• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Arminius89

Erforscher von Wundern
Aber was bringt demjenigen Mitglied dann das GM-Abenteuer, wenn er seine halbe Stadt abreissen muß, nur um die GM im GM-Abenteuer zu pushen?
Von rationaler Seite bringt es ihm rein gar nichts, außer dem Zuspruch der Mitglieder, die er für sein "Opfer" bekommt.. Solche Gruppendynamiken sind nicht zu unterschätzen!

Rein von dem Mehrwert sind GAs nichts Wert, außer der Artefakte, die man nun eingefügt hat, aber die bekommen selbst Kleinstgilden mit minimalem Aufwand.

..-Aber da wir von Rationalität sprechen... was nutzt es mir Platz 1 im Turnier oder im Ranking zu erreichen? Und ist es rational meine Zeit hier zu verbringen? Lassen wir das mit der ganzen Rationalität und haben einfach unseren Spaß!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
chillywonka schrieb:
der sinn eines forums ist, so möchte ich meinen, seine eigene meinung kund zu tun. ...
Nun gut. dann möchte ich das auch gerne tun. Erst einmal herzlichen Dank an INNO für die Verbesserungen des GA. Ganz besonders für das (nun ja, jetzt nicht mehr neue) Questsystem. Die Klickorgie hat somit ein Ende und die Sehnenscheidenentzündungen sind sicherlich spührbar zurück gegangen :)
...das besprechen unfairer spielweisen anderer..."
Sicherlich hat Kritik nichts mit verläumderichen oder beleidigenden Äußerungen zu tun. Wenn du der Meinung bist, das regelkonformes Verhalten unfair ist, zeigt das nur deine Einstellung und den Respekt, den du für die Leistungen anderer aufbringst. Und dein mangelndes Verständnis dafür, dass es, um GANZ OBEN mitspielen zu können, ebend mehr bedarf, als eine "neugestalltung des GA". Es sei denn, du möchtest dermaßen "neu gestalten", dass DU mit deiner Gilde auch mal gewinnen kannst (wenn du es denn willst). Für Veränderungen bin ich immer zu haben. Wenn sie denn Verbesserungen sind. Nicht, wenn sie nur dazu dienen sollen Leistungen zu verfälschen (in dem Sinne, das jetzt mal andere Gilden mit gewinnen drann sind. Auch wenn sie nicht das gleiche leisten wollen/können, wie stärkere Gilden).
...zu den ga-accounts: ich bin ehrlich gesagt schockiert, wie viele spieler daran nix schlimmes finden. im prinzip kann man diese accounts mit doping im spitzensport vergleichen...
Um bei deinem "Dopingbild" zu bleiben: Ich würde die GA-Accounts nicht mit Doping vergleichen (denn es ist ja nicht verboten), sondern eher davon ausgehen, dass du eine Regel einführen möchtest, die allen Spielern verbietet "schneller, als du, zu laufen". Und ob das konstruktiv ist, möchte ich bezweifeln.
"...und ga-accounts sind genauso wenig ein bisschen mehr an leistung als das, was gilden ohne diese accounts zustande bringen...
Eine Aussage, die leider wieder deine totale Ignoranz oder Unwissenheit beweist. Sicherlich empfindest du Training und Leistung, den Ehrgeiz (und nur darum geht es, wenn man vorne mitspielen möchte. NICHT um den Preis) und den Einsatz für das Ziel Erster zu werden ebenfalls als Doping. Ist ja auch ungerecht, wenn jemand, der mehr leistet (leisten kann oder will), als man selber, in der Plazierung vor einem landet. Oder?
...und man konnte noch mit einem weg pro karte vorne mitspielen...
Solange keiner schneller ist (oder sein darf), als man selber, ist das Spiel ja auch fair. Oder? Aber ist das auch der Sinn eines Wettkampfs? Und wenn man GANZ OBEN mitspielen will, ist es ein Wettkampf. Anders, wenn man einfach aus Freude an der Lust mitspielt, sich über jeden erreichten Platz freut und stolz auf die Leistung seiner Gilde ist. Egal welchen Platz sie belegt hat. An dieser Stelle herzliche Glückwünsche an ALLE Teilnehmer des letzten GAs. Ihr habt euch ALLE tapfer "geschlagen" und hoffentlich viel Freude bei diesem GEMEINSCHAFTS-Abenteuer gehabt.

Und zum Schluss (Entschuldigt bitte das Abweichen vom Feedback-Thema - aber manche Aussagen müssen einfach kommentiert werden) auch von mir ein Vorschlag (Feedback) für das nächste GA. Vielleicht könnte INNO die Kistenpreise für das Beenden der Karten etwas "verbessern". Das wäre bestimmt ein Anreiz für mehr Gilden, sich an dem GA zu beteiligen, würde den Spielern, die nicht um Platz 1 kämpfen (wollen/können - denn den Platz 1 gibt es NUR einmal und um den zu erringen, muss man ebend mehr leisten, als ALLE anderen), aber trotzdem mit Herz und Seele dabei sind, einen gebührenden Lohn verschaffen (und vielleicht Neider - die zwar auf Platz 1 wollen, aber nicht können - besämpftigen)
Ansonsten wünsche ich mir eigentlich keine Veränderungen. Mir gefält das GA, denn es kommt dem, was ich mir von diesem Spiel erhoffe (das GEMEINSCHAFTLICHE) am nähesten.
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Ich finde das schon dreist das Tacheless mal so einfach
Kampf gegen reine GA-Städte! Schließt

Innogames hat wohl kein Interesse auf ungeliebte Themen einzugehen, oder ist das nur Tacheless??


Wenn Innogames nicht vor dem nächsten GA was ändert , sehe ich schwarz
, Aber das ist ja nur meine Meinung, das die Gilde die immer mit den 1 Platz in Welt 2 mit 2 GA Accounts macht unfair Spielt.
 

DeletedUser2812

@schnalle 04

falsch. Es wurde dort ziemlich alles gesagt und was danach kommt sind ständigen Stänkerei und gegenseitig angiften. Drum deswegen hat Tacheless es geschlossen da sie keine Notwendigkeit mehr sieht, es fortführen zu lassen. Ich finde es gut so, dass soweit nun kommt, noch mehr Meckern/Stänkern/Angiften können wir gerne drauf verzichten... ;)

Es liegt nun an Inno, was die aus diesen... "Feedback"? machen...
 

Schnalle 04

Weicher Samt
es wurde aber nicht gesagt das überlegt wird was zu ändern

und immer ungeliebt Themen totschweigen bringt es auch auf die dauer nicht
 

DeletedUser2812

es wurde aber nicht gesagt das überlegt wird was zu ändern

Wieso muss Inno dann bei jeden Feedback sagen, dass die sich daran arbeiten? ;) Extra-Arbeit... Immerhin sind die ja bereits von den GA-Problematik ja unterrichtet und da brauchen wir nur abzuwarten, was die mit der Info anstellen werden. Mehr können wir eh nicht tun...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich finde das schon dreist das Tacheless mal so einfach
Kampf gegen reine GA-Städte! Schließt

Innogames hat wohl kein Interesse auf ungeliebte Themen einzugehen, oder ist das nur Tacheless??


Wenn Innogames nicht vor dem nächsten GA was ändert , sehe ich schwarz
, Aber das ist ja nur meine Meinung, das die Gilde die immer mit den 1 Platz in Welt 2 mit 2 GA Accounts macht unfair Spielt.
Warum schreist du so? Wenn du dir durchliest, warum der Thread geschlossen wurde, dann könntest du dir das schreien sparen! Die Idee, so wie sie da stand, war und ist nicht umsetzbar. Du hast eine andere Idee dazu? Dann stelle sie doch bitte der Community vor. Aber bitte, ohne so zu schreiben. :)
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Was willst du denn ändern? Die Regeln? Viel Spaß dabei.
Du hast ja recht, Es geht ja eigentlich nur um eine Gilde die 2 GA Accounts hat, sollen die glücklich sein, Es sind ja nur Pixel

Warum schreist du so? Wenn du dir durchliest, warum der Thread geschlossen wurde, dann könntest du dir das schreien sparen! Die Idee, so wie sie da stand, war und ist nicht umsetzbar. Du hast eine andere Idee dazu? Dann stelle sie doch bitte der Community vor. Aber bitte, ohne so zu schreiben. :)
Du hast ja Recht, ungeliebte Themen sind blöd, Ich habe auch lieber ruhe auf der Arbeit:)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es handelt sich hier nicht um ein unbeliebtes Thema. Du möchtest also demnächst viel mehr produzieren müssen als andere Gemeinschaften im GA? Gut, leite ich so weiter. :) Und unterlasse doch bitte endlich die Doppelpost.
 

DeletedUser425

Du hast ja recht, Es geht ja eigentlich nur um eine Gilde die 2 GA Accounts hat, sollen die glücklich sein, Es sind ja nur Pixel
Du könntest vielleicht sogar mal da tun was @Tacheless sagt und eine eigene Idee vorstellen. Wenn du sagst das Gemeinschaftsturnier macht so keinen Spaß passt das ja, nur werden dann alle anderen auch gefragt und ob denen das auch keinen Spass macht ist eher zweifelhaft.
Ich wüsste nicht warum Inno was daran ändern sollte (außer Moral, oder so, wie immer man das nennt), aber die vorgestellt Idee mag ich auch nicht, die habe ich nämlich auch völlig übersehen.
bis zum Start des nächsten GA :)
Meine Gilde macht das meiste im GA. Ich mache fast gar nichts, von dem her, ich darf mich nicht beschweren.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Wie ich das verstehe, aber ich verstehe ja nicht immer alles richtig, zielt der Anfangsvorschlag darauf ab, etwas für ganz bestimmte Gilden (also nicht mal für alle Gilden) zu VERSCHLECHTERN (Doppelt so viele Abzeichen). Würde der Vorschlag eine VERBESSERUNG (am liebsten für ALLE) beinhalten könnte man bestimmt auch seriös darauf eingehen. So bleiben leider nur emotionale Reaktionen :(
Aus diesem Grund kann ich Tacheless' Entscheidung sehr gut nachvollziehen und auch begrüßen.
Es kann ja schlecht sein, das einzelnen Gilden ein Nachteil entsteht und somit andere Gilden bevorteilt werden, nur um anderen Gilden (die glauben sie hätten es "verdient") einen (unverdienten) Sieg zu ermöglichen. Es wird ständig nach Chancengleichheit gerufen. Aber ich glaube, die besteht doch schon.
Beim Pferderennen gibt es, glaube ich, Handycap-Gewichte um Leistungsunterschiede auszugleichen - aber ich fühle mich ganz und gar nicht als Pferd (das gegen eine Horde Esel antritt) Jede GA-Stadt ist regelkonform (Solange nicht einmal klar ist, was eine GA-Stadt ist), und jeder Spieler hat die Möglichkeit aus seiner Stadt eine GA-Stadt zu machen. Wenn er/sie es denn will und es ihm wert ist.
 

Killy

Schüler der Goblins
Um bei deinem "Dopingbild" zu bleiben: Ich würde die GA-Accounts nicht mit Doping vergleichen (denn es ist ja nicht verboten)

Dann war Doping also in deinen Augen fair, bevor es verboten wurde?

Nach wie vor ging es nirgends darum, dass mal andere Gemeinschaften gewinnen sollen, die weniger aktiv sind. Es soll die Gemeinschaft gewinnen, die am meisten dafür tut und das mit ihren richtigen Accounts und nicht mit Hilfe irgendwelcher Zweit- und Drittaccounts, die eigentlich gar nicht zu der Gemeinchaft gehören.
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Du könntest vielleicht sogar mal da tun was @Tacheless sagt und eine eigene Idee vorstellen. Wenn du sagst das Gemeinschaftsturnier macht so keinen Spaß passt das ja, nur werden dann alle anderen auch gefragt und ob denen das auch keinen Spass macht ist eher zweifelhaft.
Ich wüsste nicht warum Inno was daran ändern sollte (außer Moral, oder so, wie immer man das nennt), aber die vorgestellt Idee mag ich auch nicht, die habe ich nämlich auch völlig übersehen.

Meine Gilde macht das meiste im GA. Ich mache fast gar nichts, von dem her, ich darf mich nicht beschweren.
Ich habe ein paar Vorschläge gemacht.

zb. nicht 5 x im jahr in die gleiche Gilde zu wechseln.
oder Level bezogene Gebäude einzuführen, wie beim Event u.s.w
 

DeletedUser425

zb. nicht 5 x im jahr in die gleiche Gilde zu wechseln.
Beim Überfliegen der Beantworteten Idee, hatte ich gesehen, dass das auch beantwortet wurde.
Ich hätte nicht mal was dagegen, wenn man nur 5 mal im Jahr die Gemeinschaft wechseln dürfte, aber dagegen hatte sich Spieler schon früher beschwert.
Meiner Meinung nach braucht man im GA eh nix mehr selbst machen, es wird alles automatisch gezählt und dann gehts nur mehr darum wie viel jemand aufstellen kann. Das stimmt schon, aber das kommt auch aus Ideen der Spieler. So leid es mit tut, aber ich sehe die Entwicklung so, dass das meiste was Inno macht, auf Wunsch der Spieler basiert.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Dann war Doping also in deinen Augen fair, bevor es verboten wurde?
Was fair ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Es war nicht verboten, nicht illegal und keine Schummelei. Das wurde es erst NACH dem Verbot. Und DU willst GA-Städte schon vor einem "Verbot" als solche (Schummelei, Betrug und was weiß ich noch alles) behandelt wissen. Fair ist auch nicht, wenn ein langsammerer gegen einen schnelleren um die Wette läuft. Ist es dann fairer, wenn der schnellere sich Bleiklötze ans Bein bindet. Nur damit der langsammere auch mal gewinnt? (Auf diese Art und Weise spiele ich manchmal mit meinem Enkel. Aber ich glaube nicht, dass du dich wie ein kleines Kind behandeln lassen willst ;)
 

Killy

Schüler der Goblins
Was fair ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Es war nicht verboten, nicht illegal und keine Schummelei.

Da hast du vollkommen recht, dass es im Auge des Betrachters liegt. In meinem persönlichen Auge war Doping auch zuvor schon unfair. ;) Wenn der Großteil der Spieler GA-Städte nicht so empfinden, als wären sie im Sinne des Spiels, bzw. vielleicht von Inno selbst käme, dass an GA-Städte einfach nicht gedacht wurde und diese nicht im Sinne des Spiels sind, dann könnte man auch etwas dagegen unternehmen. Sehe auf jeden Fall nicht, wieso es nicht legitim sein sollte, sich darüber zu unterhalten.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Inno hat doch schon was unternommen! Beim ersten GA konnten die GA Städte in Ruhe außerhalb der GM produzieren und dann eine nach der anderen zum Einwerfen eingewechselt werden. Das war wirklich unschön und wurde erfreulicherweise unterbunden.

Wenn man sich über weitere Änderungen am GA Gedanken machen möchte, um GA Städte weniger effektiv zu machen, sollte man sich meiner Meinung nach über die Abzeichen Gedanken machen. Momentan sind große Flächen voll Level 1 Gebäuden entscheidend für den Sieg, das empfinde ich als suboptimal. Aber leider hab ich noch nirgends eine sachliche Diskussion über sinnvolle Änderungen an den Aufgabenstellungen gefunden. Dagegen immer wieder den Versuch die vollkommen regelgerechte Nutzung solcher Accounts als Schummelei etc. zu brandmarken. Dadurch wird jede inhaltliche Diskussion unnötig erschwert.
 
Oben