• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Deleted User - 149950

Noch dazu fand ich es etwas doof das man durch das Umschalten der quest das was man dort schon eingesammelt hatte wieder verlor. So hatte ich 4 gemüsekörbe schon gesammelt, brauchte nur noch einen und beim umschalten , da inzwischen eine Statue fertig war verlor ich dir 4 Kisten und durfte wieder von vorn anfangen mt einzahlen......

Bei den letzten GAs gab es genau deswegen eine zweite Abfrage, ob man wirklich diese Quest ablehnen wollte. Diese Abfrage wurde aufgrund des Spielerfeedbacks aber abgeschafft. Nun muss man halt selbst sehr genau schauen, welche Quest man deaktiviert.
Die Quests sind ja durchnummeriert und die mit der kleineren Nummer steht immer oben.
Wir hatten dieses "Gespringe" bereits bei den letzten GAs immer moniert, aber es im Gegensatz zu anderen Sachen aus dem Feedback nicht geändert wurde, scheint es wohl vom System her aktuell nicht anders umsetzbar zu sein, ohne das komplette Quest-Programm zu ändern.
 

DeletedUser8988

Liebe Mitspieler und Moderatoren!

Das GA ist für mich gelaufen. Nicht deshalb, weil meine Gilde (die unter den Top 25 zu finden ist) schon das Ziel erreicht hat, sondern weil wir vorzeitig das Handtuch geworfen haben. Gerade noch rechtzeitig, um einen totalen Zerfall unserer Spielgemeinschaft zu verhindern, wie ich ihn in einer anderen Gilde nach dem 1. GA schon einmal erleben musste. Zugegeben – wir haben uns diesmal im Bewusstsein der eigenen Stärke planlos und völlig unvorbereitet ins Abenteuer gestürzt. Und unser Erzmagier hat sich darauf verlassen, dass alle mitmachen würden. Leider war das nicht der Fall. Zu viele haben gestreikt, einige gar die Gruppe verlassen, um dem unvermeidlichen Stress zu entgehen. Ich möchte hier nicht einzelne Punkte für und wider das Gemeinschaftsabenteuer aufzählen, wie es Andere schon getan haben. Ich mache mir Gedanken über den Sinn dieses Events. Was bezweckt Inno wirklich damit? Anfangs hieß es ja, das GA sei als Abwechslung im Spielbetrieb von Elvenar gedacht und solle die Gilden mehr zusammenschweißen. Es ist aber auch vielerorts das Gegenteil eingetreten. Aus der versprochenen Abwechslung wurden Leistungsdruck und Stress. Zuvor harmonische Spielgemeinschaften endeten als zerstrittener Haufen. Das war uns Spielern seit dem 1. GA bekannt. INNO wusste es wahrscheinlich schon früher, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein solches Spiel ohne psychologische und soziologische Beratung entwickelt wird. War es vielleicht sogar beabsichtigt, Gruppen auf diese Weise auseinander zu reißen und neu zusammenzuwürfeln? Das GA ein Instrument gegen Stagnation? Dass es INNO nicht nur darum geht, uns zu unterhalten, wurde bei diesem GA auch wieder einmal deutlich sichtbar. Die Anforderungen gegenüber dem letzten GA wurden um ca. 80 % angehoben. (Darum hat sicher niemand von uns gebeten.) Und – wen wundert es – für frustrierte oder faule Spieler gab es gleich zu Beginn hilfreiche Loot-Boxen zu kaufen. Das GA entwickelt sich zusehends zu einem Event, das nur für ausgesprochene Wettkampfgruppen, Adrenalin-Junkies und Zahlungswillige interessant ist. Jedenfalls nichts für den Durchschnittsspieler in Elvenar, der um die 50 ist und in netter, gemütlicher Gesellschaft ohne Stress an seiner Stadt bauen will. Ich glaube, für gildensuchende Spieler wird es schon bald zu einem wichtigen Entscheidungs-Faktor werden, ob eine Gruppe an GAs teilnimmt, oder nicht. Die Sinnhaftigkeit dieses Zusatz-Spielchens darf sowieso bezweifelt werden. Wenn es nicht um die Gruppenehre ginge, würde sich wohl kaum jemand für derart mickrige Belohnungen den Arsch aufreißen und sich tagelangem Freizeitstress am PC aussetzen. Schließlich haben wir alle auch noch ein RL, das in vielen Fällen recht fordernd ist. Ich bin mir schon vorgekommen wie ein dressierter Hund: Gib 20 mal Pfötchen, mach 50 mal Männchen, wedle 100 mal mit dem Schwanz, dann bekommst du ein Leckerli. Und wenn du das brav 5 Tage lang immer wieder machst, wartet ein klitzekleiner Knochen auf dich. – Habe ich das als intelligenter Mensch wirklich nötig?

Ich kann nur allen Gilden raten, vor einer geplanten Teilnahme an einem GA sicherzustellen, dass eine ausreichende Mehrheit der Mitglieder bereit ist, für die Dauer des Events alles zu geben. Wenn das nicht der Fall ist – vergesst es! Hände weg vom GA!
 

DeletedUser

Die Quests sind ja durchnummeriert und die mit der kleineren Nummer steht immer oben.
Das haut einfach nicht immer hin. Hab's grad mal testweise probiert:

1. Questgeber - 4. Zimmermann

2. Questgeber rotiert:

2. Treant
7. Flakon
9. Halskette
10. Statue
8. Armreif
12. Zaubertrank
13. Zauberhut
11. Zauberstab
1. Zwerge
5. Bauern
3. Bäcker
6. Schmiede
2. Treant

usw.

Die kleineren Nummern stehen zwar immer oben, aber der Wechsel erfolgt unnötig oft, weil die Schleife eben nicht immer in der Reihenfolge +1 durchlaufen wird.
Die entspannteste Methode ist echt durchzählen und 11x ablehnen. Dann ist man wieder genau da, wo man zuletzt abgeschlossen hat :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Meine Meinung als Spieler und Erzmagier)


Und wenn ich sehe, dass 15 Leute alle drei Karten (mit Spoiler) fertig gekriegt haben, dann scheinen die Anzahlen der einzelnen Abzeichen doch nicht so verkehrt gewählt worden zu sein.
Immerhin ist es so, dass die meisten relativ aktiven Gilden inzwischen mit Spoilern spielen und ich finde, dass da dann schon realistische Werte genommen werden dürfen, denn das GA richtet sich ja schließlich auch an aktive Gilden.
Nicht so aktive Gilden können trotzdem (auch ohne Spoiler) ein oder zwei Karten schaffen, wenn sie nur jeweils einen Weg gehen.

Melios auch nur als Spieler - Reizt es euch echt, als Gilde mit Spoiler zu spielen? Das ist nämlich das was mir so ein wenig.. hm den Spaßfaktor nimmt, das ich vorher Spoilern muss um mich wirklich gut absprechen zu können, wir sind auch eine aktive Gilde, wir sind auf Platz 36 auf Fyni, also wir machen schon irgendwie was richtig und sind auch alle gern im Spiel. hmm..
 

DeletedUser7302

Unser Strudel hat sich aufgehangen schon vor einer Weile... scheinbar haben mehrere gleichzeitig gefüttert, nun hat er sich überfressen und mit 6 Flakons die Kante gegeben :)
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
So - noch 3h und dann kommt Bodo mit dem Bagger. Zeit für ein Fazit.

Das GA hat der Gilde viel Spaß gemacht. 12/20 waren - mehr oder weniger - aktiv dabei, was ich für eine prima Beteiligung halte.
Ich hatte uns dank Spoiler nach unseren Möglichkeiten bestens vorbereitet.

Aber - jetzt kommts - wir sind nur bis zum drittletzten Punkt gekommen. Nix mit der Belohnung für Stufe 3 :(

Und das ist das, was mein Fazit ist:
  • Das Event hat der Gilde Spaß gemacht.
  • Doch die letzten Aufgaben waren für uns zu schwer. Man sollte es vielleicht auch von der Gildengröße abhängig machen, wieviel einzuzahlen ist?
  • Die Zauber "fabelhafte Fabrikation" sind für kleine Level sehr schwer zu erreichen, da sie diese nur in Turnier und NBH bekommen können.
  • Dass wir trotz Engagement das Ende nicht erreicht haben, läßt unsere Motivation für folgende GA drastisch sinken.
  • Ein Event sollte m.E. auch ohne Spoiler erfolgreich spielbar sein oder der Spoiler sollte Teil der "offiziellen" Ankündigung werden.

Was mir noch aufgefallen ist, der Median der Gilden (50%) hat 0 Punkte. Das kann wohl kaum im Sinne von Inno sein, dass ein Event stattfindet und mehr als 50% der Gilden macht nicht mit?
 

DeletedUser1990

Ich kann mich dem Beitrag von Ferenzel nur anschliessen: Die psychologischen Anforderungen an die gemeinsame Stemmung der Aufgaben ist in der Kürze der Zeit des Gemeinschaftsabenteuers nicht zu bewältigen. Die Anforderungen in Runde 3 sind sogar gestiegen und das verursacht Stress innerhalb der Gilde. Bitte ändert das und verbessert bitte die Belohnungen der Runden, da sie alles andere als motivierend sind und den Anforderungen an die Gemeinschaft nicht gerecht werden.
LG
William von Baskerville
 

Deleted User - 149950

Die kleineren Nummern stehen zwar immer oben, aber der Wechsel erfolgt unnötig oft, weil die Schleife eben nicht immer in der Reihenfolge +1 durchlaufen wird.
Genau das sage ich ja, die kleinere Nummer steht immer oben. Die Quests starten in der Reihenfolge 1 bis 13, wenn du aber irgendwann mal eine der Quests stehen gelassen hast, dann verschiebt sie sich in der Reihenfolge und landet irgendwo zwischen zwei anderen. Deswegen springen die Questgeber dann immer, weil das System natürlich auf deine Aktion reagiert.
Ich habe dies bewusst ausgenutzt und z.B. die Quests Zimmermann-Flakon-Bauer-Armband-Zaubertrank-Zauberstab gezielt nacheinander gepackt, weil ich alle 3h geerntet habe und dann zuerst die Werkstätten und dann die Manufakturen ernten konnte. Nach der Nachtproduktion habe ich danach dann die beiden Zaubersprüche aus der Akademie abgeholt (immer Fabrikation und Mitgift im Wechsel produziert). So musste ich nur 1x durchklicken und habe dann jedesmal meine gewünschten Abzeichen hintereinander gehabt.
Hat mir einiges an Klick-Arbeit erspart.;)

Natürlich "sprangen" die Questgeber dadurch ebenfalls wild durcheinander, aber das liegt halt an den Nummern der Quests und daran, wie sie durch mein Ernteverhalten sortiert wurden.
 

LuxuriantSilver

Inspirierender Mediator
blöde Frage @ Melios aber wie kannst du den einen Zauber einzeln entnehmen ? wenn ich 2 Zauber laufen hab und abhole, kriege ich immer beide obwohl ich das gar nicht will ?

Ps: vergiss das jetzt hab ich gecheckt wie du das machst, alles klar ;) :p
 

Deleted User - 149950

Fabrikation und Mitgift zusammen dauern länger, als meine Abwesenheit, deswegen kann ich die einzeln entnehmen. Selbst bei Akademie Stufe 5 brauchen die zusammen noch 12 Stunden und so lange bin ich eigentlich nie off.

Aber auch wenn ich mal länger off war, ist das kein Problem, da ich ja beide Questgeber offen habe, bevor ich die von der Akademie abhole. Es gibt ja immer zwei Questgeber, da kann man das doch auch nutzen.
Wenn ich die Zauber im Wechsel produziere, dann müsste ich schon 20h nicht am PC gewesen sein, um einen Zauber 2x abzuholen. Ist halt ein wenig Planung.

@Sabrina de Rochechouart
Ich würde mich auch lieber überraschen lassen und ohne Spoiler spielen. Hab auch irgendwo schon mal vorgeschlagen gehabt, dass man z.B. in Events 100 Aufgaben haben sollte, von denen die nächste immer per Zufallsgenerator ausgewählt wird. Das würde sämtliche Spoiler unnütz machen.:D:p

Aber die überwiegende Mehrzahl der aktiven Spieler spielt nunmal mit Spoiler und da bringt es dann nichts, vor der Realität die Augen zu verschließen.:(
 

DeletedUser897

Ich schreib mal von meinen Standpunkt :)
Wir habe so eben 50.500 Punkte in Arendyll gemacht , Gilde " Die Legion " als Erz bin ich sowas von *Stolz auf alle Member ! ;)
Und Beglückwünsche alle zu dieser Tat :)
Und Ja es gab bei den Emotionen auch die gesamte Bandbreite *g aber wenn man zurüchschaut eigentlich keine schlechten Dinge im Chat , im Gegenteil : hier wurde sowas von Zusammengearbeitet aber Hallo*! :)
Und ja als Krasses ? " Irres " Gegenbeispiel zu allen denen die hier nicht mal bis in Ebene 3 gekommen sind , das andere ist Möglich wenn man *Will* <-- 23.000 Punkte aus den 3 Ebenen dann nochmal 27500 vom Strudel das waren eine Menge Abzeichen und so fast alle : nein jeder von uns brauch jetzt erst mal eine Tube *Voltaren und Handbädchen* xD:
---> Es hat Spaß gemacht <--

In diesem Sinne :

P.S.: eigentlich wollten wir nach dem Disaster des 2.ten GE nimmer , haben es aber doch gemeistert ..^^

Mg Aaerox
 

Deleted User - 149950

Zum Thema Stress in Gilden: Ich kann mir gut vorstellen, dass es in manchen Gilden Ärger wegen Teilnahme/Nichtteilnahme gibt. War doch bei allen anderen Gildensachen bisher auch so, wie z.B. Turnier, täglicher Aktivität und NBH. Ist halt so, wenn Leute zusammen etwas machen sollen, dann muss man erst nen gemeinsamen Konsens finden und sich abstimmen und Regeln aufstellen, oder halt jeden so spielen lassen, wie er will.
 

tangora

Erforscher von Wundern
Hoch leben die 2. Accounts.

Es ist schon eine Verbesserung, das nicht mehr während eines Gemeinschaftsabenteuers die 2. Accounts ausgewechselt werden können. Aber wenn eine Gilde vor dem Gemeinschaftsabenteuer mindestens 6 Spieler in der Gilde hat, deren Städte ausschließlich - und betone ausschließlich - aus 1er Werkstätten und 1er Manufakturen besteht, dann ist es wirklich kein Kunststück, hoch zu punkten. Die in Felyndral führende Gilde steht im Moment kurz vor den 42 k Punkten. Und wenn man sich die Städte dieser Gilde ansieht, dann sieht man natürlich jede Menge zusätzliche Werkstätten und kleine Manufakturen. Aber es ist auch zu erkennen, das es ganz normale Spieler sind die Elvenar zum Aufbauen und spielen benutzen und nicht zum pushen. HIER ziehe ich gerne meinen Hut und gratuliere von Herzen. Und freue mich,das diese Gilde vom Strudelbug verschont wurde.

Es ist regelkonform, 2. Accounts in die Gilde zu integrieren, aber Hochachtung habe ich dann nicht vor der Leistung. Hier muss INNO meiner Meinung nach noch mal nachbessern.
 

gigale

Weltenbaum
Ich bin gerade ziemlich verärgert.
Uns fehlten noch 6 Zauberstäbe . Viele aus der Gemeinschaft haben beim Turnier mitgemacht, in der Hoffnung eine fabelhafte Fabrikation zu bekommen.
Es hat kein einziger von uns eine bekommen. Ist das normal ? Der 3. Durchgang bei blau fordert 150 Zauber. Das können vielleicht Gemeinschaften schaffen in der die meisten Spieler mitmachen oder die ihre Akademie hochgelevelt haben. Wenn 1 fabelhafte Fabrikation 26h dauert, wie wollen das vielleicht
12 Spieler schaffen. Die ersten 2 Abenteuer haben wir immer bewältigt. Aber jetzt haben wir keine Chance, zumal alle ihr bestes gegeben haben. Schade, ich muss sagen, da vergeht einem die Lust noch mal ein Abenteuer zu spielen. Da muss sich Inno noch gewaltig was einfallen lassen. Ein bisschen weniger Zauber und 2 und 1 Tag Produktionen wären ganz gut.
 

Deleted User - 149950

Beim Turnier gibt es die fabelhaften Fabrikationen schon seit es Turniere gibt erst in höheren Runden. In Runde 1 nicht, ja, das ist normal. Es gibt sie nur in den ersten 9 Provinzen in den Runden 5 und 6.

Probiert es über die NBH, da habe ich insgesamt an allen 5 Tagen 7 Zaubersprüche bekommen.
 

DeletedUser12270

es hatten aber auch viele große spieler immo freien platz für manus und werkstätten da sie auf die neue gastrasse warten und dieser platz für die rassengebäude reserviert ist.
wie soll das aber in zukunft aussehen wenn ab donnerstag der platz wieder gefüllt ist ? soll man dann gebäude abreissen fürs abenteuer ? am besten für inno erweiterungen kaufen ja alles konzept. nenene die anforderungen und aufgaben gehören grundlegend überdacht.
 

DeletedUser

Aber es ist auch zu erkennen, das es ganz normale Spieler sind die Elvenar zum Aufbauen und spielen benutzen und nicht zum pushen. HIER ziehe ich gerne meinen Hut und gratuliere von Herzen. Und freue mich,das diese Gilde vom Strudelbug verschont wurde.
War bei R&H in Arendyll ja genau so. Da war keine einzige "Retortenstadt" im Einsatz. Umso trauriger bin ich, dass sie nicht vom Strudel-Bug verschont blieben. Zumal ich ihnen als kurzzeitige "Heim-Mannschaft" eh alle Daumen gedrückt habe :(
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Die Problematik mit den springen der Questgeber, würde sich ja mit einer Scrollliste/Reiter, die sich nach den anklicken öffnet von allein erledigen. Das äußerst lästige durchklicken der einzelnen Quest wäre ebenfalls damit Vergangenheit. Einfach anklicken - Liste öffnet sich - entsprechenden Quest anklicken - fertig.
Wäre auf jeden Fall ein risiger Fortschritt.
Hinsichtlich der benötigten Zauber kann ich viele hier sehr gut verstehen. Für viele, besonders die kleinen sind diese Anforderungen kaum zu erfüllen. Gerade für die kleinen sind vor allen die Anzahl der fabelhaften Fabrikationen unmöglich. Ich habe hier ausdrücklich gelobt, dass nun in der 1. Kiste beim Turnier bereits eine fabelhafte Fabrikation ausgeworfen wird. In der 3. Kiste gibt es dann die nächste. Ich denke, dass die 3. Kiste im Turnier von fast allen GM´s zu erreichen ist. Leider kommt aber hier nun das Problem, das ich jeden Quest nur einmal auflegen kann. Von dem 2. Zauber "fabelhafte Fabrikatin" habe ich also nichts, da die Zauber/Belohnung gleichzeizeitig ausgezahlt werden. Das ich mit den anderen Quest eiene anderen Zauber auflegen kann, ist für gerade diese kleinen nicht relevant. Die Zauber magische Mitgift und verzauberte Vorräte werden im Turnier bereits wesentlich früher und in größeren Mengen ausgeworfen. Hier besteht also häufig überhaupt kein bedarf. Dass die Fertigung in der Akademie außerdem erheblich kürzer ist, sei dabei nur am Rande erwähnt. Deshalb sollte, wenn INNO weiterhin so extrem schwere Anforderungen stellt, zumindest das doppelte auflegen eines Quests möglich sein. bei 10 teilnehmenden Spielern wären dies am Turnierende schon mal 10 fabelhafte Fabrikationen mehr.

Mit Spoiler ist vieles möglich. Wir haben ohne wirkliche Planung vor etwa 30 Std. mit etwa 10 Spielern die 2. Runde abgeschlossen. Die 3. Runde ist unmöglich, so dass wir danach abgebrochen haben.
Dass letztlich nicht einmal die Hälfte unser Mitglieder mitgespielt hat, lag vor allen an den Preisen.
Diese haben die letzte vorhandene Motivation einfach nur zerstörrt. Ich schließe mich aber vielen anderen hier an, indem ich sage, die WP fand ich ganz ok. Die meisten schauen aber nun mal zuerst auf den Hauptgewinn. Und der war in allen 3 Runden einfach nur sch......
Es sollte INNO zu denken geben, wenn die positiven Äußerungen zu den Gewinnen, sich fast immer auf die Nebenpreise beziehen.
Es ist natürlich richtig, dass es schwer (unmöglich?) ist, für alle einen gleich nützlichen Preis auszuwerfen. Dafür sind die benötigten Dinge im Spiel mit den unterschiedlichen Fortschritten nicht zu vereinbaren.
Ich sage deshalb nochmals, was ich schon zuvor einmal gesagt habe.
Für mich ist es nicht nachzuvollziehen, dass bei unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad immer der gleiche Gewinn herauskommt.
Deshalb sollten die 3 Wege deutlich unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben. Aber dann sollte auch für jeden Weg ein unterschiedliches Gebäude zu gewinnen sein, dass dann in seinen Atributen auch dem Schwierigkeitsgrad angepasst ist. Wenn dabei mehrer Wege in einer Runde geganngen werden, dann kann aber trozdem nur ein Gebäude je Runde gewonnen werden. Es werden also nicht mehr Gebäude verteilt. Diese Zahl bleibt gleich. So kann der einfachste Weg aber so gestalltet werden, dass er wirklich auch von der kleinsten Gemeinschaft gespielt werden kann. Die Atribute des Hauptpreises sind dann natürlich auch sehr klein. Aber so haben eben auch die ganz kleinen ein erfolgserlebnis. Und dies ist sehr wichtig.
Und um den Vorschlag (weiß jetzt nicht mehr von wem) nochmal aufzunehmen: Das Gebäude an den Endpunkten einer Runde ist meiner Meinung nach sehr schön. Dies in 3 Varianten (gold = 3. Runde, silber 2. Runde und bronze 3. Runde) als Hauptgewinn auszuwerfen, finde ich sehr schön. Die Atribute müssen natürlich dem Kapittel des Spielers angepasst werden. Mit kleinen Änderungen am Gebäude könnten dann auch noch die Stufen 1 (schwerer Weg), 2 (mittelerer) und 3 (leichter Weg) miteingebaut werden. Dabei kann man bei konsequenter Erhöhung des Schwierigkeitsgrades sicherstellen, dass nur für sehr ambitionierte GM´s das Gebäude gold1 (3. Runde, schwerer Weg) zu erreichen ist. Da dies dann vermutlich weit fortgeschrittenen Spieler sind, kann man dabei dann auch einen Hauptpreis auswerfen, der ordentliche Mengen an Mana, Samen oder anderes einbringt. So kann sich jede GM selber aussuchen, welche Preise für die Spieler interessant ist. Ich denke die Motivation wäre dann, zumindest wenn die Preise wirklich den Aufwand rechtfertigen, bei den GM´s/Spielern wesentlich größer.
 
Oben