• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Genderneutrale Ansprache ingame

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lovelymonster

Weicher Samt
Mich treibt das schon seit einer Weile um, jetzt möchte ich das Thema, zumindest einen klitzekleinen Teil davon (gendergerechte Sprache im Allgemeinen ist eine zu große Baustelle) zur Diskussion stellen.

Es geht mir um die Ansprache ingame.

Die ist durchweg männlich und das empfinde ich als nicht mehr zeitgemäß.

Es wäre schön, wenn zB Inuma mich nicht mit "Hallo mein Freund" begrüßen oder die Baumeister Ronan und Rivenor mich nicht "edler/mein Lord" nennen würden. Konsequenterweise gilt das natürlich für jede männliche Ansprache durch QuestgeberInnen.

Und am Schönsten wäre es, die Ansprache genderneutral zu halten, damit auch queere Menschen sich angesprochen fühlen können.

Mir fällt aktuell allerdings nur "Hoheit" ein, das finde ich aber eigentlich zu bombastisch.
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
Ich weiß zwar nicht, wie hoch der Programmieraufwand wäre, aber als Anfang könnte man ja vielleicht einstellen, ob man als männliche oder weibliche Person angesprochen werden will und das später eventuell weiterentwickeln. Mir persönlich ist es ziemlich egal, aber wenn manche das gerne hätten, wehre ich mich nicht dagegen... Allerdings bin ich der Meinung, dass es durchaus dringendere Probleme gibt als eine noch nicht genderneutrale Sprache.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Sorry liebe @lovelymonster, wenn ich mal nicht ganz Deiner Meinung bin. Ich find es auch "süß" wenn ich von dir oft lese "mensch macht dies, mensch macht jenes" :)

Aber ich bin dankbar, ohne Sprachfehler geboren zu sein. Für mich hört sich das einfach falsch an, wenn an Wörter immer noch ein "innen" gehängt wird, was da nicht hingehört. Ich finde sowas übertrieben.

Lieblingswort: Herrlich :)
 

lovelymonster

Weicher Samt
Sorry liebe @lovelymonster, wenn ich mal nicht ganz Deiner Meinung bin. Ich find es auch "süß" wenn ich von dir oft lese "mensch macht dies, mensch macht jenes" :)

Aber ich bin dankbar, ohne Sprachfehler geboren zu sein. Für mich hört sich das einfach falsch an, wenn an Wörter immer noch ein "innen" gehängt wird, was da nicht hingehört. Ich finde sowas übertrieben.

Lieblingswort: Herrlich :)

Ja und wenn etwas als blöd gefunden wird ist es "dämlich", ich weiß.
Ich lebe schon eine ganze Weile in dieser Welt, ich kenne männliches Dominanzgehabe zur Genüge :D, ich bin damit aufgewachsen, habe bei der Arbeit darunter gelitten.
Aber die Zeiten ändern sich und wenn wir uns nicht mit ändern gehen wir kaputt.
 

DeletedUser

dafür

Ich fühle mich als Kerl nicht von weiblichen Begriffen angesprochen und kann daher auch nicht erwarten, dass sich alle von männlichen Begriffen angesprochen fühlen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
@lovelymonster ich finde die Idee von @Lord Maz sehr praktisch und macht sicher keinen großen Aufwand, am Anfang des Spiels, wo man sich zwischen Mensch und Elf entscheidet, auch noch eine Abfrage bezüglich der Anrede zu stellen.

aber jetzt überall "der/die Sonne" ... hinzuschreiben, weil manche Männer sich vielleicht gestört fühlen könnten, dass die Sonne weiblich ist, dass muss doch nicht sein :)
 

Gelöschtes Mitglied 25238

Darauf habe ich noch nie geachtet... ist mir auch total egal... wenn wir innerhalb der Gruppe schreiben, schreibe ich meistens den richtigen Namen. Den kenne ich von fast allen.
 

Rondulus 1

Starke Birke
Braucht es eine Gendersprache damit sich alle respektvoll und emanzipiert als vollwertig fühlen ? :oops: ...nein bitte nicht :eek::::
...für mich braucht es keine Männer/ Frauenquote :( um den jeweilige Geschlecht die ihm zukommen Achtung zu erweisen ;)
 

Bargadasch

Saisonale Gestalt
Also zumindest für die Weiterentwicklung ein Punkt, den man beachten sollte.
Mir persönlich gefällt das anhängen von "Innen" auch gar nicht, daher finde ich "Hoheit" schon besser, vorallem mit Blick auf Elvenar.
Mir reicht aber auch ein einfaches Hallo oder guten Tag - hier könnte man auch den Benutzernamen als Variable anfügen, was die Ansprache noch persönlicher machen würde.
 

lovelymonster

Weicher Samt
@lovelymonster ich finde die Idee von @Lord Maz sehr praktisch und macht sicher keinen großen Aufwand, am Anfang des Spiels, wo man sich zwischen Mensch und Elf entscheidet, auch noch eine Abfrage bezüglich der Anrede zu stellen.

Das war mein erster gedanklicher Ansatz gewesen, zu Anfang des Spiels eine Wahl männlich/weibliche Anrede anzubieten, aber das schließt queere Menschen nunmal aus.
Deshalb mein Wunsch nach geschlechtsneutraler Anrede.

aber jetzt überall "der/die Sonne" ... hinzuschreiben, weil manche Männer sich vielleicht gestört fühlen könnten, dass die Sonne weiblich ist, dass muss doch nicht sein :)

Ohje, bitte entschuldige, aber du bist sowas von "Mann" ;)

Wenn du meinen Ursprungspost genau gelesen hättest, hättest du lesen können, dass es mir nur um die Anrede geht, nicht um eine gendergerechte Sprache im Allgemeinen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
wobei Männer ja auch nicht dafür bekannt sind, ihren Respekt, ihre Bewunderung und Verehrung der Frauen durch Worte auszudrücken :)

und wir erwarten umgekehrt nicht als Beweis der Liebe einer Frau, dass sie uns die Winterräder aufziehen ... oder für uns einparken :) :) :)

wir sind halt auf ganz verschiedene Art und Weise nett zu einander :)
 

DeletedUser

Braucht es eine Gendersprache damit sich alle respektvoll und emanzipiert als vollwertig fühlen ? :oops: ...nein bitte nicht :eek::::
...für mich braucht es keine Männer/ Frauenquote :( um den jeweilige Geschlecht die ihm zukommen Achtung zu erweisen ;)
Schönes Bsp:
Ein Vater fährt mit seinem Sohn im Auto. Sie verunglücken. Der Vater stirbt an der Unfallstelle. Der Sohn wird schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert und muss operiert werden. Ein Chirurg eilt in den OP, tritt an den Operationstisch heran, auf dem der Junge liegt, wird kreidebleich und sagt: „Ich bin nicht im Stande zu operieren. Dies ist mein Sohn.

Na wer hat bei "ein Chirurg" an die Mutter gedacht?

Gerne dürft ihr mir per PN eure 10 Lieblingssportler nennen.
Berichtet bitte auch, wie lange ihr gebraucht habt, um zu merken, dass ihr dabei nur an Sportler denkt und nicht an Sportlerinnen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
... und wenn es Dein Wunsch ist, werden die Jungs natürlich ihr Leben dafür geben, dass Dein Wunsch erfüllt wird :)

Also DAFÜR
 

Deleted User - 1630097

Es wäre schön, wenn zB Inuma mich nicht mit "Hallo mein Freund" begrüßen oder die Baumeister Ronan und Rivenor mich nicht "edler/mein Lord" nennen würden. Konsequenterweise gilt das natürlich für jede männliche Ansprache durch QuestgeberInnen.

Und am Schönsten wäre es, die Ansprache genderneutral zu halten, damit auch queere Menschen sich angesprochen fühlen können.

Mir fällt aktuell allerdings nur "Hoheit" ein, das finde ich aber eigentlich zu bombastisch.

Ein Gendern mit Sternchen oder Ähnlichem fände ich in diesem Spiel komplett unpassend, das würde vom Stil nicht passen, es wäre viel zu modern. Auf die Anrede komplett verzichten passt für mich ebenso wenig zum Stil des Spiels. Insofern bleiben eigentlich nur Wörter mit "-heit" am Ende, wenn man wirklich komplett geschlechtsneutral formulieren will. Oder aber man wechselt ab, mal männlich, mal weiblich, dann werden Männlein und Weiblein wenigstens gleich häufig richtig oder falsch angesprochen.
 

Dea1

Saisonale Gestalt
Wenn schon denn schon. Diesen Punkt bitte unbedingt um altersgerechte und distanzierte Ansprache ( siezen, duzen) ergänzen. Ist ja schließlich alles eine Frage des Respektes.

Ernsthaft, mir ist die Anrede in einem Spiel egal. Ich denke es gibt wichtigere Dinge, die das direkte Spielgeschehen betreffen.
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Das *innen ließe sich oft ganz einfach sparen. Statt Hallo Freund, kann es einfach nur ein Hallo sein. Und wer die Texte schreibt, darf sich ruhig ein wenig damit beschäftigen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben