• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kein Fehler Gesamtbevölkerung = Arbeitsbevölkerung ohne Militär

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Ich bin etwas unentschlossen, wie ich das hier darstelle. Unmittelbar erscheint es aber tatsächlich als sprachlicher Fehler. Tatsächlich würde mich allerdings viel eher interessieren, wie das Verhältnis von Arbeitsbevölkerung zu Militär gedacht werden soll, wo das Militär wohnt/lebt, wo es aufwächst etc.

Zur Sache: Bevölkerungsangabe oben in der mittigen Statusleiste lässt sich mehr im Detail als PopUp ansehen nach dem Muster:

Gesamtbevölkerung: (a)
Arbeitend: (b)
Verfügbar (c)

mit a=b+c

Die Militäreinheiten im Armeelager können den Wert a um ein Vielfaches übersteigen und haben keinen näheren spiellogischen Zusammenhang zur Arbeitsbevölkerung. Nach dieser Darstellung sind sie nicht Teil der Gesamtbevölkerung der Stadt. Was aber dann?

Unmittelbar wäre es sinnvoller, "Gesamtbevölkerung" in "Arbeitsbevölkerung" oder irgendwas in der Art umzutaufen. Interessanter wäre allerdings eine Klärung, wo diese Unmengen an Militärpersonen herkommen, wo sie hingehen, wo sie wohnen und leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Nach dieser Darstellung sind sie nicht Teil der Gesamtbevölkerung der Stadt.
Interessanter wäre allerdings eine Klärung, wo diese Unmengen an Militärpersonen herkommen, wo sie hingehen, wo sie wohnen und leben.
Sie sind die Totgeweihten und schlafen nicht.

Ihr Tag besteht nur aus Training.

Sie brauchen auch keine Toiletten, da ihr hochgepowerter Metabolismus eine 100%ige Stoffumsetzung ermöglicht.
Hierfür ist die Diät enscheidend!
ohne die ganzen Gemüsefelder und Hanfplantagen um die Stadt herum, ginge das nicht!
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Es mag vielleicht ein ein Logikproblem vorliegen aber es handelt sich hier nicht um einen Fehler des Spiels.

Die einfachste Möglichkeit hier wäre ein Akzeptieren der spielbezogenen Gegebenheiten ohne Logikdiskussion.
Eine Diskussion dieser Themen in einem Fantasie-Spiel würde ins Unendliche führen und niemandem beim Spielen helfen.

Warum können in einem Wohnhaus der Größe 5x5 nur 20.000 Leute wohnen,
während im Truppenlager der Kaserne (4x5) 200.000 Krieger unterkommen können?

Warum können in einer massiven Titanen-Statue 3.000 Leute wohnen?

Wie kommen Leute aus Hybridgebäuden überhaupt zur Arbeit, wenn sie doch gar keinen Strassenzugang haben?

Wie gesagt, all diese Fragen und Logikdiskussionen führen einfach ins Nichts,
und das ganz ohne Portal, Magischem Flugpulver oder Teleportations-Zauber...
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Es mag vielleicht ein ein Logikproblem vorliegen aber es handelt sich hier nicht um einen Fehler des Spiels.
[...]
Warum können in einem Wohnhaus der Größe 5x5 nur 20.000 Leute wohnen,
während im Truppenlager der Kaserne (4x5) 200.000 Krieger unterkommen können?
Naja, wenn die 200k Krieger dort "unterkommen", dann gehören sie ja schon zur Gesamtbevölkerung, zu der sie aber nicht gezählt werden. Weshalb ich halt sagen würde: Doch, sieht nach einem Sprachfehler aus, Gesamtbevölkerung ist einfach nicht gemeint, sondern Arbeitsbevölkerung. gergerws Antwort geht da eher in die Richtung, da kein Problem zu sehen, weil die irgendwie nur von so flüchtiger Existenz sind, dass sie einfach nicht als Gesamtbevölkerung in Betracht kommen. Überzeugt mich aber nicht so richtig: Bestimmte Einheiten setze ich quasi nie ein - was davon im Armeelager ist, ist dort teilweise schon Monate (und laut festlichem Brunnen entspricht ein Jahr hier einer Generation dort). Soo flüchtig ist deren Existenz dann auch wieder nicht. Retten könnte man's vielleicht, indem man mutmaßt, das Armeelager ist irgendwo außerhalb der Stadt, im Wald oder so. Ist ja eh unklar, wie groß so eine Provinz ist, vielleicht 'ne Millionen Mal Asien, die könnten über alle erschlossenen Provinzen verteilt sein ... ja, ließe sich schon vorstellen. Bloß: Warum sind dann die Rüstkammern und die ganzen Kampfwunder und sonstwas für Kampfgebäude in der Stadt? Macht wenig Sinn, wenn das Armeelager eigentlich ganz woanders ist.
Warum können in einer massiven Titanen-Statue 3.000 Leute wohnen?

Wie kommen Leute aus Hybridgebäuden überhaupt zur Arbeit, wenn sie doch gar keinen Strassenzugang haben?
Das halte ich für ein Missverständnis. Nach der Logik wohnen in den kleinen Toiletten-Gebäuden Leute im Spülkasten oder unterm Donnerbalken. Häufig wird das zwar nicht in den Beschreibungstexten thematisiert, gelegentlich aber schon: Beim Kupferdrachen wird z. B. darauf hingewiesen, dass Kulturgebäude eine Strahlkraft haben, die zu mehr Zuzug in die Stadt führt. Wo die dann wohnen, ist eher sekundär. Ich habe derzeit kein einziges Wohngebäude und dennoch 184k "Gesamtbevölkerung". Einige Gebäude behaupten zwar, dass es auch so etwas wie Nacht gibt, aber ich sehe immer nur die Sonne scheinen. Insofern gibt's ja auch keinen immensen Bedarf an Wohngebäuden ... chillen können die Elfen auch am Strand ... und Toiletten gibt's hoffentlich mehr oder weniger in jedem Gebäude.

Da's übrigens keine Zäune zu geben scheint, ist's nun wirklich nicht nötig, immer auf Straßen zu laufen ... Schleichwege zwischen den Gebäuden existieren ganz offensichtlich, sonst würden die Gebäude ohne Straßenanbindung nun wirklich wenig Sinn machen ... hm, es sei denn, man fliegt da mal kurz als Drache oder mit 'nem Phönix rüber.
Wie gesagt, all diese Fragen und Logikdiskussionen führen einfach ins Nichts,
und das ganz ohne Portal, Magischem Flugpulver oder Teleportations-Zauber...
Ok, ja, magisches Flugpulver, Teleportation ... hm, entkräftet meine Skepsis oben, ob's Sinn machen könnte, das Armeelager irgendwie außerhalb der Stadt, die ganzen Kampfgebäude aber in der Stadt zu haben. Meinetwegen, kein echter Fehler ... bloß halt rätselhaft. Warum erklärt mir die Story das nicht?
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Meinetwegen, kein echter Fehler ... bloß halt rätselhaft. Warum erklärt mir die Story das nicht?
Mir ist schon häufiger aufgefallen dass die Story in Elvenar eher ausschmückt und bestenfalls etwas andeutet.

Auf viele, meiner Meinung nach entscheidende, Dinge, wie zum Beispiel die "Orkfalle" wird halt auch scheinbar ganz bewusst nicht explizit hingewiesen, um Spielerinnen und Spielern die Möglichkeit offen zu lassen sich selbst in die Sackgasse zu spielen.

Mir hat es immer sehr gut gefallen dass ich relativ viel selbst herausfinden musste und eher wenig bis gar nichts vorgekaut bekomme, bin aber auch echt häufig auf Spielerinnen und Spieler gestoßen, die sich in manchen Dingen etwas mehr "Klarheit" gewünscht hätten bzw. die dann, um bei dem Beispiel zu bleiben, beim Erreichen der Orkfalle das Spiel aufgegeben haben.

Jeden Tag den man in Elvenar verbringt forscht man. Ein/e Forscher/in weiß normalerweise am Anfang einer Forschung ja auch nicht wie man am schnellsten oder effizientesten sein Forschungsziel erreicht.

Ich denke es wird ganz bewusst wenig erklärt, damit man sich auch im Spiel als Erforscher des Spiels fühlen kann.
Für mich hat dies das Spiel auf jeden Fall spannender bzw. interessanter gemacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Interessante Dispute, ich habe schön gelacht.

In Deutschland gilt folgendes:
Berufs- u. Zeitsoldaten, Grenzschützer und Polizei in Gemeinschaftsunterkünften werden der Wohnbevölkerung zugezählt, wo sie stationiert sind.
Wer ausländischen Stationierungsstreitkräften, diplomatischen oder konsularischen Vertretungen angehört, wird nicht zugezählt.

Übertragen auf Elvenar bedeutet das, sämtliche Miltärs sind Ausländer vor Ort stationiert und zählen nicht mit.
Danke für den Klärungsversuch. Zwar weigere ich mich, mir vorzustellen, dass Elvenar nach deutscher Bürokratenlogik funktioniert und es wäre auch eher absurd, ausgerechnet aber wirklich jeden Teil des Militärs als ausländisch zu betrachten, der ja im eigenen Interesse unterwegs ist. Aber gut, mit ein bisschen ethnologischer Phantasie könnte man sagen, dass die Militärs Grenzwandler sind, weder richtig innen noch richtig außen verortet - und deshalb halt kein Teil der Gesamtbevölkerung. Hoch verehrt, wie die ganzen Kampfgebäude und weiß der Geier was bezeugen, aber irgendwie immer an einem mystischen Ort zwischen hier und anderswo, Leben und Tod, innen und außen, Bekanntem und Unbekanntem. Yo, würde ich kaufen, wenn mir das Spiel so etwas erzählen würde und nicht jemand im Forum. ;)

@Thebigunknown: Ja, die erzählerische Offenheit für Phantasie finde ich auch gut, keine Frage.
 

Neris

In einem Kokon
nunja, wenn ich die Kämpfer alle so ansehe, dann kommen aus meiner Elfenstadt wohl nur die Magier, evtl. noch die Giftdryaden?

Screenshot_866.png
Screenshot_867.png

die anderen sind ziemlich sicher keine Elfen

bei den Todesfeen bin ich mir nicht so sicher, aber selbst laut Mentor Tanavar scheinen sie nicht zu den Elfen zu gehören, zumindest nicht zu den lebenden:

Screenshot_865.png
 
Oben