• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Gemeinschaft, Gebäude, Handel, Kampf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser873

Hallo,

ich hätte auch noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag.

Ich gestehe, ich habe mich jetzt nicht durch das Forum gelesen, daher sind natürlich Wiederholungen möglich.

1. Bis jetzt hat sich der Nutzen der Gemeinschaften noch nicht wirklich erschlossen, es gibt einfach zu wenig Optionen.
- Ein internes Forum halte ich für essentiel
- Man sollte innerhalb der Gemeinschaft Handel betreiben können, ohne dass man den Händler mit einbezieht (so können größere Spieler kleinere unterstützen)

2. - Gebäude sollten sich drehen lassen
- Dass die Gebäude ihre Größe verändern, wenn man eine bestimmte Ausbaustufe erreicht finde ich absolut nervig, zumal man im Baumodus nicht einsehen kann, wie sich das Gebäude entwickeln wird. Das ist für den Städtebau einfach nur frustrierend. (Ja, ich könnte im WIKI nachschauen...)

3. Bisher ist der Händler kaum zu nutzen, ich hoffe das pendelt sich noch ein, im Moment nimmt er unglaublich viel Platz ein und hat einen eher marginalen Nutzen.

4. Vielleicht bin ich zu doof zum Kämpfen, allerdings finde ich das Kampfsysten recht unausgeglichen. Wenn ich mit Allem was ich habe angreife (das hängt ja mit meinem Ausbau zusammen, der aber ja in etwa gleich zur Entfernung der Provinzen verläuft) und trotzdem verliere, ist das frustrierend.

LG Nephele
 

DeletedUser96

Das Zauberwort auf Elvenar heißt ... Geduld haben.
Aufbauspiele haben nichts mit Schnelligkeit zu tun eher mit Zeit.
Der Markt wird sich einpendeln obwohl auch ich wesentlich mehr Angebote besser fände. Jeder Rohstoff wird von allen Spielern in großen Mengen benötigt zumal wenn sie auf der Weltkarte hauptsächlich als Händler auftreten. Dabei sind so viele Verkäufer auf dieser Welt die ich gar nicht am Markt orten kann da sie mir nicht zur Verfügung stehen.
Das Kampfsystem ist schon ausgewogen es geht hierbei um Erfahrung.
Wenn Deine Einheiten jedes Mal auf dem Schlachtfeld verbraten werden dann kann etwas nicht stimmen.
Entweder setzt Du die falschen Truppenteile ein oder Deine Forschung bedarf einer Auffrischung ( Erweiterung ).
Im Großen und Ganzen komme ich ganz gut zurecht. Ich habe meine bisher 65 Nachbarn die mir den Münzvorrat sichern damit ich beim Händler fehlende Ressis tauschen kann. Baue Deine stärksten Einheiten als Hauptoption und greife mit voller Stärke an. Gebäude drehen ist nicht möglich. Deshalb ist es vorteilhaft immer einen freien Platz zu haben um umsetzen zu können ... Netten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser873

Ehrlichgesagt wüsste ich jetzt nicht, welcher meiner Vorschläge sich mit Geduld lösen lassen würde... (ausser der Händler vielleicht)
Mir ist klar, dass Gebäude sich nicht drehen lassen, darum habe ich diesen Beitrag in "Ideen und Vorschläge" gepostet.
Ich forsche denke ich im normalen Tempo (allerdings ohne Geld einzusetzen). Gleiches betrifft den Ausbau meiner Gebäude.
Vielleicht bin ich einfach Grepolis verwöhnt, für mich das beste Spiel, dass man online spielen kann. Leider mit so hohem Suchtfaktor, dass ich irgendwann einen kalten Entzug brauchte...
 

DeletedUser28

Die Gemeinschaft ist noch relativ jung, ein Forum wird vermutlich bald folgen.
Was du damit meinst, den Händler beim Tauschen außen vor zu lassen, er schließt sich mir nicht. In der Gemeinschaft tauscht es sich schon ohne 50%igen Aufschlag des Händlers.

Drehen wird es hoffentlich nicht geben, das ist Teil des Konzepts. Ebenso ist dann Umplanen Teil des Konzepts, wenn die Gebäude größer werden. Halte ich nicht für nötig, den Anfängern dann schon mit zukünftigen Größen zu nerven, wenn diese noch 4 Monate weg sind.
 

DeletedUser873

Was ich meine ist, dass man nur über den Händler handeln kann. Es wäre doch sinnvoll, wenn man innerhalb einer Gemeinschaft so tauschen könnte, wie man gerne möcht, eben ohne den Zwischenschritt über den Händler zu machen.
Ich glaube ausserdem, dass Niemand von Anfang an die endgültige Größe der Gebäude zu planen, dass ist (ohne viel Geld) auch gar nicht möglich, da einfach nicht genug Platz vorhanden ist. Und auch ein Drehen der Gebäude würde das Umbauen nicht ersetzen, da sich die Stadt logischerweise immer weiter entwickelt. Ohne ist es leider oft frustrierend.
 

DeletedUser96

Okay
Ich bin auch auf Greoplis ... aber ohne wirklichen Suchtfaktor. Das Spiel plätschert so vor sich hin da ich dieses schon lange spiele und daher meine Pappnasen kenne und weis was zu tun ist. Der Händler auf Elvenar kann Dir wenn ich mal offen sprechen darf den Arsch retten.
Es geht darum Häuser und Werkstätten auszubauen um an zu handelnde Rohstoffe zu kommen.
Auf der Weltkarte Provinzen erobern und mehr Nachbarn zu haben. Es geht um die Forschung und um das Rekrutieren von Einheiten.
Es geht eigentlich um alles. Versteht bitte das Prinzip von einem Aufbauspiel. Alles ist wichtig nur kann man nicht alles sofort haben.
Ich habe einen einfachen Geschmack: ... Immer nur das Beste und das sofort.
 

DeletedUser873

Grepolis plätschert bei Dir? O.K., falsche Allianz! Ich war zum Ende (ca. 70 Städte) quasi immer online, zumal es nur noch drei große Allianzen gab und man eigentlich immer erobert, oder verteidigt hat und zusätzlich immer Rohstoffe und Truppen produzieren musste.
Im Moment nutze ich den Händler eher selten, die Angebote sind mir einfach nicht ausgewogen genug, dass mag sich ändern, wenn ich größer bin.
Ich habe das Prinzip von Aufbauspielen schon verstanden, allerdings fehlt mir momentan noch der Anreiz wirklich auf Dauer weiter zu spielen. Noch gefällt es mir bis auf ein paar Punkte ganz gut, allerdings glaube ich, dass es recht schnell den Reiz verlieren könnte, da die Abwechsunlg und die Interaktion mit meinen Mitspielern fehlt. Warten wir ab, wie es sich weiter entwickelt.
 

DeletedUser96

Hast Du es vielleicht schon einmal mit einem Lächeln versucht ?
Ist nur ein Spiel ... vergiss Deine Bedenken.
Mach mit und helfe zu verbessern. Ich glaube Du bist jemand dem ich vieles zutrauen kann. Es geht hier nicht um Jammern und Wehklagen.
Es geht hier um ein wenig Spaß haben und den Alltag, der ernst genug ist ein wenig vergessen können.
 

DeletedUser873

Wirke ich auf Dich motzig? So war es nicht gemeint! Ich finde meine Vorschläge sind produktiv, und ich spiele zum Spaß, darum wurde Grepolis mir ja zuviel und ich habe aufgehört. Ich glaube ich habe nichts wirklich Negatives geschrieben...
Ausserdem halte ich die Interaktion mit Mitspielern absolut zuträglich um zu Lächeln!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ashrak

Ehem. Teammitglied
Grepolis plätschert bei Dir? O.K., falsche Allianz! Ich war zum Ende (ca. 70 Städte)
Und wann wolltest du mir spielen dort anfangen? ^^

1a) Kann man machen

1b) handeln ohne Händler/Markt, wußte gar nicht das so viele bei der Post arbeiten. Sollen die Waren dann zeitverzögert ankommen? Und wenn der Empfänger nicht da ist gehen die Waren zurück

2) Wo ist dann bei einem Stadtplanspiel der Sinn wenn alle gleich sind. Dann alles auf die gleiche Größe machen oder auch gleich die Flächen vorgeben.
Im übrigen kann man Platz lassen und dort erst einmal Kultur hinsetzen.

3 und 4) Übung macht dem Meister oder die Tipps im Forum/Wiki durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkBlueMan

Blühendes Blatt
Ich glaube außerdem, dass Niemand von Anfang an die endgültige Größe der Gebäude zu planen, dass ist (ohne viel Geld) auch gar nicht möglich, da einfach nicht genug Platz vorhanden ist.


Da wieder spreche ich Dir. Ich plane immer mit Wiki und schau mir die Größe an.
Achte dabei bei welchen LV die volle Größe hat.
Bis dahin wird gebaut was die Geräte hergeben.

Dies wird in Straßen gebaut.
Und immer die Gleichen Gebäude bez. Gleichen Größen neben einander gestellt.

Es ist auch sehr schön das sich die Gebäude Entwickel und Größer werde.

Auch das man die Gebäude nicht drehen kann ist sehr gut.

Das Spiel Entwickelt sich prächtig.

Lieben Gruß

DarkBlueMan
 

DeletedUser28

Wie willst du bitte Tauschen ohne über einen Händler?
Oder willst du, dass ich direkt sagen kann "Ich möchte meinem Freund 100 Holz schicken", ohne dass dieser erst ein Angebot annehmen muss und mir etwas zurück schicken muss?

Ich denke, dass grade Anfänger überfordert wären, wenn man ihnen gleich alle Gebäudegrößen angibt, auch für solche, die er erst in sehr langer Zeit erreicht. Einfach aus dem Grund, weil man dann denken könnte, dass Level 10 doch garnicht so weit klingt. In Pokemon schaffe ich das ja auch in 2 Stunden.
 

DeletedUser320

Hallo,

ich hätte auch noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag.

Ich gestehe, ich habe mich jetzt nicht durch das Forum gelesen...

Das SOLLTE man immer zuerst machen (d.h. die ersten paar Threads überfliegen). Kommt sonst eventuell nicht so gut an - "ich mache mir nicht die Mühe, nachzusehen, was schon da ist, aber..." wäre auch eine DeutungsMÖGLICHKEIT deines ersten Satzes... ;-)

1. Bis jetzt hat sich der Nutzen der Gemeinschaften noch nicht wirklich erschlossen, es gibt einfach zu wenig Optionen.
- Ein internes Forum halte ich für essentiel
- Man sollte innerhalb der Gemeinschaft Handel betreiben können, ohne dass man den Händler mit einbezieht (so können größere Spieler kleinere unterstützen)

Wozu ein internes Forum wenn die Gemeinschaften (momentan) eh nur zum Handel dienen? Würde aber auch nicht "schaden". Wäre in meinen Augen nur (momentan) reichlich sinnfrei.
Und "Handel ohne Händler"? Wie soll das gehen (wie schon gefragt)? Allerdings kann man beim Händler ja schon "nur Gildenangebote" anzeigen, es wäre also nur logisch, wenn man auch Angebote "nur für Gildenmitglieder" einstellen könnte - womit dein Vorschlag letztlich auch umgesetzt würde.

2. - Gebäude sollten sich drehen lassen
- Dass die Gebäude ihre Größe verändern, wenn man eine bestimmte Ausbaustufe erreicht finde ich absolut nervig, zumal man im Baumodus nicht einsehen kann, wie sich das Gebäude entwickeln wird. Das ist für den Städtebau einfach nur frustrierend. (Ja, ich könnte im WIKI nachschauen...)

Der Vorschlag "Gebäude drehen" kommt alle zwei Wochen oder so. Gibt's nicht, wird's (soll's!) nicht geben. Dass man mit den NICHT DREHBAREN unterschiedlichen Grundflächen klarkommen muss ist doch gerade der Witz an der Sache - das zu verändern wäre also irgendwie kontraproduktiv.
Du hast es erfasst - sieh im Wiki nach, wenn du langfristig planen willst (der Platzbedarf der nächsten Stufe wird ja eh unter "Ausbau" angezeigt). Wenn dir das zu viel "Arbeit" ist...


3. Bisher ist der Händler kaum zu nutzen, ich hoffe das pendelt sich noch ein, im Moment nimmt er unglaublich viel Platz ein und hat einen eher marginalen Nutzen.

Hier kommt die Gemeinschaft ins Spiel (und der Platzbedarf des Händlers ist nicht wirklich groß - wenn man weiß, was später noch alles kommt...). ;-)
Ohne eine brauchbare Gemeinschaft (d.h. eine mit einer guten Verteilung von Bonusgütern) ist der Handel allerdings wirklich... suboptimal...

4. Vielleicht bin ich zu doof zum Kämpfen, allerdings finde ich das Kampfsysten recht unausgeglichen. Wenn ich mit Allem was ich habe angreife (das hängt ja mit meinem Ausbau zusammen, der aber ja in etwa gleich zur Entfernung der Provinzen verläuft) und trotzdem verliere, ist das frustrierend.

Warte nur mal ab - wenn dir später 10 Trupps à 100 Nekros/Ritter/Bombarden (aua!) im Weg stehen, wird's erst richtig spaßig. ;-)
Wie schon gesagt braucht man etwas Übung, um die Kämpfe einigermaßen vernünftig zu überstehen (und bei bestimmten Gegnerkombos - und vor allem Bombarden - verhandelt man oft besser anstatt zu kämpfen). Abhängig von deinem Volk und deinem Forschungsstand gibt es aber normalerweise immer wenigstens ein paar Möglichkeiten, ohne Totalverlust zu kämpfen. Kristall-Provinzen (stehen bei mir momentan immer nur Orks + Hunde) räume ich problemlos mit 30 Treants II und minimalen Verlusten auf - gegen 900+ Gegner pro Kampf. Es GEHT also schon, nur eben nicht immer ohne Mühe... ;-)
 

DeletedUser873

@Cicero47 Deinen Post verstehe ich nicht, tut mir Leid!

Ansonsten fühle ich mich schon ein bissel angegriffen... Ich habe glaube ich nie böse Rumgemotzt! Ich habe einfach nur die Dinge, die ich mir Anders wünschen würde vorgeschlagen.
Da es wenig Möglichkeiten gibt die Gemeinschaft um weit entfernte Mitspieler zu erweitern ist der Handel über den Händler fast unnütz, da alle Mitspieler im Umkreis den gleichen Bonus haben. Gerade im Aufbau (in dieser Zeit lockt man ja die Spieler) bringt er also gar nichts. Aus anderen Spielen kenne ich das interne Allianz oder Gildensystem so, dass man auch einfach einen Kleineren beschenkt (um auf DHL zurück zu kommen, man könnte ja einstellen, dass Beide online sind und die Übertragung nach Entfernug berechnet wird, sprich Zeit in Anspruch nimmt).

Ich finde die Grundidee dieses Spiels immernoch gut, allerdings scheinen sämtliche Konzepte, die entweder eine Städtesimulation oder eben ein Strategiespiel betreffen um eben die Elemente gekürzt worden zu sein, die eben die Grundlagen ausmachen.
 

DeletedUser873

Nachtrag,
gerade online mag ich auch, dass ich mit anderen Spielern interagieren muss/kann. Nicht im "Facebook" Sinne, besuche Deinen Nachbarn, sondern eben über die Gemeinschaft. Bin im Leben auch eher Kommunikativ und in Spielen eben auch.
 

DeletedUser406

Ansonsten fühle ich mich schon ein bissel angegriffen... Ich habe glaube ich nie böse Rumgemotzt! Ich habe einfach nur die Dinge, die ich mir Anders wünschen würde vorgeschlagen.
Musst du nicht.

Jedoch ist es leider so, das du ja noch ein wenig zu kurz im Spiel bist, um zu sagen, was sinnvoll ist oder nicht.
Deswegen schlage ich vor: Spiele einfach mal 4 Wochen, beschäftige Dich mit dem Spiel

Und du wirst erkennen:
1. Platzsparend bauen ist sehr wichtig, denn das ist die Herausforderung
2. Kämpfen in den Provinzen ist nicht so einfach , das ist die zweite Herausforderung
3. Handeln beim Händler mit überschüssigem Geld , das ist eine Hilfe im Spiel
4. Bau der RICHTIGEN Gebäude in, der richtigen Anzahl ist eine Herausforderung
5. Produzieren und Handeln der Güter wird auch irgendwann zur Herausforderung

Und habe Spass
 

DeletedUser320

@Cicero47 Deinen Post verstehe ich nicht, tut mir Leid!

Das kommt bei Ciceros Posts schonmal vor... ;-)


Ansonsten fühle ich mich schon ein bissel angegriffen... Ich habe glaube ich nie böse Rumgemotzt! Ich habe einfach nur die Dinge, die ich mir Anders wünschen würde vorgeschlagen

Stimmt schon, aber wie Tafalian gesagt hat, muss man etwas länger gespielt haben, um die "echten" Knackpunkte zu erkennen - und viele der Änderungensvorschläge von neuen Spielern würden einen dieser "echten Knackpunkte" komplett ausschalten, kommen aber immer wieder. Das soll jetzt NICHT heißen, dass du nichts vorschlagen sollst (oder dass dich jemand angreifen will), aber du musst eben damit rechnen, dass du manchmal als Antwort "hatten wir schon" bekommst. ;-)


Da es wenig Möglichkeiten gibt die Gemeinschaft um weit entfernte Mitspieler zu erweitern ist der Handel über den Händler fast unnütz, da alle Mitspieler im Umkreis den gleichen Bonus haben. Gerade im Aufbau (in dieser Zeit lockt man ja die Spieler) bringt er also gar nichts.

Hä? Du kannst dich mit so ziemlich jedem Spieler zusammentun, die Entfernung ist völlig gleichgültig. Alle Mitglieder der Gemeinschaft sind automatisch "entdeckt" (du kannst also ohne Zusatzkosten mit ihnen handeln), aber du musst sie NICHT erst entdecken, bevor ihr eine Gemeinschaft bilden könnt. Es ist also nicht nur möglich, sondern macht auch Sinn, sich mit entfernten Spielern zusammenzutun.
Und es stimmt auch nicht, dass alle in einer Gegend die gleichen Bonusprodukte haben - du scheinst nur das Pech zu haben, dass alle AKTIVEN in deiner Umgebung die gleichen Boni genießen dürfen. Wenn die ganzen Karteileichen aktiv wären, sollte das viel ausgeglichener sein. Hilft dir zwar jetzt nicht, aber ist tatsächlich so.


Aus anderen Spielen kenne ich das interne Allianz oder Gildensystem so, dass man auch einfach einen Kleineren beschenkt (um auf DHL zurück zu kommen, man könnte ja einstellen, dass Beide online sind und die Übertragung nach Entfernug berechnet wird, sprich Zeit in Anspruch nimmt).

Könnte man, ja, aber beim Händler die Option "nur für Gildenmitglieder" beim Einstellen eines Handels einzufügen dürfte sehr viel einfacher sein als dein Vorschlag, hätte aber den gleichen Effekt (da du ohne Problem "unfaire" Angebote einstellen kannst, z.B. 50 Holz für 12 Elixir, die ein größerer Spieler annehmen könnte).


Ich finde die Grundidee dieses Spiels immernoch gut, allerdings scheinen sämtliche Konzepte, die entweder eine Städtesimulation oder eben ein Strategiespiel betreffen um eben die Elemente gekürzt worden zu sein, die eben die Grundlagen ausmachen.

Ansichtssache. Einige (mögliche) Elemente kommen hier tatsächlich kaum oder gar nicht vor, aber zumindest ist Elvenar dadurch auch "anders". ;-)
 

DeletedUser

nephele, über Gegenwind musst Du Dich nicht wundern. In meinen Augen hast Du an ein Spiel Maßstäbe eines anderen Spiels, dass dir sehr gut gefällt, angelegt, und das fällt hier nicht unter Ideen (denn diese Idee gibts ja schon, in deinem Fall in Grepolis), sondern unter Mimimi.

Ich zum Beispiel habe gerne WoW gespielt, will aber trotzdem nicht, dass es hier Pandaren gibt oder Questen, in denen ich 40 Wildschweine töten muss oder einen Dungeon, in dem ich mit meiner Gilde gegen den Drachen Rubinia kämpfe um tolle Rüstungen für meinen Avatar zu bekommen.

Offenbar sind dir genau die Sachen aufgestoßen, die Elvenar zum guten Teil ausmachen, der Händler, das planvolle Bauen, das Kampfsystem, das sehr gut ausgewogen ist, wenn man sich etwas bemüht, nachdenkt und nicht immer auf automatisch drückt. Man kann sogar in Unterzahl gegen überlegene Gegner gewinnen. Ich würde sagen: dann ist Elvenar einfach nicht dein Spiel.

Gilden sind in diesem Spiel - wie überall - auch soziale Netzwerke. Außerdem können sie helfen, Fragen zu klären, Handelsabsprachen zu treffen oder Absprachen über das gemeinschaftliche Abschließen von Questen zu treffen (-> Schleifenquest, mal suchen).
Natürlich könnte man hier noch mehr Features einführen: Ein Gildengebäude in der Stadt, das Kultur bringt und ausgebaut werden kann, durch andere Gildenmitglieder oder Gildenhandel. Sichtbarkeit der Nachbarschaftshilfe. Handelserleichterungen (zB das man weniger Gebühr beim Händler für entfernte Nachbarn zahlt.)

Andere Dinge, die Du angeführt hast, hast du überhaupt nicht begründet. Wozu zum Beispiel könnte man ein Gildenforum gebrauchen, was nicht auch im öffentlichen Forum geht? Da es hier kein PvP gibt, sind alle Dinge, die spielwichtig sind, doch kein Geheimnis. Einfach einen Beitrag in der Welt mit dem Gildennamen aufmachen und fertig.

Es ist einfach eine Lüge, dass man nicht vorausplanend bauen kann. Man kann sehr wohl am Anfang schon Platz lassen, den man zB mit Kulturgebäuden auffüllt, das geht sehr gut. Und wenn sich das Gebäude vergrößert, dann nimmt man einfach das Kulturgebäude weg und fertig. Ich habe meine ganze Stadt auf zukünftige Ausbauten ausgelegt, Du kannst Dir das gerne mal anschauen. Momentan sind die meisten Ausbauten allerdings schon gemacht.

Dein ganzer Beitrag vermittelt eigentlich nur eins: zu faul zum nachlesen und denken.
Wenn Dir Grepolis so gut gefällt, dann spiel halt Grepolis. Kannst ja noch mal neu anfangen.

Ich gestehe, ich habe mich jetzt nicht durch das Forum gelesen, daher sind natürlich Wiederholungen möglich.

-> Suchfunktion schränkt die Beiträge schon mal ein.

(Ja, ich könnte im WIKI nachschauen...)

Ja, genau. Mach das bitte das nächste mal.

4. Bau der RICHTIGEN Gebäude in, der richtigen Anzahl ist eine Herausforderung
Und habe Spass

..wobei es hier sogar sehr verschiedene Strategien, je nach Charakter geben kann!

Und schau Dir mal Tafalians Signatur an, die trifft auf Dich auf jeden Fall zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Bitte nur eine Idee pro Thread. Da diese Ideen aber teilweise nicht mehr aktuell sind, bzw. es dazu schon andere Threads gibt, verschiebe ich diesen ins Ideenarchiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben