• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert GemeinschaftsAbenteuer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MissBarnaby

Kompassrose
Ich persönlich finde ein Adventgemeinschaftsevent entbehrlich, denn nur weil es andere Preise abwerfen soll, sind die Aufgabenstellungen im Prinzip endlich und wiederholen sich dementsprechend. Nur weil es einen anderen Namen hat und die fleißigen Gemeinschaftsspieler die eher trägen Mitglieder (wie auch beim Turnier und Turm) mitziehen und unterstützen (weil - so wie ich das verstand - die Gemeinschaft von den erspielten Preisen profitiert) bringt es meiner Meinung nach in manchen Gilden eher Unruhe und ist dem Frieden recht abträglich. Deshalb bin ich eher dagegen. Was aber natürlich interessant wäre, wenn Inno andere Belohnungen bei den Events einführen würde, oder auch beim herkömmlichen GA die Kartenbelohnungen anders vergibt. 1 Weg pro Karte = eine kleine Belohnung, 2 Wege pro Karte = eine nettere Belohnung und 3 Wege pro Karte = bessere Belohnung....Ergo insgesamt 9 Belohnungen bei allen 9 fertig befüllten Wegen bei den 3 Karten. Das würde das Ga viel attraktiver machen und viele Einzelkämpfer und kleine Gilden motivieren sich Mitglieder zu suchen bzw. sich Gemeinschaften anzuschließen. ;)
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Definitiv auch dagegen.

6 Tage keine Gastrassenprod. reichen mir persönlich. Ich lager dafür auch immer was ein.

Ich lass teilweise auch die Seasons links liegen, weil die Prod. mir nicht passt.
Bei 24 Tagen und als Gemeinschaftsevent aufgezogen, seh ich schon: Stellt 2000 Getränke her.
Nö, das muss nicht sein.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Definitiv auch dagegen.

6 Tage keine Gastrassenprod. reichen mir persönlich. Ich lager dafür auch immer was ein.

Ich lass teilweise auch die Seasons links liegen, weil die Prod. mir nicht passt.
Bei 24 Tagen und als Gemeinschaftsevent aufgezogen, seh ich schon: Stellt 2000 Getränke her.
Nö, das muss nicht sein.
Das mit dem Getränke herstellen war während das GA lief (bei mir) sowieso Makulatur. Bei dir nicht? Die Getränke brauchte ich ja fürs Zwergenbrauerabzeichen. ;)
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Das mit dem Getränke herstellen war während das GA lief (bei mir) sowieso Makulatur. Bei dir nicht? Die Getränke brauchte ich ja fürs Zwergenbrauerabzeichen. ;)

Ja, es lief und war kein Prob., da ich - wie erwähnt - für das GA umbaue. Ich hatte irgendwie 120 Miniwerkstätten. Das mach ich gern für 6 Tage.
Aber 24? Eher nicht.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Ergo insgesamt 9 Belohnungen bei allen 9 fertig befüllten Wegen bei den 3 Karten. Das würde das Ga viel attraktiver machen

Attraktiver?

Das bezweifle ich stark.
Eher noch unbeliebter und noch "zwanghafter"^^

Hand auf's Herz: wer spielt GA, wenn's net wegen fehlender Artefakte unbedingt sein muss?

Die Preise rechtfertigen schon jetzt den Aufwand nicht. Und Teamplay zeigt sich auch nicht ausschließlich im GA!
 
Zuletzt bearbeitet:

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Das würde das Ga viel attraktiver machen und viele Einzelkämpfer und kleine Gilden motivieren sich Mitglieder zu suchen bzw. sich Gemeinschaften anzuschließen. ;)

Ich versteh immer nicht, warum man alle Welt dazu "zwingen" will, Gemeinschaften zu suchen bzw. in eine einzutreten.
Die Leute werden nicht in eine Gemeinschaft eintreten, nur weil man die Belohnungen im GA verändert. Sie haben ihre Gründe, in keiner zu sein. Denn es gibt ja eigentlich schon genug Vorteile von Gemeinschaften. Locken die bisher nicht, werden es veränderte Belohnungen im GA auch nicht bewirken.

Es ist eben eine andere Spielweise und kleinen Gemeinschaften wird es auch nicht helfen, da die Mitgliedersuche schon ohnehin mühselig ist. Auch das würde sich dadurch nicht ändern.
 

salandrine

Orkischer Söldner
.... Was aber natürlich interessant wäre, wenn Inno andere Belohnungen bei den Events einführen würde, oder auch beim herkömmlichen GA die Kartenbelohnungen anders vergibt. 1 Weg pro Karte = eine kleine Belohnung, 2 Wege pro Karte = eine nettere Belohnung und 3 Wege pro Karte = bessere Belohnung....Ergo insgesamt 9 Belohnungen bei allen 9 fertig befüllten Wegen bei den 3 Karten. Das würde das Ga viel attraktiver machen und viele Einzelkämpfer und kleine Gilden motivieren sich Mitglieder zu suchen bzw. sich Gemeinschaften anzuschließen. ;)

Es gibt pro Karte sowieso 3 Belohnungen, egal, ob 1, 2 oder alle 3 Wege. Möchtest du jetzt Inno auf die Idee bringen, pro Weg nur noch eine Belohnung auszugeben? Damit die jetzt bei 1 Weg vorhandenen Belohnungen aufgeteilt werden auf jeden Weg eine?

Vorsicht bei den Wünschen, die könnten Wirklichkeit werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anoli2

Experte der Demographie
Oh nein - bitte kein weiteres GA - bin dagegen.

Stelle mir gerade auch die Frage wie das gehen soll, wenn ich die Tagesaufgabe nicht schaffe und sie dann von anderen Spielern erledigt werden soll/muss???
Müssen dann die Anderen um Mitternacht online sein um dann kurz vor Ablauf noch schnell die Tagesaufgabe von mir erledigen?
Woran erkennen die denn überhaupt, dass ich meine Aufgabe nicht erfüllt habe?

Fragen über Fragen und ich bin eher skeptisch, wie das überhaupt umgesetzt werden soll.
Bringt sicher auch zusätzlich noch Unruhe in die GM - bleibe daher bei meinem "dagegen".
 

MissBarnaby

Kompassrose
Es gibt pro Karte sowieso 3 Belohnungen, egal, ob 1, 2 oder alle 3 Wege. Möchtest du jetzt Inno auf die Idee bringen, pro Weg nur noch eine Belohnung auszugeben? Damit die jetzt bei 1 Weg vorhandenen Belohnungen aufgeteilt werden auf jeden Weg eine?

Vorsicht bei den Wünschen, die könnten Wirklichkeit werden.
Nein, ich sehe die drei Teile pro Karte als EINE Belohnung! Ich dachte, ich hätte das verständlich geschrieben! (man kann aber auch alles falsch verstehen wenn man es nicht verstehen will)
@monakuki: Wir spielen das GA weil es Spaß bringt und in (wenigstens meiner Gilde) keine Quertreiber dabei sind, die das GA boykottieren. Und wir waren - ohne große Umbauten - unter den ersten 15. Deshalb wäre mein Vorschlag dazu da um es attraktiver für kleine Gilden - weil die vll. pro Karte nicht alle Wege schaffen und dadurch trotzdem mehr als bisher bekommen. (es sei denn, die Gilde besteht aus GA-Verweigerern - und dann sei ihnen das auch vergönnt)
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Ich habe keine Ahnung, was das GA attraktiver machen könnte. Außer vernünftige Preise. Die jeder so sehr haben möchte, wie eine „Gebärende Person“ (anti-diskriminantes Neudeutsch beim ZDF) ihr Kind ^^

In einer GM wie deiner mögen GA Verweigerer „Quertreiber“ sein. Bei uns gelten sie als unfugverweigernde Realisten ;D

Wir spielen das GA auf Minimalversion. Und ich finde, diese Freiheit der Wahl sollte erhalten bleiben!

Oder aber Inno erfindet eine andere Möglichkeit, fehlende Artis zu bekommen. Dann bleibt das GA für die GA Liebhaber und der Rest widmet sich seinen sonstigen Hobbies.

Anders wär‘s nämlich auch Essig mit Eurem „wenig Umbau 15. Platz“ ;D
 

MissBarnaby

Kompassrose
Damit - *Wir spielen das GA auf Minimalversion. Und ich finde, diese Freiheit der Wahl sollte erhalten bleiben!*- gebe ich dir vollkommen recht!

Doch denke ich, dass vielleicht bei Verweigerern wie dir - Hopfen und Malz - was dieses Thema anbelangt, verloren ist, doch es gibt ja viele neue Spieler, oder eben solche, die unsicher sind, ob ihnen das GA was bringt - weil sie es noch gar nicht richtig probiert haben. Und genau diese würde eine neue - bessere - attraktivere Belohnungsoption, eventuell motivieren. ;)
EDIT: Es sollten alle angesprochen werden - auch die, die gerne das GA (ohne übertriebenen Ehrgeiz) spielen, oder eben das noch nie richtig mitgemacht haben. Es gibt so viele verschiedenen Spielvarianten, wie es eben auch verschiedene Charaktere und Menschen hinter/vor den Monitoren gibt. Und für jeden sollte das Spiel Spaß und Freude am Spiel bringen. Das heißt ja, dass jeder nach seiner Fasson spielen kann und auch nach eigenem Ermessen entscheiden darf ob er etwas nicht mitmacht bzw. alles mitnimmt was geht! :)
Deshalb finde ich die Ideenschmiede auch so toll, denn da darf und kann jeder seine Bitten/Ideen/Vorschläge einbringen und stößt damit dann eventuell auch etwas Neues/Innovatives/Attraktives an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
ich denke jedem Spieler würden sich mehr Anreize bieten durch eine bessere Belohnungsoption..
im Prinzip baut man seine Stadt für eine gewisse Weile "zurück" und diesen Zustand führt man jedes GA durch um seine Stadt danach wieder in den Ursprungszustand mit Gastrasse zurückzuführen

klar, man kann auch immer ganz viel Fläche freilassen für die GAs und dann nur 2 Rüstkammern einlagern (oder so):
dann ist man für alle GAs super gewappnet, aber eben nicht so wirklich für die Kapitel

jemand der GA super gerne spielt, dem ist evtl. die Gastrasse auch nicht so wichtig und die Kapitel

bei mir ist es andersrum
und ich habe meine Stadt immer "voll", da alles, was steht auch was produziert, solange ich dafür Platz habe (auch nicht voll ausgebaute Evos z.B.)
wird der Platz knapp, dann kann ich die runternehmen: dafür habe ich Teleporter gewonnen

ich habe aber nicht so viele Teleporter alle 2 Monate sehr viel einzulagern und ich mag eben auch die Bremse nicht, die mich davon abhält, die Kapitel weiterzuspielen und auch vernünftig Turnier und Turm zu spielen:
bei mir wird dann alles beeinträchtigt

also baue ich nur minimal was um und dann reicht mir auch wenig Aufwand für das/die Artefakte, die es zu gewinnen gibt

wären die Preise attraktiver, würde ich vielleicht drüber nachdenken ob mir das GA Spaß wegen der Gewinne machen würde...
aber ein Gemeinschaftsevent, wie es in Post 1 angedacht ist, muss ja auch nichts mit Umbau zu tun haben..
sondern ein weiteres Event, was man zwar einzeln spielt, aber die Punkte/Produktionen der Gemeinschaft zugute kommen

umgesetzt wird das momentan in Turnier und Turm
ich kann mir durchaus auch ein drittes solches Event (was aber nicht wöchentlich kommt!) vorstellen..
aber bitte eben keins, bei dem ich die Stadt wegbeamen soll
 

Marloy

Weltenbaum
Ich kann hier nur für meine Spielweise und unsere Gilde etwas beitragen - sicherlich trifft diese Ansicht nicht auf jeden Spieler/jede Gilde zu.


Die eigentliche Idee betrifft ja, das die GM etwas gemeinsam „schafft“.


Der Grossteil meiner Gilde spielt bereits seit Jahren zusammen aber eigentlich „alleine“ - jeder, wie er mag. Duch die vielen Jahren und das gemeinsame „Wachsen“ der Städte, wurde im GA nach und nach die Beteiligung grösser, so das wir seit etwa einem Jahr ohne irgendwelche Vorgaben oder Ärger und Unfrieden immer in den Top10 landen. Bei den vielen GA Hardcore Gilden ist das in Winyandor nicht so selbstvertändlich.


Ich betrachte Turm oder Turnier auch nicht als Gemeinschaftsevent. Auch hier macht bei uns jeder, wie er mag. Dennoch ist inzwischen Silber im Turm (meist nur von 4-6 Spielern erreicht) und die 11. -12. Truhe im Turnier normal - ohne Ansagen oder aussergewöhnlichen Einsätzen.
Bei uns spielt wirklich jeder mehr oder weniger für sich selbst.

Die Idee einer Gemeinschaftsaktion finde ich daher durchaus gut.

Es müssen nicht die „tollen“ Gewinne kommen (finde ich sowieso daneben, alles von den möglichen Gewinnen abhängig machen zu wollen).

Zeitlich festlegen (Adventskalender Option) finde ich nicht ok.


Da aber tatsächlich ein Event/GA das nächste jagd, müsste hier weniger kommen, um eine solche GM Aktion mit aufzunehmen.
und:
ich kann mir durchaus auch ein drittes solches Event (was aber nicht wöchentlich kommt!) vorstellen..
aber bitte eben keins, bei dem ich die Stadt wegbeamen soll

Gut finde ich den Gedanken mit der Umsetzung in der Art der Seasons. Diese betrachte ich nicht als Event, sondern als das, was sie sein sollten: Ersatz für die Schleifenquests, die man irgendwann ohnehin nicht mehr macht. Trotz der Diskussionen hierzu um entsprechenden FB Thread: nachdem sich diese dem Ende zuneigen kann doch nicht wirklich noch jemand behaupten, das diese nur mit Extremeinsatz machbar waren.


In dieser Art dann einen „Topf“ mit Quests und der füllt sich beim Abarbeiten durch jedes einzelne Mitglied - also nicht, das jeder einzelne Quests bekommt und andere dort die Quests erledigen können, falls man es selbst nicht schafft. Sondern das alle automatisch in den Gesamttopf „einzahlen“.
In der Theorie könnte dann auch eine Einzelspieler GM einen Teil der Quests (möglicherweise) abarbeiten - je nachdem, was an Anforderungen kommt.
Hier ist vielleicht ein Gesamtquest für alle mit X Aufgaben über einen Zeitraum X denkbar. Also nicht täglich oder wöchentlich wechselnde Aufgaben.
Und dann entweder wie beim Turnier: alle bekommen die „Gewinne“, die die Gilde gemeinsam erreicht hat, oder wie im Turm: es gibt entsprechende Meilensteine und je nach erreichtem Punkt gibt es „Gewinne“, die dann die bekommen, welche diesen Meilenstein auch mit den anderen geschafft haben.


Wie gesagt, ich spreche für meine Gilde - hier würde es keine Unstimmigkeiten oder Ärger geben, egal, wer oder ob irgendwelche Ziele erreicht werden. Ich denke aber durchaus, das so eine Gemeinschaftaktion die Zusammenarbeit fördert.
Man sollte vielleicht auf entsprechende „Ranglisten“ mit Vergleichen zu anderen Gilden verzichten. Das reduziert den Druck, den ja anscheinend einige für die Erfüllung von GM Anforderungen empfinden.


Mit einer entsprechenden Bearbeitung der Idee kann ich mich also durchaus dafür erwärmen.
 

Gelöschtes Mitglied 27735

M.E. hat jede Gemeinschaft eine andere Sichtweise und Präferenz, wie sie Turnier, Turm und GA als Gruppenaufgabe sieht.
Ich für meinen Teil sehe das GA expliziter, da es eben nicht wöchentlich stattfindet.
Ich hätte nix gegen einen Gemeinschaftsweihnachtskalender, jedoch dürfte für meinen Geschmack dann bitteschön auch ein anderes Event dafür ausfallen.
Was die Gewinne betrifft, hätte ich jetzt keine riesigen Vorstellungen, weil in einem herkömmlichen Weihnachtskalender sind ja auch nur Kleinigkeiten - na ja zur eigentl. Bescherung selbst, darf die Gruppenbelohnung etwas großzügiger sein.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
So eine Art Triathlon als GA wäre doch vielleicht was?

Weniger langatmige Produktionen, dafür mehr Goldtürmsche und 19 Kisten Turniere? Von jedem etwas? So über 4 Wochen hinweg?

Immer wieder spannend, dass ausschließlich das GA in einigen Köpfen als "Gemeinschaftsaktion" existiert^^

Ohne gemeinschaftliche Unternehmung gibt es keine Goldtürme und auch keine 19 Kisten. Das beginnt bereits bei der zügig fairen gegenseitigen Wunderausbauhilfe!

Nix mit Solisten Play ;D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben