• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

MissBarnaby

Kompassrose
Die Neuerungen im Gemeinschaftsabenteuer ssehen interressant aus, neue Abzeichen wie Elementarmurmeln ( 8 Relikte) oder Geist in der Flasche (3 Turm-/Tunierbegenungen) sind mal eine Abwechslung. Aber was denkt sich Inno dabei, dass Gemeinschaftsabenteuer an einem Donnerstag zu starten, wenn der Turm fast fertig ist und auch das Tunier schon mittendrin ist. Wie sollen wir die Abzeichen bekommen? Warum startet man solch ein GA nicht Anfang der Woche, dass man sowohl im Turm wie im Tunier die nötigen Abzeichen sammeln kann.


Da stellt sich die Frage...wie viele Tage läuft der Turm und das Turnier und wie viele Tage das GA...UND Wie viele Tage davon überschneiden sich. Ich habe das nicht überprüft, doch sind es nicht immer gleich viele Tage? Und wenn nicht...INNO ist ja kein NonProfitUnternehmen, sondern will auch den schnöden Mammon verdienen.

Ich bin so oder so happy! Denn seit ich auf Felyspiele ist es das aller erste Mal, dass ich direkt vorm GA eine Gastrasse fertig habe und deshalb Platz für Umbauten aller Art da ist. (welch ein Luxus!) Da das Turnier am Donnerstag beginnt muss ich nur zwei Tage abschreiben (ja,. das ist jetzt ein Wink an all diejenigen die jammern, dass es donnerstags beginnt), da ich bis Freitag noch ganztägig arbeiten muss und danach am Wochenende zuschlagen kann und ab Montag halbtags arbeiten muss, also neben der Arbeit und dem Haushalt der auch gemacht werden will dann Zeit für Elvenar habe. Ich weiß, dass es viele Spieler hier gibt die nicht im Büro am PC sitzen und dazwischen reinspringen können um abzusammeln und Produktionen neu zu starten, oder gar in der Luxussituation sind, daheim zu sein und ständig spielen zu können. Danke INNO, dass dadurch (Beginn am Donnerstag) wenigstens der Schein von Gleichberechtigung gewahrt wird!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1552195

Da stellt sich die Frage...wie viele Tage läuft der Turm und das Turnier und wie viele Tage das GA...UND Wie viele Tage davon überschneiden sich. Ich habe das nicht überprüft, doch sind es nicht immer gleich viele Tage?
Normalerweise dauert das GA 6 Tage + ein paar Stunden (auf Beta waren es 8h). Letztes Mal war das GA wegen Arbeitszeiten der Inno-Menschen etwa einen Tag länger. Ob das diesmal wieder passiert? Keine Ahnung.

Fundierte Hypothese: Es startet am Do Vormittag und geht so lang wie auf Beta – oder länger.

Bei einigermaßen kontinuierlichem Voranschreiten in Turm und Turnier (ohne Wartezeitverkürzung und Zeit-Booster) sollten parallel zum GA
  • vom Elixir-Turnier diese Woche die Runden 3–5 (bzw. 3–6 wenns zeitlich passt)
  • vom Magiestaub-Turnier nächste Woche die Runde 1 oder 1–2 (abhängig von Tageszeit des GA-Endes und Online-Zeiten)
  • vom Turm diese Woche die zweite Hälfte
  • vom Turm nächste Woche die erste Hälfte
schaffbar sein.
Eigentlich ist es also für Turm und Turnier jeweils ungefähr ein ganzer Zyklus – nur eben zerstückelt.
Durch diese "Verschiebung" sollte es also zu wenig Beeinträchtigung bzgl. GA kommen.

Umgekehrt wird die Verschiebung aber wahrscheinlich einigen Gemeinschaften nutzen:

Mit Wartezeitverzögerung (Zeitschleife/Eisbär) fürs Turnier und Zeit-Booster-Einsatz im Turm ist bei beiden deutlich mehr als ein Zyklus schaffbar. Im Extremfall sind es zwei. Wenn das eine aktive Turm-&Turnier-Gemeinschaft geschlossen so macht, kommen da seeeehr viele Abzeichen nebenbei raus.
Allerdings wäre dann die Frage, ob von Armreifen und Zauberrückständen genug da sind für den Verbrauch der anderen Abzeichen im Strudel.
Davon ist dann abhängig, ob sich dieses ungewöhnlichere Vorgehen wirklich lohnt.
 

Elfenprinzess

Kluger Baumeister
Bin gerade erst wieder da, habe mir es angeschaut und muss sagen da habt ihr euch richtig in die Nesseln gesetzt. Mochte das GA wegen dem geklicke ja nicht so besonders. Jetzt hasse ich es, sorry aber das geht gar nicht. Hat man nicht genug Relikte kann man keine Kombinationsauslöser herstellen, kann man die nicht Herstellen bekommt man keinen Dampf. Hat man keine Truppen kann man weder Turm noch Tunier spielen. Das ist so ein Mist, sorry aber für mich hat sich das GA erledigt. Faxit, bist du klein bekommst den Hintern versohlt, sehr sozial.:mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Was denkt sich Inno dabei, dass Gemeinschaftsabenteuer an einem Donnerstag zu starten, wenn der Turm fast fertig ist und auch das Tunier schon mittendrin ist. Wie sollen wir die Abzeichen bekommen? Warum startet man solch ein GA nicht Anfang der Woche, dass man sowohl im Turm wie im Tunier die nötigen Abzeichen sammeln kann.
Als berufstätiger Spieler kann ich den Start des GA an einem Donnerstag nur begrüßen!

Abgesehen davon: Im Turnier kann man sich ausreichend Zauber für das entsprechende Abzeichen holen, den Turm kann man, ein wenig Planung vorausgesetzt, gleich in zwei Durchgängen anspielen. Als das GA noch an einem Montag gestartet wurde, hat es bis zum Dienstagabend gedauert, bis man sich die Verzauberten Vorräte aus der ersten Turnierrunde holen konnte. Jetzt kann ich etwa die Magische Mitgift aus der vierten Runde am Starttag selbst problemlos einsammeln und zu Abzeichen umwandeln!
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Faxit, bist du klein bekommst den Hintern versohlt, sehr sozial.:mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Ehrlich gesagt, ist das falsch. Ich habe das GA auf Beta gespielt, mit den im Vergleich zu jetzt höheren Anforderungen. Wir sind eine noch junge GM mit fast ausschließlich kleinen Spielern (alle außer 2 Städten waren Kapitel 3 oder kleiner) und haben auf allen Karten je einen Weg und sogar noch ein bisschen Strudel geschafft. Ja, es hat einige Opfer gekostet (die spärliche vorhandenen Zeitbooster, Relikte, Zauber und Gebäude im Inventar mussten dran glauben...), aber es war machbar. Die GM ist nichtmal voll besetzt, ca. 18 Aktive. Also: Wer will, kann es schaffen. Und das ist auch nicht unsozial, denn das GA war auch schon vorher mit einer gewissen Anstrengung verbunden, wenn man alle Karten machen wollte, das war für die Kleineren kaum leichter. Jetzt kann man die GM auch dann noch recht gut unterstützen, wenn man die Stadt nicht mit Werkstätten und Sets vollstellen kann, da Turnier/MA/Turm an Bedeutung gewonnen haben.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ich sehe das ähnlich @Elfenprinzess wie @Hazel Caballus, die Sets brauchten viel mehr Platz (insgesamt 8 Felder für nur 1 Abzeichen, jetzt nur noch 6 bzw. 4 Felder), für die Zauberabzeichen brauchte man immer einen bestimmten Zauber und ein bestimmtes Gut, jetzt sammelt man einfach 2 Zauber, die man mit ein bißchen Glück sogar bei der NBH bekommt und man kann halt jetzt jeden Zauber brauchen und nicht immer nur ganz bestimmte.
Ich bin im Großen und Ganzen sehr glücklich über die Veränderungen.
Wie gut sich das Ganze dann spielen läßt, dass werden wir ja auf Live ab Donnerstag sehen. Ich werde mir auch dann erst eine Meinung dazu bilden können, denn ich spiele nicht Beta und warte deshalb erst mal ab.
 

DeletedUser16550

Für Menschen ist die Ersparniss (und endlich Gerechtigkeit) gar höher. Set=10 Felder.
 

huebi26

Starke Birke
also gut ist schonmal das man für die Statuen nicht das ganze Set aufstellen braucht, das finde ich auch gut. Aber die Provinzen, Gemüsekörbe, Relikte und und sind der Graus. Und die Preise lohnen schon nicht mehr dem Aufwand. Ich weiß wirklich nicht was INNO an dem Biblowagen findet, mega 1 Wps am Tag MEGA der Knaller. Ich bleibe dabei, es den Mitspielern schwerer zu machen ist keine gute Idee, ich kaufe nix mehr. Wirst ja bestraft dafür, weiter so.... Ihr habt soviel tolle Sachen euch aus gedacht, wo sind die neuen Ideen? Findet wieder auf die alte Spur, spielen muss Spass machen!! In den Turnieren ist da zu schwer für einige, ich sehe auch keine Sinn, eine Provinz zu spielen wo man von Anfang an keine Chance hat. Bitte geht wieder den Weg "der Freude". Ihr wart mal so toll, das kann doch nicht alles weg sein, oder?
 

tassilo98

Pflänzchen
Bin auch schon ganz gespannt und hibbelig :)
Wir, in der Gemeinschaft, spielen nicht um Preise, wir haben uns gefunden um GEMEINSCHAFTSabenteuer zu spielen. Alle sind beteiligt, tagelange Vorbereitung. Umstellen, bauen, abreisen, planen etc das macht doch Spaß. Hätten wir nicht alle zusammen das GA-Gen wären wir nicht dauerhaft so erfolgreich. Ich meine das Ding heist "Gemeinschaftsabenteuer" und nicht "Der große Preis" ;-)

Meine Meinung ist auch, dass diese Version eher alle Spieler, groß klein, gleichstellt. Wer in niedrigen Kapiteln spielt, hat niedrigere Anforderungen und umgekehrt.
 

DeletedUser24003

Aber was denkt sich Inno dabei, dass Gemeinschaftsabenteuer an einem Donnerstag zu starten, wenn der Turm fast fertig ist und auch das Tunier schon mittendrin ist. Wie sollen wir die Abzeichen bekommen?

Eine kleine versteckte Herausforderung o_O
Beim Turm die Füße still halten, die aktuelle Turnierrunde pausieren bis GA anfängt und dann zusammen raffen was geht!

Ich stell mir die gleiche Frage bzgl. Den Visionsschwaden. Ja, die Mehrheit beschreit hörbar eine gewisse Übermenge davon, aber davon merk ich nix. Einmal bisher 15k Zauberspruchfragmente gehabt, seitdem ist der Turm richtig geizig was diese anbelangt. Man erfreut sich an Booster noch und nöcher, wieder 20Dias...3xTeleport...3xAuslöser...und wo bleiben die Zauberspruchfragmente? Ô,..,o

Das müssen jetzt andere aus der GM kompensieren, aber das ist das was das GA letztendlich ausmacht: die Gemeinschaft!
Dafür bin ich in jedem Turnier vorne mit dabei auch wenn die Glanzzeiten durch die Umstellung vorbei sind...jetzt gibt's Inkasso Turniere :D

Wird schon!

Der Mensch steht auf Abwechslung, nicht aber auf Veränderung.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Wegen der Visionsschwaden: Ich denke darüber, dass wir davon zu viele haben, las ich noch keine Beschwerden, aber angeblich haben alle zu viele Zauberfragmente....Meine Meinung: Man kann niemals zu viel von etwas haben, außer Körpergewicht und Sorgen. Doch hat man keine Sorgen, dann erfindet man eben welche! ;)
 

Ivylie

Pflänzchen
Was mir vorab aufgefallen ist: Postiv ist sicherlich die Vereinfachung für Statuen und Halsketten. Die neuen Abzeichen sind interessant. Wie einfach sie zu erspielen sind, bleibt abzuwarten.

Meine Mitstreiter und ich finden die Änderungen spannend. Man spielt nicht mehr "mechanisch" sondern muss eine neue Strategie überlegen. Nette Herausforderung. Wir freuen uns auf jedes GA, bauen um usw.

Einige der Gastrassen-Gebäude lassen sich mit dem Teleportationszauber einlagern - also: vorübergehend wegpacken und nach dem GA wieder aufstellen ;)
 

Deleted User - 1552195

Wegen der Visionsschwaden: Ich denke darüber, dass wir davon zu viele haben, las ich noch keine Beschwerden
Das Problem sehe ich hier eher bei der Menge an Visionsschwaden pro Rezept:
Exakt 10 Schwaden haben nur sehr wenige Rezepte, sodass gestückelt werden muss. Und da kommt es dann leicht zu Überläufen, die leider nicht genutzt werden können.
Und bei den teuren Rezepten mit 20+ Schwaden ist das auch etwas schade.

Die Änderung von 15 auf 10 Schwaden pro Rezept hilft zumindest schonmal in vielen Fällen. :)

Ich sehe das mit der Überlaufs-"Verschwendung" aber aktuell (noch) eher als Herausforderung und nicht als kompletten Demotivator.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Leider wieder mal falsche Beschreibung :mad:

Nach 2 erledigten Turmbegegnungen und einer Provinzbegegnung gilt die Quest als nicht erledigt- trotz Beschreibung von oder/und .......

Ähnlichen Fehler hatten wir auch auf dem beta, Mensch- isses denn echt nicht möglich mal ne richtige Beschreibung reinzupacken ??

GA Fehler Turm und oder Turnier.png

EDIT: hatte 2 Turm und 1 TURNIERbegegnung gemacht...leider oben verschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Leider wieder mal falsche Beschreibung :mad:

Nach 2 erledigten Turmbegegnungen und einer Provinzbegegnung gilt die Quest als nicht erledigt- trotz Beschreibung von oder/und .......

Ähnlichen Fehler hatten wir auch auf dem beta, Mensch- isses denn echt nicht möglich mal ne richtige Beschreibung reinzupacken ??

Anhang 22149 ansehen
Ähm...Turm- und/oder Turnierbegegnung. Provinzen zählen da nicht. Ist völlig korrekt.
 
Oben