• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Gebäude zurückstufen können

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 17771
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Mal wieder ein Wunsch von mir als neue Idee:

Ich wünschte, dass man Gebäude zurückstufen kann.

Was ist passiert?

Ich bin eine Elfe, habe Magiestaub als Bonusgut und hatte mir vier Magiestaub auf Stufe 20 ausgebaut. Die Grafik war sensationell, das war dann meine Vier-Seen-Platte. Ich baute weiter, bin jetzt auf Stufe 23. Sie sind grottenhässlich geworden und passen nun dummerweise viel zu gut in mein Gruseleck.

Ich will aber meine Vier-Seen-Platte zurück, zumal die weitere Ausbeute nicht drastisch mehr wurde, so dass ich sagen könnte, dass es sich lohnt. Da sich mein in Zukunft benötigtes Bonusgut ja sowieso bald wegen Erweckten Gütern auf Edelstein ändert, ist ein weiterer Ausbau auch nicht mehr nötig.

Bestimmt ist das schon jedem so mal gegangen, dass eine Ausbaustufe besonders schön war und dann immer hässlicher und natürlich auch immer größer wurde. Zudem nicht mehr gebraucht. Deshalb wäre meine Idee, dass man Gebäude aus dem Baumenü wieder zurückstufen kann.

Sonst müsste ich sie abreißen und neu bauen, und das bedeutet Güterverlust. :confused:

Edit durch Anregung: Genau wie ein weiterer Ausbau sollte eine Rückstufung ein bisschen was kosten. Güter und Vorräte, sozusagen als Lehrgeld.

Selbstverständlich werden die Arbeiter bei Rückstufung wieder entlassen, aber Kultur gibts zurück.

Rückbau immer nur Stufe für Stufe (mit jeweiliger Lehrgeldbezahlung, siehe oben). Eine Alternative (aus technischen Gründen) wäre aber auch, einfach nichts zurückzuerstatten außer Arbeiter und Kultur. (Siehe aber auch Option weiter unten).

Eigener Einfall (als Bremse): Rückstufung nur bis zum vor Ausbau letzten Kapitel.

Betrifft: Standardgebäude aus dem Baumenü: Manufakturen, Werkstätten, Wohnhäuser, halt alles, was gastrassenbedingt nach vorn ausgebaut wird.

Ausnahmen: Kaserne, Söldnerlager, Trainingsgelände, Rüstkammern, Antike Wunder, Hauptgebäude, Zusatzgebäude aus Handwerk , Events oder sonstigem.

Letzter Nachtrag: Natürlich bedeutet eine eventuelle Rückbaumöglichkeit nicht, dass ein weiterer Ausbau nach vorn ausgeschlossen ist. Allerdings sollte es Rückbau-Optionen pro Gebäude nur einmal geben. Sonst baut man nur hin und her, wie man es grade braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ElfischeSusi

Fili's Freude
Das passt für meinen Begriff aber nicht wirklich zu dem Konzept mit dem Platz so haushalten zu müssen.

Dann könnte man relativ beliebig, wenn man in einem Kapitel Überschuss von etwas hat, hier und dort mal ein bisschen zurückdrehen und erheblich leichter den Platz für akuten Bedarf schaffen und müsste dafür ggf. nichtmals an die seltenen Teleporter.
 

DeletedUser

Das passt für meinen Begriff aber nicht wirklich zu dem Konzept mit dem Platz so haushalten zu müssen.

Dann könnte man relativ beliebig, wenn man in einem Kapitel Überschuss von etwas hat, hier und dort mal ein bisschen zurückdrehen und erheblich leichter den Platz für akuten Bedarf schaffen und müsste dafür ggf. nichtmals an die seltenen Teleporter.

Ich dachte eigentlich immer, in Stadtaufbauspielen sei es wichtig, eine schöne und effiziente Stadt zu haben. Alles Weitere: Sicher, dass Inno beim Entwickeln das Haushalten mit Platz im Auge hatte? Es ist ratsam, ist klar. Aber denke nicht, dass es auch wirklich zum angedachten Konzept gehört.

:D
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich dachte eigentlich immer, in Stadtaufbauspielen sei es wichtig, eine schöne und effiziente Stadt zu haben. Alles Weitere: Sicher, dass Inno beim Entwickeln das Haushalten mit Platz im Auge hatte? Es ist ratsam, ist klar. Aber denke nicht, dass es auch wirklich zum angedachten Konzept gehört.

:D

Da hat ja jeder andere Vorlieben und das kann je nach Ziel sehr, sehr anders aussehen :)
Ich gebe Dir schon recht, das manches Gebäude nicht immer optimal abschneidet und sich auch mal weniger hübsch weiter entwickelt. Ich schau da offen gesagt nicht drauf, da es sich für mich persönlich zu sehr mit der Effizienz beißt.
Aber wie oft ist es beim Tetris zur nächsten Portaleröffnung das 3. oder 5. Gebäude gleicher Art, welches einfach das Layout sprengt. Ich bin mir irgendwie sicher, da würden diverse Spieler absolut kreativ durch Rückstufen sämtliche noch so kleine Lücken füllen. Könnte auch fast wieder interessant sein *lach* Aber ergibt es Sinn?

Weil Du von Güterverlust durch Abriss sprichst - würdest Du beim Rückbau auch eine Rückerstattung für die Stufen wünschen? Das wäre für mich ein Punkt ganz klar dagegen - wenn man bei der Größenplanung vielleicht nicht sicher sein kann, ob das exakt so zum Konzept gehört ( Ich denke da schon eher, es ist gewollt), so gehört das Ressourcenmanagement ganz sicher dazu.
 

DeletedUser

Weil Du von Güterverlust durch Abriss sprichst - würdest Du beim Rückbau auch eine Rückerstattung für die Stufen wünschen? Das wäre für mich ein Punkt ganz klar dagegen - wenn man bei der Größenplanung vielleicht nicht sicher sein kann, ob das exakt so zum Konzept gehört ( Ich denke da schon eher, es ist gewollt), so gehört das Ressourcenmanagement ganz sicher dazu.

Gut, dass du es ansprichst, @ElfischeSusi . Natürlich nicht. Vielmehr sollte auch eine Rückstufung auch ein bisschen was kosten, also genauso wie beim Aufrüsten. Güter, Vorräte usw. Und natürlich verliert man dann auch wieder arbeitendes Volk, bekommt aber wieder etwas Kultur zurück.

Es ist nicht weiter tragisch, wenn die Idee keinen Anspruch findet. Ich reiße sie dann halt einfach ab, wenn es mir einfällt und bau sie neu auf. Aber vielleicht gewöhne ich mich ja doch noch an diesen grusligen Anblick. Dachte aber, es wäre nett, mal darüber zu reden. :rolleyes:
 

Bardinor

Bekannter Händler
Momentan spiele ich mehr nach Effizienz als nach Schönheit, aber ich kann der Wunsch von @Alidona gut verstehen. Zu schlecht ist noch meine Erinnerung an das Feen-Kapitel :eek:

Ich wäre grundsätzlich für den Vorschlag. Und damit eine solche Regelung dann nicht von Daueroptimierern und Winkeladvokaten ausgenutzt wird, könnte man ja Begrenzungen einführen:
  • Rückbau ist nur um maximal 1 Stufe möglich.
  • Die für den letzten Ausbau verbrauchten GÜTER werden NICHT zurückerstattet, sind also verloren (sozusagen Lehrgeld gezahlt)
    Bevölkerung und Kultur werden aber wieder gutgeschrieben

Von Diamanten-Kosten halte ich in diesem Zusammenhang nichts.
 

DeletedUser

Ich bin ganz bei dir, Alidona. :) Es sind bestimmt schon Stunden vergangen, so lange beschäftige ich mich mit Ausbaustufen von Gebäuden in wiki Kommt was gruseliges, baue ich es nicht, egal wie toll der Boni ist. Es muss doch möglich sein und gehört für mich zur besonderen Freude am Spiel, schön und erfolgreich zu bauen. Dass das geht, beweisen die super Städte auf Beta. Dort stehen meine Vorbilder. Da will ich hin.
 

DeletedUser

Mir kam die Idee bekannt vor und mit etwas suchen habe ich diesen etwas älteren Threat gefunden. Der Threat ist eingeschlafen, den noch älteren, der wohl abgelehnt wurde, habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Ich hab mir das angeguckt. Bei deinem Link ging es um andere (Event-) Gebäude, zum Einen. Zum Anderen ging es um eine weitere Verwendung von Königlichen Restaurierungszaubern.

Bei mir gehts um Standardgebäude aus dem Baumenü: Manufakturen, Werkstätten, Wohnhäuser, halt alles, was gastrassenbedingt nach vorn ausgebaut wird. Ich schreib das mal im Topic dazu.

Ps: So stelle ich mir die gemeinsame Ausarbeitung einer Idee vor. Einer erstellt das Grundgerüst, und dann wird gebrainstormt. Klasse, meine Damen und Herren. Also weiter im Text, nicht zur Strafe, nur zur Übung. ;)

Pps: Siehe auch edit (Topic)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanjara

Schüler der Zwerge
Kann dich glaub ich verstehen @Alidona - ich bin vernarrt in meine Seidenmanufakturen auf Lvl 27 mit den schönen Schmetterlingen - und ich werd mir auch überlegen, die noch eine Stufe weiter auszubauen - cool wäre es, meiner Meinung nach, wenn man das Aussehen eines Gebäudes 'einfrieren' und es dann trotzdem ausbauen könnte - natürlich mit entsprechend mehr Grösse, Bevölkerung usw. die es dann brauchen würde.
 

DeletedUser

Das wäre auch eine sehr gute Idee, liebe Sanjara. Ist leider nur eine andre Idee, wie ich die Damen und Herren hier kenne. :)

Mein Tipp übrigens: Lass sie so wie sie sind. In den späteren Kapiteln kommen sowieso weitere Bonusgüter dazu, und das ist dann nicht mehr Seide. Aber ich denke, das weißt du selbst. :)
 

DeletedUser

NICHTS kann hässlicher sein als die Magiestaubmanufaktur auf Stufe 16 :p (Phallussymbole der Goblins, pfui Teufel.
Von daher fand ich ALLES was danach kam immer noch erträglich.
Aber du hast Recht @Alidona , auf 20 waren sie ausnahmsweise mal richtig schön.

:eek: Auf 22 und 23 sinds Totenschädel. :eek:

Zwei von den vieren hab ich schon abgerissen. Wenn die wieder auf 20 sind, kommen die nächsten Zwei. Der Platz ist genau ausgeklügelt. :D
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Die Idee gefällt mir gut. Ich fürchte trotzde, dass sie nicht durchkommen wird „weil Elvenar ein Ausbau-Spiel ist“ und Rückbau daher nicht ins Konzept passt, aber einen Versuch ist es wert.
Eigener Einfall (als Bremse): Die Gebäude sollten maximal um ein Feld in Länge und Breite verändert werden dürfen. Also Rückstufung nur bis zum vor Ausbau letzten Kapitel.
Ausnahmen: Kaserne, Söldnerlager, Trainingsgelände, Rüstkammern, Antike Wunder, Hauptgebäude, Zusatzgebäude aus Handwerk , Events oder sonstigem.
Programmiertechnisch stelle ich mir das schwierig vor, den Rückbau nur um eine Layout-Änderung zu erlauben. Da müsste das rückgebaute Gebäude dann quasi anders kodiert werden als die üblichen Standard-Gebäude (ich bin kein Experte, aber ich glaube, dass das mit einigem Aufwand verbunden ist). Das rückgebaute Gebäude müsste dann ja für immer für weiteren Rückbau gesperrt werden.
Die Bremse würde ich daher eher weglassen, weil das die Idee zu kompliziert macht in der Umsetzung. Wenn jemand wirklich ständig seine Gebäude hin- und herbauen will, sehe ich da zumindest kein größeres Problem drin. Ich glaube auch nicht, dass das Spiel dadurch “zu leicht“ würde (was ja von manchen Spielern immer mal wieder kritisiert wird).

Warum möchtest du Militärgebäude und Rüstkammern von der Rückbau-Möglichkeit ausnehmen? Gerade bei der Kaserne kann man durch zu weiten Ausbau in niedrigen Kapiteln viel falsch machen, unwiederbringlich. Rüstkammern kann man notfalls löschen, die anderen auch, aber bei der Kaserne kann man gar nichts tun, daher wäre ein Rückbau gerade hier hilfreich.

NICHTS kann hässlicher sein als die Magiestaubmanufaktur auf Stufe 16 :p (Phallussymbole der Goblins, pfui Teufel.
Von daher fand ich ALLES was danach kam immer noch erträglich.
Ich glaube du meinst die Magiestaubmanus auf Stufe 19...
Ich habe mich eine zeitlang geweigert, meine auf Stufe 19 auszubauen, aber dann musste es doch sein. Mit Stufe 20+ bin ich immer noch glücklicher. Ich wollte auch keine spuckenden Zwerge aka Stahl-Manus, zum Glück sind sie auf Stufe 25+ wieder etwas ansehnlicher.
 

DeletedUser

@Hazel Caballus :

Warum möchtest du Militärgebäude und Rüstkammern von der Rückbau-Möglichkeit ausnehmen? Gerade bei der Kaserne kann man durch zu weiten Ausbau in niedrigen Kapiteln viel falsch machen, unwiederbringlich. Rüstkammern kann man notfalls löschen, die anderen auch, aber bei der Kaserne kann man gar nichts tun, daher wäre ein Rückbau gerade hier hilfreich.

Warum ist ganz einfach: Hörst du den Aufschrei, wenn das ginge? Da würden mir einige aus der Community den Kopf runterreißen, denn von mir kam ja die Idee. :D

Aber aus deinem Blickwinkel gesehen hast du natürlich recht. Ich wäre trotzdem dagegen. Das Kampfsystem voranzutreiben muss man zwar nicht, wenn man lieber verhandelt. Trotzdem ist es wichtig, alles auf Vordermann zu haben und nicht rückwirkend wieder zu schrumpfen.

Aus meinem Wunsch könnte man noch viel mehr herausholen rein theoretisch. Letztes Kapitel, Hauptgebäude ein riesiger Klotz, will von vorne anfangen. Alles wieder auf Null, also weg damit. Mitsamt Kaserne und Pipapo. Die Stadt neu aufzäumen, die Lieblingsgastrasse bauen (bei mir die Elementaren). Aber nein, geht ja nicht, die Sachen sind ja unkaputtbar. :)
 

Hazel Caballus

Kompassrose
@Hazel Caballus :

Aber aus deinem Blickwinkel gesehen hast du natürlich recht. Ich wäre trotzdem dagegen. Das Kampfsystem voranzutreiben muss man zwar nicht, wenn man lieber verhandelt. Trotzdem ist es wichtig, alles auf Vordermann zu haben und nicht rückwirkend wieder zu schrumpfen.

Aus meinem Wunsch könnte man noch viel mehr herausholen rein theoretisch. Letztes Kapitel, Hauptgebäude ein riesiger Klotz, will von vorne anfangen. Alles wieder auf Null, also weg damit. Mitsamt Kaserne und Pipapo. Die Stadt neu aufzäumen, die Lieblingsgastrasse bauen (bei mir die Elementaren). Aber nein, geht ja nicht, die Sachen sind ja unkaputtbar. :)
Die anderen Ausnahmen (HG, Wunder, Eventgebäude...) finde ich ja sinnvoll. Gerade das HG darf nicht schrumpfen, sonst kann man sich auch wiederum viel verbauen. Bei der Kaserne fände ich es aber keinen Fehler, wenn man die wieder schrumpfen könnte. Von einigen Spielern in den obersten Kapitel habe ich gehört, dass sie kaum noch Kasernentruppen brauchen. Da wäre es dann auch wieder sinnvoll, die Kaserne zu verkleinern und mehr auf Söldnerlager und Trainingsgelände zu setzen.

Irgendwie träume ich auch davon, wenn ich Elvenar „durchgespielt“ habe, meine Stadt nur mit Lieblingsgebäuden diverser Ausbaustufen zu füllen. Das wird aber höchstwahrscheinlich nicht passieren :-D zumindest nicht, solange immer wieder weitere Gastrassen in Aussicht sind.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben