• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...deshalb ist es ja auch besser, die 2-Tages-Prods schon anzusetzen, sowie das GA angekündigt wird. Und wenn der Wille da ist, dann schafft man so auch zu 7. alle 3 Karten (mit jeweils 1 Weg)...
 

BENGEL-007

Blüte
Sorry, hab da wohl was durcheinandergebracht und es gibt wohl Erinnerungslücken :-(( Bin relativ neu und hab das erste Turnier nur als Selbstversorger, noch ohne Marktplatz mitgemacht, hatte deshalb zwangsläufig alle 3 Werkstätten.

Das ganze ändert aber nichts an der Tatsache, daß ich diese 3 Produkte Abzeichen als eine miese Benachteiligung der kleinen und mittleren Städte sehe und hier die großen Städte eindeutig im Vorteil sind. Wieso so unfaire Bedingungen? Hier werden nicht nur neue Spieler benachteiligt, sondern auch die Gemeinschaften, welche mehrere Spieler mit kleinen Städten haben.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Manchmal habe ich durch einige Posts hier das Gefühl (subjektive Meinung), dass gerade unterbesetzte GMs, oder kleinere GMs völlig planlos an das GA gehen. Da man durch die GA-GMs eh keine Chance hat sich in den oberen Bereich des Rankings zu erspielen, reicht es je Runde nur einen Weg zu machen. Da benötigt man nicht diese Unmengen an Abzeichen und kommt relativ locker durch die 3 Runden.
Bisher gab es auch nur ein GA, was wirklich ätzend war und uns nur einmal vorgesetzt wurde. Das war Typ E (sowohl hier als auch auf der Gems-Seite), in dem überall ca. 25% mehr an Abzeichen gefordert wurden.
Wir haben uns in meinen GMs zu unterschiedlichen Weg-Kombinationen entschieden und benötigten dadurch z.B. keine Halsketten und Statuen (ROT-ROT-BLAU), bzw. recht übersichtlich und moderat Halsketten und Statuen (ROT-BLAU-GRÜN). Sicherlich benötigt man trotzdem auch sehr viele Schmiede und Bauern, aber das ist alles im Vorfeld einkalkuliert gewesen.
Auf Beta bekommen wir erst beim bzw. nach Start des GA in der Regel die Ankündigung und selbst da ist es noch nie ein Problem gewesen mit wenigen Teilnehmern und dabei auch einige "Kleine", die sich in den ersten Kapitel befinden, alle 3 Runden zu schaffen.
Dagegen hat man Live 48 Stunden Vorlaufzeit, um gerade die Langzeitproduktionen zu starten und sobald dann das GA losgeht, kann man diese hintereinander einsammeln.
Von Benachteiligung kann in keinster Weise gesprochen werden, eher nur unorganisiert. Denn jeder von uns hat auch als kleiner Spieler Gas bestritten und auch geschafft. Was sollen denn die "Grossen" sagen, die ihre Städte mit den ganzen Gastrassen-Gebäuden voll stehen haben und gar keinen Platz zur Verfügung haben. Auch diese Spieler versuchen auf engstem verfügbaren Raum irgendwelche zusätzlichen Manus und/oder Werkstätten hinein zu quetschen.
 

BENGEL-007

Blüte
@ OMErnie

Auf welchen hohen Roß sitzt Du denn?

Wie sollen sich da die Kleinen aktiv an den 3 Güterproduktionen beteiligen?

Die haben keinen Platz um da zusätzliche fehlenden Produktionsstätten zu bauen. Somit ist eine wirklich aktive Beteiligung schlicht unmöglich!!!

Und wenn Du die eindeutige Benachteiligung der kleinen nicht erkennst, sondern diese noch abstreitest, muß ich mir Gedanken machen hinsichtlich deinem Fairness und Gerechtigkeitsempfinden.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@ OMErnie

Auf welchen hohen Roß sitzt Du denn?

Wie sollen sich da die Kleinen aktiv an den 3 Güterproduktionen beteiligen?

Die haben keinen Platz um da zusätzliche fehlenden Produktionsstätten zu bauen. Somit ist eine wirklich aktive Beteiligung schlicht unmöglich!!!

Und wenn Du die eindeutige Benachteiligung der kleinen nicht erkennst, sondern diese noch abstreitest, muß ich mir Gedanken machen hinsichtlich deinem Fairness und Gerechtigkeitsempfinden.
...nein - du machst hier einen Fehler - wenn der große Spieler seine Stadt mit einer Gastrasse VOLL hat, dann kann der ebenfalls keine Nicht-Bonus-Manus aufstellen und der große Spieler hat meistens auch weniger Werkstätten, weil er die nämlich bereits gegen andere Dinge ersetzt hat..... der kleine Spieler hat dagegen den Vorteil, daß er selbst von Nicht-Bonus-Manus noch einigermaßen profitieren kann, der Ertrag dieser Minidinger (egal ob Manu oder Werkstatt) ist aber vom Großen kaum wahrnehmbar...
 

DeletedUser

@ OMErnie

Auf welchen hohen Roß sitzt Du denn?

Wie sollen sich da die Kleinen aktiv an den 3 Güterproduktionen beteiligen?

Die haben keinen Platz um da zusätzliche fehlenden Produktionsstätten zu bauen. Somit ist eine wirklich aktive Beteiligung schlicht unmöglich!!!

Und wenn Du die eindeutige Benachteiligung der kleinen nicht erkennst, sondern diese noch abstreitest, muß ich mir Gedanken machen hinsichtlich deinem Fairness und Gerechtigkeitsempfinden.

Nicht schimpfen! Gemeinschaftsabenteuer ist eine Sache der Organisation. Kleinstädte gibt es in jeder Gemeinschaft, und auch diese können sich auf irgendeine Art und Weise daran beteiligen. Ich seh es bei uns. Die Kleinen sind eher noch mit Feuereifer dabei wie unsere Großen.

@BENGEL-007 : Die Großen hauen sich während dem GA offenen Platz mit den gebrauchten Manufakturen und Werkstätten voll und kümmern sich um die Massenabfertigung. Die Kleinen wiederum arbeiten mit dem, was sie haben. Werkstätten hat ja hoffentlich jeder, und wenn nicht, dann läuft etwas schief.

Was Holz, Stein, Marmor angeht: Auch Kleinstädte stellen sich zu ihrem Bonusgut noch die passenden Nicht-Bonus-Gut hin. Beispiel: Jemand hat Bonusgut Marmor, davon drei Stück. Dann einfach noch je drei Holz- und Stahl-Manufakturen, womit auch eine Kleinstadt schon einmal mitmischen kann. Mit diesen drei Sets (wie das bei uns heißt), könnte eine Kleinstadt zum Beispiel Armreifen und Opulente Flakons machen, das sind drei Stunden und neun Stunden-Produktionsintervalle. Die Langzeit-Abzeichen wiederum machen die Großen.

Wenn man will, kann man sich mit ALLEM arrangieren. Das GA ist das einzige Feature von Elvenar, das bis auf eine bessere Übersicht noch nie ein Update erhielt und schon Jahre so läuft. Und genauso wollen wir es. :)

Die Großen haben übrigens eher noch gravierende Platzprobleme, weil deren Alltagsgebäude wesentlich größer sind. Die Meisten müssen sich auch erst mal Platz frei schaufeln, und das nicht nur für ein paar Manufakturen und Werkstätten. Da geht es um eine ganz andere Größenordnung. Aber sie tun es, und sie tun es gern. Nach dem GA werden die Minis einfach wieder entfernt, und es geht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MissBarnaby

Kompassrose
Gestern musste ich dann doch noch den notorischen Falscheinzahler aus der Gemeinschaft entfernen...:(

Ich war so wütend, dass ich sogar erst am Abend wieder ins Spiel reinguckte, ansonsten wäre ich wahrscheinlich sehr unfreundlich geworden. Ich stelle immer - bis auf zwei,drei Spieler, alle auf Gefährten zurück, damit niemand die Karten frühzeitig öffnen kann. Dummerweise - da muss ich mir selbst die Rute ins Fenster stellen - erlaubte ich mir dann gestern um die Mittagszeit, alle wieder auf Botschafter zu stellen, da ich ja wirklich allen - nicht nur im Chat sondern auch per Ingamenachricht und diesem besonderen Falscheinzahler extra noch persönlich per Nachricht bescheid gab, dass erst heute der Strudel geöffnet wird. und was macht dieser eine Spezialist? Er öffnet - keine zwei Minuten nach der Umstellung - die Kisten und somit den Strudel! Da reichte es mir - angeblich war es ein Versehen. So viele Versehen kann es gar nicht geben. Nach meinem Aufschrei im Chat, konnte der "Falschspieler" plötzlich dort antworten! Seit Beginn unseres zusammenspielens war das noch NIE der Fall, immer musste ich eine Extrawurst machen und plötzlich kann man im Chat mitlesen und darauf sogar reagieren. Anscheinend wurde ich monatelang zum Narren gehalten! Ich bin wirklich persönlich enttäuscht und verletzt, denn mit so einer gemeinen Spielweise hätte ich nie gerechnet. Ich dachte die Person hinter dem Nickname hat eine Krankheit oder ist schon etwas verkalkt - doch anscheinend war dem nicht so. Ich verstehe auch nicht warum so gehandelt wurde, weil wir ja mit Glück unter den ersten 100 Plätzen rangieren. Das ist wirklich sehr traurig! :oops: :confused:
 

Jirutsu

Noppenpilz
Und wenn Du die eindeutige Benachteiligung der kleinen nicht erkennst, sondern diese noch abstreitest, muß ich mir Gedanken machen hinsichtlich deinem Fairness und Gerechtigkeitsempfinden.
Wenn du glaubst, als Anfänger gleich um die ersten Plätze mitspielen zu können (und Kleinere benachteiligt wären, weil sie das nicht können - sehr viele !!!! kleinere Gilden schaffen auf jeder Karte mindestens einen Weg), muss ich mich fragen, in welcher Welt DU lebst :(. Wenn du etwas Erfahrung hättest (oder in deiner Gilde jemand Erfahrung hätte) würdest DU dich, als "Knirps", nicht auf ein solch großes Ross setzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser16236

Wenn du glaubst, als Anfänger gleich um die ersten Plätze mitspielen zu können (und Kleinere benachteiligt wären, weil sie das nicht können - sehr viele !!!! kleinere Gilden schaffen auf jeder Karte mindestens einen Weg), muss ich mich fragen, in welcher Welt DU lebst :(. Wenn du etwas Erfahrung hättest (oder in deiner Gilde jemand Erfahrung hätte) würdest DU dich, als "Knirps", nicht auf ein solch großes Ross setzen ;)
Ich habe da mal in seine Gilde reinlinsen können, erfahren ist da keiner aber besser wissen es einige. Aber auch beratungsresistent scheinen sie.

Schlimm fand ich dieses mal bei einer Freundin, das sogar mit Gildenrauswurf gedroht wurde weil sie in ihrem Zwergenaccount Güterpakte für die Zauber eingestellt hat und die gegen die 2 Sterne Regel laut Gildenbeschreibung verstoßen. Sowas gäbe es bei niemandem sonst im Markt, sich an der eigenen Gilde zu bereichern... :eek: auf Elcy
 

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Und tadaaaa, wen wundert es nicht: GA vorbei, die Streamfehler erhalten Einzug bzw. Server gar nicht erreichbar... Same procedure, nicht wahr? ;)

Wir haben relativ mühelos den 4. Platz geholt. Nach wie vor ist meine Meinung aber, dass die Belohnungen - innerhalb und am Ende des GA - eine Frechheit sind im Vergleich zum Aufwand! Da sollten alle das GA bestreiken, denn Turnier und Turm sind da weitaus stressfreier und belohnungsintensiver. Schlimm eigentlich, dass das bei jedem GA betont und trotzdem nichts geändert wird :rolleyes:
 

tassilo98

Pflänzchen
Ich möchte noch betonen, dass es bei diesem GA kaum Probleme beim Einzahlen im Strudel gab. Ich bin nicht dauernd rausgeflogen, sondern bekam die Meldung, dass der Stand sich geändert hat. Danke an die Entwickler, zumindest das scheint gelöst zu sein.
Für uns ein erfolgreiches GA, danke an alle.
 

Fenja von osten

Samen des Weltenbaums
wohl noch immer nicht komplett gelöst, aber keinen Strudel-bug mehr
man, war das grausam damals....
gebe immer noch den Tip: nie auf maximal klicken, sondern die Abzeichen einzeln einfügen
 

Sardukar

Ragnarok
GA lief gut und Stabil.
Andere Karte darfs mal sein wo nicht in der 3 Karte 7 Punkte drinnen sind die einen praktisch bestrafen wenn man die macht^^

Nach dem GA hat es über eine Stunde gedauert bis die Server neu gestartet worden sind. Bissi zu langsam für meinen Geschmack das geht besser.

Der EINE Tag länger muss echt nicht sein...GA's gehen schon an die Substanz.
 

Zweisiedler

Pflänzchen
Andere Karte darfs mal sein wo nicht in der 3 Karte 7 Punkte drinnen sind die einen praktisch bestrafen wenn man die macht^^

Aufgepasst, drei dieser Punkte lohnen sich am Ende doch, einfach weil sie Zugang zu günstigeren Wegpunkten gewähren, die ein deutlich besseres Kosten-Punkte-Verhältnis haben. Ich habe da an sich nichts dagegen. Im Gegenteil, ich finde es interessant, dass man nicht einen der Wege auf Karte 3 durchgängig machen sollte, wenn man so effizient wie möglich sein will. Die ersten Knoten von Grün und Gelb sollten ausgelassen werden, und die letzten beiden Knoten von Blau.

Ich hätte aber nichts gegen eine andere Karte von Zeit zu Zeit. Und damit meine ich eine andere Karte, und nicht nur andere Kosten. Die Kosten finde ich momentan sehr passend.
 

DeletedUser

Die Meldung, das sich der Stand beim Strudel geändert hat, gibt es ja schon länger, aber warum man das gut findet, kann ich nicht nachvollziehen. Standard muss eigentlich sein, das der Stand automatisch aktualisiert wird und nicht vom Spieler manuell vorgenommen werden muss. Aber das scheint sehr schwierig zu sein, wenn selbst der Start des GA nur nach einer manuellen Aktualisierung festgestellt werden kann oder die Mitteilung mit der Verlängerung.
 

Sardukar

Ragnarok
Aufgepasst, drei dieser Punkte lohnen sich am Ende doch, einfach weil sie Zugang zu günstigeren Wegpunkten gewähren, die ein deutlich besseres Kosten-Punkte-Verhältnis haben. Ich habe da an sich nichts dagegen. Im Gegenteil, ich finde es interessant, dass man nicht einen der Wege auf Karte 3 durchgängig machen sollte, wenn man so effizient wie möglich sein will. Die ersten Knoten von Grün und Gelb sollten ausgelassen werden, und die letzten beiden Knoten von Blau.

Ich hätte aber nichts gegen eine andere Karte von Zeit zu Zeit. Und damit meine ich eine andere Karte, und nicht nur andere Kosten. Die Kosten finde ich momentan sehr passend.

Mindestens sollte man den ersten Grünen und die letzten Zwei von Blau und Gelb auslassen da diese die schlimmsten Verhältnisse Abzeichen/Punkte haben. Bei zweit weiteren kann man/muss man nicht weil wie du sagst "billigere" zugänglich werden.

Und wer Ga anständig spielen will rechnet da mal kurz drüber.
 
Oben