• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

FCL001

Zaubergeister
grausam heute, man kann nichts wirklich vernünftig einsammeln, einzahlen in den Strudel ist nach wie vor stressig, weil man immer wieder in die Stadt zurück muss, um überhaupt zu sehen, was gebraucht wird - wenn nicht ohnehin schon vorher raus fliegt. Die Server-Performance wäre wohl das erste, was dringend verbessert werden sollte.
 

Fee Gloeckchen

Experte der Demographie
wenn aber immer die gleiche gilde ganz oben steht am schluss mit massen an punkten zu platz 2, den meine gilde zb sehr sehr oft erarbeitet hat, WEIL wir auch mal wieder ganz oben sein wollten, dann herrscht irgendwann verdruss. warum muss diese gilde immer udn immer wieder den triumpfbogen haben? wir hatten mal platz 1 ja, zufall leider (lach) da gabs serverprobs bei der andren gilde da funzte der strudel nicht, aber das war zimlich zu beginn der ga´s ,da gab den Tiermarkt, noch ein preis der es ECHT wert war.

@Diarama, ich möchte Dir gern Deine Frage beantworten, den Deine Kritik gilt doch uns. Warum wir den Triumpfbogen gern haben; er ist für uns ein Symbol für eine Gemeinschaft die zusammenhält und zusammen arbeitet, sich austauscht und auch im realen Leben trifft.

Du beschwerst Dich, keine Chance zu haben. Wir kaufen keine Abzeichen und keine Dias, wir planen genau und sprechen uns ab; das ist 80 % von der Platzierung und die restlichen 20 % sind harte Arbeit. Im vergangenen GMA sind wir lediglich mit 16 Spielern angetreten, nach dem GMA ist einer neu dazugekommen, ihr mit 24. Nur mal so als Denkanstoß. Wenn sich nicht alle Teilnehmer mit reinknien, kann es nichts werden.

Das nächste GMA kommt bestimmt und es liegt an Euch als Gemeinschaft uns die Hacken zu zeigen.

Andere Gilden haben sich auf das Turnier spezialisiert, wir auf GMA. Bekanntlich kann man nur auf einer Hochzeit tanzen.
 

DeletedUser14319

Diese ewigen Diskussionen und die Unzufriedenheit vieler Spieler wegen fragwürdiger Spielepraktiken könnte von Inno sehr leicht unterbunden werden, wenn nicht eingezahlte Abzeichen bis zum nächsten GA im Inventar verbleiben würden. Ob Gilden dann trotzdem noch 100k Punkte im Strudel erspielen, wage ich zu bezweifeln.

Aber solange sich immer nur Einzelne beschweren und der Großteil der Spieler am GA teilnimmt, ist aus Innos Sicht wohl kein dringender Handlungsbedarf gegeben. Dass man sich aber eher nicht bei kleinen Gilden, die es kaum schaffen auf allen 3 Karten alle Wege zu gehen, für die erhöhten Zahlen in Version E bedanken braucht, sondern eher am anderen Ende der Rangliste, ist hoffentlich schon klar. Wieder mal machens ein paar Einzelne für Alle kaputt. Und checkens ganz offensichtlich noch nicht mal...
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Diese ewigen Diskussionen und die Unzufriedenheit vieler Spieler wegen fragwürdiger Spielepraktiken könnte von Inno sehr leicht unterbunden werden, wenn nicht eingezahlte Abzeichen bis zum nächsten GA im Inventar verbleiben würden. Ob Gilden dann trotzdem noch 100k Punkte im Strudel erspielen, wage ich zu bezweifeln.
glaube dann würden Abzeichen gespart und bei Bedarf genutzt... dann hat man ÜBERHAUPT keine Chance mehr so starke GMs zu schlagen
 

DeletedUser14319

@Fee Gloeckchen meine meinung ist für dich ein "falscher pfad"? sehr gut, dann weiß ich, dass mit dir jegliche diskussion von vornherein komplett sinnlos ist. in diesem sinne...

@Wimpy
aber einfach nur einfallslos die abzeichen zu erhöhen, kann auch nicht der richtige weg sein. eine gm, die 100k strudelpunkte erspielt, wird damit kein problem haben, aber eine kleinere gm tut sich noch schwerer...
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
@Wimpy
aber einfach nur einfallslos die abzeichen zu erhöhen, kann auch nicht der richtige weg sein. eine gm, die 100k strudelpunkte erspielt, wird damit kein problem haben, aber eine kleinere gm tut sich noch schwerer...
hab nix gegen eine höhere Herausforderung, denke mit bissl Planung ist das auch für kleinere GMs zu schaffen

Soll schon Abenteuer bleiben/sein

aber stimmt schon, wenn man wirklich was tun will... dann geht das mMn recht einfach durch eine Begrenzung an (zumindest kleinen) Werkstätten/Manus
 

Fee Gloeckchen

Experte der Demographie
@chillywonka, da gebe ich Dir recht, die Abzeichenanzahl zu erhöhen ist kein Mittel für Chancengleichheit. Leider habe ich keine Ahnung, in welcher Welt Du spielst, bei uns auf Fely hat noch keine GM 100k Punkt im GMA gemacht, das max. waren 64.000.

Meiner Ansicht nach ist es eine Frage der Organisation der Gemeinschaften. Und die Gemeinschaften, die noch nicht so stark sind, könne sich auch Gastspieler holen, wie andere sich Gastspieler im Turnier holen. Aber darüber wird nicht geschimpft, wahrscheinlich weil das Turnier wöchentlich läuft und ein GMA aller 6 - 8 Wochen. Das Gemerckere über Turniergilden würde dann auch keine Spaß mehr machen, wenn man sich dann wöchentlich darüber auslassen sollte. Aber aller 6 - 8 Wochen, nach einem GMA kann man ja schon mal loslegen.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@chillywonka : Sorry, aber mit Deiner Ausage wiedersprichst Du Dir doch selbst. Wenn man Abzeichen einlagern könnte, dann würde die, die jetzt schon 100 k haben dann ja noch mehr Punkte holen. Diese Maßnahme würde kleineren helfen, vielleicht, würde aber das hier diskutierte Problem sicherlich nicht lösen!
 

Fee Gloeckchen

Experte der Demographie
@ Begrenzung von Manus, wann kommt dann die Begrenzung auf nur die Kaserne und Trainingsgelände und Söldnerlager dürfen keine Wächter mehr mit herstellen; die Wunder wie fliegende Akademie, Schrein der..., etc, Vallorischer Heldmut und Platz der Orkstrateken zählen dann auch nicht mehr.

NBH über die Karte für Münzen, Null, Goldsegen geht auch nicht mehr für Goldsäcke, NBH in der Gm auch nicht mehr weil nicht alle 25 Member haben, also nur noch max. ausgebaute Wohnhäuser; Frage was ist dann mit den mag. Wohngebäuden, die liefern doch auch mehr als Normel. Schema F für alle, nur noch eine Frage wer ins bett geht oder im 5 min -Takt Zwerge macht, wo fängt Begrenzung an und hört sie auf. Nicht durchdacht.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
@ Begrenzung von Manus, wann kommt dann die Begrenzung auf nur die Kaserne und Trainingsgelände und Söldnerlager dürfen keine Wächter mehr mit herstellen; die Wunder wie fliegende Akademie, Schrein der..., etc, Vallorischer Heldmut und Platz der Orkstrateken zählen dann auch nicht mehr.

NBH über die Karte für Münzen, Null, Goldsegen geht auch nicht mehr für Goldsäcke, NBH in der Gm auch nicht mehr weil nicht alle 25 Member haben, also nur noch max. ausgebaute Wohnhäuser; Frage was ist dann mit den mag. Wohngebäuden, die liefern doch auch mehr als Normel. Schema F für alle, nur noch eine Frage wer ins bett geht oder im 5 min -Takt Zwerge macht, wo fängt Begrenzung an und hört sie auf. Nicht durchdacht.
es würd den Auswüchsen entgegen wirken ... klar ist das durchdacht, die Frage wäre nur WO man eine Grenze zieht
 

DeletedUser14319

Die Sache ist die, dass wir alle, offensichtlich, in Gilden spielen die absolut kein Problem damit haben, alle Wege zu schaffen. Es gibt aber sehr wohl Gilden, für die das ein Problem darstellt. Ob das jetzt an zu wenig Aktiven in der Gilde, an zu kleinen Städten, an "schlechter" Organisation liegt, ist ja auch vollkommen egal. Fakt ist, dass es für diese kleinen Gilden sicher kein Motivationsschub ist, wenn sich die eh schon abplagen, andere eben 100k Strudelpunkte spielen und man für diese kleinen Gilden die Anforderungen noch mehr hoch schraubt. Und Fakt ist halt auch, dass es immer wieder neue Spieler in neuen Gilden gibt, die sich dann diese exorbitanten Zahlen ansehen und denken, dass sie sowas ja nie schaffen können. Dass man zum guten Durchkommen viel weniger braucht, ist wohl genauso wie zb der Sinn des Turniers, nicht für jeden gleich ersichtlich. Dass ich aber heute 1/3 mehr Leistung als vor 2 Monaten für exakt die gleichen Belohnungen erbringen muss, versteht jeder.

Und ja, natürlich wäre die Lösung mit den Abzeichen die im Inventar verbleiben, keine Möglichkeit 100k Strudelpunkte einzudämmen, oder vielleicht nur teilweise. Aber es gibt halt auch echt Gilden, die freuen sich über jeden Schmied. Und wenn da vom vorigen GA noch was übrig ist, und man es vielleicht nicht geschafft hat dort anzukommen wo man wollte, dann hat mans beim nächsten etwas leichter und schaffts vielleicht dann...
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@chillywonka
und aus welchem Grund sollte man GMs die nicht mal 3 Wege schaffen Zucker in den Allerwertesten blasen? Ich wüßte beim besten Willen nicht warum.
Es gibt Gs die Interessieren sich nicht fürs GA , ebenso wie es GMs gibt die sich nicht fürs Turnieren interessieren. Deren Sache. Wer es aber schaffen möchte der es aber nicht hinbekommt der muß halt was änderen. Dafür sind weder andere GMs noch Inno zuständig.
Na und mit Abzeichen aufsparen, sorry aber der Schuß ginge ja dermaßen nach hinten los. Danach gebe es auf jeder Welt nur noch eine GM auf Platz 1.
 

DeletedUser

Das Gemeinschaftsevent funktioniert nur mit einer Gemeinsschaft, in der sich alle beteiligen, sagt ja schon der Name. Entweder ich spiele es als Gemeinschaft oder eben nicht. Wenn da jetzt jemand unbedingt daran teilnehmen möchte, sich in der Gemeinschaft aber nicht gut aufgehoben fühlt, wäre es da nicht Sinnvoll sich was Neues zu suchen? Es handelt sich dabei um einen Wettkampf! In einem Wettkampf misst man sich nun mal mit anderen, dass ist der Sinn davon. Wenn ich von vornherein schon sage " oh, es sind ja immer die Gleichen vorne, ich hab eh keine Chance, ist ja alles nicht fair", ja dann ist das auch so. Jede Gemeinschaft hat es selbst in der Hand! In meiner Gemeimeischaft waren wir auch nicht immer vorne, wir haben so lange gekämpft, bis wir es waren. Dieser Kampf hat uns verbunden, gemeinsam wurden wir stark. Inzwischen spielen wir schon sehr lange zusammen uns kennen uns recht gut. Meine Gemeinschaft ist mein zu Hause hier. Wir haben dieses mal den dritten Platz gemacht und ich freue mich darüber. Ich gratuliere und gönne es den anderen von Herzen, dass sie sich den Thriumphbogen ergattert haben, sie machen es immer sehr spannend, ohne Konkurrenz wär es ja langweilig. Auch neuere Gemeinschaften waren dieses mal auf Sinya echt stark und können Stolz auf sich sein.
Also Fazit des ganzen: wer unzufrieden mit seiner Platzierung im GA ist und alles als ungerecht ansieht, sollte sich eine Gemeinschaft suchen, die Spaß daran hat und es auch wirklich spielt, muss aber im Gegenzug dazu bereit sein auch etwas dafür zu tun, sonst hat man keine Chace.
Ich halte übrigens nichts davon die Werkstattanzahl zu begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser14319

@Jeg Chamei witzig, was du hier schreibst. warst du es nicht, der in seiner gilde meinte, es wird nur ein weg pro karte gegangen, weil die zahlen erhöht wurden und alle 3 wege zu schwer sind? und solange ich bei den hobbits war, waren 3 wege zu gehen auch eher utopisch. aber gut, lassen wir das...

wenn ich mir die rangliste anschaue, und die 1. gilde doppelt so viele punkte hat wie die 2. und die schon echt gut dabei ist, dann können änderungen vorgenommen werden ohne ende, dieses machtverhältnis wird sich nur sehr schwer wieder verschieben. wenn ich aber in einer guten, funktionierenden gilde spiele, die eh ohne probleme alle 3 wege schafft und den kleinen, die sich abmühen, noch nicht mal 10 abzeichen vom alten ga als starthilfe gönne, dann ist das problem wohl ein anderes.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Diese ewigen Diskussionen und die Unzufriedenheit vieler Spieler wegen fragwürdiger Spielepraktiken könnte von Inno sehr leicht unterbunden werden, wenn nicht eingezahlte Abzeichen bis zum nächsten GA im Inventar verbleiben würden. Ob Gilden dann trotzdem noch 100k Punkte im Strudel erspielen, wage ich zu bezweifeln.
Das ist in meinen Augen der unsinnigste Vorschlag seit langem (wenn nicht die noch unsinnigere Schlussfolgerung dazu im Raum stehen würde). Mit den in ein (zwei oder mehr) GAs lang angesparten Abzeichen können sogar eine ein-Mann (oder -Frau) - Gilde locker (irgendwann) 100.000 Punkte im Strudel machen. So ärgerlich das auch ist, seine ganzen ungenutzten Abzeichen nach einem GA in die Tonne zu treten... Zu jedem GA hat jede GM die gleichen Voraussetzungen. Nur was man (oder frau) aus diesen Voraussetzungen macht, entscheidet über den "kleinen" Unterschied.
 

DeletedUser14319

@Jirutsu gut, dass du die zusammenhänge nicht verstehst, überrascht mich jetzt nicht wirklich. und dass du persönlich wirst, wenn dir etwas zu hoch ist, ist auch nichts neues. und dass du meinst ein einzelner spieler könnte so LOCKER 100k strudelpunkte erspielen, erhärtet nur meinen verdacht dass dein wissen über das ga eher oberflächlich ist.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@chillywonka

Also ich weiß zwar nicht was an meinem vorrigen Post witzig gewesen sein soll, aber bei deiner Antwort habe ich einen gefunden. Schon gemerkt dass das gerade beendete GA NICHT das mit den erhöhten Abzeichenzahlen war? Es liest sich so als wäre dies an dir vorbei gegangen.
Abgesehen davon, wenn diese Version E kommt werden wir tatsächlich pro Karte erst mal einen Weg gehen und dann am Ende schauen wo wir stehen. Nur was hat das mit deinem Vorschlag zu tun? Oder damit das andere oder vieleicht auch wir dann 3 Wege nicht schaffen andere aber doch?

Um noch mal zu deinem Vorschlag zurück zu kommen. Ist dir eigentlich bewußt das die Abzeichen nicht von den GMs produziert werden sondern von den Spielern?
Was wäre also wenn ein Spieler seine GM verläßt?
Wie spart eine GM überhaupt Abzeichen an wenn sie nicht mal genug zusammen bekommt um 3 Wege zu machen?
Na und die GMs die sowieso vorne dabei sind. Zauber, Gold, Truppenabzeichen und ggf. Statuen in nullzeit weil auf Lager. Tolles Abenteuer.

Ich bleibe dabei, deine Idee ist nicht durchdacht und würde dem GA sehr schaden.

LG Jeg
 
Oben