• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert (WR 22.10.2018) GEMEINSCHAFTSABENTEUR (Teil 1) – Alternative der Questgeber - Variante C

Welche Variante der Idee sollen wir weiterleiten?

  • Variante A

    Abstimmungen: 15 8,9%
  • Variante B

    Abstimmungen: 29 17,2%
  • Variante C

    Abstimmungen: 122 72,2%
  • Keine der Varianten

    Abstimmungen: 3 1,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moonlady70

Anwen's Kuss
GA Startbild.jpg

I D E E

Alternative der Questgeber - Variante C​

Änderungen zum bestehenden Gemeinschaftsabenteuer

Questgeberwechsel funktioniert schneller​


Liebe ELVENAR-Gemeinde,

es wurde bereits sehr viel und sehr umfangreich diskutiert, Vorschläge und Ideen zu einer Verbesserung des Gemeinschaftsabenteuers eingebracht (nicht nur im deutschsprachigem Raum), aber zum Bedauern vieler Spieler/Innen, wurde leider noch immer keine wirkliche Verbesserung der eingebrachten Kritik in eine spielerfreundlichere Gestaltung des Gemeinschaftsabenteuers umgesetzt.

Daher freut es mich Euch mitzuteilen, dass weder Kosten noch Mühen gescheut wurden, um eine kleinere Gruppe an Spieler/Innen zu versammeln, welche das bereits vorhandene Feedback zusammenzufassen, bearbeiten, neu aufarbeiten und natürlich in einer verständnisvollen Idee präsentieren.

EINLEITUNG

Wie bereits erwähnt basiert diese Idee aus bereits bestehenden Beiträgen, welche der Ordnung halber auch genannt werden sollten:


Ziel ist es, das Gemeinschaftsabenteuer dorthin zu bringen, wie der eigentliche Plan ausgesehen hat, nämlich Spaß daran zu haben und Abwechslung ins Spiel zu bringen.

Wie sieht diese Idee aus und wie funktioniert diese?

Es wurde ja bereits von INNO folgendes geändert:

- Zweites Bestätigungsfenster zum Ablehnen wurde entfernt
- „Weiter-Button“ beim Questgeber, zumindest für die APP

Vorteil: Das Fenster des Questgebers bleibt geöffnet und man klickt einfach auf Weiter um den richtigen Questgeber zu erhalten, ohne ständig den Questgeber neu zu öffnen und dann abzubrechen

PS: Warum wurde statt „Weiter“ nicht auch „Zurück“ gewählt, würde sicher eine größere Menge Klicks und Zeit sparen bei Mehrfachabholungen?

Questgeber Variante C Bild 1.jpg

Questgeber Variante C Bild 2.jpg


In dieser Variante gibt es beim Questgeber eine Übersicht aller Abzeichen die in diesem Gemeinschaftsabenteuer aktiv benötigt werden (grüner Balken = aktiv, roter Balken = nicht aktiv).

Sämtliche nach dem Start des Gemeinschaftsabenteuers eingesammelten Produktionen (auch Holz, Seide und Elixier für die Zauber-Abzeichen), werden im Hintergrund automatisch gesammelt und gezählt, wie bei einem normalen Quest. Mit einem Klick auf das gewünschte Abzeichen öffnet sich ein neues Fenster:

Questgeber Variante C Bild 3.jpg


Es werden die bis dahin gesammelten Produktionen/Ressourcen angezeigt und man kann mit nur „1“ Klick die maximale Anzahl dieses Abzeichens abholen.

Als Alternative kann man natürlich auch nur die „Aktiven Quests“ des Gemeinschaftsabenteuers anzeigen

Bild Questgeber Variante C komplett.jpg

Änderungen zum bisherigen Questgeber:

- kein „Ablehnen-Button“ mehr
- Reduzierung der verschiedenen Fenster der Questgeber von derzeit maximal 16 auf 1
- Es wird nur mehr 1 Questgeber benötigt
- Abholen von „Allen“ Produktionen und Ressourcen zeitgleich möglich
- Überzähliges Abholen der Produktionen als der für 1 Abzeichen benötigten möglich
- Mehrfacheinlösung gleicher Abzeichen und nicht Zeitgebunden möglich
- kein warten auf die benötigten 100 Holz, 100 Seide, 100 Elixier aus Eigenproduktionen oder Handel für die Zauberspruch-Abzeichen

Vorteile:

- kein Ablehnen mehr nötig und auch kein wiederholtes Aufrufen des Questgebers um diesen eventuell wieder abzulehnen bis der gewünschte erscheint
- gleichzeitiges Abholen verschiedener Produktionen möglich (z.B. Getränke, Gemüsekörbe, Prachtvolle Brunnen, Elegante Öfen, Königliches Bett)
- Abholen der Produktionen ohne Rücksichtnahme der Anzahl, die für das Herstellen des Abzeichens benötigt wird (z.B. Abholen von 28 Broten obwohl nur 20 für das Abzeichen benötigt werden)
- Reduzierung menschlicher Fehler beim Abholen der Produktionen
- Einlösen mehrerer gleicher Abzeichen mit nur 1 Klick (z.B. 4 Halsketten wenn die benötigte Anzahl der 3 verschiedenen Gut-1 Produktionen vorhanden ist)
- keine Lotterie bei Erhalt eines Zaubers aus den NBH-Truhen bzw. beim Abholen aus der Magischen Akademie bzw. beim Turnier
- keine Wartezeiten um Zauber-Abzeichen zu produzieren

ABSCHLUSSWORTE

Dieses war die Vorstellung der Idee: Alternative der Questgeber - Variante C

Es geht bei dieser Variante lediglich um eine leichtere bzw. einfachere Umsetzung der vorhanden Questgeber, um das Gemeinschaftsabenteuer spielfreundlicher zu gestalten und eine Menge an Spieler/Innen wieder Freude anstatt Frust bei einer Teilnahme zu bringen.

Ich hoffe auch, dass dieses nach 1 Jahr „Testversuch“ und etlichen Bitten, Ideen und Vorschlägen von unserer Seite mit diesen Vorschlägen, die verantwortlichen Entwickler kaum noch Zeit verbringen müssen nach einer Lösung zu suchen, sondern nur mehr diese Ideen im Sinne von INNO umzusetzen brauchen.

Einzahlungen in die Wegpunkte müssen natürlich weiterhin von jedem Spieler/In selbst vorgenommen werden.

Elvenar ist eine Herausforderung für uns Spieler, nun gibt es auch eine für die Programmierer.

Wir danken bereits im Voraus fürs Lesen und das Feedback zu dieser Idee.

Liebe Grüße

Spielergemeinschaft / Projekt Gemeinschaftsabenteuer
 
Zuletzt bearbeitet:

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Sämtliche nach dem Start des Gemeinschaftsabenteuers eingesammelten Produktionen (auch Holz, Seide und Elixier für die Zauber-Abzeichen), werden im Hintergrund automatisch gesammelt und gezählt, wie bei einem normalen Quest. Mit einem Klick auf das gewünschte Abzeichen öffnet sich ein neues Fenster:
⭐⭐⭐⭐⭐

Jepp, und wir können Tschüss zur Klickorgie sagen :D

 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser16240

Gute Idee....Das nächste GA sollte dann aber auch wieder eins der einfachen Kategorie werden, um sich an die Umstellung zu gewöhnen :)

Endlich keine Klickerei bis zur geistigen Umnachtung mehr
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Moonlady70 : Wow, das ist ja kein einfacher Vorschlag mehr, sondern schon fast ne Abhandlung. Tolle Arbeit! Vielleicht solltest Du mal ernsthaft überlegen bei Inno eine Bewerbung einzureichen!
Grundsätzlich bin ich dafür! Die Klickerei ist für mich zwar nicht ganz so schlimm, aber weniger wäre schon toll.
Allerdings glaube ich, dass Inno gerade die Geschichte mit den Zauberabzeichen genauso gestaltet hat, wie sie es wollten, denn es soll den Spielern ja nicht zu leicht gemacht werden an die Abzeichen zu kommen, mal so ganz grundsätzlich.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Nach fast 2 Wochen wollen wir vom Team uns dann auch mal zu Wort melden:
Um diese Idee(n) zur Umfrage zu stellen, fehlt uns einfach noch die Resonanz. Wir würden somit noch eine weitere Woche abwarten, ob im Vorfeld Spieler noch etwas zu dieser/n Idee/n etwas zu sagen haben um dann eine Entscheidung zu treffen, ob wir sie zur Umfrage stellen oder nicht.

Hinweis: Wir werden ab nächsten Montag schauen, wieviel und welche Resonanz es für die Ideen gab. Gibt es ausreichend positive Resonanz, werden wir immer eine Gruppe (also Teil 1, 2 oder 3) zur Umfrage stellen. Erst die Woche darauf werden wir dann einen weiteren Teil zur Umfrage stellen. Dies geschieht aus Übersichtsgründen. Desweiteren werden wir pro Gruppe nur eine Idee weiterleiten, nämlich die Idee, die dann bei der Umfrage am besten abschneidet.

Und ja, dieser Text steht unter jeder der GA-Ideen von @Moonlady70 . ;)
 

DeletedUser16220

Da ich jetzt beim Lesen der Vorschläge nun am Ende angekommen bin, hier meine - positive - Rückmeldung. Ich freue mich auf eine Umfrage und bin ganz gespannt, welche der Varianten die meisten Stimmen erhalten wird. Allerdings erbitte ich dann auch eine "Abstimmungsanleitung": Macht es Sinn, für das zu stimmen, was die beste Chance auf Umsetzung zu haben scheint, oder kann man tatsächlich für die Variante stimmen, die man bevorzugen würde?
 

DeletedUser425

Allerdings erbitte ich dann auch eine "Abstimmungsanleitung": Macht es Sinn, für das zu stimmen, was die beste Chance auf Umsetzung zu haben scheint, oder kann man tatsächlich für die Variante stimmen, die man bevorzugen würde?
Man kann tatsächlich immer für das abstimmen was man bevorzugt.
Eine Anleitung zur Abstimmung ist keine echte Abstimmung: Machen Sie bitte hier ihr Kreuz!.
 

Cruller

Geist der roten Königin
kann man tatsächlich für die Variante stimmen, die man bevorzugen würde?
Ja, denn es ist immer nur 1 Idee, über die man abstimmen kann. Erhält die bei der Abstimmung 70 % (meine ich o_O) oder mehr, dann wird sie den Entwicklern vorgelegt. Was aber nicht heißt, dass die die Idee auch umsetzen.
 

DeletedUser11832

Abstimmen ist immer gut. Mensch muss nämlich vorher mal überlegen und ´s Köpfchen anstrengen. :rolleyes:
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Moonlady70 hat sich sehr viele Gedanken zum Thema Gemeinschaftsabenteuer gemacht. Da jede Idee mehrere Varianten hat, haben wir uns dafür entschieden, darüber abstimmen zu lassen, welche Variante wir weiterleiten sollen. Um also abstimmen zu können, müsst ihr euch erst einmal die Varianten durchlesen, die in separaten Threads sind und könnt dann hier eure Stimme abgeben.

Hier findet ihr die einzelnen Varianten:
Viel Spaß beim abstimmen!
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir haben diese Idee, zusammen mit den beiden anderen Varianten zur Umfrage gestellt. Die Umfrage findet ihr hier: >>Zur Umfrage<<.

Aus Übersichtsgründen wird dieser Thread geschlossen. Meinungen, Diskussionen und dergleichen könnt ihr in dem Thread mit der Umfrage führen.
 

DeletedUser10928

Streng genommen müsste auch eine Option dabei sein, dass man gegen alle der Varianten ist, wie bei den anderen Ideen.
Hab für B gestimmt, mal sehen was rauskommt.
Schlimmer wie die aktuelle Version kanns nicht werden :D
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich denke mal das Variante A am leichtesten zu programieren ist, da die App Spieler ja bereits den Weiter Button haben, und dies uns einiges an Klickerei und Zeit einsparen wird und daher meine Stimme dafür.

Persönlich würde mir Variante C am besten gefallen, aber es bedarf eindeutig einer Änderung, egal wie diese dann aussieht.

Lady

PS: Danke @Tacheless für die Unterstützung, Hilfe und Geduld
 

DeletedUser3163

Ich hab die jeweiligen Varianten nicht wirklich gelesen, aber alles ist besser als die "Beschäftigungstherapie", welche uns das GA in seiner derzeitigen Form bietet.:rolleyes:
Deswegen schliess ich mich der derzeitigen Mehrheit an und stimme mit Variante B^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben