• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Gemeinschaftsbasierte Turniere

DeletedUser4522

Es ging um die Turnierstufe, also diese Sternchen, nicht die Provinznummer des Turniers ;)
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Am Ende des Turniers blieben in meiner Armee noch genau drei Priester. Nein, nicht Priestereinheiten, sondern genau drei überlebende Priester. :rolleyes:

Von meinen Bogenschützen blieb fast eine normale Einheit übrig, von meinen Zerberi etwas weniger als eine halbe Einheit, Axtkämpfer eineinhalb Einheiten. Mit anderen Worten, den Großteil meiner Armee muss ich in der kommenden Zeit wieder aufbauen, bis ich überhaupt darüber nachdenken kann, einen Provinzkampf zu beginnen, bei dem ich nicht mit Paladinen und Granatwerfern antrete. In mein Stahllager darf ich gar nicht erst reinschauen. Aua! :confused:

Damit habe ich immerhin einen guten Grund, mich beim Edelsteinturnier wirklich einmal zurückzuhalten. Dann muss ich mich auch nicht so oft darüber ärgern, wenn ich schon beim Scannen des Geländes von Nebelwandlern abgeschossen werde! :p
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Damit man vielleicht ein bisschen besser planen kann, welches Turnier sich für einen am besten lohnt, habe ich mal eine Übersicht erstellt, wie sich denn die Provinzen bei den einzelnen (9) Kartenabschnitten verteilen:
Tabelle 1.png
(Bonusgüter beachten)
Tabelle 2.png

M=Marmor, Sta=Stahl, H=Holz, K=Kristall, SR=Schriftrollen, S=Seide, E=Elixier, MS=Magiestaub, ES=Edelsteine

Die Farben bedeuten folgendes:
lila - Bonusgüter
gelb - dieses Turnier würde günstig viele Punkte einbringen, da man mit relativ wenig Kosten 4 Provinzen in den ersten 3 Ringen bis auf Stufe 6 verhandeln kann.
rot - das andere Extrem, hier liegt die 3. Provinz bereits in Ring 4 und wird dadurch schon um einiges teuerer
orange - dasselbe wie rot, allerdings ist es ein Bonusgut
dunkelgrün - für die ersten beiden Provinzen ist dies die billigste Variante, danach kommt allerdings eine extra Verteuerung, da sich in Ring 3 keine Provinz befindet. Allerdings bieten sich die Provinzen 3 bis 8 dazu an, viele WP und Relikte zu sammeln, da es in Ring 4+5 bei der 4. Stufe die 6 WP und 6 Relikte gibt.
hellgrün - dasselbe in hell"grün" - hier ist es aber auch noch ein Bonusgut
bei den übrigen verteilt sich der Kostenanstieg recht gleichmäßig.

dasselbe hier als Document im Anhang: (zusätzlich mit Kartenskizze und den Abschnitten)
 

Anhänge

  • Elvenar -Weltkarte.pdf
    69 KB · Aufrufe: 149

Deleted User - 186166

Die Antwort ist: gar nicht. Jeder hat andere Kosten abhängig von seinem Spielstand, den bisher erkundeten Provinzen - und der Lage der Turnierprovinzen. Dazu noch ein paar von Inno nicht kommunizierte Einflussfaktoren, die man am einfachsten als Zufallskalkulator bezeichnen kann.

Am effektivsten hilft: Erfahrung. Praktisch bedeutet es, dass jedes Mitglied 6 Turniere auf Lvl 6 prügeln wird können müssen. Startet einfach mal einen Probelauf und notiert die Kosten. Wartet anschliessend bis zum nächsten, kostengünstigen Turnier - und spart die vorher notierte Menge +30%. Das sollte dann reichen...

Kleiner Tipp am Rande: der Autokampf funktioniert deutlich besser als sein Ruf. Spart euch passende Truppen auf, dann könnt ihr deutlich Ressorcen sparen und ihr habt Luft für den Schlussspurt...
 

DeletedUser4201

@Romilly - kann nur sagen WOW - nur, ich versteh rein gar nix - weder die Zahlen noch die Orientierung auf der Weltkarte sagen mir etwas - keine Ahnung, wo ich mich darauf befinden würde. o_O - Kann mir jemand Nachhilfe für Dummies geben. :D
 

DeletedUser4522

@Romilly - kann nur sagen WOW - nur, ich versteh rein gar nix - weder die Zahlen noch die Orientierung auf der Weltkarte sagen mir etwas - keine Ahnung, wo ich mich darauf befinden würde. o_O - Kann mir jemand Nachhilfe für Dummies geben. :D

Du musst dir das PDF im Anhang anschauen. Da steht welche Kombination dein Kartenabschnitt ist.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly - kann nur sagen WOW - nur, ich versteh rein gar nix - weder die Zahlen noch die Orientierung auf der Weltkarte sagen mir etwas - keine Ahnung, wo ich mich darauf befinden würde. o_O - Kann mir jemand Nachhilfe für Dummies geben. :D
es reicht auch aus, wenn du einfach die Tabelle nimmst, wo deine Bonusgüter mit "lila B" vermerkt sind.
 

DeletedUser4201

Danke Brin - habe jetzt mal einen Teil verstanden. Ich bin Typ G und wir haben ein Edelstein-Turnier. Das bedeutet für mich "rot", also sehr teuer zum Kaufen.

Jetzt muss ich noch folgenden Satz verstehen:
rot - das andere Extrem, hier liegt die 3. Provinz bereits in Ring 4 und wird dadurch schon um einiges teuerer

Was bedeutet "Ring". Ich dachte, das seien die Kampfrunden. Aber das kann ja nicht sein.
 

DeletedUser4522

Ring bezeichnet die Entfernung einer Provinz zu deiner Stadt. Je weiter weg eine Turnierprovinz ist, umso teuerer wird es. Aber so langsam wird das hier sehr Off-Topic und ist auch kein Feedback mehr ;)
 

baypen

Weltenbaum
Frage an Inno :
Wieso gibt es bei einem GEMEINSCHAFTS - Turnier eigentlich keine Rangliste / Ergebnisliste der GEMEINSCHAFTEN ??? Wieso eine Rangliste der Einzelspieler ??? Ist doch kein Einzelspielerturnier mehr !
Hier sollten die Gemeinschaften und nicht die Einzelspieler gewertet werden, ist doch sonst irgendwie unlogisch, finde ich.
 

DeletedUser

Wieso gibt es bei einem GEMEINSCHAFTS - Turnier eigentlich keine Rangliste / Ergebnisliste der GEMEINSCHAFTEN ?
Vermutlich, weil man zwischendurch auch die Interessen derer bedienen möchte, welche auf die neue Gastrasse warten und die Ressourcen begrenzt sind ;). Aber die Idee ist gut und angemessen als Vervollständigung des Konzeptes und hätte sicher eine große Chance umgesetzt zu werden, wenn jemand einen Ideen-Thread dazu auf macht.
 

DeletedUser2812

Frage an Inno :
Wieso gibt es bei einem GEMEINSCHAFTS - Turnier eigentlich keine Rangliste / Ergebnisliste der GEMEINSCHAFTEN ??? Wieso eine Rangliste der Einzelspieler ??? Ist doch kein Einzelspielerturnier mehr !
Hier sollten die Gemeinschaften und nicht die Einzelspieler gewertet werden, ist doch sonst irgendwie unlogisch, finde ich.
Vermutlich, weil man zwischendurch auch die Interessen derer bedienen möchte, welche auf die neue Gastrasse warten und die Ressourcen begrenzt sind ;). Aber die Idee ist gut und angemessen als Vervollständigung des Konzeptes und hätte sicher eine große Chance umgesetzt zu werden, wenn jemand einen Ideen-Thread dazu auf macht.


Ich lehne diese Gedanken/Idee ab, sonst gehen die Großen im turnieraktiven Gilde hin und hinterlassen bei kleinere Gilde großen Lücken.

Spricht, mit diese... "Gemeinschaftsturnierrangliste" wird viele Lücken im Gilde hinterlassen und große Unbalancing aller Gilde entstehen. Das wollen wir nicht antun D:
 

baypen

Weltenbaum
@Scylthe
Das glaub ich gar nicht, denn für die "Großen" sind die Turniere eig. sehr sehr teuer, die Ausbeute vergleichsweise gering. Solange sie aber durch "Sponsoring" der Kleinen die Meilensteine eigentlich für sie recht günstig bekommen, werden sie sich möglicherweise nicht zurückziehen aus ihren Gilden um eine eigene "Turniergilde" zu bilden. Und selbst wenn, na und ? Dann sind die ersten 3,4,5 Plätze vlt. für diese "Großen"-Gemeinschaften vergeben, jetzt sind es eig. alle 100 Plätze, die Ranglistenpunkte bekommen. Die Kleineren sind hier völlig chancenlos, wenn man sich das einmal ansieht. Ein Gemeinschaftsturnier bedarf logischerweise eigentlich auch einer Gemeinschaftswertung.
 

Deleted User - 186166

@Scylthe
Das glaub ich gar nicht, denn für die "Großen" sind die Turniere eig. sehr sehr teuer, die Ausbeute vergleichsweise gering. Solange sie aber durch "Sponsoring" der Kleinen die Meilensteine eigentlich für sie recht günstig bekommen, werden sie sich möglicherweise nicht zurückziehen aus ihren Gilden um eine eigene "Turniergilde" zu bilden. Und selbst wenn, na und ? Dann sind die ersten 3,4,5 Plätze vlt. für diese "Großen"-Gemeinschaften vergeben, jetzt sind es eig. alle 100 Plätze, die Ranglistenpunkte bekommen. Die Kleineren sind hier völlig chancenlos, wenn man sich das einmal ansieht. Ein Gemeinschaftsturnier bedarf logischerweise eigentlich auch einer Gemeinschaftswertung.


Das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt Grosse, die kämpfen sehr viel - was sehr gut selbst im Autokampf machbar ist. Und geil auf die WPs und Runen sind...
 

DeletedUser2812

Eben, dann kann man auch nicht verallgmeinern, dass alle Großen ihre Gilden verlassen und ein fürchterliches Unbalancing der Gilden entstehen wird.

Und trotzdem kontraproduktiv weil dadurch wird ja Gildenwechsel-Rate erhöht, ob Kämpfer oder Händler (oder auch Beides). Diese werden dann die besten 10 Turniergilde beitreten und tja... Die kleinen Gilden werden dann weniger Hilfe/Unterstützung haben :/ Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, oder? Bzw darin sind wir einig?

Wie auch immer, FÜR MEIN TEIL bin ich dagegen, Gemeinschaftsturnierrangliste einzuführen wegen die möglichen Gefahren von einer regen/steten Gildenwechsel wegen nur Turnier und darausfolgenden Konsenquenzen... :( Wäre dieses Punkt nicht, würde ich auch befürworten, aber nein...
 

Deleted User - 186166

Naja Scy, Hand aufs Herz - wieviele Spieler spielen auf Rangliste? Was bringt mir ne Turniergilde, wenn der Rest nicht passt?

Du hast natürlich Recht - es wird die Motivation von Spielern, die auf Rangliste spielen, erhöhen, ihresgleichen zu suchen. Im Verhältnis zur Gesamtzahl an Spielern ist die Masse der sehr grossen mittlerweile übersichtlich klein. Turniere dürften bei den meisten entweder als "netter Zeitvertreib" oder "wat soll ich damit" verbucht werden - und damit nicht wirklich eine Motivation.

In einem Punkt muss ich dir aber Wiedersprechen: aus Entwicklersicht sind homogene Gilden, dh mit Spielern aus vergleichbaren Spielständen, sinnvoller als Gilden, in denen die Grossen die Kleinen sponsoren sprich pushen. Anstatt sich an die Spielbremsen zu gewöhnen, fliegen die meisten Kleinen den Zwergen entgegen - und erleben dann ihr erstes richtiges böses Wartezimmererlebnis...
 

Daron Harkon

Weltenbaum
Wer auf Rangliste spielt, nimmt jetzt schon so gut er kann an den Turnieren teil. Darum sind die ganzen "bösen" Großen auch so hoch in der Turnierrangliste vertreten.
Ich lese immer wieder, dass Kleine da keine Chance haben reinzukommen und das ist quatsch. Sicher kommt ein Kapitel-2-Spieler nicht auf Platz eins der Rangliste, aber ein Kapitel-5-Spieler kann es mit ein bisschen Planung und eigenem Einsatz Woche für Woche ganz entspannt unter die Top-100 schaffen. Ich behaupte sogar, dass wenn man erst einmal seine 90-100 Provinzen auf der Weltkarte hat, man theoretisch sogar im Kapitel 5-6 jede Woche versuchen könnte um den ersten Platz zu kämpfen. Die "Großen" die ich kenne, und die in den Turnierlisten ganz oben stehen, spielen zumeist nämlich nur etwa 10-12 Turnierprovinzen bis zum Äußersten. Rang-1,2,3-Turnierprovinzen geben keinen großen Wert für die Rangliste. Diese kann man sich selbst recht schnell aneignen, dafür ist nur eine gleichmäßige Kundschaftung von Nöten. Wie viele aber bereits anmerkten wird man, je weiter man im Spiel kommt, durch die Kasernenproduktion im Voranschreiten bei den Turnieren limitiert. Spieler mit 300+ Provinzen brauchen gar nicht zu versuchen Turniere zu verhandeln, haben dafür aber wesentlich kräftigere Kasernen. Kleine Spieler, die angeblich nie eine Chance haben, können allerdings ihren gesamten Stadtaufbau auf den Kampf und die Verhandlungen in Turnieren auslegen. Mit entsprechender Unterstützung durch kampfgebundene Wunder (Kapitel 3 und 5) ist es auch Kleineren möglich 10 Turnierprovinzen in einer Woche freizuräumen. Ob man das jede Woche schafft, weil es doch einen gehörigen Spieleinsatz fordert, sei einmal dahingestellt. Aber ganz ehrlich auch bei den Großen sehe ich auf meinem Server nicht jede Woche den gleichen Namen auf Platz eins. Wohl aber viele Bekannte unter den ersten 100, weil diese Spieler sich schlichtweg einen Kopf machen wie sie dahinkommen.

Nachtrag: Achja ich möchte gleich vorweggreifen, dass Kapitel-5-Spieler durchaus als "klein" zu bezeichnen sind. Wenn man nämlich die Spielzeit vergleicht die es bedarf um Kapitel 9 zu erreichen, wird einem auffallen das gerade die ersten fünf Kapitel davon nur einen Bruchteil an Zeit in Anspruch nehmen. Durch das Sponsorn kleiner Spieler wird, wie richtig angemerkt, dieser Umstand nur noch verschärft. Alles unter Kapitel drei ist meiner Meinung nach Anfänger und hat berechtigterweise keine Chance auf hohe Turnierplatzierungen. Was allerdings bitte nicht falsch zu verstehen ist: "Keine Chance auf hohe Turnierplatzierung" heißt nicht, dass dieser Spieler nicht trotzdem in der Lage ist seinen Teil zu seiner Gemeinschaft beizutragen. Man kann eben nur nicht "der Beste" sein, wenn man gerade einmal fünf Wochen spielt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben