• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Sukkubus76 : Na ja, es reicht völlig, wenn man 2 Tage vorher mit den Statuen z.B. anfängt. Demnach sind unsere Ankündigungen immer noch mehr als ausreichend um alles zu planen. ;)
 

Deleted User - 1055148

Na aber nicht alle haben genug Platz.
Das heisst erst mal umbauen, rumschieben und alles Aufstellen, da sind 3 Tage Vorlauf doch was knapp. :rolleyes::rolleyes:
 

Deleted User - 1055148

Aber die Informationen über ein bevorstehendes GA kommen ja vom BETA und da ist dann ja zumindest 1 Woche Zeit sich in den Live Welten daruaf vorzubereiten.

Ist das nicht schon Zeit genug?
Ja das reicht dann.
Ist ja nicht jeder auf dem Beta Server unterwegs.
Hole mir die Infos dann halt immer von woanders.
Bin auch den ersten Tag hier im Forum unterwegs.
Seid gnädig mit mir. ;);):eek::eek:
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Wenn man die Anzahl auf 50 Werkstätten reduzieren würde und dann jeder 50 Werkstätten hat, haben doch am Ende auch alle gleichviele Abzeichen, wenn ich mal von den guten, vollbesetzten Gilden ausgehe. Wer gewinnt dann - ach ja, die, die die meisten Abzeichen für Euros kaufen! Schon klar, das wird super fair @schnalle 04 ! Einer der Vorschläge hier im Forum mit dem größten Lachfaktor. Vielen Dank! :) Jetzt geh ich schlafen und träume von Abenteuern, bei denen alle Gruppen ganz fair alle gleich viele Punkte haben. Ganz, ganz toll und vor allem auch so ..... kompetent zu Ende gedacht, irgendwie :)
Jeder wird dann nicht 50 Werkstätten haben, aber die GA Accounts werden weniger , die stellenweise 200 werkstätten haben
 

DeletedUser2812

Ja das reicht dann.
Ist ja nicht jeder auf dem Beta Server unterwegs.
Hole mir die Infos dann halt immer von woanders.
Bin auch den ersten Tag hier im Forum unterwegs.
Seid gnädig mit mir. ;);):eek::eek:

Es würde schon reichen, wenn du künftig "Neues vom BETA Server"-Thread die neusten Einträge seit deiner letzten Besuch durchliest :)

 

DeletedUser

@schnalle 04

Ich habe keinen GA Account und habe auch mit 150 Werkstätten und mehr gespielt, als es noch keine Teleporter gab und das wird zukünftig noch mehr werden, man muss halt nur etwas sparen und sich vorbereiten. Haben alle die gleichen Chancen. Die Teleporter haben die Möglichkeiten für alle so sehr erhöht, das zukünftig immer mehr die gut vorbereiteten Gruppen gewinnen werden. Das ist fair. Der Beste gewinnt.

Wenn du Mensch-Ärgere-Dich-Nicht spielst, gibst du dann auch allen einen Würfel mit 6 Einsen? Dein Verständnis von Fairness hat leider gar ncihts mit Fair-Play zu tun. Das ist in meinen Augen nur Nicht-Verlieren-Können, Missgunst und Neid.

Wenn es Dir so wichtig ist, auch mal ein Abenteuer zu gewinnen, dann geh doch in so eine Gruppe rein, lerne deren Strategie kennen, ordne Dich deren Anforderungen unter, beteilige Dich entsprechend. Dann hast Du anschließend mit Sicherheit mehr Respekt vor solchen Leistungen! Dein Theater hier bringt gar nichts, niemandem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich kann ja den Unmut verstehen. Als damals das 1. Abenteuer gespielt wurde, war ich auch in einer ganz normalen Gilde. Der Erzmagier hatte keine Erfahrung. Wir hatten nur einen Mitspieler, der schon länger gespielt hatte und sich auskannte. Viele Spieler haben nur auf ihre Rangpunkte geschaut. Turniere gingen meist nur bis zur 3. oder 4 Kiste. Viele haben sich mit 30 Punkten durchgemogelt. Bei Events gabs keine Aufgabenlisten. Beim 1. Abenteuer kamen dann gleich die vielen unsinnigen Tipps im Forum, welche Wege man gehen soll und wie man mit minimalem Aufwand möglichst weit kommen würde. Natürlich haben sich auch da dann viele nur mit einem Abzeichen pro Karte die Schatzkisten erspielt. Viele haben Chat und Rundmails nicht gelesen und haben auf den falschen Wegen ihre Abzeichen versenkt. Natürlich wurde auch keine 3. Schatzkiste erreicht. Frust und Stress pur. Und natürlich ist man auch mal auf den Gedanken gekommen, dass die Top-Gilden doch ganz sicher mit Dias so viele Punkte gemacht haben müssen, weil man selbst so weit entfernt davon war.

Aber wenn man den Ehrgeiz hat, vorne mitzuspielen, dann muss man bei sich selbst etwas ändern und nicht am Abenteuer.

Also raus aus der Gilde. Eigene Gruppe gründen. Motivierte Spieler suchen. Schnorrer sofort wieder kicken. Erfahrungen sammeln. Und wenn ich besser sein möchte als alle anderen, muss ich natürlich auch etwas anders machen als alle anderen. Also auf Rangpunkte und Bonusgüter ges...issen. Turniere, Events und Abenteuer in den Vordergrund stellen. Kreuzhandel, Nicht-Bonusgüter, Turnieracconts, verschiedene Taktiken - alles erlauben und sogar unterstützen! Alle Spieloptionen nutzen und keine Rosinen mehr picken und keine Erbsen mehr zählen.

Der 1. Versuch ist natürlich auch gescheitert. Nicht aufgeben, noch mal von vorn das ganze.

Der 3. Versuch hat dann funktioniert. Indessen können wir uns aussuchen, welchen Platz wir haben wollen. Die Abenteuer machen Spaß. Als Stress empfindet die keiner mehr. Jeder liest Rundmails und Chat. Jeder gibt sein bestes. Jede Stadt ist dauerhaft darauf eingestellt, beim nächsten Abenteuer wieder umzubauen, mitzumachen, Spaß und Erfolg zu haben. Wir akzeptieren Elvenar so, wie es ist. Wir passen uns an Veränderungen an. Wir sind flexibel. Wir gönnen auch den anderen Gilden ihre Erfolge und können ihnen mit Respekt die erbrachte Leistung anerkennen. Wir wissen heute, dass ein gewonnenes Abenteuer Fleiß, Opferbereitschaft, Organisation, Erfahrung und Vorbereitung bedeutet. Wir wissen, dass man solche Leistungen nicht mit Betrug oder Diamanten toppen kann.

Von den 9 Abenteuern in Sinya Arda haben wir 3 gewonnen, 2 x Platz 2, 2 x Platz 3, 1 x Platz 8. Das erste war Platz 25.

Und wem das z.B in Welt 1 als unmöglich erscheint, weil nun mal einige Gilden wirklich übermächtig starke Abenteuerer sind, dann hilft nur dort einzutreten oder in einer anderen Welt sein Glück versuchen. Hier alle guten Abenteuer-Gilden schlecht zu reden und als Betrüger zu diffamieren, hilft gar nichts.

In diesem Sinne, JEDER KANN DAS SCHAFFEN, viel Glück und Erfolg, Zensiert von den Waldwölfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mirsha

Knospe
Schönen Tag zusammen!

Durch die Telezauber wird doch schon den Poweracc. entgegengewirkt!!!!

Wenn man als GM das Beste aus jedem einzelnen rausholt, ist in einem GA alles möglich.
Wir haben es geschafft in Wyn und haben uns den Sieg geholt :)) Party :))))
Und ganz ehrlich, ich hätte es den Reitern auch gegönnt :)
Also BITTE, lasst das GA wie es ist!!!
Veränderungen im System ersetzen keine guten Gemeinschaften!

Einen schönen Tag euch noch!
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@ZeNSiErT : Es geht gar nicht darum jemanden zu diffamieren. Es wird niemand angeprangert und wenn Du mit so as nix zu tun hast, dann brauchst Du Dir den Schuh doch auch gar nicht anzuziehen!
Es geht darum, dass es hier anscheind Leute gibt, denen aufgefallen ist, dass es Gilden gibt, bei denen sich im GA Accounts rumtreiben, deren Stadt total auf GA ausgerichtet ist, nach dem GA sind diese Accounts dann gildenlos und werden auch nicht weiter bespielt (denn niemand läßt zB dauerhaft nur 30 Manu-Sets oder 100 Werkstätten in seiner Stadt rumstehen)und beim nächsten GA sind die dann wieder da, darum geht es zB.!
Rein Theoretisch betrachtet könnte man das auch eng sehen, denn dann fallen solche Accounts eigentlich unters Pushing, denn da wird eine einseitge Leistung erbracht (halt nicht an einen anderen Account, sondern an eine Gemeinschaft) und der Account wird ansonsten nicht "normal" bespielt!
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Wimpy, ist schon spät, ich weiß. Ich schreibs noch mal ganz langsam :)

Wenn alle Top-Abenteuergilden auf 50 Werkstätten pro Spieler reduziert werden würden, würden sie doch selbstverständlich trotz dem alle Karten schaffen und hier die gleiche Menge Abzeichen benötigen. Dann hätten sie aber auch noch die Zeit, alle die gleiche Anzahl Abzeichen für den Strudel zu produzieren. Natürlich würden sie das so ausrechnen, dass jede Werkstatt dann für die ganze Dauer des Abenteuers voll ausgelastet ist. Irgendwo ist dann eine Grenze, die keiner überschreiten kann. Also sind dann am Ende die Besten alle auf gleicher Punktzahl, oder einer schummelt und kauft weitere Abzeichen für Euros.
Und selbst wenn sich mal eine Gruppe verrechnet hat, selbst wenn man mal ein Abzeichen falsch einsammelt, selbst wenn es am Ende leichte Unterschiede gibt, liegen dann die Top Gilden so dicht bei einander, dass das Abenteuer dann durch die Gruppe mit den meisten Diamanten gewonnen werden würde.

(Ist ein bissel Ironie mit eingearbeitet, natürlich möchte ich weiterhin, dass die beste, fleißigste, engagierteste Gruppe gewinnt und selbstverständlich bin ich gegen diesen Vorschlag von Schnalle 04 und halte den auch überhaupt nicht für fair)
ich widerspreche :p

in der einen GM machen alle in etwa das selbe ... in der anderen GM machen 12 Schmiede/Bauern und 12 Ketten/Reifen, haben aber einen Freak der 24/7 NUR Kleinzeug für die ganze GM herstellt ... die strudeln 10mal weiter als die andere GM ... unterschätze mir den Fleiß nicht ;)

Klar können das auch Dias, das haben die Geburtstagsfeierer rund um eine gewisse lebende Legende hier ja schon bewiesen... und das war ohne irgend ein Limit an Werkis/Manus
 

DeletedUser

@Dariana1975

Gerade in Welt 1 bis 3 habt ihr genug Endgamer mit maximal großen Städten. (Wir in Sinya noch nicht!) Wenn sich eine Gilde mit 25 Endgamern ein Jahr lang im Turm vorbereitet und jeder für jedes Gebäude, das fürs Abenteuer nicht gebraucht wird, einen Teleporter sammelt, könnt ihr so viele Werkstätten aufstellen, dass keine Gilde mit noch so vielen GA-Accounts Euch das Wasser reichen kann. Natürlich funktioniert das nicht bei jedem Abenteuer. Aber es ist möglich.
Und darum bleibe ich dabei, gute Vorbereitung schlägt unfaires Spiel um Längen, wenn man das wirklich möchte. Die interessieren mich genau so wenig wie so viele andere Spezialisten hier bei Elvenar.

@Wimpy

Klar haben Diamanten-Gilden immer die Möglichkeit. Aber das von Dir gemeinte Beispiel war wohl wirklich eine Ausnahme. Das passiert nicht jedes Abenteuer.
Und wenn ich doch schon von den Top-Abenteuer-Gilden schreibe, warum willst du mir dann was über Fleiß erzählen? Das setz ich doch voraus, genau so wie Einsatz und Können.

Wo sind denn jetzt wieder die Taschenrechner-Spezialisten? Rechnet doch mal bitte aus, wie viele Abzeichen mit 50 Werkstätten maximal hergestellt werden könnten. Wimpy das ist mit begrenzter Zeit und begrenzten Mitteln ganz normale Mathematik. Was nutzen dir dann 1000 Brauer, wenn du nur 50 Schmiede hast für den Strudel?
Der Vorschag von schnalle funktoniert nicht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
enn sich eine Gilde mit 25 Endgamern ein Jahr lang im Turm vorbereitet und jeder für jedes Gebäude, das fürs Abenteuer nicht gebraucht wird, einen Teleporter sammelt,
...dir ist aber schon klar, dass ein Endgamer mit 240+ Wunderstufen ein ganz klein wenig mehr im Turm zahlen darf, als ein Kapitel 13-Spieler mit 149 Wunderleveln... und ausserdem noch alle erweckten Güter....

bzw. ein Kapitel 11 mit 89
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Ja, natürlich. Und natürlich ist mir auch klar, dass ein Endgamer, der schon alles auf Maximum ausgebaut hat und die maximale Stadtgrößer erreicht hat, viel mehr Rohstoffe und Truppen zur Verfügung hat, als ein Spieler mitten im Aufbau. Man müsste natürlich Elvenar spielen und nicht Elevenstats.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wimpy

Schüler von Fafnir
Wo sind denn jetzt wieder die Taschenrechner-Spezialisten? Rechnet doch mal bitte aus, wie viele Abzeichen mit 50 Werkstätten maximal hergestellt werden könnten. Wimpy das ist mit begrenzter Zeit und begrenzten Mitteln ganz normale Mathematik. Was nutzen dir dann 1000 Brauer, wenn du nur 50 Schmiede hast für den Strudel?
Der Vorschag von schnalle funktoniert nicht.
bin mir nicht ganz sicher, aber war das nicht mein Vorschlag? ^^

egal... zeig mir die Gemeinschaften wo 1-2 so Verrückte sitzen die für die ganze GM das Kleinzeug übernehmen ... also ich fände das spannend :p
 

DeletedUser16717

Hallo zusammen

im Prinzip ist das Problem ganz einfach zu lösen

1. realistische Anzahl an geforderten Produktionen so das auch "normale Gilden" es schaffen können.

2. generell DIA & Booster deaktivieren in Produktionen / Zauberstäben, Zaubertrank bzw. in der GA Karte und im Strudel

ab dann werden genau die Gilden welche sich die Arbeit machen voll dran sitzen Tag & Nacht auch das rennen machen.

Aber mir ist schon klar das Inno nie und nimmer auf das GA Dia Geschäft verzichten will ... und daher ist und wird das GA
auch nie fair und als richtiger Wettkampf unter den Gilden stattfinden.

Nun es ist wie es ist und wir sehen uns alle im nächsten GA wieder :)

cu

Trillenium
 

DeletedUser

Wimpy, kann ich so genau auch nicht sagen, von wem der Vorschlag ursprünglich kam. Hab es nur bei schnalle gelesen. Wollte Dir da den Nobellpreis für Vorschläge, die nicht funktionieren, nicht streitig machen. :)
 
Oben