• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Deleted User - 1630097

Wenn sich 2 Spitzenteams ein Kopf an Kopf Rennen liefern dann entscheidet nur eines am Ende. Dia Investment (Echtgeld)

Man kann sich doch auch ohne Dia-Einsatz ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Wenn sich diejenigen, die sich da im Wettstreit messen, über die Rahmenbedingungen einig sind, sollte das kein Problem sein. Ansonsten ist man ja nicht zu einem solchen Wettstreit gezwungen.
 

Sardukar

Ragnarok
Man kann sich doch auch ohne Dia-Einsatz ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Wenn sich diejenigen, die sich da im Wettstreit messen, über die Rahmenbedingungen einig sind, sollte das kein Problem sein. Ansonsten ist man ja nicht zu einem solchen Wettstreit gezwungen.

Die Rahmenbedingungen gibt das Spiel und die Möglichkeiten vor. Das beinhaltet auch das man Dias verwenden kann ;)

das ist nicht zwingend nötig, sondern gute Planung und Motivation, Spieler (Städte) die dies auch leisten können sowie genügend Ressourcen

Ich rede von dem Punkt an dem die Rescourcen auf teilweise 0 sind. Auch eine Perfekte Planung kommt an dem Punkt.

Schau dir die Abzeichen an und wo die Oberlimitierungen sind.
Sprich wie viele Abzeichen eine GM erzeugen kann von dem Typ.
Anhand dessen kann man sich schon ungefähr vor dem Ga ausrechnen wie viele Punkte man dadurch erzeugen kann.

Im alten Ga System gings da nur um Produktion pro Feld in der Zeit.
Im neuen hast du Faktoren wie die MA die "Zufallsbasiert" Rezepte zum Bauen gibt.
Zufallsbasiert und Wettbewerb? hört sich jedenfalls für mich nicht ganz ok an.

Versteht mich bitte nicht falsch aber das GA hat mit Wettbewerb nicht viel zu tun.

Dadurch das man Dias einsetzen kann (nicht muss) ist das für mich kein Wettbewerb in dem Sinne.

Das ist wenn man in einem Formel 1 Rennen sich schon Runden kaufen könnte bevor es angefangen hat xD
 

Deleted User - 1630097

Die Hauptintension des GA ist ja auch nicht der Wettbewerb. Aber wenn man merkt, dass man mit einer anderen Gilde ziemlich gleichauf liegt, kann das schon anstacheln, sich mit dieser Gilde zu messen. Warum auch nicht? Und ob man sich da in Regionen befindet, in denen ein Dia-Einsatz nötig ist, oder nicht, kommt ja ganz auf die beteiligten Gilden an. Ich käme nie auf die Idee, mich mit einer Gilde messen zu wollen, die Tausende von Punkten vor uns liegt. Wozu auch?
 

Sardukar

Ragnarok
Irgendwovon muss Inno leben und Gehälter bezahlen. Ich bin jedem dankbar, der Dias einsetzt und von mir aus auch im GA vor uns landet.
Wir freuen uns zwar jedesmal über gute Platzierungen, aber es ist nur ein Spiel.

Das denkst du wie ich. Ohne Diakäufe würds kein Spiel geben :)

Platzierung ist egal. Außer man will einfach mal reinklotzen und Platz 1 machen.

Ich kann mich mit dem neuen GA einfach nicht wirklich anfreunden.
Ist zwar schön das jetzt alle Aspekte des Spiels "gebraucht" werden aber das mit der MA hätten sie sich wirklich sparen können.
 

DeletedUser

Naja, ich finde schon, dass es auch um den Wettbewerb geht. Auch wenn ich es super für den Zusammenhalt finde. Warum soll Wettbewerb nun zwingend etwas schlechtes sein?
Den Rangpunktspielern ist ihre Position ja auch wichtig, ebenso den Turnierspielern die ihre. Wird ja auch hervorgehoben, wer die zehnte Kiste erreicht. Warum also sollte es beim GA verwerflich sein? Weil es die ganze Gemeinschaft betrifft?
Dieses ganze Spiel ist ein Wettbewerb.
Ich finde es spannend um die Platzierung zu kämpfen, vor allem wenn es auch Gegner gibt! Ich beschwere mich nicht, wegen einer gesunden Konkurrenz, im Gegenteil. Wenn dann jemand besser ist, gönne ich dieser Gemeinschaft den Sieg, denn sie haben ihn sich verdient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

franjo55

Inspirierender Mediator
Nun ein kleines Feedback von mir.

Beim letzten GA wurden im anschließenden Feedback vor allem 2 Abzeichen kritisiert:
1. der Armreif
2. die Rückstände.

Hier wurden durch INNO jeweils positive Änderungen vorgenommen.
Hierfür möchte ich auch ausdrücklich ein Lob aussprechen (auch für dich @Ogoya Kohane ).:)
Die Wirkung ist in beiden Fällen wie bereits geschrieben positiv.
In wie weit sie aber ausreichend ist, kann sicherlich sehr unterschiedlich gesehen werden.

Ich möchte zunächst mal die Änderung bei den Armreifen ansprechen:
Nachdem die verlangten Mengen an Gütern in Beta stark kritisiert wurden hat INNO hier bereits eine Änderung für den Life-Server vorgenommen. Die Mengen wurden reduziert.
Dennoch wurden diese Mengen auch für das GA auf dem Life-Server stark angeprangert.
In der Folge hat INNO die Menge für das laufende GA erneut um etwa 15% gesenkt.

Auch hier nochmal ein Lob dafür, das INNO auf das mMn begründete Feedback der Spielergemeinschaft eingegangen ist.:)

Nun wird hier aber wieder von Seiten der Spielergemeinschaft erneut Kritik, teilweise heftig, geäußert.
Natürlich respektiere ich diese Meinung, sie ist aber mMn nicht berechtigt.

Sicherlich ist das Balancing nicht so ausgeglichen wie es vielleicht sein sollte. Für kleine Spieler sind die geforderten Mengen durchaus weit einfacher zu erfüllen als für die Großen.
Dazu kommt, dass ein kleiner Spieler spielebedingt in der Anfangsphase mehr Manus der jeweiligen Stufe braucht als ein Großer. Ansonsten hätte er keine Chance auf einen zügigen Aufbau seiner Stadt.
Bei großen Spielern reichen oftmals 2 Manus jeder Stufe aus. Dies auch dadurch bedingt, dass die Anforderungen durch die zusätzlich geschaffenen erweckten Güter deutlich abgenommen haben.

Aber dazu gibt es noch 2 Dinge anzufügen.
1. Ein kleiner Spieler hat es in anderen Bereichen des GA durchaus erheblich schwerer die Anforderungen der einzelnen Abzeichen zu erfüllen. Man kann also durchaus Argumentieren, dass die Armreifen nur ein Ausgleich für andere Abzeichen sind.
2. Jeder Große Spieler hat durchaus die Möglichkeit, den Nachteil durch spielerische Elemente zu kompensieren.
Wer wirklich GA spielen will, der sollte durchaus in der Lage sein, im Laufe der Zeit mehrere Manus einer Stufe komplett aufzubauen und ins Inventar zu verschieben. Bei Bedarf (GA) sollte es dann ebenso möglich sein, den Platz zu schaffen um sie aufzustellen.
Außerdem sollte jeder große Spieler über genügend FF-Zauber verfügen um seine Manus täglich zu puschen. Damit sollte es ausreichen, dass jeder große Spieler locker alle 3 Std. 1 Armband-Abzeichen herstellen kann. Ist man dann noch bereit auch Booster einzusetzen kann ein großer Spieler sogar mehr entsprechende Abzeichen herstellen als ein Kleiner.

Dass man dazu natürlich den Turm spielen muss um die Teleportzauber/kleinen Booster zu bekommen ist kein Grund den man negativ anbringen kann. Wer bestimmte Elemente des Spiels nicht nutzt, sollte sich nicht darüber beschweren, dass er/sie etwas nicht machen kann.
Als Beispiel sei hier die AKA genannt. Wer diese nicht bauen will, kann auch viele Abzeichen des GA nicht herstellen und ist meistens bei jedem Event außen vor.

Fazit:
Sicherlich kann man immer wieder noch etwas weiter verbessern.
Die von INNO vorgenommenen Änderungen in Bezug auf den Armriefen sind aber nicht nur in die richtige Richtung gegangen, sie sind mMn auch im jetzigen Zustand sehr gut angepasst.
Ich persönlich würde hier keine weiteren Änderungen mehr vornehmen.
Ein ganz dickes Lob für die Entwickler.:):):)


Zum 2. Kritikpunkt –den Rückständen- kann man durchaus zu anderen Meinungen kommen.
Hier sehe ich wie viele ander auch noch einen riesigen Bedarf.:mad::mad:

Da dieser Eintrag meinerseits aber ohnehin schon sehr umfangreich ist, werde ich meine diesbezügliche Meinung in einem extra Thread ausführen.

Liebe Grüße
franjo55
 
Zuletzt bearbeitet:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
"Außerdem sollte jeder große Spieler über genügend FF-Zauber verfügen um seine Manus täglich zu puschen. Damit sollte es ausreichen, dass jeder große Spieler locker alle 3 Std. 1 Armband-Abzeichen herstellen kann."

Na, ganz so einfach ist es nicht ..

Ich hatte bspw. zum GA mal wieder nen Altpapierlauf im Turm .. also sind alle Slots der MA mit Kombinationsauslösern belegt .. Herstellung von irgendetwas anderem wie Produktionsbooster, um Manus zu pushen? Forget it!

Im Turnier werden mir die magischen Hände hinterhergeworfen, während die Anzahl der Produktionsbooster erheblich abgenommen hat.

Über eine Woche GA kommt man jedenfalls mit der Mikromenge nicht.
 

franjo55

Inspirierender Mediator
@monakuki da hast du natürlich recht.
Ich habe irgendwie immer ein Problem damit, wenn größere Spieler nicht wirklich Turnier spielen. Dann hat man das Zauberproblem nicht.

Allerdings muss ich auch vollgendes sagen:
Wer Turm und Turnier nur sehr bedingt spielt hat natürlich deutlich weniger Gewinne zur Verfügung. Da diese aber manchmal auch ein Alleinstellungsmerkmal haben, bzw. in großen Mengen nur dort zu bekommen sind, wird man dann auch ein Versorgungsproblem bekommen.
Ich finde es vom Prinzip her gut, wenn die einzelnen Spielelemente miteinander verflochten werden.
Wer dies nicht will muss mMn auch damit leben, das er/sie nicht alle gewünschten Spielelemente nutzen kann.
Dass die Gewinne im Turm vom Glücksfaktor abhängen ist richtig. Da bin ich auch überhaupt kein Fan von.
Da es aber spielerischen Lösungen für die FF-Zauber mit dem Turnier gibt, würde ich es auch nicht gut finden, wenn man dennoch alles erreichen kann.
Wenn der eine den Turm nicht spielt, der nächste das Turnier nicht usw., dann hat man eben nicht alles zur Verfügung und muss mit den Nachteilen leben.
Aber wo wäre noch die Herausforderung im Aufbauspiel wenn man dennoch alles machen kann.

Ich finde es sehr schade, dass du im Turm kein Glück hast und drücke dir die Daumen, dass es beim nächsten mal klappt.
Aber wenn du hohe Ansprüche im GA hast, dann solltest du dich auch darum kümmern die Vorraussetzungen zu schaffen.
Auch dies gehört zu einem Aufbauspiel. Und die Vorraussetzungen für jedes Abzeichen sind bekannt. Man kann also sehr zeitig damit beginnen diese zu bekommen.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Diaeinsatz ist nicht nötig, aktives bespielen des Turms (im Vorfeld) und ansparen der Kombiauslöser schon.
Ich mag das neue GA sehr, sehr viel mehr als das alte. Aleine schon weil weit mehr in den Strudel eingeworfen werden kann. Das man zudem auch noch ausgebaute Manus braucht finde ich auch klasse.
Ansonsten, man Punktet im GA mit aktivem Spiel, wer Dias braucht oder meint zu brauchen dem gönnen wir gerne einen Platz vor uns /was nicht heißt das die vor uns liegenden Gemeinschaften Dias einsetzen) denn wer besser geplannt hat dem gönnen wir den besseren Platz ebenso.
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Nun also zum 2. Punkt meines vorherigen Schreibens, den Rückständen.

Vorab sei bemerkt „Ich bin begeisterter GA-Spieler“.
Noch!

So gut ich die Änderungen bei den Armbändern finde, so unzufrieden bin ich mit dem derzeitigen Stand bei den Zauberrückständen.

Aber zunächst zur Historie:
Beim der Einführung dieses Abzeichens in der Testphase auf Beta wurden 15 Visionsschwaden verlangt.
Wie die Armreifen wurde auch dieses Abzeichen auf Beta stark kritisiert.
Durch die Entwickler wurden daraufhin die Anforderungen für das Abzeichen auf dem Life-Server auf 10 Visionsschwaden geändert. Auch hier zunächst mal ein kleines Lob an die Entwickler. :)
Aus meiner Sicht berechtigt kam es dann auf dem Life-Server ebenfalls zu erheblich Beschwerden.

Ich persönlich habe dieses Abzeichen um ein vielfaches schlimmer bewertet als den Armreif.

Für das laufende GA habe die Entwickler wieder reagiert und die verlangte Menge an Visionsschwaden auf 9 gesenkt. Auch hier wiederum ein Lob für die Entwickler.:)
Auch wenn sich dieses ausschließlich darauf bezieht, dass auf das Feedback im Forum reagiert wurde - mehr nicht.;)

Das aus meiner Sicht eigentliche Problem dieses Abzeichens wurde damit nicht beseitigt.

Im Prinzip wurde das GA mMn durch die beiden Änderungen gemeinsam (also auch die am Armreif) sogar stark verschlechtert.

Die einfach Begründung ist einfach: Statt 2 Abzeichen deren Herstellungsmengen begrenzt wurden, gibt es nun nur noch eines. Wäre dies genau andersherum geschehen, wäre es auch ok gewesen.

Den wie im vorherigen Schreiben ausgeführt, ist die Mengenherstellung bei den Armreifen durchaus spielerisch zu lösen. Es bleibt eine gewisse Chancengleichheit, bzw. bleiben die Möglichkeiten es auszugleichen.

Bei den Rückständen ist dies anderes.
Hier ist fast ausschließlich die Glücksfrage Ausschlag gebend. Durch die gute Anpassung des Armreif-Abzeichen bleibt nur noch das Zauberrückstände-Abzeichen in der Herstellung begrenzt.

Das gesamte GA wird dadurch nur noch zu einem ausschließlichen Glücksspiel.

Zunächst wäre hier die zufällige Zuteilung der handwerklichen Aufträge.
Wer hier laufend kleine Aufträge bekommt, das heißt mit nur geringen Schwaden, muss nicht nur ständig länger produzieren. Er verbraucht auch noch viel mehr Kombizauber und um überhaupt auf die geforderte Schwadenzahl zu kommen und auch noch viel Zeitbooster.
Ein rein glücksbedingter, für sich alleine schon eine entscheidender Nachteil.

Diese hierzu benötigten kleinen Booster (2, 1 Std, 15, 30 Minuten) müssen im Regelfall im Turm gewonnen werden. Auch hier ist es wiederum eine reine Glücksfrage.
Natürlich können diese auch im Handwerk hergestellt werden. Allerdings brauchen diese dort wiederum Kombiauslöser.

Damit sind wir beim nächsten Problem, die Kombiauslöser.
Diese kann ich natürlich im Handwerk herstellen.
Und wir können auch Booster einsetzen und mehr als die ansonsten möglichen 4 machen.
Aber da ich Booster und Kombiauslöser glücksabhängig zum größten Teil aus dem Turm bekomme, besteht eine gegenseitige Abhängigkeit. Wenn ich das Eine mit den Einsatz des Anderen Beschleunige, fehlt mir anschließend dieses Andere bei der Produktion der Schwaden.
In beiden Fällen brauche ich also das Glück, diese jeweils im Turm in ausreichender Menge zu bekommen.
In der AKA mache ich auf spielerischem Weg ansonsten nur maximal 4 Kombiauslöser am Tag (s.o.).
Viel zu wenig.
Wenn mal ein größeres Rezept kommt, braucht dies schon ca. 6 Kombiauslöser.

Und ja, es gibt die Bibo im Turm. Aber der Erhalt dieser ist wiederum vom Glück abhängig.
Manch einer hier spielt ständig den Turm und hat bis heute noch keine Einzige gewonnen.
Hier entsteht ein weiterer riesiger Vorteil für alle, die viele Bibo´s gewonnen haben. Die müssen ja nicht mal in der Stadt stehen. Es reicht vollkommen aus, wenn sie im Inventar bleiben und wie die Manus für den Verlauf eines GA aufgestellt und anschließend wieder eingelagert werden.
Die, die nie eine Bibo gewonnen haben, haben allenfalls eine extrem erschwerte Möglichkeit überhaupt genügend Kombiauslöser zu bekommen.

Und noch ein Argument lässt mich daran zweifeln, dass dies der richtige Weg ist.

Wie ich deutlich gesagt habe, ist der Turm durch die Änderung zum alles entscheidenden Faktor des GA geworden. Kombiauslöser und Zeitbooster, die beide neben den Glück bei der Auftragserteilung im Handwerk, entscheidend für die Herstellung der Zauberrückstände sind, kommen zum großen Teil aus dem Turm.
Aber je weiter ich den Turm spielen kann, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass ich auch mal entsprechende Gewinne habe. Hinzu kommt, dass es je höher ich komme auch immer größere Anzahlen an Zeitbooster/Kombiauslöser zu gewinnen gibt.
Die Anforderungen des Turms sind wahrlich hoch.
Dies ist natürlich subjektiv, aber wenn man die Tatsache hinzufügt, dass es so etwa 10 Gemeinschaften gibt, die (nahezu) ständig den Turm komplett spielen, dann muss man auch sagen, dass diese die größten Chancen haben viele Kombiauslöser/Zeitbooster zu bekommen.

Letztlich kann ich also nicht nur sagen, dass das Zauberrückstände-Abzeichen ein reines glücksabhängiges Abzeichen ist,
es werden auch noch eine wenige Gemeinschaften deutlich bevorzugt.

Spielerische Lösungen sind ausgeschlossen. Ausnahme wäre den Turm komplett mit allen Mitgliedern einer Gemeinschaft durchzuspielen, was ich für etwas utopisch halte. Und auch dann würde der Glücksfaktor, die Zeitbooster und Kombiauslöser in den Kisten zu bekommen, noch immer ausschlaggebend sein. Die nicht glücksabhängigen Gemeinschaftsgewinne sind aber natürlich schon mal als großes Polster da.
Dies soll auch nicht verschwiegen werden.

Letztlich bleibt es mMn ein reines Glücksspiel.
Und dass ich ein Gegner jeglichen Glücksspiels in einem Aufbauspiel ist, sollte ja bekannt sein.
Dass es hier aber zu einem spielentscheidenden Element in einem so aufwendigen Event wird, ist für mich absolut unsinnig.

Fazit:
Da es sich bei dem Zauberrückstände-Abzeichen um ein reines Glücks abhängiges Abzeichen handelt, lehne ich es komplett ab.
Ein vollkommenes Abschaffen würde ich begrüßen.

Da ich davon aber nicht ausgehe, möchte ich vielleicht noch einige Vorschläge machen.
Diese sollen dazu dienen, die Erfolgschancen für alle GM´s etwas anzugleichen.

1. Die Anzahl der geforderten Abzeichen auf den Karten so deutlich absenken, dass diese mit einen nicht zu hohen Aufwand von allen, auch ohne großes Glück, zu fertigen wären.
Im Prinzip heißt dies nichts anderes, als diesem Abzeichen die GA entscheidende Bedeutung zu nehmen. Um dies wirklich zu erreichen, müsste es dazu allerdings auch aus dem Strudel entfernt werden.
2. Ergänzend hierzu sollten die Rezepte im Handwerk viel häufiger auch mit Fragmente anstelle der Kombiauslöser hergestellt werden können. Dies könnte über eine Auswahlfunktion, aber auch durch eine ständiges abwechseln erfolgen. Dadurch würden nicht so viele Kombiauslöser gebraucht was wiederum die Möglichkeiten Rezepte im Handwerk zu fertigen erhöhen würde.
3. Das Schaffen einer Möglichkeit Kombiauslöser spielerisch auch über das Handwerk hinaus und vor allem in größeren Mengen herzustellen. Die Mengen des Handwerks sind nicht für die Anforderungen im GA am Anfang so festgelegt worden. Sie waren für die Herstellung der Rezepte im Handwerk gedacht und sind so im Balancing berechnet worden. Das GA verlangt nun einen bedeutend höheren Bedarf als den im Handwerk gebrauchten, der durch die zusätzliche glücksabhängige Möglichkeit des Gewinns im Turm nicht aufgefangen wird.
4. Änderungen beim Zeitbedarf der einzelnen Rezepte im Handwerk. Wenn man schon damit bestraft wird, nur Rezepte mit sehr geringen Schwadenerwerb zu bekommen, dann sollte man für 2 Schwaden nicht auch noch 3,5 oder 4 Std. an Zeit verlangen. Da sollten dann auch mal 1 oder 1,5 Std. ausreichen.

Diese Vorschläge haben natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.
Diese Vorschläge können einzeln aber auch kombiniert umgesetzt werden.
Wichtig ist nur, dass es zumindest zu einer ertragbaren Chancengleichheit kommt.

Schafft man entsprechende spielerischen Möglichkeiten, die entsprechenden Bedingungen für die Abzeichen unabhängig vom Glücksfaktor zu erfüllen, kann ich damit leben.

Und wie gesagt, wird das Abzeichen in der geforderten benötigten Anzahl soweit heruntergesetzt, dass es jeder auch nur halbwegs aktiv GA spielende GM möglich ist diese zu machen, dann kann ich auch mit dem Glücksfaktor und damit einhergehenden größeren Arbeitsaufwand leben.

Liebe Grüße
franjo 55
 

franjo55

Inspirierender Mediator
@Jeg Chamei von Dia´s habe weder ich noch @monakuki gesprochen.
Wäre vieleicht nett, wenn du hinschreiben würdest, worauf du dich beziehst.
Immerhin steht ein etwas längerer Beitrag von mir dazwischen.

lg
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Jeg Chamei von Dia´s habe weder ich noch @monakuki gesprochen.
Wäre vieleicht nett, wenn du hinschreiben würdest, worauf du dich beziehst.
Immerhin steht ein etwas längerer Beitrag von mir dazwischen.

lg
Na wohl auf den Post in dem von Diaeinsatz gesprochen wurde, erscheint m.E. logisch :)

Abgesehen davon hatte ich schon beim/nach dem letzten GA als Kritikpunkt geschrieben das die Zauberrückstände nichts im Strudel zu suchen haben.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich stimme dir zu, die "Zauberrückstände sind noch immer der Engpass beim neuen GA. Und ich mag deine Vorschläge 2 und 4. Aber trotzdem bin ich mit einigen Punkten nicht einverstanden, z.B.:

Spielerische Lösungen sind ausgeschlossen. Ausnahme wäre den Turm komplett mit allen Mitgliedern einer Gemeinschaft durchzuspielen, was ich für etwas utopisch halte. Und auch dann würde der Glücksfaktor, die Zeitbooster und Kombiauslöser in den Kisten zu bekommen, noch immer ausschlaggebend sein.

Wir machen das. Und ja, wir sind auch keine durchschnittliche GM, aber ich hab auf Beta nach Einführung des neuen Turniers eine neue Stadt bis Kapitel 8 gespielt - Ebene 2 des Turmes war schon sehr früh problemlos machbar und bis zum Ende ist mittlerweile auch kein Problem mehr. Es lohnt sich nicht immer, weil das dort eben nicht alle machen und ich nicht alle GM Belohnungen bekomme. Aber möglich wäre es durchaus.

Der Glücksfaktor mag bei seltenen Gewinnen wie der Bibliothek trotz intensiven Turmspiels für den einzelnen Spieler entscheidend sein, allerdings ist er für häufigere Gewinne oder die gesamte GM nicht entscheidend.

Der Turm ist nun mal ein sehr zentrales Spielelement geworden, nicht nur der Erfolg im GA sondern auch der im Turnier wird durch konsequentes Spielen des Turmes deutlich verbessert. Dafür dass so viele GMs und Spieler den trotzdem noch immer stiefmütterlich behandeln sollte man meiner Ansicht nach nicht Inno verantwortlich machen!
 

MissBarnaby

Kompassrose
[ Meines Erachtens, folgen sie zu dicht aufeinander. Das Spiel ist ja eigentlich ein Aufbauspiel, das geht durch die ständigen Events leider verloren. Wäre es nicht sinnvoll, die Abstände etwas zu vergrößern? Turm und Turnier sind im Alltag doch genug.
[/QUOTE]

Da gebe ich dir nur bedingt recht, da ja niemand gezwungen ist, an den Events und GA`s mitzumachen. Habt ihr alle Wege gemacht? Wir machten pro Karte nur einen Weg, damit wir die Belohnung erhalten (einigen Gildenmitgliedern fehlten noch Evolutionen).
 

Deleted User - 2070600

Versteht mich bitte nicht falsch aber das GA hat mit Wettbewerb nicht viel zu tun.

Dadurch das man Dias einsetzen kann (nicht muss) ist das für mich kein Wettbewerb in dem Sinne.

Das ist wenn man in einem Formel 1 Rennen sich schon Runden kaufen könnte bevor es angefangen hat xD
In der Beziehung kann ich Dir nur Recht geben !
Jedoch geht es wirklich auch anders, waren die letzten 2 x erster, durch unsere Planung hatten wir jedes Mal ca. 5000 Punkte Vorsprung, natürlich braucht man dann genügend Kombiauslöser, Zeitbooster, Turnierprovinzen, Turmspieler und Platz und Zeit, auch muss man in der AK alles craften ob sinnvoll oder nicht !
Diesmal sind wir stinkefaul, haben 2 kranke Spieler, keine Listen, weniger Platz und trotzdem müssen wir aufpassen nicht aus versehen Platz 10 oder so zu belegen, da wir nur einen Lotus wollen.
 

xafio

Inspirierender Mediator
Bei uns war es das erste GA seit langer Zeit, welches kaum Anklang fand und wir daher auch nur die Wege für die Kisten gingen.
Letztes Mal haben wir es gespielt (Platz 8). Es hat unsere GM recht viele Booster in allen Richtungen gekostet. Die GA-Abstimmung war dementsprechend zurückhaltend und ich kann mich an eine Aussage eines Members erinnern im Sinne von "Einmal war OK, ein zweites Mal muss ich das nicht haben".

Liegt aber vermutlich auch daran, dass es bei uns in der GA so 50 / 50 ist, jene die gerne GA spielen und jene, welche einfach und schlicht viel zu wenig Anreiz haben, um mehr als je 1 Weg zu spielen.

Also nein, das neue GA kommt bei uns nicht so gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Da sind wir nun - fast rum und was soll ich sagen?
In zwei Gemeinschaften hatten wir höllisch viel Spaß :p! Wir sind richtig blank, was Booster, Kombizauber und teilweise auch Dias angeht und zugemüllt mit Dingen, die wir produziert haben ohne sie je zu brauchen. Für jeweils 2 Artefakte und ein bisschen Beiwerk, Zeitbooster und ein kleines Belohnungs-Gebäude.... Und für das GA-bedingte schnelle Reinwachsen unserer Neuzugänge, für die bekloppten Sprüche im Chat, wenn schon wieder Rückstände gefordert waren und das Grinsen im Gesicht, wenn ein Plan funktioniert...

Wir hatten definitiv sechs lustige Tage, die die Gilden wieder enger haben zusammenrücken lassen.

Und das Beste kommt ja noch - der Abriss:D...
 

Sardukar

Ragnarok
Bei uns war es das erste GA seit langer Zeit, welches kaum Anklang fand und wir daher auch nur die Wege für die Kisten gingen.
Letztes Mal haben wir es gespielt (Platz 8). Es hat unsere GM recht viele Booster in allen Richtungen gekostet. Die GA-Abstimmung war dementsprechend zurückhaltend und ich kann mich an eine Aussage eines Members erinnern im Sinne von "Einmal war OK, ein zweites Mal muss ich das nicht haben".

Liegt aber vermutlich auch daran, dass es bei uns in der GA so 50 / 50 ist, jene die gerne GA spielen und jene, welche einfach und schlicht viel zu wenig Anreiz haben, um mehr als je 1 Weg zu spielen.

Also nein, das neue GA kommt bei uns nicht so gut an.

Kann dem nur zustimmen vor allem da viele noch im Kapitel 17 hängen und die Schiffe teilweise nicht einlagen können.....

Ich find viele Änderungen gut und gefallen mir, gerade der Aspekt das Turnier und Turm mehr eingebunden worden sind aber die MA...
.......des tut irgendwann nur weh :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben