• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

DeletedUser5127

Mal gut, dass ich das GA für mich persönlich schon ad acta gelegt habe.. aber für die Leute, die sich da gerne und tapfer reinhängen tut es mir echt leid
Danke @mayo 123
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Es ist ein unfairer Wettbewerb wenn nicht 25 gegen 25 spielen und zumindest ich könnte mich über Erfolge mit derartigen Mitteln nicht wirklich freuen.

Das gab es anfangs mal. Da konnte man beliebig viele Accs einwechseln und nachdem sie ihre Abzeichen eingeworfen hatten wieder rauswerfen. Aber das geht schon lang nicht mehr, mehr als 25 Spieler hat niemand. Nur wer weniger Spieler hat, hat die Möglichkeit, mit GA Accs aufzufüllen.

Mir geht es auch nicht um legal oder gegen Spielregeln, ich sehe das sportlich.

Ich empfinde es nicht als sportlich, die Spielweise anderer auf Grund deiner ganz persönlichen Präferenzen zu kritisieren. Da könntest du auch beim Fußball mit 10 Feldspielern auflaufen und jedem Unsportlichkeit vorwerfen, der einen Torwart aufstellt.

Ich habe zwar ebenfalls eine Abneigung gegen Spieler mit mehreren Accounts in einer Welt oder gar in einer GM, kritisiere jedoch Inno dafür, dass so etwas möglich ist, nicht die Spieler, die diese Möglichkeit nutzen. Gut wäre meiner Ansicht nach, wenn auch im GA nur Produktionen mit ausgebauten Gebäuden zählen würden. Dann wären GA Accs mit haufenweise Level 1 Gebäuden wertlos. Allerdings bräuchte man dann auch andere Quests, das vernünftig umzusetzen ist keine Kleinigkeit.
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Ja, bei den aktuellen Quests dürfte der Flächenverbrauch von Kapitel4-Städten sogar kleiner sein als bei weiter entwickelten Städten, falls ausgebaute Gebäude gefordert wären.
 

DeletedUser

Gut wäre meiner Ansicht nach, wenn auch im GA nur Produktionen mit ausgebauten Gebäuden zählen würden. Dann wären GA Accs mit haufenweise Level 1 Gebäuden wertlos. Allerdings bräuchte man dann auch andere Quests, das vernünftig umzusetzen ist keine Kleinigkeit.

Der Meinung war ich auch mal, bin aber davon abgekommen. Die Möglichkeiten sind doch für alle gleich. Wer Platz hat, kann Level 1 Manufakturensets oder Werkstätten fürs GA bauen, wer nicht, der nicht. Das einzige, was mich WIRKLICH anficht, ist: Dass mehrere Städte in einer Welt nicht verboten sind.

Das gibt es nirgends, nur hier.
 

DeletedUser14473

Solange sich mehrere Gilden um einen einzigen annehmbaren Spieler prügeln müssen, hat man auf einigen Welten gar keine andere Wahl, als mit Mehrfach-Accs zu spielen. Alternative wäre, die GM aufzugeben bzw. sich mit anderen Gilden zusammenzuschließen. Das macht man aber auch nur, wenn einem die eigene GM nichts bedeutet.
 

DeletedUser19108

@ErestorX : Zunächst kann ich Dir sagen, dass wir megastolz auf den 3.Platz beim letzten GA sind, ohne GA-Accs :eek:) Denn wir sind eine GM, wo alle ihren Teil beitragen. Da muss und soll niemand für ein GA ausgewechselt werden, um anschließend wieder dank seines Punktestands die Rangliste zu pushen.
Vielleicht macht das auch anderen GM´s Mut und Motivation.

Das mit dem Wechsel ist wie beim Fußball, bevor die GA-Acc kommen, müssen andere gehen. Jedoch sind beim Fußbal die Regeln völlig klar. Jedes Team hat 11 Spieler plus x Auswechselspieler(kenne den Wert nicht). Das ist für alle Teams gleich. Bei einem GM treten hier Gemeinschaften gegeneinander an. Wer dabei nur gewinnen kann, wenn er noch Auswechselspilere benötigt und andere es auch ohne diese schaffen, ist die eigentliche Stamm-GM also schwächer. Und so fühlt sich unser 3. Platz wie ein 1. an.
In jedem System gibt es Schlupflöcher, viele werden dann verschlossen und anschließend regen sich alle über ein unübersichtliches Regelwerk oder auch entsprechende Gesetze (versucht heute mal ein Haus nach Eurem Geschmack zu bauen) auf.
In anderen Sportarten werden so auch weiterhin neue Dopingmittel probiert bis auch diese verboten werden, Parteien stehen zur Wahl, weil sie gerade noch so legal sind und einige, wenige fallen der Gemeinschaft zur Last, weil es ja nicht illegal ist, entsprechende Leistungen zu beantragen. Das lässt sich unendlich fortsetzen.... Ich möchte damit nur deutlich machen, dass nicht alles was legal ist, auch völlig in Ordnung ist.

Jetzt hat jeder die Wahl, ob er lieber jedes noch so kleine Detail über ein Regelwerk bestimmt haben möchte oder einfach etwas weniger Energie darauf verwendet, neue Schlupflöcher zu finden.
Ähnlich wie bei den Events bzgl. Kapitelangleichung von Manus und Werkstätten, wird es dann evtl. deutlich weniger Wunschbrunnen geben, um Diamantenschmieden zu vermeiden, bei Herausforderungen sind auch nur noch Kapitelgebundene Manus zulässig und irgendwann gibt vielleicht auch ganz neue Regeln beim GA.
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Mir ist gestern schon aufgefallen, dass ich in meiner Beta-Stadt 10 Teleporter hab, obwohl ich da Level 2 bin. Auf Live habe ich in einer Level-2-Stadt hingegen keine Teleporter und auch keine Chance, sie zu bekommen, weil Kapitel 1 und 2 den Turm nicht betreten können. Selbiges gilt für meine Level-1-Stadt, die - weil's so niedlich und überlegen aussieht - Level 1 bleiben soll. Und beide Städte sind unaufhaltsam im Staubtunier.

Ich möchte daher für alle Spieler auf allen Welten darum bitten, dass alle Städte, die vor der Einführung der Teleporter erstellt wurden, nachträglich 10 Stück gratis ins Inventar bekommen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...was stresst ihr euch alle so? - muss es denn wirklich dieser total übertriebene Triumph-Bogen sein?... wir machen wie immer "Just For Fun" - also ich sag, wir gehen nur 3 Wege und schwupps ist die gesamte 1. Karte voll - ist aber kein Problem, da ja alle fleissig prodden (was sie wollen), dann bei Karte 2 wird dann mal näher gekuckt, was denn so im Lager ist und bei Karte 3 stellen wir dann (jedesmal aufs Neue) fest, dass wir alle wieder sehr schmuckverliebt waren und stellen weitgehend auf Werkstätten um, damit wir am letzten Strudeltag noch munter mitrangeln können - ob nun Platz 3 oder 30 ist doch relativ egal :)
 

DeletedUser4286

einige, wenige fallen der Gemeinschaft zur Last, weil es ja nicht illegal ist, entsprechende Leistungen zu beantragen.
Die anderen Beispiele waren illegal, wie meinst Du diesen Satz bitte? Soll ja Leute geben die auf die Unterstützung der Gemeinschaft angewiesen sind. Sollte das offtopic sein bitte ich um Löschung des entsprechenden Beitrages.
 

Killy

Schüler der Goblins
Bringt auch nicht viel Spielern,die sich gerne in einem fairen (wie hier ja schon beschrieben wurde, bedeutet das wohl für jeden etwas anderes) Wettbewerb messen wollen zu sagen "hab doch einfach Spaß". ;)

Ist ja nicht der einzige Bereich, wo es Inno egal ist wie man die gegebenen Regeln ausnutzen kann. Würde mich da anschließen, dass die Schuld nicht bei den Spielern zu suchen ist (kann persönlich zwar auch nicht nachvollziehen, wie man sich über Erfolge freuen kann, die man auf diese Art und Weise "errungen" hat, aber jeder/jede wie er/sie braucht :D ). Vielleicht möchte Inno ja auch, dass Spieler Extraaccounts für das GA spielen und alles ist wie angedacht, wer weiß.
 

DeletedUser

Vielleicht möchte Inno ja auch, dass Spieler Extraaccounts für das GA spielen und alles ist wie angedacht, wer weiß.

Rein betriebswirtschaftlich gesehen macht das sogar Sinn. Jede einzelne Stadt ist vor Allem ein Kunde. Je mehr Städte, desto mehr Kohle spülts in die Kasse eines gewinnorientierten Unternehmens. In den meisten Social Medias und Browserspielen ist es in den AGBs verankert, dass Multis verboten sind. Aber trotzdem gibt es sie überall. Hauptsache, dem Provider kann niemand was. :)
 

DeletedUser15173

Ich hätte eine Frage, wenn ein Spieler in der 1. Runde nichts beigetragen hat, bekommt der auch keine Belohnung, ist klar.
Wenn aber der Spieler in der 2 Runde etwas dazu beiträgt, bekommt er dann die Belohnung der 2. Runde?
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Das mit dem Wechsel ist wie beim Fußball, bevor die GA-Acc kommen, müssen andere gehen.

Bei uns nicht. Wenn wir 25 Spieler sind und ich bei allen davon ausgehen kann, dass sie mindestens ein Abzeichen einwerfen werden, wird auch kein GA Acc eingewechselt. Wenn wir jedoch grad einen freien Platz haben und ein Mitglied fragt, ob für die Dauer des GA ein weiterer Acc von ihm zu uns kommen kann, sehe ich keinen Grund, ihm das abzuschlagen. So scheint es mir sinnvoll.

Wenn das in anderen Gemeinschaften jedoch anders gehandhabt wird, dann ist das deren Sache.
 
Oben