• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Gemeinschaftsbasierte Turniere

DeletedUser

Und trotzdem kontraproduktiv weil dadurch wird ja Gildenwechsel-Rate erhöht, ob Kämpfer oder Händler (oder auch Beides). Diese werden dann die besten 10 Turniergilde beitreten und tja... Die kleinen Gilden werden dann weniger Hilfe/Unterstützung haben :/ Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, oder? Bzw darin sind wir einig?

Die Befürchtung, dass die im Turnier aktiveren Spieler massenhaft wechseln würden nach Einführung der Gemeinschaftsturniere, hat sich ja überhaupt nicht bewahrheitet. Das waren nur sehr wenige. Mir scheint sogar das es schwerer geworden ist Mitglieder anzuwerben und Bewerbungen bekommen wir auch nicht mehr als vorher. Die Solidarität wurde gestärkt und deshalb will kaum noch jemand wechseln.
 

DeletedUser2812

Die Befürchtung, dass die im Turnier aktiveren Spieler massenhaft wechseln würden nach Einführung der Gemeinschaftsturniere, hat sich ja überhaupt nicht bewahrheitet. Das waren nur sehr wenige. Mir scheint sogar das es schwerer geworden ist Mitglieder anzuwerben und Bewerbungen bekommen wir auch nicht mehr als vorher. Die Solidarität wurde gestärkt und deshalb will kaum noch jemand wechseln.

Das könnte stimmen, dennoch habe ich nicht gesagt dass so den Überhand nimmt. Lediglich nur, dass dadurch die Rate der Gemeinschaftswechsel leicht erhöht wird. Desweitere wissen die Turnieraktivisten ja nicht, welche Gilde viel Turniere machen, um hinzugehen. Dies wird jedoch durch Einführung der Gemeinschaftsturnierrangliste nicht mehr der Fall sein, auch wenns nur leicht.

*mal neuen Blickwinkel eröffne* :)
 

DeletedUser143

Einerseits freuen sich viele, das man nun die Nachbarschaftsbelohnungen durch Gemeinschaftsbelohnungen ersetzt hat. Andererseits hat man Angst, das sich die Spieler nun auch auf diesem Gebiet mit anderen Spielern, die die gleichen Interessen haben, zusammenschließen.
Etwas seltsam meiner Meinung nach, dann hätte man ja auch alles so lassen können wie es ist, außer vielleicht die Belohnungen entsprechend anzupassen.

Ich finde so eine Gilden-Turnierrangliste zumindest ganz gut und deutlich aussagekräftiger als die reine Punkteliste. Damit kann sich dann auch jeder die Gemeinschaft aussuchen, die im Turnier zu seinen Interessen paßt - pro, medium oder casual.;)
Zumindest wenn er Wert darauf legt.
 

baypen

Weltenbaum
Ich möchte nur der Vollständigkeit halber hinzufügen, mir und auch den Spielern in meiner Gemeinschaft geht es eigentlich nicht um Ranglisten punkte, wir spielen allesamt eigentlich gemütlich dahin. Habe das Thema nur angeschnitten, einfach weil ich es merkwürdig und unlogisch fand, dass man bei einem Gemeinschaftsturnier am Ende keine Auflistung - oder wie immer man es nennen will - der Gemeinschaftergebnisse hat, das ist alles.
Kommt mir vor, als wenn die Champions-Legue spielt und am Ende gewinnt ein einzelner Spieler und nicht eine Mannschaft :)
Zusatz: unsere Gilde hätte auch bei einer Gemeinschaftswertung keinerlei Chancen auf einen "Stockerlplatz", aber nicht , weil wir allesamt zu dumm dazu sind, sondern, weil wir uns von einem Spiel nicht stressen lassen ;-)Wir freuen uns schon riesig, wenn wir den 4. Meilenstein schaffen - nur soviel dazu.
Glaube auch ehrlich nicht, dass es eine grosse Gildenumstrukturierung gäbe, denn die, die darauf aus sind, ganz vorne zu landen, sind auch jetzt schon am Umstrukturieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser7120

Unsere Gemeinschaft ist diese Woche mitten im Turnier auseinandergebrochen und wurde dann aufgeloest... Traurig! Der Grund dafuer war, dass wir einfach nur eine gerechtere Beteiligung der einzelnen Mitglieder gewollt haben - wir hatten etliche "Grosse", die grad mal eine Provinz erledigt haben um an die Gemeinschaftsbelohnung zu gelangen und eben viele Kleinere (mich eingeschlossen) und ein paar "kaempferische" Grosse, die versucht haben wenigstens die 3. oder mit viel Glueck die 4. Truhe zu erreichen (mehr war fuer uns nicht zu erreichen, aber immerhin waren wir zufrieden mit dem erreichten).

Der Wunsch nach mehr Gerechtigkeit mag vielleicht laecherlich klingen, aber es sollte sich eben in einer Gemeinschaft keiner "ausruhen" wenn es um die Gemeinschaft geht - dachten einige von uns jedenfalls... Vielleicht waren wir zu naiv mit dem Wunsch oder er ist wirklich zu hoch angesetzt - ich bin mir nach dem Trubel selbst nicht mehr sicher. Aber man kann viel schaffen, wenn man zusammenhaelt, diese Erfahrung konnte ich eben auch machen: wir haben eine neue Gemeinschaft gegruendet und haben mit nur 7 Mitgliedern in nur etwas mehr als 2 Tagen auch die 3. Truhe erreicht. ;-)

Da ich hier im Forum noch ein absoluter Frischling bin, moecht ich gerne noch eine Frage stellen: kann ich irgendwie - irgendwo eine Liste einsehen, in der die kommenden Turniere mit den Guetern und den Daten bekanntgegeben sind, oder kommt die Nachricht vielleicht hier im Forum immer erst kurz vor dem Ende des jeweils laufenden Turnier? Danke schonmal an die-/denjenigen, der mir da helfen kann.
 

Deleted User - 149950

Die Reihenfolge der Turniere ist dieselbe, wie auch die Güter angezeigt werden. Du kannst dies also entweder im HG, beim Händler oder oben in der Güterauflistung sehen.
Welche Güter zum Verhandeln benötigt werden kannst du in etwa sehen, wenn du auf der Karte in eine solche Provinz klickst und guckst, was dort verlangt wird.
 

DeletedUser1656

irgendwo eine Liste einsehen, in der die kommenden Turniere mit den Guetern und den Daten bekanntgegeben sind, oder kommt die Nachricht vielleicht hier im Forum immer erst kurz vor dem Ende des jeweils laufenden Turnier?

Also welches Turnier als nächstes kommt, kannst Du ganz einfach in Deinem HG nachschauen. Die Reihenfolge der Relikte dort ist die gleiche, welches Turnier kommt. Sprich aktuell ist Marmor dran. Das nächste wird dann Stahl sein.

Bzgl. der Einheiten gibt es einen Guide im US-Forum glaube ich. (hab ich gradn icht im Kopf)
Vllt kann einer hier den Link noch posten. Ansonsten suche ich den nochmal raus. Muss aber nun los.
 

DeletedUser143

Das kommt mir irgendwie bekannt vor, für Gemeinschaften, die nicht vorher schon durch gleichmäßige Aktivität, z.B. durch Onlinezeiten bzw. NBH glänzten, ist die Änderung der Turniere nicht unbedingt ein Vorteil.:rolleyes:
Vorher mit den Nachbarn sagte man sich, ist halt so und man kanns eh nicht ändern.....
 

DeletedUser7120

wow, ihr seid wirklich fix - vielen Dank fuer den Tipp :) an Melios und WideWidoW!

@Daruk, naja wir haben was geaendert, auch wenns es schmerzhaft war diese Woche - die onlinezeiten und/oder die Hilfe war auch kein Problem, ich glaub es waren wirklich alle jeden Tag hier im Spiel (ausser bei Krankheit oder Urlaub z.B.), nur die Einsatzbereitschaft beim Turnier war sehr ungleichmaessig verteilt - aber wir sehen das ganze jetzt auch positiv: die "Bereinigung" hat im Nachhinein auch ihr gutes gehabt, denn wir sind auf alle Faelle durch die Erfahrung gestaerkt worden. ;-)
 

DeletedUser4286

@Filinchen21

Die Kombination der Güter ist wie folgt:


Marmor, Kristall, Elixier

Stahl, Schriftrollen, Magiestaub

Holz, Seide, Edelsteine

Und bei Fragen und Hilfe gibt es einen Kampfguide, da ist das Stahl Turnier schon drin.
 

DeletedUser2449

warum gewinne ich als Elf in A ab level 4 im Turnier nix mehr, als Mensch in W ist auch level 5 kaum ein Problem
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Zum Abschluss des Turniers habe ich noch einige Testkämpfe gegen Zusammenstellungen mit mehreren Nebelwandlern ausgetragen. Auf Stufe 6 der 2. Turnierprovinz hatte keine Kombination eine echte Chance, ich habe diese Test allesamt abgebrochen, bevor ich die kompletten eingesetzten Einheiten verloren habe.

In anderen Spielen wird bei PvE-Kämpfen eine Balance zwischen den Computergegnern und den spielergeführten Einheiten angestrebt. Das ist hier bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch der Fall, doch früher oder später verändern die ungleich verteilten Kontingente die Ausgewogenheit so sehr zum Nachteil des Spielers, dass es nicht mehr sinnvoll ist weiterzukämpfen. Wer dennoch die eingesetzten Belohnungen erhalten will, kann nur noch Ressourcenvernichtung betreiben. Auch hier gilt, dass dies bis zu einem gewissen Zeitpunkt durchaus eine spielerische Option ist, weil die Belohnungen den Einsatz rechtfertigen, egal ob für Truppen oder Güter. Doch mit einer Scherbe, welche im Normalfall ohnehin zersplittert, ist der Einsatz der Güter in der 6. Runde meines Erachtens nicht mehr wirklich angemessen entlohnt. Doch dies muss jeder selbst entscheiden, es gibt keine generelle Leitlinie.

Doch empfinde ich PvE-Kämpfe, welche nicht gewonnen werden können, als Designfehler. In einem Spiel sollten Aufgaben eine angemessene, durchaus auch hohe, Schwierigkeit haben. Doch sollten diese Herausforderungen lösbar sein. Wenn dies nicht der Fall ist, liegen meines Erachtens unbefriedigende Arbeitsergebnisse des Herstellers vor!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Doch empfinde ich PvE-Kämpfe, welche nicht gewonnen werden können, als Designfehler. In einem Spiel sollten Aufgaben eine angemessene, durchaus auch hohe, Schwierigkeit haben. Doch sollten diese Herausforderungen lösbar sein. Wenn dies nicht der Fall ist, liegen meines Erachtens unbefriedigende Arbeitsergebnisse des Herstellers vor!
Sehe ich absolut genauso!
 

DeletedUser425

Doch empfinde ich PvE-Kämpfe, welche nicht gewonnen werden können, als Designfehler. In einem Spiel sollten Aufgaben eine angemessene, durchaus auch hohe, Schwierigkeit haben.
Lösbar wann? Ab Provinz 7, Provinz 10, Provinz 30....? Lösbar für wen? Für alle? Für jemanden mit Kloster, für jemanden ohne Kloster, für niemanden? Irgendwann sind die Kämpfe nicht mehr gewinnbar, irgendwann sind die Verluste zu hoch um den Einsatz zu rechtfertig, aber vielleicht hängt das vom Fortschritt ab.....?
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Lösbar wann? Ab Provinz 7, Provinz 10, Provinz 30....? Lösbar für wen? Für alle? Für jemanden mit Kloster, für jemanden ohne Kloster, für niemanden? Irgendwann sind die Kämpfe nicht mehr gewinnbar, irgendwann sind die Verluste zu hoch um den Einsatz zu rechtfertig, aber vielleicht hängt das vom Fortschritt ab.....?
Nach meiner Auffassung liegt die Antwort auf Deine Fragen in einer Skalierung, welche sich am Leistungsstand des Spielers orientiert. Mit anderen Worten, eine Kapitel VII-Spielerin sollte auf eine andere Schwierigkeit treffen als ein Kapitel III-Spieler. In anderen Spielen ist dies stufenabhängig, man trifft erst ab einem gewissen Level auf einen Bossgegner oder auch eine größere Kombination mehrerer kleiner und namenloser Gegner. Dies sollte in einer auf das Spiel anwendbaren Form, auch auf ein solches Spiel wie dieses hier anwendbar sein. Ganz nebenbei: Derartige Schwierigkeitsstufen, welche sich am Leistungsstand eines Spielers orientierten, hatten vergleichbare Spiele bereits in den Neunzigern!

Hier haben wir es derzeit mit einem "One Size fits all-Kampfsystem" zu tun. Das kann man akzeptieren, wenn man sich klarmacht, dass ab einem gewissen Grad der eigenen Fähigkeit zu kämpfen Grenzen aufgezeigt werden. Doch sollte dies bereits in zweiten Provinz der Fall sein?

Wenn ich das Turnier verlasse und die Provinzen betrachte, dann stellt sich dieses genannte Dilemma auch für einen jeden Spieler, der sich mit der Zeit entwickeln will und dabei nicht allein die Verhandlungsvariante wählen mag. Mit meinem "Zweitwohnsitz" befinde ich mich im Übergang von Kapitel III auf IV. Und dies bereits seit etwa zwei Wochen. Ganz sicher nicht, weil ich überscoutet habe, im Gegenteil, mit 44 von 50 Provinzen liege ich weit unter der Leistungsanforderung. Dennoch treffe ich in den Provinzkämpfen so oft auf Gegner, welche mir derart schwere Verluste zufügen, dass ich nach wenigen Provinzkämpfen wieder eine komplett neue Armee aufstellen muss. Hier würde sich etwa eine Leistungsentwicklung erfolgreicher Truppen auswirken: Aus Rekruten werden Veteranen werden Eliteeinheiten. Dies kannte ein DOS-Spiel wie "Master of Magic" bereits vor mehr als zwanzig Jahren! Hier gibt es nichts vergleichbares, Verbesserungen werden allein über den Fortschrittsbaum entwickelt.

Ich kann als Spieler notfalls noch Monate damit warten, das kommende Kapitel freizuschalten. Hier habe ich keine Zeitvorgabe, keine Deadline, keinen Abgabetermin. Daher spielt Zeit keine besondere Rolle für mich. Doch wenn ich mir den gigantischen Friedhof ansehe, welcher sich hier im Spiel "Weltkarte" nennt, wo neun von zehn Siedlungen oder Städten die Hinterlassenschaften ehemaliger Spieler sind, dann habe ich den Eindruck, dass der Großteil der sich hier anmeldenden Spielerinnen und Spieler eine derartige Gelassenheit eher nicht aufbringt. Was nicht unbedingt etwas mit dem Kampfsystem allein zu tun hat und von sehr viel mehr Faktoren abhängig ist. Doch ist das Kampfsystem in mehr als einer Hinsicht unausgereift und nachteilig. Spiele können und sollen herausfordern, das schafft den Reiz. Doch sollten sie nicht frustrieren, andernfalls verprellt man die Mehrzahl der interessierten Spieler!
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Doch empfinde ich PvE-Kämpfe, welche nicht gewonnen werden können, als Designfehler.

Es ist immer die Frage, unter welchen Bedingungen ein Kampf nicht gewonnen werden kann. Für einen Elf, Kloster 12, Nadeln 8, Heldenschmiede 5, am Ende der Forschung, waren im letzten Turnier von den 104 Kämpfen (Stufe 6) in den ersten 13 Provinzen 101 definitiv zu gewinnen. Bei den übrigen 3 kann ich es nicht sicher sagen, weil ich billig gekauft hab, ohne es zu versuchen. Aber ich gehe davon aus, dass auch die gewinnbar waren.
 

DeletedUser425

@Desmei Erstens ist die zweite Provinz auf Stufe 6 ganz bestimmt schaffbar, zweitens finde ich die Vergleiche mit den 90er kontraproduktiv und drittens finde ich die Idee Veteranen zu haben und seine Truppen selbst verbessern zu können nicht schlecht.
Ach so ja, viertens, die inaktive Nachbarschaft liegt bestimmt nicht an den Turnieren, noch an Provinzen die man nicht schaffen kann, das war nämlich vor der Änderung schon so.
Doch ist das Kampfsystem in mehr als einer Hinsicht unausgereift und nachteilig. Spiele können und sollen herausfordern, das schafft den Reiz. Doch sollten sie nicht frustrieren, andernfalls verprellt man die Mehrzahl der interessierten Spieler!
Vielleicht ist das Kampfsystem unausgereift-alles ist unausgereift bei allem was nie fertig ist-wenn du so willst, aber sich an der Mehrzahl der zu orientieren die sich eh nicht für das Spiel interessieren und gleich wieder aufhören bringt ganz genau weniger als Null. Sollen sie halt verprellt sein-sie sind auch nach 5 Stunden Gebäudeausbau verprellt. Solle man jetzt alles ändern nur damit man es jedem recht macht? Das wird ein sehr komisches Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4896

Also solange die Turniere erst im Endcontent gehen, halte ich es noch nicht für einen Designfehler. Wenn später auch die Kampfwunder notwendig werden, ist es auch nicht schlimm. Falls allerdings mit den Waldelfen innerhalb der 220 Provinzen Turniere existieren, die selbst mit den Einheitenforschungen und Kampfwundern Stufe 20 nicht zu gewinnen wären, dann würde ich im Moment von einem Designfehler sprechen.

Zu der Aussage bezüglich Kapitel 5er könnten permanent in die Top 100 kommen:
Also ich bin als Mensch noch am Anfang von Kapitel 5. (Hab die Magier- und Granatwerferverbesserung noch nicht.) Im Autokampf war so Provinz 7+ teilweise schon beim 2. Stern nicht mehr möglich. Spätesten ab dem 5. Stern auch bei keinem mehr per manuellem Kampf. Allerdings hab ich nur Probeweise gekämpft und viiiiel gehandelt. Um die 10 Provinzen auf 5 Sterne bringen zu können musste ich 4 Wochen ansparen (5x 15er Marmor, 3x 8er Kristall un 3x 8er Edelsteine [ja ist ein riesen Ungleichgewicht im Verbrauch, stell das auch schon um XD]). Nun bin ich ziemlich ausgebrannt, aber immerhin Rang 25. Wenn man auf Rangliste spielt, ist das Ziel jedoch möglichst viele Provinzen auf 6 Sterne zu kriegen. Mit Kapitel 5 haben aber viele noch nicht den Maxbonus. Daher ist ein Ranglistenspiel auf Kosten von Relikten meinerseits noch nicht zu empfehlen.

Innerhalb der ersten Top 20 zu kommen, dürfte nur mit den richtigen Wundern und Ende des Kapitels bei vorherigem Ansparen von Gütern klappen. In die Top 100 schafft man es mit 3-4 Turnierprovinzen auch. Dabei sind die ersten 3 Provinzen komplett ca ein 3h-3h-3h-3h-3h-9h-Produktionstag (bei Durchschnittlich 550% Bonus). Weiter als Top 80 wird man so aber auch nicht kommen. Und ob sich ein noch höherer Güterverbrauch für vermutlich nichtmal 100 Ranglistenpunkte lohnt, wage ich zu bezweifeln. Da lieber erstmal für die eigenen Bonusgüter sparen um dort den Reliktbonus vollzukriegen. Danach kann man solche Spielchen immernoch mitmachen.

Kurz: Möglich JA. Priorität sollte aber erstmal bei den Bonus-Relikten sein.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Im Autokampf war so Provinz 7+ teilweise schon beim 2. Stern nicht mehr möglich.

In Kapitel 5 ist die Anzahl deiner Einheiten noch ein limitierender Faktor. Die Strategie, die dir erlaubt regelmäßig unter den Top 20 zu landen, besteht daher aus einer Kombination von Kauf und manuellem Kampf. Wie du richtig erkannt hast, ist es dafür sehr hilfreich, wenn man die Truppenupgrades in Kapitel 5 bereits erforscht hat. Außerdem muss man auch genug Güter haben. Die Steigerung der Boni ist aber nur einer der Faktoren, von denen das abhängt. Du solltest auch möglichst wenig Provinzen erkundet haben.
 
Oben