• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Pukka

Geist des Blattes
hmm - für mich hört sich sowas nicht nach "Gemeinschaft" an sondern nach dem gegenteil. ich hatte eigentlich auch entschieden das ich das nicht unbedingt brauche, aber die gemeinschaft möchte es also ziehen wir alle mit.
und wenn jemand auf fortbildung, in der reha, erkrankt, im prüfungsstress oder auch im urlaub ist und nur 1x einzahlt - macht nix was wir schaffen schaffen wir und freuen uns drüber. was nicht geht ist dann egal.

PS: welche ressourcen "verschwendest" du? du meinst nicht die 5 - 7 100-er handel oder?
oder meinst du das turnier? an die zauber kommt man ja auch anders und wenn einer das nicht fertigbringt die aka an und abzuhängen passend zur quest schafft es wer anders.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
EDIT: Außerdem hat die Erfahrung der letzten GA gezeigt, dass immer nur eine handvoll Leute mitmachen, weil der Großteil das GA ablehnt und da muss ich ganz ehrlich gestehen sehe ich nicht ein, dass ich für jeden der nur 1 mal etwas dazu beiträgt meine Ressourcen und meine Zeit verschwende um recht weit zu kommen, wenn alle die gleichen Belohnungen bekommen. Da lacht sich doch derjenige ins Fäustchen der sich nur 1 mal dran beteiligt.
jap... in so einer Gemeinschaft würde ich mich auch nicht reinhängen... dann GA links liegen lassen oder eine motiviertere Gemeinschaft suchen^^
 

DeletedUser1354

Das Gemeischaftsabenteuer lohnt sich überhaupt nicht :(, schon allein wegen der Preise. Die meisten Leute haben sowieso darauf keine Lust, weil sie ja auch noch ein Leben nebenher haben! Ich habe schon Schwierigkeiten meine Mitbürger von Tournier zu überzeugen, weil sehr viele nur 30Min-1h pro Tag spielen (würde ich mal so sagen). Warum sollten sie sich jetzt auch noch mit 2 Sachen gleichzeitig befassen. Hätte ich das letzte Kapitel nicht vor Kurzem abgeschlossen, hätte ich nicht mal den Platz zum prodden gehabt. Wie soll man da Unmengen an Badges sammeln?

Ich bin sehr enttäuscht darüber. Es ist so schwer geworden :mad:!!
Vor allen Dingen ärgert mich, daß die niederen Ränge die Truhen freischalten können. Das sollten nur die Magier und Erzmagier machen dürfen. Ich will meine Mitspieler nicht immer degradieren müssen.

Mein Fazit; kein Gemeinschaftsabenteuer auf dem normalen Server!!! Das nervt einfach nur!!!!
 

DeletedUser143

War für mich der Grund meine Gemeinschaft nach langer Zeit zu verlassen.

Aber nicht weil zu wenige für den gemeinsamen Erfolg gearbeitet haben, sondern weil ein "GROSSER" nur das Minimum gebracht und seine Güter für das eigene Vorankommen verwendet hat.

Die "KLEINEN" haben alles gegeben.

Tja, manchmal läuft es leider nicht so wie es sollte ......

Wieder eine Gemeinschaft erfolgreich gesprengt, weil der "Große" wahrscheinlich nur sein normales Spiel, das er sich ausgesucht hat, weiterspielen wollte und nicht so einen Unsinn.
Wer legt denn fest, wie es sein sollte ?

aber wie ich schon bei Rotbart sagte: Man kann sich erst eine Meinung bilden, wenn man es mal probiert hat.

...und wie auch schon sinngemäß mehrnals gesagt wurde. Der Mensch muss nicht alles selber ausprobieren, er kann sich informieren und mit anderen austauschen und sich daraus eine Meinung bilden.
Das unterscheidet ihn von seinen waldbewohnenden Vorfahren und selbst die mussten nicht alles selber ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

**Dark-Illusions**

Samen des Weltenbaums
Das Gemeischaftsabenteuer lohnt sich überhaupt nicht :(, schon allein wegen der Preise. Die meisten Leute haben sowieso darauf keine Lust, weil sie ja auch noch ein Leben nebenher haben! Ich habe schon Schwierigkeiten meine Mitbürger von Tournier zu überzeugen, weil sehr viele nur 30Min-1h pro Tag spielen (würde ich mal so sagen). Warum sollten sie sich jetzt auch noch mit 2 Sachen gleichzeitig befassen. Hätte ich das letzte Kapitel nicht vor Kurzem abgeschlossen, hätte ich nicht mal den Platz zum prodden gehabt. Wie soll man da Unmengen an Badges sammeln?

Ich bin sehr enttäuscht darüber. Es ist so schwer geworden :mad:!!
Vor allen Dingen ärgert mich, daß die niederen Ränge die Truhen freischalten können. Das sollten nur die Magier und Erzmagier machen dürfen. Ich will meine Mitspieler nicht immer degradieren müssen.

Mein Fazit; kein Gemeinschaftsabenteuer auf dem normalen Server!!! Das nervt einfach nur!!!!

Du bringst es auf den Punkt. Ich bin mit meiner Gemeinschaft sehr zufrieden, kann aber verstehen dass viele nicht mitmachen wollen. Ich will ja auch beim GA nicht mitmachen weil's für mich in keiner Relation steht zwischen Aufwand und Preise. Und dafür noch mehr Zeit zu investieren die mir im RL fehlt dafür fehlt mir echt der Anreiz. Da les ich lieber ein gutes Buch als mehrfach täglich die 50 Getränke herzustellen. Je zeitaufweniger die GA sind umso weniger Leute machen mit; jeder zieht das RL vor - verständlicherweise.

Ich hab im Moment absolut keinen freien Platz, ergo fallen viele Aufgaben für mich schonmal weg. Gebäude für das GA abzureissen würde für mich niemals in Frage kommen, dafür bietet das GA viel zu wenig. Für mich ist das GA noch lange nicht ausgereift und nervt echt nur noch. Wie vorhin schon gesagt, es sind aber auch zu viele Events insgesamt.

Schade finde ich allerdings auch, dass man viel in einer Gemeinschaft erreichen könnte wenn es sich lohnen würde, da das nicht der Fall ist, wird es wohl auch diesmal wieder Unstimmigkeiten geben und das ist sehr schade.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Es ist ja grundsätzlich nichts daran auszusetzen, wenn jemand seine eigenen Ziele verfolgt, aber dann sollte man sich es sparen in eine Gemeinschaft einzutreten, denn da sind halt Regeln zu befolgen (sofern die Gemeinschaft welche aufgestellt hat).
 

DeletedUser143

Es ist ja grundsätzlich nichts daran auszusetzen, wenn jemand seine eigenen Ziele verfolgt, aber dann sollte man sich es sparen in eine Gemeinschaft einzutreten, denn da sind halt Regeln zu befolgen (sofern die Gemeinschaft welche aufgestellt hat).

Was glaubst du wie viele hier gerne darauf verzichten würden, in eine Gemeinschaft einzutreten, aber ohne Gemeinschaft geht hier sehr wenig, wenn man nicht gerade mit vielen aktiven Nachbarn gesegnet ist. Deshalb müssen sich Neulinge ja teilweise auch schon in Kapitel 1 oder 2 entscheiden, ob sie wieder aufhören oder sich doch lieber von Inno in eine Gemeinschaft eintreten lassen.
Und wer eben vor z.B. 2 Wochen eine bis dahin passende Gemeinschaft gefunden hat, wo er gut handeln und gut Turnier machen konnte und so bißchen nebenbei Gemeinschaftsevent ( so schaffte man ja bisher ohne Probleme den 3.Preis), bekommt eben hier den nächsten Nackenschlag von Inno - Fulltime GA, damit es in den Gemeinschaften mal wieder richtig kocht und kracht.
 

DeletedUser

...wenn jemand seine eigenen Ziele verfolgt, aber dann sollte man sich es sparen in eine Gemeinschaft einzutreten, denn da sind halt Regeln zu befolgen (sofern die Gemeinschaft welche aufgestellt hat).
Das ist halt der ewige Knackpunkt: Irgendwelche "Einer für alle"-Parolen reflektieren die unterschiedlichen Vorstellungen von "Gemeinschaft" genau so wenig wie das hier so populäre "Wem es nicht passt, der muss ja nicht mitmachen"-Argument. Dauerhaft funktionieren wird eine Gemeinschaft aber nur dort, wo sich zwischen den Extremen auch ohne Zwang ein für alle befriedigender Konsens findet. Und das ist teilweise dann auch einfach nur Glück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

inspirierende meditation gibt es weder im turnier noch in den NBH-kisten. wird allerdings auch nicht im GA verlangt ...
Was @Aaerox meint ist, dass man erst ab Ende Kapitel 4 durch die Forschung, "Magische Inspiration", den Fabelhaften Fabrikations-Zauber herstellen kann in der Magischen Akademie .. .. .. und ja da hat er Recht.
akafpokpa28.jpg

Im Turnier, wie von einigen unter anderem @Melios erwähnt, bekommt man 6 x die Fabelhaften Fabrikationen .. .. ebenfalls Richtig, wie man im Screen sehen kann. .. . ..
http://prntscr.com/i78uib

Doch die FRAGE die hier gestellt wurde hieß, wie nehmen kleinere Gemeinschaften mit Spielern Kapitel 2-3 und Anfang Kapitel 4 daran Teil???
Weder können diese die Fabelhafte Fabrikation mit a' 26 Std. Herstellungszeit (Akademie Level 2) herstellen,
noch werden sie kaum bis in die 5. Runde in der 9. Provinz gehen, sofern sie die überhaupt schon haben.
Ehrlich gesagt würde mich diese Frage auch interessieren @Melios , wie das so eine kleine heranwachsende Gemeinschaft dann schafft und sage jetzt nicht, da gibt es nicht viel, denn es gibt reichlich davon.

Edit:
Werden diese kleinen, nennen wir sie Neueinsteiger, denen ja gut mitgeteilt und geraten wird eine Gemeinschaft aufzusuchen (Vorteile etc.), nun dazu verdonnert sich eine neue Gemeinschaft mit größeren Spielern zu suchen, damit sie den Hauch einer Chance haben.
So wird einem Neueinsteiger, der eventuell sogar investiert hat, in eines der zahlreichen Willkommens-Pakete, das Spiel ja richtig schmackhaft gemacht oder?
Kann es vielleicht sein, dass hier ein kleiner Fehler vorliegt oder etwas nicht richtig durchdacht wurde von seitens INNO-GAMES?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

**Dark-Illusions**

Samen des Weltenbaums
Es ist ja grundsätzlich nichts daran auszusetzen, wenn jemand seine eigenen Ziele verfolgt, aber dann sollte man sich es sparen in eine Gemeinschaft einzutreten, denn da sind halt Regeln zu befolgen (sofern die Gemeinschaft welche aufgestellt hat).

Ist nicht ganz richtig... wenn man sich in einer Gemeinschaft und deren Regeln sehr wohl fühlt tritt keiner aus dieser nur weil INNO meint die Spielergemeinde mit unsinnigen Gemeinschaftsabenteuern nerven zu müssen, die nur von einem kleinen Teil der Mitspieler positiv empfunden wird und die anderen keinen Sinn darin sehen. Das führt zwangsläufig zu Reibereien die ohne das GA erst garnicht entstehen würden. Ich kann nicht bei jedem GA meine Gilde verlassen und wieder eintreten wenns vorbei ist, das wäre Hirnriss.

EDIT: INNO sollte sich so eine GA einfallen lassen, wo jeder dran teilnehmen kann der will, egal aus welcher Gilde und welchem Level... dann kann jeder für sich alleine entscheiden ob der da mit macht und dann bleibt wenigstens der Frieden in der Gilde bestehen. Bei jedem GA immer wieder die gleichen Diskussionen innerhalb der Gilde ist auf Dauer nervenaufreibend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 149950

@A S L A N
Die Antwort, die du zitiert hast bezogen sich auf die Aussage von \*\*Dark-Illusions\*\*, nicht auf die Aussage von Aaerox. Deswegen passt der 1. Teil deines Posts inhaltlich nicht, das ist dir schon klar, oder?;)

Auf den 2. Teil kann ich dir keine Antwort geben. Ein paar Sachen könnten hergestellt werden, weil es ja auch schon in Provinz 2 & 3 Zauber gibt, aber eine Gilde mit nur kleinen Spielern wird sehr wahrscheinlich nicht komplett durch das GA durch kommen. Jedenfalls nicht, wenn die Zahlen so bleiben wie auf der Beta.
Es hat ja auch niemand gesagt, dass der 1. Versuch mit den neuen Sachen perfekt ist, oder?:cool:
 

DeletedUser

@A S L A N
Die Antwort, die du zitiert hast bezogen sich auf die Aussage von \*\*Dark-Illusions\*\*, nicht auf die Aussage von Aaerox. Deswegen passt der 1. Teil deines Posts inhaltlich nicht, das ist dir schon klar, oder?;)
Jetzt schon ;) .. .. .tut aber nichts zur Sache.

Auf den 2. Teil kann ich dir keine Antwort geben. Ein paar Sachen könnten hergestellt werden, weil es ja auch schon in Provinz 2 & 3 Zauber gibt, aber eine Gilde mit nur kleinen Spielern wird sehr wahrscheinlich nicht komplett durch das GA durch kommen. Jedenfalls nicht, wenn die Zahlen so bleiben wie auf der Beta.
Es hat ja auch niemand gesagt, dass der 1. Versuch mit den neuen Sachen perfekt ist, oder?:cool:
In der Tat hat das niemand gesagt, aber eine Frage habe ich gestellt und es hat niemand gesagt, dass dies verboten ist oder? :cool:
... und somit ist doch dieses Edit beantwortet oder?
Edit:
Werden diese kleinen, nennen wir sie Neueinsteiger, denen ja gut mitgeteilt und geraten wird eine Gemeinschaft aufzusuchen (Vorteile etc.), nun dazu verdonnert sich eine neue Gemeinschaft mit größeren Spielern zu suchen, damit sie den Hauch einer Chance haben.
So wird einem Neueinsteiger, der eventuell sogar investiert hat, in eines der zahlreichen Willkommens-Pakete, das Spiel ja richtig schmackhaft gemacht oder?
Kann es vielleicht sein, dass hier ein kleiner Fehler vorliegt oder etwas nicht richtig durchdacht wurde von seitens INNO-GAMES?
 

**Dark-Illusions**

Samen des Weltenbaums
@A S L A N
Die Antwort, die du zitiert hast bezogen sich auf die Aussage von \*\*Dark-Illusions\*\*, nicht auf die Aussage von Aaerox. Deswegen passt der 1. Teil deines Posts inhaltlich nicht, das ist dir schon klar, oder?;)

Auf den 2. Teil kann ich dir keine Antwort geben. Ein paar Sachen könnten hergestellt werden, weil es ja auch schon in Provinz 2 & 3 Zauber gibt, aber eine Gilde mit nur kleinen Spielern wird sehr wahrscheinlich nicht komplett durch das GA durch kommen. Jedenfalls nicht, wenn die Zahlen so bleiben wie auf der Beta.
Es hat ja auch niemand gesagt, dass der 1. Versuch mit den neuen Sachen perfekt ist, oder?:cool:

gut dann warten wir noch so 6-8 Monate bis das GA mal richtig durchdacht und machbar ist und die Preise derart super sind, dass jeder dafür sein Buch zur Seite legt - oder was immer er gerade im RL dem Spiel vorzieht - und liebend gerne mehrmals täglich die 50 x Getränke macht und die Provinzen dann auch voller Begeisterung bis zur 9. Provinz und die 6te Runde... ;)

Im Übrigen bin ich unschuldig @Melios ... das Zitat war nicht von mir :D
 

Deleted User - 149950

Kann es vielleicht sein, dass hier ein kleiner Fehler vorliegt oder etwas nicht richtig durchdacht wurde von seitens INNO-GAMES?

_______________________________*


* Fügen Sie oben bitte einen Standard-Antwort-Satz ihrer Wahl ein. Zur Verfügung stehen:
"Man muss das Feature ja nicht nutzen, wenn man nicht will."
"Es kann doch jeder selbst entscheiden, ob er da mitmachen möchte."
"Danke, wir leiten ihre Anfrage weiter, die Entwickler werden es sich anschauen."

:D;)

Edit:
Dieser Post war als Scherz gedacht, da es immerhin nur ein Spiel ist. Ging wohl leider daneben.:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

gut dann warten wir noch so 6-8 Monate bis das GA mal richtig durchdacht und machbar ist und die Preise derart super sind, dass jeder dafür sein Buch zur Seite legt - oder was immer er gerade im RL dem Spiel vorzieht - und liebend gerne mehrmals täglich die 50 x Getränke macht und die Provinzen dann auch voller Begeisterung bis zur 9. Provinz und die 6te Runde... ;)
Nun ja, ich nehme daran nicht Teil und meine Gründe hierfür nannte ich bereits schon.
Da mich aber gerade eine Sache interessierte und ich nicht behaupte das jemand perfekt ist, fragte ich ich hier nochmals nach, bzw. meldete mich nochmals zu Wort. ;)

_______________________________*


* Fügen Sie oben bitte einen Standard-Antwort-Satz ihrer Wahl ein. Zur Verfügung stehen:
"Man muss das Feature ja nicht nutzen, wenn man nicht will."
"Es kann doch jeder selbst entscheiden, ob er da mitmachen möchte."
"Danke, wir leiten ihre Anfrage weiter, die Entwickler werden es sich anschauen."

Mache ich hiermit: * Schade für Neueinsteiger, denen es nicht möglich ist an diesem Gemeinschaftsabenteuer teilzunehmen obwohl sie vielleicht möchten. *
 

DeletedUser

_______________________________*


* Fügen Sie oben bitte einen Standard-Antwort-Satz ihrer Wahl ein. Zur Verfügung stehen:
"Man muss das Feature ja nicht nutzen, wenn man nicht will."
"Es kann doch jeder selbst entscheiden, ob er da mitmachen möchte."
:D;)
Ich würde mir zumindest wünschen, dass man diese beiden Punkte aus dem rhetorischen Fundus der Moderation streicht (zumal sie eh auf analoger Argumentation basieren). Gerade das Gemeinschaftsabenteuer ist maßgeblich davon abhängig, dass sich diese Einstellung nicht etabliert. Denn wenn die Anzahl der Teilnehmer unter eine kritische Grenze sinkt, dann kann man die Gemeinschaftsabenteuer einsargen.
Wenn ich in einem Restaurant moniere, dass die Suppe versalzen ist, und der Koch/Kellner entgegnet mir, dass ich sie ja nicht essen muss, dann ist das keine Lösung, sondern Teil des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R U B I

Blüte
@A S L A N
Die Antwort, die du zitiert hast bezogen sich auf die Aussage von \*\*Dark-Illusions\*\*, nicht auf die Aussage von Aaerox. Deswegen passt der 1. Teil deines Posts inhaltlich nicht, das ist dir schon klar, oder?;)
Dann formuliert man es um und ich glaube nicht das es jemand nicht verstanden hat.
Also was mich hier nun interessieren würde ist wie machen das kleine Gemeinschaften? So passt es besser und genau das geht nicht!
 

R U B I

Blüte
Du ich hab das auch nicht verstanden, die Antwort von Melios ging wohl schneller als ne echte Erklärung dazu zu bieten
Was er zum Ausdruck bringen wollte ist folgendes, Fabelhafte Fabrikationen kann man erst herstellen, wenn man bereits die Magische Inspiration am Ende Kapitel 4 erforscht hat. Hat man dies noch nicht so kann man diesen Zauber nicht mal herstellen. Auch ist es unvorstellbar das relativ kleine Spieler im Turnier 9. Provinzen haben und diese bist zur 6 Runde spielen um so an den Zauber zu kommen. Ergo haben kleine Gemeinschaften wo viele noch nicht das Ende Kapitel 4 erreicht haben keine Möglichkeit an diesen Zauber zu kommen. Mit Glück durch die NBH aber dieses Glück kennt man ja, brauchst du was bestimmtes, bekommst du es nicht. :D
Und das es von diesen kleinen Gemeinschaften die er liebevoll Neueinsteiger nennt, jede Menge gibt ist so. :rolleyes:
Bewusst wurde mir das auch erst durch das Bild von Aaerox.
 
Oben