• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Ich hab da mal einige Verständnis-Fragen, weil ich das bei jedem GA einfach nit verstehen kann.

Wieso werden nur die WP, die in die Wunder eingezahlt werden gerechnet und nicht auch diejenigen, welche ich bei der Forschung einwerfe ?

Warum ? Ich bin bei einer Aufgabe und nebenbei mit Bonus Werken am Lösen . . . nur wenn ich nun die 120 WP von 140 WP einrechne, die noch offen waren . . . müsste ich alles abbrechen und statt mich um meine Forschung um irgendwelche Wunder kümmern . . . und 200 - 300 K besondere Güter wieder einschmelzen . . . oder anders anlegen . . . oder während der nächsten 6 Tage verkommen lassen . . .

Weshalb werden diese WP gar nicht berücksichtigt ? Oder bei den Wundern mit eingerechnet ?

Da wird man für seinen Fleiß noch doppelt bestraft . . .
 

Deleted User - 1552195

Es wäre richtig toll, wenn ihr schon Fehler findet, diese im entsprechenden Fehlerforum zu posten, das hier ist Feedback. ;)
Das stimmt schon irgendwie.
Aber die Feedback-Threads werden vom Team anscheinend wesentlich schneller verarbeitet, was bei Fehlern zum GA recht praktisch ist.

Einige ausführlich dokumentierte Fehler geistern monatelang im Fehlerforum als "Neue Fehler" rum, z.T. ohne irgend eine offizielle Reaktion. Das finde ich etwas entmutigend auch wenn mir klar ist, dass ihr das alles hier freiwillig macht … :(
 

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Einige ausführlich dokumentierte Fehler geistern monatelang im Fehlerforum als "Neue Fehler" rum, z.T. ohne irgend eine offizielle Reaktion. Das finde ich etwas entmutigend auch wenn mir klar ist, dass ihr das alles hier freiwillig macht … :(

Leider muss ich dir da zum Teil Recht geben (und uns gefällt das auch nicht), aber du hast sicher schon genug Aufrufe für Bewerbungen zum Team mitbekommen, leider sind die Reaktionen darauf sehr überschaubar. :(

Weshalb die die im Team sind Aufgaben priorisieren müssen, es gibt halt Dinge die sind wichtig und es gibt Dinge die sind wichtiger. :)
 

Deleted User - 1552195

Ja...sowas tut weh :(
Immerhin passiert das beim Mystischen Objekt nicht, da dort der Zähler im Hintergrund weitergeht und auch mehrere Mystische Objekte übereinander liegen können. Dort würde mich das wahrscheinlich richtig ärgern.

Für ein vorübergehendes Event wie ein GA finde ich das nicht ganz so schlimm. Dort nehme ich diese großen Rezepte halt nur, wenn ich sie auch ohne GA herstellen würde. Beim Kleinkram (zum Zustückeln der 10 Schwaden) sieht das etwas anders aus.
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
Mir gefällt die neue GA - Form bisher, ich kann Platz besser nutzen weil ich nicht mehr alle Basisgüter -Klein-Manus brauche. Ich komme nun mit weniger Aufwand an mehr Abzeichen. Gut finde ich auch, dass ich die Turm- oder Turnierbegegnungen kombinieren kann für den Flaschengeist. Naja das mit den Visionsschwaden für die Zauberrückstände ist happig -aber es soll ja noch ne Herausforderung sein. :)
 

MissBarnaby

Kompassrose
Ich hab da mal einige Verständnis-Fragen, weil ich das bei jedem GA einfach nit verstehen kann.

Wieso werden nur die WP, die in die Wunder eingezahlt werden gerechnet und nicht auch diejenigen, welche ich bei der Forschung einwerfe ?

Warum ? Ich bin bei einer Aufgabe und nebenbei mit Bonus Werken am Lösen . . . nur wenn ich nun die 120 WP von 140 WP einrechne, die noch offen waren . . . müsste ich alles abbrechen und statt mich um meine Forschung um irgendwelche Wunder kümmern . . . und 200 - 300 K besondere Güter wieder einschmelzen . . . oder anders anlegen . . . oder während der nächsten 6 Tage verkommen lassen . . .

Weshalb werden diese WP gar nicht berücksichtigt ? Oder bei den Wundern mit eingerechnet ?

Da wird man für seinen Fleiß noch doppelt bestraft . . .


Ich denke, das ist damit zu begründen, dass das ein WUNDERgesellschaftsabzeichen und KEIN Wissenspunkteabzeichen ist.
 

DeletedUser2457

Also mal ganz ehrlich. Dieses GA ist NICHT für kleine Gemeinschaften gemacht. Ich brauch mit meinen 5 Bonusgüter I Manus (mit Zauber) 6 Std. für ein Abzeichen. Ist das der Sinn?
Man ist gezwungen Sachen in der Werkstatt zu prodeln, die man nicht braucht, nur um die Visionsschwaden zu bekommen.
Kleine Gemeinschaften sind hier noch klarer benachteiligt, wie sie es vorher schon waren.
Ja, es gibt auch Verbesserungen. Keine Frage. Aber das Negative überwiegt leider.
Und noch eins. Wir sind wieder bei Typ F. Wieder wurde dies verändert. zum 2. oder 3. Mal nacheinander.
Da stellt sich mir die Frage, was ist mit den anderen Typen? Was ist mit A, B, C, D und E??? Die setzen Staub an.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...bei mir verzögert sich die Anzeige ein wenig - vielleicht liegt es ja daran...
Und noch eins. Wir sind wieder bei Typ F. Wieder wurde dies verändert. zum 2. oder 3. Mal nacheinander.
Da stellt sich mir die Frage, was ist mit den anderen Typen? Was ist mit A, B, C, D und E??? Die setzen Staub an.
??? Das ist doch ein neues GA mit teilweise ganz anderen Abzeichen
 

Fenja von osten

Samen des Weltenbaums
es ist ein Gemeinschaftsabenteuer, das sollte schon alles sagen,
und es sieht diesmal so aus, dass die Kleineren wesentlich leichter Armreifen herstellen können
eine gut gemischte Gemeinschaft in diesem total neuen GA und gute Absprache untereinander
wird viel bringen....
 

Jirutsu

Noppenpilz
Wir sind wieder bei Typ F. Wieder wurde dies verändert. zum 2. oder 3. Mal nacheinander.
In dieser Art gibt es das GA zum ERSTEN Mal. Typ F ist die Bezeichnung die eine englische Seite für diesen Typus gewählt hat (Du kannst das GA auch gerne Type A.soundso nennen) Ich weiß garnicht, ob INNO offiziell eine Bezeichnung für die (unterschiedlichen) GAs hat. Oder ob sie bei denen nur "das aktuelle" GA heißen ;)
 

Sardukar

Ragnarok
In aller Kürze... Die Armreifen sind der harte Lock. Man kommt auf keinen grünen Zweig. Pro Tag hat man bei voller Pulle so um die 3... Im Vergleich zur Anzahl der andren Abzeichen ist das ein Witz. Ich weiss das es gegenüber Beta verringert wurde, aber... Das ist immer noch immens. Selbst mit Goldphönix und Fabelhafter Fabrikation. Die andre Zeichen sind für Strudler keine Herausforderung, man hat eh nicht genug Armreifen.

Kapitel 3 Stadt
Stufe 10 G1 Manufakturen
700% Produktionsbonus
FF drauf
2 Manus = 1 Armreif bei einer 3h Produktion.

Keine Armreifen Sorgen mehr und mehr über die MA schimpfen ;)
 

Feytala1986

Fili's Freude
Kapitel 15 Stadt.
Stufe 31 Manufaktur. (EINE. Die meisten sind Stufe 24-28 weil das Upgrade WIRKLICH viel kostet. Ich hab mich mit Dias verausgabt um EINE aufs Maximum zu kriegen. Aber gut, rechnen wir mit Stufe 31.)
700 % Produktionsbonus.
FF drauf.
300% durch Goldphönix.
Gebirgshalle Stufe 21
Handelszentrum Stufe 7

Ich bräuchte SECHS 3h-Produktionen pro Armreif mit gemaxter Manu und meine Manufaktur ist ca. 5mal so platzverlanged wie die in Kapitel 3. Wir haben einige kleine Spieler, aber eben nicht primär. Ich fühl mich verarscht, wenn ich mit hohen Werten und späterem Kapitel trotzdem im Nachteil bin. Bisher hieß GA gleiches Recht für alle. Das was ich jetzt kriege heisst: 3-5 Armreifen pro Tag. Das ist nichts. Erwartet man jetzt von uns dass wir die Hälfte der Gilde mit Frischlingen stetig durchwechseln, damit wir im GA kompetitiv bleiben ? Wir mögen unsre Mitglieder.

Oh, achja: Die Leute in Kapitel 16 und 17 müssen MEHR Güter pro Armreif zahlen aber es gibt keinen neuen Ausbau mehr. Die dürfen NOCH MEHR ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eilya

Pflänzchen
Ich bräuchte SECHS 3h-Produktionen pro Armreif mit gemaxter Manu und meine Manufaktur ist ca. 5mal so platzverlanged wie die in Kapitel 3
Zwar ohne Goldphönix, aber in Kap. 17 sind's bei mir 8x 3h-Prod. oder 5x 9h-Prod. (muß ja schließkich auch arbeiten). Für je einen Weg reicht's in der Gemeinschaft.
Mehr Sorgen mach ich mir da bez. Zauberrückstand, da nicht alle aus der Gemeinschaft mitmachen...
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Zwar ohne Goldphönix, aber in Kap. 17 sind's bei mir 8x 3h-Prod. oder 5x 9h-Prod. (muß ja schließkich auch arbeiten). Für je einen Weg reicht's in der Gemeinschaft.
Mehr Sorgen mach ich mir da bez. Zauberrückstand, da nicht alle aus der Gemeinschaft mitmachen...

Heute auch ohne Goldvogel aber flächendeckend FF ergibt bei mir (Kap17) je 1 Abzeichen bei 6x3 bzw 4x9 Std. Mit meinen 10 Manus kann ich - so ich tagsüber absammeln kann - max. 6 Abzeichen machen. Bei uns egal- wir machen eh immer nur einen Weg.
Die Zauberrückstände allerdings sind verständlicherweise total unbeliebt und deshalb echt problematisch ....
 

DeletedUser22096

Armreifen sind eine Katastrophe.

Ich habe jetzt einen errungen. Meine Gebirgshallen sind auf 9, ich habe 3 Stahlmanus Stufe 24, aber keinen Goldphönix. Und ich kann das ja auch nicht ändern: Selbst wenn ich das Personal und den Platz hätte (was nicht der Fall ist, das wird alles von den Erweckten aufgefressen), könnte ich nicht mal eben schnell ein paar neue Manus herzaubern oder einen Goldphönix oder was auch immer da noch helfen könnte (FF sind natürlich an).

Falls meine Gilde das irgendwie hinbekommt, war das nicht mein Verdienst, so viel ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 1552195

Selbst wenn ich das Personal und den Platz hätte (was nicht der Fall ist, das wird alles von den Erweckten aufgefressen), könnte ich nicht mal eben schnell ein paar neue Manus herzaubern
Inzwischen ist das durch Teleport-Zauber annähernd kostenlos machbar.
Ohne diese wäre das ein sehr viel größeres Problem.

Ich habe durch den Turm ein gutes wöchentliches Einkommen an Teleport-Zaubern (ca. 3). Im "Normalbetrieb" nutze ich die sehr selten, sodass die meist nur rumgammeln. Das GA bietet aber eine gute Verwendungsmöglichkeit!
  1. Platz und Personal beschaffen: Vorübergehend nicht benötigte Manus einlagern.
    Bei mir waren das alle außer Marmor und Spaßseife. Nach dem GA kommen die aber wieder.
  2. Basisgut-Manufakturen herbeizaubern:
    Vorm Elementarkapitel hatte ich 6 Marmormanus, 4 hab ich weiter ausgebaut und später dann auf 2 reduziert.
    Die 2 kleineren und später die 2 größeren sind im Inventar gelandet. Fürs GA hab ich sie rausgeholt und die kleineren ausgebaut (geht bei Basisgüter-Manus vergleichsweise schnell.
Selbst wenn 1. nicht jedes Mal gemacht werden kann (Teleport-Mangel), so lässt sich das doch in der Gemeinschaft absprechen.
Und 2. könnte bis zum nächsten GA auch nachgeholt werden selbst wenn das für dieses GA zu spät kommen würde.

Gütermengen-Quests kommen inzwischen so häufig, dass der Ausbau von Manufakturen fürs Inventar eine überlegenswerte Strategie ist.
 

DeletedUser

So, jetzt hab ich also das neue GA begonnen und kann mehr dazu sagen. Zu einen ist das erste Einsammeln ein absolutes Durcheinander, da mehrere Abzeichen gleichzeitig gemacht werden können. Meiner ersten Vermutung zu wieder, kann man das GA auch weiterhin völlig ohne den Einsatz von Dias spielen. Die beiden ersten Karten sind ziemlich leicht zu bewerkstelligen und sollten für eine GA-Gemeinschaft kein Problem sein. Genau genommen kann man die erste Karte auch problemlos mit 3-4 Spielern schaffen. So viel dazu, dass das neue GA den Anschein erweckt, es geht besser zu spielen, die erste Karte ist einfach nur echt leicht. Ich glaube wir hatten die um 16 Uhr komplett fertig, für die zweite Karte hat es nur ein paar h mehr gebraucht.
Für junge/kleine Gemeinschaften ist da ein Weg mit Sicherheit kein Problem, war es aber vorher glaube ich auch nicht. Somit wird das GA wahrscheinlich auch für die Masse zugänglicher, sofern man gewillt ist, seine Stadt unter gewissen Gesichtspunkten zu bauen und so einer unter vielen zu sein, was leider kaum Spielraum für Individualität bietet. Ist für mich schon ein bisschen wie "Masse statt Klasse". Es gibt z. B. auch Spieler, die nicht gerne Turm und Turnier spielen, an die wurde überhaupt nicht gedacht. Wenn sie jedoch GA spielen wollen, weil sie vielleicht noch ein Artefakt brauchen, müssen sie das jetzt. Sie werden dazu verdonnert, in der Masse dahinzudümpeln, egal, ob sie diesen Weg nun gehen wollen oder nicht.
Bei der dritten Karte sieht die Sache schon anders aus, ich bezweifle, dass da kleine Gemeinschaften, die nicht komplett auf ein GA ausgerichtet sind, auch nur den Hauch einer Chance haben werden, einen Weg zu schaffen. Was irgendwie schlecht ist, denn diese Gemeinschaften spielen in der Regel nicht um die Rangpunkte, sondern um die Artefakte.
Die GA Gemeinschaften werden sich einfach anpassen und sich vom Rest der Masse mit Sicherheit auch weiterhin absetzten, was das GA betrifft, weil sie einfach zu größeren Einschnitten in ihren Städten bereit sind. Sie werden weiterhin vorne sein, nur mit dem Unterschied, dass die Rekorde durch den Strudel deutlich herunter gesetzt werden und es unter den Top 3 wahrscheinlich ein Kopf an Kopf rennen wird. Dazu kann ich aber noch nix sagen, wir sind erst bei der dritten Karte, Feedback dazu folgt noch.
Die meisten, die sich hier beschweren, werden auch weiterhin nicht bereit sein, viel für das GA zu machen und deswegen auch weiterhin ihre Schwierigkeiten haben und sich auch weiterhin hier beschweren.
Zwei absolute Knackpunkte gibt es: Die Forderungen für die Armreifen stehen in keinem Verhältnis zu den Vorderungen der anderen Abzeichen und sind viel zu hoch. Zudem werden mit Sicherheit in Zukunft eine Menge Bibliothekenset's in den Städten stehen, worüber sich die Leute mit Schriftrolle als Bonusgut bestimmt freuen werden.
So alles in allem frage ich mich tatsächlich, wozu diese Veränderungen?
Hätte man genausogut einfach so lassen können, wie es war (don't touch a running system). Ich sehe mit dem neuen System keinerlei Verbesserungen. Naja, vielleicht werden die bisherigen GA Spieler bissl rumgranteln (zu denen ich gehöre) , solange bis sie sich angepasst haben. Aber die, die sich bisher über das GA beschwert haben, werden dies mit Sicherheit auch weiterhin machen, weil sie sehr bald feststellen werden, dass die neue Art des GA's noch sehr viel größere Einschnitte für ihre Städte bedeutet, als das alte System. WOZU also? Um die Zufriedenen zu verärgerern und die Unzufriedenen zum Schein mal kurzfristig ruhig zu stellen? Wozu also eine absolute Vereinheitlichung des Spiels??? Mir gefiel es Farbenfroh und unterschiedlich mit mehreren Möglichkeiten sehr viel besser.
Was ich persönlich ja besonders lustig finde, die bisherigen GA Städte waren schon immer Allrounder, von allem etwas, aber nichts komplett ausgebaut, damit man alles spielen kann. Ich wünsche den ganzen Nörglern, die beschlossen haben, sie müssten nun erfolgreich GA spielen, mit ihren auf Produktion ausgelegten Städten, nun sehr viel Spaß beim Umbau in astreine GA Städte. Wer hätte gedacht, dass sich die Masse mal an Außenseitern orientieren muss. Aber wer weiß, vielleicht werden sie sich auch entscheiden, lieber weiterhin zu nörgeln, wenn sie das rausbekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jirutsu

Noppenpilz
weil sie vielleicht noch ein Relikt brauchen,
spielen in der Regel nicht um die Rangpunkte, sondern um die Relikte.
Es gibt keine Relikte beim GA zu gewinnen (du musst sie höchstens ansammeln) Was DU meinst sind die Artefakte ;)
Die meisten, die sich hier beschweren, werden auch weiterhin nicht bereit sein, viel für das GA zu machen und deswegen auch weiterhin ihre Schwierigkeiten haben und sich auch weiterhin hier beschweren.
(Fett hervorhebung von mir) Machen schon. Viel vielleicht auch. Aber nicht genug. ZB. werden sie ihre Städte nicht für das GA umbauen (aber dafür wieder über die "sogenannten" GA-Städte wettern) oder ihren Spielstil (und die eingesetzte Zeit) nicht ändern (und lieber über die "GA-Verrückten" herziehen).
Die Forderungen für die Armreifen stehen in keinem Verhältnis zu den Vorderungen der anderen Abzeichen
Da hast du zwar Recht, aber ich glaube diese Abzeichen sind so ausgelegt um bei den Spitzengilden die Menge der Strudeleinzahlungen zu deckeln.
Zudem werden mit Sicherheit in Zukunft eine Menge Bibliothekenset's in den Städten stehen, worüber sich die Leute mit Schriftrolle als Bonusgut bestimmt freuen werden.
Da hast du auch ganz sicher Recht. Die Forderung nach den Kombinationsauslösern war von INNO (leider) nicht gut genug bedacht. Damit wird weiter Öl ins (Schriftrollen-Problem-) Feuer gegossen.
So alles in allem frage ich mich tatsächlich, wozu diese Veränderungen?
Wegen der Abwechslung? (Um Gewinne geht es doch nicht, ging es bei den GAs noch nie - Abgesehen mal von den (manchen) noch fehlenden Artefakten ;)
Aber die, die sich bisher über das GA beschwert haben, werden dies mit Sicherheit auch weiterhin machen
Dagegen kannst weder DU, noch INNO, noch der liebe Gott etwas machen (es sei denn, du deklarierst diese Spieler von vorneherein als Sieger ;)
Mir gefiel es Farbenfroh und unterschiedlich mit mehreren Möglichkeiten sehr viel besser.
Ich finde die jetzige Variante um einiges "Farbenfroher" und abwechslungsreicher. Allerdings hat das "Geklicke" auch wieder zugenommen :(
Aber es darf ruhig jeder seine eigene Meinung haben. Sonst wäre es ja auch langweilig.
 
Oben