• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

DeletedUser

Es ist oft auch so, dass Spieler in mehreren Welten oder mehreren Gemeinschaften spielen, die unterschiedliche Wegeführungen haben. Insofern sind angepasste allgemeine Hinweise oftmals ausreichend. Ich hab dadurch auch schon eine Menge Schmiede in den falschen Weg reingehauen. Das es sich hinterher als vorteilhaft erwiesen hat, weil der Wegepunkt noch komplett mit abgearbeitet wurde, steht auf einem anderen Blatt. Sicherlich ist es manchmal auch ein bischen Kompetenzgerangel, wenn sich kleine Lichtlein in großen Gemeinschaften hochgearbeitet haben und plötzlich die Richtung mit angegeben dürfen, da ist etwas taktisches Vorgehen gefragt.
 

DeletedUser

genau das ist eben nicht bei allen Wegpunkten so... gibt einige wo die Abzeichen im Strudel teils deutlich mehr Punkte bringen

Okay, danke für die Tipps, @Wimpy und @xafio

Es wäre halt nur schade, angefangene Wegpunkte zu verschenken. Wir sind mit der dritten Karte fertig. Jetzt läuft eine Deadline, wo jeder noch einwerfen kann, und spätestens morgen gehts in den Strudel.

Weltenbummler kann man als Erz im GA helfen, indem man das GM Wappen in die Farbe des gemeinsam zu beschreitenden Weges einfärbt.

Weg grün = grünes Wappen
usw.

Das probiere ich das nächste Mal glatt aus. Wow. :D
 

Bardinor

Bekannter Händler
Mal was anderes: Nach dem Mondbär-Event habe ich alle meine erspielten Artefakte für die Evolution des Mondbären ausgegeben. Neue Artefakte (bestenfalls 2 Stück) bekomme ich also nur gegen Ende des GA (wir schaffen hoffentlich die dritte Karte bis GA-Ende). In der Zwischenzeit habe ich aber schon 7-8 mal in der Akademie das Artefakt-Umtausch-Rezept bekommen. Das nützt mir jedoch derzeit nichts, sondern verstopft nur einen Rezeptplatz. Und nach Ende des GA (12.10.), wenn ich es endlich brauchen könnte, soll das Umtausch-Rezept nach nur 1 Tag aus der Akademie fliegen (13.10.). Wenn ich Pech habe, taucht es an diesem einen Tag nicht bei mir auf.

Das sollte man besser lösen: Das Umtausch-Rezept sollte generell nur auftauchen, wenn man genug Artefakte im Inventar hat, um es zu nutzen (man kann ja die fehlenden Artefakte auch nicht durch Diamanten kompensieren). Und für Spieler, die nach GA-Ende noch mindestens 2 Artefakte im Inventar haben, sollte es mindestens 1x garantiert auftauchen.
 

MissBarnaby

Kompassrose
@MissBarnaby : Man kann auch darüber nachdenken, solche mutwilligen Querschießer rauszuwerfen. Und zwar bevor sie die Belohnungen bekommen. Ist zwar nicht nett, aber "Sabotage" dieser Art (die ja auch nicht nett ist...) kriegt man sonst nie in den Griff. Manche müssen es halt auf die harte Tour lernen was Gemeinschaft bedeutet.

Oder man kalkuliert als Erzmagier einfach die "Sabotage" mit ein. Ich trage zum Beispiel nicht alle fertigen Abzeichen in die Listen ein, die wir führen. Ich hab also grundsätzlich etwas Kompensationsmaterial. :p

Da die 6 ja unterm Jahr so halbwegs verlässlich sind, wäre das von mir als Erz dumm. Da nehme ich die Verlässlichkeit, doch beim GA ist das sehr sehr anstrengend. Ich verlange im Normalfall ja nur NBH bei Anwesenheit - alles Andere - beruht auf Freiwilligkeit. Wahrscheinlich sind ein paar von den Sechsen etwas einfacher gestrickt oder krankheitsbedingt mit zu vielen Ansagen und Regeln überfordert....anders kann ich mir das falsch Einzahlen nicht erklären....oder sie können nicht gut deutsch....sind ja auch so gut wie nie im Chat ..... Ich will nicht vom Schlimmsten (Sabotage) ausgehen, obwohl es mir ab und an so vorkommt (gerade in diesen GA Situationen ist es extrem zu bemerken, dass da ein Kommunikationsproblem herrscht), denn ich denke, dass es auch im normalen Spielverlauf auffallen würde, wenn jemand gerne querschießt. Ein Rauswurf ist die allerletze Option. Da wir aber heute Früh wenigstens einen Weg bis zum Endpunkt der 3. Karte geschafft haben, bin ich jetzt ein klein wenig mit der Situation versöhnt.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Das sollte man besser lösen: Das Umtausch-Rezept sollte generell nur auftauchen, wenn man genug Artefakte im Inventar hat, um es zu nutzen (man kann ja die fehlenden Artefakte auch nicht durch Diamanten kompensieren). Und für Spieler, die nach GA-Ende noch mindestens 2 Artefakte im Inventar haben, sollte es mindestens 1x garantiert auftauchen.

feine Idee... sollt ins Ideendings falls noch nicht geschehen :cool:
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Das sollte man besser lösen: Das Umtausch-Rezept sollte generell nur auftauchen, wenn man genug Artefakte im Inventar hat, um es zu nutzen (man kann ja die fehlenden Artefakte auch nicht durch Diamanten kompensieren). Und für Spieler, die nach GA-Ende noch mindestens 2 Artefakte im Inventar haben, sollte es mindestens 1x garantiert auftauchen.
ja, gute idee. hätte eigentlich von vornherein so sein können/sollen/müssen.
wenn man nur ein artefakt im inventar hat, ist ja das rezept nicht nur unnötig, es nimmt auch den platz für ein machbares rezept weg.
 

Bardinor

Bekannter Händler
@ Bardinor Melios hatte da vorhin einen Tipp, wenn das Rezept jetzt auftaucht und Du es unbedingt brauchst, nimm die AKA vom der Straße, dann bleibt das Rezept erhalten, bis du es brauchst, kannst halt nur nix anderes prodden.
Den Tipp von Melios habe ich gelesen, aber ich kann und will nicht länger auf meine Akademie (Zauber-/Kombi-Produktion und andere Handwerks-Rezepte) verzichten. Ein halber Tag wäre ok, aber sonst nicht.

Vielleicht werde ich es mal als Idee für die Ideenschmiede formulieren.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Dass die Leute in den faschen Weg einzahlen, davon kann ich auch ein Liedlein singen.
Das war in den letzten beiden GA so - diesmal konnte es noch rechzeitig abgebogen werden und weil genug Zeit ist, bin ich optimistisch, dass wir die dritte Stufe schaffen.

Das ist mein Feedback - bitte in den nächsten GA die Zeit auch wieder ausreichend gestalten.
Die Strudler können strudeln und die nicht so kompetenten Gilden haben eine Chance auf 3 Stufen. Innos Entwickler können den Strudel überwachen. Damit ist doch allen gedient.
 

DeletedUser

Der endlose Strudel ist nur dann eine gute Punktequelle, wenn möglichst viele gleichzeitig on sind, damit man sich zügig gegenseitig ergänzen kann. Durch die Anhebung der Anzahl der Abzeichen kommt man aber ohnehin seltener zu besseren Ergebnissen. Ich mag den Strudel, aber es muss passen.

Das mit den Umtauschrezepten ist doch ganz logisch, da hat man auf Beta soviel eingespart, die müssen aus dem Lager raus:rolleyes:, gefühlt hätte ich schon 100 Artefakte umtauschen können.
(ich weiß, Inno und Logik)
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Der endlose Strudel ist nur dann eine gute Punktequelle, wenn möglichst viele gleichzeitig on sind, damit man sich zügig gegenseitig ergänzen kann. Durch die Anhebung der Anzahl der Abzeichen kommt man aber ohnehin seltener zu besseren Ergebnissen. Ich mag den Strudel, aber es muss passen.
das ist nicht zwingend so, gibt auch Leute die sich selbst um ganze Strudelrunden kümmern

persönlich fänd ichs am besten wenn die Strudel 50 oder mehr Abzeichen benötigen würden, wäre weniger Geklicke und das von dir erwähnte Problem wäre auch kleiner da man pro Strudel länger brauchen würde :)
 

BENGEL-007

Blüte
Tut mir leid, aber ich habe absolut kein Verständnis für die neuen Regeln. Es geht hier um Opulenter Flacon, Goldener Armreif, Halskette mit Diamanten, Formschöne Statue. Diese erfordern Holz Marmor Stahl Produktionsstätten. Dazu werden auch noch Riesenmengen davon an jedem Weg punkt verlangt.

Hier werden eindeutig alle benachteiligt, die nicht genau diese 3 Bonusgüter haben. Es ist ja kein Geheimnis, daß sich alle schon aus Grund von extremem Platzmangel, ausschließlich auf die Produktion ihrer Bonusgüter beschränken müssen. Somit können alle kleinen und mittleren Städte, aus Platzmangel keine zusätzlichen, nicht vorhandenen Produktionsstätten errichten. Hier verschiebt sich das ganze vollkommen ungerecht zu Gunsten der großen Städte, die ein paar Riesengebäude für die Dauer des GA ins Inventar verschieben können, um dann auf dem freien Platz ganze Batterien von Produktionsstätten zu errichten.

Weshalb diese vollkommen unsinnige Erschwernis zum Nachteil der kleinen?

Oder sollen jetzt nur noch die großen Städte von diesen vollkommen unnötigen und unsinnigen Neuregelungen profitieren?

Bei dem letzten Turnier war es doch möglich, daß jeder mittels seiner Vorhandenen Produktionsstätten ohne Einschränkungen mitmachen konnte. Der eine hat Stahlprodukte hergestellt, ein anderer Marmor oder Holzprodukte. Somit konnte jeder effektiv mitmachen.

Es sollte doch selbst für jeden in höheren Sphären schwebenden Entwickler erkennbar sein, daß hier ein unfaires Gleichgewicht zum Nachteil der kleinen und schwachen geschaffen wurde.

Gemeinschaft Abenteuer unter diesen ungerechten und zu Gunsten der Großen Städte veränderten Bedingungen Nein Danke!
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Tut mir leid, aber ich habe absolut kein Verständnis für die neuen Regeln. Es geht hier um Opulenter Flacon, Goldener Armreif, Halskette mit Diamanten, Formschöne Statue. Diese erfordern Holz Marmor Stahl Produktionsstätten. Dazu werden auch noch Riesenmengen davon an jedem Weg punkt verlangt.
...

Weshalb diese vollkommen unsinnige Erschwernis zum Nachteil der kleinen?

Ich weiß nicht wovon Du sprichst. Verwechselt Du vielleicht die Eventanforderungen mit dem GA?
Bei Events werden oft Deine Bonusgüter verlangt. Beim Ga - ich bin zwar noch nicht Jahre dabei, aber habe das vierte gespielt - wurden diese Abzeichen das ganze Jahr, und so wie ich das bislang verstanden habe auch schon immer, genau so verlangt.
Als einzige Bevorteilten würde ich hier evtl. Stahl sehen - die 2x1 Holz& Marmor lassen sich leichter auch ergänzend zur Normalproduktion unterbringen.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Seit es GAs (Frühjahr 2018 bei Gems gelistet, aber GAs wurden im Laufe bzw. Ende 2017 eingeführt) gibt, werden Flakons, Armreife, Halsketten und Statuen gefordert. Entsprechend musste man für diese Abzeichen schon immer neben seinen BG-Manus noch kleine zusätzliche Non-BG-Manus aufstellen, um diese Abzeichen produzieren zu können.
Den erwähnten Platzvorteil muss man auch wieder differenzieren, denn Elfen haben nur eine Gut-1-Manu, die 2x2 Felder benötigt (Stahl), Holz und Marmor haben 2x1 bzw1x2 Felder benötigten Bauplatz. Bei Mensch haben sowohl Holz-Manus als auch Stahl-Manus eine benötigte Baufläche von 2x2 Felder und nur Marmor kann platzsparender mit 2x1 Felder in die Stadt gequetscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Seit es GAs (Frühjahr 2018 bei Gems gelistet, aber GAs wurden im Laufe bzw. Ende 2017 eingeführt) gibt, werden Flakons, Armreife, Halsketten und Statuen gefordert. Entsprechend musste man für diese Abzeichen schon immer neben seinen BG-Manus noch kleine zusätzliche Non-BG-Manus aufstellen, um diese Abzeichen produzieren zu können.
...und früher war das sogar in jedem Event notwendig - zusammen mit einem Meer an kleinen Werkstätten....man musste sogar in Kapitel 1 schon Gut2 Güter sammeln...
 

Jirutsu

Noppenpilz
Tut mir leid, aber ich habe absolut kein Verständnis für die neuen Regeln. Es geht hier um Opulenter Flacon, Goldener Armreif, Halskette mit Diamanten, Formschöne Statue. Diese erfordern Holz Marmor Stahl Produktionsstätten. Dazu werden auch noch Riesenmengen davon an jedem Weg punkt verlangt.

Hier werden eindeutig alle benachteiligt, die nicht genau diese 3 Bonusgüter haben. Es ist ja kein Geheimnis, daß sich alle schon aus Grund von extremem Platzmangel, ausschließlich auf die Produktion ihrer Bonusgüter beschränken müssen. Somit können alle kleinen und mittleren Städte, aus Platzmangel keine zusätzlichen, nicht vorhandenen Produktionsstätten errichten. Hier verschiebt sich das ganze vollkommen ungerecht zu Gunsten der großen Städte, die ein paar Riesengebäude für die Dauer des GA ins Inventar verschieben können, um dann auf dem freien Platz ganze Batterien von Produktionsstätten zu errichten.

Weshalb diese vollkommen unsinnige Erschwernis zum Nachteil der kleinen?

Oder sollen jetzt nur noch die großen Städte von diesen vollkommen unnötigen und unsinnigen Neuregelungen profitieren?

Bei dem letzten Turnier war es doch möglich, daß jeder mittels seiner Vorhandenen Produktionsstätten ohne Einschränkungen mitmachen konnte. Der eine hat Stahlprodukte hergestellt, ein anderer Marmor oder Holzprodukte. Somit konnte jeder effektiv mitmachen.

Es sollte doch selbst für jeden in höheren Sphären schwebenden Entwickler erkennbar sein, daß hier ein unfaires Gleichgewicht zum Nachteil der kleinen und schwachen geschaffen wurde.

Gemeinschaft Abenteuer unter diesen ungerechten und zu Gunsten der Großen Städte veränderten Bedingungen Nein Danke!

Ich komme ganz durcheinander (aber bn auch gerade erst aufgestanden und noch nicht richtig wach) da hier mal von GAs, dann wieder von Turnieren etc geredet wird. Und als "neu" (Unterstreichungen im Zitat von mir) empfinde ich das System auch nicht gerade, denn ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals anders war. Die Nichtbonus-Manus hat man doch schon IMMER (bei einem GA) für die Produktion von den bezeichneten Abzeichen gebraucht. Oder irre ich mich da?
 

Lord Moon

Blüte
warum muss in GA immehr so große Mengen hergestellt werden? wir sind 21 mit spieler da von spielen 10 mit und wenn es dann 2 tag dauer bis das ab zeichen fertig ist reich der platz nicht bitte bedenkt doch mal daß wir nich 24 stunden spielen können.

lg Lord Moon
 
Oben