• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet geförderte Werkstatt/Manufaktur

Saane

Blüte
Guten Morgen!
Woran erkenne ich eine geförderte Werkstatt oder Manufaktur? Habe das Problem, wenn ich genau diese ausbauen soll...
Vielen Dank für eine Lösung!
LG Saane
 

lovelymonster

Weicher Samt
Geförderte Werkstatt weiß ich grad nicht (gibt es die überhaupt?), geförderte Manufakturen sind die Manufakturen deiner Bonusgüter
 

Neris

In einem Kokon
deine Bonusgüter findest du entweder im Hauptgebäude oder auf der Weltkarte:




Screenshot_155.png


ganz unten rechts
gehtst du mit der Maus drüber, bekommst du die Reliktübersicht (unten)
klickst du drauf dann die erweiterte (oben)
maximal nur über Relikte ist 700%: deshalb lohnt auch nur diese geförderten Manus zu bauen und auszubauen, denn die bringen 7x mehr als ihre Grundproduktion, wenn man genug Relikte hat und die anderen Güter dann am Markt eintauschen

dass bei mir 748% dran steht, liegt an einem Wunder, was aber noch nicht weit ausgebaut ist

die Quest mit den ausgebauten Manus kommt immer wieder, sobald du keine mehr ausbauen kannst oder wenn dir das gerade nicht passt, würde ich sie erst mal überspringen, also ablehnen
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Geförderte Werkstätten gibt es nicht, hier ändert sich zwar die Bezeichnung im Laufe der Entwicklung/Kapitel in z.B. Verbesserte WS (Kapitel 2), Überragende WS (Kapitel 4).... Optimal Gerüstete WS (Kapitel 19), hat aber nichts mit gefördert zu tun.

Deine "geförderten" Manufakturen sind die, die durch die Forschung einen Produktionsbonus erfahren.

Du erkennst deine geförderten Manufakturen entweder direkt im Forschungsbaum ->
1656573864086.png


oder im geöffneten Hauptgebäude ->
1656573923954.png


oder auf der Weltkarte (12-Uhr, 16/17-Uhr und 19/20-Uhr) ->
1656573958352.png


Es sei auch noch erwähnt, dass man für den vollen Produktionsbonus von 700% der geförderten Manufakturen, ohne zusätzlichen Effekt durch das Antike Wunder "Gebirgshalle", 500 zugehörige Relikte benötigt, die man möglichst als Minimum konstant halten sollte ->
1656574342713.png


Bei mir liegt der Produktionsbonus bei 860%, da ich die Gebirgshalle auf Stufe 30 ausgebaut habe, wodurch ich zu den 700% noch weitere 160% Produktionsbonus, also in der Summe 860% erhalte.
 

Saane

Blüte
Sorry, ich muss doch nochmal nachfragen...
Die Aufgabe lautet: Besitze eine verbesserte Werkstatt.
Ich habe die "verbesserte Werkstatt" im Forschungsmenue fertig, habe eine bestehende Werkstatt ausgebaut und eine neue gebaut.
Die Aufgabe ist nicht erledigt. Was mache ich da falsch?
 

Neris

In einem Kokon
evtl. geht es um die Ausbaustufe?
später im Spiel gibt es die "verbesserte Werkstatt" nicht mehr als Begriff, da gibt es nur verbesserte Manufakturen

ich hab den Punkt bei mir in Kapitel II gefunden:

Screenshot_161.png


bei dir könnte der woanders sein , da der Forschungsbaum kürzlich verändert wurde

ganz zu Anfang hat man diese Forschung in Kapitel I:

Screenshot_162.png


diese einfachen Werkstätten kann man bis zu Stufe x ausbauen, dann geht es nicht höher, welche genau weiß ich nicht mehr :)
die geförderte Manufaktur geht dann über diese Stufe x hinaus und sie wird GRÖSSER (steht auch im Text)

ich würde sie einfach weiter ausbauen bis sie ihre Größe ändert, das sollte dann funktionieren
 

salandrine

Orkischer Söldner
Generell solltest du nur Manufakturen deiner Bonusgüter aufbauen, die anderen sind Platz- und Einwohner-Verschwendung. Merkt man anfangs nicht so sehr, aber mit ein paar Relikten und dem entsprechenden Bonus kann man das gut an der Produktionsmenge ablesen. Damit hast du dann in deiner Stadt automatisch nur Bonusmanus stehen.
 
Oben