• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Größte Baustelle: Freiwillige Truppenstärke!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser4286

Und bitte nicht vergessen Romilly: Ich kämpfe überwiegend
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Und bitte nicht vergessen Romilly: Ich kämpfe überwiegend
vollkommen egal - wirkt sich überall gleich aus. Um es wirklich vergleichen zu können, bräuchtest du exakt die selben Gebäude (auch Wunder) und natürlich auch die gleiche Rasse und müsstest auch exakt die gleichen Einheiten einsetzen (also z.B. den gleichen Mix aus Kaserne, Söldner- Trainingslager) und dann auch noch die gleichen Begegnungen haben, also was Kampffeld, Gegnerzusammenstellung etc. betrifft. INNO könnte sowas sicherlich ganz einfach simulieren und dann prüfen, ob ich Recht hab oder nicht. Aber es wurde ja generell noch nie offiziell bestätigt, ob meine Behauptungen stimmen - aber halt auch noch nie bestritten.

Ich kann nur sagen, ich hab monatelang Felyndral mit Arendyll verglichen, da war auch damals, als die Bedingungen geändert wurden nur 1 Kapitel Unterschied, d.h. es sind nur ganz wenig Truppforschungen mehr in Fely - trotzdem waren die Preisunterschiede gravierend - aber das hatte ich auch in den entsprechenden Threads schon mit Fakten/Zahlen belegt ----> direkter Vergleich - ich bin aber jetzt ehrlich gesagt zu faul, dass selbst wieder her zu suchen. Von INNO hieß es damals....jaja, wir sind uns dessen bewußt, sehen aber keinen Änderungsbedarf....oder so ähnlich, deshalb hab ich es mittlerweile aufgegeben, Zahlenbeweise zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4286

nun, da ich auf der Beta 2 Kapitel hinterhänge ist ein exakter Vergleich nicht drin
 

tangora

Erforscher von Wundern
Und ich habe sogar auf der Beta die optionalen ausgelassen. Hier bin ich mit den Amuni durch, auf der Beta bei den Elementaren. Ich mache im Turnier 10 - 15 Provinzen, höchstens auf den 4. Stern und habe kaum Unterschiede in den Kosten.

Als die Turnierumstellung kam hatte ich mir mal die Mühe gemacht, mir das genauer anzuschauen:

Ich hatte 16 Provinzen im Turnier offen für die nächste Runde

- dann habe mir für alle Provinzen die Güterkosten aufgeschrieben sowohl die Truppenstärke

- anschließtend habe ich eine Truppforschung freigeschaltet

- Und dann nochmal für alle 16 Provinzen (eakt die gleichen, wohlbemerkt) die Güterkosten und Truppenstärke herausgeschrieben

Ich hatte definitiv 15 % mehr Güterkosten und auch eine 15% Erhöhung der Truppenstärke: Durch EINE Truppforschung. (Die Kosten und Truppstärke ändert sich tatsächlich, auch wenn die Provinz schon offen für die nächste Runde ist, das war zumindest zu Beginn der Umstellung so, ob das jetzt immer noch so ist, kann ich nicht sagen.) Und jetzt rechne das mal Faktor X für jede optionale Truppforschung.

Da ich lange Zeit 3 Städte im gleichen Forschungsstadium hatte, weiß ich, das man 2 Städte nie 1:1 miteinander vergleichen kann, das hier dann andere Faktoren eine tragende Rolle spielen. Den Vergleich der Güterkosten/Truppstärken hatte ich auf 2 Welten gemacht - und hier waren durch andere Faktoren enorme Unterschiede da zwischen den Städten. Allerdings hatte ich natürlich in beiden Städten die 15% ige Steigerung.

Wenn du "gefühlt" die gleichen Kosten hast - vielleicht legst du deine nächste Truppforschung dann mal mitten in eine Turnier und schaust dir das dann genauer an. ich will dir deine Meinung nicht ausreden, aber da hier viele lesen, die noch nicht so genau entschieden haben, wie sie am besten für sich Vorgehen, musste ich das jetzt nochmal loswerden.


Ich weiß nicht, wie hier wirklich Gerechtigkeit hergestellt werden kann zwischen Altspielern und Neuspielern, aber der Vorschlag ist meiner Meinung nach am ehesten Umzusetzen.
 

DeletedUser425

Ich weiß nicht, wie hier wirklich Gerechtigkeit hergestellt werden kann zwischen Altspielern und Neuspielern, aber der Vorschlag ist meiner Meinung nach am ehesten Umzusetzen.
Wenn du bei jeder Änderung Gerechtigkeit für Altspieler forderst, kann Inno überhaupt nie wieder irgendwas ändern, was schon umgesetzt ist.
Das halt ich für schlecht.
Ja ich schreibe viele, aber dafür entschuldige ich mich nicht. Sagt ja sonst niemand.:p
 

DeletedUser4286

Nun, ich behaupte ja nicht das es nicht teurer wird, aber 15% durch eine Forschung definitiv nicht. Ich sage nur, es gibt auch Vorteile der optionalen. Hat mal jemand ausgerechnet wieviele Truppen ich spare auf der Map?
Ich habe auch schon Truppenerweiterungen mitten im Turnier erforscht. Spiel ja nicht erst seit 2 Wochen.
Ich bin ja dafür es neuen Spielern zu erklären, aber ich bin dagegen die Nachteile rauszuschmeißen und die monatelangen Vorteile dabei nicht zu berücksichtigen.
Wir diskutieren aber eh um des Kaisers Bart. In einem anderen, wohlbekannten, thread ist das alles schon abgelehnt worden von Inno :)
 

tangora

Erforscher von Wundern
Nun, ich behaupte ja nicht das es nicht teurer wird, aber 15% durch eine Forschung definitiv nicht.

Liebe Chaosqueen, doof bin ich nicht und rechnen habe ich auch gelernt: Ich habe in 2 Städten 16 mal 4 Begegnungen jedes einzelne Gut und jeden einzelnen Trupp in eine Excel-Tabelle eingetragen und berechnet. Wenn du das noch nie gemacht hast, behaupte doch jetzt bitte nicht, das die Aussage einer Steigerung von 15% nicht stimmt.

Ich ergänze hier noch mal: In der Regel macht man die Truppforschungen zwischen zwei Turnierrunden - die Kostensteigerung bekommt man dadurch nicht so direkt mit, da ja schon eine Kostensteigerung von Runde zu Runde da ist. Um das genauer anzuschauen, hatte ich 16 Provinzen auf Stufe 5 VOR der Truppforschung - und 16 Provinzen Stufe 5 NACH der Truppforschung. So kann man einen direkten Vergleich ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
so - hab das jetzt mal in der Tabelle durchrechnen lassen und habe nun folgende Fakten!

es gibt mittlerweile 47 Truppforschungen

wenn man alle gemacht hat, kommt man somit auf eine Truppgröße von 3390 Einheiten

hat man aber die (immerhin 16) optionalen ausgelassen, kommt man auf eine Truppgröße von nur 2271 (als Elf), dabei hab ich die halboptionale Nr. 16 von den Zwergen mit dabei, wären sonst nochmal 48 weniger.

Man muss kein großes Mathegenie sein, um sofort zu erkennen, dass das nun ein ganzes Drittel Unterschied ist und dass dieses Drittel immense Mehrkosten verursachen muss.


Schönredend positiv ist ja, dass der prozentuale Unterschied tatsächlich in jedem Kapitel kleiner wird, da ja jetzt immer 3 zu 1 erforscht werden muss - bei Forschung Nr. 5 hatten wir ja sogar noch das Doppelte an Kosten....
Unterschied.png



----ach wie schön - ich werde seit ca. 80 Wochen massiv benachteiligt, aber der Nachteil wird ja immerhin immer kleiner, ist doch gar nicht so schlimm - Ironie off
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser425

Wie viel verlierst du denn von deinen 3390 und 2271?
Mir wäre diese Rechnerei viel zu mühsam ehrlich gesagt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wie viel verlierst du denn von deinen 3390 und 2271?
Mir wäre diese Rechnerei viel zu mühsam ehrlich gesagt.
das hat die Tabelle gerechnet ^^ - es geht auch nicht um den Verlust der Truppen im Turnier

aber nehmen wir mal an beide Testpersonen haben exakt die gleichen Gegner und nehmen ihrerseits exakt die gleichen Kämpfertypen und vor allem auch die exakt gleiche Trupp-Menge zu Beginn des Turniers, dann müsste der Spieler mit allen Forschungen ein Drittel mehr Einheiten produzieren, wie der ohne die optionalen. D.h. er bräuchte ein Drittel mehr Ausbildungsplätze (Rüstkammern) und auch seine Kaserne müsste um ein Drittel schneller arbeiten - um in der selben Zeit die selbe Anzahl an Trupps herstellen zu können.

Bitte hier niemals Truppen (andere Bezeichnung: Einheiten) mit Trupps verwechseln
 

DeletedUser4286

behaupte doch jetzt bitte, das die Aussage einer Steigerung von 15% nicht stimmt.
Ja tu ich, da vertrau ich Romilly weit mehr :) Aber, um Dir gerecht zu werden, je nach Kapitel kann es ja sein, aber eben nicht jede TE Forschung.
Man muss kein großes Mathegenie sein, um sofort zu erkennen, dass das nun ein ganzes Drittel Unterschied ist und dass dieses Drittel immense Mehrkosten verursachen muss.
Diese 30% hätte ich auch geschätzt (plus minus) 30% höhere Verluste bei den Truppen hab ich aber definitiv nicht @Romilly Hast Du irgendwelche Daten über die Vorteile auf der Map?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
der Vergleich verschiedener Kapitel mit produzierten Einheiten hinkt da aber gewaltig, da die Kaserne bei den Amuni enorm an Kraft gewinnt - hier müsstest du dann wirklich Amuni gegen Amuni vergleichen - mit gleichen Wundern und pipapo

Ich kann in Fely als Amuni z.B. doppelt so viele Trupps wie meine Mitspielerin mit allen Forschungen bei den Zwergen in einer Woche produzieren (schon alleine wegen der Kaserne), dazu kommen dann noch meine truppenproduzierenden Wunder, die alle 3 Stunden insgesamt 2 Trupps zusätzlich ausspucken - da ist es absolut kein Wunder, wenn der Kampf leichter für mich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser425

es geht auch nicht um den Verlust der Truppen im Turnier
Naja wenn du keine Verluste an Truppen im Turnier hast, brauchst du überhaupt keine Forschung.
Die späteren Forschungen sind auch nicht mehr optional sondern nur mehr Pflichtforschung.
Also hat man höchstens einen Vorteil am Beginn des Spieles, wo man auch weniger Provinzen hat (und darum gehts ja auch).
Kleiner Spieler hätten da ja nie eine Chance.
Später kann man die Forschung immer noch machen und das relativiert sich auch. Frag mich nicht warum, man kann sich das sicher irgendwie ausrechnen und kommt man mit Excel eher nicht weiter.
Mit gehen die Truppen im Turnier auch aus und das ist auch gewollt.
Aber das habe ich auch schon mal irgendwo im Forum angesprochen (das war irgendeine Idee).
Auf jedenfall führt das hier zu nichts. Hat ja @Chaosqueen65 auch schon gesagt.
 

DeletedUser4286

Na ich hab ja nicht vergessen wie ich in den Elementaren kämpfen konnte :) Da habe ich im Vergleich auf der Beta sogar noch mehr Wunder als zu meiner Elementarzeit auf dem live.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Hat mal jemand ausgerechnet wieviele Truppen ich spare auf der Map?
I

Das ist schwieriger als bei den Gütern. Es hängt z.B. davon ab, wie gut du kämpfst. Und richtig kompliziert wird es natürlich, weil man mit optionalen Truppforschungen eventuell Begegnungen erkämpft, die man sonst erhandeln würde. Aber abschätzen kann ich das grob:

Ich verliere mit meinen optionalen Truppforschungen, die die Truppstärke um ca. 20% erhöhen, momentan 0-1 Trupp in den Begegnungen auf der map in denen ich kämpfe. Sagen wir großzügig ca. 0,5 Trupps im Schnitt. Wenn ich nun 32% statt 20% erhöhte Truppstärke hätte, würde ich weniger verlieren. Sagen wir ungefähr 20% weniger, das wäre dann 0,1 Trupp pro erkämpfter Begegnung. Maximal also 1,6 Trupps pro Woche, wenn ich alle ca. 16 Begegnungen erkämpfen würde, was ich bekanntlich nicht mache, weil ich jenseits der 457. unterwegs bin. Im Turnier würde ich 10% mehr verlieren. Nach genau 16 im Turnier eingesetzten Trupps wäre die Ersparnis von der Map also aufgebraucht. Das entspricht in meinem Fall weniger als 10% der wöchentlichen Truppenproduktion in der Kaserne. Noch wesentlich weniger, wenn man die in Wundern produzierten Truppen berücksichtigen würde.

Man kann sich drehen und wenden wie man will, gegen Ende muss man schon sehr wenig Turnier spielen, damit die optionalen Truppforschungen sich lohnen. Ab der 458. Provinz lohnen sie sich neuerdings selbst dann nicht, wenn man normalerweise gar nicht Turnier spielt, da die entsprechenden Aufgaben im Event billiger im Turnier als auf der map erledigt werden können.
 

DeletedUser425

Ich sag dazu nur mal was Grundlegendes: Mathematik ist deutlich aussagekräftiger als "Gefühl" wenn es um nackte Zahlen geht.
Du bist aber keine Mathematiker, sondern du hast das in der Schule gelernt um es anzuwenden. Aber man kann auch Mathematik studieren, dort lernst du dann mehr, vor allem auch Sachen die du nicht brauchst. Bewirb dich bei Inno, ich glaube aber nicht, dass sie dich nehmen. Es tut mir leid, aber nervt mich.
Ich bin auch kein Mathematiker und Chaosqueen auch nicht.
 

DeletedUser4286

Du redest aber nur von dem Ist Zustand. ich hatte durchaus Zeiten in diesem Spiel als ich mindestens eine Provinz am Tag freigemacht habe. Also ganz so einfach kann man das wirklich nicht rechnen :)
Genau deswegen gefällt mir die Idee, so wie sie gemeint ist, nicht. Kämpfer wären danach den Händlern deutlich überlegen auf dem Weg zum Endgamer.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben