• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Jirutsu

Noppenpilz
Aber so den großartigen Vorteil hat die Gemeinschaft die gewonnen hat jetzt nicht, oder?
Das hat die Gemeinschaft als solche bestimmt gestärkt und enger zusammen geschweißt (Bei uns ist dieser Effekt jedenfalls bemerkbar) Und da Elvenar (dank der Gilden-Struktur) eigentlich kein Individualistenspiel, sondern ein Gemeinschaftsspiel ist, sehe ich darin schon einen Vorteil. Spieler, die lieber Individuelle Spiele spielen, werden das bestimmt nicht so sehen
 

DeletedUser425

Ein Gebäude, welches bessere Werte hat, als fast alle Event Gebäude, eine Menge Ranglistenpunkte und Zeitbooster. Würd ich schon als Vorteil bezeichnen.
Ranglistenpunkte sehe ich nicht als Vorteil. Eher ein eingebildeter Vorteil.
Ich habe ein paar Artefakte bekommen, jetzt musste ich unbedingt das Lebkuchenhaus aufstellen (eigentlich wollte ich das gar nicht), für im Grunde fast keinen Aufwand. Das reicht mir.
Zeitbooster und so, naja, dann geht es halt langsamer. Bekommst du auch aus dem Turm.
Das hat die Gemeinschaft als solche bestimmt gestärkt und enger zusammen geschweißt
Sicher, auch die Konkurrenz, trotzdem bekommt jeder individuell die Belohnung, nicht die Gemeinschaft.
 

Jirutsu

Noppenpilz
trotzdem bekommt jeder individuell die Belohnung
Du gehst immer von deinem Individualismus aus. Kannst du dir nicht vorstellen, das gemeinsame Freude und Spass AUCH eine Belohnung sein kann (wenn du schon auf Belohnung so einen großen Wert zu legen scheinst)? Oder ist Belohnung für dich nur etwas materielles?

Aber lassen wir das jetzt lieber. Wir sind zu unterschiedlicher Meinung. Du wirst meine nicht ändern. Und ich nicht die deine.
 

DeletedUser

Vielen Dank wieder mal für das erste Abenteuer des Jahres. Hat wie immer sehr viel Spaß gemacht. Nach 3 Triumphbögen und 2 Triumphsäulen wollten wir mal wieder Platz 3 erspielen, was super funktioniert hat. Herzlichen Glückwunsch Waldwölfe. Habt ihr super gemacht.

Fantasyen und Phönix haben sich ein echtes Kopf an Kopf Rennen geliefert. Wir haben echt mitgefiebert und uns sehr gefreut, dass Fantasyen nun endlich auch den Triumphbogen gewonnen hat. Habt ihr Euch echt verdient. Herzlichen Glückwunsch beiden Teams.

Nanda hat ganz schön gedrückt von hinten. Habt super gekämpft und verdient Platz 4 erreicht. Auch allen anderen Gilden herzlichen Glückwunsch.

Dann freuen wir uns auf das nächste Abenteuer in Sinya Arda.
 

DeletedUser425

Du wirst meine nicht ändern. Und ich nicht die deine.
Ich verstehe dich schon. Ich versuche nur die Diskussion etwas an zu heizen. Was mir in deinem Fall auch gut gelingt. In anderen Fällen gelingt mir das weniger gut. Was man ja auch an den Reaktionen sieht. Wenn Spieler am Gemeinschaftsabenteuer Spass haben, dann haben sie den auch ohne jeder Belohnung und Rangliste. Von dem her ist es ja auch wurscht was ich hier herum schreibe. Das ist auch immer meine meine Meinung gewesen für das gesamt Spiel im Grunde. Nur ein bisschen was sollte Inno den Spielern schon bieten, weil sonst spiele ich Karten (gibts auch online).
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Also - meine Gilde hat sich gefreut, ca. wenige Stunden vor Turnierende den Strudel zu SEHEN und da auch paar Runden einzahlen zu können.
Wir haben nur je einen Weg pro Karte gemacht, weil es absolut nicht abzusehen war, ob wir überhaupt 3 Stufen schaffen.
Denken die Gilden mit 100k Punkten (der Triumpfbogen sei ihnen vergönnt) eigentlich auch an Platz 200-500 bei ihren Vorschlägen?
Wenn es keine Level-1-Manus mehr gibt, können wir die restlichen Artefakte, die manchem Gildie im Event fehlte, voll abschreiben. Wollt ihr das?
Ich hoffe nicht. Doch die Vorschläge laufen am Ende für uns darauf hinaus.
 

Questor Thews

Elvenarexperte 2022
Bei 100k+ gehts uns doch nicht um den Triumphbogen. Oder um die Kartenbelohnungen.
Wir wollen sehen was wir können.

Das entspricht in etwa einem Bergsteiger der nen Achttausender besteigen will, er könnte es sich doch auch einfacher machen und nen Zweitausender besteigen.
Nein, er will den Achttausender.
Und wir wollen sehen wie weit wir kommen, am Schönsten wärs ne gleichstarke Gilde als Konkurrenz zu haben. Ein Endkampf um die Spitze ist das Salz in der Suppe. Aber ich bin sicher das es noch mehr gleichgesinnte Gilden gibt die uns in den nächsten GAs tatsächlich Konkurrenz machen

Und Glückwunsch an die Reiter Rohans und Ronins Erben auf Platz 2 und 3 das war zum Schluß nochmal spannend zwischen euch, nur 450 Punkte also nur 3 volle Strudelrunden Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Was manche wieder in das Abenteuer und die verschiedenen Taktiken hineininterpretieren ist wieder mal sehr lustig.

Das Abenteuer hat schon immer verschiedene Karten mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen gehabt. Nun gibt es eine neue Karte. Die alten Karten sind deshalb noch lange nicht vom Tisch, wie man sehen konnte.
Mal davon abgesehen, dass es verschiedene Wege auf jeder Karte gibt, die unterschiedliche Taktiken bedienen, gibt es auch verschiedene Abenteuer, die ehr für Güterproduzenten, Turnierspieler, Eventspieler, kleinere Spieler oder größere Spieler, Ganztagsspieler oder Feierabendspieler gemacht sind.

Ich glaube, die meisten Gilden mit Problemen beim Abenteuer machen den Fehler, sich hier im Forum an den falschen Ratgebern zu orientieren. Sobald feststeht, welches Abenteuer kommt, werden Empfehlungen gemacht, welcher Weg der einfachste ist. Dabei wird nicht berücksichtig, ob in einer Gruppe viele ganztägig aktive Spieler sind, die viele Brauer, Treant und Bäcker produzieren, oder ob es viele Feierabendspieler gibt, die vor allem Bauern und Schmiede herstellen. Es wird nicht berücksichtigt, ob Gruppen gute Turniere spielen und viele Zauberabzeichen herstellen können, es wird nicht berücksichtigt, wie viele Spieler Wunderabzeichen herstellen können, es wird nicht berücksichtigt, ob die Rohstofflager voll oder leer sind. Trotz dem rennen alle der Herde hinterher.
Erfolgreich Abenteuer spielen heißt unter anderem auch, dass man die Fähigkeiten der Gruppe kennt und das passende Abenteuer und die richtigen Wege auswählt. Und die Top-Gilden bereiten sich natürlich nicht erst 3 Tage vor Start vor, sondern dauerhaft.

Inno ist auch sehr bemüht, für alle Spieler das passende Abenteuer anzubieten. Abenteuer mit hohen Forderungen an Rohstoffen, Relikten und Orks waren auch früher schon nur für ehr große Gilden komplett spielbar. Abenteuer mit hohen Forderungen an Zauberabzeichen sind gut für Turniergilden geeignet. Abenteuer mit einer bunten Mischung aus allen Abzeichen sind gut für die Gilden, die gerne Events spielen. Abenteuer mit großen Mengen Güter-Abzeichen und Werkzeug-Abzeichen waren schon immer gut für sehr engagierte Abenteuer-Gilden.

Die neue Version ist einfach nur ein Angebot und eine echte Herausforderung für die Top-Abenteuer-Gilden. Die möchten auch mal kämpfen, schwitzen, Spannung haben. Inno will hier niemanden verprellen. Die Top-Gilden gönnen allen anderen trotz dem genau so jeden Erfolg. Es ist auch keine Aufforderung, unfair zu spielen. Es ist aber genau so nicht nötig, die guten Abenteuer-Gilden als unfair zu betiteln.

Und wenn die weniger guten Gilden den Top-Teams nicht den Spaß an der Rangliste, an der Herausforderung und dem Wettkampf gönnen ist das genau so unfair, wie ihnen Betrug zu unterstellen. Dann seid ihr nicht besser, als wenn die Endgamer automatisch die besten Turnierspieler sein wollen und auf den kleinen Kapitle-4-Turnieraccts rumhacken oder sie den kleinen Spielern keine Hauptpreise bei den Events gönnen wollen und nach exklusiven Preisen rufen.

Also sorry, echt mager wie immer diese Diskussion. In der Zeit kann man eine Stadt fürs Abenteuer umbauen, alles abreißen, 200 Werkstätten aufstellen, Abenteuer gewinnen, alles wieder zurück bauen. Aber scheint ja wieder mal Meckern das Ziel zu sein. Wer unfaire Mitspieler sucht, findet die meist im Badezimmer oberhalb vom Waschbecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fee Gloeckchen

Experte der Demographie
@ZeNSiErT
Du sprichst mir aus dem Herzen. Die, die nach jedem GA nach Änderungen schreien oder unfaire Spielweise, haben noch nicht begriffen, dass nach dem GA vor dem GA ist.
Man kann es dümmlich nennen oder nicht aber Tipps für eine gute Vorbereitung hier auf Seite 231, mein Beitrag 17:00 Uhr, denn die Vorbereitung für das nächste GA hat bereits begonnen. Kannst ihn gern ergänzen. Aber wer sich erst vorbereitet wenn die Ankündigung durch INNO kommt, kann auch nicht vorn mitmischen.

VLG Fee
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Bitte bleibt freundlich zueinander, auch wenn ihr eine andere Meinung habt! Beleidigungen sind hier nicht von Nöten! Das gilt für alle!

Das ist eine sehr irritierende Aufforderung. Einerseits die richtigen Worte zum richtigen Zeitpunkt, andererseits ist mir nur eine Forumsteilnehmerin aufgefallen, die dir Grund für eine solche Ermahnung geliefert hat. Warum dann alle ermahnen?
 

DeletedUser21403

Das GA hat wieder richtig Spaß gemacht und in den Gilden war wieder soviel los, es war toll! :D
Die Preise waren sicher nur für die kleineren Spieler wirklich interessant, aber gemeinschaftlich was zu leisten und denen zu helfen, die notwendigen Artefakte zu bekommen, war es allemal Wert, mitgemacht zu haben! Der Teamgeist in einer Gilde ist eben das Herzstück, finde ich. :)
Wir haben auch wieder richtig viel geschafft. Auf Cera sogar in die Top 10, da haben einige ihre Booster geleert, um das möglich zu machen. Und so einige waren lange wach.
Sinya war ein harter Kampf, weil da plötzlich eine Gilde hervorschoss, die wir nicht auf dem Schirm hatten. Leider keine Top 20 geworden, aber wieder besser geworden als letztes Mal, das ist ja auch was. ;)

Je nachdem was Inno mit den GAs plant, müssen wir Planungen umstellen. Hab jetzt auch nicht alle Seiten vor mir gelesen, mach ich vllt später.

Solange die 1er Manus und Werkstätten akzeptiert werden, wird es gehen, vermute ich. Aber ich lass mich erstmal überraschen und ruh mich von einer Woche Dauerplanung mal aus. ;)
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Das GA hat wieder richtig Spaß gemacht und in den Gilden war wieder soviel los, es war toll! :D
Die Preise waren sicher nur für die kleineren Spieler wirklich interessant, aber gemeinschaftlich was zu leisten und denen zu helfen, die notwendigen Artefakte zu bekommen, war es allemal Wert, mitgemacht zu haben! Der Teamgeist in einer Gilde ist eben das Herzstück, finde ich. :)
Wir haben auch wieder richtig viel geschafft. Auf Cera sogar in die Top 10, da haben einige ihre Booster geleert, um das möglich zu machen. Und so einige waren lange wach.
Sinya war ein harter Kampf, weil da plötzlich eine Gilde hervorschoss, die wir nicht auf dem Schirm hatten. Leider keine Top 20 geworden, aber wieder besser geworden als letztes Mal, das ist ja auch was. ;)

Je nachdem was Inno mit den GAs plant, müssen wir Planungen umstellen. Hab jetzt auch nicht alle Seiten vor mir gelesen, mach ich vllt später.

Solange die 1er Manus und Werkstätten akzeptiert werden, wird es gehen, vermute ich. Aber ich lass mich erstmal überraschen und ruh mich von einer Woche Dauerplanung mal aus. ;)
Eine kleine Änderung würde schon helfen, Die Werkstätten u.s.w auf höchstens 50 reduzieren.
Dann wird das GA wieder fair.
 

DeletedUser21403

Eine kleine Änderung würde schon helfen, Die Werkstätten u.s.w auf höchstens 50 reduzieren.
Dann wird das GA wieder fair.
Fair ist doch relativ. Manchen Spielern ist es das GA wert sogar Manus abzureissen und so mehr Platz zu schaffen. Andere warten im Forschungsbaum und investieren die WP dann in Wunder. Etc.
Andere wollen das nicht. Manch einer will gar nichts extra machen/bauen und trotzdem beim GA ganz viel bekommen für sehr wenig Einsatz (damit mein ich jetzt natürlich nicht dich, sondern allgemein gesagt).
Das ist doch eine persönliche Entscheidung. In meinen Augen gibt es keine Notwendigkeit eine Begrenzung für Minis vorzugeben.
Letzten Endes kommt es ja auch auf das individuelle Ziel an. Will ich nur die 3 Truhen öffnen oder in der Rangliste mal weiter vorn sein?
Das einzig wirklich schwierige ist, wenn man wenig Mitglieder in der Gilde hat und/oder keiner wirklich mitmachen will. Aber selbst mit nur 2 Leuten, die sich etwas anstrengen, kann man 2 Truhen auf jeden Fall schaffen. (Kommt aber auf das Kapitel an, mein Testlauf war einer in den Zwergen und einer in Kapitel 5.)

Wenn man in einer inaktiveren Gilde steckt/einer die nicht gern GA macht, sollte man eh wechseln.

Und wenn einem die Rangliste wurscht ist, dann sind einem die Leistungen der anderen Gilden ja eh egal.
 

DeletedUser14473

Momentan haben Gilden einen Vorteil, die
  1. voll besetzt sind,
  2. insgesamt viel Platz haben und
  3. insgesamt viel Zeit investieren können.
Würde man die Anzahl der Werkstätten limitieren, fiele lediglich Punkt 2 zugunsten der Punkte 1 und 3 weg.

Zuende gedacht bedeutet die Limitierung der Produktionsgebäudeanzahl, dass voll besetzte Gilden mit vielen Rentnern und Arbeitslosen das Ranking anführen würden. Mag sein, dass sich dadurch einige Platzierungen verschöben, aber letztlich wäre das GA dann nur auf andere Weise "unfair" als jetzt.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Momentan haben Gilden einen Vorteil, die
  1. voll besetzt sind,
  2. insgesamt viel Platz haben und
  3. insgesamt viel Zeit investieren können.
Würde man die Anzahl der Werkstätten limitieren, fiele lediglich Punkt 2 zugunsten der Punkte 1 und 3 weg.

Zuende gedacht bedeutet die Limitierung der Produktionsgebäudeanzahl, dass voll besetzte Gilden mit vielen Rentnern und Arbeitslosen das Ranking anführen würden. Mag sein, dass sich dadurch einige Platzierungen verschöben, aber letztlich wäre das GA dann nur auf andere Weise "unfair" als jetzt.
es würde den Druck auf Große reduzieren 100 oder mehr Werkis aufstellen zu "müssen" und so eventuell ingesamt für mehr Begeisterung fürs GA sorgen

und was wenn nicht Leistung sollte schon der Maßstab sein? ja dann gewinnen die die am meisten Zeit investieren ... fänd ich super
 

DeletedUser14473

@Wimpy Nicht jede unterbesetzte Gilde kann schnell etwas an ihrem Personalmangel ändern, das hängt u.a. sehr vom Server ab. Wir haben das vorletzte GA auf DE5 zu acht und das letzte zu nicht ganz fünfzehnt gespielt. Ja, wir haben beide GAs geschafft, und ja, wir waren zufrieden. Aber eben auch nur, weil wir wissen, dass wir so nicht viel reißen können (November) und ohnehin nur mitgemacht haben, weil ein Gildie die Artefakte brauchte (Januar).

Es geht mir gar nicht um die Gewinner und Fast-Gewinner, sondern darum, dass unfreiwillig (oder auch freiwillig, was das betrifft) kleine Gilden weiterhin in der Lage sind, alle drei Etappen zu schaffen. Acht oder 14 Leute, denen zu ihrem Unglück vorgeschrieben wird, wieviel sie aufstellen dürfen, hätten dann noch schlechtere Bedingungen als bisher.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
@Wimpy Nicht jede unterbesetzte Gilde kann schnell etwas an ihrem Personalmangel ändern, das hängt u.a. sehr vom Server ab. Wir haben das vorletzte GA auf DE5 zu acht und das letzte zu nicht ganz fünfzehnt gespielt. Ja, wir haben beide GAs geschafft, und ja, wir waren zufrieden. Aber eben auch nur, weil wir wissen, dass wir so nicht viel reißen können (November) und ohnehin nur mitgemacht haben, weil ein Gildie die Artefakte brauchte (Januar).

Es geht mir gar nicht um die Gewinner und Fast-Gewinner, sondern darum, dass unfreiwillig (oder auch freiwillig, was das betrifft) kleine Gilden weiterhin in der Lage sind, alle drei Etappen zu schaffen. Acht oder 14 Leute, denen zu ihrem Unglück vorgeschrieben wird, wieviel sie aufstellen dürfen, hätten dann noch schlechtere Bedingungen als bisher.
soll mMn auch gar nicht jeder schaffen... Kleine Gilden müssen sich halt dann dahinter klemmen und das geht auch bei höheren Kosten

ja dann muss halt mal ein Kulturgebäude abgerissen und 2,3 andere Sachen ins Inventar teleportiert werden


Einfach die Hände aufhalten ist (zum Glück) halt einfach nicht drin --- ohne Fleiß kein Preis


Wo liegt der Witz drin wenn selbst ne 5Mann GM alle 3 Wege einfach so packt? :rolleyes:
 
Oben