• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Gemeinschaftsabenteuer (Platzmangel beheben)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Melasdark

Experte der Demographie
3 Karten zu machen ist aber keine so herausragende Leistung meiner Meinung nach... das haben bei Expect sogar die Oberüberdrüberchiller von Storm geschafft
na dann geh mal in ne Gemeinschaft wo alle in Kapitel 1-3 sind und dann erzähl im Anschluss nochmal das es keine große Leistung ist die 3 Karte zu erreichen und fertig zu spielen! da ist das eine Mega Leistung ;)
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
...um Gottes Willen - das auf keinen Fall - meinen Triumpfbogen hab ich versteckt und das Heldendenkmal ist ja schon Ramsch - es ist klein und hat keine sonderlich guten Pro-Feld-Werte, was die Bev. betrifft - wer das freiwillig mehrfach aufstellt, der hat wohl nix Besseres (verdient) - der Lotus gibt immerhin noch Mana - wir haben uns auch schon mal bewußt zurückfallen lassen, um eben nicht das Heldendenkmal zu gewinnen - das ist ja auch nicht Sinn und Zweck eines Rankings....
na da sind wir uns eh einig ... mein Triumpfbogen und die Siegessäile kommen bald weg, Heldendenkmal wanderte schon ins Inventar und das andere Säulending vom vergangenen GA hab ich garn nicht erst aufgestellt :p



na dann geh mal in ne Gemeinschaft wo alle in Kapitel 1-3 sind und dann erzähl im Anschluss nochmal das es keine große Leistung ist die 3 Karte zu erreichen und fertig zu spielen! da ist das eine Mega Leistung ;)

Für so eine GM ist das in der Tat eine mega Leistung, aber Heldenplatz sollte mAn trotzdem was für die Besten bleiben ...

Eine Fussballmannschaft voller 6jähriger hat auch wenn sie noch so toll spielt nunmal nix in der Profiliga zu suchen ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
na da sind wir uns eh einig ... mein Triumpfbogen und die Siegessäile kommen bald weg, Heldendenkmal wanderte schon ins Inventar und das andere Säulending vom vergangenen GA hab ich garn nicht erst aufgestellt :p
....na - siehst du - einen Punkterekord könnt ihr ja dennoch weiterhin aufstellen - auch ohne Zusatz-Preis - interessiert halt dann noch weniger Leute, wie jetzt ;)
 

Sreafin

Geist des Berges
Nachdem die Diskussion hier von der eigentlich Idee abschweift und eher in den GA-Feedbackthreat passen würde, versuche ich noch einmal auf die eigentlich Idee zurückzukommen.

Wie schon etliche Vorredner (und wie ich eigentlich mit meinem Verweis auf das Archiv deutlich machen wollte) bin ich gegen diese Idee.
[...]
  • Jedes Mitglied einer Gilde erhält zu Beginn eines Gemeinschaftsabenteuers (GA) einen Zugang zu einem begrenzten Areal.
  • Auf diesem Areal können alle Gebäude errichtet werden die notwendig für ein GA sind (Werkstatt und Güter). Natürlich ist es nicht möglich so viele Gebäude auf dem Areal zu errichten um das GA alleine zu bestreiten was durch die Anzahl der Ressourcen(-punkte) begrenzt werden könnte.
[...]
Einheitliche Vorraussetzungen hören sich erstmal nicht schlecht an, doch sind diese schon dadurch nicht gegeben, dass nicht alle Spieler die gleibe Menge an Zeit generell/während des GAs für das Spiel haben. Schon jetzt kann ein Spieler mit weniger Platz aber mehr Zeit seiner Gemeinschaft durchaus mehr helfen als jemand, der zwar viel Platz hat, aber wenig Zeit um die (langen) Produktionen nicht nur zu fertigen und abzuholen, sondern auch zeitnah einzuzahlen (eine Planung per Abzeichenliste umgeht dies teilweise, aber spätetens beim Loch nicht mehr wirklich), denn gerade Zwerge sind (immer noch) eine mühselige Fleißarbeit.
Weiterhin gilt natürlich, dass sich die Bereitschaft Platz für das GA (und Events) zu schaffen (oder zu lassen) lohnen sollte, denn Platz ist ein knappes Gut in Elvenar und wer diesen für GAs/Events nutzt, kann dort keine Antike Wunder,... aufstellen, sodass ihm auch etwas entgeht. Generell wurde (indirekt) durch die Einführung der Teleporationszauber dieser Punkt, also die möglicherweise unterschiedlichen Vorraussetzungen im Bezug auf Platz, angeglichen, denn jetzt kann auch jemand, der keinen Platz für das GA lässt, schnell für die Woche Platz schaffen, indem er (große) Gebäude (z.B. Kulturgebäude wie Altes Land, Weiher der Bensinnlichkeit, Trauerweide,... oder voll ausgebaute Manus/Werkstätten) temporär einlagert. Klar, dies können auch Spieler, die sowieso schon Platz lassen, aber bei diesen "leidet" dann die Effizienz der Stadt noch weiter.

[...]
  • Die Gilde muss sich also so organisieren das möglichst alle benötigten Gegenstände für das GA in ausreichender Menge hergestellt und zur Verfügung stehen um das GA bestreiten zu können.
  • Ob eine Gilde alle Punkte auf den drei Karten freischaltet oder nur einen der drei Wege geht um so schnell als möglich in den Strudel zu gelangen wäre jeder Gilde selbst vorbehalten.
[...]
Hier sehe ich keinen Unterschied zu den momentanen GAs.

[...]
  • Um die Produktion zu beschleunigen bestände die Möglichkeit Diamanten einzusetzen.
[...]
Das würde sicher Inno freuen, läuft aber deiner Idee der gleichen Vorraussetzungen zuwider, schaff vermutlich sogar noch mehr Ungleichheit, denn nicht jeder hat "Brunnenfarmen", um Dias im Spiel zu bekommen oder ist bereit/kann Geld für Dias ausgeben.

[...]
  • Wundergesellschafts Abzeichen, Elvenarische Wächter und ein Sack voller Münzen sollten auf Grund der Chancengleichheit aus dem GA´s rausgenommen oder weiterhin in der Stadt des Spielers hergestellt werden da es sich um eingesammelte bzw. um Wissenspunkte handelt die nebenbei entstehen.
[...]
Teilweise stimme ich dir zu, hier gibt es eine Ungleichheit, wenn z.B. jemand vor dem GA sich hunderte WP-Segen aufspart. Aber wer sie spart, kann damit nicht früher sein AW ausbauen, sprich das Auffsparen "kostet" auch was. Bei den Säcken sehe ich es ähnlich, wer viele Wohnhäuser hat, braucht auch viel Kultur und Platz, wer während des GAs bei hunderte Nachbarn Nachbarschaftshilfe leistet, sollte hierfür auch "belohnt" werden.
Abgesehen vom Vorproduzieren in den Militärgebäuden, was bei mir gerade einmal einem Wächter entspricht, kann man diese Abzeichen hauptsächlich durch Antike Wunder und (Event-/Handwerks-) Gebäude schneller bekommen (im Bezug auf die Gleichheit gilt, dass jeder Spieler die Möglichkeit hat, die Militärgebäude für sein Kapitel maximal auszubauen. Ob man es tut, ist egal und der Einfluss der Rüstkammern spielt, sofern man alle paar Stunden reinschaut, eine eher geringe Rolle). Das Aufstellen dieser Gebäude braucht Platz (und bei den AWs kostet der Ausbau, um sie effizient zu halten, einiges an WP), womit auch hier nicht nur ein Vorteil gegeben ist.

[...]
  • Die Aufwerter die man erhält sollten für alle Haustiere und Gebäude die bis Stufe 10 aufgewertet werden können einsetzbar sein.
[...]
Universalartefakte, das meinst du letztlich, wurden wiederholt von Inno/den Entwicklern entschieden abgelehnt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Eine Fussballmannschaft voller 6jähriger hat auch wenn sie noch so toll spielt nunmal nix in der Profiliga zu suchen

nö - weil die sowieso noch in gar keiner Liga, sondern dafür lauter kleine Turniere spielen, bei denen JEDER Teilnehmer so nette kleine Blechpokale, Medaillen oder T-Shirts oder auch nur ein Eis bekommt ;) ...
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Kommen wir zur Ausgangsidee zurück: Zusätzlichen Platz habe ich mir als Einsteiger auch gewünscht. Aber je weiter ich im Spiel komme, desto klarer wird mir, dass dies nicht das Mittel der Wahl sein kann. Um das Balancing nicht zu gefährden, muss man mit dem Platz in seiner Stadt haushalten.

Außerdem sprichst du, @Bramble , ein ganz anderes Problem an: Die Diskrepanz von Leuten, die den ganzen Tag spielen (können), und denen, die durch ihre Arbeit sehr eingespannt sind. Diesen Umstand kann niemand mit irgendeiner Veränderung im Spiel lösen!!! Grundsätzlich gibt es eben die Leute, die ein Computerspiel, egal welcher Art, nur als netten Zeitvertreib für zwischendurch sehen und auf der anderen Seite gibt es die Leute, die das Computerspiel selbst "arbeiten".
 
Ich kann beide Seiten verstehen, die hier zu Wort kommen. Zumal es auch auf den Spielstil ankommt, wie viel Platz man in seiner Stadt benötigt.

Wäre es ggf. machbar, außerhalb der eigentlich möglichen Stadt-Grenze, also außerhalb der normalen Stadt-Karte eine Art Vorstadt freizugeben, wo die aufgestellten Gebäude nach dem GA wieder verschwinden oder für den Alltag nutzlos werden ? Somit hätten alle die gleiche Fläche zur Verfügung und man hätte folgende "Ungerechtigkeiten" nicht mehr:

Vor dem Turnier spiele ich eine neue Gast Rasse frei
A: Ich bin gerade am Ende und habe Platz ohne Ende für 100 Werkstätten oder anderes
B: Ich bin gerade noch am Neustart mit neuem Portal und dabei, alles auf- und umzustellen, weshalb mir richtig Platz fehlt.

Oder ich spiele "just fur fun", brauche auch nicht viel für meine kleine Stadt und horte Erweiterungen, damit ich beim GA ganz alleine fast so erfolgreich spiele wie kleine Allianzen.

*****************************************************************************************************************************

Solche Szenarien könnte man mit einer seperaten Event Struktur vermeiden. Ggf. könnte man neben den "Normalen" und "Magischen" Gebäuden auch "GA Gebäude" für diese Extra Fläche erlauben. Dann wäre es sogar möglich, für alle die gleichen Start Bedingungen zu haben. Und wer daraus am meisten macht (Spieler und Gemeinschaften), bekommt als kleine Belohnung für seine "GA" Fläche noch Erweiterungen hinzu. Im Endeffekt hätte man dadurch zwei Städte zu versorgen. Seine "Hauptstadt" und die "GA Stadt", die nur während der GA´s entwickelt werden will.

Somit hätten wir eine Spiel im Spiel Lösung mit Langzeit Motivation ?
 

zeroone

Ori's Genosse
ich glaube nicht das ein extra Areal diese angesprochenen Probleme lösen wird.
Extra Platz für alle Hilft den neueren Spielern eventuell. Den Spielern die weiter im Spiel sind ist es nur noch eine extra Möglichkeit noch schneller fertig zu werden.
Wer ein Spiel beginnt wird immer nachteile haben gegenüber einem Spieler der schon viel länger Spielt.
Ohne Geduld und einer Strategie kommt man nun mal nicht voran.
Im GA gilt nun mal, gute absprachen unter einander ist deer Schlüssel zum Erfolg.
Ich setzte mich doch da keinen Stress aus nur um irgendetwas zu bekommen was ich eh schon habe.
Nur sehe ich jedes GA als Möglichkeit, gemeinsam mit meiner Gemeinschaft zusammen ein Ziel zu erreichen.
Das ist immer noch nur ein Spiel womit ich mir meine Freizeit vertreibe. Sobald ein Spiel zum Teilzeit- oder noch schlimmer Vollzeit Job wird höre ich eh auf damit.
Es gibt halt Spieler die viel Freizeit haben, warum auch immer und diese Zeit dafür nutzen ihr Spiel zu Spielen.
Es gibt Spieler die wenig Freizeit haben. Alles führt dazu das es Unterschiede gibt und andere Bedürfnisse.
Dieses Spiel soll da allen gerecht werden ? hmm wird niemals gehen. Man kann es nicht allen recht machen.
Ich bin gegen diese Idee, aus meiner Sicht ändert das nicht viel.
Bei GA baue ich entweder meine Stadt um oder Spiele anders GA.
Viel Spaß noch und schönen Sonntag
 

Jirutsu

Noppenpilz
Wäre es ggf. machbar, außerhalb der eigentlich möglichen Stadt-Grenze, also außerhalb der normalen Stadt-Karte eine Art Vorstadt freizugeben, wo die aufgestellten Gebäude nach dem GA wieder verschwinden oder für den Alltag nutzlos werden ?
Dafür wurden doch die Teleporter eingeführt. Mit diesen Dingern (aus dem Turm) kann man Gebäude, die man nicht benötigt (aber später wiederhaben will-wenn nicht werden sie einfach gelöscht/abgerissen/verkauft) im Inventar "zwischenlagern"
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@Wikinger Sensenmann , deine Idee würde nur funktionieren, wenn in diesem separaten Bereich (Vorstadt) alle Produktionen für das GA getätigt werden müssen. Was derzeit über die "normale" Stadt reinkommt, müsste dann für das GA nicht mehr gelten. Das wäre dann so auf den ersten Blick fair für alle. Aber ich bezweifle stark, dass so etwas von Inno gewollt wird oder überhaupt umsetzbar wäre...
 

Melasdark

Experte der Demographie
Dafür wurden doch die Teleporter eingeführt. Mit diesen Dingern (aus dem Turm) kann man Gebäude, die man nicht benötigt (aber später wiederhaben will-wenn nicht werden sie einfach gelöscht/abgerissen/verkauft) im Inventar "zwischenlagern"
Die gibt es aber frühestens ab Kapitel 3 wenn du den Turm regelmäßig bespielst da hast du dann ab Kapitel 4 vielleicht genug Zusammen um sie zu benutzen! Viel Platz kannst du dir dabei dann aber nicht freischaufeln! ;)
 

Jirutsu

Noppenpilz
Die gibt es aber frühestens ab Kapitel 3 wenn du den Turm regelmäßig bespielst da hast du dann ab Kapitel 4 vielleicht genug Zusammen um sie zu benutzen! Viel Platz kannst du dir dabei dann aber nicht freischaufeln!

Also bis Kapitel 4 hatte ich eigentlich keinen ernsthaften Platzmangel. Das ging erst mit den Gastrassen richtig los. Aber das ist wohl von Spieler zu Spieler unterschiedlich ;)
 

Melasdark

Experte der Demographie
Also bis Kapitel 4 hatte ich eigentlich keinen ernsthaften Platzmangel. Das ging erst mit den Gastrassen richtig los. Aber das ist wohl von Spieler zu Spieler unterschiedlich ;)
:D ja wenn man weiß das man nicht jeden Kram aufstellen muß den man gewinnt schon *lach* aber wer weiß das am Anfang schon;)
 

SparklyEmpress

Blühendes Blatt
na dann geh mal in ne Gemeinschaft wo alle in Kapitel 1-3 sind und dann erzähl im Anschluss nochmal das es keine große Leistung ist die 3 Karte zu erreichen und fertig zu spielen! da ist das eine Mega Leistung ;)
du sprichst mir aus der Seele ! Habe zu spielen angefangen, da lief noch Karneval... das war mein 1. GA... und bis ich meine "sachen" fertig hatte, waren die leichten bereits gefüllt... wenn ich mir die Forenbeiträge so durchlese.... teilweise sind das für mich böhmische Dörfer, und die rechnen auch noch ! Und haben Statistiken... Hilfe! eigentlich wollt ich das entspannt, aber schon mit etwas Ehrgeiz spielen... aber da kriegst ja die Krise :oops:
 

zeroone

Ori's Genosse
Man kann auch entspannt Spielen. Niemand wird gezwungen sich Stress zu machen.
Gerade wer erst angefangen hat kann überhaupt nicht das leisten, was Spieler mit mehr Erfahrung und größeren Fortschritt leisten.
 

Melasdark

Experte der Demographie
du sprichst mir aus der Seele ! Habe zu spielen angefangen, da lief noch Karneval... das war mein 1. GA... und bis ich meine "sachen" fertig hatte, waren die leichten bereits gefüllt... wenn ich mir die Forenbeiträge so durchlese.... teilweise sind das für mich böhmische Dörfer, und die rechnen auch noch ! Und haben Statistiken... Hilfe! eigentlich wollt ich das entspannt, aber schon mit etwas Ehrgeiz spielen... aber da kriegst ja die Krise :oops:
Wenn du dich erst einmal rein gefuchst hast wird es Besser, glaub mir! ;) als ich im letzten Herbst angefangen habe, wohlgemerkt über die APP, dachte ich auch och so ein bisschen entspannt spielen, aber wenn es dich erstmal gepackt hat fängst du auch an das mit den Statistiken und dergleichen besser zu verstehen! aber hier triffst du auch immer auf Hilfsbereite *große* die dir deine Fragen geduldig beantworten oder dir tolle Seiten an die Hand geben aus denen du ne Menge Nützliche Infos ziehen kannst!
 

SparklyEmpress

Blühendes Blatt
jaja... ein bissl was hab ich schon gelernt.... ich mag das militärische gar nicht , und kämpfen auch nicht,dafür muss ich mich noch weiter durchs forum lesen...aber ich hab ein paar Manus raus dafür vergrößert, nur beim Forschungsbaum muss ich noch gucken... ich glaub wenn ich das militärische ganz auslasse , krieg ich probleme mit der Stadterweiterung... aber des wird scho.... schau ma mal...;)
 

zeroone

Ori's Genosse
es gibt ja optionale Forschung der Truppen, also die Forschungszweige die nicht benötigt werden um weiter forschen zu können. die solltest du auslassen.
Je Größer deine Truppen werden desto größer werden die Gegner und auch die kosten beim verhandeln.
Nur mit Kämpfen geht es nun mal auch nicht, darum sollte man sich überlegen wann Verhandeln mehr Sinn macht als zu Kämpfen.
Aber mit der richtigen Kampf Strategie kann man auch eine Menge an Ressourcen sparen.
Viel Spaß noch und viel Erfolg.
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Da es hier seit über 2 Wochen keine Rückmeldung mehr gegeben hat verschieben wir in das Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben