• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Gemeinschafts-Bauprojekt GILDENHAUS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jirutsu

Noppenpilz
Ein Gildenhaus sollte nicht in jeder Gemeinschaft gleich aussehen.
Hätte ich kein Problem damit (würde mich aber auch nicht stören) Beim Turm stört es mich auch nicht, dass alle Türme gleich aussehen und bei den Wundergebäuden am Rand der Stadt auch nicht. Ich denke da eher an die Designer und Entwickler von INNOgames. Je komplizierter, destso unwahrscheinlicher die Realisation (denke ich) Und ich würde gerne so ein Gildegebäude haben.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Ich fände es schöner, wenn es verschiedene Ausbaustile zur Auswahl gibt. Sonst sehen alle Gebäude wieder gleich aus. Ein Gildenhaus sollte nicht in jeder Gemeinschaft gleich aussehen.

Das fände ich eine nette Idee. Aber die Bedenken von @Jirutsu wegen des Aufwands bei Inno sind berechtigt. Wenn überhaupt, dann sollte es nur eine sehr begrenzte Anzahl von Stilen geben. Für jede Rasse und Gastrasse wäre wohl zu viel. Aber vielleicht eine Version "Elfisch mit menschlichem Einfluss" und eine Version "Menschlich mit elfischem Einfluss" - unsere Gemeinschaften bestehen ja schließlich in der Regel aus einer Mischung dieser beiden.

In der endgültigen Idee-Ausarbeitung könnte ich sowas als optional mit reinnehmen. Im Endeffekt würde das Inno-Team sowieso festlegen, ob - was - wie etwas realisiert wird.

Ich dachte aktuell an ca. 25 Ausbaustufen. Die Stufen sollten nicht zwingend mit den Kapiteln zu tun haben.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Graphiken stellen keinen alzugroßen Programieraufwand dar, denke doch mal an die hunderte Gebäude die wir schon haben.
Funktionallitäten sind schwieriger einzubauen und verbrauchen mehr Serverleistung. Merkst jeden Dienstag wenns Turnier losgeht ;)
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Mir wäre es lieber, wenn man das Gildenhaus komplett aus allem heraushalten würde, was Wettbewerbscharakter hat. Davon gibt es auf Elvenar schon genug. Wenn man bei Turm, Turnier oder GA Ausbaupunkte gewinnen könnte, wäre es wieder ein Wettlauf, welche Gemeinschaft zuerst das Gildenhaus "fertig" hat. Außerdem würde das wieder kleine Gemeinschaften und just-for-fun-Spieler benachteiligen, die ja normalerweise bei Turm, Turnier und GA naturgemäß weniger erreichen (können).

Da hast Du grundsätzlich Recht mit, aber man könnte diese Problem vielleicht umgehen, indem man es so macht, das man die Punkte nur dafür bekommt, das die Mitglieder an diesen Gemeinschafts-Events teilnehmen und dann pro Teilnehmer nur 1 Punkt vergibt. Also zB wenn von einer GM am Turnier 10 von 25 Mitgliedern teilnehmen, dann bekommt die GM 10 Ausbaupunkte. So wäre die mögliche Punktzahl pro Gemeinschafts-Event auf die maximale Mitgliederzahl der GM "gedeckelt" und je nach dem wie hoch die benötigten Punkte pro Ausbaustufe wären, wären diese Punkte dann nur ein "kleiner" Anreiz, dass sich alle Mitglieder der GM an GA/Turnier/Turm beteiligen.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Da hast Du grundsätzlich Recht mit, aber man könnte diese Problem vielleicht umgehen, indem man es so macht, das man die Punkte nur dafür bekommt, das die Mitglieder an diesen Gemeinschafts-Events teilnehmen und dann pro Teilnehmer nur 1 Punkt vergibt. Also zB wenn von einer GM am Turnier 10 von 25 Mitgliedern teilnehmen, dann bekommt die GM 10 Ausbaupunkte. So wäre die mögliche Punktzahl pro Gemeinschafts-Event auf die maximale Mitgliederzahl der GM "gedeckelt" und je nach dem wie hoch die benötigten Punkte pro Ausbaustufe wären, wären diese Punkte dann nur ein "kleiner" Anreiz, dass sich alle Mitglieder der GM an GA/Turnier/Turm beteiligen.
Punkte? für was. Ich bräuchte keine Punkte. Das "schreit" mir wieder zu sehr nach einer weiteren "Rangliste" :(
Wer solchen "Anreiz" benötigt, der will nicht das Gemeinschaftshaus, sondern nur die Punkte (und möglichst viel davon) Glaub ich.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Jirutsu : Die Punkte braucht Du aber umd das haus auszubauen, schau doch bitte mal in @Bardinor s ersten Post.

Zitat:
  • Jede Ausbaustufe erfordert einen bestimmten Punktwert an Baumeister-Leistung.
  • Baumeister können für 6, 12 oder 24 Stunden abgestellt werden (für 1 Punkt, 3 Punkte, 6 Punkte).*
  • Die erste Ausbaustufe sollte dann ca. 300 Punkte* erfordern. Dann wäre wirklich eine gemeinschaftliche Leistung nötig. Trotzdem könnte das auch von kleinen Gemeinschaften erreicht werden (nur eben etwas langsamer). Weitere Stufen sollten jeweils etwas mehr Punkte erfordern (aber die Kosten sollten nicht zu steil ansteigen - es ist schließlich for Fun).
  • Das Gildenhaus wird bei allen Spielern der Gemeinschaft angezeigt, die einen Mindestbetrag an Punkten beigesteuert haben, z.B. 10 Punkte.*
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Jirutsu : Aber sicher kannst Du Deine Meinung dazu äußern, :D wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass sich meine Äußerung auf den Threadersteller und seine Idee bezog. ;)Rangliste möchte ich da auch nicht haben. davon haben wir definitiv schon genug.:oops:
 

Deleted User - 1552195

das man die Punkte nur dafür bekommt, das die Mitglieder an diesen Gemeinschafts-Events teilnehmen und dann pro Teilnehmer nur 1 Punkt vergibt.
Wenn das sowieso so ein verschwindend geringer Wert ist im Vergleich zur eigentlichen Baumeisterleistung, wäre es den Programmieraufwand vermutlich nicht wert.
Ob es ein sinnvoller Anreiz zur Teilnahme an solchen Gemeinschaftsaktivitäten wäre, wage ich ebenfalls zu bezweifeln – da stehen andere Dinge wohl eher im Vordergrund.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Da hast Du grundsätzlich Recht mit, aber man könnte diese Problem vielleicht umgehen, indem man es so macht, das man die Punkte nur dafür bekommt, das die Mitglieder an diesen Gemeinschafts-Events teilnehmen und dann pro Teilnehmer nur 1 Punkt vergibt. Also zB wenn von einer GM am Turnier 10 von 25 Mitgliedern teilnehmen, dann bekommt die GM 10 Ausbaupunkte. So wäre die mögliche Punktzahl pro Gemeinschafts-Event auf die maximale Mitgliederzahl der GM "gedeckelt" und je nach dem wie hoch die benötigten Punkte pro Ausbaustufe wären, wären diese Punkte dann nur ein "kleiner" Anreiz, dass sich alle Mitglieder der GM an GA/Turnier/Turm beteiligen.

Ich verstehe zwar Deinen Ansatz und es wäre wirklich schön, wenn sich möglichst viele Spieler einer Gemeinschaft an den GAs beteiligen. Aber es nimmt ja schon teil, wer nur ein einziges Abzeichen produziert (so wie jemand, der nur 1 Begegnung im Turnier spielt). Und als Anreiz für jemanden, der keine Lust auf GA hat, wird das Gildenhaus auch nicht funktionieren.
 

Muck12

Knospe
Also ich finde diese Idee auch super

Ich würde den Turm ohne Limit hoch bauen lassen und für jeden Level den man erreicht bekommt man eine Belohnung und desto höher der Turm wird werden die kosten und die Belohnung nicht höher somit ist es egal welche Stufe der Turm ist.
Die Belohnung würde ich sagen ist wie es am Anfang geschrieben wurde für 1 Baumeister 1 Tag bauen ist zb. 1 Punkt (oder 4 Punkt wenn man es mit 6 Std, macht) und wenn der Turm dann 500 Punkte erreicht hat und damit 1 Level geschafft hat bekommen die Mitglieder 1 WP pro Punkt den sie gemacht haben oder alle eine gewisse Anzahl an WP zb jeder 20 WP. (bei max 25 Spieler mal 20 Punkte ist es auch 500 Punkte)
dies sollte die Balance nicht beeinflussen aber man freut sich wieder ein Gebäude mehr zu haben und die ungenutzten Baumeister hätten was sinnvolles zu tun.
 

Lorinar

Geist des Berges
Schöne Idee, finde ich. Ungenutzte Baumeister verwenden ist sinnvoll, da hätte ich auch kein Problem damit. Ich würde ihn nur gerne wieder irgendwann zurückhaben, die Frage ist also, von welchen Bauzeiten reden wir? Ich würde vorschlagen, dass die Zeit für die Baumeister einzelner Spieler schon begrenzt wird. Beispiel: für die nächste Stufe ist eine Bauzeit von 24h vorgesehen, das sollte aber nicht von einzelnen Baumeistern gewuppt werden müssen/können. Ich würde vorschlagen, die Bauzeit pro Spieler dann auf max. 4h zu begrenzen. Die gesamte Bauzeit kann dann ja länger sein. Wenn jemand dann danach den Baumeister wieder einstellen will, ist das okay. Der Bau müßte sich dann also auf mehrere ... äh ... Bauabschnitte aufteilen. ;)
 

Bardinor

Bekannter Händler
Von der Idee, kleine Belohnungen zu geben, komme ich mehr und mehr ab.
a) Damit es nicht ausgenutzt wird, müssten die Belohnungen wirklich klein sein. Aber dann wirken sie auch schnell lächerlich.
b) Wenn man die Belohnungen an den (gemeinschaftlichen) Ausbaufortschritt koppelt, sind später dazukommenden Spieler benachteiligt.
c) Wenn man die Belohnungen an die individuelle Beteiligung koppelt, gibt es wieder ein Wettrennen.
Wahrscheinlich werde ich deshalb in der endgültigen Ausarbeitung der Idee darauf verzichten.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Schöne Idee, finde ich. Ungenutzte Baumeister verwenden ist sinnvoll, da hätte ich auch kein Problem damit. Ich würde ihn nur gerne wieder irgendwann zurückhaben, die Frage ist also, von welchen Bauzeiten reden wir? Ich würde vorschlagen, dass die Zeit für die Baumeister einzelner Spieler schon begrenzt wird. Beispiel: für die nächste Stufe ist eine Bauzeit von 24h vorgesehen, das sollte aber nicht von einzelnen Baumeistern gewuppt werden müssen/können. Ich würde vorschlagen, die Bauzeit pro Spieler dann auf max. 4h zu begrenzen. Die gesamte Bauzeit kann dann ja länger sein. Wenn jemand dann danach den Baumeister wieder einstellen will, ist das okay. Der Bau müßte sich dann also auf mehrere ... äh ... Bauabschnitte aufteilen. ;)

Es war schon so gedacht, dass man seinen Baumeister für 6 oder 12 oder 24 Stunden fest abstellt. Danach kommt er natürlich wieder zurück. Dafür erhält die Gemeinschaft dann 1, 3 oder 7 Ausbaupunkte. Erst wenn eine größere Anzahl von Ausbaupunkten insgesamt zusammengekommen ist, erreicht das Gildenhaus eine neue Ausbaustufe. Und selbst in der untersten Stufe soll das nicht schon nach 24 Stunden möglich sein.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Ich bin gerade dabei, die endgültige Ideenbeschreibung zu finalisieren. Ich werde sie Ende der Woche vorstellen. Wenn Ihr noch Anregungen habt, dann bitte jetzt her damit. Vielen Dank!
 

DeletedUser337

Ich denke, dann ist jetzt die Zeit gekommen, zu fragen, was genau man denn davon hat. ;)
Ein Gildenhaus ... Bringt´s Punkte?Welche Punkte?Rangliste?Dagegen.(5 BM im Vorteil)
Gildenrangliste?Dagegen. (5x 25 BM im Vorteil)
Einfach nur ein schönes Gildenhaus? Und wo seh´ ich das? In jeder Stadt? -> Zuviel Aufwand.
Egal wie schön wir das ausbauen, oder Turm zu Babel-Hoch - Fremde werden es nie sehen können, als Prestigeobjekt taugt´s also auch nicht.
Im Sinne der GM würde ich arbeitslose BM hinschicken, warum nicht? Aber was zum Kuckuck soll dabei herauskommen? ;)


:)

.
 

Deleted User - 1552195

Aber was zum Kuckuck soll dabei herauskommen?
Das Haus soll toll aussehen, den Zusammenhalt der Gemeinschaft symbolisieren und ggf. stärken und außerdem einen gewissen Inhalt haben:
Bei einem Klick auf das Gemeinschaftsgebäude öffnet sich eine "Ehrenliste" (oder so ähnlich). Dort wird jeder Spieler, der zum Gemeinschaftsgebäude beigetragen hat, mit seiner jeweiligen Punktzahl (beigetragene Bauleistung) verEWIGT (auch ausgeschiedene Spieler sollten dort dauerhaft aufgeführt bleiben, denn sie haben schließlich zu ihrer Zeit auch etwas zur Gemeinschaft beigetragen. Das wäre doch auch irgendwie eine schöne Erinnerung).
Im Laufe der Diskussion gab es noch weitere Ideen für andere Räumlichkeiten.

Bis jetzt gibt es vom Spiel her eigentlich nur die Übersichtsseite für solche permanenteren Dinge.
Das ist doch schade.
Und außerdem ist für die ganze Spielwelt sichtbar … und eher für Außenwerbung geeignet als für gebührende Verewigung von Langzeitmitgliedern.

Auch hätten die Grafiker dann genug zu tun und die anderen Teams könnten die angesammelten Probleme abarbeiten … ;-)
 

Jirutsu

Noppenpilz
Aber was zum Kuckuck soll dabei herauskommen?
Vielleicht einfach nur ein "Gemeinschaftsprojekt, also ein gemeinsammes Projekt, in dem sich die Gemeinschaft etwas eigenes "ohne weiteren materiellen Nutzen" schafft? In einem Gemeinschaftsspiel (ich weiß, das Spiel läßt sich auch - schlechter/schwerer - als Einzelspieler spielen) vielleicht garkein sooo unsinniger Grund?
Egal wie schön wir das ausbauen, oder Turm zu Babel-Hoch - Fremde werden es nie sehen können
Also gegen ein "Fremdsehen" hätte ich nichts einzuwenden (meine Wunder am Rande der Stadt kann ja auch jederman sehen) Nur mitarbeiten könnten "Fremde" dann ebend nicht an dem "Gemeinschaftshaus".
Ein Gildenhaus ... Bringt´s Punkte?
Nein. Warum? Es bringt ein wenig mehr Gemeinschaft.
Und wo seh´ ich das? In jeder Stadt?
Das Gildenhaus ist ein Gebäude im Außenbereich der Spielfläche, so wie der Turm oder manche Wunder. Es belegt keine Baufläche.
Das Gildenhaus wird bei allen Spielern der Gemeinschaft angezeigt, die einen Mindestbetrag an Punkten beigesteuert haben
... Angezeigt! werden kann/sollte es natürlich jedem Spieler, der die Stadt "besucht"
 

DeletedUser337

Ich wollte nur alles nochmals Hinterfragen ;)
Schön, dass Ihr Euch da einig seid :)
Ich sagte ja auch: Klar schicke ich den ein oder anderen BM da hin :)
(Und es sollte Bardinor beim Formulieren helfen, ich bin da nicht dagegen :) )


.
 

Alfelv

Blühendes Blatt
Aber was zum Kuckuck soll dabei herauskommen?
Besser hätte es man nicht direkt ausdrücken können.
Leitfaden für neue Ideen
VOR dem Erstellen eines Threads
1. Ist meine Idee wirklich neu?
Bevor ihr eure Idee vorstellt solltet ihr sicher gehen, dass es noch keine ähnliche Idee gibt – das erspart euch und uns eine Menge Arbeit. Die Suchfunktion des Forums ist dabei euer Freund und Helfer.
2. Ist meine Idee wirklich sinnvoll? Nehmt euch die Zeit, eure Idee gründlich zu durchdenken.

Denn nicht alles was in anderen Spielen vorhanden ist passt zu Elvenar.
Es wäre zwar eine "nette" Spielerei, bindet aber Kapazitäten, die woanders gebraucht werden.

Alf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben