• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Gebäude-Infos beim Bewegen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tortisch

Blüte
Da im Spiel es oft notwendig ist die Stadt umzubauen, sprich Gebäude zu bewegen, sollte dies einfach und ohne Frust möglich sein.
Sehr oft habe ich eine Idee etwas zu optimieren oder verschönern und mitten drin bemerke ich einen Plaungsfehler wegen notwendiger Straßenanbindung oder Größe.

Im Bewegen-Modus fehlen Informationen zu Größe und notwendigen Weg, was viel Probieren und Ärger bringt.
Zur Zeit entsteht Frust, da man immer zurückschalten muss um sich zu erkundigen, bzw die Straßenanbinung im Wiki nachschlagen :-(.
Ich denke vor jedem größeren Umbauen nach, ob ich das Spiel beende.

Lösung:
1. Hilfreich wäre ein Schwebe-Fenster das Infos enthält:
- wie das Gebäude heißt
- wie groß es ist
- ob es eine Straße benötigt (diese Info gibt es nach dem Aufbauen nirgens im Spiel)
- welche Stufe es hat und bei welcher nächsten Stufe es eine andere Größe hat
- ob es ein Set-Gebäude ist
2. Zweitens sollte ein Gebäude was man "in der Hand" hat mit einer Taste ( z.B. ESC) oder Fehl-Klick (z.B. neben die Stadt) wieder an die ursprüngliche Stelle zurückfallen.
 

DeletedUser19895

Hast du schon mal den elvenarchitect bemüht für die vorab-Planung?


und zu Punk 2 : bei mir tut es das schon.
 

DeletedUser4286

2. Zweitens sollte ein Gebäude was man "in der Hand" hat mit einer Taste ( z.B. ESC) oder Fehl-Klick (z.B. neben die Stadt) wieder an die ursprüngliche Stelle zurückfallen.
Einfach auf fertig klicken, dann tut es das :)
1. Hilfreich wäre ein Schwebe-Fenster das Infos enthält:
- wie das Gebäude heißt
- wie groß es ist
- ob es eine Straße benötigt (diese Info gibt es nach dem Aufbauen nirgens im Spiel)
- welche Stufe es hat und bei welcher nächsten Stufe es eine andere Größe hat
- ob es ein Set-Gebäude ist
Einige Infos wünsche ich mir auch :) zB den Namen
Wie groß es ist seh ich ja, ob es eine Strasse benötigt siehst Du doch beim Bauen, danach sieht man es an dem roten Zeichen wenns keine hat :) Die Stufe ist beim umbauen doch unwichtig, Größenänderung muss man sich vor dem umbauen überlegen. Sieht man wenn man auf den Ausbau Tab geht.
Set Gebäude geben Dir eine Warnung beim Umbau das der Timer zurückgestellt wir.
 

tortisch

Blüte
jo, bei ESC / fertig-klicken ist das Gebäude zurück, aber ich aus dem Bewegen-Modus wieder raus ... muss also nochmal starten

Das rote Stop-Zeichen kommt aber erst wenn es zu Spät ist: in der regel: Idee haben -> Platz machen -> verschieben -> rotes Zeichen -> Frust -> und alles rückgängig.
Die anderen Infos zur Größe sind im Dialog .. 5 Klicks entfernt
 

DeletedUser14473

@tortisch Die Sache mit der Benutzerfreundlichkeit übt Inno noch. Seit Jahren.

@R121 schlug Dir den Elvenarchitecten vor, der ist wirklich hilfreich. Für spontane Umbauideen ist Elvenar einfach zu sperrig, man kann ja nicht einmal gleich große Gebäude gegeneinander austauschen, sondern muss den Platz dafür erst freiräumen. Der Architekt hilft Dir bei der Planung enorm, nervig ist dann nur noch das Geschiebe im Spiel.
 

DeletedUser21724

Hallihallo! :)
@tortisch, ne ganz gute Idee. Bleibt aber immer das Thema, dass man einfach Platz zum "umparken" / "auslagern" braucht.
man kann ja nicht einmal gleich große Gebäude gegeneinander austauschen
Genau! Brauche also z.B. 5x5, um ein Gebäude da hinzuschubsen, um auf den freien Platz ein anders zu parken etc.
So ein "tausche-x-gegen-y" (gleiche Größe) fände ich cool.
Aber all die kleinen Detailinfos sind eben nix wert, wenn ned der Platz da ist, um umzuparken/kurz mal abzustellen.
Liebe Grüße
Pips
 

Jirutsu

Noppenpilz
wenn ned der Platz da ist, um umzuparken/kurz mal abzustellen.

Zum umparken (kurzfristig Platz schaffen) sind die Teleporter hilfreich. Aber da sollte man schon vorher genau wissen, wie es hinterher aussehen muss. Da kann ich auch nur den ElvenArchitect empfehlen, denn wer will schon nen "wertvollen" Teleporter nur zum ausprobieren verschwenden. Im Architect kann man die Gebäude ja auch außerhalb des bespielbaren Felds "parken".
 

DeletedUser21724

@Jirutsu, vollkommen richtig. Ich selber benutze den Architekten nicht (bin zu doof dafür *lach*), "arbeite" aber gerne auch eher "altmodisch". Möchte dennoch @tortisch's Idee nicht ablehnen, wenngleich ich den Nutzen doch a bissl in Zweifel ziehe.
Liebe Grüße :)
Pips
 

Jirutsu

Noppenpilz
bin zu doof dafür
das glaub ich dir nicht ;) Aber ist ja auch kein Muss. Wenn du es auch auf "altmodische" Weise hinbekommst, um so besser. Falls du aber Fragen zum Architect hast und ihn doch (nochmal) ausprobieren willst, werde ich gerne versuchen dir zu helfen, (dafür u.a. gibts ja das Postfach/Privatnachrichten)
 

Sreafin

Geist des Berges
Dagegen:
-Punkt 2 wurde von @Chaosqueen65 schon erklärt
-Punkt 1:
--Die von dir erwähnten Angaben haben die meisten (bzw. zumindest ich) eigentlich im Kopf
--Das Problem ist oft weniger das Gebäude, das man versetzen will, sondern der Platz, wo es hin soll. Teilweise wird dieser verdeckt oder es ragen doch noch Gebäude in diesen herein, sodass man unerwartet das Gebäude nicht absetzen kann. Hierzu gab es schon etliche Idee, welche zumeist ins Archiv gewandert sind.
--Gerade auf einem kleineren Bildschirm wie ich ihn habe würden die zusätzliche Angaben das Umbauen nur in der Hinsicht verschlechtern, dass man beim Bewegen weniger von seiner Stadt gut erkennen kann.
 

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
--Gerade auf einem kleineren Bildschirm wie ich ihn habe würden die zusätzliche Angaben das Umbauen nur in der Hinsicht verschlechtern, dass man beim Bewegen weniger von seiner Stadt gut erkennen kann.
Aus genau dem Grund fände ich das auch nicht wirklich gut.
Da die Teleportationszauber nicht sooo selten sind (oder gehts nur mir so? Ich hab so einige auf Lager), schiebe ich bei größeren Umbauaktionen ein großes Gebäude ins Inventar und hab dann einen freien Platz zum "zwischendurch hinschieben - verlagern", bis alles wieder passt, dann hol ich das andere Gebäude wieder raus. Beim ersten Mal war ich nur zu doof, für das Gebäude im Inventar den Platz auch richtig frei zu halten :oops: :cool::cool: Sowas passiert einem maximal EIN Mal :D Denn dann geht das Ganze nochmal von vorne los ... Schwierig wirds nur beim Rumschieben von Wundern, weil viele sehr groß sind und nicht ins Inv können
 

salandrine

Orkischer Söldner
Nee, brauch ich nicht.

Ich plane mit dem Elvenarchitekten vor und setze entsprechend um. Im Ausbau-Tab sieht man vorher die endgültige Größe.

Und generell ist es so
-alle produzierenden Gebäude, egal, ob Manus, Werkstätten, Häuser (Geld) und Eventgebäude benötigen eine Straße
- Wunder benötigen eine Straße
- ausschließlich Eventgebäude, die nur Kultur oder Kultur-Bevölkerung beinhalten, benötigen keine Straße
- Kulturgebäude aus den freigeschalteten Forschungen benötigen meist keine Straße, es sei denn, sie produzieren z.B. Mana, Saat u.ä.

Das schafft man sich doch schnell drauf.

Eine solche Angabe würde mir einfach Überblick rauben.
 

tortisch

Blüte
Ich sehe das Spiel zum Spaß haben, nicht als Profi der alles im Kopf hat, ich will auch keine Listen auswendig lernen. Deshalb finde ich das für mich sehr wichtig.

Den Architekt habe ich mir angesehen. Er hat auch keine Hinweise für notwendige Straßen (oder ich hab es nicht gefunden). Man kann da gut Lücken finden und planen, das Stadtlayout kann man laden, dann ändern, aber das Ergebnis leider nicht ins Spiel bringen.

@salandrine: du must die Maus nicht wo drüberhalte und auf ein Schwebefeld warten wenn du es nicht möchtest.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Den Architekt habe ich mir angesehen. Er hat auch keine Hinweise für notwendige Straßen (oder ich hab es nicht gefunden).

Doch.
Du kannst es im City Planer einstellen, dass du dir alle Gebäude mit und ohne Straßenanbindung (diese Gebäude werden dann ausgegraut angezeigt) anzeigen lässt
Unten auf "Setting" klicken und dann in dem Menü bei "Highlight" => "Requires a street" auswählen.

Deine Stadt kannst du über die Seite ElvenStats (so wie sie gerade ist), in den Architect - City Planer laden (dann musst du sie nicht Stück für Stück nachbauen.
 

tortisch

Blüte
danke für den Tipp mit den Einstellungen, werde ich testen

Das Laden (von Spiel nach Planer) hab ich hinbekommen, nur die andere Richtung (Planer nach Spiel) geht nicht.
Also muss es im Spiel gemacht werden.

Deshalb sollte es im Spiel so gut wie möglich gehen.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ja. du kannst im Planer deine Stadt "vor"-bauen, wie du sie gerne möchtest und musst sie dann (wenn sie dir gefällt) in Elvenar "nach"-bauen. Der Architect ist KEINE Seite von INNO ! Dabei musst du aber bedenken, dass du beim Architekten Gebäude NEBEN dem Spielfeld "parken" kannst. Das geht in Elvenar nicht. Da musst du dir Platz innerhalb des Spielfeldes schaffen, um Gebäude verschieben zu können (notfalls musst du einen Teleporter einsetzen oder erstmal Gebäude und/oder Straßen abreißen)
 

DeletedUser4286

Und vor allen Dingen plant man im Architekten ja im voraus, also mit Gebäudegrößen, die man noch gar nicht bauen kann sondern erst noch erforschen muss. Da würde das direkt in die Stadt laden ziemlich schwierig :)
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Im Bewegen-Modus fehlen Informationen zu Größe und notwendigen Weg, was viel Probieren und Ärger bringt.
Zur Zeit entsteht Frust, da man immer zurückschalten muss um sich zu erkundigen, bzw die Straßenanbinung im Wiki nachschlagen :-(.
Ich denke vor jedem größeren Umbauen nach, ob ich das Spiel beende.

Lösung:
1. Hilfreich wäre ein Schwebe-Fenster das Infos enthält:
- wie das Gebäude heißt
- wie groß es ist
- ob es eine Straße benötigt (diese Info gibt es nach dem Aufbauen nirgens im Spiel)
- welche Stufe es hat und bei welcher nächsten Stufe es eine andere Größe hat
- ob es ein Set-Gebäude ist
Mehr Informationen können nicht schaden @tortisch - Ich wünschte mir, wie bei dem elvenarchitekt, einen 2D-Planungsmodus hier im Spiel selbst.
 

tortisch

Blüte
... es geht nicht darum irgendein Hilfmittel (Elvenarchitect ... ) zu benutzen oder die Infos irgendwo nachzulesen oder zusammen zu suchen, sonder sie in dem Moment wo sie benötigt werden angeboten zu bekommen.
 

Hisa Rose

Kluger Baumeister
Das wäre wirklich praktisch, ich kann mir auch nie alle Infos der Gebäude merken und wäre froh wenn die dort stehen würden :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben