• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Gedankenspiel, Endlos Turnier

Deleted User - 1552195

aber was macht der Anfänger der mit ein paar Hanseln und den ersten Manus verucht wenigstens ein bisserl Turnierpunkte zu machen, der steht ja schon in der ersten Turnierprovinz dann dem 4fachen des aktuellen gegenüber. Klar ist machbar und nicht schlimm aber die Leute kämmen definitiv später ins turnier rein und das könnte schon abschreckend wirken.
Für die ersten paar Turnierprovinzen wäre das aber immer noch weniger als in normalen Provinzkämpfen:
1. Turnierprovinz wären 5% * 4 = 20% von der normalen Truppengröße
2. Turnierprovinz wäre 40%, 3. 60% und 4. 80%.
Mit der 5. wäre es dann die normale Truppengröße.

Ich denke nicht, dass die Leute von diesen ersten Turnierprovinzen abgeschreckt werden würden.
Und mehr als 5 Turniere zu je 5 Runden (eine Runde pro Tag) braucht es für 1000 Turnierpunkte nicht …

Aber ja, das wäre eine von der eigentlichen Idee des Threads unabhängige Idee.
Wurde die nicht schonmal irgendwo vorgestellt? (ggf. anderes Forum?)
Sonst möge sich bitte jemand als Ideenersteller finden …
 

Killy

Schüler der Goblins
Wieso, deine Provisen bleiben doch auf Stand. Also wenn du z.B. bei Provinz 23 auf einem Stern stehst wenn die 40k voll sind steht die immer noch auf einem Stern. Nur mußt du sie hakt irgendwan beenden also bis zum 6ten Stern bringen um wieder die begehrten WP zu erreichen (ja ich weiß bei 5 gibts nochmal).

Und dann ändert sich für mich einfach das Turnier mittendrin? Dann hätte ich zumindest unter Umständen Probleme mit den Boostern die ich für ein bestimmtes Turnier aufgestellt hatte.^^
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Killy

Verstehe deine Frage nicht so richtig bzw. wo dein Verständnissproblem liegt. Das Turnier gäbe es ja nicht mehr soondern ein Endlosturnier das alle 40k Turnierpunkte die Belohnungen auswirft (die 10 Kisten). Vieleicht liest du nch mal ein bischen nach :) Auch nicht nur den ersten Post das entwickelt sich hier ja vortwärend.

Aber ja die Planung wie du wann was einsetzt wäre eine ganz andere als jetzt, das ist durchaus das Ziel der Idee.
Falls es möglich ist aus dem hier eine handfeste und umsetzbare Idee zu machen dann ist die Erhöhung des Gemeinschaftsfaktors des Turniers auch ein wichtiger Punkt. Nicht nur ein mahr "Beute" für alle, ebenso wie geschrieben eben neue taktische Herrausforderungen zu schaffen (ja irgendwan sind das dann auch wieder alte, schon klar :) )

PS @Killy wir machen morgen im Discord mal wieder eine Fragen sie Dr, Jeg Runde ;)
 

Fuenarb

Kompassrose
@Fuenarb Interesanter Ansatz. Aber geht dann nicht der Sinn der Gemeinschaftsaufgabe verloren wenn die Belohnungen individuell sind (oder noch mehr).

Die Gemeinschaftsaufgabe bleibt doch bestehen, Daran würde ich nichts ändern wollen. Die 10 Truhen und die dafür benötigten Punkte bleiben bestehen. Es geht doch darum, das Turnier für die fortgeschrittenen SpielerInnen attraktiver und herausfordernder zu gestalten, bei der Rangliste wieder die Leistung zu berücksichtigen und weniger das Ganze zu verlängern. Die individuellen Belohnungen würden doch nur bei der Wahl schwererer Begegnungen statt der einfachen zum Tragen kommen. Dafür müsste ich auch mehr einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Aktuell berücksichtigt die Rangliste in den vorderen Plätzen doch nur, ob ich viele Provinzen freigeschaltet habe und ob ich die Zeit zum durchklicken aufbringen will. Mit Spielleistung hat die Rangliste schon lange nichts mehr zu tun und meine Motivation für die Turniere lässt immer mehr nach. Statt das zurzeit langweilige Turnier zu verlängern, sollte es herausfordernder für alle Spielstufen gemacht werden.

Das ist eine sehr treffende Zusammenfassung, ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Nur scheint es mir schwierig, die Situation grundlegend zu verbessern. Weniger Begegnungen und damit weniger Geklicke wäre definitiv sinnvoll, aber sobald Inno dafür sorgt, dass nicht mehr die Anzahl der Provinzen entscheidet, entscheidet wieder in erster Linie die Anzahl der Feuerphönixe und in zweiter die der Braunbären.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Fuenarb

Die Idee hat schon was, formuliere doch mal mehr aus. Einer der Knackpunkte ist ja was es an extra Belohnungen geben soll und ab wann. Auch da ist das Balancing schwierig.
 

Fuenarb

Kompassrose
Weniger Begegnungen und damit weniger Geklicke wäre definitiv sinnvoll, aber sobald Inno dafür sorgt, dass nicht mehr die Anzahl der Provinzen entscheidet, entscheidet wieder in erster Linie die Anzahl der Feuerphönixe und in zweiter die der Braunbären.

Ja, das ist leider so. Mit der Entscheidung mehrere dieser starken Spielelemente zuzulassen, hat Inno dem Spiel einen "Bärendienst" erwiesen. Meiner Meinung nach eine grundlegend falsche Entscheidung für die Spielbalance. Für die SpielerInnen mit 2 oder sogar drei Feuerphönixen und/oder bis zu 5 Braunbären ist doch jeder Änderung des Turniers gleichgültig. Das Turnier bleibt für diese SpielerInnen eine Farce. Da diese Vorteile mit reichlich Geld erzielt wurden, lässt sich dies auch nicht so einfach rückgängig machen. Mir würde es aber schon reichen, wenn das Turnier wieder eine Herausforderung darstellt und Spielleistung berücksichtigt wird.
 

DeletedUser21302

Ja, das ist leider so. Mit der Entscheidung mehrere dieser starken Spielelemente zuzulassen, hat Inno dem Spiel einen "Bärendienst" erwiesen. Meiner Meinung nach eine grundlegend falsche Entscheidung für die Spielbalance. Für die SpielerInnen mit 2 oder sogar drei Feuerphönixen und/oder bis zu 5 Braunbären ist doch jeder Änderung des Turniers gleichgültig. Das Turnier bleibt für diese SpielerInnen eine Farce. Da diese Vorteile mit reichlich Geld erzielt wurden, lässt sich dies auch nicht so einfach rückgängig machen. Mir würde es aber schon reichen, wenn das Turnier wieder eine Herausforderung darstellt und Spielleistung berücksichtigt wird.
Ich würde mich nicht wundern, wenn es im Hintergrund Routinen gibt, die diesen Vorteil etwas ausgleichen?! Als Spieler merkt man das ja nur indirekt. Mir ist beim lunzen zu anderen Spielern aufgefallen, dass die kaum Kontereinheiten haben... (Bei Stahl z.B.: Schwertkämpfer...) Bei mir aber mind.1 manchmal auch 3!
Ich habe 1 Braunbär und 1 Feuerphönix... Im Gegensatz zu Ihnen.
Klar, das ist ein lapidarer Unterschied bei den Bonis. Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn bei erestorX das noch schlimmer wäre! Evtl. auch stärkere Gegner?! Mehr HP oder so?
Wer guckt sich das immer schon genau an? Auch die Karten könnten ausgleichend wirken!
Ich hab Turniere wo ich bei jedem 8. Kampf hinter einer Hecke eingesperrt bin :D Das merk ich natürlich erst wenn nach autokampf alle tot sind und ich wissen will was jetzt wieder los war??!?! :D

Also so würde ich es auch als Spieleentwickler machen. Würde es zu leicht verlieren die Spieler ja auch das Interesse...
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ich würde mich nicht wundern, wenn es im Hintergrund Routinen gibt, die diesen Vorteil etwas ausgleichen?! Als Spieler merkt man das ja nur indirekt. Mir ist beim lunzen zu anderen Spielern aufgefallen, dass die kaum Kontereinheiten haben... (Bei Stahl z.B.: Schwertkämpfer...) Bei mir aber mind.1 manchmal auch 3!
Ich habe 1 Braunbär und 1 Feuerphönix... Im Gegensatz zu Ihnen.
Klar, das ist ein lapidarer Unterschied bei den Bonis. Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn bei erestorX das noch schlimmer wäre! Evtl. auch stärkere Gegner?! Mehr HP oder so?
Wer guckt sich das immer schon genau an? Auch die Karten könnten ausgleichend wirken!
Ich hab Turniere wo ich bei jedem 8. Kampf hinter einer Hecke eingesperrt bin :D Das merk ich natürlich erst wenn nach autokampf alle tot sind und ich wissen will was jetzt wieder los war??!?! :D

Also so würde ich es auch als Spieleentwickler machen. Würde es zu leicht verlieren die Spieler ja auch das Interesse...
Glaubst du wirklich, dass derart viele Abfrage Parameter eingebaut werden? Da müßte das Spiel vor jeder Provinze abfragen- Phönix: ja nein / gefüttert / mehr als einen bzw. wie viele usw. Bei den Bären dann ebenfalls und zwar getrennt wiederum für den Braun- und den Polarbär. Und vielleicht noch mehr an Routinen.

Hinter Hecken eingesperrt zu sein, das kennen wir sicher alle.

Und die Größe deiner Truppe bestimmt die Größe des Gegners. Erforschst du Truppenerweiterungen, dann kommt auch der Gegner mit schwierigeren und größeren Truppen daher. Deshalb ist es ja sinnvoll, alle optionalen Truppenforschungen auszulassen.


@all, die sich einen schwierigeren Kampf wünschen:

Ich tue das nicht, es reicht mir so schon. Kampf ist nicht mein Ziel, sondern ein Muss und das, was mir am wenigsten Spaß macht in diesem Spiel. Auch kann ich mir kaum merken, wieviele Schritte mein Soldat gehen kann, wie groß seine Reichweite ist und schon gar aus meinem Blickfeld ist der Initiativwert, der ja die Angriffsposition bestimmt.


Sicher gibt es Spieler, denen es ein leichtes ist, sich dieses zu merken und dann entsprechend einfach anzuwenden. Für mich sind das böhmische Dörfer und werden das auch weiterhin so bleiben. Ich weiß nur: muss nahe ran oder schießt sehr weit. Das wars so ziemlich. Genaue Schrittreichweiten, ein no go.
 

DeletedUser21302

@salandrine Ich spekuliere ja nur...
Allerdings ist es technisch ja kein Problem! Es müsste auch nicht bei jeder Turnierprovinz abgefragt werden... Da reicht auch das Laden beim Spielstart.
Beim Turm zumindest ist ja bestätigt, dass mit steigenden Wunderstufen auch die Schwierigkeit steigt. Warum dann nich auch bei eventwundern?
Und wenn das ja die Spielbalance verbessert, warum dann nicht auch im Turnier?
In Zeiten wo amazon an einem Tag kaufsurfen mehr Daten über dich speichert als auf eine DVD passt, ist Datenauswertung doch kein Hexenwerk.

Das mit der Truppengröße z.B. hab ich erst im Kap. V gerafft.... weshalb ich da nicht optimal laufe. Allerdings, dank der Kampfwunder wie Krötentempel, Pyramide und Pilze gleicht sich das ein wenig aus :)
Ich habe noch nicht bemerkt, dass mit steigender Truppengröße auch die Qualität des Kampfes zunimmt??? Ist das wirklich so? Also mehr Kontereinheiten? Härtere Gegner?
Nicht nur: Ich brauche mehr Zeit (-booster) um die gleiche Truppanzahl herzustellen...

Weißt du, ich wünsch mir nicht unbedingt einen schwierigeren Kampf. Einen angenehmeren. Deshalb wäre ich für eine Reduktion der Kämpfe pro Turnierprovinz! Weniger Geklicke! Damit das dann nicht zu leicht würde, müsste die Truppgröße ähnlich wie im Turm ver4facht werden! Genauso die Verhandlungskosten... Sonst wäre es ja wirklich eine nicht gewünschte Erleichterung!

Und ein endloses Turnier heißt für mich auch, dass ich jederzeit einsteigen kann wenn ich Bock hab... ich muss mich auch nicht immer gleich vorbereiten. Evtl machen wir es gleich etwas abwechslungsreicher? Und Anfänger müssen nicht 9 Wochen warten, damit sie wieder ihre Bonusrelikte erhöhen können :) Ist ja alles ein Gedankenexperiment...

Im Prinzip reichen ja schon 8 Provinzen auf 5 Sterne zu bringen bei 25 Spielern um die 10. Kiste zu holen. Und viele WP, tolle Zauber usw. bringts auch noch. Ok, es ist nervig - das will ich auch ändern- aber das sollte wirklich niemanden überlasten?! Das hab ich auch schon in Kapitel IV geschafft. Ohne irgendwelche Wunder, Booster usw.
Ich will jetzt nicht wirklich angeben: Aber ohne alles schaff ich locker die ersten 15-18 Turnierprovinzen auf den 5ten Stern. Erst wenn ich wirklich viele WP und Zauber verdienen will, setze ich die Bären und Phönixe ein. Und da ist alles auto! Nix mit clever taktieren bei schweren Kämpfen (viele Kontereinheiten)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Beim Turm zumindest ist ja bestätigt, dass mit steigenden Wunderstufen auch die Schwierigkeit steigt. ...
Und wenn das ja die Spielbalance verbessert, warum dann nicht auch im Turnier?

Vor der Einführung des Turms hat Inno mal erwähnt, dass man später entscheiden wird, ob das neue System auch auf das Turnier übertragen wird.

Ich habe noch nicht bemerkt, dass mit steigender Truppengröße auch die Qualität des Kampfes zunimmt??? Ist das wirklich so? Also mehr Kontereinheiten? Härtere Gegner?

Ab und an ändert sich die Aufstellung der Gegner, so weit ich weiß, passiert das beim Überschreiten bestimmter Truppgrößen. Aber nicht immer wird es dadurch schwieriger, ich erinnere mich an mindestens eine Änderung, durch die es einfacher wurde.
 

DeletedUser

Ich verfolge diesen Beitrag von Anfang an..
Ich respektiere euren Wunsch nach mehr Herausforderung auch wenn es grad noch im Gedankenspielstadium ist.
Ich muß gestehen das ich keine Lust auf ein Studium hab, damit ich in einem Spiel lerne wie ein Kampf funktioniert.
Was ihr braucht ist ein extra Turnierschlachtfeld abseits der Stadt auf dem ihr euch prügeln könnt. Da sehe ich dann auch keine Kämpfer sondern gelehrte Gegner die sich, statt zu kämpfen, Zahlen, Statistiken und Kampftaktiken um die Ohren hauen ;-) Das Turnier der Turniere oder die besten der besten..
An dem Tag an dem Inno sich dafür entscheiden sollte, das Turmsystem auf das Turnier zu übertragen, überlasse ich euch das Spiel. Der Kampf im Turm ist für mich und sicher auch für viele andere schwer genug
*edit* toll.. das isse die Veränderung.. bleibt nur noch zu hoffen das unsere Spezis hier dem rest sagen kann in wie weit der Kampf tatsächlich schwerer wird durch die vielen veränderungen. Muß ich schon anfangen zu packen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Taurendis66

Darum geht es aber zumindest mir nicht. Zur Zeit ist es doch so dass das Turnier es ermöglicht enorm viele Provinzen frei zu spielen ohne groß drüber nachdenken zu müßen. Schau dir doch einfach die Turnierpunktzahlen in den oberen Rängen an.
2017-2018 konntest du dich mit 5000-8000 Punkten in die Top Ten spielen ab und an habe ich das gemacht auch wenns nie Platz 1 war. Dafür mußte ich aber auch 4 Wochen sparen, beim Turnier in der Gemeinschaft nach Resourcen fragen, da waren die Speicher leer und die Trupen weg.
Heute Wird das 5face an Turnierprovizen gespielt dank mehrerer Phönixe, Braunbären und tonnenweise Zeitbooster.
Es wird aber ja an sich nicht mehr turniert, das ist stumpfe klickerei.

Wobei mein Ursprünglicher Anlaß für den Fred ist das mir das Turnier in der derzeitigen Form schlicht langweilig geworden ist. Auf Rangliste spiele ich eh schon lange nicht mehr, ui viel geklicke. Ich fände was neues anderes einfach mal Spannender.
Das Kampfsysthem selbst über das wir ja gar nicht geschrieben haben ist doch sehr simple, wo solls den da Statistiken etc. brauchen. Das ist ein ganz simples Stein Schere Papier System und es steht sogar bei jeder Truppe dabei. Also ein Studium brauchts nicht, 20 Minuten lesen reicht auch.

Das simple Kampfsystem muß man aber hier nicht ändern (also was bei einer Begegnung passiert) Elvenar ist ja kein Kampf-Strategiespiel wohl aber den Zugang/Kosten zu so vielen Turnierbegegnungen wie aktuell möglich.
Inzwischen ist doch das Turnier sehr viel weniger Gemeinschatfsevent als WP schleuder für (einige) Spieler. Auf Wyn hat Platz 1 z.B. 20790 Punkte Platz 2 hat 19320. Die beiden könnten also 10 Truhen zu zwet erspielen bzw. erklicken.
Wie man da nicht sehen kann dass das Turnieren in den höheren Provinzzahlen und Sternen viel zu einfach geworden ist kann ich nicht verstehen.
 

DeletedUser21302

1 Kampf pro Provinz! :) :) :)
9 weitere Kisten!!!! ?!?! in jeder ein Königszauber! Ich muss wohl bald in ne neue Gilde????
Mehr unterschiedliche Güter beim Verhandeln aber nur Halb soviel wie vorher!!! :) Also auch Verhandler kommen weiter!!!

Mit jeder Provinz steigt die Schwierigkeit! Also werden Anfänger mit kleinen Reichen weniger systematisch benachteiligt! :) :) :)
 

MyLilly

Meister der Magie
1 Kampf pro Provinz! :) :) :)
9 weitere Kisten!!!! ?!?! in jeder ein Königszauber! Ich muss wohl bald in ne neue Gilde????
Mehr unterschiedliche Güter beim Verhandeln aber nur Halb soviel wie vorher!!! :) Also auch Verhandler kommen weiter!!!

Mit jeder Provinz steigt die Schwierigkeit! Also werden Anfänger mit kleinen Reichen weniger systematisch benachteiligt! :) :) :)
Wow das klingt ja cool und ist fast genau wie ich in einigen Posts vorher hier schrieb als Vorstellung und 9 zusätzliche schwere Kisten als spezielle Herausforderung für die Trunierfreaks die alles schaffen noch obendrauf :D
Ich bin echt gespannt und lasse mich überraschen.
 
Oben