• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

salandrine

Orkischer Söldner
eine gemischte Gilde mit kleinen und großen Accounts hat da doch Vorteile. Die kleinen kriegen mehr Münzsäcke, ca. 8 Stück bei einem 100 % Segen, im 20er Kapitel waren es nur so 2 1/2. Auch sind die Anforderungen an kleine bei den Armreifen wesentlich günstiger, dafür können sie eben nicht so viel an diesen weißen letzten Abzeichen, die es nur im Turnier und Turm gibt, beitragen.

Gilden mit vorrangig hochstufigen Spielern sind da teilweise sehr im Nachteil.

Vielleicht ist das der Sinn der Übung? Die Gilden mehr zu mischen? (Das ist nur eine Überlegung, mehr nicht)
 

Neris

In einem Kokon
nee, das ist nur ein Vorteil für die neueren Spieler, sich nicht nutzlos zu fühlen
als kleiner Level kann man zwar den Turm hoch, aber im Turnier geht ja nicht viel
ist man vor den neuen Anforderungskapiteln, geht ja nicht mal das

also muss man ja irgendwo auch einen Vorteil haben, sonst mag man sich ja gar nicht bewerben (obwohl man zum Zeitpunkt des Bewerbens vermutlich noch gar kein GA kennt)
 

Leonidas 1

Knospe
Die Münzsäcke sind zwar ans Kapitel angepasst aber einfach zu hoch für jedes Kapitel. Vor der Veränderung waren sie so niedrig, dass man viel zu viele hatte und sie oft gar nicht verwerten konnte. Aber vielleicht könnte es ja einen Mittelweg geben?
 

BoeseTante

Erforscher von Wundern
Ja, noch mehr noch attraktiver!
Auf alle Fälle viel mehr Münzsäcke und Visionsschwaden..............
Sarkasmus aus
 

Deleted User - 1630097

Wenn es nur um die Rangliste geht – alle Karten abzuschließen scheint ja durchaus für alle einigermaßen mit aktiven Spielern besetzten Gilden machbar zu sein –, spielt es doch gar keine Rolle, wie viel xy man für ein Abzeichen braucht, schließlich herrschen für alle die gleichen Bedingungen. Das Einzige, was sich bei einer Änderung der Abzeichen verzerrt, ist die eigene Entwicklung im GA, sofern man darüber Buch führt. Aber ist das wirklich so wichtig?

Mir persönlich macht das GA nun wieder Spaß, endlich muss man nicht mehr alles einzeln einsammeln!
 

Lorinar

Geist des Berges
Wenn es nur um die Rangliste geht – alle Karten abzuschließen scheint ja durchaus für alle einigermaßen mit aktiven Spielern besetzten Gilden machbar zu sein –, spielt es doch gar keine Rolle, wie viel xy man für ein Abzeichen braucht, schließlich herrschen für alle die gleichen Bedingungen. Das Einzige, was sich bei einer Änderung der Abzeichen verzerrt, ist die eigene Entwicklung im GA, sofern man darüber Buch führt. Aber ist das wirklich so wichtig?

Mir persönlich macht das GA nun wieder Spaß, endlich muss man nicht mehr alles einzeln einsammeln!
@Flinke Biene, es ist halt mühselig. Du verwendest die Segen, in Kürze ist das Lager wieder voll, dann rennst du zum Händler, dann verwendest du wieder Segen, in Kürze usw. usw. usw. Natürlich ist klar, dass die Beschränkungen für alle GA-Spieler gelten, aber für mich wird das ganze dann einfach unrund. Es ist ein Unterschied, ob man nicht mehr Punkte zusammengekriegt hat, weil "es einfach nicht gereicht hat", oder ob man ganz einfach ausgebremst wird. Dieses ständige Ausbremsen ist inzwischen zum Markenzeichen für Inno geworden. Das siehst du in allen Spielelementen.

Allgemein:

Aber ohne Zeitbooster oder Münzsegen kommt man halt im GA auch nicht mehr weiter irgendwann, weil es nicht möglich ist, mit regulären Mitteln die Münzen oder die Armreifen zu beschaffen. Für diese fetten Münz-Wegpunkte haben wir Stunden gebraucht und jeder hat gestöhnt (obwohl die Anforderungen pro Abzeichen eindeutig vermindert wurden gegenüber dem letzten Mal). Soll das jetzt Spass machen? Irgendwann muss man dann gezwungenerweise in den Strudel schalten, weil die Anforderungen auf Karte 3 (vor allem was die Münzsäcke betrifft) einfach überdimensioniert sind. Jaaa - ich weiß - man muss nicht - aber die Karten haben wir eigentlich meistens relativ schnell abgefackelt - dann hören wir einfach nach 4 Tagen auf?

Auch mit weniger Abzeichen pro Wegpunkt im Strudel würde das z.B. alle gleichermaßen betreffen. Aber es geht wenigstens was vorwärts ... auch wenn am Ende trotzdem entscheidend ist, wieviele Abzeichen man überhaupt generieren kann. Es hätte einfach einen geringeren Frustfaktor.

Muss halt auch sagen, die "ersten Plätze" interessieren mich eigentlich überhaupt nicht. In all meinen Gilden spielen wir unsere Städte ganz normal - weder exzessive Turnieraufstellung noch allgemeines Städteabräumen bei GA. Ein paar Spieler versuchen Platz zu schaffen, je nach Möglichkeit und vorhandenen Teleportern, ein paar machen ohne irgendwas mit und ein paar haben Platz und können aufstellen. Aber auch ein Kampf um Platz 20 (selbst um Platz 50 oder welchen Platz man sich auch immer "aussucht") kann spannend sein, je nachdem, wie das Leistungsvermögen der Gilde ist - da muss keine 1 stehen am Ende. Und: es steht ja jedem frei, das selbe zu tun - also alles reinzuhängen. Die "Vorderen" haben auch keinen Zauberkasten - die bringen eben den erforderlichen Einsatz und haben es drauf, sich so aufzustellen, dass es möglich ist, vorne zu sein. Die haben vielleicht 25 Spieler, die voll mit machen, weil sie die Zeit und die Mittel haben. Die haben vielleicht eine große Anzahl von Spielern, die bereit sind, scharfe Einschnitte in ihren Städten zu machen für's GA. Wieviele Gilden gibt's da, die das tun oder die Möglichkeiten dazu haben? Und ob der erste nun mit 200k Punkten oder "nur" mit 60k Punkten gewinnt ... er gewinnt, weil er sich eben reinhängt (mehr als andere; selbst die Münzen können mit vielen Wohnhäusern und die Armreifen mit vielen ausgebauten Manus gesteigert werden). Denn die Beschränkungen gelten ... für alle, nicht nur für die "Ersten", aber manche tun sich leichter, damit fertig zu werden. War doch beim Turnier genauso - da sind die vorne, die sich drauf eingestellt haben. Sind das jetzt andere? Und wenn - variieren "die anderen" jetzt mehr als vor der Änderung? Ist es leichter geworden, Platz 1 zu erreichen? Ich denke nicht. Durch die Kapitelbindung wird es eigentlich immer schwieriger und beim GA sind es die riesigen Gebäude der Gastrassen, die teilweise nicht mal ins Inventar gebracht werden können, dafür aber monatelang stehen müssen. Der eine reißt sie ab, der andere eben nicht. Und genau da ist nach meiner Meinung der Unterschied ... zwischen denen, die "vorne" sind und den anderen. Nicht bei Münzsäcken.
 

BlackLabelSociety

Samen des Weltenbaums
Ist es korrekt, dass GA seit der Änderung des Forschungsbaums nun erst ab Kapitel3 spielbar ist und falls ja, betrifft das auch Städte, die älter sind als die Änderung selbst?
 

Collektor87

Kluger Baumeister
Ja "Neue Städte" haben den neuen Forschungsbaum wo auch die GAs erst erforscht werden müssen
ALLE Städte die vor der Änderung noch den alten Forschungsbaum haben bleiben davon unberührt

p.s.: wäre bei Fragen besser aufgehoben
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ist es korrekt, dass GA seit der Änderung des Forschungsbaums nun erst ab Kapitel3 spielbar ist und falls ja, betrifft das auch Städte, die älter sind als die Änderung selbst?
...die "betroffenen" Städte (alle neuen seit dem gestrigen Update - egal ob komplett neuer Spieler oder bereits vorhandener Account mit weiterer Welt) müssen zuvor auch erst einmal die Gemeinschaften erforschen - sollten die dann schon in einer Gemeinschaft sein, wenn ein GA beginnt und die Forschung aber noch nicht abgeschlossen haben, werden sie zwar gelistet, können aber keine Abzeichen fertigen - man kann ihnen aber helfen, die GA-Forschung schnell zu erreichen, dann dürfen sie mitmischen..

...siehe hier... https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/gemeinschaftsabenteuer-anfänger.25689/post-405905

...außerdem bitte dieses offizielle Statement beachten

Also soweit uns bekannt ist, soll der Test mit dem "aktuell neu" genannten Forschungsbaum vorüber sein und
aus den Erkenntnissen, die aus diesem Test gezogen wurden,
entstand nun das vorerst manifeste Modell, was gemäß Ankündigung Einzug hält.
Neustarter erhalten also nur noch diesen modifizierten Spielstart, Spieler mit altem Forschungsbaum,
die eine neue Welt starten, erhalten dort auch das neue Modell.

Wer bereits einen Account mit "altem Baum" oder "Test-Baum" offen hat, egal in welchem Kapitel er (noch) ist,
behält den jeweils vorhandenen Baum auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ja, Start am Dienstag, ganz toll ... dann fällt wohl ein Turnier aus dem Abenteuer raus ... wir hatten ja sowieso immer viel zu viele Flaschengeister .... da fällt mir nur Zeug ein, was ich nicht schreiben darf .... reicht dann, wenn ein Spieler Abzeichen herstellt und alle anderen brauchen nur noch Turm und Turnier machen, mehr Abzeichen kann man dann eh nicht einfügen, weil Geister fehlen :mad:
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Na ja, es werden halt ein paar Spieler erst Donnerstags mit dem Turnier dann angefangen haben und mit Hilfe von Zeitschleife, Eisbären und Zeitboostern so dennoch alle Turnierrunden geschafft haben und beim Turnier Dienstags dann noch mal. Jetzt haben halt alle Spieler die gleiche Voraussetzung, nämlich alle können nur ein volles Turnier spielen. ;)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Für die erste Schatzkarte wird das wohl reichen, aber bisher konnte man Turm und Turnier bis zum GA-Start noch nicht spielen, hat dann Haustiere gefüttert und Booster aufgestellt und hat dann Turm und Turnier komplett durchgespielt mit Zeitschleife und Eisbär, Dienstag nach Turnierstart hat man noch mal gefüttert und Booster aufgestellt und dann noch mal Turm und Turnier durchgespielt. Und da der Turm nur 12 Geister bringt und die Masse der Flaschengeister aus dem Turnier kommt, kann man nun nur noch halb so viele Abzeichen einfügen wie vorher.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Jetzt haben halt alle Spieler die gleiche Voraussetzung, nämlich alle können nur ein volles Turnier spielen. ;)
konnte auch vorher schon jeder einen Eisbär und die Zeitschleife aufstellen und für gleiche Voraussetzungen sorgen

schön dass die Spieler, die den Aufwand betrieben haben, jetzt nichts davon haben
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
konnte auch vorher schon jeder einen Eisbär und die Zeitschleife aufstellen und für gleiche Voraussetzungen sorgen

schön dass die Spieler, die den Aufwand betrieben haben, jetzt nichts davon haben
Na ja, nicht jeder hat einen Eisbären. Oder ausreichend Tierfutter um ihn zu füttern. Oder eine hoch ausgebaute Zeitschleife. Oder so viele Zeitbooster. Ich persönlich finde es jetzt fairer. Man kann halt immer noch mehr Turnierprovinzen spielen um mehr Abzeichen zu bekommen.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
hat dann Haustiere gefüttert und Booster aufgestellt und hat dann Turm und Turnier komplett durchgespielt mit Zeitschleife und Eisbär, Dienstag nach Turnierstart hat man noch mal gefüttert und Booster aufgestellt und dann noch mal Turm und Turnier durchgespielt
Dein Problem ist eigentlich, dass du die Zeitschleife nur auf 20 hast. Damit verschenkst du die Hälfte deiner Kampfbooster.
Bau die Zeitschleife auf 30 aus. Dann kannst du am Freitag die Kampfbooster setzen, die du jetzt auf 2 Turniere verteilst. Damit kannst du dann am Freitag den aktuellen Turm und das aktuelle Turnier spielen. Danach mit den gleichen Boostern am Sonntag den nächsten Turm und am Dienstag abend das nächste Turnier. Nur Feuerphönix und Phönix der Morgendämmerung musst du für jedes Turnier füttern.
Deinen Turnierschnitt kannst du auf die Art deutlich erhöhen, da du ja mehr Booster gleichzeitig setzen kannst. Gibt dann auch mit einem einzelnen Turnier deutlich mehr Abzeichen.

Mit Zeitschleife auf 30 und gefüttertem Eisbär sinkt die Wartezeit zwischen den Durchgängen auf Null.

Blöd sind nur die GAs, die genau zwischen die Doppelturniere fallen. Da musst du dann selbst entscheiden was dir wichtiger ist: Turnier oder GA.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich persönlich finde es jetzt fairer.

Ja, wenn ich ein halbes Jahr lang alle WP in die Zeitschleife gesteckt habe und 27 Blaupausen ausgegeben habe, um meinen Eisbär auszubauen, AUSSCHLIESSLICH um bessere Abenteuer spielen zu können, weil mir nämlich ohne Abenteuer genug Zeit bleibt, um Turniere ganz normal zu spielen und ich die höheren Truppstärken des Gegners auch in Kauf genommen habe ....
und die, die ihre WP und Blaupausen für andere Dinge ausgegeben haben, jetzt völlig ohne Aufwand und ohne eine nicht teleportierbare Zeitschleife in der Stadt mit viel mehr Werkstätten und Mini-Manus ins Abenteuer ziehen können und ihr Turnier auch noch günstiger spielen können als die Spieler, die sich einst auf Abenteuer vorbereitet haben ...

... find ich das überhaupt nicht fair.
 
Oben