• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Zweisiedler

Pflänzchen
@Sardukar, wegen deiner anderen Auswahl an nicht zu besuchenden Knoten habe ich grad nochmal meinen Kostenrechner überprüft und einen Fehler gefunden. Jetzt scheinen meine Ergebnisse mit deinen übereinzustimmen. Danke! :)
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Wir haben uns schon alleine wegen der grossen Unbekannten des GAs für jeweils einen Weg je Runde entschieden. Widererwartend läuft es auf diese Weise recht ordentlich. Unsere Wahl fiel für Runde 1+2 auf jeweils auf GRÜN, den scheinbar einfachsten Weg, mit den geringsten Abzeichen. Innerhalb unserer GM ergänzen wir uns wort- und schriftlos wunderbar und haben die ersten beiden Runden so erledigen können.
Weiterhin abschreckend ist und bleibt der Armreif und die geforderten Mengen an Gut-1, aber auch das hat bis hierhin dank unserer Mitstreiter gut geklappt.
Mein Zwischenfazit bis hier hin, das GA ist machbar ohne das man komplett verzweifeln müsste. Das gilt aber wie eingangs geschrieben für meine Beta-GM und mit je Runde nur einen Weg.
Ganz anders würde das sicherlich aussehen, wenn man alle Runden komplett macht. Aber auch hier kann ich nicht abschätzen, wie die GA-GMs mit den Anforderungen klar kommen und diese bewältigen.
 

A.f.E.

Pflänzchen
Ohne Abenteuer keine Evolutionsgebäude auf Stufe 10 aus den Events. Ohne Turm und Turnier keine Abenteuer mehr. Ohne Güter keine Turniere und Türme mehr. Kampftaktiken alle platt gemacht. Soweit ja verstanden, man möchte, dass die Spieler das ganze Angebot nutzen. Aber die Vermischung der einstigen Events für Einzelspieler, also die normalen Events und auch der Turm in seinen Anfängen und den Gruppen-Events Abenteuer und Turnier find ich nicht gut. Das Spieler im Kapitel 1 und 2 jetzt noch weniger Beitrag zum GA leisten können, find ich nicht gut. Dass die Herausforderung, sich mittels Stadtumbau an verschiedene Events anzupassen, jetzt nicht mehr existiert, finde ich nicht gut. Dass man alles auf Massenproduktion von Irgendwas reduziert und alle Strategien und Taktiken, die sich in den letzten Jahren entwickeln konnten, jetzt hinfällig sind, find ich nicht gut. Die aktuellen Änderungen beim Abenteuer waren zu erwarten, auch die letzte Herausforderung in diesem Spiel ist nun Vergangenheit.

Danke für viele schöne Jahre, ich bin dann mal weg
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
okeeeh gg
ich konkretisiere:
- die Anforderungen an den Armreif müssen entweder verringert werden oder es müssen alle Güter 1-3 gezählt werden

Warum eigentlich, in Kapitel IX sind es ja nur 29.000 Gut 1.

Bei den Elfen ist die maximal Stufe 23 bei allen 3 Gut 1 Manufakturen und man erhält laut Wiki 910 Güter pro Tag (Grundproduktion). Aber da man die 1 T und 2 T Produktionen ja nicht als Berechnung herannehmen kann (daraus werden Halsketten und Statuen, und doppelt zählen wird sicherlich nichts) bleiben ja nur die 3h und 9h Produktionen über. Bei den Elfen sind die 3h 290 Güter und die 9h 531 Güter, natürlich ohne Relikt/AW Bonus.

Ich wollte eigentlich schon immer bei den Event-Quests wissen wie die Mengen bei den Gütern berechnet werden, nach den Zahlen die ich vorliegen habe also 100 mal die Grundproduktion der höchstmöglichen Manufakturenstufe in dem Kapitel in dem man sich befindet. Kann aber auch nur Zufall sein, denn die Gut 1 Manufakturen werden dann ja erst wieder in Kapitel XII zum Ausbau möglich (erweckte Güter) also kann das leider auch nicht stimmen, wäre aber zu schön gewesen wenn das gepasst hätte.

Und bei einem Reliktbonus von 700% braucht man ja nur 12,5 mal eine 3 Stunden Produktion starten und man hat einen Armreifen, verringert sich natürlich mit dem Bonus der Gebirgshallen.

Sieht doch gut durchdacht aus ;)

PS: Alle die am Beta spielen und Kapitel I bis Kapitel VIII sind könnten das ja mal mit den vorhandenen Stufen vergleichen, vielleicht kann man ja irgendwie das Berechnungsgeheimnis lüften
 

MoonlightHexe

Samen des Weltenbaums
Alles in allem zusammengerechnet muss ich auch mal ein Lob aussprechen. Ich finde das neue Ga prinzipiell sehr gut.
Die lästige Klickerei fällt weg mit den 100er Gütern und auch sonst wurde doch einiges leichter meiner Meinung nach.

Es gibt nur eines was man doch anpassen sollte:
Die Gütermenge bei den Armreifen finde ich etwas zu hoch!
 

Eilya

Pflänzchen
Und bei einem Reliktbonus von 700% braucht man ja nur 12,5 mal eine 3 Stunden Produktion starten und man hat einen Armreifen, verringert sich natürlich mit dem Bonus der Gebirgshallen.

Sieht doch gut durchdacht aus ;)
Tja, und in Kap. 17 sind 113K Gut 1 gefordert, und bei 6K einer 3Std.-Prod. braucht man beinahe 20 davon.
Praktisch betrachtet ist das ca. 1 Armreif pro Tag, wenn man die Zeit hat, oft genug zu ernten.
Da braucht es ca. 1 Dutzend Leute, die beim GA mitmachen, um auch nur einen Weg zu gehen.
Also ich empfinde diesen Wert auch etwas zu hoch angesetzt.
Desgleichen die 15 Visionsschwaden - wenn man Pech hat und nur niedrige Werte angeboten werden schafft man mit einem Dutzend Leuten nicht mal das Erfordernis für EINEN Weg.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Tja, und in Kap. 17 sind 113K Gut 1 gefordert, und bei 6K einer 3Std.-Prod. braucht man beinahe 20 davon.
Praktisch betrachtet ist das ca. 1 Armreif pro Tag, wenn man die Zeit hat, oft genug zu ernten.

War eigentlich ironisch gemeint, aber da mein Test am Beta gerade beendet wurde (2 mal Level 1 Nicht-Bonusgut-Manus mit 1 T Produktion), war ich nicht wirklich überrascht. Da zählen die Produktionen doch tatsächlich für die Armreifen (+28) und Halsketten (2/3), also geht es doch 2 in 1 zu machen und somit schon ein kleines Goodie wenn man mit den höchsten Manufakturen vor Beginn die 2 T Produktionen startet. Dürfte aber ein Programmierfehler sein ODER eben nicht durchdacht ODER was auch immer.

Zumindest kann man sich auf solche GA's dann schon vorbereiten, indem man genügend Level 23 Manus ins Inventar teleportiert und rechtzeitig rausholt.
 

Lorinar

Geist des Berges
hm ... also wenn ich mir die Kritiken am aktuellen (und auch vorangegangenen) Events anschaue, frage ich mich überhaupt, was Visionsschwaden und Begegnungen - welcher Art auch immer - im GA zu suchen haben, weil sie ja ganz offensichtlich nicht so geliebt werden. Die Forderungen für Armreifen sind viel zu hoch (hab nur 3 Gut 1-Manufakturen, die für den regulären Betrieb auch durchaus ausreichen ... ich brächte ca. 19h für einen Armreif, 3h-Produktion vorausgesetzt, daher würde ich auch einen Tag rechnen, weil 19h nicht mein regulärer Betrieb ist). Schon die Zauber waren lästig, weil die Produktionszeit einfach nur mit Boostern überbrückbar war oder mit Turnier.

Ich habe GA immer gerne gespielt, auch wenn die letzten sehr mühsam waren, und wir haben uns auch gut geschlagen und sind nicht nur jeweils einen Weg gegangen - aber wenn das auch "nur noch ein Event" ist ... nach dem Event und vor dem Event ... Einige Veränderungen finde ich auch gut - aber warum muss alles nur immer noch schwieriger werden? Immer größere Mengen, Visionsschwaden und "Begegnungen" sind auch nicht für jeden einfach. Die Tatsache, dass ich "Auswahl" an Begegnungen habe, macht das ganze nicht besser - und es frisst Ressourcen, wenn man dann mehr machen möchte als üblich - das gab's schon mal, als noch Güter, Relikte und Orks verlangt wurden ... kam auch nicht so gut an und so ein GA hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Ich finde ein GA, das Ressourcen frisst, ist ein no go.
 

DeletedUser

Ich spiele nicht auf Beta, aber was ich hier so alles lese, hört sich nicht gerade verlockend an. Wenn das alles so zutreffend wird, ist der Teil des Spiels, den ich am meisten mochte leider komplett zerstört worden. Die Rekorde werden auch nie geknackt. Den Strudel kann man dann eigentlich gleich komplett weg lassen. Mal sehen, wie es dann tatsächlich wird. Damit das GA dann überhaupt noch irgend einen Anreiz hat, müssen die Preise dann schon überirdisch sein. Ich fand am GA immer gut, dass es einfach komplett anders war als die Events, nun ja, mal schauen wie es wird. Ich frage mich wirklich, wozu wird das GA den Event's angeglichen? Ist dann alles nur noch ein Einheitsbrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich fand am GA immer gut, dass es einfach komplett anders war als die Events, nun ja mal schauen wie es wird. Ich frage mich wirklich, wozu wird das GA den Event's angeglichen? Ist dann alles nur noch ein Einheitsbrei.
...hmmh - wenn ich an die alten Events denke, dann waren die so einem GA schon recht ähnlich - also zumindest von den massenhaft aufgestellten Mini-Werkstätten und Mini-Manus (auch Sets) her....

 

DeletedUser

Hmm, ein bisschen haben sie sich schon unterschieden. Ich brauch das auch nicht nachschauen, ich kann mich noch dran erinnern.
Ich mochte das GA so, wie es war. Mir ist natürlich klar, dass diese Meinung nicht von allen vertreten wird, aber meine Meinung ist das nun mal. Ich glaube, keiner ist sonderlich glücklich darüber, wenn die Sache, die einem ganz besonders gefällt, so massiv verändert wird. Jeder hat auch glaub ich so seine Nische im Spiel. Meine ist jetzt erst mal weg. Mal schauen, ob ich sie neu für mich entdecke, oder mir eine andere suchen muss.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...Abzeichen hast du natürlich nur im GA - aber ich hatte früher auch für die Events so 50-80 Miniwerkstätten stehen - je nach freiem Platz halt. Da es nur alle Vierteljahr ein großes Event gab, konnte man auch ungefähr abschätzen, wann man mit der jeweiligen Gastrasse fertig werden sollte, um genug für das nächste Event aufstellen zu können (Portalsegen gab es da noch nicht, d.h. so zwischen 6-20 Erweiterungen waren nur für die Gastrasse verplant und in den Übergangszeiten dann natürlich frei. Und DAS hat sich eben nun geändert, daher erst andere Aufgaben in den Events und nun auch ein anderer Bedarf im GA...(wurde auch so mehrfach gewünscht - z.B. bei Ideen zur Bekämpfung sog. GA-Accounts)....
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....naja - jetzt macht es halt wenig Sinn, mehrere Accounts mit jeweils um die 300 Werkstätten zu bestücken, um damit 800 und mehr Schmiede etc. für den Strudel zu produzieren, wenn man keine Chance hat, ebenfalls 800 Armreifen zu produzieren - insofern sehe ich die Änderungen schon als positiv an...

...hier ein Beispiel...
GA-Account.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben