• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Gebäude ausblenden

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 104 69,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 46 30,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    150
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser17163

Bin dafür.
Transparenz oder nur Gebäudegrundflächen zeigen, wäre ein Ansatz zur Vereinfachung.
Noch besser wäre IHMO ein 2D bzw. topografischer Modus.
 

Deleted User - 405609

Also bei so vielen Leuten die sich hier positiv äussern verstehe ich gar nicht wo so viele Nein-Stimmen herkommen... :rolleyes:
Warum man dagegen ist, ist in diesem speziellen Fall sowieso nicht zu verstehen....
ich versteh´s auch nicht.

was soll daran reizvoll sein, mit einem - noch dazu recht unpräzisen - cursor nach versteckten kleinteilen zu fischen?
 

Jirutsu

Noppenpilz
ich versteh´s auch nicht.
Begründet werden die "negativen" Meinungen ja (sofern sich überhaupt die Mühe gemacht wird seine Entscheidung zu begründen) damit, dass das Spiel dann zu leicht wird.
Ich empfehle in diesem Fall sich die Augen (mit einem Tuch - sofern das nicht zu einfach ist) zu verschließen, eine Gabel (oder irgendetwas anderes) in den Mund zu nehmen und nur mit der Gabel (oder diesem irgendetwas anderem) seinen Stadtumbau zu bewerkstelligen. Das wäre doch mal eine Herausforderung und würde diesen Spielern sicherlich neue Anreize verschaffen. Und gleichzeitig würde es dem Spiel (neben dem neu eingeführten Lotto- und Zufallscharakter) eine weitere Komponente hinzufügen und Geschicklichkeitsspieler hinzugewinnen (und bei der Stange halten).
Spass beiseite. ICH kann es auch nicht verstehen, dass der Reiz eines Aufbau- und Strategegiespiels darin besteht minutenlang nach einem schlecht erkennbaren "Gegenstand zu "fischen". Anstatt darüber zu tüffteln, wie eine Stadt am besten (für seine/ihre Zwecke) ausgebaut/umgebaut werden kann.
 

zeroone

Ori's Genosse
schade eigentlich, umbauen übersichtlicher gestalten wäre echt gut.
würde viel Zeit sparen, nun ja vielleicht denkt Inno trotzdem mal drüber nach.
 

Deleted User - 149950

Jedes Gebäude hat doch auch eine Baugrafik, also die Baustelle, wenn man es auf- oder ausbaut. Wenn man im Umbaumodus einfach alles als Baustellen anzeigen würde, dann bräuchte nichts neu entworfen werden, keine Transparenz entwickelt werden und trotzdem könnte alles wie gewünscht gesehen werden. Wäre das nicht ein annehmbarer Kompromiss, der mit wenig Programmieraufwand umgesetzt werden könnte?
 

Rich3000

Kompassrose
@Melios Hallo Kollege, wäre sicher auch gut. Den Transparenten Modus gibt es aber auch schon und müsste daher nicht neu Programmiert werden.
Beim Straßen bauen werden die Häuser schon dynamisch transparent gemacht. Von der Programmierung sollte es nicht soooo viel Aufwand sein.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...die Umfrage wird übrigens schon mit 70 % Zustimmung weitergeleitet. Ich weiß auch nicht, wie man die Idee missverstehen kann - steht doch ganz klar im 1. Post, daß man die Grundflächen sehen können soll (am besten so, dass man das Gebäude noch erkennt) - wie soll ich auch was verschieben, wenn ich nicht weiß, wo schon was steht? Und solange man keine Gebäude aus der Stadt schieben/lagern kann wie beim Architekten ist es auch keine so starke Erleichterung bei der Planung - es wird nur einfach übersichtlicher - vor allem bei sehr großen Städten - genügend Platz zum Verschieben braucht man immer noch. Also stimmt doch mit ja - diese Idee tut keinem weh.

...am besten wäre wohl eine transparente Form, bei der aber bei jedem Gebäude ein (weißer/gelber/blauer?) Grundrahmen abgebildet wird - das zu verschiebende Gebäude erhält dann einen grünen Rahmen, wenn der neue Standort passt und einen roten, wenn dies nicht der Fall ist...
Verschieben.png
... (ein bisschen deutlicher könnte die Transparenz ruhig sein - vor allem bei den Straßen, damit die stärker durchscheinen) - leere Flächen können ruhig auch deutlicher herausstechen...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser21302

Wäre es möglich, das Ganze als eine Art Baumodus zu integrieren? Ein Icon wie Turm, Handwerk, Inventar usw...
Quasie: wenn aktiviert, dann nur Grundflächen o.ä. sichtbar. Wenn deaktiviert, dann wieder tolle Augenschokolade?! Bisher muss ich ja erstmal was hochheben um den Baumodus zu aktivieren... Meist weiß ich aber gar nicht so richtig was ich greife :DD
 

Jeanne68

Zaubergeister
...
Ich empfehle in diesem Fall sich die Augen (mit einem Tuch - sofern das nicht zu einfach ist) zu verschließen, eine Gabel (oder irgendetwas anderes) in den Mund zu nehmen und nur mit der Gabel (oder diesem irgendetwas anderem) seinen Stadtumbau zu bewerkstelligen. Das wäre doch mal eine Herausforderung und würde diesen Spielern sicherlich neue Anreize verschaffen. Und gleichzeitig würde es dem Spiel (neben dem neu eingeführten Lotto- und Zufallscharakter) eine weitere Komponente hinzufügen und Geschicklichkeitsspieler hinzugewinnen (und bei der Stange halten).
....

:p you made my day! :D

...die Umfrage wird übrigens schon mit 70 % Zustimmung weitergeleitet. ...

Gut zu wissen!
Aber leider sieht es nicht so aus als ob bis morgen früh noch 27 Stimmen zusammenkämen... :confused:
Sehr schade!
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Warum diese Idee eingangs so viele abgelehnt haben, ist meinerseits klar. Leider hat der Urheber der Idee den Fehler gemacht, sie viel zu kurz zu erklären und dann auch noch obendrein einen Vergleich angestrengt, der meines Erachtens viel zu sehr von der eigentlichen Idee ablenkt und einen deutlich schiefen Vergleich zum Architekten zieht. Dass da dann erst einmal ein paar Kritiker drauf anspringen, ist für mich logisch.
So hat es über einen Tag gebraucht, bis die ersten die eigentliche Idee kommentiert haben und plötzlich ging es dann auch sehr schnell mit dem Befürworten. Das zeigt wieder einmal, dass derjenige, der eine Idee postet, gewisse rhetorische Fähigkeiten haben muss, damit sie Aussicht auf Erfolg hat... :oops:
 

Jirutsu

Noppenpilz
Das zeigt wieder einmal, dass derjenige, der eine Idee postet, gewisse rhetorische Fähigkeiten haben muss, damit sie Aussicht auf Erfolg hat...
Viel wichtiger, als die "rhetorischen Fähigkeiten" des Schreibenden scheinen mir die faktischen Lesefähigkeiten der Nein-Sager zu sein. Wenn jemand seine Ängste und Befürchtungen in etwas Niedergeschriebenes hineininterpretiert, kann die Argumentation oder die Rhetorik noch so gut sein. Man wird immer etwas anderes lesen, als da steht.
Im übrigen kann man seine Meinung bei der Abstimmung auch ändern, wenn man festgestellt hat, dass man etwas falsch interpretiert hat ;) Da dies nicht geschieht, gehe ich davon aus, dass auch die beste Rhetorik nichts an der Sichtweise dieser Spieler ändern würde :( Ist ebend wie im realen Leben. Um abzustimmen muss man nicht kompetent sein oder richtig lesen können. Nur eine Meinung muss man haben. Am besten eine "individuelle" ;) (die muss ja nicht mal vernünftig sein - denn die eigene Meinung ist IMMER die richtige und "Dagegen sein" ist ja so modern :).
 

beinster

Weltenbaum
Ebenso dafür gestimmt, weil dieses SEHR viel sinn machen würde.
Aktuell behelfe ich mich auch regelmäßig mit einen Neu erstellte Strasse die ich über das Feld ziehe auf der suche nach den Lücke(n).
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ein paar Stimmen bräuchte die Idee jetzt noch - vielleicht spricht es sich ja bis morgen noch rum in den Gilden ;)
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Da diese Idee nicht die notwendige Zustimmung erreicht hat, verschieben wir sie in das Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben