• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Killy

Schüler der Goblins
Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille! Natürlich gab es die Überlegung noch etwas zu ändern. Aber das hätte im Endeffekt auch "Ärger" gebracht.
Nö, es gibt nicht immer 2 Seiten einer Medaille, auch wenn das eine beliebte Technik ist, um sich herauszureden. Manchmal hat nur eine Seite klar versagt und anstatt sich herauszureden wäre es angebracht das Problem so gut es geht in Ordnung zu bringen, anstatt mit Ausreden um sich zu werfen.
...und ich bin echt erstaunt, wie viele "Experten" hier nun heillos überfordert sind und in Panik ausbrechen...
Ich finde es ziemlich gewagt, die Spieler die sich vermutlich am besten auskennen als überfordert zu bezeichnen. Meisten kommt die best belegte Kritik von eben den Spielern, die sich am besten im Spiel auskenne (nicht gerade überraschend). Bei denen braucht man sich sicherlich keine Sorgen machen, dass die einen Weg finden um mit dem Problem umzugehen und Panik lässt sich da sicherlich nicht finden. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass diese Spieler berechtigte Kritik anbringen können und nicht jeder denkt bei Kritik nur an sich selber (ja ich weiß, für manche scheint das eine verrückte Idee zu sein).
 

Hewimeddel

Saisonale Gestalt
@Blue Whisky Hm, jetzt mal eine ehrlich Frage: Sagen wir, wir hätten das einige Stunden nach GA-Start wieder geändert. Hätte also bedeutet, dass die Spieler, die vorher schon online waren, ja schon einiges an Abzeichen zum teureren Preis eingesammelt hätten. Meinst du, die wären dann zufrieden gewesen und hätten gesagt: Joah, passt schon, dass wir Abzeichen teurer hergestellt haben.
Oder: Wir hätten das GA nach einer Überarbeitung neu gestartet. Was meinst du, hätten die Spieler gesagt, die davor schon Abzeichen (z.B. Statuen und Schmieden) eingesammelt hatten und dann natürlich weg wären?
Naja, man könnte aber eine Entschuldigungsankündigung Ingame schreiben und allen Spielern als Entschädigung ein paar Goldsäcke oder Armreifen schenken, damit das Event wenigstens nicht schwieriger wird als geplant.
So läuft das in so ziemlich jedem Gacha-Game, dass ich bis jetzt gespielt habe und zwar häufig für viel kleinere Fehler - meistens gibt es da sogar Premium-Währung (hier also Dias), aber das wäre ja gar nicht nötig.

Damit wären viele der grantigen Kommentare hier im Thread wohl deutlich freundlicher und verzeihender.

tschau
hewi
 

ForgeS44

Meister der Magie
Ich finde es ziemlich gewagt, die Spieler die sich vermutlich am besten auskennen als überfordert zu bezeichnen. Meisten kommt die best belegte Kritik von eben den Spielern, die sich am besten im Spiel auskenne (nicht gerade überraschend). Bei denen braucht man sich sicherlich keine Sorgen machen, dass die einen Weg finden um mit dem Problem umzugehen und Panik lässt sich da sicherlich nicht finden. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass diese Spieler berechtigte Kritik anbringen können und nicht jeder denkt bei Kritik nur an sich selber (ja ich weiß, für manche scheint das eine verrückte Idee zu sein).
Es gibt zwar viele Stimmen, gemeint ist aber wohl die Fraktion a la 'alle Planung dahin, Spielspaß 0, Gilde liegt nieder, (nächste) GA sausen lassen'.
Das klingt schon ziemlich nach überfordert oder sonstwie schlecht mit der Lage klarkommend, Panik oder sonstige Überreaktion und um deinen Punkt aufzunehmen, ziemlich an sich selber gedacht..

Andere nehmen es gelassen hin, sind froh nicht mehr so viele Manufakturen zu benötigen, schaffen in Ruhe die 3 Wege und alles bestens.
Einen Kampf um Platz 1 kann es auch noch so geben, statt mit 500 Strudel-Runden dann eben nur mit 200 oder was auch immer. Statt alle Wege auf allen Karten zu gehen vielleicht bisschen differenzierter, Herausforderung Gilden-Kommunikation keine Fehlbelegung. Sowie Gemeinschaftsleistung Geldsack-Abzeichen zu optimieren, manche mit Münzzauber, manche mit kompletter Nachbarliste, manche mit hohen Kulturbonus. Oder gar alles zusammen. Vorherige Planung dahin, aber was macht das schon?

Kleinere Gilden schaffen vielleicht nicht Karte 3, aber noch kleinere haben es bisher auch nicht geschafft, das ist das harte Los kleinerer Gilden, irgendeinen Schnitt gibt es immer. Über richtig und falsch und die Umstände kann man immer diskutieren, aber manche Extreme, besonders von anscheinend Riesengilden die eh alles schaffen, wirken komisch.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Die Schlussbelohnung in MAP3 ist ja lustig. Keine Artefakte sondern 1 Teil von einem Set-Gebäude? Sehe ich das richtig? Wenn ich meine Ironie jetzt fortführen darf: "Das macht ja immer mehr Spaß"

Ich schreibe mal, was mir durch den Kopf geht - einfach so frei weg...:
Warum soll ich mir in den Events jetzt noch ein Evo-Gebäude erobern, wenn ich kaum Aussicht auf Erfolg habe, das Ding auf Evo10 zu leveln? Ja, und warum soll ich danach ein GA machen? Bringt ja auch nichts. Nicht mal Spaß. Wenn ich nicht völlig verpeilt bin, heißt der Plan jetzt: Löse 6 GA's bis Ende von MAP3, um 1 Set-Gebäude komplett zu haben. Richtig?

[__] JA · [__] NEIN · [__] VIELLEICHT

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das gefällt.

lg., schönes WE und weiterhin viel Spaß mit Elvenar. Bleibt alle gesund.
Falsch
Die Belohnungen der letzten beiden Karten beinhalten schon seit geraumer Zeit Artefakte für Evolutionsgebäude vergangener Events. Wir hatten aber kürzlich ein Event, in dem es ein Gebäudeset gab und kein Evolutionsgebäude. Es ist also nur folgerichtig, wenn es statt eines Artefaktes als Belohnung die Möglichkeit der Setkomplettierung gibt.
Benötigt natürlich nicht jede/r aber das gilt ja auch für die Artefakte.

Ich hätte das in einer meiner Städte zum Beispiel ganz gerne.
 

Leo0385

Ori's Genosse
TIPP!!!

Die meisten Spieler handeln ja eh schon gemäß der neuen Abzeichen-Anforderung.
Ich möchte trotzdem noch mal plädieren: Bitte poliert bei der NBH zuerst die Hauptgebäude, um die Münz-Säcke bei allen schneller einzutreiben. Nachdem wir es alle so DICK bekommen, sollten wir kein Konkurrenzverhalten zeigen.

lg.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Die Schlussbelohnung in MAP3 ist ja lustig. Keine Artefakte sondern 1 Teil von einem Set-Gebäude? Sehe ich das richtig?

Das entspricht aber dem Feedback zu dem Event damals. Das Set haben viele nicht vollständig.

TIPP!!!

Die meisten Spieler handeln ja eh schon gemäß der neuen Abzeichen-Anforderung.
Ich möchte trotzdem noch mal plädieren: Bitte poliert bei der NBH zuerst die Hauptgebäude, um die Münz-Säcke bei allen schneller einzutreiben.

Bitte bei mir nicht, ich brauch meine Kultur poliert ;)
 

Lorinar

Geist des Berges
Ich glaube, wenn man das nachträglich wieder zurückgeändert hätte, wäre ich ziemlich erleichtert gewesen. Ich finde die Art, sich Münzsäcke zu beschaffen, ziemlich umständlich und im Ergebnis auch ziemlich überflüssig - wie ich es generell beim "Münzerleichtern" empfinde - in dem ich etwas überteuert kaufen muss, das ich nicht brauche. Ich hätte auch gerne auf die 6. Marmormanu verzichtet - hat mich zwei weitere Teleporter gekostet (raus aus dem Lager und später wieder rein) verzichtet. Mußte jetzt noch 1 verschwenden, um den heulenden Phönix gegen etwas auszutauschen, was Münzen gibt und einen einsamen Eisbären herausholen. Zusätzlich zu den Teleportern, die mich das Entfernen der Gastrassengebäude gekostet hat (in meiner Hauptstadt 19 Stück). Was es mich sonst kostet, weiß ich noch nicht. Habe in anderen Städten - wo möglich die münzgebenden Evos aufgelevelt, was mich pro Stück 16 Kgl. Restaurierung gekostet hat - mehrfach und darf ich nach GA auch an dem tollen "Münzsegen" erfreuen. Hätte ich alles nicht tun müssen, wenn man einfach nur die alten Werte eingespielt hätte.

Aber mal die "andere Seite" der Medaille. Es gibt durchaus auch Spieler, denen es auch stinkt, die aber einfach sagen "Augen zu und durch". Ist schön, wenn man so denken kann ... kann ich leider nicht. Und trotzdem mach ich auch weiter. Trotzdem: mir stinkt's.
Wenn ich schon was "ausgeben" muss, dann weil ich es so entscheide - vorbereitet. Nicht, weil Inno keinen Bock hat, eigene Fehler zu berichtigen. Die Arbeit, mir das alles wieder zu beschaffen, habe ich.

Vielen Dank, Inno. Gerne in 6 Wochen wieder. (Ironie - Zynismus? aus)
 

Leo0385

Ori's Genosse
..Bitte bei mir nicht, ich brauch meine Kultur poliert ;)
Meinst'e nicht, dass Du das 'ne Woche durchstehen könntest?
Meinst'e nicht, dass Du Deiner Gilde damit einen Dienst erweist?
Meinst'e nicht, dass Du Dich dafür bei INNO bedanken kannst? ;)

Also meine Nachbarn sind mir hoffentlich dankbar. Wenn nicht ist es beklagenswert, aber da müssen sie dann durch.

Viel Glück; keep cool ;)
Leo
 

Hewimeddel

Saisonale Gestalt
Meinst'e nicht, dass Du das 'ne Woche durchstehen könntest?
Meinst'e nicht, dass Du Deiner Gilde damit einen Dienst erweist?
Meinst'e nicht, dass Du Dich dafür bei INNO bedanken kannst? ;)

Also meine Nachbarn sind mir hoffentlich dankbar. Wenn nicht ist es beklagenswert, aber da müssen sie dann durch.

Viel Glück; keep cool ;)
Leo
Es kann durchaus sein, dass ihm die zusätzlichen Kultur-% mehr Gold bringen als das HG zu polieren.
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
Die Änderungen bzgl. Geldsack & Armreif -Abzeichen in dieser Runde finde ich überaus gut.
> gibt uns ne Herausforderung! gute Sache :)

**edit: nach dem durchlesen der letzten 2 Seiten dieses Threads bin ich für die Prügelstrafe für ausnahmsloses löschen für alles welches nicht mit Feedback des GAs zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anoli2

Experte der Demographie
Nun Fehler können passieren und dass man in einem laufenden GA nicht mehr viel ändern kann, sehe ich auch ein.
Aber wenn es nun schon zu so einer ungeplanten Erhöhung der Anforderungen gekommen ist, würde ich mich freuen, wenn Inno einen Ausgleich schafft, indem man als Geschenk an alle Spieler ein paar Münzregen und Fabelhafte Fabr.-Zauber ausschüttet.
Das wäre ein Zeichen, leicht umzusetzen und würde vielleicht die Gemüter wieder beruhigen.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich wiederhole es gerne nochmal: Die neuen Kosten sind nicht in Stein gemeisselt. Eventuell ändert sich zum nächsten GA noch etwas. Vielleicht aber auch nicht.

Genau das ist das Problem, für mich als langjährigen GA Organisator war nach ein paar Minuten klar, dass es so nicht bleiben darf. Dass es bei Inno niemanden zu geben scheint, der das schnell erkennen konnte, nachdem der Fehler aufgefallen war, empfinde ich als viel erschreckender als den Fehler an sich.
 

Lorinar

Geist des Berges
Genau das ist das Problem, für mich als langjährigen GA Organisator war nach ein paar Minuten klar, dass es so nicht bleiben darf. Dass es bei Inno niemanden zu geben scheint, der das schnell erkennen konnte, nachdem der Fehler aufgefallen war, empfinde ich als viel erschreckender als den Fehler an sich.
Ich hab das eher so verstanden, als hätte man sich bewußt dagegen entschieden, den Fehler zu korrigieren.
 

Lorinar

Geist des Berges
Damit kann ich leben, auch wenn ich mich anders entschieden hätte. Dass nicht sofort klargestellt wurde, dass der Fehler vor dem nächsten GA korrigiert werden wird, ist mein Problem.
Ich hoffe jedenfalls, dass es beim nächsten GA korrigiert wird ... wobei da immer noch die ominösen anderen Änderungen (so hab ich das zumindest verstanden) im Raum stehen ... ob die das besser machen .... ist wirklich schade ... es ist so schön flüssig gelaufen, jetzt muss man sich wieder abquälen ...
 

Veerle

Weltenbaum
Hallo, ich möchte mal kurz Feedback geben zum jetzigen GA.
mir fällt da nur :(((((((((((((((((((( zu ein, die Münzen die man benötigt um ein Abzeichen zu kriegen, sorry, aber bitte korrigiert das. Das geht ja garnicht das man Münzsegen verbraten muss um die Abzeichen voll zu kriegen. Obwohl von Beta abgelehnt übernehmt ihr es trotzdem ?????, mhhhh.
Da geht jeder Spass verloren.

LG
 
Oben