• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Gibts noch Schallplatten-Liebhaber? :)

DeletedUser4436

Halihallo,
ich dachte mir einfach mal, ich erstelle ein Thema über (wie unschwer zu erkennen ist :D ) Schallplatten. Gibts Damen und Herren unter uns, die noch welche haben und hören?
Wenn ja, welche habt ihr?
Bevorzugt ihr Schallplatten gegenüber CDs, MP3s's, Youtube, usw.?

Der Vinyl-Trend ist wieder schwer im Kommen, im Elektroladen werden wieder Plattenspieler und neue Platten verkauft. Ich habe letztens gelesen, dass mittlerweile wieder mehr Platten als CDs hergestellt werden.

Was haltet ihr von dem Ganzen?

Freue mich sehr über Antworten. :)

LG Rova
 

meiklios

Samen des Weltenbaums
Hallo,
dem kann ich was mich betrifft nur mit Ja antworten.
Ich höre regelmässig und viel lieber Musik von Platte denn von anderen Quellen.
Auch hole ich mir wenn möglich neue Musik auf Platte.
Es ist einfach schöner als nur eine Cd zu starten geschweige denn einen Download.
Welche ich habe ist bei der Anzahl nicht so leicht zu beantworten.Das zieht sich durch verschiedenste Genres.Alte Jazz und Swing Veröffentlichungen,Progressive und Psychedelic Rock,Reggae,Punk,Disco,diverser Independent Kram der 70/80er und und und :p
 

DeletedUser4436

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass jemand antwortet :)
Ich höre auch regelmäßig bevorzugt Schallplatten, denn die CD kann da absolut nicht mithalten; Bei der CD wurde beschlossen, dass es eine Unter- und Obergrenze bei der Hertz-Zahl gibt, alles was drüber oder drunter ist, wurde weggeschnitten, was bei der Schallplatte nicht so ist und wenn man sich nur ein wenig mit Musik auskennt, hört man da den Unterschied.

Ich habe leider noch nicht so viele Schallplatten, weil ich erst vor ein paar Monaten angefangen habe, zu sammeln.
Von meinem Papa hab ich auch noch ne Menge Zeuch aus den 70ern und 80ern (Meiner Meinung nach ist die Musik aus dieser Zeit die allerbeste, die Leute aus der Zeit haben ihre Instrumente noch richtig beherrscht; die heutige Musik ist fast nur noch digital und es werden bei manchen Musikrichtungen noch nicht mal richtige Instrumente gespielt, sondern einfach irgendwas digital zusammengemanscht.) Ich will jetzt nicht sagen, dass alle neue Musik schlecht ist, es gibt natürlich auch Ausnahmen :D
 

meiklios

Samen des Weltenbaums
Also was die Cd betrifft stimmt deine Aussage so nicht ganz.Cds haben zum Beispiel einen grösseren Dynamikumfang als es bei Schallplatten der Fall ist.Das mit den Ober und Untergrenzen welche du ansprichst bezieht sich auf Mp3s.Und mit einer normalen Heim Hifi Anlage kann der normal Hörer bei 320k/ mp3s eigentlich keinen Unterschied zu unkomprimiertem Audiomaterial hören.
Den Charme der Schallplatte machen halt die atmosphärischen Nebengeräusche wie hier und da ein knacksen,das leichte Laufgeräusch des Plattenspielers,die Haptik eine Platte auf den Teller zu legen,die Nadel aufzusetzen..das Ritual eine Platte zu hören und nicht nach einem halben Song der nicht voll und ganz dem persönlichen Geschmack entspricht weiterzuskippen sondern die Ruhe der Platte die Zeit zu geben sie auf sich wirken zu lassen.
Also alles total subjektiv.
Und auch heute,obwohl vieles digital produziert,gibt es durchaus viele gute und hochwertige Produktionen.Selbst wenn dort nicht alles mit "echten"Instrumenten eingespielt wird,einen Sampler,Looper,Synthesizer oder eine Drummachine richtig zu bedienen bedarf auch einiges an Übung,Gefühl und Talent.
Es ist halt noch vielseitiger geworden :)
 

DeletedUser4436

Ups, da hab ich doch glatt das mit der Ober- und Untergrenze bei MP3s verwechselt, sorry :D:rolleyes:

Aber wie ich sehe, hab ich damals totalen Mist gelesen, was den Unterschied zwischen CDs und Schallplatten betrifft. *Grummel*
Naja egal, jetzt weiß ich es ja. :)
Für mich ist es auch schon zu nem Ritual geworden, einfach die Platte auf den Teller zu legen und die Nadel aufzusetzen, das mach ich jeden Tag, wenn ich von der Arbeit heimkomme und bevor ich anfange zu kochen *lach*

Ja, die Musik ist vielseitiger geworden, das stimmt. Ich bin mal gespannt, wie sich das in den nächsten Jahren noch so entwickelt, aber ich werde, so lange es noch Platten gibt, diese immer bevorzugen. :)

Wo kaufst du dir deine neuen Platten wenn ich fragen darf? Ich mache das oft online auf www.jpc.de
 

meiklios

Samen des Weltenbaums
Ich hole mir recht selten neue Platten.Da ich oft solch Kram höre der nicht so verbreitet ist,meist bei Konzerten oder über die Homepages der jeweiligen Künstler.Weniger über die Verkaufsportale.Aber wenn ist jpc dabei :)
 

DeletedUser337

Also was die Cd betrifft stimmt deine Aussage so nicht ganz.Cds haben zum Beispiel einen grösseren Dynamikumfang als es bei Schallplatten der Fall ist.Das mit den Ober und Untergrenzen welche du ansprichst bezieht sich auf Mp3s.
Tschuldigung ... Stimmt nicht.eine CD ist begrenzt, unten auf 20 Hertz, oben auf 20Kilohertz.Eine Schallplatte drückt ab 5 Hertz bis ca 100Kilohertz, und noch drüber ...
Auch eine MP3, egal welche Bitrate, geht von 20Hertz bis 20 Kilohertz.
Hier reden wir aber vom Frequenzumfang der Aufnahme, bzw des Mediums.
Die Dynamik der Musik ist per se im Musikstück, hängt sehr stark von der Aufnahme/Abmischung ab und wie gut deine Anlage der Umsetzung, also den Dynamiksprüngen in der Wiedergabe folgen kann, hängt massgeblich von der Qualität des wiedergebenden Gerätes, des Verstärkers (Netzteil u Pufferkondensatoren) und ganz enorm von den Lautsprechern ab.Ein Küchenradio mit 3" Breitbandtreiber kommt naturgemäss nicht an 2m grosse Boxentürme ran im Dynamikumfang.Und logischerweise bedingt grösserer Frequenzumfang auch grössere mögliche Dynamiksprünge, siehe Jazz-Big-Band zB.Andersrum wird nichts draus ... ;)

Oben rum kein Ding, als junger Mensch mit 14-15 hört man noch bis 20 Kilohertz, danach nimmt es Jahr für Jahr ab.
Wir reden hier aber noch nicht von Klang, oder gutem Klang, nur von Voraussetzungen dafür.

Unten rum ist auch nur selten ein Unterschied auszumachen, im Regelfall kommt niemand in einem Wohnraum auf 20 Hertz runter, nur ganz wenige Bässe können das überhaupt und ein 500m2 Wohnzimmer hat halt nicht jeder.
Bei schlechten Anlagen mit schlechtem Sub, falscher Lautsprecheraufstellung und /oder einem Aufdruck der vieles verspricht aber nix hält, grummeln die Bässe meist bei 50-60 Hertz auf ihrer Lieblingsfrequenz rum, das hört man sogar im Nick-Markt beim Kauf, trotzdem nehmen die Leute es mit Heim und rufen: Oah, der Bass!, weil das ganze Wohnzimmer auf 55 Hertz wummert, und auch die Vitrine mit dem guten Kristall mitschwingt und ihre Eigenfrequenz hinzufügt, was das ganze zu Zahnschmerz versüsst, und durch unbedachten Dreh am Höhenregler des Verstärkers glatt 10x soviel Leistung wie vorgesehen zum Hochtöner gepresst wird, der mit Klirr im höchsten Ton Zwangsarbeitet um den falsch aufgestellten Lautsprecher "wieder gut" zu machen, ob da jetzt Helene oder Ozzy singt ist nicht auszumachen, Mitten sind für Weicheier! - zu finden in 90% der deutschen Wohnzimmer, nix für ungut^^ ;) ;) ;)

Meine grosse Leidenschaft - Musik und ihre Wiedergabe.Ich habe eine feine Sammlung High-Fideler Schätzchen, mag alte Geräte, liebte es früher sehr gross, ich betrieb 2 Hörner nach Bernd Stark und ein Klippsch-Horn im Eck´, von Luxman B12 Monos befeuert, irgendwann wurd´s leiser und die Stark´s kamen weg und wurden durch Vifa MPR2 ersetzt, was gar feiner Klang - mittlerweile noch mehr downgegraded auf einen getunten Marantz, ´nen alten 160er Thorens und einen netten, alten CD, der aber nur noch selten gehört wird - Internetradio hat Einzug gehalten.Schön gespielt von 2 kleinen Vifa BG9 ohne Weiche im 1l-Gehäuse, den Sub von Kubikmetergrösse auf 12l geschrumpft und im TV Schrank verbaut, den weiblichen Part hat jedes Downgrade erfreut.
Seit über 20 Jahren baue ich auch Lautsprecher, früher experimentell, langes Messen, immer wieder Weichenoptimierung, mit Laufzeitenausgleich usw experimentiert, seit Jahren schon wird immer wieder mal was aus den beiden einschlägigen Zeitschriften nachgebaut, je nach Zeit.Gehört hab´ ich vieles, noch mehr gesehen, selbst vieles gehabt (auch sehr teures) - und wirklich noch nie so zufrieden gewesen wie zur Zeit.1 BG9 kostet 50,- ... ;)
Aufgewachsen mit grossen Geschwistern, von den Hollies, über CCR, Barcley James Harvest, Saga, Marillion gings zu älterem Progressive Rock, gerne Krautrock, zB Jane , allgemein Hannoveraner Musik, über die Berliner wie Rio oder die Neubauten, über Reggae wie Alpha Blondy oder Dillinger zu Red Hot Chili Peppers und Pearl Jam, Frankfurter Feierei brachte Elektrische Musik, die ich bis heute gerne höre (Tipp: FriskyRadio.com oder DeepMixMoscowRadio.com), ob´s Muddy Waters oder Midge Ure ist: Ich höre sehr vieles gerne.

Der Hauptunterschied zwischen Platten und CD´s hören ist, wie oben schon gesagt, der andere Klang mit Nebengeräuschen und das Gefühl, wie zB Auflegen.Warum es BESSER klingt von Schallplatte (solange die Anlage einen gewissen Standard hat) ist zu 99% der Qualität der Geräte anzulasten - da beisst die Maus keinen Faden ab.Je besser der Spieler, je besser die Aufnahme, je schwerer der Teller, je schwerer die Platte, ... eine 50,- Nadel von Ortofon an einem alten Thorens steckt jeden CD bis 1000,- in die Tasche, wer das nicht hört, sollte keinen Klang beurteilen :)
Kommt auf den Thorens ein Sumiko Blue Point und das Chassis wurde getunt und der Phonostufe etwas Aufmerksamkeit gegönnt, muss man mit einem CD schon sehr tief in die Tasche greifen, um Klang auf gleichem Niveau zu bekommen.

Der Vinyl-Trend ist wieder schwer im Kommen, im Elektroladen werden wieder Plattenspieler und neue Platten verkauft.
Ich war nie ohne.Über die Jahre haben sich inkl der Technosammlung (die echt zu nix mehr zu gebrauchen ist, ca 1000 Stck) rund 3500 Scheiben angesammelt, von der Pink Floyd Erstausgabe bis NoName-White-Label findest du bei mir alles.Na gut, kein Schlager. :)
Mein Tipp in der Einsteigerklasse: Pro-Ject Elemental http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4332186_-elemental-pro-ject.html
Ein recht neu entwickelter Spieler, vor 20 Jahren unvorstellbar gut und heute günstig.

Auf guten Klang lege ich auch schon immer Wert, daher tu´ ich mich mit Youtube und Co etwas schwer, es taugt einfach nix.Zum reinhören usw ist es natürlich prima.
Die CD Sammlung ist etwas umfangreicher als die LP-Sammlung, eine Zeit lang habe ich immer beides bestellt, dann die LP öfter weggelassen, mittlerweile kaufe ich keine CD´s mehr, aber wieder LP´s ;)

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

meiklios

Samen des Weltenbaums
@Ogoya Kohane,was die Frequenzweite betrifft gebe ich dir recht.Aber nicht was den Dynamikumfang betrifft.
Ich will das jetzt nicht alles beschreiben daher poste ich ein paar Auszüge eines Artikels darüber.
Der Dynamikumfang von Vinyl, MP3 und Co
Wie sieht es denn nun aus mit dem Dynamikumfang gebräuchlicher Tonträger oder Dateiformate?
Auch hier ist die Antwort wieder recht simpel. Alle gebräuchlichen Digitalformate (auch mp3) erreichen mindestens 90dB. Das ist für praktisch alle Abhörsituationen mehr als ausreichend und zwar mit einer gehörigen Reserve.
Die Schallplatte kann theoretisch (DMM-Mastering) bis zu 70dB erreichen, in der Praxis wohl eher 50-60dB. Das bedeutet, bei „Tricycle“, dem oben behandelte Jazz-Stück, würden die ersten Klaviertöne von einem deutlich hörbaren Rauschen begleitet werden, würde man das Stück auf Vinyl pressen......
Fazit:
Ein großer Dynamikumfang wird gerne als Argument für oder gegen Tonträger- oder Dateiformate genutzt. In realistischen Abhörsituationen wirkt eine hohe Dynamik allerdings eher störend als förderlich für den Musikgenuss. Selbst Vinyl, das in puncto Abbildung von Lautstärkeunterschieden den Digitalformaten weit unterlegen ist, ist mehr als hochauflösend genug, um den Dynamikbereich der allermeisten Produktionen (ausser Orchestermusik) realistisch zu übertragen. Das limitierende Element sind in den meisten Fällen sowieso die Lautsprecher oder das Sozialgefüge (vulgo die Nachbarn).
......Und das führt zu der -gelinde gesagt- seltsamen Situation, das moderne Musik auf dem Medium mit dem geringsten theoretisch möglichen Dynamikumfang dennoch mit einer größeren Dynamik aufgezeichnet wird, als zum Beispiel auf der CD. Verkehrte Welt!
http://www.blogrebellen.de/2015/02/06/faq-dynamik-musik/

P.s. Solch hochwertige Komponenten kann ich leider nicht mein Eigen nennen.Hauptsächlich PA-Equipment.Synq Audio Endstufe,Behringer Mixer,1210er mit Concorde System und alte Glockenklang Boxen.
P.s.s Alpha Blondy,Dillinger..Super!
 

DeletedUser337

@meiklios
Na das deckt sich doch weitgehend mit der Hörsituation^^ - Gute Info, danke.
Im Gesamten habe ich sowas noch nicht betrachtet, wie oben auch steht, glaube ich, ca 60dB Unterschied von der leisesten zur lautesten Stelle des Musikstückes sind ziemlich ausreichend ... ;)
Das bei digitalen Medien höhere Werte erzielt werden, wundert wegen des Fehlens von Klirr auch nicht :)
Schätze, da gehört in eine ordentliche Berechnung aber noch einiges mehr, in Real wird ein Kabel verwendet (Widerstand+Induktion), es gibt Kabelübergänge, der Verstärker, Klirr und Rauschabstand des Verstärkers, wieder Kabel, Übergänge, eine Weiche ... lassen wir´s doch einfach bei:
Komischerweise klingt ein Plattenspieler meist besser als eine vergleichbare Aufnahme über CD, und wir sind froh, dass es doch noch Vinyl-Nachwuchs gibt :)

PS: Auch dem
In realistischen Abhörsituationen wirkt eine hohe Dynamik allerdings eher störend als förderlich für den Musikgenuss.
stimme ich voll zu, die ganz grossen, teuren Lautsprecher, die dem Ideal sehr nahe kommen, wie die hier zB http://www.avantgarde-acoustic.de/de/hornlautsprecher/trio/produkt.html , sind zwar - Verzeihung - Schweinegeil, aber auch ermüdend, es ist schwer zu erklären, einfach etwas zu viel des Guten, mich persönlich nervt das.
Zumindest jetzt^^ - Mit 20 rum kamen die Stark-Hörner ins Haus, wer Hörner kennt, weiss: viel mehr an Lautstärke und Dynamik geht nicht, auch im Tief(st)bereich bin ich von Hörnern absolut überzeugt, leider sind sie wesentlich grösser als ne Bassreflexkiste ...

Die http://www.avantgarde-acoustic.de/de/hornlautsprecher/uno/produkt.html hatte ich so 1,5 Jahre, danach kamen die Vifa mit 16er Tief/Mittelton und dem jetzt legendären Vifa XT Hochtöner, so sanft, samtig, seidig ... Dynamikungeheuer wie die Avantgarde bekommen da plötzlich was Kettensägiges, schwer zu erklären ...

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

meiklios

Samen des Weltenbaums
Ja,ich hatte früher noch ein paar rear loaded Horns zusätzlich aber das wurde dann echt zuviel.Bin zwar ein Bassaddict aber wenn man im alltäglichen bei Zimmerlautstärke eine konstante Bassmassage hat....nee das wurde mir mit zunehmendem Alter dann zu anstrengend.;)
 

DeletedUser4893

Ich habe meine Sammlung von Schallplatten vor 3 Jahren verkauft. Es waren etwa 300 Long-Play und 700 Single Platten.
Da ich zu dem Zeitpunkt wusste, das ich nach Brasilien auswandere, habe ich sie verkauft. Zum Mitnehmen zu viel.
Vorher habe ich die Musik digitalisiert und auf Festplatte abgespeichert.
Auch wenn die Akustik nicht so ist wie von der Schallplatte, die Erinnerungen beim Anhören sind doch schön.
Ich finde es toll, das wieder Schallplatten verkauft werden.
 

DeletedUser337

Ah, du warst der ausgewanderte "retired" ... ;)
Ok, Strand, Wellenrauschen ... Aber ob´s das wirklich wert war die LP´s herzugeben? ;)
(Was hätte Shipping denn gekostet?)
 

DeletedUser4304

Tagchen,
Ich bin ende der 80er komplett auf die CD umgestiegen, habe aber alle meine alten Platten behalten und lege sogar ab und zu mal eine auf. Aber eher aus schon oben beschriebenen nostalgischen Gründen. Vor ca. 25 Jahren hab ich mir eine relativ hochwertige Anlage gekauft. Geräte die heute nur noch so in Bauart im sehr hohen Preissegment zu finden sind. Z.B. Sony CD-Player der Esprit-Baureihe. Heute werden ja nur noch Multifunktionsplastikkisten hergestellt. Das die Schallplatte besser klingen soll als ein gut produziertes CD-Album kann ich nicht bestätigen. Ein guter CD-Player spielt so viele Nuancen und Feinheiten das ich beim hören oft Gänsehaut bekomme.
Ein weiterer Grund der für die CD spricht ist ganz einfach der Preis (value for the money). Neue LP's, meistens sind es ja Doppel-LP's durch die heute normale Albumlänge von ca. 1 Stunde + X, kostet in der Regel 25-30€. Da bekomme ich schon für das gleiche Geld 3-5 CD's mit guter Musik.
Beispiel...ich liebe die Band Opeth. Der Plattenladen meines Vertrauens hat die meisten Alben als Vinyl für ca. 30€. Das selbe Album auf CD gibt es teilweise schon für 5€ bei meiner Meinung nach gleichen Klang. Und das ohne Verschleisserscheinigungen bei Dauerrotation auf dem Drehteller.
Liegt evtl. aber auch an meinem unheilbaren Sammeltick. Mittlerweile habe ich fast 3.000 CD's und sammel fleissig weiter.
 

hansdottir

Alvis' Stolz
ich stöbere gerne auf Flohmärkten im Ausland nach alten Platten, bevorzugt Klassikaufnahmen. Inzwischen habe ich etliche Schellack- Platten mit jiddischen Liedern, Aufnahmen von altenopernaufnahmen ergattern können. Zugegeben, die überarbeiteten rauschfreien CD-Einspielungen klingen natürlich schöner .aber mir macht's trotzdem Spaß;)
 
Oben