• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

black-night

Schüler der Feen
Entschuldige, dass ich mich eines breiten Grinsens nicht erwehren kann, aber du hörst Dich schon fast wie @Tacheless an.:D
ich weiß :(. Aber ist halt die Wahrheit. Ich kenne das selber von Arbeit, wenn aus mehreren kleinen Problemen plötzlich ein großes wird. Sowas kann und sollte man als Firma vorhersehen. Passiert aber in der Praxis fast nie, besonders in größeren Unternehmen, wo Leute Entscheidungen treffen die von der Technik wenig Ahnung haben.
 

DeletedUser11923

Huhu ihr Lieben (=
[...] Wenn wir als ersten Weg den orangen Weg nehmen - können wir als 2. Weg auch den orangen Weg nehmen - oder steht man dann wieder vor der Truhe & kann Diese nicht öffnen? Wie ist es Dieses Mal geregelt?
---
Danke im Voraus.
LG Luzi
 

Ivylie

Pflänzchen
Guten Morgen zusammen :)

kleiner Erfahrungsaustausch, aus meiner Sicht mit meinem Spielfortschritt natürlich, wen es interessiert. Evtl. für die ganz Kleinen oder super Großen nicht passend. Aber für diejenigen, die ungefähr so weit sind wie ich, vllcht. ja doch ein kleines bisschen hilfreich :)

Chat: ja, ok. Funzt oft nicht. Aber da wir in meinen Gilden eh nicht ganz durchspielen wollen wegen der horrenden Mengen an Res, sehen wir es ein bisschen entspannter. (Ja, ich weiß, es sollte funktionieren, also reißt mir bitte nicht gleich wieder den Kopf ab^^).

Quest-Schleifen: Wenn man plötzlich mehr als 2 GA-Quests hätte, würden sich mit Sicherheit diejenigen tierisch aufregen, die das GA nicht spielen und somit nicht zugespamt werden wollen. Also besser so lassen, wie es ist. Wenn man sich die beiden Quests gut aussucht, muss man doch auch nicht sooooo viel rumklicken, oder? (Meine persönliche Erfahrung, Leute *kopf einzieh*) Ich hatte auch keine Probleme, dass sich Questschleifen aufgehängt hätten. Hatte wohl Glück :)

Zaubersprüche: hatte ein riesen-Glück heute - konnte bei der NH in allen 3 Truhen Zauber abgreifen und hatte die Quests sogar richtig gewählt - erfolgreiches Roulette gehört auch mal dazu. Wird sicherlich nicht täglich so sein :)

WP-Abzeichen. morgens ist Eure WP-Leiste sowieso voll. Anstatt in Euren Forschungsbaum einfach in das antike Wunder eines Gildenmitglieds einzahlen. Wenn das jeder vorerst mal nur 1x macht, hat man doch schon viel erreicht. Außerdem unterstützt man seine GM :)

Goldabzeichen: wenn man kleiner ist, ist es wohl einfacher, weil die Anzahl der Münzen nicht so hoch ist. Ich weiß nicht, wie viele Mios die Großen sammeln müssen. Bei mir sind es 276k. Über längere Zeit alles in Ruhe produzieren lassen. Dann müsste man beim ersten on-Kommen das Hauptgebäude (sollte gut ausgebaut sein) und seine Wohnhäuser haben. Bestimmte antike Wunder oder manche Eventgebäude geben ja auch Münzen. Wartet ab, bis Ihr die auch ernten könnt (falls Ihr welche habt). Dann noch die NH. Schon ist ein Abzeichen geschafft (ich hatte sogar zwei fertig). Man blockiert somit nicht stundenlang eine Questschleife. Und hey: was ich plötzlich Besuch von Nachbarn habe, die meine Gebäude polieren ;-)

Truppen-Abzeichen: auch hier ein Vorteil, wenn man eine kleine Truppengröße hat. Der Trick funktioniert aber nur, wenn man außer der Kaserne noch ein weiteres Trainingsgelände und mehrere leicht ausgebaute Rüstkammern hat. Mein Beispiel: Truppengröße 240. Kaserne Level 12 (= 5 Ausbildungsplätze). Trainingsgelände Level 4. Drei Rüstkammern, je Level 11. Ergibt bei mir pro Ausbildungsschleife 105 Truppen (z.B. Schwertkämpfer). Produziert Eure Truppen immer zuerst in nur einem Gebäude, z.B. Kaserne. Macht alle Produktionsschleifen voll. Wenn eine Produktion abgeschlossen ist, erscheint oben drüber das Zeichen, ebenso wie die Anzahl, die fertig ist. NICHT EINSAMMELN! Klickt auf die andere Produktionsstätte! Die freigewordenen Ausbildungsschleifen dort besetzen (z.B. Zerberus). Zwar dauert es immer noch etliche Stunden (bei mir waren es 6 Stunden). Aber andere Produktionen dauern auch lange. Wenn beide Ausbildungsstätten optimal besetzt waren, kann man auf einen Schlag die benötigte Truppengröße x3 abernten! Auf diese Weise braucht man zumindest eine der beiden Quest-Schleifen nicht stundenlang blockiert halten :)

Momentanes Fazit für mich persönlich:
Bei den Relikten sind wir noch nicht angekommen, ist aber bestimmt machbar.
Die Güter werden äußerst schmerzhaft sein! Mein Wunsch fürs nächste Event: bitte wieder rausnehmen oder die Menge deutlich verringern.
Die drei neuen Abzeichen sind halb so wild.

Womit wieder mal bewiesen wäre: man kann es nicht allen Recht machen. Nach dem letzten GA hatten sich wohl viele Spieler über die große Menge an Produktionen beschwert (für meine Gilden wiederum kein Drama). Das wurde beim jetzigen Event angepasst. Aber es muss ja schließlich durch etwas anderes ersetzt werden, oder nicht? ZU einfach soll es ja auch nicht sein. Also wurden die Relikte und Waren mit reingenommen… und wieder ist es vielen nicht Recht… ich vermute mal, dass die Res. für große Gilden mit vielen großen Spielern ein Klacks sind?? In meinen Gilden würden wir lieber mehr produzieren und dafür unsere Res. behalten...

Schönen Tag und viel Erfolg weiterhin.
LG, Ivylie
 

DeletedUser11175

@MeinerEiner2 Wir bieten etwas an und sehen dann, wie es angenommen wird. Und die Gemeinschafts-Abenteuer wurden bisher immer sehr gut angenommen (ich rede vom Spiel, nicht vom Forum!).

Nach welchen Kriterien messt ihr denn eigentlich, ob etwas "angenommen", bzw. in diesem Fall sogar "sehr gut angenommen" wird?

Ich sehe in der Rangliste nach ca. 24 Stunden folgendes Bild: 596 Gemeinschaften haben bisher teilgenommen (27%), 170 Gemeinschaften haben >500 Punkte (8%) und 76 Gemeinschaften haben >1000 Punkte (3%).

Zeigen solche Zahlen wirklich den quasi größtmöglichen Erfolg ("sehr gut angenommen") an, der für das Konzept "Gemeinschafts-Abenteuer" denkbar ist? Mindestens beim vorherigen GA sah das zahlenmäßig kaum großartig anders aus. Ist vielleicht die Meinung im Forum doch wesentlich repräsentativer als man es sich eingestehen möchte?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Nach welchen Kriterien messt ihr denn eigentlich, ob etwas "angenommen", bzw. in diesem Fall sogar "sehr gut angenommen" wird?

Ich sehe in der Rangliste nach ca. 24 Stunden folgendes Bild: 596 Gemeinschaften haben bisher teilgenommen (27%), 170 Gemeinschaften haben >500 Punkte (8%) und 76 Gemeinschaften haben >1000 Punkte (3%).

Zeigen solche Zahlen wirklich den quasi größtmöglichen Erfolg ("sehr gut angenommen") an, der für das Konzept "Gemeinschafts-Abenteuer" denkbar ist? Mindestens beim vorherigen GA sah das zahlenmäßig kaum großartig anders aus. Ist vielleicht die Meinung im Forum doch wesentlich repräsentativer als man es sich eingestehen möchte?
...so darfst du das leider nicht sehen, da es sehr viele 1-Mann-Gemeinschaften gibt und davon auch noch sehr viele inaktiv sind.
 

DeletedUser7917

In den beiden Gilden in denen ich spiele haben wir uns einheitlich dazu entschlossen das GA nicht mehr zu spielen. Es macht keinen Spaß mehr. Das erste GA war noch schön es war was neues anderes und brachte Abwechslung ins Spiel. Soweit ich mich erinnere hieß es auch dass es weitere GAs geben wird in veränderter Form. Also freuten wir uns schon aufs nächste das dann allerdings genau das selbe war wie das erste. Inzwischen wird es einfach nur noch als nervig gesehen. Ihr habt doch bei Inno bestimmt einfallsreiche Leute zu sitzen die sich immer mal was neues einfallen lassen können damit die GAs spannend bleiben und immer wieder Spaß machen. Wenn nicht fragt doch mal in der Grafikabteilung nach die haben immer super Ideen. ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...siehe bitte auch hier...
Ich möchte hier mal meine Gedanken noch etwas weiterspinnen und mit Zahlen belegen.
In Felyndral gibt es derzeit 6238 Gemeinschaften
bis Rang 5064 haben diese aber weniger wie 1000 Punkte, sind also mit ziemlicher Sicherheit inaktiv
bei Rang 4000 haben wir genau 3166 Punkte (für die gesamte Gemeinschaft)
insgesamt stellt man fest, dass es bis Rang 1600 eigentlich hauptsächlich 1- oder 2-Mann-Gemeinschaften sind, die allesamt unter 35.000 Punkten liegen.
Selbst Gemeinschaft Rang 1000 hat nur 87.000 Punkte

Nehmen wir also mal an, das Konzept Gemeinschaftsabenteuer richtet sich nur an Gemeinschaften mit mind. 20 Mitgliedern, dann wären das bei Gemeinschaft 1000 durchschnittlich etwa 4.500 Punkte pro Spieler, also immer noch sehr wenig, da kann man noch nicht viel Erfolg haben.

Erst bei Gemeinschaft Rang 657 findet man mehr wie 200.000 Punkten, welche dann durchschnittlich immerhin 10.000 pro Mitglied betragen, was immer noch nicht viel ist. Ob diese Gemeinschaften tatsächlich noch aktiv sind, ist fraglich.

Anders herum findet man von Rang 1 bis ca. Rang 300 eigentlich nur Gemeinschaften mit mindestens 20 Mitgliedern - bei diesen kann man davon ausgehen, dass sie aus aktiven Membern bestehen und so ein Abenteuer mit höheren Ansprüchen meistern können.

Relevant sind somit (in meinen Augen) eigentlich nur die ersten 300-500 Gemeinschaften und wie viele sich von denen am Abenteuer beteiligen, mehr nicht.

INNO wird da sicherlich noch viel genauere Daten vorliegen haben, um entscheiden zu können, ob sich genügend Gemeinschaften für das Feature "Abenteuer" interessieren oder nicht und vor allem in welchem Ausmaß. Je nachdem werden sie es auch ändern oder nicht.
 

DeletedUser11175

...so darfst du das leider nicht sehen, da es sehr viele 1-Mann-Gemeinschaften gibt und davon auch noch sehr viele inaktiv sind.

Also das stimmt wohl eher nicht. Laut Rangliste gibt es 6439 Gemeinschaften. In der Abenteuer-Rangliste gibt es aber nur 2201. Ich weiß natürlich nicht, nach welchen Kriterien das nun ausgewählt ist, aber es würde schon recht gut passen, wenn inaktive (sprich seit Beginn des Abenteuers hat sich keiner aus der Gemeinschaft eingeloggt) Gemeinschaften dort gar nicht auftauchen.
 

Kathi 24

Blühendes Blatt
Hallo,

also ich spiele in allen 3 Welten .

Und in keiner Gemeinschaft machen wir beim Gildenquest mit.Weil ich es persöhnlich unverschämt finde soviel Güter für so mickrige Belohnungen zu verlangen.Und da ich noch kleine Spieler bei mir in Welt 2 habe die ja gar keine Chance haben .
Sorry aber ihr solltet eure Fehler mal überdenken und auf Spieler auch mal über deren Meinung nach denken .

LG.Kathi 24 Gemeinschaft World of Magic
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Zaubersprüche: hatte ein riesen-Glück heute - konnte bei der NH in allen 3 Truhen Zauber abgreifen und hatte die Quests sogar richtig gewählt - erfolgreiches Roulette gehört auch mal dazu. Wird sicherlich nicht täglich so sein :)
Ich wüsste nur zu gern, wie Ihr das macht! Im letzten GA war es bereits so, dass ich an keinem einzigen Tag auch nur einen einzigen eingestellten Zauber erhalten habe. Und auch in dieser Auflage startete ich erst mal mit Relikten.

Vielleicht war ich ja in einer früheren Inkarnation Falschspieler und muss jetzt für meine Sünden des vorangegangenen Lebens büßen? :oops:
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Hier dann noch einmal mit genauen Zahlen, was jeder beitragen müsste, um die Karten 1+2 zu schaffen und damit die 80 WP zu holen (Angaben gesamt/bei 25 Gildies/20 Gildies/15 Gildies/10 Gildies)

12 / 1 / 1 / 1 / 1,5 .....Bier
4 / 1 / 1 / 1 / 1 ..........Treant
14 / 1 / 1 / 1 / 1,5......Bäcker
27 / 1,5 / 1,5 / 2 / 3 ..Zimmermann
0 / 0 / 0 / 0 / 0...........Bauer
20 / 1 / 1 / 1,5 / 2......Schmied
17 / 1 / 1 / 1,5 / 2......Flakon
17 / 1 / 1 / 1,5 / 2......Armreif
17 / 1 / 1 / 1,5 / 2......Halskette
10 / 1 / 1 / 1 / 1.........Zauberstab
17 / 1 / 1 / 1,5 / 2......Zaubertrank
17 / 1 / 1 / 1,5 / 2......Zauberhut
0 / 0 / 0 / 0 / 0...........WP
51 / 2,5 / 3 / 3,5 / 5,5.Truppen
0 / 0 / 0 / 0 / 0...........Gold
0 / 0 / 0 / 0 / 0...........Gut1 (jedes)
135 / 5,4 / 6,75 / 9 / 13,5k Gut2
0 / 0 / 0 / 0 / 0...........Gut3
120 / 5 / 6 / 8 / 12.....R1 (jedes)
0 / 0 / 0 / 0 / 0...........R1
0 / 0 / 0 / 0 / 0...........R1
0 / 0 / 0 / 0 / 0...........Orks

...zitier ich mich halt nochmal selber - 80 WP find ich nicht mickrig für ca. 16.000 Güter - auch nicht für 40.000, der Rest kostet nur Zeit und Geduld

@Theodore - das kann durchaus sein, dass da nur Gilden gelistet sind, in denen das Abenteuer wenigstens 1x aufgeploppt ist.
 

xisira

Pflänzchen
Hallo Ihr Lieben,
auch wir haben darüber abgestimmt ob wir teilnehmen oder nicht. Wir kamen zum Schluss, dass wir es gemütlich sein lassen. Unserer Meinung nach ist es viel zu teuer angesetzt und die kleineren Städte haben da wohl wenig Chancen groß was bei zu tragen.
Vorher waren wir immer mit Begeisterung dabei und haben alles gegeben um das Ziel zu erreichen, es hat uns noch enger zusammen geschlossen und die Freude über jede Kiste die geöffnet wurde war groß. Diesmal allerdings sind wir der Meinung dass wir unsere Speicher lieber voll lassen, uns den Stress nicht antun und lieber auf das nächste Event warten - welches dann wäre Ostern?
Änderungen im GA finden wir klasse - keine Frage. Nur bitte nicht so überteuert und nicht so viele Durchklickquests (in den vorherigen Posts war da n richtig guter Vorschlag zum auswählen - sowas wäre echt prima).
LG
 

DeletedUser11175

@Theodore - das kann durchaus sein, dass da nur Gilden gelistet sind, in denen das Abenteuer wenigstens 1x aufgeploppt ist.

Und wenn wir das einmal als Annahme voranstellen, dann ist doch eine Beteiligung von 27% ungefähr 24 Stunden später (Beteiligung bedeutet 100 Punkte, also den Start absolviert) nicht wirklich gut. Und schon gar nicht "sehr gut". Und wirklich aktiv sind es dann ja sogar nur weniger als 10% der "aktiven" Gemeinschaften (oder 3% aller Gemeinschaften).

Mir geht es auch nicht darum, das jetzt schlechter machen zu wollen als es ist. Mir ging es nur darum, dass der Kritik am Abenteuer mit dem Hinweis "von den Spielern sehr gut angenommen" begegnet wurde und damit die Forenmeinungen ganz deutlich herabgesetzt wurden (im Sinne von nicht-repräsentative Randgruppe). Und ich würde es - auch aufgrund solcher Zahlen - doch ziemlich bezweifeln, dass diese Gemeinschafts-Abenteuer sehr gut angenommen wurden. Vielleicht habe ich aber auch einfach höhere Ansprüche.
 

black-night

Schüler der Feen
@Theodore ich glaub das sehr gut angenommen könnte sich auch auf die "Sonderangebote" beziehen:
2018-03-06_131108.jpg
 

Darkstone63

Blüte
Warum werden bei den Aufgaben, Unsummen an Güter (35000 je Gut) verlangt, gerade wenn einige nicht per Handy oder Tablett da mitmachen können? Was soll diese Unausgeglichenheit? Hier ist dringend eine Nachbesserung erforderlich...und das schon seit gestern. Zudem kann selbst bei 25 Leuten in der Gemeinschaft ( wo ja auch Kleinere Spieler dabei sind) diese Anforderung nicht erfüllen, das ist ein Unding. Hier soll / muß Nachgebessert werden.
 

Pukka

Geist des Blattes
Das Abenteuer endet Sonntag 22:59
kann eigentlich nicht sein wenn es wie versprochen VOLLE 6 tage laufen soll (wegen der 2-tages-produktionen) es müsste dann um 12:00h am sonntag enden, da es am montag um 12:00h begonnen hat.
die "Galgenfrist" wäre ja schön...;)
 
Oben