• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Gesamteindruck Spielhemmnisse & Kommunikation zwischen Spieler und INNO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser2085

Da ja der Thread Im Spiel schneller vorankommen geschlossen wurde, weil (angeblich) vom eigentlich Thema abgewichen wurden, ich aber durchaus gern noch etwas dazu erwidern würde, eröffne ich an dieser Stelle mal einen neuen.

Aphelion, wie du bereits geschrieben hast, war es vielleicht der falsche Zeitpunkt, diese Frage zu stellen, da der Frust der Spieler über die Änderungen und "Verbesserungen" der letzten Updates (und der noch kommenden) doch sehr gewachsen ist.
Daran solltest du aber auch schon sehen: Diese Frage wurde viel zu spät gestellt!

Der Unmut der Spieler wächst seit dem die Goblins/Orks eingeführt wurden stetig.
Die Entwickler sind der Meinung, wir "spielen zu schnell", und haben deshalb die Orks in den Provinzen eingeführt - das gab den 1. Aufschrei der Spieler. Aber da wir Spieler noch immer "zu schnell, zu weit, zu viel" machen, wurde jetzt das Kampfsystem geändert um uns weiter auszubremsen - damit folgte der 2. Aufschrei.

Die Frage, die du uns im dem Thread gestellt hast, weißt du, wann INNO uns das hätte fragen sollen?
Vor der Einführung der Orks!

Es wurden gedankenlos Updates aufgespielt, die lediglich den Vorstellungen der Entwickler entsprechen und den Spieler und dessen Spielweise (mal wieder) komplett außen vor lassen.

Wenn ihr denkt, dass wir etwas nicht in dem Sinne machen, wie ihr das gern hättet, wie wäre es dann mal damit, uns zu fragen WARUM wir es denn so machen - und zwar BEVOR ihr irgendwelche Änderungen diesbezüglich plant und umsetzt!

Ich erwarte nicht, dass ihr alles perfekt macht, ich erwarte nicht, dass ihr keinerlei Fehler begeht, etc.
ABER! Ich erwarte von euch so viel Weitsicht, dass ihr Änderungen, die die Spieler massiv einschränken, erst gar nicht entwickelt! Und ich erwarte von euch so viel Umsicht, dass ihr Spieler hinterfragt, warum sie etwas machen, dass ihr so nicht gewollt habt und dann vielleicht einen Mittelweg zwischen euren Vorstellungen und unserer Spielweise findet, mit dem wie alle leben - und vor allem spielen! - können.


Und um nochmal auf den geschlossenen Thread Im Spiel schneller vorankommenzu sprechen zu kommen:
Es ist eigentlich niemand vom Thema abgekommen, das Problem ist nur, dass alles irgendwie miteinander zusammen hängt. Ihr habt die Orks in den Provinzen und das neue Kampfsystem eingeführt um uns in unserem "schnellen" Fortschritt auf der Weltkarte zu bremsen. Die Goblin-/Ork-Produktionen sind so konzipiert, dass wir möglichst lange in dem Kapitel "gefangen" sind (, wenn wir nicht gewillt sind, unsere Stadt halb nieder zu reißen um alles mit den Produktionsstätten zu füllen).

Ich nehme mal an, dass es bei den wenigstens Spielern um "Schnelligkeit" und "schnell vorankommen" geht - es geht um Spielspaß. Es geht darum, in dem Spiel etwas zu tun zu haben. Und ich persönlich habe das momentan nicht. Ich warte zwischen 12 und 48 Stunden darauf, dass ich mal ein paar Pilze ernten kann. Dann schmeiß' ich wieder 'ne neue Produktion rein, bau vielleicht ausnahmsweise mal was aus (weil noch kein Haupthaus/Werkstätte freigeschaltet), hau meine WP in ein Wunder, mach NBH und logg mich wieder aus.

Und langsam stell ich mir die Frage:
Wenn ich hier sowieso kaum noch was zu tun hab und mich eher langweile als alles andere, wieso spiel ich überhaupt noch? Und daran wird auch Wonky Walter nichts ändern...
 

Noctem

Met & Ambrosia
und warum nen neuen Tröt?

Feedback Orks
Feedback Kampfsystem

beides gibt es schon

und beides muss getrennt betrachtet werden weil es das eine schon life gibt, das andere eventuell so kommen wird... und beides hat nur indirekt was mit dem geschlossenen Thema zu tun, denn da geht es um die Motivation, nicht um das wie... sprich diese Meldung hier hättest du dir auch sparen können.
 

DeletedUser2812

denn da geht es um die Motivation, nicht um das wie... sprich diese Meldung hier hättest du dir auch sparen können

Ich sehe etwas anders: @natzish will "Kritik" an das Team/Entwickler ausüben und so zeigen, was die falsch gemacht haben, weshalb wir wie Brüllaffen reagieren.

Es gibt da ne schöner Beitrag von @Nuffelbaby mit sooo tolle Kritike, damit sollte die Entwicklern ernsthaft Gedanken drüber machen.

Dies beeinhaltet ja überwiegend Konsenquenzen und darausfolgenden SpielDEmotivation wie zum Beispiel Akademie (brauchen Viele nicht und müssen jedoch bauen...) oder Turnier (gute WP und Bonusrelikt-Einnahme und doch wurde wir bestraft weil wir zu schnell vorangehen). Nicht zu vergessen mit "Aus Optionalen wird Zwang/Kernforschung der Wunder", niemand wollen diese ach so tollen Wunder oder erst später forschen wegen effizienz Runen farmen. Jetzt wollen die das auch noch mit Provinzgrenze bestimmen und ab da mit Ork als Handelsware benötigt. Zum Schluss, als Sahnehäubchen mit Sauerkirsch, "Vereinfachung" der Kampfverhältnisse... Pfff, dass ich nicht lache... Eher "Vereinfachung für Gegner - Demotivieren die Truppen Spielers!"-Update.

Wir haben bis jetzt fast nie tolle Feature im Austausch der oben genannten Punkte erhalten und was ist jetzt drausgeworden? Wütendes Mob... Tja was nun InnoGAMES? Wollt ihr net langsam aufhören, neuen Bremse einzuführen, ohne vorher ausgleichbaren Feature rauszuhauen?...
 

DeletedUser2085

und warum nen neuen Tröt?

Feedback Orks
Feedback Kampfsystem

beides gibt es schon

und beides muss getrennt betrachtet werden weil es das eine schon life gibt, das andere eventuell so kommen wird... und beides hat nur indirekt was mit dem geschlossenen Thema zu tun, denn da geht es um die Motivation, nicht um das wie... sprich diese Meldung hier hättest du dir auch sparen können.

Ich bin begeistert, wie schnell du dir das alles durchgelesen hast, was ich da geschrieben habe. Danke dafür! :)

Aber wie ich bereits erwähnt habe, geht es hier um den Zusammenhang von eben alledem - und wie wir Spieler damit konfrontiert werden. Außerdem kann ich nicht mehr auf den geschlossenen Thread von Aphelion antworten - und das, obwohl ich denke, dass einiges noch ungesagt geblieben ist.

Ich wollte deshalb gern eine Art "Sammelthread" eröffnen, in dem wir - ohne darauf hingewiesen zu werden, dass wir vom Thema abweichen - über alles im Gesamteindruck reden/schreiben können. :)
 

Deleted User - 149950

Genau, machen wir doch einfach mal jede Menge Threads zu den gleichen Themen auf, weil's so viel Spaß macht und uns allen ja sowieso langweilig ist. ;) (Das meine ich ironisch und nicht böse, bitte nicht falsch verstehen.)
Sorry @natzish aber ich denke, es tut wirklich nicht Not, die Themen immer und immer wieder in unterschiedlichen Threads durchzukauen. Orks haben wir schon und Kampfsystem haben wir auch schon. Die beiden Themen lass doch bitte in den bereits vorhandenen Threads drin.

Ich weiß, dass die Themen alle zum Gesamtbild beitragen, und es ist auch ok, wenn es hier erwähnt wird. Aber dann verweise bitte auf die anderen beiden Threads. Ansonsten wird es einfach zu wuselig.

Ich ändere den Titel mal ein wenig um. Schau doch mal, ob dir meine Titelwahl gefällt und in etwa ausdrückt, was du mit diesem Thread ausdrücken willst. Wenn nicht, dann gib mir nen Vorschlag oder sag mir, was deiner Meinung nach fehlt.

Tante Edith sagt: Ich hab mal den Post ein wenig editiert (Der Smiley und der neue Text in Klammern), damit das, was ich missverständlich ausgedrückt habe nicht weiterhin falsch rüber kommt. :oops: Nobody is perfect, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2085

Genau, machen wir doch einfach mal jede Menge Threads zu den gleichen Themen auf, weil's so viel Spaß macht und uns allen ja sowieso langweilig ist. :rolleyes:
Sorry @natzish aber ich denke, es tut wirklich nicht Not, die Themen immer und immer wieder in unterschiedlichen Threads durchzukauen. Orks haben wir schon und Kampfsystem haben wir auch schon. Die beiden Themen lass doch bitte in den bereits vorhandenen Threads drin.

Ich weiß, dass die Themen alle zum Gesamtbild beitragen, und es ist auch ok, wenn es hier erwähnt wird. Aber dann verweise bitte auf die anderen beiden Threads. Ansonsten wird es einfach zu wuselig.

Ich ändere den Titel mal ein wenig um. Schau doch mal, ob dir meine Titelwahl gefällt und in etwa ausdrückt, was du mit diesem Thread ausdrücken willst. Wenn nicht, dann gib mir nen Vorschlag oder sag mir, was deiner Meinung nach fehlt.

Der wohl naheliegeste Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe ist wohl der, dass, hätte ich dieses Schreiben da oben in einen der beiden von dir erwähnten Threads gepostet, wäre er wohl gelöscht wurden weil "am Thema vorbei". Aber falls du einen anderen Thread hast, zu dem mein Post passt und der nicht schon inaktiv ist, können wir den auch gern dort hin verlegen und diesen hier löschen.

Ich spreche hier nicht NUR Orks an, oder NUR das Kampfsystem – ich spreche hier vor allem euren Umgang mit uns an. Und deine Antwort auf diesen Thread zeigt genau das, was einem in letzter Zeit immer bewusster wird bzw. werden sollte:

INNO, und damit auch ihr, die Moderatoren, nehmt euch gegenüber dem Spieler eine Arroganz heraus, die eigentlich nicht mehr tragbar ist.

Ich habe meinem Schreiben dort oben in einem durchaus angemessenem Ton gehalten und über etwas geschrieben, dass mich durchaus beschäftigt - und die Antwort eines Forum Moderators (deine, Melios) darauf? Ein hönisches:

Genau, machen wir doch einfach mal jede Menge Threads zu den gleichen Themen auf, weil's so viel Spaß macht und uns allen ja sowieso langweilig ist. :rolleyes:
(Ich bin ehrlich gesagt fast verzückt deinen Beitrag zu melden eben wegen diesem Ton. Ein Forum Moderator hat sich so etwas einfach nicht zu erlauben!)

Wie ich bereits schrieb, werden Änderungen geplant und durchgeführt, die uns Spieler massiv einschränken. Und die Erklärung, WARUM diese Änderungen sein musste ist, weil WIR als Spieler etwas gemacht haben, dass die Entwickler nicht wollten, nicht mögen, wasauchimmer.

Und wie ich ebenfalls bereits oben geschrieben habe, erfolgt diesbezüglich KEINERLEI Kommunikation mit uns. Aber ich werde mich an dieser Stelle nicht wiederholen, steht alles schon oben...

PS: Mit dem Titel des Threads kannst du machen was du willst. Wenn du denkst, der passt so, dann lass es halt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

@natzish Sorry, wenn das falsch rüber kam, es sollte nicht höhnisch, sondern ironisch sein. Das es falsch rüber gekommen ist tut mir wirklich leid, ich hätte den anderen Smiley nehmen sollen, dann wäre das wahrscheinlich klarer geworden, dass es wirklich nicht böse gemeint ist.

Ich möchte halt bloß nicht, dass alles durcheinander geht. Wenn hier jetzt nämlich wieder Detailkritiken zu den Orks oder zum geplanten Kampfupdate gepostet werden (wozu du ja aufgerufen hast), dann gehen die eigentlich wichtigen Gründe, wegen derer du diesen Thread eröffnet hast unter und verloren. Ich wollte dir nur helfen und vermeiden, dass sowas passiert. Ich sehe nämlich durchaus einen Sinn in so einem Thread.

Wie dir hoffentlich aufgefallen ist, habe ich versucht, deine Beweggründe zu verstehen und diesen Thread damit auch genau dementsprechend zu benennen, gerade damit du deine Meinung richtig rüber bringen kannst. Und gerade damit der Thread nicht durch crossposting, OT und sonstewas zerredet und letztendlich geschlossen wird. Ok?
 

DeletedUser2085

@natzish Sorry, wenn das falsch rüber kam, es sollte nicht höhnisch, sondern ironisch sein. Das es falsch rüber gekommen ist tut mir wirklich leid, ich hätte den anderen Smiley nehmen sollen, dann wäre das wahrscheinlich klarer geworden, dass es wirklich nicht böse gemeint ist.

Ich möchte halt bloß nicht, dass alles durcheinander geht. Wenn hier jetzt nämlich wieder Detailkritiken zu den Orks oder zum geplanten Kampfupdate gepostet werden (wozu du ja aufgerufen hast), dann gehen die eigentlich wichtigen Gründe, wegen derer du diesen Thread eröffnet hast unter und verloren. Ich wollte dir nur helfen und vermeiden, dass sowas passiert. Ich sehe nämlich durchaus einen Sinn in so einem Thread.

Wie dir hoffentlich aufgefallen ist, habe ich versucht, deine Beweggründe zu verstehen und diesen Thread damit auch genau dementsprechend zu benennen, gerade damit du deine Meinung richtig rüber bringen kannst. Und gerade damit der Thread nicht durch crossposting, OT und sonstewas zerredet und letztendlich geschlossen wird. Ok?

Es war nicht nur der Smiley, der falsch rüber gekommen ist, auch deine Wortwahl. Aber das liegt zugegeben auch daran, dass mein Unmut gegenüber den Änderungen und INNO doch langsam unschöne Ausmaße annimmt. Ich nehme deine Entschuldigung an und entschuldige mich meinerseits, dass ich dich angefahren habe. :)

Die Änderung des Titels ist in Ordnung (auch die Löschung meines Post beim Kampfsystem, war im Nachhineinen etwas kurzschlussmäßig und unglücklich formuliert geschrieben) - so passt es jetzt zu dem, was ich ansprechen möchte.

Und ich hoffe inständig, dass etwas von dem, was ich geschrieben habe durchdringt. Denn das größte Problem, was INNO bei Elvenar derzeit mit seinen Spielern hat, ist wirklich das, dass wir Änderungen an den Kopf geschmissen bekommen, die uns einschränken und dann Begründungen dazu erhalten, die klingen, als würde man uns, den Spielern, die Schuld daran geben, dass diese Änderungen kommen MUSSTEN.
Und damit baut man echt ein sehr bescheidenes Verhältnis auf...
 

Deleted User - 149950

*puh* Dann bin ich ja froh, dass wir uns wieder vertragen.:)
Letztendlich sind ich und auch alle anderen Mods ja immer noch Spieler und damit auf unserer Seite.;)

Und als Spieler bin ich auch mit vielen Änderungen nicht so ganz einverstanden und hätte manche Sachen anders gelöst. Hab ja auch schon ein paar Ideen eingebracht, bevor ich Mod wurde. :D Und eine wurde heute sogar weiter geleitet. *freu*

Ich ändere mal den Post und Smiley oben, damit andere das nicht auch falsch verstehen, lasse den ursprünglichen Text aber stehen, damit der weitere Threadverlauf nachvollziehbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11

Nun, wenn es um die beiden Themen ginge, würde ich hier auch zu machen, doch ist die Intention ja eine ganz andere, weshalb es schon gut ist wenn der Thread offen bleibt @Noctem

An sich denke ich schon, das man hier einiges verbessern könnte, doch leider läuft vieles nicht so wie wir uns dies manchmal wünschen. Das die Features wie die Orks nun gekommen sind liegt nicht unbedingt an den Spielern. Es ist eher so, dass durch euch ein Fehler aufgefallen ist der entsprechend korrigiert wurde. Es ist nie die Absicht gewesen so einfach alle Provinzen abschließen zu können. Die Provinzen sollten eine Herausforderung darstellen und auch den Platz der Baufläche eingrenzen und einen kontinuierlichen Stadtauf- und Ausbau ermöglichen. Durch den "Fehler", dass wir nicht bedacht haben, dass es wirklich so viel ausmachen könnte, wenn es keine Begrenzungen gibt, war es am ende nun so, das jeder Spieler viel mehr Spielfläche haben konnte als wie es angedacht war.

Was die Informationen vor Spielfeatures angeht, so ist es so, das wir euch natürlich mit neuen Features überraschen wollen. Weiterhin gibt es auch immer mal wieder Features, die zeitweise wieder auf Eis gelegt werden müssen, da sie aktuell noch nicht gehen. Wenn dies jetzt ein Feature ist wie die Einheiten der Feen, ist es schwierig hier immer weiter zu vertrösten, bis das Problem einige Monate später gelöst werden konnte.

An sich versuchen wir euch jedoch so Zeitnah wie möglich über anstehende Features zu informieren, damit sich jeder Spieler ein wenig darauf vorbereitet kann und auch weiß, was diese Umstellung nun für jeden selber bedeutet. Normalerweise wird der Beta-Thread von mir auch ein wenig mehr im Auge behalten, und wird er ab nächster Woche auch wieder vermehrt, damit Dinge, die auf der Beta laufen auch hier von uns moderiert werden und fragen beantwortet werden können. Aktuell musste ich das Forum jedoch etwas vernachlässigen, da ich den letzten Monat in Reha war und kaum Internet hatte :D es wird sich aber ab nächster Woche ändern.

Abschließend möchte ich euch noch bitte, dies nicht zu einem Motz-Thread werden zu lassen, denn das wäre wirklich schade.
 

DeletedUser2600

Schöner Titel Melios (KA wie man verlinkt) "Gesamteindruck Spielhemmnisse & Kommunikation zwischen Spieler und INNO" Denn genau der dick Markierte Teil ist ein Teil womit sich CMs und FMs 40% des Shitstorms hätten sparen können.

Weil woher kommt viel vom Shitstorm atm ...

"Wir führen Orks als Verhandlungskosten ein .... weil ihr Spieler zu weit seit"
"Wir führen eine neues Kampfsystem ein was euch bremsen soll ... weil ihr Spieler zu weit seit"

Und das ist einfach eine Kommunikation die vorne und hinten Falsch ist.
A. Man gibt niemals nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemals dem Kunden die Schuld!!!!
B. Sollte man das wahre Übel nennen, denn schließlich haben die Spieler nur das genutzt was die Entwickler zu gelassen habe bzw. was sie verpennt haben beim Balancing.

Wie man es hätte formulieren müssen, um Schadensbegrenzung zu betreiben:

"Es tut uns leid das wir euch in Zukunft ein wenig ausbremsen müssen, aber unsere Entwickler haben zu Beginn der Entwicklung nicht damit gerechnet das Spieler schon so früh soviele Provinzen erobern können. Da Provinzen nun auch mit Erweiterungen verbunden sind und Erweiterungen eine der Einnahmequellen sind die die laufenden Kosten decken, für Server und Weiterentwicklung. Müssen wir euch da leider bremsen, daher führen wir Neue Güter fürs Verhandeln und ein neues Kampfsystem ein. Wir hoffen auf eurer Verständniss." <<< Allen voran Offen und ehrlich (Klar Kunde muss nicht alles wissen, aber ihn da zu versuchen hinters Licht zu führen wo es offensichtlich ist, ist einfach falsch)


Aber dies ist ja nur der eine Teil, das andere ist das viel größere Übel und da bringt leider auch die Umformulierung net viel mehr als max. 40% Besserung, das kein Content für Mid und Endgamer (Spieler von Zwergen bis Orks) vorhanden ist.

Denn diese Sperren in den Provinzen nehmen nun den ganzen Mid und Endgamern den letzten Content weg, der noch ein wenig Beschäftigung war, und schließlich sollen die Kunden ans Game gebunden werden um Geld einzunehmen (Premiumwährung etc.) bzw. um Gewinnbringende Kunden zu werben.

Aber wenn ein Spiel niemanden fesselt, dann bewirbt es auch keiner (TV Werbung etc. ist nicht gemeint es geht um die Mundpropaganda) und es gibt auch keiner Geld aus, dies führt wiederum zum Spielerschwund der mit Blick auf das Kartensystem (NBH) absolut tödlich ist.

Diese Änderungen aktl. hätten entweder zu Beginn der Entwicklung sein müssen oder man hätte sie verschieben müssen und wirklichen Mid/EndGamer Content zuvor bringen müssen.

Das die Tuniere ein nettes nebenbei sind, da sagt keiner was gegen, aber es ist kein richtiger Mid/Endgamer Content. Die WP brauchen Mid Gamer für die Forschung (wenn se denn Voran kommen, und nicht grade nicht Forschen können weil Erorbergut XY noch 37 Produktionen brauch was eine oder 2 Wochen dauert), die Endgamer hauen se in ihre Antiken Wunder. Aber Runen? LoL? Entweder bekommt man welche die man nicht brauch oder hat einfach keinen Platz irwas aufzustellen.


Und ja FOE ist kein Elvenar und umgekehrt und bliblablub, aber verdammt nochmal wieso, wenn man schon im gleichen Haus-> Inno arbeitet, wieso nimmt man sich da nicht Konzepte die da schon funktionieren und setz die passend um?

Gildenexpedition, einfach ein Mega Geiles Feature und hat viele Inaktive wiederbelebt weil es mal was ist wo man was zusammen schaffen kann und seine Gilde voran bringen kann ohne direkte (indirekte halt gegen KI) Kämpfe gegen eine andere Gilde, und da ist beides möglich sowohl Kämpfen und Handeln! Würde also super ins Konzept passen.

Gildenmeisterschaft, einfach top Feature, denn so haben sich alte Gilden die eigentlich auch kein interesse mehr groß an GvG haben zusammengerafft und sortieren nun auch mal alte inaktive aus und bringen frischen Wind rein.


Natürlich kann man nebenbei auch an ganz neuen Sachen arbeiten, aber sollte doch wirklich das nehmen was man hat um zu Punkten. Mit neuen Kapiteln ist es definitiv nicht getan, es brauch wirklich ein Konzept was nebenbei beschäftigt. Und sry, wenn ich es so schroff schreiben muss, aber wenn solche Features nicht kommen nur weil Entwickler XY meint, er wölle das nicht weil man ja was eigenes machen will und kein abkupfern, dann gehört dieser gekündigt, denn dies bewusste Minderung der Gewinne.

Gerade euch den CMs und FMs kann, und ich denke will auch keiner was Böses, alle aufgeklärten User wissen, dass ihr nur die Botschafter seid und das ihr für den Müll den die entscheidenden Kräfte treffen nichts könnt. Aber ein guter CM bzw. FM beißt nicht nur in die eine Richtung, sondern beißt dann auch mal in die Hand die ihn füttert. Gerade in solchen entscheidenden Situation, wie sie aktl. in der Entwicklung von Elvenar sind. Denn wenn nun nicht wirklich mal gehandelt wird, dann kann man gleich die Türen schließen, denn dann gehts nur in die Richtung schleichender Tod für das Game. Und ich für meinen Teil denke nicht das dies das gern gesehende Ziel der Entwickler bzw. Entscheidenden ist.

MFG Orustarn




 

DeletedUser2085

Das die Features wie die Orks nun gekommen sind liegt nicht unbedingt an den Spielern. Es ist eher so, dass durch euch ein Fehler aufgefallen ist der entsprechend korrigiert wurde. Es ist nie die Absicht gewesen so einfach alle Provinzen abschließen zu können. Die Provinzen sollten eine Herausforderung darstellen und auch den Platz der Baufläche eingrenzen und einen kontinuierlichen Stadtauf- und Ausbau ermöglichen. Durch den "Fehler", dass wir nicht bedacht haben, dass es wirklich so viel ausmachen könnte, wenn es keine Begrenzungen gibt, war es am ende nun so, das jeder Spieler viel mehr Spielfläche haben konnte als wie es angedacht war.

Aber eben genau das geht doch nicht - mehr Spielfläche haben, als ihr es wolltet.
Uns steht in der Stadt eine begrenzte Fläche zur Verfügung. Wollen wir diese Fläche allerdings nutzen, müssen wir zuerst eine Stadterweiterung platzieren. Als am Anfang festgelegt wurde, wie groß die Fläche, die wir bebauen können, sein soll, wurde auch festgelegt, wie viele Stadterweiterungen wir damit haben sollten. Momentan, durch die Goblins/Orks haben wir eine Fläche von 10x10 Stadterweiterungen. 6 Stadterweiterungen stehen von Anfang an zur Verfügung und 35 gibt es durch die Forschung. Will man die Orks freischalten, benötigt man 160 Provinzen, was 27 Erweiterungen entspricht. Sagen wir, im Verlauf von Kapitel VIII kommt man am Ende dann auf 206 Provinzen, dann sind das gerade so 33 Stadterweiterungen durch Provinzen. Da INNO etwas verdienen möchte, rechne ich mal damit, dass man definitiv 10 Premiumerweiterungen kaufen muss, damit man das ganz Feld ausfüllen kann. (Ich nehme an dieser Stelle mal meine persönliche Echtgeld-Schmerzgrenze.)
Da kommen wir gesamt auf 6+35+33+10 = 84 Stadterweiterungen von 100 möglichen.

Wenn es also nicht gewollt ist, dass wir mehr Provinzen machen, dass wir mehr Platz haben, warum wird dann die Spielfläche immer erweitert?
So wie es jetzt ist, macht es für den Spieler dein Eindruck, dass solang da noch mögliche Fläche ist, es auch gewollt ist, dass weiterhin Provinzen absolviert werden.


Was die Informationen vor Spielfeatures angeht, so ist es so, das wir euch natürlich mit neuen Features überraschen wollen. Weiterhin gibt es auch immer mal wieder Features, die zeitweise wieder auf Eis gelegt werden müssen, da sie aktuell noch nicht gehen. Wenn dies jetzt ein Feature ist wie die Einheiten der Feen, ist es schwierig hier immer weiter zu vertrösten, bis das Problem einige Monate später gelöst werden konnte.

An sich versuchen wir euch jedoch so Zeitnah wie möglich über anstehende Features zu informieren, damit sich jeder Spieler ein wenig darauf vorbereitet kann und auch weiß, was diese Umstellung nun für jeden selber bedeutet. Normalerweise wird der Beta-Thread von mir auch ein wenig mehr im Auge behalten, und wird er ab nächster Woche auch wieder vermehrt, damit Dinge, die auf der Beta laufen auch hier von uns moderiert werden und fragen beantwortet werden können.

Das versteh ich natürlich, ich werde ja auch gern überrascht - aber normalerweise lieber positiv als negativ. Und die letzten Updates hatten für uns Spieler eben einen sehr bitteren Nachgeschmack.

Dabei kommt aber wieder das in Spiel, was ich schon am Anfang geschrieben hatte: Ihr stellt fest, dass wir Spieler in einer Weise aggieren , die so nicht gewollt ist. Die Reaktion drauf ist, uns diese Weise komplett zu blockieren. Ohne Vorwarnung, ohne einen möglichen Kompromiss. Damit sind wir die Leidtragenden und dann natürlich - wie ich finde auch zu Recht - etwas "verschnupft".

Hätten die Entwickler/INNO versucht zusammen mit uns Spielern eine Lösung zu finden, wäre das Ganze um EINIGES angenehmer gewesen - für beide Seiten. Man hätte uns nicht mal nach unseren Vorschlägen fragen müssen (80% wären eh unumsetzbar gewesen...) aber sowas á la:
"Hey Leute, wir haben da ein Problem. Ihr seid in dem Spiel so aktiv - was uns sehr freut! - dass ihr jetzt schon sehr viel weiter seid, als wir es erwartet haben. Leider stellt uns das vor einige Probleme, die wir dringends beheben müssen. Es tut uns wirklich Leid, dass wir diese Änderung implementieren müssen, aber leider geht es nicht anders, da [Begründungen aufführen. Kommt immer gut.] Wir haben uns ein paar Gedanken gemacht, wie man das denn lösen könnte und wollten euch in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen. Das sind unsere Vorschläge. Stimmt doch bitte ab, was euch am besten gefällt (bzw. mit was ihr am ehesten leben könnt...)."

Das wäre ein TRAUM gewesen im Gegensatz zu dem, was wir jetzt haben...


(PS:
Aktuell musste ich das Forum jedoch etwas vernachlässigen, da ich den letzten Monat in Reha war und kaum Internet hatte :D es wird sich aber ab nächster Woche ändern.

Willkommen zurück, Herr Rehabilitierter. :) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 186166

Es gibt da ne schöner Beitrag von @Nuffelbaby mit sooo tolle Kritike, damit sollte die Entwicklern ernsthaft Gedanken drüber machen.

Da der Post von ihr offensichtlich nur am Thema vorgewesen ist - und wir hier ein offiziellen "Sprichdichausfred" haben - stell ich den von dir erwähnten Beitrag einfach mal ein. Auch wenn er nicht von mir ist, es ist einfach nur fair, wenn wir alle wissen, wovon du redest und worauf du dich beziehst. Ich bitte um Entschuldigung, wenn die Verlinkung fehlt. Falls der Beitrag hier ebensowenig rein passt, dann bitte einfach löschen...


Sorry, aber genau DARAN glaube ich schon länger nicht mehr.

Und sorry @ Aphelion für das folgende Wortspiel mit Deiner Funktionsbezeichnung, aber Community Manager meint hier offenbar "Manager der Community" (im Sinne von "er managt / lenkt die Community im Betreiberinteresse").

Hier hat Dein Co Tacheles mal gefragt Nicht weitergeleitete Ideen, warum ich mich von Euch nicht mehr vertreten fühle. Ganz ehrlich: Zum nochmal erklären, was ich vorher schon mehr als deutlich geschrieben hab, fehlte mir jegliche Motivation.

Aber genau DER Thread ist auch ein wunderschönes Beispiel für das Warum?:


Zitat von Tacheless:


Ja, da hätte ich vielleicht nachfragen können, du hast Recht. Aber da eine andere Sprachversion auch so eine Idee vorgetragen hat, werde ich die von dir verlinkte Idee demnächst nochmals kommentieren und verschieben.


Was ist diesbezüglich innerhalb von nunmehr fast 3 (in Worten: DREI) Monaten passiert? NICHTS! kein Kommentar, kein Verschieben der aus Unverständnis abgelehnten Idee. (5) Erkundungszeit anzeigen

Aber wie auch immer: Eure Rolle können wir notfalls auch per PN klären...


Es sind aber genau solche Beispiele, die immer wieder zeigen, dass Diskussions- / Feedback- oder sonstwie genannte Threads, in denen Spieler dem Betreiber (im Weg über Euch) Probleme, Fehlentwicklungen etc. aufzeigen, aus Spielersicht inzwischen völlig sinnfrei sind. Mit diesen Threads wird die Community nur noch gemanaged, indem man ihr die Möglichkeit zum "Ausko...tzen" gibt.
Letztlich werden aber Hinweise der Community keinesfalls ernst genommen, geschweige denn deren Meinung bei grundsätzlichen Enscheidungen auch nur zu Rate gezogen, sondern alles ausgesessen und an jeglichen Spielerinteressen vorbei durchgedrückt, was man schon vorher wollte!

Weitere Beispiele gefällig?

- Mit Einführung der Turniere wurde von zahlreichen Spielern deutlich gewarnt, dass dies zu einer massiven Forschungsbeschleunigung führen wird, welche extreme Auswirkung auf die Balance hat. Hat´s den Betreiber interessiert? NEIN! -> Und jetzt ist der Spieler Schuld, weil er zu schnell ist?

- Zur Akademie als absoluter Fehlplanung wurde in zahlreichen Threads spielerseitig auf den im Verhältnis zum Platzverbrauch zu geringen Nutzen für alle Spielphasen (vom Startaccount hin zum weit fortgeschrittenen Spieler) hingewiesen. Abgesehen von ein wenig "Kosmetik" hat sich dennoch nichts geändert. Nein, weil zu viele Spieler die Armut an Nutzen für den eigenen Acccount erkannt und den Bau verweigert haben, musste es zum Pflichtgebäude werden...

- Mit großem Tamtam wird hier eine Vereinfachung / Erleichterung - für den Spieler!!! - der Kämpfe durch das neue System angekündigt. Dass dies eine Mogelpackung ist, die in keiner für den Kampf relevanten Position zu einer Verbesserung / Vereinfachung / Erleichterung für den Spieler führt, haben einige Vorredner schon mehr als deutlich aufgezeigt. Das, was wirklich dahintersteht und was zahlreiche mitdenkende Spieler sehr schnell erkannt hatten, wird betreiberseitig erst eingestanden, als es gar nicht mehr zu vermeiden schien. - Da fühlt sich doch jeder Spieler - zu Recht! - "leicht veralbert" (das tatsächlich passende Wort spare ich mir aus Gründen der Forenkultur).

- Immer wieder wurde spielerseitig darauf hingewiesen, dass der "rote Faden" inzwischen zum Galgenstrick wird, weil die Grenzen innerhalb derer sich der Spieler straflos bewegen darf, zu eng gesteckt sind.
Es interessiert den Betreiber offenkundig nicht die Bohne, dass er damit aus einem durchaus interessanten Aufbaustrategiespiel ein "Klick-gefälligst-wie-wir-Dir-das-vorschreiben-Spiel" macht. Ob dies die in weiten Teilen erwachsene Zielgruppe noch fesseln kann und sie es sich vor allem noch lange gefallen lässt, bezeifle ich. Aber was wird dann aus diesem Spiel, wenn genau diese bisherige Zielgruppe vergrault wird? Wenn der Betrieb nicht gänzlich eingestellt werden soll, muss man wohl nach neuen Zielgruppen suchen. DANN allerdings findet man sich im Markt mit mehr als reichlich vorhandenen "Klick-nur-stumpf-rum-aber-denk-bloß-nicht" Spielen a´la Wurzelimperium.

-> Falls es immer noch nicht angekommen sein sollte: Hier schreiben DIE Spieler, denen "ihr" Spiel (noch) am Herzen liegt, also die treue Kundschaft!

- Ihr zeigt den "altgedienten" Spielern, genau denen, die vielfach schon ordentlich Dias investiert und alle Kinderkrankheiten der Anfangszeit geduldig ertragen sowie wirklich wertvolle Hinweise zur Spielentwicklung gegeben haben, mit jedem neuen Update der jüngeren Vergangenheit auf´s neue die "A-Karte". Frei nach dem Motto: "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen!"

Auch hier einige Beispiele:

Ein mehr als unglücklicher Kartenaufbau bei überzogener Kartengröße, die Methodik der Neuspielerverteilung und das antiquierte Löschsystem für Accountleichen haben in Verbindung mit lange Zeit fehlendem Spielcontent dazu geführt, dass sich die Oldies zum einen nicht kreisförmig, vor allem aber insgesamt weiter, als es der Betreiber zulassen möchte, ausgebreitet haben.

Wer hat das zu vertreten? Der Betreiber!
Wer bekommt jetzt die Bestrafung? Die altgedienten Spieler!
Auf welchen Wegen?

1.) Sie haben über Provinzabschlüsse deutlich weniger Möglichkeiten an Runen für erst deutlich später implementierte Wunder zu kommen, als neuere Spieler, da sie für die vielen schon vor Wundereinführung abgeschlossenen Provinzen niemals Runen erhalten haben, sind also benachteiligt. Jegliche Ideen zur Abmilderung dieser Situation (z.B. Tauschmöglichkeiten für Runen zu schon fertig gestellten "alten" Wundern gegen Runen neuer Wunder) werden stetig abgelehnt.
2.) Zusätzlich wurden diese Spieler der 1. Stunde jetzt schon durch die exorbitant ansteigenden Verhandlungskosten in den Turnieren für das Betreiberverschulden bestraft.
3.) Nun soll ihnen auch noch die Möglichkeit genommen werden, auf einigermaßen erträgliche Weise über Turnierkämpfe an Runen zu kommen.
4.) Weitere Flächenausbreitung über Kampf wird - zusätzlich zur Bremse durch die überlangen Kundschafterzeiten - auch "verunmöglicht".
5.) Dank Unmöglichkeit, die Kaserne abzureißen oder auch nur rückzubauen, fehlt den weit entwickelten Spielern die Möglichkeit, sich z.B. vom Kämpfer zum Verhandler umzuentwickeln. Denn die von der hoch ausgebauten Kaserne "gefressenen" Einwohner und Kultur fehlen beim Aufstellen der dann mehr benötigten Manufakturen.
Ein neuer Spieler hat demgegenüber die Möglichkeit, die Kaserne gleich nur auf die vom "roten Faden" geforderten Höhe auszubauen und behält EW+Kulturreserven für Manufakturen.
Dabei sei mal dahingestellt, ob ein Spieler, der bislang seinen Spielspaß auch und gerade über Kämpfe gewonnen hat, nun überhaupt Lust daran hat, nur noch ein Erntespiel, anstatt ein Aufbaustrategiespiel mit Kampfoption zu spielen...^^

Nichts dagegen, dass ein Betreiber auch mal in die Gewinnzone kommen will. Aber das WIE macht viel aus! ...und das WIE hat hier nun schon jede akzeptable Grenze überschritten.

Beim Thema Kampfupdate und daraus folgender Verunmöglichung von Provinzerweiterungen, geht es somit nicht mehr nur um die Frage, ob man sich für Diakäufe als Beschleunigung des Fortschritts entscheiden kann.
Es geht inzwischen darum, ob das Spiel überhaupt noch als (Interesse weckendes) Spiel spielbar ist, wenn man noch weiter ausgebremst wird. Das Interesse am Spiel erlahmt naturgemäß selbst bei größter Leidensfähigkeit spätestens dann, wenn alles das, was einem Spielspaß gibt, verunmöglicht wird und man zum reinen "Erntedepp" degradiert wird.

...und da haben wir wieder das Problem der hier vertretenen Zielgruppe: Erwachsene, die im RL schon seit Jahren eigene Entscheidungen treffen können, haben zum Großteil nur wenig Ambitionen, sich - von einem immer enger geschnürten roten Faden gefesselt - vom Betreiber am Nasenring durch die Manege führen zu lassen und dann auch noch dankbar dessen Säckel zu füllen.

Ist man mit einem Spiel, dessen Entwicklung und dem Umgang mit der Community unzufrieden, dann mag der Accounttod "auf Raten" erfolgen. Aber ganz sicher ist eins: Man schnürt in der Abnabelungsphase als erstes die Verbindung zwischen eigenem Portemonaie und Betreiberkonto ab!

In diesem Sinne: Mein wohl letzter Versuch, über das Forum einen Denkanstoß an den Betreiber zu richten...
 

Deleted User - 194095

@ctulhu : Dankeschön für`s Einstellen.
Ich kann´s auch noch selbst tun, damit die Zuordnung zu mir als Threaderstellerin klar wird, möchte hier nun aber keinen Doppelpost basteln, solange man es bei Dir ja auch bestens lesen kann. ...hab nur einen Platzhalter eingefügt ;)
Mein Beitrag stammt aus diesem Thread https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/im-spiel-schneller-voran-kommen.3502/ und wurde von mir in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag geschrieben und am Donnerstag ca. 11:50 Uhr gelöscht.

Ich hatte Aphelion gestern vormittag extra angeschrieben, u.a. auch mit dem Vorschlag, dass das Community-Management vielleicht selbst einen Thread eröffnet, damit Klarheit herrscht, dass es ein Thread ist, in dem Zusammenhänge u.a. aus Betreiberaktion, Umgang von Betreiber / Communitymanagement mit den Spielern etc. auch in sich geschlossen dargestellt werden dürfen, ohne dass die postenden Spieler befürchten müssen, dass ihre Beiträge mit dem "angeblich am Thema-vorbei-Feigenblatt" versehen, gelöscht werden.

Eine Antwort dazu habe ich bislang noch nicht (Ist für mich i.O., er muss ja nun auch nicht daueronline sein.). Da der Thread nun schon spielerseitig erstellt und seine thematische Ausrichtung von 2 Moderatoren "abgesegnet" ist, können wir ja hier diskutieren.


Wichtig ist mir, dass nicht der Eindruck entsteht, dass es sich um einen der "üblichen Meckerthreads" handelt. Den Spielern, die hier posten, liegt "Ihr" Spiel am Herzen. Wäre dies nicht der Fall, hätten sie den hiesigen Kampf gegen Windmühlen schon lange aufgegeben und wären abgewandert.


Es ist die aus meiner Sicht wohl so ziemlich letzte Chance für den Betreiber, einmal als gesammelte Werke einen Überblick zu gewinnen, was die Community von seinen Handlungsweisen hält und auf dieser Basis Überlegungen anzustellen, wie er einen vernünftigen Kompromiss aus Spielerinteressen und eigenen wirtschaftlichen Interessen anbieten kann.
Der Glaube daran, dass Argumentationen etwas Greifbares erreichen, ist hier nämlich inzwischen soweit gesunken, dass etliche Spieler, die über lange Zeit konstruktive Vorschläge und Lösungsansätze formuliert haben, sich wegen erlebter Sinnlosigkeit längst aus jeglichen Diskussionen zur Spielentwicklung / aus Vorschlags-Threads etc. verabschiedet haben.

Denn eins ist klar: Ändert der Betreiber seine Spielveränderungs- und Kommunikationspolitik nicht, dann
- ist dieses Spiel nicht mehr das, welches die aktuelle Spielerclientel anspricht;
- muss er sich mit seinem neuen Spielkonzept in einem ganz anderen See vergleichbarer Spiele durchsetzen;
- braucht er sich nicht wundern, wenn sich in den sozialen Medien derartige Ignoranz gegenüber den eigenen Kunden rumspricht;
- dürfte die Gefahr eines nicht mehr kompensierbaren Spielerschwunds kein Hirngespinst mehr sein.

Inwieweit dann die relativ junge Kuh überhaupt noch hinreichend lange effektiv gemolken werden kann, um insgesamt die Gewinnzone zu erreichen, möchte ich gar nicht mutmaßen.

Doppelposting als Platzhalter

...falls Direkteinstellung meines schon oben von ctulhu geposteten Beitrags durch mich selbst gewünscht wird.

Wenn alle damit klarkommen, dass sie es oben im Posting von ctulhu lesen, kann dieser Platzhalter gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser572

Guten Morgen,

ich bezieh mich mal überwiegend auf @Nuffelbaby's Beitrag, der von @ctulhu zitiert wurde. Aber vorher eine Sache von @Orustarn:

Und das ist einfach eine Kommunikation die vorne und hinten Falsch ist.
A. Man gibt niemals nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemals dem Kunden die Schuld!!!!
B. Sollte man das wahre Übel nennen, denn schließlich haben die Spieler nur das genutzt was die Entwickler zu gelassen habe bzw. was sie verpennt haben beim Balancing.
Alles richtig was du sagst. Generell gibt man Spielern nicht die Schuld an Dingen. Wir werden intern schauen wie wir unsere Kommunikation in Zukunft verbessern können.

Jetzt zu Nuffelbabys Beiträgen (nicht durch das Zitat von ctulhu verwirren lassen. Der Beitrag stammte Ursprünglich von Nuffelbaby).

Es sind aber genau solche Beispiele, die immer wieder zeigen, dass Diskussions- / Feedback- oder sonstwie genannte Threads, in denen Spieler dem Betreiber (im Weg über Euch) Probleme, Fehlentwicklungen etc. aufzeigen, aus Spielersicht inzwischen völlig sinnfrei sind.
Das ist eine Annahme, die aber zurecht existiert. Wir haben viel zu selten die Möglichkeit euch klar zu zeigen wo euer Feedback gewirkt hat. Das ist wohl betriebsbedingt dadurch, dass wir euch keinen tiefen Einblick in die Entwicklung von Elvenar, sowie keinen Ausblick auf kommende Features erlauben. Bei der Zeit wo wir dann euer Feedback umsetzen ist das Thema oft schon vergessen und keiner erinnert sich mehr daran, weil andere Themen schon wichtig geworden sind.
Bei sowas bleibt uns nichts übrig als immer wieder gegen die Ansicht "Wir ignorieren euer Feedback" anzukämpfen und gegen zu argumentieren, damit ihr eben nicht aufhört und Feedback zu geben. Wäre uns das nicht wichtig, dann würden wir einfach die entsprechenden Ideen & Diskussionsforen schließen und uns rein auf Support konzentrieren. Außerdem hätte man dann nicht so ein riesen Team (inklusive mir) die sich täglich euren Fragen und Problemen stellen.

- Mit Einführung der Turniere wurde von zahlreichen Spielern deutlich gewarnt, dass dies zu einer massiven Forschungsbeschleunigung führen wird, welche extreme Auswirkung auf die Balance hat. Hat´s den Betreiber interessiert? NEIN! -> Und jetzt ist der Spieler Schuld, weil er zu schnell ist?
Das ist teilweise richtig. Die Turniere waren eine Vorbereitung auf neue Features. Beispielsweise die Magische Akademie (auf die kommen wir ja gleich zu sprechen), auf Antike Wunder und zukünftige Features die euch noch erwarten. Es gibt bei der Entwicklung eben nur 2 Möglichkeiten:
1) Wir entwickeln ein Feature und ihr habt Probleme die Rohstoffe dafür zu bekommen, weil darum wiederum die Features fehlen oder
2) Wir entwickeln ein Feature damit ihr Rohstoffe im Überfluss bekommt, aber das Feature wo ihr diese Massen einsetzen könnt fehlt.
Turniere zählen da zu Nummer 2. Wir können nicht immer alles gleichzeitig entwickeln und veröffentlichen. Das geben unsere Kapazitäten nicht her. Deshalb wird es heute und in Zukunft weiterhin immer solche zu viel/zu wenig Probleme geben.

- Zur Akademie als absoluter Fehlplanung wurde in zahlreichen Threads spielerseitig auf den im Verhältnis zum Platzverbrauch zu geringen Nutzen für alle Spielphasen (vom Startaccount hin zum weit fortgeschrittenen Spieler) hingewiesen. Abgesehen von ein wenig "Kosmetik" hat sich dennoch nichts geändert. Nein, weil zu viele Spieler die Armut an Nutzen für den eigenen Acccount erkannt und den Bau verweigert haben, musste es zum Pflichtgebäude werden...
Wir haben damals euer Feedback zum Anlass genommen eine Spielerumfrage im Spiel in vielen verschiedenen Sprachen durchzuführen um die Ansichten einer großen Masse an Spielern dazu zu bekommen. Die Ergebnisse der Umfrage zeigten, dass überwiegend Spieler in frühen Kapiteln von der Magischen Akademie profitieren und sie auch regelmäßig nutzen. Spieler in hohen Kapiteln jedoch unzufrieden mit der Magischen Akademie sind. Deshalb ist es unser Ziel mehr Zaubersprüche für höhere Kapitel, vielleicht Gastrassen, zu entwickeln. Der erste Zauberspruch der aus der Umfrage resultierte war der Wissenspunkte-Zauber. Weitere folgen in Zukunft. Dank dem Feedback der Community. Ansonsten wäre alles so geblieben wie es war.

- Mit großem Tamtam wird hier eine Vereinfachung / Erleichterung - für den Spieler!!! - der Kämpfe durch das neue System angekündigt. Dass dies eine Mogelpackung ist, die in keiner für den Kampf relevanten Position zu einer Verbesserung / Vereinfachung / Erleichterung für den Spieler führt, haben einige Vorredner schon mehr als deutlich aufgezeigt. Das, was wirklich dahintersteht und was zahlreiche mitdenkende Spieler sehr schnell erkannt hatten, wird betreiberseitig erst eingestanden, als es gar nicht mehr zu vermeiden schien. - Da fühlt sich doch jeder Spieler - zu Recht! - "leicht veralbert" (das tatsächlich passende Wort spare ich mir aus Gründen der Forenkultur).
Dazu würde ich gerne auf die folgenden drei Beiträge im Kampfsystem Thread verweisen, wo ich das schon erklärt habe:
Beitrag 1
Beitrag 2
Beitrag 3

- Immer wieder wurde spielerseitig darauf hingewiesen, dass der "rote Faden" inzwischen zum Galgenstrick wird, weil die Grenzen innerhalb derer sich der Spieler straflos bewegen darf, zu eng gesteckt sind.
Ja, das ist richtig. Elvenar wird erwachsen. Es wird nicht alles so frei und offen bleiben wie es in den Anfängen von Elvenar war.
Wir möchten mit Elvenar eine Geschichte erzählen. Diese Geschichte beinhaltet Freude, Spaß und Freiheiten, aber auch gewisse Abzüge, Engpässe und Hindernisse. So wie alles in der Welt. Und diesen Hindernissen müssen sich auch unsere Spieler stellen. Limitierungen sind auch Herausforderungen für die Spieler. Welchen Sinn hätte ein Ausbauspiel, wenn es keine "Grenzen" oder "Hindernisse" gibt, welche es zu überwinden gilt. Das ist unsere Ansicht dazu.

1.) Sie haben über Provinzabschlüsse deutlich weniger Möglichkeiten an Runen für erst deutlich später implementierte Wunder zu kommen, als neuere Spieler, da sie für die vielen schon vor Wundereinführung abgeschlossenen Provinzen niemals Runen erhalten haben, sind also benachteiligt. Jegliche Ideen zur Abmilderung dieser Situation (z.B. Tauschmöglichkeiten für Runen zu schon fertig gestellten "alten" Wundern gegen Runen neuer Wunder) werden stetig abgelehnt.
Ja, das ist wirklich ein Problem und dessen sind wir uns bewusst.
Wenn eine Idee im Ideenforum abgelehnt wird, dann heißt das nicht, dass wir uns keine Gedanken machen. Jede Idee wird auf seine Ursache hin untersucht und die Ursache wird weitergeleitet, sodass sich Entwickler dazu Gedanken machen können. Wenn die "Tauschfunktion" abgelehnt wird bedeutet das also nicht, dass die Entwickler nie von dem Problem Runenscherben zu bekommen erfahren. Sie erfahren sehr wohl davon und denken ggf. über Alternative Lösungswege nach, wenn der Vorschlag des Spielers aus guten Gründen nicht machbar ist.

2.) Zusätzlich wurden diese Spieler der 1. Stunde jetzt schon durch die exorbitant ansteigenden Verhandlungskosten in den Turnieren für das Betreiberverschulden bestraft.
Man kann jede "nach oben" Korrektur von Balancing als "Strafe" auslegen. Tatsächlich ist das nicht als Strafe gedacht. Ihr seid möglicherweise an niedrigere Voraussetzungen und Kosten gewöhnt. Das kann aber für uns kein Grund sein für euch dieses Balancing beizubehalten während neue Spieler in die Röhre schauen. Wir behandeln da alle Spieler gleich, auch wenn wir unseren Spielern der ersten Stunde viel zu verdanken haben.

3.) Nun soll ihnen auch noch die Möglichkeit genommen werden, auf einigermaßen erträgliche Weise über Turnierkämpfe an Runen zu kommen.
4.) Weitere Flächenausbreitung über Kampf wird - zusätzlich zur Bremse durch die überlangen Kundschafterzeiten - auch "verunmöglicht".
Da verweise ich nochmal auf den Kampfthread wie oben verlinkt.

5.) Dank Unmöglichkeit, die Kaserne abzureißen oder auch nur rückzubauen, fehlt den weit entwickelten Spielern die Möglichkeit, sich z.B. vom Kämpfer zum Verhandler umzuentwickeln.
Richtig.
Wir möchten sicherstellen, dass die Hürde zwischen "Kämpfen" und "Verhandeln" nicht zu groß wird, sollte sich jemand mal dafür entscheiden seine Strategie zu wechseln. "Händler" sollen also zu jeder Zeit möglichst einfach auch auf "Kämpfer" wechseln können und andersrum ebenso.
Deshalb setzen wir in Quests beide Wege / Gebäude voraus.

Grüße
 

DeletedUser4336

Prima, der Ton hat sich ja nun wieder in eine zivilisierte Richtung entwickelt - von beiden Seiten.
Auch versuchen die Mods tatsächlich nun sinvolle und glaubhafte Erklärungen abzugeben. Das dies gerade in Bezug auf Neuerungen/Änderungen nur bedingt möglich ist versteht sicher jeder vernunftbegabte Mensch.
Zu Einer Aussage wünsche ich mir dann aber doch noch eine gute Antwort:
Wir möchten mit Elvenar eine Geschichte erzählen.
Die wurde ich mir gerne anhören bzw. durchlesen aber ich kann sie im Spiel leider nicht finden!
Ich finde so ein bischen Story bei einem Spiel schon ganz nett bis relativ wichtig, allerdings beschränkt sich die Geschichte von Elvenar ja eigentlich auf (größtenteils) unzusammenhängende 2-3 zeiler bei den Quests. Eine fesselnde Story sieht da für mich anders aus und wäre sicherlich auch nicht so schwer umzusetzen, das ist ja kein Programieraufwand sondern eher das schreiben einer Fantasygeschichte.
Im zuge dessen könnte man es sicher auch möglich machen das man die Geschichte (Questtext) später noch nachlesen kann, da es eh nur Zweizeiler sind und zwischen den Quests teilweise Tage oder Wochen vergehen entsteht da kein Zusammenhang.


Desweiteren sehe ich als zahlungwilliger Spieler auch noch einen Mangelpunkt in den wenigen sinvollen Möglichkeiten Diamanten auszugeben:
- Mit 3 Baumeistern fühle ich mich nicht unterversorgt, da diese teilweise auch mal rumstehen brauche ich eigentlich nicht mehr.
- Stadterweiterungen sind sinvoll, allerdings kommt (bei dem einen früher, bei dem anderen später) irgenwann der Punkt wo das Preis-Leistungsverhältniss nicht mehr stimmt und man einfach auf Dia-Erweiterungs Verweigerung umschaltet.
- Für Beschleunigungen von ein paar Minuten bis Stunden gebe ich kein Geld aus in einem Spiel bei dem ich viele Monate brauchen werde um (zumindest nah) ans Ende zu rücken. Das mag vieleicht in einem Event noch funktionieren wenn man nur noch ein winziges bischen irgendwas braucht aber nicht im normalen Spiel.
- Gleiches gilt für Diamanten als Baumaterialersatz oder das wiederbeleben von Truppen - reine Zeitfrage in einem Spiel bei dem Zeit (fast) keine Rolle spielt und kann höchstens (ein bischen) mit Events ausgehebelt werden.
- Dia-Kultur lohnt sich vieleicht wenn man schon weit oben ist, ansonsten wird die ja schnell wertlos da normale Kultur irgendwann mehr bringt.
- Magische Werkstätten bringen mir auch nur schneller das was ich sonst etwas langsamer bekommen würde, bei den magischen Wohnhäusern kann man vieleicht die Mehranzahl an Bewohnern gelten lassen, die Münzen sind unwichtig. Allerdings konnte ich jetzt auch in der Wiki auf die schnelle nichts finden ob der Weiterausbau auch Diamanten kostet - den macht es keiner.
- im 4. Kapitel soll ich bereits ca. 20€ für eine komplette Forschung (die Rohstoffe habe ich!) ausgeben? Wer glaubt den das das jemand macht.

Kurzum - ich würde das Spiel gerne finanziell unterstützen aber als pragmatisch denkender Mensch finde ich keine sinnvollen Möglichkeiten das Geld auszugeben. Es ist als wenn man auf dem Kirmes ist und eine Runde Riesenrad 100€ kostet oder ich das Riesenrad für 2€ etwas schneller drehen lassen kann - verlockt mich beides nicht zu bezahlen.

Natürlich ist mir bewusst das es schwierig ist in einem sich weiterentwickelen Aufbauspiel etwas anzubieten was von dauerhaften Nutzen ist aber wofür gibt es den in (fast ) allen Firmen einen Wasserkopf von Kaufleuten? Um den Entwicklern zu sagen - denk dir mal was aus? So schlau um zu wissen das Geld verdient werden muss sind die auch.

Zuletzt sei gesagt das auch ich der Meinung bin das 1000 Leute die jeden Tag 0,10€ im Spiel lassen besser sind als 10 Leute die 10€ im Spiel lassen. Aber auch hier gibt es warscheinlich kaufmännische Vorgaben an die Entwickler, anders kann ich mir die unlogische Preisgestaltung nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben