• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Sardukar

Ragnarok
...ähm - NEEEIIINNN - da hab ich aber eine ganz andere Meinung!!!
Und die da wäre? Sonst ist der Post relativ sinnfrei.

Das das GA nun ein Ressourcen Fresser ist glaub ich brauchen wir nicht diskutieren.
Die die auf Ranking spielen denen kostet es halt jetzt mehr.

@Angren

Dir macht das GA also nur Spaß wenn du "gewinnst"?
Mir macht das GA auch Spaß mir ist es aber Egal ob da Platz 1 oder 1000 steht das gemeinsame spielen steht da im Vordergrund.
 

DeletedUser

...ähm - NEEEIIINNN - da hab ich aber eine ganz andere Meinung!!!

Schön für dich, ist ja auch gut, wenn unterschiedliche Leute unterschiedliche Meinungen haben. Ich respektiere deine Meinung auch und akzeptiere sie wie von allen anderen auch. Doch wir haben ja schon mehrmals festgestellt, dass wir beide wohl sehr selten der gleichen Meinung sein werden. Mir war auch absolut klar, dass du eine der ersten sein würdest, die darauf reagiert. Aber es gibt nun mal Leute, die das jetzt toll finden, so wie du und es gibt Leute, die das sch..... finden, so wie ich. Leider gehen die Stimmen, die meiner Meinung sind etwas unter, da die nicht ganz so kommunikativ sind wie die anderen. Sieh es also einfach als Ausgleich dazu.

Dir macht das GA also nur Spaß wenn du "gewinnst"?
Mir macht das GA auch Spaß mir ist es aber Egal ob da Platz 1 oder 1000 steht das gemeinsame spielen steht da im Vordergrund.

Nein, mir macht es natürlich auch so Spaß, ich liebe es genau genommen, schon immer! Mir kommt es da nicht auf's gewinnen an.
Nur kostet es den Rangpunktspielern nicht nur ein paar Ressourcen mehr, sondern alle, die man hat.
Das war vorher einfach ausgeglichener.

Ich gebe dir da absolut recht Sardukar, dass das gemeinsame Spielen im Vordergrund steht. Aber ehrlich gesagt, hat es vorher mehr geprickelt. Jetzt muss man halt ständig auf Zauberrückstände, Hüte oder Armreifen warten. Also ganz klar, an diesen Punkten gehört sich gearbeitet, ebenso daran, dass es nicht mehr so ein extremer Ressourcenverschleiß ist. Muss doch möglich sein, dass besser auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sardukar

Ragnarok
Nein, mir macht es natürlich auch so Spaß, ich liebe es genau genommen, schon immer! Mir kommt es da nicht auf's gewinnen an.
Nur kostet es den Rangpunktspielern nicht nur ein paar Ressourcen mehr, sondern alle, die man hat.
Das war vorher einfach ausgeglichener.

Da hast du vollkommen Recht.
Aber als Rankingspieler weiß man vorher auf was man sich einlässt bzw. spart schon Kombis/Zeitbooster an.
Da darf man im Nachhinein, sich nicht beschweren, man hat es vorher gewusst.

Kenne genug Leute die es aus Protest nicht spielen und umso mehr Leute und GM's sich da anschließen umso besser :)
 

DeletedUser

Ich spiele das GA halt richtig, richtig gerne. Jetzt muss ich aber andere Komponenten, die ich nicht so bevorzugt habe, spielen, damit ich eine Chance beim Ranking habe. Wenn ich mich dazu entscheiden sollte, es nicht mehr zu spielen, kann ich auch ganz aufhören, denn dann hat meine Stadt für mich keinen Sinn mehr.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Das das GA nun ein Ressourcen Fresser ist glaub ich brauchen wir nicht diskutieren.
Die die auf Ranking spielen denen kostet es halt jetzt mehr.

Beim alten GA war der verfügbare Platz für lvl 1 Gebäude entscheidend für das GA Ranking. Da hatten GMs die Nase vorn, die sich aufs GA spezialisiert haben. Jetzt ist Platz für lvl 1 Gebäude nur in begrenztem Umfang nützlich, eine in allen Aspekten des Spiels aktive GM kann mit übersichtlichem Aufwand ca. 50000 Punkte im GA schaffen. Nur wer ganz vorne stehen möchte muss mehr tun, insbesondere Dias in der Akademie investieren.

Mie gefällt es, dass nun in allen Aspekten des Spiels aktive GMs besser mit den GA Spezialisten mithalten können als zuvor! Fehlen nur noch nützliche Preise für Platz 1-3...
 

DeletedUser

Feedback.. ok..
3 entspannte Wege.. Strudel wegen der Schwaden und Armreifen grundsätzlich abgelehnt, Werkis und Manus werden gleich wieder abgerissen. Sehr wenige wollten/brauchten die Artefakte also nur das notwendigste :)
Ja, auch wir haben mal GA gespielt. Gestrudelt in der Nacht bis zur letzten Sekunde. Schöne Erinnerung, nichts weiter :)
 

salandrine

Orkischer Söldner
Nur einen Weg pro Karte........super GA.....alles super......so ein tolles GA..... Aha!
Ehrlich ich weiß gar nicht mehr, was ich dazu sagen soll. In Zukunft lauf ich nur noch grinsend durch die Welt, zumindest durch die Inno Welt, denn alles andere hat ja eh keinen Sinn.
Nein, es ist nicht alles gut! Nicht für die Leute, die das Ding immer geliebt haben und es schon immer mit Leidenschaft gespielt haben. Für die ist es ein Tritt in den...... Warum?
Weil Leute wie ich, es immer noch mögen, natürlich. Auch dieses Mal sind die gleichen Gemeinschaften vorne, wie sonst auch, vielleicht mit dezenten Abweichungen. Die GA Gemeinschaften haben sich halt angepasst, war ja zu erwarten. Mit dem dezenten Unterschied, dass man jetzt einfach komplett blank aus dem GA raus geht. Natürlich sammelt eine fleißige GA Gemeinschaft da schon im Vorfeld. Wo wir wieder bei der Frage wären, warum sie es macht. Ah ja..... weil die das Ding echt gerne spielt. Sowas.... hab ich fast vergessen. Aber ja, auch vergessen, ist ja nur noch ein Weg nötig.
Nun, wer hat also etwas davon, dass die richtigen GA Spieler jetzt völlig blank da raus gehen, was vorher definitiv nicht der Fall war..... oh, schon wieder vergessen, stimmt ja, jeder will ja Geld verdienen, wie dumm von mir.
Also, es ist nicht alles gut! Nicht für die Leute, die das echt gerne auf Rang spielen. Oh und jetzt bitte keine unqualifizierten und nervigen Kommentare wie "na dann mach das halt nicht".
Meine Meinung: Wenn Inno schon Geld auf diese Art und Weise verdienen möchte, sollte das gleichmäßig auf alle Spieler verteilt werden und nicht nur auf den kleinen Teil, der das GA wirklich mag. Ich glaube, da gibt es doch bestimmt Ideen und Möglichkeiten für.
Ähm ..... nein

Damit du/ihr Höchstleistungen bringen könnt, soll die Allgemeinheit dafür zahlen?
 

MissBarnaby

Kompassrose
Noch ist das GA ja nicht vorbei. Unsere Gilde hat dieses mal wieder Schwierigkeiten beim Arkanen Rückstand und bei den Armreifen, doch wo wäre die Herausforderung, wenn uns alles in den Schoß fällt? Das was wir uns vornahmen haben wir erreicht und ich bin auf die Freigeister, die mitspielten und auch den Vorgaben folgten, sehr stolz! Es ist schön, so eine tolle Truppe leiten zu dürfen und auch beruhigend, dass ich Großmagier habe, auf die ich mich, im Notfall zu 100% verlassen kann!
 

Grisi

Blüte
Ich habe die GA eigentlich immer gern gespielt, aber dieses hier ist absolut unfair. Man ist gezwungen, Zeitbooster und Kombinationsauslöser zu benutzen, sonst kommt man gar nicht weiter. Wir sind eine ganz kleine Gilde, alle sehr motiviert. Deshalb konnten wir bisher zumindest die zweite Kiste schaffen. Besonders ärgerlich, wenn in der Akademie entweder nur Sachen mit mit ganz geringer Anzahl von Visionsschwaden angeboten werden oder gleich mit ganz hoher Anzahl, dass man die Kombinationsauslöser zum Fenster rauswirft. Sollte das nächste GA auch so aufgebaut werden, lassen wir die Finger davon. - Was im Allgemeinen zu den Events noch zu sagen ist: Meines Erachtens, folgen sie zu dicht aufeinander. Das Spiel ist ja eigentlich ein Aufbauspiel, das geht durch die ständigen Events leider verloren. Wäre es nicht sinnvoll, die Abstände etwas zu vergrößern? Turm und Turnier sind im Alltag doch genug.
 

DeletedUser

Damit du/ihr Höchstleistungen bringen könnt, soll die Allgemeinheit dafür zahlen?


Falsch, ich/wir bringen so oder so Höchstleistungen. Das war beim alten GA so und ist auch beim neuen so. Ich seh nur nicht ein, warum ich für die gleiche Höchstleistung jetzt deutlich mehr bezahlen soll. Das ist finde ich, absolute Abzocke. Die Platzierung sollte auch weiterhin ein Zeichen für "Leistung" sein. Die ich bereit bin, zu erbringen. Das GA ist ein Wettkampf, was es auch bleiben sollte. Ist doch Unsinn, seine Hochleistungssportler ausbluten zu lassen.

Keine Ahnung, ob da wirklich so viel Empathie oder Sinn für Sarkasmus fehlt, aber natürlich ist der letzte Satz dieses erwähnten Beitrags bewusst provokativ gehalten.
Noch mal, ich möchte ganz einfach auch die Seite vertreten, die das alles nicht so rosig findet, weil es einfach meine Meinung ist. Ist kein persönlicher Angriff.
Ich bin nur auch der Meinung, Leistung sollte honoriert werden und nicht bestraft. Natürlich hat das GA noch einen wichtigen Aspekt in punkto Gemeinschaftssinn, aber auch das wurde bereits ausreichend erörtert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wimpy

Schüler von Fafnir
Falsch, ich/wir bringen so oder so Höchstleistungen. Das war beim alten GA so und ist auch beim neuen so. Ich seh nur nicht ein, warum ich für die gleiche Höchstleistung jetzt deutlich mehr bezahlen soll. Das ist finde ich, absolute Abzocke. Die Platzierung sollte auch weiterhin ein Zeichen für "Leistung" sein. Die ich bereit bin, zu erbringen. Das GA ist ein Wettkampf, was es auch bleiben sollte. Ist doch Unsinn, seine Hochleistungssportler ausbluten zu lassen.

Leistung ist es doch auch wenn man entsprechend plant ... ich find die Änderungen gut und bestens geeignet auch mal Spitzenteams anzugreifen

Und hey, wenn man ausblutet dann reichts eben nicht für dauerhafte Spitzenergebnisse, muss man mit leben können
 

DeletedUser

Ich sag ja nicht, dass alle Änderungen schlecht sind, aber manche Dinge müssen einfach überarbeitet werden. Welche hab ich bereits weiter oben erwähnt.
Oh und wir sind ausgesprochen gut mit den Planungen.
Ganz ehrlich wir zählen zu den Spitzenteams und ganz ehrlich, gefährlich werden können uns nur andere Spitzenteams. Sind übrigens die gleichen wie vorher auch immer.
Genau dieser Punkt hat sich absolut null verändert.
Weil mal wieder nur die Gemeinschaften zu derartigen Veränderungen bereit sind, die es vorher auch schon waren und Spaß dran haben.
 

Deleted User - 1630097

Falsch, ich/wir bringen so oder so Höchstleistungen. Das war beim alten GA so und ist auch beim neuen so. Ich seh nur nicht ein, warum ich für die gleiche Höchstleistung jetzt deutlich mehr bezahlen soll. Das ist finde ich, absolute Abzocke. Die Platzierung sollte auch weiterhin ein Zeichen für "Leistung" sein. Die ich bereit bin, zu erbringen. Das GA ist ein Wettkampf, was es auch bleiben sollte. Ist doch Unsinn, seine Hochleistungssportler ausbluten zu lassen.

Vielleicht müsste man jetzt einfach mal eine andere Messlatte ansetzen und "Höchstleistung" anders definieren. Wenn sich ein Wettbewerb verändert, muss doch erst mal beobachtet werden, welche Leistungen jetzt Durchschnitt, welche überdurchschnittlich und welche weit überdurchschnittlich sind. Einfach die Werte des früheren, in Teilen komplett anderen Wettbewerbs herzunehmen kann ja eigentlich nur zu Verdruss führen.
 

DeletedUser

Mir geht es nicht um die Leistung, ich bin sowieso bereit die zu erbringen. Welchen Sinn macht es Höchstleistung anders zu definieren? Ich weiß jetzt nicht so ganz, was du meinst, oder ob das ein Vermittlungsversuch zwischen den unterschiedlichen Meinungen sein soll. Ich bin auch nicht Verdrossen in dem Sinn.

Ganz klar, dieser Wettbewerb bedarf der Überarbeitung von:
* Armreifen
* Zauberrückständen
* Hüten
* maßloser Verbrauch an allen Ressourcen im Vergleich zum vorherigen GA

Übrigens, gerade sehr kleine Gemeinschaften haben da massive Schwierigkeiten. Uns kostet es halt alles an Ressourcen, aber da sammeln wir ja auch schon im Vorfeld. Außerdem füllen die sich ja auch wieder auf. Zugute kommt uns mit Sicherheit auch, dass uns Rangpunkte völlig egal sind und auch die Forschung nur zweitrangig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
:eek::eek::eek:

Ich spiele das GA nicht gern, das ist jetzt mein zweites ..
ich finde es extrem stupide in den Anforderungen, dazu mit ständiger Warterei verbunden, bevor es weitergehen kann. Irgendwie alles nicht meins ..

Für den Teamgeist allerdings ist das GA prima. Deshalb finde ich den Grundgedanken sehr gut.
Vielleicht lassen sich da andere Arten von Aufgaben konzipieren?

Nun gut, ich habe bei uns dennoch den Spielleiterhut auf und von dieser Warte her folgende Anregungen:

  • Die Kennzeichnung des aktiven Weges ist verwirrend. Außerdem zoomt die Karte bei Aufruf immer zum Startpunkt; anstatt zum aktuell bespielten Punkt.
    Wenn da jetzt jemand im Daddel falsch versenkt hat, dann leuchten und hüpfen diese Punkte mega aufdringlich und verführen auch andere dazu, dort einzuzahlen. Vor allem die Neulinge im GA. Kann ja sein, der Weg wurde geändert? So der Gedanke ...
    Hier würde ich mir als Spielleiter wünschen, die betreffenden Blinker ausschalten zu können.​
  • Besser noch: ganz zu sperren für Einzahlungen.​
  • Superoptimal: falsch versenkte Einzahlungen zurückholen können.​
  • Dazu: die Farbe des aktiven Weges irgendwo als Hinweis einblenden zu können. Damit selbst der größte Mustoppliebhaber immer im Bilde ist ;-)​

  • Die Möglichkeiten der Nachrichtenübermittlung, die keine visuelle Darstellung mittels Screenshots erlaubt ist ein echtes Manko, weil viel Abstimmungsbedarf besteht sowie Lagerbestandsübermittlung und ggf. Coaching nötig ist.

  • Übersichten "in Produktion" bzw. "auf Lager" für Spieler / Gemeinschaft
    inklusive Angabe der Zeiten bis zur Fertigstellung :cool:

  • Wartezeit / Gemeinschaftskasse
    Wie wäre es mit einer Gemeinschaftskasse? D.h., die erspielten Abzeichen können vom Spieler in eine Sammelstelle übertragen werden und von dort aus von jedem, der gerade online aktiv ist, am aktiven Punkt eingezahlt werden. Das würde viel von der nervzerfetzenden Warterei wegnehmen, die ja nicht nur aus Produktions- sondern auch aus Onlinezeiten der Mitspieler besteht. Und falls jemand krank wird oder anderweitig verhindert ist, wären die Abzeichen nicht verloren für die Gemeinschaft.

    Außerdem hätte so jeder stets im Blick, was aktuell noch fehlt. Und ich kann mir zeitaufwändige Exceltabellenführung schenken o_O

  • Überlaufzähler
    Der fehlt mir nach wie vor. Weshalb muss ich höllisch aufpassen beim Einsammeln, um nur ja keine 48h Produktion zu versemmeln?
    Weshalb kann ich keine 20 Punkte in ein Antikes Wunder einzahlen und bekomme dafür 2x Wunderabzeichen? Stattdessen immer nur 10, raus aus dem Wundereinzahlungsmenü zum Questgeber, einsammeln, zurück zum Wundereinzahlungsmenü. So wird Einzahlung in Antike Wunder zur zeitraubenden Klickerei.

    Das wäre so meine persönliche Wunschliste, die das GA vielleicht für mich attraktiver machen würde ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1630097

Mir geht es nicht um die Leistung, ich bin sowieso bereit die zu erbringen. Welchen Sinn macht es Höchstleistung anders zu definieren? Ich weiß jetzt nicht so ganz, was du meinst, oder ob das ein Vermittlungsversuch zwischen den unterschiedlichen Meinungen sein soll. Ich bin auch nicht Verdrossen in dem Sinn.

Vielleicht hatte ich dich ja missverstanden. Ich hatte den Eindruck, dass es euch darauf ankäme, etwa die gleiche Anzahl Punkte zu erzielen wie vor der Änderung.
 

Sardukar

Ragnarok
Vielleicht müsste man jetzt einfach mal eine andere Messlatte ansetzen und "Höchstleistung" anders definieren. Wenn sich ein Wettbewerb verändert, muss doch erst mal beobachtet werden, welche Leistungen jetzt Durchschnitt, welche überdurchschnittlich und welche weit überdurchschnittlich sind. Einfach die Werte des früheren, in Teilen komplett anderen Wettbewerbs herzunehmen kann ja eigentlich nur zu Verdruss führen.

Wenn sich 2 Spitzenteams ein Kopf an Kopf Rennen liefern dann entscheidet nur eines am Ende. Dia Investment (Echtgeld)

Sehe da keinen Wettbewerb in wer haut mehr Dias raus.
 

DeletedUser

Vielleicht hatte ich dich ja missverstanden. Ich hatte den Eindruck, dass es euch darauf ankäme, etwa die gleiche Anzahl Punkte zu erzielen wie vor der Änderung.

Nein, ich glaube nicht, dass man da noch die gleiche Punktzahl erreichen kann. Naja evtl. über die Sommerpause, wenn man vorher ein paar Monate Zeit hatte, dementsprechend Ressourcen zu sammeln. Aber vergleichbar find ich sie diesbetreffend nicht.
 
Oben