• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

DeletedUser

ist am Ende des 3. Kapitels, sonst ist es richtig
Jou mein Fehler, doch wie lange braucht ein Spieler im Schnitt bis dahin?
Das ein neuer Spieler nicht alles sofort meistern kann ist klar, aber wie lange spielt er schon bis dahin und warum haben diese Spieler nicht die Möglichkeit?
Es sei denn sie haben Glück bei der Nachbarschaftshilfe. So können sie 1-2 Abzeichen eventuell machen (mit Glück).
 

**Dark-Illusions**

Samen des Weltenbaums
Es sei denn sie haben Glück bei der Nachbarschaftshilfe. So können sie 1-2 Abzeichen eventuell machen (mit Glück).

Das ist doch Blödsinn darauf zu hoffen, dass man in der NBH ausgerechnet den Zauber bekommt den man braucht, dann kommt ein anderer den man auch hätte brauchen können für den Zauberhut z.B. und dann ärgert man sich.
Mir ist das neue GA einfach zu anstrengend und zu vage. Ich spiel das schon die ganze Zeit auf Beta und wir haben echt gute Spieler dabei die schon bei der neuen Gastrasse sind, auch die haben Probleme das alles zusammen zu kriegen. Da verliert man die Lust und wir hängen nach dem ersten Weg auch. Das ist ja mittlerweile ein "fulltime" Job, wer hat denn soviel Zeit und vorallem soviel Lust dazu ?

EDIT: Wenn man wenigstens die Zauber einzeln abholen könnte, würde das evtl. funktionieren. Aber man kann ja immer nur 1 Zauber machen, denn die anderen nachfolgenden sind für die Katz und dadurch verliert dann wieder unendlich viel Zeit. Dann könnte man in Reihe prodden und dann abholden wenn man die Zauber braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Das ist doch Blödsinn darauf zu hoffen, dass man in der NBH ausgerechnet den Zauber bekommt den man braucht, dann kommt ein anderer den man auch hätte brauchen können für den Zauberhut z.B. und dann ärgert man sich.
Mir ist das neue GA einfach zu anstrengend und zu vage. Ich spiel das schon die ganze Zeit auf Beta und wir haben echt gute Spieler dabei die schon bei der neuen Gastrasse sind, auch die haben Probleme das alles zusammen zu kriegen. Da verliert man die Lust und wir hängen nach dem ersten Weg auch. Das ist ja mittlerweile ein "fulltime" Job, wer hat denn soviel Zeit und vorallem soviel Lust dazu ?
Ok, stimmt .. .. .. na ja jeder wie er mag.
 

DeletedUser

Ich habs versucht auf Beta @ASLAN, das ging imer in die Hose, weil immer der Zauber kam den ich gerade nicht brauchte, selbst wenn ich 2 Zauber in der Quest offen hatte die ich benötigte... leider:( Aber vielleicht hast ja DU mehr Glück :)
Ich könnte den Zauber ja für die Gemeinschaft mit anderen herstellen zumindest diese Abzeichen machen, da bei mir der Zauber nur 8 Std. dauert, aber für was?
Mir persönlich gefällt weder das Preis / Leistungsverhältnis noch hätte ich Spaß dabei XXX Werkstätten zu bauen und 50 Getränke etc. zu machen. Ich finde diese Quests einfallslos und eher eine Qual anstatt Freude, aber andere sehen das anders und von dem her kann ich dazu auch nicht mehr sagen.
Was mich aber eben besonders nervt ist die Vielzahl an Events, es ist noch nicht mal eins vorbei .. .. .Tada folgt das nächste. Es mag durchaus Spieler geben denen das liegt und gefällt, dass bezweifle ich gar nicht, aber meins ist es definitiv nicht. Wir fragten via Rundmail nach wer mitmachen möchte und wären mehr wie 50% dafür gewesen so hätte ich mich auch nicht lumpen lassen, doch Spaß hätte ich ganz sicher keinen dabei gehabt, da mir diese ewigen Events auf den Keks gehen. Als ich anfing dieses Spiel zu spielen, da gab es nur zu besonderen Anlässen Events (Ostern etc.) nun folgt eins nach dem anderen.
 

Deleted User - 149950

Ihr braucht nicht spekulieren, was ich wohl gemeint haben könnte. Der Post #1635 war als Scherz gemeint, und nicht als Antwort auf die eigentliche Frage (die ich ja schon in Post #1632 beantwortet hatte), ist aber auch egal.

Ich habe immer mehr den Eindruck, dass allgemein die Auffassung vorherrscht, dass grundsätzlich alles auch für jeden machbar sein sollte, egal wie der eigene Spielstil oder der aktuelle Spielfortschritt ist.
Leute, so etwas geht nur, wenn das Spiel relativ eng gefasst ist und nicht so viele Möglichkeiten bietet, vom "konzipierten Durchschnittsspielweg" abzuweichen. Elvenar ist ein Spiel, wo man zig Möglichkeiten hat ohne in eine Sackgasse zu laufen. Diese Freiheit auf der einen Seite bedingt aber zwangsläufig auf der anderen Seite Schwierigkeiten, wenn man halt abgewichen ist. Ich habe es ja schon öfters mal gesagt (bei fast jedem Event): Jede Entscheidung hat ihre Folgen und mit denen muss man dann auch spielen.
Auch das GA ist wie die Events auch ein zusätzliches Feature, welches ein Angebot von Inno an uns Spieler ist. Man muss es nicht annehmen, kann es aber. (Auch wenn viele das nicht mehr hören können, so bleibt es doch die Wahrheit.)
Es gibt aber immer wieder im Spiel Stellen, wo man an Mauern stößt und dann nicht weiter machen kann. Bei den Zauberutensilien sieht es nach den Beta-Erfahrungen und allen Wahrscheinlichkeiten so aus, als wenn hier kleinere Spieler wegen der fehlenden Zauberforschungen Schwierigkeiten haben werden. Das sehe ich auch so. Wie gesagt: Niemand hat gesagt, dass es beim ersten Versuch perfekt ist.
So wie wir Spieler die beste Spielweise für jede Gastrasse, jedes Event und jedes GA herausfinden müssen, so müssen auch die Entwickler immer wieder schauen, ob ihre Hochrechnungen/Schätzungen zur Realität auf den Live-Welten passen.

Auch bei den ersten Events gab es jede Menge Aufgaben, die uns Spieler geärgert haben. Wir haben das Feedback gesammelt und weitergeleitet und wenn man jetzt schaut, so sind fast alle diese Ärgernisse verschwunden. Das wird bei den GAs nicht anders sein. Nach den ersten GAs waren die größten Kritikpunkte die 100-Leute-Gilden (also die mit zig Zweitaccounts). Da wurde was getan, damit das nicht wieder auftritt.
In diesem werde ich selbstverständlich auch das Problem der "Neulings"-Gilden weitergeben.




Als ich anfing dieses Spiel zu spielen, da gab es nur zu besonderen Anlässen Events (Ostern etc.) nun folgt eins nach dem anderen.
*pssst* Die Häufigkeit der Events hat sich nicht geändert. Seit es Events gibt, findet jeden Monat eins statt. Durch die paar großen ist die Pause dazwischen manchmal kürzer als sonst, aber an der Häufigkeit hat sich nichts geändert. Das Winterevent war besonders lang, um Spielern genug Zeit zu geben und die Feiertage auch ohne Elvenar zu ermöglichen.
Die GAs sind halt neu dazu gekommen, deswegen ist der Zeitplan inzwischen deutlich enger.
 

DeletedUser

*pssst* Die Häufigkeit der Events hat sich nicht geändert. Seit es Events gibt, findet jeden Monat eins statt. Durch die paar großen ist die Pause dazwischen manchmal kürzer als sonst, aber an der Häufigkeit hat sich nichts geändert.
psssst ..... nach dem Winterevent 2016/2017 bis zum Valentinstagsevent vergingen ....... Wochen danach ging es weiter mit dem Osterevent und auch dazwischen lagen Wochen und so weiter und so weiter .. .. . und pssssst die Questline hatte damals schon an die 100 Quests und mehr, also von der größe oder dem Umfang der Aufgaben hat sich nichts geändert, lediglich die Abstände von Event zu Event.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich psssssste mal mit: Events sind mittlerweile ein fester Bestandteil von Elvenar und ich kann euch mitteilen, dass es nicht weniger Events werden. Hinzu kommt dann hin und wieder das ein oder andere Gemeinschafts-Abenteuer. Warum? Damit nie wirklich Leerlauf in Elvenar herrscht. Ihr müsst euch somit einfach daran gewöhnen, dass es oft Events gibt und auch die Gemeinschafts-Abenteuer aufploppen. Und ich verrate euch noch was: Niemand ist gezwungen daran teilzunehmen. Entscheidet man sich dagegen, verpasst man den ein oder anderen Preis, aber mehr auch nicht.
 

Deleted User - 149950

@A S L A N
Schau mal hier: https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/die-event-geschichten.8479/

Da siehst du, in welchem Monat welches Event war.

Ja, manchmal waren mehr Wochen dazwischen, aber manchmal auch weniger. Es hängt immer damit zusammen, was halt noch so passiert und wie es zeitlich passt. Früher gab es halt noch keine GAs.
Es gibt immer noch grob gesehen ein Event pro Monat, aber nun halt auch zusätzlich die Gemeinschaftsabenteuer.
 

**Dark-Illusions**

Samen des Weltenbaums
ich kann diesen lapidaren Satz "Keiner ist gezwungen daran teilzunehmen" echt nicht mehr hören... das entbehrt jeglicher Grundlage bei einem Gemeinschaftsabenteuer ! Denn da bin ich gezwungen etwas mitzumachen wenn die Gemeinschaft das machen will, also bitte unterscheidet mal mit den üblichen hohlen Worthülsen. Danke
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@\*\*Dark-Illusions\*\* : Nur weil du es nicht mehr hören kannst, heisst dies nicht, dass es dennoch so ist. Von unserer Seite zwingt niemand die Spieler, an Events und Abenteuern teilzunehmen. Lehnt man diese grundsätzlich ab, dann muss man sich die passende Gemeinschaft suchen oder seiner aktuellen Gemeinschaft darlegen, warum man nicht teilnehmen möchte/wird. Der von dir genannte Zwang kommt von euch Spielern ganz alleine, jedoch nicht von uns!
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@\*\*Dark-Illusions\*\* : Ob man als Mitglied einer Gemeinschaft mitmachen muß, liegt ja an den Regeln innerhalb der Gemeinschaft. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Preise vom Leiter der Gemeinschaft am Schluß verteilt?? Wer nicht mitmacht bekommt dann halt auch nix. Oder man tritt für die Dauer des GA aus und hinterher wieder ein. Wie gesagt, dass ist ja wohl Absprachesache.
Beim Event waren einige Quest auf die jeweilige Stufe des Spielers abgestimmt (Produziere XX-Menge an Gütern), dass ist bei einem GA halt schlecht möglich, da dort Spieler verschiedener Level teilnehmen.

@Allgemeinheit: Ich finde es erstaunlich, dass hier so oft über die Menge an Events gemeckert wird. habe mich mal umgehört und mit einigen Leuten aus anderen Browser-Games gesprochen und normalerweise wird über zu wenig Events gemeckert und nicht darüber, dass es zuviele davon gibt.
 

DeletedUser

Man muss es nicht annehmen, kann es aber. (Auch wenn viele das nicht mehr hören können, so bleibt es doch die Wahrheit.)
Und wenn das denn die Wahrheit ist, und nichts als die reine Wahrheit (@Melios ein Bibel hinschieb), dann ist/bleibt es traurigerweise wohl auch kein Scherz.

@\*\*Dark-Illusions\*\* : Nur weil du es nicht mehr hören kannst, heisst dies nicht, dass es dennoch so ist. Von unserer Seite zwingt niemand die Spieler, an Events und Abenteuern teilzunehmen.

Klingt für mich halt immer noch nach "Ihr esst gefälligst das was man euch auf den Tisch stellt". Und die Frage, wie man das Essen denn zubereiten könnte, so dass es möglichst vielen schmeckt, scheint immer mehr in den Hintergrund zu treten.
 

**Dark-Illusions**

Samen des Weltenbaums
@\*\*Dark-Illusions\*\* : Ob man als Mitglied einer Gemeinschaft mitmachen muß, liegt ja an den Regeln innerhalb der Gemeinschaft. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Preise vom Leiter der Gemeinschaft am Schluß verteilt?? Wer nicht mitmacht bekommt dann halt auch nix. Oder man tritt für die Dauer des GA aus und hinterher wieder ein. Wie gesagt, dass ist ja wohl Absprachesache.
Beim Event waren einige Quest auf die jeweilige Stufe des Spielers abgestimmt (Produziere XX-Menge an Gütern), dass ist bei einem GA halt schlecht möglich, da dort Spieler verschiedener Level teilnehmen.

@Allgemeinheit: Ich finde es erstaunlich, dass hier so oft über die Menge an Events gemeckert wird. habe mich mal umgehört und mit einigen Leuten aus anderen Browser-Games gesprochen und normalerweise wird über zu wenig Events gemeckert und nicht darüber, dass es zuviele davon gibt.

Da bringst etwas gewaltig durcheinander @Dariana1975 Kein Gildenleiter kann irgendwelche Preise verteilen, das passiert automatisch vom System, resp. von INNO aus. Jeder der auch nur ein Teil dazu beigetragen hat bekommt genau das gleiche wie derjenige der die meisten Plaketten eingezahlt hat. Also ist es ungerecht. Wenn jeder sich sagt, ich zahl nur einmal ein und bekomme genauso viel wie jeder andere auch dann würde so ein GA niemals fertig werden. In diesem Zuge erklär mir bitte auch mal welchen Vorteil es für die Gemeinschaft haben soll wenn ich für das GA austrete ?!

@Tacheless .. das ist ne gute Ausrede von Euch, entspricht aber nicht den Tatsachen. Denn wenn ich ein Event nicht mitmache ist es etwas anderes als wenn ich ein GA boybottiere, denn damit schade ich der Gemeinschaft, also werde ich automatisch von INNO dazu gezwungen es mitzumachen, wenn ich der Gemeinschaft nicht schaden will, denn immerhin fängt man so ein GA nicht nur mal so nebenbei an, sondern man macht es um an die Preise zu kommen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@\*\*Dark-Illusions\*\* : Dann zwingst du dich selbst. Bei uns in der Gemeinschaft wird auch gefragt, wer daran teilnehmen möchte und auch bei uns gibt es welche, die kein Interesse daran haben. Die, die wollen, werden beim GA mitmachen, und die, die so absolut keine Lust haben, machen halt nicht mit. Ob sie uns schaden? Nein. Vielleicht haben wir dadurch das ein oder andere Abzeichen weniger und sind in der Rangliste auch nicht ganz oben, aber hey, das ist ein Spiel und bei uns in der Gemeinschaft gilt: Jeder kann, keiner muss! Und wir sind niemandem böse oder schmeissen ihn aus unserer Gemeinschaft, weil er am GA nicht teilnehmen möchte. Das darf jeder für sich ganz alleine entscheiden. Wenn ich mich jetzt selbst unter Druck setze und mir sage, dass ich meiner Gemeinschaft schade und mich dann gezwungen sehe, doch am GA teilzunehmen obwohl ich es überhaupt nicht möchte, dann läuft aber was verkehrt - und das nicht bei Inno.
 

DeletedUser425

Von unserer Seite zwingt niemand die Spieler, an Events und Abenteuern teilzunehmen. Lehnt man diese grundsätzlich ab, dann muss man sich die passende Gemeinschaft suchen oder seiner aktuellen Gemeinschaft darlegen, warum man nicht teilnehmen möchte/wird.
Na aber wenn fast keine Gemeinschaft daran teilnehmen will bringts ja auch nix, oder? Dann braucht man sich ja auch gar keine passende mehr suchen, weil denn passt ja eh fast jede. Ein Feature welches nicht genutzt wird ist nicht sehr sinnvoll, oder auch sinnfrei, wenn einem das Wort lieber ist, macht aber gar keinen Unterschied
wenn ich der Gemeinschaft nicht schaden will, denn immerhin fängt man so ein GA nicht nur mal so nebenbei an, sondern man macht es um an die Preise zu kommen.
So wie ich es mitbekommen habe, machen die meisten nicht mit, weil die Preise nicht gut genug sind. Das schadet niemanden.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...da muss ich @Tacheless recht geben :eek::p:eek:
Meine Gemeinschaft kann es kaum erwarten, bis es endlich losgeht und wir wollen auch wieder in die Top20 - dabei ist es aber bei uns keine Pflicht - es gibt auch welche, die gar nichts extra stellen wollen, müssen sie auch nicht, denn dafür haben wir auch Spieler, die ohne zu fragen, jede Menge Kultur, Wohnhäuser und sogar Gastrassengebäude (obwohl sie noch nicht durch sind) abgerissen haben, nur um kräftig mithelfen zu können. Egal wie - ich werd als Erz nicht darüber urteilen, wer nun wie viel beigetragen hat - ich hab von Anfang an gesagt: es muss keiner mitmachen. Allerdings versteht es sich bei uns eigentlich von selbst, dass man trotzdem, falls sich nebenbei ein Abzeichen ergeben würde (sind ja z.B. alles Turnierspieler), dieses dann der Gemeinschaft spendet. Ich selbst überprüfe halt zum Schluss, dass alle, die Interesse am Preis haben auch mit vertreten sind, ich werd aber garantiert keine Mitglieder entlassen, weil sie z.B. am Freitag in den Urlaub fahren und praktisch gar nicht da sind oder weil sie aus Versehen in den falschen Punkt eingezahlt haben. Ich glaub nicht, dass hier tatsächlich irgendein Erz massiven Druck auf seine Gemeinschaft ausübt und diese zu soundsovielen Abzeichen "zwingt" - in diesem Falle würd ich mir jedenfalls ganz ganz schnell eine neue Gemeinschaft suchen.

und bezüglich der Neueinsteiger-Gemeinschaften: die haben meiner Meinung ganz andere Probleme, wie die 3. Karte im Gemeinschaftsabenteuer zu schaffen. Wenn ich z.B. grad ein neues Kinder-Fussball-Team zusammengestellt habe, wo ich schon froh bin, dass die Kleinen schon wissen, welches das gegnerische Tor ist, kann ich auch nicht erwarten, bei einem Fußball-Turnier aufs Treppchen zu kommen (und nein, ich mein damit keine Tabellensieger, sondern die kleinen Einzelturniere). Es ist eher wie ein Freundschafts-Spiel, bei dem man erste Erfahrungen sammeln kann, um dann beim nächsten Mal mit den Mannschaften mit mehr Erfahrung mithalten zu können. Seid doch froh, wenn wirklich alle (auch 1-Mann-Gemeinschaften) teilnehmen dürfen und nicht von vorneherein ausgeschlossen werden, denn auch sie haben zumindest die Chance, wenigstens den ersten Preis zu erhalten.
Warum ist es so schwer zu akzeptieren, dass das Gemeinschaftsabenteuer für eine gewisse Mindestspielerzahl bzw. Aktivität konzipiert wurde, bzw. nur für die, die sich einen gewissen Wettbewerb bzw. Zusammenarbeit in ihrer Gemeinschaft wünschen und nicht für Gelegenheitsspieler, die eigentlich nur in einer Gemeinschaft sind, weil andere Teile des Spieles tatsächlich nicht so prima funktionieren. Das ist doch dann nur eine Zweckgemeinschaft und kein Team.

EDIT:
Ich möchte hier mal meine Gedanken noch etwas weiterspinnen und mit Zahlen belegen.
In Felyndral gibt es derzeit 6238 Gemeinschaften
bis Rang 5064 haben diese aber weniger wie 1000 Punkte, sind also mit ziemlicher Sicherheit inaktiv
bei Rang 4000 haben wir genau 3166 Punkte (für die gesamte Gemeinschaft)
insgesamt stellt man fest, dass es bis Rang 1600 eigentlich hauptsächlich 1- oder 2-Mann-Gemeinschaften sind, die allesamt unter 35.000 Punkten liegen.
Selbst Gemeinschaft Rang 1000 hat nur 87.000 Punkte

Nehmen wir also mal an, das Konzept Gemeinschaftsabenteuer richtet sich nur an Gemeinschaften mit mind. 20 Mitgliedern, dann wären das bei Gemeinschaft 1000 durchschnittlich etwa 4.500 Punkte pro Spieler, also immer noch sehr wenig, da kann man noch nicht viel Erfolg haben.

Erst bei Gemeinschaft Rang 657 findet man mehr wie 200.000 Punkten, welche dann durchschnittlich immerhin 10.000 pro Mitglied betragen, was immer noch nicht viel ist. Ob diese Gemeinschaften tatsächlich noch aktiv sind, ist fraglich.

Anders herum findet man von Rang 1 bis ca. Rang 300 eigentlich nur Gemeinschaften mit mindestens 20 Mitgliedern - bei diesen kann man davon ausgehen, dass sie aus aktiven Membern bestehen und so ein Abenteuer mit höheren Ansprüchen meistern können.

Relevant sind somit (in meinen Augen) eigentlich nur die ersten 300-500 Gemeinschaften und wie viele sich von denen am Abenteuer beteiligen, mehr nicht.

INNO wird da sicherlich noch viel genauere Daten vorliegen haben, um entscheiden zu können, ob sich genügend Gemeinschaften für das Feature "Abenteuer" interessieren oder nicht und vor allem in welchem Ausmaß. Je nachdem werden sie es auch ändern oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

**Dark-Illusions**

Samen des Weltenbaums
@\*\*Dark-Illusions\*\* : Dann zwingst du dich selbst. Bei uns in der Gemeinschaft wird auch gefragt, wer daran teilnehmen möchte und auch bei uns gibt es welche, die kein Interesse daran haben. Die, die wollen, werden beim GA mitmachen, und die, die so absolut keine Lust haben, machen halt nicht mit. Ob sie uns schaden? Nein. Vielleicht haben wir dadurch das ein oder andere Abzeichen weniger und sind in der Rangliste auch nicht ganz oben, aber hey, das ist ein Spiel und bei uns in der Gemeinschaft gilt: Jeder kann, keiner muss! Und wir sind niemandem böse oder schmeissen ihn aus unserer Gemeinschaft, weil er am GA nicht teilnehmen möchte. Das darf jeder für sich ganz alleine entscheiden. Wenn ich mich jetzt selbst unter Druck setze und mir sage, dass ich meiner Gemeinschaft schade und mich dann gezwungen sehe, doch am GA teilzunehmen obwohl ich es überhaupt nicht möchte, dann läuft aber was verkehrt - und das nicht bei Inno.

ich sag am besten garnix mehr dazu, denn ich werde bei Dir mit meinem Argumenten nie einen Fuß an die Erde bringen.. und ganz ehrlich, das ist mir auch völlig wurscht.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Vendor : Nur weil hier im Forum einige (und das immer und immer wieder von den selben Personen) sagen, dass sie das GA nicht mögen/nicht daran teilnehmen werden, heisst das nicht, dass so wenige am GA teilnehmen werden. Einfach mal am Ende des GA´s schauen,wieviele Gemeinschaften dann doch mitgemacht haben und sich überraschen lassen. ;) Würde es sich nicht lohnen und nur ganz wenige mitmachen, hätten wir das schon gemerkt und darauf reagiert. ;)
 
Oben