• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Gemeinschafts-Vorschläge für Anfänger

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 37 64,9%
  • Nein

    Abstimmungen: 20 35,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ElfischeSusi

Fili's Freude
Da derzeit einige Tests laufen, Spielanfängern den Einstieg zu erleichtern, sollte auch das Thema Gemeinschaftssuche verbessert werden.
So gehört es nun u. a. schon zum Forschungsbaum die Gemeinschaften zu erforschen. Doch beim dann folgenden Beitritt läuft es eher suboptimal.

Aktuell bekommen die Spieler ein paar Vorschläge von Gemeinschaften. Oftmals wird dann der Beitreten Button geklickt ohne überhaupt die Beschreibung zu lesen (Der Anfänger weiß ja auch evtl. noch gar nicht was hinter dem Wappen steckt).
Das führt m. E. vorwiegend zu dem Ergebnis: Gemeinschaften die ablehnen, weil der Bewerber nicht passt und gefrustete Spieler, weil sie erstmal gar nicht so recht sehen warum es Ablehnungen hagelt.

Zusammenfassung: Die Gemeinschaftssuche sollte verbessert werden, um sie besonders neuen Spielern zu erleichtern.

Details:

In der Übersicht empfohlener Gemeinschaften steht beitreten im Button - und nicht bewerben, wie im GM-Fenster selbst. Das verwirrt neue Spieler möglicherweise bzw. ist nicht eindeutig.
1623326929594.png
1623326981752.png


An dieser Stelle sollte statt des Beitreten-Buttons mindestens eindeutig hervor gehen, ob man wirklich beitritt, oder sich zunächst bewerben muss.
Also eine Differenzierung zwischen Beitritt und bewerben.
Ein sehr schöner Vorschlag aus der Diskussion, ist auch: Anstelle des direkten Beitritts oder Bewerben Buttons, könnte hier ein "Gemeinschaft besuchen" Button hin.
-> Es gibt hier m. E. zwei gute Argumente: Das Besuchen ermöglicht sich erstmal ein Bild von der Gemeinschaft zu machen. Das ist wichtig - insbesondere dann, wenn eine Bewerbung nötig ist. Aber auch das Argument, das Anfänger damit überfordert sein könnten, finde ich wichtig. Daher lautet mein Vorschlag wie folgt:

Der Button wird hier eindeutig durch eine Besuchsmöglichkeit der Gemeinschaft ersetzt. (Z. B. einheitlicher Button mit Wappen und Text)

Damit aber Spielanfänger schnell entdecken können, dass es auch Gemeinschaften mit freiem Beitritt gibt, sollte die Filtermöglichkeit für Gemeinschaften mit oder ohne Bewerbung, in die Gemeinschaftsempfehlungen integriert werden. Die Filterung in der Rangliste sollte davon unberührt bleiben, da es auch Spieler gibt, die sich aus bestehenden Gemeinschaften umsehen.

Nur über die Rangliste, lässt sich der direkte Beitritt filtern. Das wissen neue Spieler eventuell nicht. Für alle die es kennen, sollte hier nichts geändert werden, damit auf jeden Fall weiterhin ein direkter Beitritt und eine Suche trotz Gemeinschaftszugehörigkeit möglich ist
1623327067586.png


Optional:
Es wurde angemerkt, dass auch völlig "tote" Gemeinschaften in der Liste vorgestellt werden. Inno könnte hier sicher stellen, dass Gemeinden mit ausschließlich inaktiven Spielern, nicht mehr eingeblendet werden. Hierbei dürfen kleine Gemeinschaften nicht aufgrund niedriger Mitgliederzahlen benachteiligt werden. Zudem sollte die Inaktivität bei einem angemessenen Zeitraum liegen. Eine regelmäßige Prüfung könnte hier für eine natürliche Rotation sorgen, so das Gemeinschaften die temporär ggf als inaktiv gewertet wurden, schnell wieder in die Liste aufgenommen werden. Insgesamt wiederholen sich gleiche Vorschläge zu häufig, eine bessere Mischung beim Shufflen wäre daher ebenfalls wünschenswert.

Vorteile:

Besonders neue Spieler würden besser verstehen, dass viele Gemeinschaften einen bestimmten Fokus haben und abschätzen ob sie zu ihnen passt.
Gemeinschaften werden nicht mit zu vielen Bewerbungen ungeeigneter Kandidaten bombardiert.

Nachteile:

Die Grenze für "Inaktivität" bei einer Gemeinschaft mit mehreren Mitgliedern lässt sich schwer definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Ähhhhmmm, seit wann ist das denn so, dass das System Gemeinschaftsvorschläge macht? Da stellt sich mir auch die Frage, nach welchen Kriterien diese verteilt werden? Zu was soll das gut sein?

Dass es noch mehr gefrustete Gemeinschaftsmüde gibt, die auf die Nase gefallen sind, wenn sie irgendwo gelandet sind, wo es nicht passt?

Ich sage jetzt mal vorsichtig "Bin für deine Idee". Wobei das eigentlich eher heißt, dass ich gegen automatisierte Gemeinschaftsvorschläge bin. Aber daran lässt sich ja bestimmt nichts mehr ändern. :)
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich sage jetzt mal vorsichtig "Bin für deine Idee". Wobei das eigentlich eher heißt, dass ich gegen automatisierte Gemeinschaftsvorschläge bin. Aber daran lässt sich ja bestimmt nichts mehr ändern. :)

Die finde ich an sich jetzt gar nicht schlimm. Aber in der Regel entscheidet sich eine Gemeinde bewusst für die Bewerbungsmöglichkeit, weil sie gewisse Regeln, Ansprüche oder Erwartungen hat. Insofern empfinde ich solche Vorschläge als extrem unpassend für Anfänger.
Wie viele Spieler dann eher aufgeben, als neu zu suchen, kann ich nicht beurteilen. Aber i. d. R. scheinen sich einige auch aktiv umzubewerben, wenn sie merken dass sie das Spiel mögen, aber die GM nicht passt.

@Jugolas - Würdest Du bitte die Überschrift anpassen zu

"Gemeinschaftsvorschläge für Anfänger verbessern" - das ist glaube ich etwas eindeutiger. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
Auch wenn sicherlich mindestens ein Entwickler genaue Überlegungen angestellt und sich "einen Kopf gemacht" hat und ich auch (wohlwollend) davon ausgehe, dass die betreffenden Vorschläge zu dem entsprechenden Spieler "passen" (und umgekehrt) glaube ich doch, dass diese Art eines "Vorschlags" recht "willkührlich" ist, da es ja bestimmt mehrere Gilden gibt, die einen Spieler suchen und mindestens genauso gut zu diesem Spieler "passen" würden.
Eine genauere (und klarere) Bezeichung (Bewerben anstatt Beitreten) ist da sicherlich das Mindeste, um möglichen "Enttäuschungen" (beider Seiten) vorzubeugen. Also ein klares DAFÜR von meiner Seite.
 

Deleted User - 1630097

Vielleicht wäre auch ein Hinweis nicht schlecht, dass Gemeinschaften unterschiedliche Schwerpunkte und Regeln haben können und dass es sinnvoll ist, sich vor Beitritt die Gemeinschaft anzusehen. Ist man nämlich erst mal Mitglied und tritt dann gleich aus, weil es nicht passt, kann man nicht sofort in eine neue GM eintreten, sondern hat erst mal eine Wartezeit von einem Tag (ich glaube jedenfalls, dass es ein Tag ist).

Oder man ersetzt die "Beitreten"-Knöpfchen durch "Gemeinschaft besuchen"-Knöpfe. Dann finden die Spieler gleich die Gildenbeschreibung.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Vielleicht wäre auch ein Hinweis nicht schlecht, dass Gemeinschaften unterschiedliche Schwerpunkte und Regeln haben können und dass es sinnvoll ist, sich vor Beitritt die Gemeinschaft anzusehen. Ist man nämlich erst mal Mitglied und tritt dann gleich aus, weil es nicht passt, kann man nicht sofort in eine neue GM eintreten, sondern hat erst mal eine Wartezeit von einem Tag (ich glaube jedenfalls, dass es ein Tag ist).

Ich glaube die Quarantäne gibt es erst nach 2 Austritten in kurzer Folge. Ich konnte selbst binnen weniger Stunden wechseln.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
In den Vorschlägen wird jede scheintote Gilde vorgeschlagen die es in den Welten gibt .
Jeder Neuankömmling der die Tips annimmt ist schon wieder halbweg .
Die Vorschläge gehören überarbeitet oder am besten , ganz geschlossen .

Ich hab dort 2- 3 mal gesucht und mit States abgeglichen .
Die Neuankömmling werden in das Nirwana geschickt zu hoffnungslosen gilden .
Der sicherste weg schnell wegzulaufen zu anderen games

fg
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
In den Vorschlägen wird jede scheintote Gilde vorgeschlagen die es in den Welten gibt .
Jeder Neuankömmling der die Tips annimmt ist schon wieder halbweg .
Die Vorschläge gehören überarbeitet oder am besten , ganz geschlossen .

Ich nehme das oben mit auf, dass das System auch prüfen soll ob Aktivität vorliegt (das müssen ja nicht 100 % der Spieler sein)
Technisch ist sowas heutzutage keine hohe Kunst und sollte eigentlich sogar selbstverständlich sein. Danke für den Hinweis.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Ich nehme das oben mit auf, dass das System auch prüfen soll ob Aktivität vorliegt (das müssen ja nicht 100 % der Spieler sein)
Technisch ist sowas heutzutage keine hohe Kunst und sollte eigentlich sogar selbstverständlich sein. Danke für den Hinweis.
danke elfische susi
Dort ist potenzial welches besser genutzt werden könnte
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Nur weil die Händlergilde keine Spieler mit Kaserne will, dürfen dann die übrigen 99,999999% der Gilden, wo grundsätzlich jeder Spieler passt, nicht mehr empfohlen werden, nur weil sie vorher eine Bewerbung haben möchten?
Gerade bei den Gilden, wo man direkt beitreten kann, hat man ja dann den Zonk, wenn da alle inaktiv sind und man vorher keinen Kontakt aufnimmt.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn ihr euer "Experiment" dem Spiel anpasst und nicht gleich versucht, dass Spiel dem Experiment anzupassen.

Dagegen
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1630097

Ja, dass die Gilden, die eine Bewerbung haben möchten, gar nicht empfohlen werden, ist vielleicht wirklich keine Lösung. Aber vielleicht ja das, was ich oben schon mal geschrieben habe: Oder man ersetzt die "Beitreten"-Knöpfchen durch "Gemeinschaft besuchen"-Knöpfe. Dann finden die Spieler gleich die Gildenbeschreibung.
 

DeletedUser

@ZeNSiErT : Meine Güte, ich liebe ja auch Übertreibungen, aber wenn wir uns wirklich über Zahlen unterhalten wollen, dann bitte realistisch. Da ich davon ausgehe, dass sich dahinter tatsächlich ein bedenkenswertes Argument verbirgt, da ich Dich so kennengelernt habe, frage ich nach: Wenn man eine Gilde sucht, in die man direkt beitreten kann, will man wohl vorher keinen Kontakt aufnehmen? Und da besteht immer das Risiko, in eine zu geraten, die mehr oder weniger aktiv ist. Egal, ob Kaserne oder nicht. Wo habe ich da den Knoten?
Und ja, dass Gilden, die eine Bewerbung haben möchten, nicht empfohlen werden, ist nicht Sinn der Sache. Daher überlegen wir ja alle hier. Hast Du vielleicht einen Vorschlag dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

@ElfischeSusi

In deinem Eröffnungsbeitrag hat wohl die Autokorrektur zugeschlagen. Ersetz mal bitte "Gemeinde" durch "Gemeinschaft". Das wirkt irgendwie schräg, auch wenn die breite Mehrheit zu kapieren scheint, was du meinst. :D
 

Gelöschtes Mitglied 18292

So, wie die Idee hier drinsteht, bin ich absolut DAGEGEN. o_O:eek:

Ganz einfach und steht ja schon in der Idee selbst als Nachteil gelistet: Es würden erhebliche Mengen an Gemeinschaften gar nicht mehr als Vorschläge auftauchen. Das ist also eine klare Benachteiligung der, wie ich denke, überragenden Mehrheit der Gemeinschaften und kann daher absolut Null meine Zustimmung finden.

Das, was @Flinke Biene über mir bereits geschrieben hat, halte ich z.B. für eine bessere und praktikablere Idee.
Dann müssten weder Gemeinschaften aus den Vorschlägen per se ausgeschlossen werden, noch werden Spieler, die nach einer Gemeinschaft suchen, in die Falle eines "Schwarzen Lochs" geschickt, ein Überraschungspäckchen, wo man nicht sieht, ob man evtl in einem toten oder ungeeigneten Nest landet.

Als Erzmagier einer Gemeinschaft auf SInya Arda, die zwar recht erfolgreich ist, aber an die Spitzenergebnisse vor allem im Turm der oberen rd. 1% nicht herankommt, aber gar nicht so weit entfernt liegt, sehe ich jetzt schon tagein tagaus, wie schwer es ist, die Gemeinschaft mit geeigneten Kandidaten voll zu kriegen oder überhaupt mal eine Bewerbung zu erhalten. Der totale Ausschluss davon bei auch nur 1 Punkt, also so wie hier und das nur, weil ich vorher eine Bewerbung fordere, damit ich den Bewerber selbst auch vorher auf Eignung überprüfen kann, wäre also eine Katastrophe.

Übrigens, als Nachtrag noch dies hier: Umgekehrt werden mir über die App als suchender Erzmagier ebenfalls angeblich geeignete Spieler für die Gemeinschaft angezeigt. Freundlich ausgedrückt, halte ich diese Einstellung dort ebenfalls für suboptimal. Anders gesagt, diese Suchfunktion ist Schrott und zwar in gleich dreifacher HInsicht: 1) weil mir beim Shufflen danach stets immer wieder dieselben Spieler angezeigt werden, 2) weil mind. 90% der vorgeschlagenen Spieler gar nicht mehr aktiv sind und 3) weil das System gar nicht wissen kann, ohne dass ich Informationen dazu liefere, welche Art Spieler ich überhaupt suche. Und ich habe das mehr als nur 1x abgeglichen.

Dieses ganze System allgemein halte ich weitestgehend daher für einen Schuss in den Ofen, das dringend einer umfassenden Überarbeitung bedarf. In beiden Richtungen. Wie schon gesagt...diese Idee, so wie sie hier drinsteht, ist aber meines Erachtens keine geeignete Alternative.
:oops::rolleyes:


Grüße
Jorigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Wir schmieden ja noch...und daher Danke @Jorigen : all das sind gute Argumente. Und ich erinnere mich, dass es hier im Forum schon mal einen Thread gab, der die umgekehrte Sicht: Spielersuche behandelt hat. Vielleicht lässt sich das letztendlich verbinden, denn das Ziel ist doch für alle gleich: Spieler wollen in eine Gilde, in die sie passen und die Gilde möchte Mitglieder, die zu der Gilde passen.
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Mal eine blöde Frage:
Ab wann wird dann eine Gemeinschaft nicht mehr vorgeschlagen?
50% inaktive Mitglieder? 30%? 90%?
Oder reicht es, bei einer Gemeinschaft mit 15 Mitglieder, dass einer aktiv ist?
Wo die Grenze? Müssen alle aktiv sein?
Und was heißt eigentlich "aktiv"?
Elvenstats-Kriterium?
Da bekommt man bereits nach zwei Wochen das Ausrufezeichen, m.W.

Und bezogen auf welcher Basis?
Bezug auf die mögliche Anzahl Mitglieder, also 25 oder Bezug auf die Anzahl der Mitglieder, die die Gemeinschaft wirklich besitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben