• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet GEMEINSCHAFTSABENTEUER : falsch eingezahlte Abzeichen - Strudel - NBH-Abzeichen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moonlady70

Anwen's Kuss
GA Startbild.jpg

GEMEINSCHAFTSABENTEUER : Teil 4 (falsch eingezahlte Abzeichen), Teil 5 (Strudel), Teil 6 (NBH-Abzeichen)

Liebe ELVENAR-Gemeinde,

hier nun noch ein paar Wünsche von Spieler/Innen zum bestehenden Gemeinschaftsabenteuer.

Die ganzen Vorschläge, Wünsche bzw. Ideen wurden von Spieler/Innen in diversen Beiträgen genannt und sollen eine Verbesserung des bestehenden Gemeinschaftsabenteuers herbeibringen. Da der bis dato am häufigsten kritisiere Umstand in den Questgebern liegt, es derzeit aber den Anschein hat, das es zu keinen Änderungen kommen wird, hier noch mal die Bitte und der Aufruf, sich die Vorschläge im Ideenbereich doch noch mal anzusehen und diese zu kommentieren. Je mehr Spieler/Innen sich daran beteiligen und Ihre Meinung zu den Änderungen bekannt geben, erhöhen die Chance doch Gehör bei INNO zu erlangen.

Bis zum nächsten Gemeinschaftsabenteuer bleiben uns noch zumindest 4 Wochen um vielleicht eine Änderung zu bekommen, die das Gemeinschaftsabenteuer freundlicher für uns gestaltet. In diesem Sinne hier mal die Links dazu:

Gemeinschaftsabenteuer - Teil 1 - Alternative der Questgeber Variante A
Gemeinschaftsabenteuer - Teil 1 - Alternative der Questgeber Variante B
Gemeinschaftsabenteuer - Teil 1 - Alternative der Questgeber Variante C
Gemeinschaftsabenteuer - Teil 2 - Alternative Abzeichenübersicht Variante A
Gemeinschaftsabenteuer - Teil 2 - Alternative Abzeichenübersicht Variante B
Gemeinschaftsabenteuer - Teil 3 - Alternative der Rundenkarten Variante A
Gemeinschaftsabenteuer - Teil 3 - Alternative der Rundenkarten Variante B

Jetzt will ich Euch aber nicht weiter aufhalten und komme nun zu den bereits vorliegenden neuen Bildchen

* * * * * * * * *

Gemeinschaftsabenteuer - Teil 4 - falsch eingezahlte Abzeichen

Idee: falsch eingezahlte Abzeichen zurückholen

Bild Abzeichen zurückholen.jpg


Gemeinschaftsabenteuer – Teil 5 – Alternativer Strudel

Idee: Warum immer nur eintönig 3 Runden mit den gleichen Abzeichen, wenn man im Strudel doch eigentlich alles Reinwerfen kann und somit auch nichts verfällt

derzeitige Problematik: Punktevergabe (es gibt ja auch in den Wegpunkten keine Wertigkeit für die Abzeichen und die Punkte für die Wegpunkte gehören eigentlich auch angepasst)

Bild Strudel.jpg


Gemeinschaftsabenteuer – Teil 6 – neue Abzeichen

Idee: NBH wird ja bislang ziemlich vernachlässigt obwohl doch ein großer Bestandteil von Elvenar

Ihr könnt natürlich hier auch noch neue Abzeichenwünsche bekannt geben (eventuell welche die keine Nichtbonusmanufakturen benötigen. Wir sind auch am überlegen, wie wir die bestehenden Abzeichen eventuell auf nur Bonusmanufakturen umstellen können)

Bild neue Abzeichen.jpg


Da wir hier ja in der Ideenschmiede sind, können wir ja auch über mehrere Vorschläge gleichzeitig diskutieren.

* * * * * * * * *

Damit wären wir schon am Ende angelangt und ihr Alle seid herzlichst eingeladen Euere Meinung zu den oben genannten Vorschlägen einzubringen, damit wir daraus auch dann aussagekräftige Ideen einbringen können und eventuell mit den Änderungen von INNO belohnt werden.

Danke fürs Lesen, Euer Feedback und noch ein schönes Wochenende.

Lady of the Moon
 

Tyril

Samen des Weltenbaums
Wow, das war viel Arbeit, Moonlady! Danke schonmal.
Mir würde beim Questgeber Variante C am meisten zusagen, aber alles was die Klickerei verkürzt ist willkommen. Für die Abzeichen finde ich Übersicht A ausreichend- ich muss nicht unbedingt wissen, wer was gelagert hat.
Bei den Karten ist Variante B mein Favorit, da dann Falscheinzahlungen nicht mehr möglich sind.
Der Bedeutung nach wäre für mich eine Änderung der Questgeber am Wichtigsten, eine Änderung der Karte nett, aber nicht so notwendig.
 

SwordofJustice

Ehem. Teammitglied
Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, sollte in nächster Zeit hier nichts mehr passieren, müssen wir diesen Thread ins Archiv verschieben.

Lg
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
na dann bitte ich mal um 1 Woche Verlängerung damit das derzeitige Event auch beendet ist und dann vielleicht mehr Zeit da ist um Feedback zu Änderungswünschen des Gemeinschaftsabenteuers einlangen können, es könnte ja das nächste bereits vor der Türe stehen ;)
 

Fee Gloeckchen

Experte der Demographie
Zusammenfassen meine Meinung zu den ganzen Ideen:
1 C, 2 A, 3 B; mit der Idee 3B erübrigt sich Teil 4, Teil 5 und 6 sind super, damit wäre das GMA wieder Interessant und die Klickorgien würden endlich wegfallen. Wäre schon, wenn einiges umgesetzt werden würde.
 

Lorinar

Geist des Berges
Also, die Idee mit dem alternativen Strudel in Verbindung mit der Punktevergabe nach Abzeichen-Schwierigkeit gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich mag den Strudel wegen der immer gleichen 50 Punkte nicht besonders und habe mich auch so manches Mal gewundert, dass (auch auf den Karten) viel Arbeit (viele Abzeichen, teilweise sehr lange zu produzieren) mit einer relativ geringen Punktezahl "belohnt" wird.
Auch das "Abzeichen zurückholen" würde ich nicht schlecht finden - würde aber einen Gemeinschaftstopf erfordern - denn wo sollen die Abzeichen hin, wenn sie zurückgeholt wurden? Alternativ könnte man sie vielleicht "umsortieren" - dahin, wo sie gebraucht werden (würde dann aber nur auf dem gleichen Level funktionieren).
Bei den NBH-Abzeichen befürchte ich, dass die Mengen wieder so gestaltet werden, dass es keinen Spaß mehr macht - aber es würde sicherlich die NBH bei den Nachbarn ein wenig ankurbeln, die (zumindest in meiner Gegend) deutlich nachgelassen hat. Ansonsten finde ich die Anzahl der unterschiedlichen Abzeichen inzwischen fast zu viel - und eigentlich nur machbar, wenn sich auch bei den Questgebern deutlich was ändert.
Ansonsten möchte ich mich auch noch mal bei Moonlady bedanken für die Menge Arbeit, die sie sich gemacht hat. Hoffentlich kommt jetzt auch endlich mal eine Reaktion. :)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Na zumindest gibt es ein bisschen Feedback, obwohl im Beitrag zum GA sich ja über 200 Spieler über die Klickorgie beschwert haben. Hat aber den Anschein dass es einfach so hingenommen wird, eventuell damit man dann bei jedem GA erneut jammern kann aber nicht versucht etwas beizusteuern um eventuell Inno davon zu überzeugen sich der Sache anzunehmen. Finde ich persönlich schade.

@Lorinar ich habe das ja nicht alleine gemacht, wir haben ein kleines Grüppchen gegründet um das ganze auzuarbeiten, zumindest was die Spielerwünsche betrifft. Ich habe halt den Part mit den Texten und den Beiträgen übernommen, natürlich noch immer in der Hoffnung dass sich etwas ändert.

Das Hauptproblem sind ja die Questgeber, alles andere ist ja eigentlich nur Nebensache für die Optik und eine leichte Verbesserung der Übersicht.

Die weiteren 3 Punkte von oben sind ja auch nur Teil von Spielerwünschen und Anregungen, für die wir natürlich auch eigene Ideen präsentieren könnten, aber uns vorerst entschieden haben das mit den anderen Spielern auszudiskutieren und eventuell zu verbessern. Noch ist ja ein bisschen Zeit bis zum nächsten GA. Aber wir wollten Euch ja die schönen Bildchen nicht vorenthalten ;)

Ich habe ja hier nur Ansätze von ideen eingestellt, ohne viel Beschreibung, weil noch ein bisschen Diskussionsbedarf besteht, aber ich kann ja gerne ein bisschen Feedback hinzufügen damit es vielleicht besser erklärt wird.

GEMEINSCHAFTSABENTEUER : Teil 4 (falsch eingezahlte Abzeichen)

Hier sollte das Ziel eigentlich sein, dass der Erzmagier/Großmagier/Botschafter falsch eingezahlte Items einfach nur aus den Wegpunkten entfernt und das entfernte Abzeichen wieder an den "Einzahler" zurück ins Inventar geht.

GEMEINSCHAFTSABENTEUER : Teil 5 (Strudel)

Das hätten wirklich alle gerne, den dann würde ja auch kein produziertes Abzeichen verfallen. Außerdem wäre der Kampf um die Ranglistenplätze wahrscheinlich auch enger und spannender, da ja nicht stur nur 9 verschiedene Abzeichen eingezahlt werden können sondern eben derzeit bis zu 16.

Hier liegt die Problematik aber an der Festlegung von fixen Punktezahlen für die Abzeichen, was wiederum bei der derzeit "fragwürdigen" Punktevergabe der verschiedenen Wegpunkte nicht so einfach zu lösen sein wird. Möglich wäre es natürlich als Punkt 1 einmal für jedes Abzeichen fixe Punkte zu vergeben und dann als Punkt 2 die Wegpunkte dementsprechend anzupassen, was wiederum auch Einfluß auf die Rangliste hat und es dadurch auch ein wenig spannender zugehen wird (zwar nicht unter den Top 5, da die meistens ja sowieso alle Wege auf allen Karten durchmachen, aber sicher interessant für die Platzierungen von 10 bis 50)

GEMEINSCHAFTSABENTEUER : Teil 6 (NBH-Abzeichen)

Es wird ja desöfteren darauf hingewiesen das die NBH ein wichtiger Bestandteil von Elvenar ist, nach derzeitigem Stand aber leider in der Versenkung zu versinken droht. Bis jetzt war die NBH glaube ich nur in 1 Event auch als Quest dabei, was ich persönlich für sehr schade finde, da es ja da mehr Möglichkeiten gibt, die NBH auch in Elvenar mehr einzubinden.

Die Namensvergabe unserer 3 Vorschläge war halt zeitgebunden an die WM angelehnt und zu diesem Zeitpunkt halt passend, aber die Namen sind ja nur Vorschläge, können aber natürlich gerne übernommen werden.

GEMEINSCHAFTSABENTEUER : Allgemein

Wir haben ja 16 verschiedene Abzeichen, theoretisch könnte man das ja bis 30 Abzeichen ausdehnen, denn man muss ja nicht immer alle Abzeichen in einem GA verlangen, ist ja bisher auch nicht so dass es immer die maximale Anzahl an verschiedenen Abzeichen gibt.

Man könnte ja auch mal 2-3 Werkstätten und 2 alle Gut1-Abzeichen weglassen und das GA grundsätzlich auf 10 Abzeichen beschränken, das gäbe mit mehr Abzeichen natürlich auch eine Vielfalt an verschiedenen GA.

Mit dieser Beschränkung und Durchführung wäre es natürlich auch spannender zu sehen was denn die 10 Abzeichen sind, denn dann kann es ja theoretisch sein, das man gar keine Statuen braucht (Ok, das wird dann leider durch die Spoiler vom Beta Server aufgedeckt, aber dafür gibt es ja dann neue Strategien die zu beachten sind). Soweit ich weiß hatten wir bis jetzt 4 verschiedene GA Typen, was mir persönlich zu eintönig ist. Aber ohne Änderung der Klickorgie macht mir das GA sowieso keinen Spaß mehr und da bin ich ja nicht alleine.

Zum GA gibt es natürlich noch viel mehr Punkte die man erwähnen könnte, aber es ist eigentlich nur das Ziel einen Hauptgrund der Kritik zu ändern (Handhabung der Questgeber) und ein paar kleine Verbesserungen bzw. Verschönerungen zu haben, welches uns Spieler wieder mehr Freude an der Teilnahme zum GA bereitet. Das ist das Ziel und so sollte es auch sein, die Hoffnung besteht ja noch, doch dann sollten sich auch alle "Nörgler" ein paar Minuten Zeit nehmen und abstimmen bzw. eine Meinung abzugeben, denn nur gemeinsam haben wir die Möglichkeit Inno zu überzeugen uns da entgegen zu kommen.

Sollte es noch Fragen geben, stellt die einfach, werde gerne darauf antworten.

In diesem Sinne noch einen schönen Freitag.

Lady
 

DeletedUser11548

hallo moonlady, du hast dir aber wirklich eine wahnsinnsarbeit gemacht, ich finde deine vorschläge sinnvoll und klasse, hab auch schon abgestimmt,meine gemeinschaft und ich sind wirklich gma verrückt, und ich finde, dass sich viel zu wenige spieler beteiligen!!!!!
ich muss dir jetzt wirklich mal ein rießenlob ausstellen, ich hoffe dass sich deine arbeit lohnt und auch meine gm in den genuss dafür kommt
vielen lieben dank nochmal an dich und auch deine helferlein
lg bea
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Auch von mir noch mal ein großes Lob an Dich @Moonlady70.

Auch wenn ich den Strudel nie erreichen werde, kann ich mir schon vorstellen, dass es für die gemeinschaften, die da regelmäßig landen, toll wäre, wenn ein bißchen mehr Abwechslung und Möglichkeiten vorhanden wären. Ich fänd gut wenn man alle bereits vorhandenen Abzeichen einwerfen könnte (auch zum Thema "Resteverwertung", denn irgendwie habe ich immer einige Abzeichen zu viel, wenn ich GA spiele). Hier fänd ich eine fixe Punktzahl pro Abzeichen gut, eine Anpassung der Punkte für die einzelnen Wegpunkte nicht, die sollten so bleiben wie sie sind.

NBH-Abzeichen finde ich super! Vielleicht würde das auch tatsächlich zur Belebung der Nachbarschaften beitragen. Hierfür müßte dann aber vielleicht auch ein bißchen von Seiten Inno getan werden, um die Minen und toten Städte noch ein bißchen effektiver auszumerzen.

Wegen der falsch eingezahlten Abzeichen, wäre es toll, wenn Inno so etwas programmieren würde, ich zweifle allerdings sehr daran.
 

beinster

Weltenbaum
Den Idee mit den falsch eingezahlte abzeichen zurück holen (für ein noch nicht abgeschlossenen teil) finde ich SUPER, und vor allem im App geht ein falsch klick sehr schnell und ist ausserst läßtig weil im dialog dort nicht mehr zu sehen ist wo mann tatsächlich ist.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Was denn? Soviel Kritik in der Vergangenheit über die Funktionsweise des Gemeinschaftsabenteuers und so wenig Beteiligung und Interesse an einer Vereinfachung bzw. neuen Spiel-Varianten?

Ok, ich geb zu, ich hab bisher auch noch nichts gesagt, doch irgendwas kapiere ich hier nicht einzustellen, dass mir die tollen Ideen von euch nicht flöten gehen, also, ich meine, dass ich davon nix mitbekomme.

Nichts desto trotz bin ich für ALLES, was das Gemeinschaftsabenteuer OPTIMIERT - VEREINFACHT und MEHR SPAß MACHT.

Also Leute, ran an die Tasten und eure KONSTRUKTIVE Meinungen bitte.

Tolle Arbeit, Moonlady70 --> Magst du nicht näher an das Geschehen rücken? Du bist so aktiv, motiviert und hast Ahnung vom Spiel --- Bewirb auch du dich
 

Pukka

Geist des Blattes
das hier ist ja die zusammenfassung der tollen ideeen, für die es immer einen eigenen themenpunkt gibt. und ich mach das immer über "Neue Beiträge"! .... da verpass ich nix wichtiges ;-)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Das hier ist eine Zusammenfassung von Ideen die noch nicht direkt als Idee eingestellt worden sind, da wir da noch ein bisschen darüber diskutieren wollten.
Es geht hier ja eher nur um kleine Änderungen die halt komfortabler sind, diese lösen jedoch nicht das Hauptproblem des Gemeinschaftsabenteuers, die Klickorgie und die Questgeber. Bei Änderungen wären ja einige dieser Ideenvorschläge veraltet und bräuchten ja nicht als Idee vorgestellt werden und hätten dann theoretisch ja auch keine Verwendung.

Und diese ganzen Ideen stammen ja von vielen Spielern und wurden Schwerpunktmäßig nur zusammengefasst, aber da es anscheinend niemand juckt, also weder INNO noch die Spielgemeinschaft, wird das Ganze halt so bleiben.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Na zumindest gibt es ein bisschen Feedback, obwohl im Beitrag zum GA sich ja über 200 Spieler über die Klickorgie beschwert haben. Hat aber den Anschein dass es einfach so hingenommen wird, eventuell damit man dann bei jedem GA erneut jammern kann aber nicht versucht etwas beizusteuern um eventuell Inno davon zu überzeugen sich der Sache anzunehmen. Finde ich persönlich schade.

Da stimme ich dir zu!!! Wundere mich auch etwas, dass hier die Schreier, Motzer und Unentspannten sich nicht zu Wort melden.

Ich vermute, dass diese schlichtweg überfordert sind von deiner herausragenden Ausführung deiner Ideensammlung. Auch wenn diese Ideen übergreifend zu einer großartigen und hilfreichen Änderung führen kann, die uns allen mehr Spaß im Spiel bringen könnte, solltest du vielleicht jeden Pubs einzeln auf bis zu 10 Zeilen pro Idee reduzieren, um das obrige Klientel, das sich ja in seiner Meinungsäußerung sehr reduziert, zu motivieren, sich an den Lösungsvorschlägen zu beteiligen.

....ein paar kleine Verbesserungen bzw. Verschönerungen zu haben, welches uns Spieler wieder mehr Freude an der Teilnahme zum GA bereitet. Das ist das Ziel und so sollte es auch sein, die Hoffnung besteht ja noch, doch dann sollten sich auch alle "Nörgler" ein paar Minuten Zeit nehmen und abstimmen bzw. eine Meinung abzugeben, denn nur gemeinsam haben wir die Möglichkeit Inno zu überzeugen uns da entgegen zu kommen.

Also Leute, ran an die Tasten - Hier sind eure Meinungen, die etwas zu einer Verbesserung beitragen könnten, gefragt!!!

Wollt ihr etwas geändert haben? Ja? Dann schreibt es auch!
 
Zuletzt bearbeitet:

SwordofJustice

Ehem. Teammitglied
Ich möchte darauf hinweisen an dieser Stelle, das Ideen nur dann zur Umfrage gestellt werden, wenn sie in der eigentlichen Ideensektion gepostet werden und nicht in der Schmiede, diese ist nur dazu gedacht herauszufinden ob Ideen überhaupt Erfolg haben würden wenn es zu einer Abstimmung kommen würde
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich möchte darauf hinweisen an dieser Stelle, das Ideen nur dann zur Umfrage gestellt werden, wenn sie in der eigentlichen Ideensektion gepostet werden und nicht in der Schmiede, diese ist nur dazu gedacht herauszufinden ob Ideen überhaupt Erfolg haben würden wenn es zu einer Abstimmung kommen würde

Dann zitiere ich mich mal selbst

Das hier ist eine Zusammenfassung von Ideen die noch nicht direkt als Idee eingestellt worden sind, da wir da noch ein bisschen darüber diskutieren wollten.

Bedeutet aber nicht dass es vielleicht doch noch Ideen-Beiträge geben wird, das nächste GA kommt mit Sicherheit und dann ist vielleicht der Bessere Zeitpunkt Ideen darüber zu erstellen (meine Meinung)
 

SwordofJustice

Ehem. Teammitglied
Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen das, sollte sich hier nichts mehr tun, wir dieses Thema ins Archiv verschieben müssen

Lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben