• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Gebäude zur Reduktion der Gütermengen in Verhandlungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

12aay

Kompassrose
@Brosin, ich habe den Eindruck, dass die Idee bessere Chancen hat, wenn die Stapelbarkeit überarbeitet wird.
Vielleicht kann man die Idee ja noch mal zurück zur Überarbeitung schicken?
 

Jirutsu

Noppenpilz
Das meine ich. Jetzt wird aus einer Diskussion/Abstimmung über das Thema eine Diskussion/Abstimmung darüber, ob über das Thema abgestimmt wird. Besser wäre diese Frage "nichtöffentlich" gestellt zu haben und zu entscheiden.
ICH wäre auch für eine Abstimmung (auch wenn Kämpfer sicherlich IHRE Interessen besser wahrnehmen werden, als die Händler. Wer gibt schon freiwillig liebgewonnene Privilegien auf? ;)) Dann ist es eben so. (Jede Abstimmung wird ein "Kampf um Vorteile und Privilegien sein. Und ganz sicher hat INNO nicht vor etwas an ihrem Kampf-bevorzugungs-System etwas zu verändern. Sonst hätten sie die Extra-für-Kämpfer-Gebäude und deren Stapelbarkeit erst garnicht eingeführt ;) Und mit den Kämpfern haben sie ja auch eine starke Lobby.) Also abstimmen und in den Mülleimer/Archiv. Oder auch nicht. Egal. Am Ergebnis wird das sowieso nix ändern.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Mal noch ein paar Wünsche für das nächste Mal:

- Eine Idee sollte nicht eine Ungerechtigkeit mit einer anderen ausgleichen wollen, am besten kommt man ganz ohne "Ungerechtigkeit" aus.
- Eine Idee sollte allen Spielern Vorteile bringen und nicht explizit einer speziellen Spielergruppe.
- Eine Idee sollte keiner Spielergruppe und am besten gar keinem Spieler Nachteile bringen. Die Rezepte im Handwerk und auch die Gewinne im Turm sind schon schwer ausgelastet. Hier sind Nachteile für viele Spieler zu erwarten, wenn da noch mehr reingepackt wird. In den Turnierkisten 11 bis 19 ist z.B. noch ganz viel Platz für mehr.
- Eine Idee sollte, wenn sie in das Blancing eingreift, auch ein paar Zahlen liefern.
- Eine Idee sollte zu Ende diskutiert werden, bevor sie in die Abstimmung geschickt wird.
- Gegenargumente sollten nicht persönlich genommen werden, sondern zur Verbesserung der Idee angenommen werden.
- Ein bisschen erkennbare Spielerfahrung währe auch wünschenswert, bei einer so einschneidenden Idee.
- Die bloße Behauptung, etwas wäre "ungerecht", nur weil es etwas nicht gibt, ist ungenügend. Da dann bitte Zahlen liefern, was kostet es an Platz, Zeit und Rohstoffen, um eine bestimmte Anzahl an Turnierpunkten oder Turmbegegnungen zu kämpen und was kostet es, die zu verhandeln. Ist das bei großen- , kleinen- und Mittelfeld-Spielern ähnlich oder gibts Unterschiede? Und wie soll es dann sein, wenn die Idee umgesetzt wird?
- Und am Ende sollte die Idee nicht so utopisch sein, dass auch die Entwickler sie umsetzen können und wollen.

Und wenn schon eine Extra-Wurst mit "wir diskutieren das intern noch mal" gemacht wird, dann möchten wir schon gern wissen, warum?

Danke schön
 
Zuletzt bearbeitet:

MoonlightHexe

Samen des Weltenbaums
Dagegen, so wie die Idee jetzt ist. Begründung:
Geht auf Kosten der Kampfverstärker, darum bin ich dagegen.
Bringt man diese Rabatte als Auswahl zu Kampfboostern, würde ich die Idee unterstützen. Also in der Aka ein Rezept bei dem man sich entscheidet, Kampfverstärker oder Güterrabatt - das wäre ok. Oder besser das ganze verpackt als Kombigebäude, wo man beim Aufstellen den Schalter auf Kampf oder Handel für 5 Tage stellt.


Edit: Über die Stapelbarkeit der Rabatte müsste man auch nachdenken, das hatte ich nicht mal bedacht.

Hier schließe ich mich an!!
 

Deleted User - 1532337

"Gleicher Slot wie Kampfbooster" - das ist für mich ein eindeutiges DAGEGEN.
Ich bekomme ohnehin so wenig Kampfbooster, dass es vorne und hinten nicht reicht. Jetzt noch irgendetwas anderes in den Slot zu packen käme für mich einer Katastrophe gleich.


Außerdem kommt mir die ganze Idee ohnehin fehlplatziert vor. Als ich die Überschrift las, dachte ich intuitiv, es ginge um die Einführung eines neuen Wunders. Auch wenn ich jetzt darüber nachdenke, kommt mir das sinnvoller vor: Händler würden das aufbauen und hochleveln und könnten so dauerhaft ihre Kosten in Turm und Turnier senken. Diese Booster-Geschichte reizt doch geradezu zum Missbrauch: Falls es wirklich so käme, würde ich auch 10 Teile ansparen und dann zwei Turnierrunden umsonst durchziehen. Bei der Menge an Provinzen, die ich inzwischen habe, würde das richtig was bringen. Bescheuert fände ich es trotzdem. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nephilem

Kluger Baumeister
Ich hab schlagkräftige Argumente gelesen gegen diese Idee.
Was mich hier wirklich Wunder nimmt sind die AW für Kämpfer, sind jetzt nützlich für euch oder nicht?

LG
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
sind jetzt nützlich für euch oder nicht?

Weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Natürlich sind die Antiken Wunder für den Kampf nützlich. Aber es braucht eben viel Zeit, bis sie das sind. Mal als Beispiel:
Sinya Arda, wo ich spiele, ist im Juli 3 Jahre online. Bin jetzt Kapitel 17, alle Truppen sind maximal erforscht. Magische Akademie auf Stufe 5 bringt günstig Tierfutter für den Feuerphönix, Braunbär, Eisbär. Im Turm nach ganz viel üben und probieren jetzt auch genug Fragmente und Kombinationsauslöser für Militärbooster im Handwerk. Man hat sich intensiv mit den Fähigkeiten und Eigenschaften der 15 verschiedenen Truppengattungen beschäftigt. Man hat viel Zeit investiert, um im manuellen Kampf das ganze auch richtig zu erlernen: Wie wirken sich die Hindernisse auf der Battlemap aus? Wie spielt der Gegner? Wie schnell sind meine Truppen platt gemacht? Wann möchte man den Erstschlag, wann lieber nicht und welche Truppen muss ich dafür aufstellen? Fast 3 Jahre lang täglich Provinzen erkundet und freigeschaltet, damit man auch was zum Kämpfen hat. Man hat tausende Wissenspunkte in die Wunder investiert, um sie auf ein halbwegs vernünftiges Niveau zu leveln. Nebenbei auch eine Gilde aufgebaut, die gerne Turm und Turnier spielt, damit sich der Spaß auch lohnt. Und am Ende auch Güter hergestellt, damit man seine Militärgebäude aufstellen und ausbauen kann. Der Platz für all die Militärgebäude musste auch erst mal erspielt werden. Ebenso mussten auch die Phönixe und Bären erst mal erspielt werden, bevor man sie nutzen konnte. Dass die Wunder auch die Truppstärke des Gegners erhöhen, ebenso die zusätzlich benötigten Provinzerweiterungen, ist bisher auch noch nicht gesagt worden, oder ignoriert man.

So ab Ende Kapitel 15 hat der Kampf dann angefangen, auch richtig Spaß zu machen. Dann sind die Truppen gut, die Gebäude gut und man hat auch was zu kämpfen.

Bis Kapitel 15 war es aber auch oft frustrierend. Truppen fallen wie die Fliegen. Militärgebäude produzieren viel zu wenig. Es kommt auch niemand aus der "Handels-Allianz" vorbei und bringt dir die Truppen, die Du brauchst. Du kannst auch keine Truppen auf dem Marktplatz tauschen. Bist völlig auf Dich allein gestellt.
Es ist also nur eine ganz kleine Gruppe von Spielern, die tatsächlich so gut sind, dass sie wirklich alles kämpfen können. Die große Masse spielt sowohl Kampf als auch Verhandlung.
Und nur die, die gar nicht kämpfen wollen, scheinen hier eine Ungerechtigkeit zu sehen. Mit einem Booster in 10 min das haben wollen, was andere über mehrere Jahre erspielt haben, nennt man dann "Gerechtigkeit".

Diese ganze Zeit und Arbeit, die man sich gemacht hat, nun mit einem Booster aufzuwiegen und dass dann unter dem Deckmäntelchen der "Gerechtigkeit" halte ich für unangebracht. Den gewünschten Booster auf einige Wunder zu verteilen, fände ich da den besseren Weg. Da die Wunder bis Kapitel 18 ja nun schon vergeben sind, wäre dann vielleicht ein Wunder in Kapitel 19 möglich, was aber auch ok wäre, denn so lange dauert es ja bei den Kämpfern auch, bis es mal richtig Spaß macht.

Also JA, die Wunder sind nützlich und das hat man sich auch ehrlich verdient. Aber Wunder alleine gewinnen kein Turnier.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24934

ich möchte auch noch etwas anmerken:
es gibt in turm und turnier die möglichkeit, zu kämpfen oder zu verhandeln. das eine kostet truppen, das andere güter. je nach terrain und/oder gegner-konstellation lohnt sich mal das eine und mal das andere mehr. mit der prio auf kämpfen verhandle ich dennoch die ein oder andere begegnung im turm oder überspringe mit liefern mal ein zelt im turnier, um das nächste freizuschalten oder die wp zu "kaufen". eine strikte trennung in nur-kämpfen und nur-verhandeln scheint mir ein wenig schwarz-weiß-denken. daher denke ich, dass spieler, die beide möglichkeiten nutzen, weiter kommen sollten als spieler, die ohne erkennbaren grund auf eine komplett verzichten.

edit:
damit möchte ich nicht sagen, dass verhandeln von den kosten her so in ordnung ist. ich kann das nur gar nicht bewerten, da ich keine einseitig darauf ausgelegte stadt habe. allein die zielsetzung, die ich dieser idee entnehme, mit liefern-klicken genauso erfolgreich im turnier sein zu wollen wie mit manuell-kämpfen, halte ich für verfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nephilem

Kluger Baumeister
@ZeNSiErT & @PrePro
Vielen dank für eure ausführlichen Antworten!
Zurzeit bin ich eher für diese Idee. Ich erkläre mich...
Anfang letzten Jahres 2020 suchte ich ein eher ruhiges Spiel und meinem Alter entsprechend. Und ich fand Elvenar! Das Hauptmotiv für meine Entscheidung für dieses Spiel war ich musste nicht Kämpfen. Das hat sich bis Heute nicht geändert.
1 Jahr später und entsprechend ein wenig Erfahrung mit diesem Spiel ist mir Heute klar, als Endgamer werde ich Turniere in den Vordergrund stellen.
Ich habe die Fakultativen Truppenerweiterungen nicht freigeschaltet weil ich gelesen habe das dies bei den Provinzen und Verhandlungen von vorteil ist. Doch zurück zum Thema...
Habe ich wenn ich das Prinzip "OHNE FLEISS KEIN PREIS" sprich alle AW voll ausgebaut und Forschungen usw. bei der Heutigen Situation mehr vom Kämpfen oder Nicht? Es geht mir Persönlich nicht um meinen Aufwand etwas zu erreichen, sondern um das endergebnis!
 

Hewimeddel

Saisonale Gestalt
Prinzipiell DAFÜR

Wenn das allerdings nochmal aufgemacht wird, hätte ich folgende Alternativ-Vorschläge, um das ganze Verträglicher zu machen:

1. Keine zusätzlichen Gebäude, sondern statt dessen die Kampfbooster entsprechend auch für Händler interessant machen:
Magier-Multiplikatoren könnten z.B. Mana-, Gold- und/oder Werkzeugkosten reduzieren, Erleuchtete Leichte die Standardgüter usw....

2. Die prozentualen Kostenreduzierungen pro Gebäude sollten nicht vom "Gesamtwert" abgezogen werden, sondern vom "Restwert", d.h. jedes Gebäude bringt weniger Reduktion.
(z.B. 1. Gebäude 10%: 1000 geforderte Güter werden zu 900 Gütern. 2. Gebäude 10%: 900 geforderte Güter werden zu 810 Gütern. usw....)
Damit wird niemals ein "Nullpunkt" erreicht.
 

Hewimeddel

Saisonale Gestalt
edit:
allein die zielsetzung, die ich dieser idee entnehme, mit liefern-klicken genauso erfolgreich im turnier sein zu wollen wie mit manuell-kämpfen, halte ich für verfehlt.

Dem kann ich mich übrigens gar nicht anschließen, denn es ist uns App-Spielern ja noch nicht möglich, manuell zu kämpfen oder "das Gelände auszukundschaften".
Von daher werden wir quasi irgendwann gezwungen zu verhandeln um weiter kommen zu können, und da sollten wir dann auch die Mittel dafür kriegen, um das irgendwie zielgerichtet zu unterstützen und eine Chance zu haben, mit vertretbarem Aufwand mitspielen zu können.

tschau
hewi
 
Zuletzt bearbeitet:

Brosin

Ehem. Teammitglied
Mir ist noch Folgendes eingefallen beim Lesen der ganzen posts. Es ist für einen hauptsächlich kämpfenden Spieler ohne großen Aufwand möglich, auch mal einige Provinzen zu verhandeln, wenn kämpfen nicht aussichtsreich ist. Wenn ein Händler auf diese Idee kommt, steht er vor einem Problem. Ohne Kampfwunder und Kampfverstärker sind die Aussichten so miserabel, dass der Versuch schon im Ansatz scheitern würde.
Hauptsächlich kämpfen und ein bisschen verhandeln ist also kein Problem. Anders herum ist es Unsinn.
Die Variante, den Kampfbooster-Gebäuden eine entweder zusätzliche oder auch wählbare Option zu verleihen, klingt reizvoll. Dann wird die Häufigkeit der Gebäude nicht beeinträchtigt und sie stünden beiden Fraktionen zur Verfügung.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ist ja wohl langsam ersichtlich, dass die Idee nicht verbessert werden soll, sondern nur ein weiteres mal zur Abstimmung gebracht werden möchte. Wie lange noch, bis es eine Entscheidung gibt?
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Wir sind nun im Team zu einer Entscheidung gekommen: Wir werden den Thread in der Ideenschmiede nicht nochmal öffnen, da dies sonst verwirrend sein könnte. @Brosin kann aber, selbst einen neuen Thread zu diesem Thema mit der überarbeiteten Version der Idee in der Ideenschmiede einzustellen, falls daran noch Interesse besteht.

Diesen Thread (und sein Pendant aus der Ideenschmiede) werden wir archivieren.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben