• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Spieler-Guide GEMEINSCHAFTSABENTEUER

Moonlady70

Anwen's Kuss
@silberwolle

Ich denke das ich das Wechseln von Wegen berücksichtigt habe, deswegen ja auch eine Auswahl was wann machen will, kann natürlich jederzeit geändert werden und die benötigten Abzeichen aktualisieren sich ja auch automatisch.

Ja, Excel ist recht gut anwendbar und man kann da einiges draus machen, und da geht noch viel mehr, aber um da noch mehr zu lernen brauche ich mehr Zeit, aber die kommt dann schon wenn es wieder kühler ist, bei 30 Grad hab ich nicht so viel Lust auf Lernen.
 

silberwolle

Pflänzchen
@ Moonlady70

Deine Tabellen sind in Ordnung und bieten viele Möglichkeiten. Wahrscheinlich aber das gleiche Problem mit der Breite und Länge der Tabelle*n, vor allem für Handy-Spieler, weil das Display zu klein ist.

Sinnvoll wären u.U. Pivot-Tabellen oder ein VBA-Formular mit wenigen „einleuchtenden“ Feld-Klicks, um die Sichtweisen und gewünschten Daten-Alternativen zur Anzeige zu bringen. Wie du schon sagtest, der nächste Winter kommt bestimmt. Wir können ja in Kontakt bleiben und vielleicht kann ich dir als EDV-Dozent im Ruhestand den ein oder anderen Tipp geben.
 

Jalemda

Meister der Magie
Es scheint untergegangen zu sein, oder es lag daran, dass ich es nicht in Einzelheiten beworben habe, aber:
Testversion der GA-Tabelle
erfüllt eigentlich alle hier aufgekommenen Anforderungen, und noch mehr:

Für Mitspieler:
  • Eine Zeile für jeden Mitspieler, mit Kommentar ("Urlaub", "erst ab So", "nur Langzeitproduktionen", was auch immer)
  • Übersichtlich und strukturiert, nicht überladen (farblich oder (sichtbar) funktionell)
  • Jeder sieht in der Wegplanung, welche Wegpunkte gefüllt oder ausgelassen werden sollen
    (ob sie dort nachschauen oder danach handeln, tja...)
  • Notwendige, fehlende und überschüssige Produktionen werden farblich differenziert dargestellt
  • Strudelplaner: Was fehlt / was kann in der restlichen Zeit niemals mehr verwertet werden? (Überproduktion)
  • Gehostet auf Google Sheets (webbasiert) - also auch per App lesbar (und mit Zusatz-App schreibbar)
Für Verantwortliche:
  • Wegplanung für einzele Wegpunkte, jederzeit änderbar
  • Abzeichen fertiger Wegpunkte werden aus der Planung genommen, indem der Punkt als "FERTIG" markiert wird
  • Mitspieler können eintragen, ob sie bereits eingezahlt haben - alle werden mitgenommen!
  • Hinweis, ob Abzeichen im Strudel mehr Punkte als im Wegpunkt bringen (zur Optimierung)
  • Sofortige Errechnung der nötigen/fehlenden/überschüssigen Abzeichen nach Änderung eines Wegpunktes
  • Anzeige des Zeitpunktes des letzten Updates der Bestände jedes Spielers
  • Automatisches Löschen veralterter Einträge (Zeitraum - und ob überhaupt - konfigurierbar)
  • Blick in die Zukunft: Wieviele Punkte sind mit der derzeitigen Planung maximal möglich?
  • Zentral gewartet: Änderungen der Wegpunkt-Anforderungen ärgern nur Jalemda
Mit jahrelanger GA-Erfahrung und mit Hilfe vieler Gemeinschaftsmitglieder (Expect us (DE1) möchte ich hervorheben) ist diese GA-Tabelle entstanden. Sie wurde eingesetzt von Sieger-GMs und Gemeinschaften, die sich einfach nur koordinieren wollten. Sie kann "alles", aber die meisten GMs benutzen nur den Teil, den sie brauchen.

Wer diese Tabelle benutzen möchte, kopiere sie sich nicht aus der oben verlinkten Testversion, sondern sollte mich (ingame) kontaktieren, um eine Kopie der Vorlage, die ich immer aktuell halte, zu bekommen. In neuen Instanzen müssen - je nach Bedarf - Scripte installiert und freigeschaltet werden (möglichst mit Deinen Rechten - ich will sie nicht), um folgendes zu ermöglichen:
  • Anzeige der letzten Änderung der Einträge in der Zeile eines Mitspielers
  • Anzeige der Restlaufzeit des GAs (links oben)
  • Automatisches Löschen veralteter Einträge (konfigurierbar)
  • Aus- und Abwählen ganzer Wege einer Farbe mit einem Klick
Ohne diese Features ist diese Tabelle immer noch die beste, die ich kenne (klar - selbstgemacht ist für Programmierer immer das Geilste ;) ), und sie funktioniert als Kopie der Vorlage ohne weitere Einschränkungen. Ich wäre jedoch dankbar für eine kurze Mitteilung, dass jemand die Tabelle kopiert und auch benutzt - nur für mein Ego. Was ich nicht möchte, ist, dass der sichtbare Hinweis auf mich als Erstellerin der Tabelle entfernt wird.

Also: Wer GA mal koordiniert spielen möchte, kann es mit dieser "einfachen" Tabelle tun.

Warnung: Viele Mitspieler Deiner GM werden aus durchaus nachvollziehbaren Gründen den Einsatz einer Tabelle zur Koordination des Abenteuers vehement ablehnen. Meine Erfahrung: mach nix. Diese Spieler möchten, aus manchmal nachvollziehbaren Gründen, keine externe Tabelle. Oder sie wünschen sich, aus selten nachvollziehbaren Gründen, dass das Gemeinschaftsabenteuer tabellenlos an sie vorüberziehe. Dränge diesen Mitspielern, die ihre eigene Meinung, ihre eigene Spielweise und ihre eigene Motivation (Zeit, Geduld, Ziele, ...) haben, nicht die Benutzung einer - welcher auch immer - externen Tabelle auf.

Aber wenn Ihr eine Tabelle benutzt, dann eine gute :p
 

Deleted User - 1894955

Glaube, er bezieht sich auf silberwolles Tabellen...
@Karl ark

Meinst du da meine Hilfstabellen und wenn ja kannst mir gerne sagen was da so kompliziert ist
Jeep Ich beziehe mich auf Silberwolf seine Tabelle. Es geht darum ingame eine Übersicht zuhaben was von jedem Einzelnen Produziert wird und was auch schon eingeworfen wurde. Wir haben jetzt im Letzten GA eine Exceltabelle von mir ausprobiert. Sie Funktionierte einiger Maßen aber noch nicht so wie wir das haben möchten.
Im wesentlichen geht es ja darum das wenn jemand was Produziert die Tabelle das zum Gesamt Bestand Addieren muss und zugleich vom Gesamt Bestand wieder abziehen muss wenn jemand was ein Schmeißt. Wesentlicher Faktor ist auch das jeder alles immer Einträgt. Und als Letztes muss das Ganze ganz einfach gehalten sein. Von der Übersicht her ist meine Tabelle schon ganz gut nur musste ich erstmal 2 Seiten machen wo die Leute die Abzeichen eintragen konnten. Eine Seite die Produktion (also ist Bestand) die andere Seite was an Abzeichen abgegeben wurde (also Minus Bestand).
Um die Tabelle nun noch in der Handhabung zu Vereinfachen müssen wir noch an den Formeln und und der Art wie die Tabelle Funktioniert Arbeiten.
Am Ende sollte es dann nur so sein das jeder nur seinen Bestand eingibt und was er an Abzeichen abgegeben hat und den Rest macht die Tabelle. So kann dann jeder sehen was wir noch Brauchen und was wir nicht mehr Brauchen. Ach ja was wir genug haben verändert seine Farbe, damit wir es besser sehen können. Bsp. Brauerreiabzeichen. Wir brauchen sagen wir 325 und haben 350. Das Kästchen ist Rot und würde dann seine Farbe ändern in sagen wir Blau und -25 Anzeigen. Ich Arbeite da auch mit einigen von meinen Mitspielern dran. Den Gemeinsam geht immer alles Besser.

LG Kalle
 

Deleted User - 1894955

@ Karl ark

Hallo Karl ark ,

ich will nicht behaupten, dass die Tabelle*n einfach sind. Du hast recht, das Hauptproblem liegt in der Koordination, die wiederum abhängig ist von der Kommunikation. Chat und Nachrichten InGame sind aus den 90ern und damit unkomfortabel, wenn nicht ungeeignet.

Ein weiteres Problem ist, dass sehr viele am Handy, über die App spielen. Meine Erfahrung ist, dass die meisten nicht gern in den Browser wechseln, um dort eine Seite, eine Tabelle aufzurufen. Außerdem haben die Tabellen eine notwendig optische Größe, die am Handy schwerer zu handeln ist.
Da jede Gilde anders spielt und kommuniziert, ist es schwierig, eine allgemein gültige Lösung zu finden. Die sauberste Lösung, um Redundanz zu vermeiden, wäre eine Datenbank.

Einfach denken hört sich gut an. Excel hat auch viele einfache (?) Funktionen. Nur Excel beizubringen, was exakt zu berechnen ist, wenn Gilde A einen Weg pro Bühne, Gilde B zwei Wege, die aber zwischendurch gewechselt werden sollen, geht und Gilde C die Daten jeweils für eine Bühne separat oder komplett für das gesamte GA haben möchte, macht es etwas schwieriger für eine allgemeingültige Anwendung.

Als Oldie von 75 J. verdiene kein Geld mit den Lösungsvorschlägen, sondern mache das aus Spaß. Deshalb kann auch jeder die Tabellen downloaden, selbst bearbeiten usw. Du kannst mich auch gern über die in der Tabelle angegeben E-Mail-Adresse anschreiben. Gebe dir gern meine bisherigen Erkenntnisse zur Weiterverwendung. Übung macht den Meister.

Das ist Nett gemeint ich habe mir aber Inzwischen eine gut Funktionierende Version einer Tabelle Geben Lassen, die schon von Mehren GM genutzt wird und werde beim Nächsten GA sehen wie die Funktion ist. Bis jetzt was ich gesehen habe ist es so Ziemlich genau das was ich gesucht habe oder was ich gedacht habe. Für die Mitglieder einfach in der Handhabung und ich selber kann alles was nötig ist eingeben und Planen und habe die Übersicht. Und genauso können die Mitglieder ihre Abzeichen Planen und sehen was fehlt oder wie wir Stehen.

Schön aber Finde ich es das du in deinem Jahren noch sowas zustande Bringst. Ich bin 20 Jahre Jünger und kann nur die Einfachen Formeln.

Mein Respekt dafür hast du^^

Mfg Kalle
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Schönen guten Tag

Die Waldwölfe in Sinya Arda spielen seit über 3 Jahren sehr erfolgreich Abenteuer. 8 x Platz 1, 3 x Platz 2, 2 x Platz 3, 4 x Platz 4 bis 10.

Grundgedanke unserer Gilden-Strategie ist: Wer gute Abenteuer spielen kann, der kann auch alle anderen Herausforderungen im Spiel meistern. Das Abenteuer an sich ist der Bonus für guten Stadtaufbau, guten Gildenaufbau, gute Türme und Turniere sowie erfolgreich gespielte Events.

Als Erzmagier möchte ich natürlich auch am Abenteuer teilnehmen und nicht die ganze Zeit damit verschwenden, irgendwelche Listen zu führen oder zu kontrollieren, was die anderen machen. Darum kann ich nur davon abraten, diese ganzen sinnlosen Listen zu nutzen!

Viel wichtiger ist eine gute Vorbereitung.

1. Alles fängt natürlich mit dem Gildenaufbau an. Spieler, die anderen den Spaß verderben, indem sie Events, Eventgebäude oder InnoGames schlecht reden, werden von mir sofort entlassen. Kann nicht sein, dass ein Spieler abfällig über ein Eventgebäude spricht, welches sich ein anderer Spieler mit viel Aufwand erspielt hat. Gibts bei uns nicht!
Auch braucht man eine bunt gemischte Truppen aus sehr aktiven Spielern und Feierabend-Spielern. So hat man automatisch Spieler, die gerne kurze Produktionen machen und andere, die gerne lange Produktionen machen und man muss niemandem vorschreiben, was er zu produzieren hat.

2. Beim Stadtaufbau große Monokulturen vermeiden und möglichst viele verschiedene Gebäude aufstellen. Dabei darauf achten, dass man für alle Events das passende hat. Militär für Turnier und Turm mit möglichst vielen Antiken Wundern. Eventgebäude, die Güter produzieren nutzen. Auf die Rangpunkte schei...en und aufstellen, was nützlich ist.

3. Alle Events, Turniere und Turm so gut wie möglich spielen, um genug Zaubersprüche, Segen, Booster, Zauberspruchfragmente, Kombinationsauslöser, Diamanten und wichtige Eventgebäude anzusparen. Auch die Erfahrungen, die man sammelt beim Kampf und Verhandlungen sind wichtig. Ohne Events, Turnier und Turm ist kein gutes Abenteuer möglich.

4. Aus Erfahrung weiß der Erzmagier, wie lange man für die einzelnen Schatzkarten braucht. Man weiß, welche Abzeichen wann da sind, z.B. Statuen und Schmiede sofort am Anfang, dann nach 3 h die ersten Zimmermänner, nach 9 h die ersten Bauern ...
Das muss man den Spielern vor dem GA klar machen, wann man wie weit sein wird, damit sie ihre Online-Zeiten entsprechend planen können. Wir haben beim letzten GA nach 4 h alle Wegpunkte auf allen 3 Wegen auf Karte 1 voll gehabt, waren nach 9 h komplett mit Karte 2 fertig und nach 25 h waren wir im Strudel und hatten alle Wegpunkte auf allen 3 Schatzkarten erledigt. DAS GANZE OHNE DASS AUCH NUR EIN SPIELER AUF IRGEND EINER SCHATZKARTE GEFEHLT HÄTTE! Einfach, weil die Spieler vorher schon wussten, wann wir wo sein werden.

5. Beim Stadtumbau machen ALLE mit. Gastrassen werden von allen abgerissen, Gut 2 und 3 wird eingelagert, alte Eventgebäude einlagern oder abreißen, abgelaufene Eventgebäude und Militärbooster auch abreißen. Wer seine Stadt für zu wichtig hält, um umzubauen, macht sich nutzlos für die Gilde und fliegt raus!

6. Wenn die offizielle Ankündigung zum Abenteuer kommt, wird in ALLEN Manufakturen die 48-h-Produktion gestartet. Am nächsten Tag starten ALLE Spieler die 24-h-Produktionen in den Werkstätten und die Nachzügler auch in den Manus. Der Erzmagier erkundigt sich natürlich vorher, welches GA gespielt wird und weiß, wie viele Halsketten, Bauern und Zimmermänner möglicher Weise schon gleich beim Start des GA vorhanden sein müssen, um das gesetzte Ziel zu erreichen und verteilt entsprechend "Spezialaufträge" an die aktivsten Spieler.

7. Alle Spieler bekommen das ganze Jahr Güter von der Gilde, Wissen für ihre Antiken Wunder, Tipps und andere Hilfe. Das Abenteuer ist die Gelegenheit für alle, auch mal was zurück zu geben für den Erfolg der Gilde und den gemeinsamen Spaß dabei. Wer das nicht möchte, wer auf seinen Gütern, Zaubersprüchen, Segen, Diamanten sitzt und die nicht ausgeben möchte oder nicht sparen möchte für das GA, weil unbedingt noch der Mitspieler vor ihm in der Gildenrangliste überholt werden muss .... fliegt natürlich auch raus! Beim Abenteuer geht es nicht darum, dass jeder unbedingt alle Belohnungen bekommen muss. Es ist egoistisch zu verlangen, dass die ganze Gilde wartet, nur damit ein Spieler noch irgendwann vielleicht auch noch 1 Abzeichen einfügen kann. Wenn überhaupt, dann muss der mitteilen, wann er da ist und welches Abzeichen er dann einfügen möchte.

8. Während des Abenteuers sind auch keine Listen nötig. Egal ob man nun alle Wege voll macht oder nur einen Weg gehen möchte, kann jeder Spieler, der einen Wegpunkt voll gemacht hat, dies im Chat mitteilen. 1 x täglich melden alle Spieler ihre Bestände in einer Rundmail, so kann jeder Spieler selbst schauen, welche Abzeichen genug vorhanden sind und welche fehlen. Der Erzmagier kann so sehen, ob das ganze ausgewogen ist, oder ob man vielleicht noch mal etwas umbauen muss oder wo man am besten seine Zeitbooster, Segen und Dias einsetzt.

9. Spielt lieber mit 20 motivierten Spielern und sucht 5 neue Mitstreiter, als 5 Leute ohne Lust am Teamplay mitzuschleppen. So entsteht kein Unmut unter den besten Spielern Eurer Gilde und sie bleiben Euch erhalten. Wenn ihr solche Typen in der Gilde haltet, nur damit da "25 Mitglieder" steht, verliert ihr die guten und behaltet die, denen alles egal ist. Ihr seid dann ewig mit dem Aufbau neuer Spieler beschäftigt, die auch immer wieder weggehen, sobald sie merken, dass einige nur Nutznießer sind.

10. Nach dem Abenteuer FEIERN nicht vergessen! Stellt die Triumphbögen, Siegessäulen und Denkmäler der Helden auf, auch wenn sie nicht zu den Top-Gebäuden im Spiel gehören! So sehen andere motivierte Spieler Eure Erfolge und bewerben sich. Es gibt keine bessere Werbung für Eure Gilde, als wenn alle Spieler ihre Triumphbögen aus dem Abenteuer präsentieren! Aufstellen ist bei uns Pflicht und Abreißen verboten. Wer den Platz nicht hat, hat so schlechten Stadtaufbau, dass es darauf dann auch nicht mehr ankommt.

In diesem Sinne, spielt das Gemeinschafts-Abenteuer mit ganz viel Spaß, Opferbereitschaft und Gemeinschafts-Sinn und lasst die ganzen Listen und Tabellen weg! Klotzen und nicht Kleckern! Wenn am Ende 1000 Abzeichen übrig sind, habt ihr alles richtig gemacht, wenn 1 Abzeichen fehlt, weil der dafür eingeteilte Spieler ausfällt, habt ihr ein Problem. Macht Euren Leuten klar, dass es nicht darum geht, dass jeder all seine Abzeichen einfügen kann, sondern darum, als Gemeinschaft so viel wie möglich Abzeichen einzufügen. Dafür braucht es Reserven, weil nicht immer jeder dann online ist, wenn seine Abzeichen grad gebraucht werden.

Wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen, Zensiert
 
Als ... möchte ich natürlich auch am Abenteuer teilnehmen und nicht die ganze Zeit damit verschwenden, irgendwelche Listen zu führen oder zu kontrollieren, was die anderen machen. Darum kann ich nur davon abraten, diese ganzen sinnlosen Listen zu nutzen!
Kann ich absolut nachvollziehen und stimme dir total zu. Als Erz hat man sinnvollere Dinge zu tun als "Listen zu pflegen"...
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Kann ich absolut nachvollziehen und stimme dir total zu. Als Erz hat man sinnvollere Dinge zu tun als "Listen zu pflegen"...

Wenn jemand aus einer Gemeinschaft Spaß daran hat, kann der Erzi ja auch delegieren. Wir haben das eine Weile gemacht, mit externer Tabelle. Der "Tabellen-Verwalter" war dann auch der GA-Beauftragte, und ich hielt mich raus.

Manko: Ziehen nur wenige mit und tragen sich ein, droht dem Tabellenverwalter ein Burnout. Entweder trägt derjenige dann selbst nach und ist gestresst, oder er streckt nach einigen Versuchen die Segel. Ist schon alles passiert, mitsamt Verlust eines Spielers, der nur GA spielen will.

Seitdem verzichten auch wir auf Tabellengedöns bis auf das übliche Spoilern, was auf den jeweiligen Wegen gebraucht wird.

Ein solches Erfolgskonzept, wie es @ZeNSiErT verfolgt, wäre nichts für mich. Da bin ich zu gutmütig und zu idealistisch in Sachen Menschlichkeit. :)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Ich bin doch ein Elf und kein Mensch :) für Menschlichkeit und andere Schwächen bin ich nicht zuständig :)

@ZeNSiErT

Gerade Elfen sind der Legende nach SEHR human, sehr lieb, sehr naturverbunden. Über Zauberkräfte verfügen sie kaum, wohl aber über bestimmte Fähigkeiten. ;)

Genug Offtopic von mir, sonst nimmt das überhand. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, Spiel- GA und Turnier soll Spaß machen, in meiner GM, wird pro Karte alle erforderlichen Abzeichen per PN gepostet, dann kann jeder seine Produktionen abziehen, Tabellen sehen nicht ob ich oder meine Mitspieler pünktlich ins Spiel kommen wenn die Produktion fertig ist ( RL )- ergo verschiebt sich die Produktion, da gibt es noch Schichtarbeiter, Studenten, und die von der Arbeit manchmal platt sind und welche die sich nicht wohl fühlen zwecks Krankheit, oder- oder- oder, ich glaub nicht das das eine Tabelle stemmen kann, ich muß auch gestehen ich hab die Tabelle noch nicht gesehen, da ich noch neu bin, muss ich mich noch durch wurschteln wo ich was finde. Ich bin kein Programmierer oder sonstiger PC Spezialist, nur Spieler:)
 

Jeanne68

Zaubergeister
Hallo zusammen, Spiel- GA und Turnier soll Spaß machen, in meiner GM, wird pro Karte alle erforderlichen Abzeichen per PN gepostet, dann kann jeder seine Produktionen abziehen, Tabellen sehen nicht ob ich oder meine Mitspieler pünktlich ins Spiel kommen wenn die Produktion fertig ist ( RL )- ergo verschiebt sich die Produktion, da gibt es noch Schichtarbeiter, Studenten, und die von der Arbeit manchmal platt sind und welche die sich nicht wohl fühlen zwecks Krankheit, oder- oder- oder, ich glaub nicht das das eine Tabelle stemmen kann, ich muß auch gestehen ich hab die Tabelle noch nicht gesehen, da ich noch neu bin, muss ich mich noch durch wurschteln wo ich was finde. Ich bin kein Programmierer oder sonstiger PC Spezialist, nur Spieler:)

In dieser Art habe ich ein GA genau einmal mitgespielt und würde es nie wieder tun!
Erstens werden die Abzeichen oft gar nicht oder falsch abgezogen und zweitens weiß niemand wer gerade was produziert (Stichwort: es wird überflüssiges produziert).
Schau Dir doch mal die Datei von Jalemda an:
Ist einfach zu bedienen, rechnet richtig und alle haben den Überblick über das Spiel.
und Jalemda bietet sogar den Vollservice der Wartung ;)
 

Jalemda

Meister der Magie
Danke Jeanne68, und wo bekomme ich die Tabelle her damit ich mit der Tabelle arbeiten kann? Ich find die Tabelle prima.:)
Schreib mich ingame (egal, auf welcher Welt) an, dann werde ich Dir Deine eigene Tabelleninstanz einrichten. Als Dankeschön reicht ein Like meines Postings ;) Wenn Du erweiterte Schreibrechte haben möchtest, dann brauche ich die E-Mail-Adresse Deines Google-Accounts. Du kannst auch Eigentümerin Deiner Tabelle werden, aber dann supporte ich nicht mehr.

Dieselbe Vorgehensweise gilt natürlich auch für alle anderen Interessenten.
 

SpaceX6

Knospe
Hallo Jalemda, vielen Dank für deine tolle GA-Tabelle :) im nächsten GA kommt sie nun bei uns erstmals zum Einsatz. Gruß Spacie
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
da würd ich aus Prinzip schon gegen rebellieren

Rebellion, Sabotage, Terrorismus ...
Also mal angenommen, nur mal so als Beispiel, ein Spieler, der versucht hätte, die besten Abenteuer-Spieler aus allen Gemeinschaften einer Welt abzuwerben ... oder sogar aus allen Welten ... so einem würde man ja nicht besonders viel Moral unterstellen, also wenn so ein Räuber dann sagen wir mal einem Spieler, der immer selbst neue Spieler aufbaut in einer Gilde, wo man stolz ist auf die erreichten Erfolge, sagen wollte, was richtig und was falsch ist ... das käme doch irgendwie total unglaubwürdig rüber, oder nicht? So ein Sith in Jedi-Kostüm sozusagen. :)

Ich würde das ehr "Egoismus", als "nicht teamfähig" oder "fehlende Loyalität", vielleicht auch als "Undankbarkeit" bezeichnen, wenn sich alle 24 Spieler dafür eingesetzt haben, dass alle gemeinsam ein tolles Eventgebäude gewinnen und einer das Geschenk dann vor aller Augen in den Müll schmeißt.

Also in meiner Gilde hätte so eine "Rebellion" ohne Moral keine große Chance auf Erfolg. Die würde keine 2 min dauern, dann wäre sie schon vorbei. :) Da drücken dann 24 Spieler gleichzeitig auf "entlassen" und dann bricht das große Gelächter im Chat aus. :) :) :)

PS: Dein konstruktiver Beitrag im Spieler-Guide "Gemeinschaftsabenteuer" kommt noch, damit wir den dann alle zerpflücken ähhh natürlich damit wir alle von Deinem Wissen profitieren können, oder bist Du nur zum Stalken ähhh Rebellieren hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben