• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

zeroone

Ori's Genosse
ja die zeit bis 22 uhr würde ich persönlich auch besser finden, aber dann kommen die schichtarbeiter die erst um 22 uhr feierabend machen.
man kann es keinem recht machen. ga ist früher gestartet also endet es auch früher.
muss man sich nur darauf einstellen.
 

zeroone

Ori's Genosse
Kurzes Feedback zum ga.
2 Welten gespielt, ein ga organisiert.
beide Welten konnten die drei karten fertig bekommen, zumindest ein weg davon.
Ziel erreicht, für die Spieler die Artefakte brauchen.
Beide Welten noch im Strudel, was will man mehr.
Alle hatten ihren Spaß, viele neue Spieler haben dazu gelernt.
Ich bin fast reif für die Klapse, meine Maus glüht und hat 2 Batterien vom vielen geklicke verbraucht.
Alle meine Mitspieler hatten Ihren Spaß, was ja auch die Hauptsache ist.
Ist nur Schade das sich diese ganzen Anstrengungen eigentlich nicht lohnen.
Vielleicht sollte man doch mal die Preise der dritten Karte überdenken, damit etwas mehr anreiz ist GA zu Spielen.
und es Kleineren Gemeinschaften möglich zu machen früher die 2 Artefakte zu bekommen.
Gut Organisiert bekommt man mit 15 Spielern 3 Wege voll, und das auch wenn davon 5 Spieler nicht allzu lange spielen.
Nervig sind die Masse an Tages und 2 Tagesproduktionen.
Das ist einfach nur Sinnloses Stadtumbau und Level1 Gebäude gebaue.
Da Frag ich mich jedesmal was das mit Strategie zu tun hat.
Sinnfrei und abschreckend für die Spieler die in der Forschung und in den Gastrassen weiter kommen wollen.
Daher wäre es schön endlich das GA etwas um zugestallten, das es nicht jedes mal ein Auf- und Abbau Fest wird.
Oder das Abzeichen schneller eingesammelt werden, bekommt man ja ne Sehnenscheid Entzündung vom vielen Abzeichen einsammeln grins.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Feedback zum derzeitigen Gemeinschaftsabenteuer

Was mir gefällt:

  • unser gildeninternes entspanntes Erledigen der Aufgaben
  • Die Zeit (was mir jedoch auch nicht weiter hilft, wenn ich gar nicht zum Zuge kommen kann, da es egal ist, weil ich weder morgens um 5:00 Uhr die Möglichkeit habe, meine Bestände einzuwerfen, noch eine andere, wenn es stockt.)
Was mir nicht gefällt:
  • keine Auswahl der Gewinne (nicht jeder braucht die Artefakte)
  • Keine Einzelentnahme der Zauber aus der Akademie möglich
  • kein Mehrfach-Produktionstart der Set´s möglich (siehe Werkstätten)
  • Verschwendung von Abzeichen, wenn der Strudel beginnt (Wegschmeiß-Gesellschaft), Idee einer Recycling-Manufaktur wurde nicht weiter berücksichtigt
  • keine individuelle Art zu spielen (Zeit) möglich
  • sinnfreies massenhaftes Produzieren und Befüllen von Gütern, keine Herausforderung
  • Kein Feedback der Entwickler über die Ideen, die schon im vorherigen Jahr weitergeleitet worden sind
Fazit:

Für mich ist das Gemeinschaftsabenteuer nur eine Mithilfe für diejenigen, denen noch Artefakte fehlen.

Ich bin zielorientiert und es auch gewohnt auf Treppchen zu stehen, doch hier ist das kaum möglich oben mitzumischen, wenn ich (und alle Gemeinschaftsmitglieder) nicht bereit sein kann 24/7 voll dabei zu sein, meine Stadt mit Mini-Produktionsstätten vollzukleistern, meinen Stadtaufbau und die Schönheit einer individuellen Gestaltung ignoriere.

Die Ideen, die das Gemeinschaftsabenteuer erleichtern, wie z.B.
wären toll umgesetzt zu werden, für diejenigen, die nicht soviel Zeit und Sitzfleisch am Tag/in der Nacht haben.

Was fehlt?
  • eine automatische Anzeige der Gemeinschaftsmitglieder-Bestände, neben den eigenen Beständen
  • die Strudelbestand-Anzeige auf der Haupseite
  • ein Gemeinschaftstopf, damit keine frustrierenden Staus entstehen
  • eine Option, die Güter vor dem "Dumm-gelaufen"-Verfall sinnvoll zu platzieren, damit wir im Spiel nicht auch noch diese Wegwerf-Mentalität aus dem realen Leben fördern und festigen
  • schöne Gewinne und abenteuerspezifische Gebäude, die es nur einmalig für die Typen-Abenteuer gibt

gemeinschaftsabenteuer_august2020.jpg


All denen, die Freude und Spaß am derzeitigen Stand der Dinge haben, möchte ich diesen nicht nehmen, doch ohne ehrgeizigen Drang ganz nach oben kommen zu wollen, mit der ganzen Energie der Gemeinschaft, die sich 100% abspricht, um Überproduktionen zu vermeiden, ist diese Art des gegebenen Abenteuers für mich persönlich nur langweilig und ohne viel Sinn.

Denjenigen, die aufgrund ihrer Arbeitszeiten eine andere Spielweise haben, sollte eine Alternative geboten werden. Wie die jetzt im Einzelnen aussehen soll, wissen diejenigen sicher besser zu beschreiben als ich, die abends nie anwesend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Um 22 Uhr schlafen auch schon einige.
Um 21 Uhr schauen einige lieber TV.

Einige haben eben einen ungewöhnlichen Rythmus. Und viele Gemeinschaften interessiert das GA sowieso nicht sonderlich und deren Spieler machen dann eben auch kurz vor Ende des GA lieber etwas anderes.

Das ist aber nicht damit vergleichbar, dass die Mehrheit der Menschen um 2.00 schläft und ein sehr großer Teil der arbeitenden Bevölkerung in der Zeit vor 19.00 beim besten Willen nicht am Finale des GA teilnehmen kann.
 

salandrine

Orkischer Söldner
schönreden kann man alles und jedes.

Ich binmir sicher, dass Inno sehr gut messen kann, wann die meisten spieler nochmals einzahlen un online sind mit Aktivitäten im GA. Un ganz sicher liegt diese Zeit nicht zwischen 17 und 19 Uhr.

Es gibt immer Ausnahmen, klar nur sollte sich das Spiel nicht an den Ausnahmen orientieren, ansonsten wären die GA und Event auf die Endgamer ausgelegt.

Und ja, ich wäre auch für ein Ende so gegen 22 bis 23 Uhr. Das halte ich für vertretbar und gut machbar für viele.
 

DeletedUser

Es hilft doch eh alles nix, ist doch eh schon zu spät, am GA-Schluss etwas zu ändern. Vielleicht wirds beim nächsten Mal wieder anders. Gibt doch bei Gott anderes wie sich dauernd über irgendetwas zu ärgern.
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Wir haben die Beiträge in das Thema "Gemeinschafts-Abenteuer" verschoben, da ja auch Feedback zur Endzeit Feedback zum GA ist :)
 

MissBarnaby

Kompassrose
Also für kleine gilden schon das aus in der zweiten Runde Tool. Preise in der zweiten Runde weiser golem toll haben wir gerade im Event Reise der Zauberer gehabt. Was soll das ? Erste Runde war mit Preise o.k. Zweite Runde lohnt sich nicht zu spielen. Und dann gleich so Hammer Aufgaben wo du für die Produktion der Abzeichen 2 Tage brauchst und das mal 5. dies ist was für die grossen Gilden. satisfaktion für die großen. Tolle Wurst

Wir schaffen dieses Mal auch nur mit Ach und Krach und viel Glück jeweils einen Weg pro Karte (das liegt einerseits daran, dass dieses Mal niemand wirklich die Leitung über hatte und zweitens, es immer wieder Gildenmitglieder gibt, die nie im Chat mitlesen und dadurch ständig ---manchmal kommt mir vor schon mit Absicht ---- falsch einzahlen! Damit habe ich mich schon abgefunden. Wenn du dir aber im Voraus die Karten ansiehst, welche Anforderungen pro Karte gestellt werden, kannst du das gut planen und deine Gilde wird erfolgreicher sein.

Ja und wieso wurde die Uhrzeit dann eigentlich geändert?

Wahrscheinlich um denen, die bei der vorherigen Start und Endzeit immer benachteiligt wurden, auch einmal entgegen zu kommen! :)


...also in allen 7 Gemeinschaften in denen ich bin, hat sich meines Wissens noch nie jemand über seinen Status (meist Gefährte) beschwert. Ich hab eher die Erfahrung gemacht, daß viele gar nichts anderes sein wollen bzw. daß denen das vollkommen egal ist...

@Romilly: Ich verstand die Aufregung auch nichr, da es ja für die Spieler im Grunde keine Auswirkungen hat. Aber die Drohung mit dem Ausstieg ist im Endeffekt auch verbufft, weil er beim GA eh nicht mithilft. (ist ja in meiner Gilde auf Freiwilligenbasis)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Das Ändern der Uhrzeit ist ja nicht einmal das größte Problem. Schlimmer ist eben das Ende in der normalen Arbeitswoche. Ich möchte nicht wissen, wie viele heute zum Feierabend auf dem Nachhauseweg noch ihre mobilen Geräte neben sich auf dem Beifahrersitz liegen haben, weil sie in letzter Sekunde noch schnell was beitragen wollen. (am nächsten Tag, dann eine Meldung "Aus ungeklärter Ursache .....)

Ein ganz großer Nachteil ist eben auch die Verkürzung der Laufzeit, was viele noch gar nicht so realisiert haben, trotz mehrfacher Hinweise. Es wird in manchen Gemeinschaften echt knapp.

Wie schon einmal geschrieben, völlig ausreichend wäre die Vorverlegung um einen Tag gewesen. also Ende von Samstag auf Sonntag, vielleicht verbunden mit dem Ende 23.00 oder 24.00 Uhr, dafür der Start entsprechend vorverlegt. Würde zwar auch nicht allen Spieler gerecht werden, aber es wären sehr viel weniger unangenehm Betroffene.
 

PAMELA123

Weltenbaum
Vorher endete das GA um 2 Uhr. Da haben einige schon geschlafen.
Um 22 Uhr schlafen auch schon einige.
Um 21 Uhr schauen einige lieber TV.
Um 20 Uhr bringen einige ihre Kinder ins Bett.

Und so weiter und so fort. Die Liste kann man mit unendlich vielen Gründen, warum eine Uhrzeit nicht persönlich passt, fortgeführt werden. ;)

Wer alle paar Wochen/Monate nicht einen Abend auf mal Fernsehen verzichten kann, oder mal ne halbe Stunde später ins Bett geht, interessiert sich wohl auch sonst wenig für ein GA, oder?

Abgesehen von der Laufzeit-Verkürzung um satte 7h, halte ich von der Endzeit 19Uhr auch gar nichts...

Von einem Extrem (2:00) ins andere (19:00)...

Wenn ein GA schon mitten unter der Woche endet, wäre meiner Meinung nach 22:00 Uhr ein guter Mittelweg, nicht zu früh, nicht zu spät...
So wie Turm und Turnier doch auch...

Oder einfach wie @Ellert III schon schrieb:
Start Sonntag
Ende Samstag Abend/Nacht
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wer alle paar Wochen/Monate nicht einen Abend auf mal Fernsehen verzichten kann, oder mal ne halbe Stunde später ins Bett geht, interessiert sich wohl auch sonst wenig für ein GA, oder?

Abgesehen von der Laufzeit-Verkürzung um satte 7h, halte ich von der Endzeit 19Uhr auch gar nichts...

Von einem Extrem (2:00) ins andere (19:00)...

Wenn ein GA schon mitten unter der Woche endet, wäre meiner Meinung nach 22:00 Uhr ein guter Mittelweg, nicht zu früh, nicht zu spät...
So wie Turm und Turnier doch auch...

Oder einfach wie @Ellert III schon schrieb:
Start Sonntag
Ende Samstag Abend/Nacht
Na ja, selbst 22 Uhr. Ich nehme mich jetzt mal persönlich. Ich stehe in der Regel um 5 Uhr auf. Da ist selbst 22 Uhr für mich schon zu spät. Da liege ich nämlich meist schon im Bett. Und das hat nichts damit zu tun, dass das GA mich nicht sonderlich interessiert, im Gegenteil, ich mag das GA sogar sehr gerne, aber, mein Schlaf steht in meiner Prioritätenliste weiter oben, als jede Aktivität am PC oder Smartphone. Und wie ich schon schrieb: Wirst du für jede einzelne Uhrzeit ausreichend Spieler finde, warum genau DIESE Uhrzeit, schlecht gewählt ist.

Und ja, wenn man bedenkt, dass wir wollten, dass jemand, der schnell reagieren kann, wenn was passiert, erreichbar ist, dann ist 19 Uhr einfach die bessere Wahl als 22 Uhr oder 2 Uhr Nachts. Mögt ihr vielleicht nicht verstehen, ist aber einfach so.
 

Deleted User - 2070600

...also dann, wenn beim Support nur Notbesetzung da ist ;)
sorry aber so viele Ehrenamtliche, Angestellten und Arbeitnehmer selbst Chef´s müssen am Wochenende arbeiten und dann wäre dies der Weltuntergang, wenn am Ende des GA der Support beschäftigt wäre ?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
sorry aber so viele Ehrenamtliche, Angestellten und Arbeitnehmer selbst Chef´s müssen am Wochenende arbeiten und dann wäre dies der Weltuntergang, wenn am Ende des GA der Support beschäftigt wäre ?
Nachts um 2? Ja, wäre es. Denn, wie ich schon schrieb, werde ich meinem Team nicht vorschreiben, wann genau sie online zu sein haben.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Was ist der Unterschied zwischen Samstag Abend und Donnerstag Abend? Es gibt Menschen, die arbeiten auch an einem Sonntag und gehen deswegen früh ins Bett. Oder es gibt Menschen, die gehen am Samstag Abend aus.

Es ist nicht so, dass ich die Beschwerde, dass Donnerstag 19 Uhr doof ist, nicht verstehe. Es ist aber eben nur für einen Teil der Spieler doof. Für den anderen Teil der Spieler wäre eine andere Uhrzeit wieder doof.
 

Deleted User - 2070600

@Romilly leider arbeite ich um diese Uhrzeit meistens und zwar schön regelmäßig unregelmäßig :eek: gibt auch Berufe die keine normalen Bürozeiten haben! Oder mit neuem Begriff Systemrelevant :p:p:p
 

DeletedUser

Die Zeiten beurteile ich garnicht mal als soooo relevant. Vielmehr ist es eine Frage, wie stark eine Gemeinschaft besetzt ist und ganz bestimmt sogar, ob die GM überwiegend Platz für die zusätzlichen Gebäude schaffen kann. Und man beachte die Kommunikation untereinander.
Für meine GM und mich lief es schön entspannt ;-)
 
Oben