• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Souliena

Erforscher von Wundern
Feedback ist aber nun mal auch, dass man sich eine Ankündigung gewünscht hätte, dass etwas verändert wurde, auch wenn die Hintergründe erst später bekannt gegeben werden können. Und die Änderungen werden auch nur so grantig aufgenommen, weil man es "hintenrum" erfährt. Ansonsten wäre das Feedback sicher konstruktiver und weniger ausufernd.
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Ehrlich gesagt, nenne ich das was Inno betreibt rauen Umgang mit Spielern. Erst wird ein Fehler gemacht, dann wird rausgehauen, das sich das jetzt nicht ändert und man eben damit leben muss, weil in ferner Zukunft gibt es ein ominöses Update. Für den Ärger der Spieler über ein völlig überzogenes Abzeichen gibt es keine Entschuldigung und kein Verständnis. Aber ich muss sagen das ist einzigartig, gibt es sonst in anderen Spielen, die ich habe, nicht.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Blue Whisky Hm, jetzt mal eine ehrlich Frage: Sagen wir, wir hätten das einige Stunden nach GA-Start wieder geändert. Hätte also bedeutet, dass die Spieler, die vorher schon online waren, ja schon einiges an Abzeichen zum teureren Preis eingesammelt hätten. Meinst du, die wären dann zufrieden gewesen und hätten gesagt: Joah, passt schon, dass wir Abzeichen teurer hergestellt haben.
Oder: Wir hätten das GA nach einer Überarbeitung neu gestartet. Was meinst du, hätten die Spieler gesagt, die davor schon Abzeichen (z.B. Statuen und Schmieden) eingesammelt hatten und dann natürlich weg wären?

Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille! Natürlich gab es die Überlegung noch etwas zu ändern. Aber das hätte im Endeffekt auch "Ärger" gebracht.

Ich wiederhole es gerne nochmal: Die neuen Kosten sind nicht in Stein gemeisselt. Eventuell ändert sich zum nächsten GA noch etwas. Vielleicht aber auch nicht. Das kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Und gerne leite ich konstruktives Feedback mit meinem Bericht weiter. Mehr können wir aber an dieser Stelle nicht tun!
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Ich find die Diskussion hier ja ziemlich spannend und vielsagend. Es erinnert mich an meine Kids; die sind es so gewöhnt, in eingefahrenen Gewässern zu schiffen, dass eine überraschende Änderung im Ablauf zunächst mal für Schockstarre sorgt.

Was ist denn eigentlich passiert? Doch nur, dass durch einen "Fehler" das routinierte und immer gleiche "Schema F" durchbrochen wurde und eine Anpassung erforderlich ist. Die Reaktion nun erinnert mich an die von verwöhnten Kindern. Statt Seitenlang sich darüber aufzuregen, wär es nicht einfach besser, sich anzupassen und eine individuelle Lösung zu finden? Aber na klar...es erfordert schon ein bisschen mehr als die übliche stupide Kurzbesuchroutine: Einloggen, einsammeln, starten, ausloggen. Einloggen, einsammeln, starten, ausloggen. Einloggen, einsammeln...

Mir gefällt das sogar. Die Bewältigung dieses aufgetauchten Problems erfordert Kreativität. Endlich haben sich die Spieler mal etwas mehr nach dem Spiel zu richten. Nicht umgekehrt, wie es hier leider sonst üblich ist. Kann gerne öfter mal so etwas überraschendes auftauchen. Ich wünschte mir vor allem auch mal ein Event ohne Spoiler von Preisen und Questline und auch mal völlig andere Aufgaben zur Bewältigung. Dann würde ich wohl auch mal wieder etwas aktiver dort sein, denn jeder Tag wär wie das Öffnen eines Adventssäckchens (ich kauf für die Kids schon lange keine Adventskalender mehr, sondern bin da kreativ geworden): Man weiß nicht, was drin steckt.

Und jetzt...puh...ich sehe den Shitstorm auf mich zukommen. ;)
 

alf2021

Kompassrose
Jetzt hätte ich doch fast meinen Tee über meinen Laptop gespuckt :D

ich hab auch zweitweise lachkrämpfe, dass hat inno doch gut hingekriegt! :D

was mich wundert: warum verkaufen sie nicht 100% münzsegen für 5 euro/stück?

haken wir dieses ga als kleine erheiterung in schwierigen zeiten ab, ist doch schließlich nur ein game...

nachtrag: der absolute hit wären droppende münzsacke! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25678

Friedliches Feedback.. ok:)
Unverhofft hohe Beteiligung dieses mal und das ursprünglich nur weil 2 oder 3 Spieler das Artefakt möchten.
Jedenfalls bis zu dem Moment wo wir festgestellt haben was mit den Goldsäcke ist*g*Ergebnis...
unmotiviertes herumeiern auf der Karte um den Münzsäcken aus dem Weg zu gehen.
Wir hoffen das es zum nächsten GA rückgängig gemacht wird
 

Gelöschtes Mitglied 24126

So, nachdem ich jetzt alles durchgelesen hab - und mal wieder fassungslos bin, wie inno mit seinen "Kunden" umgeht- geb ich auch mal mein feedback zum GA ab

Vorweg: Ja, ich hatte auch irgendwie das Gefühl, dass schon arg viel Münzen in einen Münzsack passen (hab jetzt seit Beginn des GA grad mal 2 Säcke und 2 Armreifen zusammenbekommen, weniger als üblicherweise in der gleichen Zeit.
Aber: Mich persönlich betrifft das ganze eigentlich nicht direkt.Wir sind keine GA-Gemeinschaft. Einstimmiges Ergebnis bei der Umfrage vor der GA (wie immer): Schnelldurchgang. Jeweils 1 Weg pro Karte, Kisten leeren, fertig. Und das werden wir sicherlich auch erreichen.
Also könnte mir das ganze eigentlich egal sein. Ist es aber nicht und zwar aus mehreren Gründen.

Ich versteh gut, dass es Spieler/Gemeinschaften gibt, die so eine massive Erhöhung der einzusammelnden Münzen/Güter stark betrifft und die daher - verständlicherweise - ziemlich sauer sind:
Da sind zum einen die GA-Gemeinschaften, die ihren Ehrgeiz in einen vorderen Platz im GA setzen und dabei möglichst den Rekord vom letzten Mal brechen wollen (kenn ich ja von mir vom Turnier her). Diese Gemeinschaften haben sich auf das GA vorbereitet, vermutlich Tabellen angefertigt, was benötigt wird, abgesprochen, wer was liefern kann. Sie haben Teleporter eingesetzt(und da vermutlich nicht nur 1 oder 2) um ihre Städte GA-tauglich zu machen. Durch die Erhöhungen sind deren Vorbereitungen mehr oder weniger nutzlos geworden, weil sie jetzt zwar ausreichend Statuen, Ketten, Schmiede, Bauern etc zusammenbekommen, um den Strudel mehrere hundert Mal zu durchlaufen.... aber es fehlen ihnen die Säcke und evtl. auch die Armreife..(eine Erhöhung um ca 40 % bedeutet immerhin, dass aus der gleichen Menge Münzen statt 3 Säcken nur noch 2 rausspringen (statt 30 nur noch 20, statt 300 nur noch 200. usw).
Und es ist allein deren Sache, ob sie den Strudel 1000 x durchlaufen wollen oder nicht. Sich irgendwie darüber lustig zu machen- oder noch schlimmer: sich sogar heimlich darüber zu freuen, dass einer GM das wohl diesmal nicht gelingen wird- ist in meinen Augen ein absolutes no-go.

Betroffen werden aber auch kleinere Gemeinschaften sein, bei denen Mitglieder auf das GA gehofft hatten, um ihre Ruinen zu komplettieren (da hatten ja so einige Spieler Probleme, alle Set-teile zu erspielen). Große - volle- Gemeinschaften mit vielen großen Spielern, die notfalls angesammelte Münzregen raushauen können, können das auffangen... bei kleineren Gemeinschaften mit vielleicht 10 Spielern, die eher in den mittleren Kapiteln stehen, dürfte es schwer werden.

Dass Fehler passieren können, ist klar. Es ist auch legitim, dass die Moderatoren geplante Neuerungen nicht bekannt geben, bevor sie tatsächlich kommen und inno ihnen das ok gibt.
Was aber ganz und gar nicht ok war, ist die Art und Weise, wie inno mit dem Fehler umgeht:
mag sein, dass der Fehler inno erst aufgefallen ist, als er von den Spielern entdeckt wurde...Der Fehler wurde schon kurz nach Start des GA entdeckt, ganz offensichtlich in der Zeit bis 16 Uhr von inno überprüft, beratschlagt, was gemacht werden soll .... und dann hat sich inno dafür entschieden "nichts" zu machen..
Dass ein Neustart des GA zu noch größeren Problemen geführt hätte, da die Langzeit-Abzeichen bereits eingesammelt waren, ist klar.
Aber warum eine Berichtigung der Werte 3-4 Stunden nach GA-Start die Spieler genauso benachteiligt hätte, wie die Entscheidung es einfach weiterlaufen zu lassen, versteh ich nicht so ganz...Möglicherweise wären ein paar Münzsäcke und Armreifen mit den überhöhten Werten eingesammelt worden... aber die Menge wäre im Verhältnis zu den Mindermengen, die durch das "Augen zu und durch" entstehen werden, im einstelligen Prozentbereich gelegen.

Auf jeden Fall wäre aber eine ausführliche Erklärung zusammen mit einer Erläuterung, warum sich inno zu dem Weiterlaufen lassen mit stark überhöhten Werten entschieden hat und vor allem verbunden mit einer Entschuldigung und evtl. sogar einer Entschädigung für die Spieler (wie das bei anderen browsergames durchaus üblich ist) angezeigt gewesen.
Stattdessen kam das altbekannte Muster: keine Informationen von offizieller Seite, keine Entschuldigung, im Zweifel sind die Spieler halt selber schuld (warum müssen sie auch andere Ziele haben als inno vorgibt), Spieler, die ein negatives feedback abgeben, werden runtergemacht, lächerlich gemacht, als kindisch bezeichnet.

Es wird immer wieder beklagt, dass hier im forum ein rauer Ton bis hin zu mobbing herrscht.
Wenn aber von offizieller Seite (und die Moderatoren sind Vertreter der offiziellen Seite) Fehler so behandelt werden, wie das hier der Fall war bis hin zu unverhohlener Schadenfreude, "dass den GA-Spielern endlich der Kampf angesagt wird" (auch wenn das statement durch Farbgebung als Privatmeinung gekennzeichnet wurde, ist es doch eine zumindest halb-offizielle Stellungnahme (schließlich kann man den betreffenden Spieler nicht ignorieren)
und wenn das kein einzelner Ausrutscher war, sondern die Regel ist (Spieler löschen über app versehentlich ein Wunder... dann sind sie halt zu blöd zu spielen,
das Spiel stürzt - vor allem beim manuellen Kampf laufend ab (war allein gestern abend zwischen 20.30 und 22.45 Uhr 38 x der Fall) liegt nicht an inno und seinen unzureichenden Servern sondern muss am Internet/PC des Spielers liegen ,
von inno bei einem forenevent bekannt gegebene Zahlen werden von Spielern fundiert angezweifelt, inno beharrt stur auf seiner - ursprünglichen- Meinung und kann einen Fehler nicht einräumen,
Änderungen werden grundsätzlich nicht erläutert, sondern den Spielern einfach nach dem Motto "friss oder stirb" vorgeknallt, fundierte Berechnungen der Spieler werden als falsch abgetan oder sogar als data-mining gebrandmarkt (wie zB bei der Turnieränderung) usw......

dann muss sich niemand wundern, wenn die Spieler diese Verhaltensweisen übernehmen und alle Regeln einer guten, von gegenseitigem Respekt geprägten Diskussionskultur vergessen, andere Meinungen als die eigene grundsätzlich nicht akzeptieren können und sich gegenseitig provozieren oder sogar mobben.
Ist wie in einem Betrieb: Wo die Chefetage und die unmittelbaren Vorgesetzten die Leute wie unmündige Kinder behandeln, benehmen sie sich auch wie solche
 

DeletedUser

So, nachdem ich jetzt alles durchgelesen hab - und mal wieder fassungslos bin, wie inno mit seinen "Kunden" umgeht- geb ich auch mal mein feedback zum GA ab

Vorweg: Ja, ich hatte auch irgendwie das Gefühl, dass schon arg viel Münzen in einen Münzsack passen (hab jetzt seit Beginn des GA grad mal 2 Säcke und 2 Armreifen zusammenbekommen, weniger als üblicherweise in der gleichen Zeit.
Aber: Mich persönlich betrifft das ganze eigentlich nicht direkt.Wir sind keine GA-Gemeinschaft. Einstimmiges Ergebnis bei der Umfrage vor der GA (wie immer): Schnelldurchgang. Jeweils 1 Weg pro Karte, Kisten leeren, fertig. Und das werden wir sicherlich auch erreichen.
Also könnte mir das ganze eigentlich egal sein. Ist es aber nicht und zwar aus mehreren Gründen.

Ich versteh gut, dass es Spieler/Gemeinschaften gibt, die so eine massive Erhöhung der einzusammelnden Münzen/Güter stark betrifft und die daher - verständlicherweise - ziemlich sauer sind:
Da sind zum einen die GA-Gemeinschaften, die ihren Ehrgeiz in einen vorderen Platz im GA setzen und dabei möglichst den Rekord vom letzten Mal brechen wollen (kenn ich ja von mir vom Turnier her). Diese Gemeinschaften haben sich auf das GA vorbereitet, vermutlich Tabellen angefertigt, was benötigt wird, abgesprochen, wer was liefern kann. Sie haben Teleporter eingesetzt(und da vermutlich nicht nur 1 oder 2) um ihre Städte GA-tauglich zu machen. Durch die Erhöhungen sind deren Vorbereitungen mehr oder weniger nutzlos geworden, weil sie jetzt zwar ausreichend Statuen, Ketten, Schmiede, Bauern etc zusammenbekommen, um den Strudel mehrere hundert Mal zu durchlaufen.... aber es fehlen ihnen die Säcke und evtl. auch die Armreife..(eine Erhöhung um ca 40 % bedeutet immerhin, dass aus der gleichen Menge Münzen statt 3 Säcken nur noch 2 rausspringen (statt 30 nur noch 20, statt 300 nur noch 200. usw).
Und es ist allein deren Sache, ob sie den Strudel 1000 x durchlaufen wollen oder nicht. Sich irgendwie darüber lustig zu machen- oder noch schlimmer: sich sogar heimlich darüber zu freuen, dass einer GM das wohl diesmal nicht gelingen wird- ist in meinen Augen ein absolutes no-go.

Betroffen werden aber auch kleinere Gemeinschaften sein, bei denen Mitglieder auf das GA gehofft hatten, um ihre Ruinen zu komplettieren (da hatten ja so einige Spieler Probleme, alle Set-teile zu erspielen). Große - volle- Gemeinschaften mit vielen großen Spielern, die notfalls angesammelte Münzregen raushauen können, können das auffangen... bei kleineren Gemeinschaften mit vielleicht 10 Spielern, die eher in den mittleren Kapiteln stehen, dürfte es schwer werden.

Dass Fehler passieren können, ist klar. Es ist auch legitim, dass die Moderatoren geplante Neuerungen nicht bekannt geben, bevor sie tatsächlich kommen und inno ihnen das ok gibt.
Was aber ganz und gar nicht ok war, ist die Art und Weise, wie inno mit dem Fehler umgeht:
mag sein, dass der Fehler inno erst aufgefallen ist, als er von den Spielern entdeckt wurde...Der Fehler wurde schon kurz nach Start des GA entdeckt, ganz offensichtlich in der Zeit bis 16 Uhr von inno überprüft, beratschlagt, was gemacht werden soll .... und dann hat sich inno dafür entschieden "nichts" zu machen..
Dass ein Neustart des GA zu noch größeren Problemen geführt hätte, da die Langzeit-Abzeichen bereits eingesammelt waren, ist klar.
Aber warum eine Berichtigung der Werte 3-4 Stunden nach GA-Start die Spieler genauso benachteiligt hätte, wie die Entscheidung es einfach weiterlaufen zu lassen, versteh ich nicht so ganz...Möglicherweise wären ein paar Münzsäcke und Armreifen mit den überhöhten Werten eingesammelt worden... aber die Menge wäre im Verhältnis zu den Mindermengen, die durch das "Augen zu und durch" entstehen werden, im einstelligen Prozentbereich gelegen.

Auf jeden Fall wäre aber eine ausführliche Erklärung zusammen mit einer Erläuterung, warum sich inno zu dem Weiterlaufen lassen mit stark überhöhten Werten entschieden hat und vor allem verbunden mit einer Entschuldigung und evtl. sogar einer Entschädigung für die Spieler (wie das bei anderen browsergames durchaus üblich ist) angezeigt gewesen.
Stattdessen kam das altbekannte Muster: keine Informationen von offizieller Seite, keine Entschuldigung, im Zweifel sind die Spieler halt selber schuld (warum müssen sie auch andere Ziele haben als inno vorgibt), Spieler, die ein negatives feedback abgeben, werden runtergemacht, lächerlich gemacht, als kindisch bezeichnet.

Es wird immer wieder beklagt, dass hier im forum ein rauer Ton bis hin zu mobbing herrscht.
Wenn aber von offizieller Seite (und die Moderatoren sind Vertreter der offiziellen Seite) Fehler so behandelt werden, wie das hier der Fall war bis hin zu unverhohlener Schadenfreude, "dass den GA-Spielern endlich der Kampf angesagt wird" (auch wenn das statement durch Farbgebung als Privatmeinung gekennzeichnet wurde, ist es doch eine zumindest halb-offizielle Stellungnahme (schließlich kann man den betreffenden Spieler nicht ignorieren)
und wenn das kein einzelner Ausrutscher war, sondern die Regel ist (Spieler löschen über app versehentlich ein Wunder... dann sind sie halt zu blöd zu spielen,
das Spiel stürzt - vor allem beim manuellen Kampf laufend ab (war allein gestern abend zwischen 20.30 und 22.45 Uhr 38 x der Fall) liegt nicht an inno und seinen unzureichenden Servern sondern muss am Internet/PC des Spielers liegen ,
von inno bei einem forenevent bekannt gegebene Zahlen werden von Spielern fundiert angezweifelt, inno beharrt stur auf seiner - ursprünglichen- Meinung und kann einen Fehler nicht einräumen,
Änderungen werden grundsätzlich nicht erläutert, sondern den Spielern einfach nach dem Motto "friss oder stirb" vorgeknallt, fundierte Berechnungen der Spieler werden als falsch abgetan oder sogar als data-mining gebrandmarkt (wie zB bei der Turnieränderung) usw......

dann muss sich niemand wundern, wenn die Spieler diese Verhaltensweisen übernehmen und alle Regeln einer guten, von gegenseitigem Respekt geprägten Diskussionskultur vergessen, andere Meinungen als die eigene grundsätzlich nicht akzeptieren können und sich gegenseitig provozieren oder sogar mobben.
Ist wie in einem Betrieb: Wo die Chefetage und die unmittelbaren Vorgesetzten die Leute wie unmündige Kinder behandeln, benehmen sie sich auch wie solche
Danke dafür!
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Ich finde die Anforderungen für die Münzsäcke zwar ein wenig überzogen aber einige Überreagieren hier deswegen.
Ich verstehe das es GA-Verrückte gibt, die dieses Spiel Model mögen und lieben aber ich denke, dass gerade diese Leute sich nicht erschrecken werden und kreativ genug sind, Möglichkeiten zu finden das GA bestmöglich abzuschließen.

Um ehrlich zu sein, es geht doch eh um nix bei den GA's ... zum Glück!
Wenn ein Artefakt für ein Evo fehlt gibts das früher oder später im Turm und in der Aka also halb so wild für die, die es eh schon schwer hatten im GA

Ich zB frage mich immer vor einem GA ob ich was Teleportieren soll, um nen Schmied zu basteln oder so aber ganz ehrlich, drauf geschissen.
gerade heute wieder einer, ein dutzend Schmiede in den falschen Punkt versenkt, da frage ich mich, warum soll ich was Teleportieren um zB Schmiede zu basteln wenn die Leute, die Platz haben um welche zu basteln nicht in der Lage sind, sie dort abzulegen wo sie hin gehören.
Wenn wir also die 3 Karten nicht schaffen (was noch nie passiert ist) dann ist es eben so. Juckt nicht.

Entspannt euch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rondulus 1

Starke Birke
Romilly schrieb:...du kannst doch die Rezepte gegen Dias wechseln - mit etwas Glück sind da auch große Goldsegen mit dabei...

......und mit viel Glück erhalten wir dann auch die restlich Artefakte der Seepferdchen Arena :confused:

Respekt Inno das Spiel entwickelt sich immer anspruchsvoller :oops:
Verstehen tue ich allerdings vieles nicht mehr was das noch mit entspannendem Zeitvertreib und Spass am Spiel haben soll.
Einmal ganz abgesehen von den immer teurer werdenden Events und Ga's die bald rund um die Uhr laufen , endlose Gastrassen und den unbeabsichtigten Fehlern seiten's Inno

Es erinnert mich immer mehr an die Gebrüder Grimm....Es war einmal ....ein schönes Spiel
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
und mit viel Glück erhalten wir dann auch die restlich Artefakte der Seepferdchen Arena
..also für das eine Artefakt müsst ihr doch nur die 2. Karte abschließen - auf der 3. gibt es einen Folianten für das Ruinen-Set - kein Seepferdchen...

...und nochmal zur Wiederholung - für 3x 1 Weg muss in einer vollen Gemeinschaft jeder ungefähr 5 Goldsäcke in 6 Tagen erwirtschaften....
 

ForgeS44

Meister der Magie
Aber warum eine Berichtigung der Werte 3-4 Stunden nach GA-Start die Spieler genauso benachteiligt hätte, wie die Entscheidung es einfach weiterlaufen zu lassen, versteh ich nicht so ganz...Möglicherweise wären ein paar Münzsäcke und Armreifen mit den überhöhten Werten eingesammelt worden... aber die Menge wäre im Verhältnis zu den Mindermengen, die durch das "Augen zu und durch" entstehen werden, im einstelligen Prozentbereich gelegen.
Es gibt keinerlei Benachteiligung, außer an Pseudo-Spielspaß wenn nicht alle 9 Wege und 500 Strudeldurchgänge möglich anscheinend..

Hätte man korrigiert, dann gäbe es Benachteiligung mancher Spieler die früh eingesammelt hatten gegenüber welchen die später einsammeln, das ist dann schon eher richtiges Problemchen.
Vielleicht hätte man es noch umrechnen können, den Früheinsammlern genau ausgerechnet paar mehr Münz-Abzeichen zuschreiben.

War wohl nicht überschaubar oder eben für Weiterlaufen entschieden. Solange akzeptiert dass es ruhiger zugeht, gar nicht so großes Problem. Insbesondere falls die Änderung zu späteren GA sowieso geplant.

---

Eine Frage die man immer an Inno oder Moderatoren oder wen auch immer stellen kann, ist: wie sind die GA konkret gedacht?
Will man dass Spieler riesig umbauen, hunderte kleine Manufakturen/ Werkstätten? Ginge ja auch nur Manufakturen/ Werkstätten Level X abhängig vom Kapitel zu werten, dann viel weniger der Produktions-Abzeichen.
Was ist der Plan hinter allem, das wäre nett zu beantworten/ diskutieren/ zu feedbacken. Aber solange alles geheim ist, ob für insgeheim gewünschte Diamanten-Käufe oder wer weiß was, da gibt es Durcheinander.
 

Leo0385

Ori's Genosse
Die Schlussbelohnung in MAP3 ist ja lustig. Keine Artefakte sondern 1 Teil von einem Set-Gebäude? Sehe ich das richtig? Wenn ich meine Ironie jetzt fortführen darf: "Das macht ja immer mehr Spaß"

Ich schreibe mal, was mir durch den Kopf geht - einfach so frei weg...:
Warum soll ich mir in den Events jetzt noch ein Evo-Gebäude erobern, wenn ich kaum Aussicht auf Erfolg habe, das Ding auf Evo10 zu leveln? Ja, und warum soll ich danach ein GA machen? Bringt ja auch nichts. Nicht mal Spaß. Wenn ich nicht völlig verpeilt bin, heißt der Plan jetzt: Löse 6 GA's bis Ende von MAP3, um 1 Set-Gebäude komplett zu haben. Richtig?

[__] JA · [__] NEIN · [__] VIELLEICHT

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das gefällt.

lg., schönes WE und weiterhin viel Spaß mit Elvenar. Bleibt alle gesund.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Was ist denn passiert?

Eine Gilde bereitet sich auf ein GA vor. Mit Planung und Wissen und Umbauten, die ja auch viel Zeit und Interesse am Spiel verlangen. Dann startet das GA, jeder Spieler ist erst mal damit beschäftigt, abzuernten und neu zu bestücken. Und so ganz langsam merkt man, dass etwas nicht so stimmt.

Ein unbeabsichtigte, wohl zu frühe, Änderung wurde aufgespielt. Diese benachteiligt alle Spieler gleichermaßen. Aber macht auch gleichzeitig die Planung so vieler Gilden zunichte. Erzeugt dadurch, dass bestimmte Wegpunkte nicht mehr gefüllt werden können und Umwege gegangen werden müssen, viel viel an unnutzbaren Abzeichen. Und dadurch kommt Frust auf.

Was bedeutet denn ein GA für GA affine Gilden?

Planung im Vorfeld, Absprachen, Umbauten, Einigung auf ein Spielziel, Hinarbeiten auf dieses Ziel. Und das alles wird durch einen "Fehler" vonseiten Innos hinfällig. Der Spaß der Gilde, die Gemeinschaftsleistung, die gemeinschaftliche Planung, alles ist hinfällig durch zu hohe Münzsäcke (und anderes).

Und damit ist Frust der Spieler einfach vorprogrammiert.

Ob diese das nächste mal bereit sind, an dieser Gemeinschaftsleistung teilzunehmen und vor allem mit Enthusiasmus teilzunehmen, ist sehr fraglich. Somit versinkt meiner Meinung nach zumindest das nächste GA in der Bedeutungslosigkeit. Da wird dann nur noch für 1 Weg geplant, bzw. diese Planung kann einfach auch weggelassen werden. Wo bleibt da noch die Gemeinschaftsleistung, für die mMn das GA einfach stehen sollte. Damit verfällt es, genau so wie das Abarbeiten der Eventaufgaben, in Bedeutungslosigkeit. Und ist somit ein großer Verlust für den Zusammenhalt einer Gilde.

Schade
 
Oben