• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Gemeinschafts-Bauprojekt GILDENHAUS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
 

Jirutsu

Noppenpilz

Bardinor

Bekannter Händler
Wow, so schnell schon so viele Reaktionen ... und mit ein paar richtig guten Anregungen. Auf ein paar Punkte möchte ich gerne eingehen:

a) Belohnungen:
Ich hätte nichts dagegen, die Belohnungen komplett wegzulassen. Das war von mir sowieso nur als optionale Möglichkeit vorgesehen.
Oder man macht die Belohnungen noch kleiner. Dann würde der von @fuzzy.boomer befürchtete Mitnahme-Effekt wegfallen. Gleichzeitig wäre dann aber für neue Spieler trotzdem ein kleiner Dank vorhanden, dass sie ihre (wenigen) Baumeister auch mal für sowas abstellen. Nicht jeder kauft sich die Erweiterung auf 3, 4 oder 5 Baumeister. Wenn wir von mehr Ausbaustufen reden (z.B. 25) wäre es sowieso viel zu früh, ab Stufe 1 schon mit AW-Belohnungen zu arbeiten. Daher würde ich die "Idee 2" von fuzzy.boomer bevorzugen.

b) Betreten des Gildenhauses (Anregung von @Pipistrello ):
Eine Anzeige, wer von der Gemeinschaft gerade online ist (inhaltlich vergleichbar mit dem "/who"-Befehl im Chat) finde ich wirklich gut und sollte wohl von der reinen Basisfunktion auch problemlos machbar sein.
Um das aufzuhübschen, könnte man zum Beispiel beim Betreten zwei Reiter anzeigen (alternativ eine andere Umschaltmöglichkeit): Anzeige 1 zeigt die Namen und kleinen Portraits (Größe wie im Turm) aller aktuellen Gemeinschaftsmitglieder. Diejenigen, die online sind, erhalten irgendeine Kennzeichnung (z.B. grüner Punkt). Mehr Funktionalität braucht es aber an dieser Stelle nicht (also auch kein Besuchen-, NBH- oder Wunder-Button), denn das steht ja schon alles über das Gildensymbol standardmäßig im Spiel zur Verfügung.

c) Grafische Elemente von Gastrassen (Anregung von @Melasdark ):
Das wäre eine nette optionale Möglichkeit. Ob und wie so etwas machbar ist (auch vom Aufwand) würde ich am liebsten den Grafikern von Inno überlassen. Die haben meiner Ansicht nach bewiesen, dass Sie Ideen (überwiegend) sehr stimmungsvoll umsetzen können.

d) Zusätzliche Funktionen, z.B. Texte hinterlegen (Anregung von @Jeg Chamei )
Das klingt sehr schön, aber ich fürchte, dass bei zu viel weiteren Funktionalitäten die Chance für eine Umsetzung sinkt. Darum würde ich das eher nicht in meinen Vorschlag übernehmen. Wenn unwahrscheinlicherweise die Grundidee doch umgesetzt wird, gibt es danach bestimmt noch weitere Ideen, was man verbessern könnte. Aber ich würde jetzt lieber nicht zu viel reinpacken (ist ohnehin schon eine recht umfangreiche Wunschliste).

Übrigens mea culpa, dass ich die alte Idee im Forum nicht gesehen habe. Danke für den Hinweis @Sreafin und @Jeg Chamei . Der zentrale Unterschied ist aber, dass mein Vorschlag explizit NICHT auf spielrelevante Vorteile abzielt.

Ich möchte das Thema noch eine Weile reifen lassen und werde sicher die eine oder andere Anregung in meinen Anfangspost übernehmen.
 

DeletedUser337

Ich möchte das Thema noch eine Weile reifen lassen und werde sicher die eine oder andere Anregung in meinen Anfangspost übernehmen.


Ähnliche Ideen gab es sogar schon 2015 ... ;)
Dort könnt Ihr Euch vllt noch etwas inspirieren lassen, es ging schon in diese Richtung, beinhaltete aber noch andere Elemente, die sich Spieler *Hust* damals gewünscht hatten.
Mit Der SuFu findet man in Sekunden:


.
 

DeletedUser21724

Danke, @Ogoya Kohane für die beiden Links! :) Da sind ja auch geile Ideen dabei!!!
Mir persönlich ginge es gar nicht um Belohnungen, wobei das für Neueinsteiger sicher ein wichtiger Anreiz wäre.
@Bardinor, meine Stimme hast Du! Egal wie die Details aussehen.
Liebe Grüße :)
Pips
 

Bardinor

Bekannter Händler
Ich muss mal vorsorglich um Entschuldigung bitten. Habe diese Woche relativ viel um die Ohren und werde diesen Thread wohl erst Ende der Woche wieder vorantreiben können (hier möchte ich schon etwas mehr Zeit und Sorgfalt investieren). In der Zwischenzeit freue ich mich über weitere Meinungen und Anregungen. Also nicht böse sein, wenn ich mal nicht gleich auf Eure Posts reagiere.

@Ogoya Kohane - vielen Dank für die Links, die ich mir (sobald ich Zeit finde) gerne näher anschauen werde.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Bardinor : Eine tolle Idee, die würde ich auf alle Fälle unterstützen.

Es wäre vielleicht auch eine Möglichkeit der Gemeinschaft durch gemeinschaftlich erreichte Ziele im Turm, Turnier und GA Ausbaupunkte zur Verfügung zu stellen, als zusätzliche Gewinne. So würden diese Gemeinschafts"Events" noch zusätzlich gestärkt und hätten nicht nur für die einzelnen Spieler eine Gewinnausschüttung sondern halt auch noch einen Gewinn für die Gemeinschaft gesamt, der ja dann dem Gebäude zur Verfügung stände.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Übrigens gefäält mir deine Idee schon besser als meine, gerade weil es keine (großen) Belohnungen für Spiel beinhaltet (damals war ich glaube bei den Orks und sowas wie das Mondsteinset gab es noch nicht). Aber vieleicht könnte man etwas anderes für die Spieler/Gemeinschaften einbringen.
Aber erst noch ein Gedanke zur gestaltung.
Wie währe es wenn das Gildenhaus mit jedem Kapitel eine neue Aufbaustufe bekommt? die ersten 16 sollten schon was dauern, soll ja ein Langzeitprojekt sein und mit jeder neuen Gastrasse kommt dann ein Türmchen dazu.
Betrettbar sollte es sein finde ich, ist auch nichts anderes als der Turm oder die GA Karte und es sollte vieleicht nicht gleich 16 aber zumindest ein paar Räume geben.
Auch wenn es nicht die Möglichkeit geben sollte verschiedene Texte zu hinterlegen, die GM Beschreibung sollte in der Wappenhalle schon lesbar sein.
Also Guddies für Ingame könnte ich mir zu Bsp. einen kleinen Kulturbonus vorstellen für alle GM Mitglieder, ähnlich wie bei ner Straße.
Zusätzliche Avatare für geleistete Baustunden wäre doch auch ein toller Anreitz.
 

Deleted User - 1552195

@Jeg Chamei - wie meinst du das? das erscheinungsbild soll bei allen spielern der gemeinschaft anders sein, je nachdem wo sie gerade in der forschung sind? das halte ich für ungünstig. schließlich soll es die gemeinschaft abbilden, nicht den fortschritt des einzelnen mitglieds
Eine andere Interpretation wäre, dass mit jedem neuen Kapitel im Spiel (unabhängig vom Forschungsstand der Gemeinschaftsmitglieder) eine neue Stufe freigeschaltet werden kann, die aber natürlich auch erst erarbeitet werden muss.

Das würde zum einen @Pukkas Bedenken eliminieren und zum anderen auch die fleißig bauenden Gemeinschaften nicht vor ein dauerhaft fertiges Projekt stellen. Es würde ja alle paar Monate/Jahre was neues dazukommen.

Denkbar wären auch zwei oder mehr Stufen pro neuem Spiel-Kapitel – ähnlich den Wohngebäuden/Werkstätten/HG fürs Individuum.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Es wäre vielleicht auch eine Möglichkeit der Gemeinschaft durch gemeinschaftlich erreichte Ziele im Turm, Turnier und GA Ausbaupunkte zur Verfügung zu stellen, als zusätzliche Gewinne. So würden diese Gemeinschafts"Events" noch zusätzlich gestärkt und hätten nicht nur für die einzelnen Spieler eine Gewinnausschüttung sondern halt auch noch einen Gewinn für die Gemeinschaft gesamt, der ja dann dem Gebäude zur Verfügung stände.

Mir wäre es lieber, wenn man das Gildenhaus komplett aus allem heraushalten würde, was Wettbewerbscharakter hat. Davon gibt es auf Elvenar schon genug. Wenn man bei Turm, Turnier oder GA Ausbaupunkte gewinnen könnte, wäre es wieder ein Wettlauf, welche Gemeinschaft zuerst das Gildenhaus "fertig" hat. Außerdem würde das wieder kleine Gemeinschaften und just-for-fun-Spieler benachteiligen, die ja normalerweise bei Turm, Turnier und GA naturgemäß weniger erreichen (können).

Wie währe es wenn das Gildenhaus mit jedem Kapitel eine neue Aufbaustufe bekommt? die ersten 16 sollten schon was dauern, soll ja ein Langzeitprojekt sein und mit jeder neuen Gastrasse kommt dann ein Türmchen dazu.
Eine andere Interpretation wäre, dass mit jedem neuen Kapitel im Spiel (unabhängig vom Forschungsstand der Gemeinschaftsmitglieder) eine neue Stufe freigeschaltet werden kann, die aber natürlich auch erst erarbeitet werden muss.
Das würde zum einen @Pukkas Bedenken eliminieren und zum anderen auch die fleißig bauenden Gemeinschaften nicht vor ein dauerhaft fertiges Projekt stellen. Es würde ja alle paar Monate/Jahre was neues dazukommen.

Das Gildenhaus sollte auf jeden Fall unabhängig vom Spielfortschritt (Forschungsstand) der Mitglieder sein. Aber es könnte durchaus möglich sein, Elemente der Gastrassen zu integrieren (vielleicht auch innen in Form eine Bildergalerie). Das würde aktuell aber bedeuten, dass Elemente der bisherigen 16 Gastrassen schon jetzt zur Verfügung stünden und etwas komplett neues erst mit Kapitel 17 dazukommen würde. Ich muss noch überlegen, was mir dazu einfällt. Aber vielleicht könnte man es so machen, dass mit jeder 3. Ausbaustufe des Gildenhauses ein grafisches Element (meiner Ansicht nach eher im "Innenbereich") einer Gastrasse hinzukommt.

Betrettbar sollte es sein finde ich, ist auch nichts anderes als der Turm oder die GA Karte und es sollte vieleicht nicht gleich 16 aber zumindest ein paar Räume geben.
Auch wenn es nicht die Möglichkeit geben sollte verschiedene Texte zu hinterlegen, die GM Beschreibung sollte in der Wappenhalle schon lesbar sein.
Also Guddies für Ingame könnte ich mir zu Bsp. einen kleinen Kulturbonus vorstellen für alle GM Mitglieder, ähnlich wie bei ner Straße.
Zusätzliche Avatare für geleistete Baustunden wäre doch auch ein toller Anreitz.

Muss meine Gedanken zu den Räumen noch ausformulieren, aber derzeit schweben mir 2 "Räume" vor: Tafelrunde/Wappenhalle und Ehrenliste (für die Baubeteiligung). Zu viel sollte es - auch im Hinblick auf die Realisierungschance - nicht sein. Vielleicht wird ein Teil ja auch erst im Laufe der Ausbaustufen freigeschaltet.

Die bisherige Beschreibung der GM als Text einfach zu übernehmen, passt nicht so ganz, weil die meisten GM die Beschreibung - zu Recht - für die Mitgliederwerbung nutzen. Wenn überhaupt, dann müsste es ein (KURZER!) Text oder nur ein Satz bzw. ein Motto sein, auf den sich die Gemeinschaft einigt. Geändert dürfte das nur vom Erzmagier werden.

Von einem Kulturbonus würde ich nichts halten, denn damit das ein Anreiz ist, müsste er spürbar sein - und das dürfte vor allem für große Spieler schwierig sein. Aber die Idee mit Avataren könnte ich mir vorstellen.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Bardinor Darf ich mal Fragen wie viele Ausbaustufen dir Vorschweben? Ich fände 16 + folgende ganz ok, jedenfalls wenn die benötigeten Bauzeiten die investiert werden müßen hoch genug sind.
Auch würde ich es wirklich bevorzugen wenn sich das Teil nicht nur innen sondern auch außen verändert genau so wie es unsere Städte tun.
 

DeletedUser10358

Wie wäre es mit der selben Anzahl an Ausbaustufen wie es Kapitel gibt und das Aussehen orientiert sich an der Ausbaustufe bzw. am "Kapitel der Ausbaustufe". Somit würde mit jedem Kapitel eine Ausbaustufe hinzukommen und sich das Aussehen immer wieder verändern.
 

Fuenarb

Kompassrose
Wie wäre es mit der selben Anzahl an Ausbaustufen wie es Kapitel gibt und das Aussehen orientiert sich an der Ausbaustufe bzw. am "Kapitel der Ausbaustufe"

Ich fände es schöner, wenn es verschiedene Ausbaustile zur Auswahl gibt. Sonst sehen alle Gebäude wieder gleich aus. Ein Gildenhaus sollte nicht in jeder Gemeinschaft gleich aussehen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben