• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Größte Baustelle: Freiwillige Truppenstärke!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser425

"keine optionalen Truppenerweiterungen erforschen" :p
Nur das du das nicht nachprüfen kannst. Turnierpunkte schafft man mit und ohne ganz gut.
Du hast keine Ahnung ob und was ich studiert habe. Unterlasse also bitte solcherart Behauptungen.
Meine Ahnung ist, du hast nicht Mathematik studiert und mein Verdacht, du hast gar nicht studiert.
Du hast sie ja auch nie widerlegt.
Dass Fakten und die Wahrheit dich nerven hab ich schon mitbekommen.
Mich nerven nicht Fakten, mich nervt nur deine Aussage über "nackte Zahlen", das ist was anderes.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Mir geht es einzig um die Idee, nicht um das dahinterliegende Grundproblem.

Der Nachteil an dieser Lösung des zugrundeliegenden Problems ist, dass alle Spieler, die optionale Truppforschungen haben, im Turnier danach weiter als bisher kommen können.

Wenn es darum gehen sollte, gibt es genug einfache Möglichkeiten, die Idee entsprechend abzuändern. Im Turnier alle optionalen Truppforschungen bei der Truppgröße mitrechnen, auch wenn sie nicht gemacht wurden zum Beispiel. Oder eben eine deutliche Warnung bezüglich der negativen Folgen optionaler Truppgrößeforschungen reinschreiben und für die bisher gemachten die Möglichkeit geben sie rückgängig zu machen.

Alternativ kann man natürlich auch weniger einfache Lösungsansätze diskutieren, bei denen die Truppgröße gar keine Rolle spielt. Aber das hätte dann vermutlich eine noch geringere Chance umgesetzt zu werden. Darum bin ich dafür die Frage zu klären, ob eine andere der einfachen Lösungen den Kritikern dieser Lösung besser gefallen würde!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
hilfreich wäre vielleicht auch, das Grundproblem mit Weltkarte/Turnier bzw. Kämpfer/Händler mit in den 1. Post zu packen und dann den Rest so umzuformulieren, dass es wenigstens mehr Fairness im Turnier ergeben würde, wenn Spieler mit gleichem Kapitelstand auch die gleichen Anforderungen hätten. So würden die Verantwortlichen noch einmal auf das gesamte Problem aufmerksam gemacht werden, sollte es die Idee zur Weiterleitung schaffen - ich mein, im Prinzip sollten die Entwickler die Idee ja schon kennen - ist ja eher ne Wiederauflage und nix Neues - aber es wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass man selbst archivierte Ideen immer wieder vorstellen darf, Innos Meinung dazu könnte sich ja auch mal ändern.
 

DeletedUser4286

Wenn es darum gehen sollte, gibt es genug einfache Möglichkeiten, die Idee entsprechend abzuändern. Im Turnier alle optionalen Truppforschungen bei der Truppgröße mitrechnen, auch wenn sie nicht gemacht wurden zum Beispiel. Oder eben eine deutliche Warnung bezüglich der negativen Folgen optionaler Truppgrößeforschungen reinschreiben und für die bisher gemachten die Möglichkeit geben sie rückgängig zu machen.
Ja darum geht es und eigentlich dachte ich darum steht das Ding in der Ideenschmiede um darüber zu diskutieren. Aber ihr springt ja direkt an die Decke wenn jemand auch nur nachfragt :D
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ok - dann lasst uns doch das alles so umformulieren, das es primär um das Gesamtproblem geht und dabei sekundär eine Möglichkeit der Abmilderung als Idee weitergegeben wird (mehr wären ja hier als Idee doch nur wieder "viel zu komplex")

Anstandshalber lass ich hier aber dem Threadersteller den Vortritt, ist ja schließlich sein Vorschlag und den will ich ihm nicht klauen.
 

tangora

Erforscher von Wundern
Nun, ich behaupte ja nicht das es nicht teurer wird, aber 15% durch eine Forschung definitiv nicht.

Ihr seid nun schon viel weiter in der Diskussion, aber ich muss hier noch mal darauf zurückkommen.

Das ist nu wie mit dem Spinat und Meister Poppey: Generationen von Kindern wurden und werden immer noch genötigt, Spinat zu essen, weil ein Laborant bei der Messung der Eisenwerte des Spinates das Komma falsch gesetzt hat - und so schnell kann es gehen:

Es sind natürlich keine 15 % sondern 1,5 %!!! Berechnet anhand der Güterkosten und überprüft mit meinen Kosten zwischen Truppforschung 24 und 36. Also, liebe Chaosqueen, deine Zweifel waren natürlich berechtigt. Aber auch 1,5 mal Faktor X (Anzahl der optionalen) machen sich dann irgendwann deutlich bemerkbar, besonders wenn eine Runde reines Verhandeln dann mal locker 1 Millionen Güter kosten.

Das musste ich jetzt einfach noch loswerden, so am späten Donnerstagabend, bevor ich mich auf in das Turnier mache ;)
 

DeletedUser10928

Der Faktor ist immer Truppengröße mit/vor Erweiterung geteilt durch alte Truppengröße.

Ich hab hier resigniert und es als gegeben hingenommen, dass es einfach schwerer wird je weiter man in der Forschung kommt.
Das Problem ist auch das System an sich, nicht die optionalen Erweiterungen.

Aber das wird eben nicht geändert also aufhören oder akzeptieren^^
 

black-night

Schüler der Feen
Ich hab auf Beta gerade die Truppenforschung 29 erledigt. Truppenstärke vorher war 684 mit der Forschung jetzt 771 macht eine Steigerung von 12,72%. Im Turnier (Gemessen an Provinz 1,4 und 8 jeweils 3. Runde) hat sich die Gegenertruppenstärke exakt um 12,14% erhöht. Wenn man da Innos Rundungen rausrechnet also 1:1 .
Das interessante sind aber die Verhandlungskosten. Diese sind um exakt 21,11% gestiegen.
Bedeutet mit den optionalen Truppenforschungen werden reine Händler stärker bestraft als reine Kämpfer. Beim Wegfall der optionalen Truppenforschungen aus der Berechnung würden die Händler auch viel stärker entlastet als die Kämpfer, dass sollte den minimalen Weltkartenvorteil der Kämpfer mehr als kompensieren.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ich bin leider nie dazu gekommen, die Steigerung des Verhandlungspreises zu bestimmen, aber ich kann dennoch mit Gewissheit sagen, dass die Preise durch eigenartige Zufallsfaktoren sehr unterschiedlich ausfallen können - manchmal sind da Provinzen dabei, wo die spätere nur kaum teuerer, wie die zuvor ist - auch verteilen sich manchmal die Güterklassen etwas seltsam. Es kommen aber immer die gleichen gerundeten Zahlen vor, solange man keine neue Forschung macht - und diese Zahlen verändern sich auch immer gleich, wenn man in die nächste Turnierrunde geht - hierbei wird aber auf jeden Fall gerundet, was schon mal eine Fehlerquelle ist.
Wenn man das einzelne Turnier betrachtet, dann hast du einen Grundpreis in der ersten Provinz, der dann ungefähr mit jeder weiteren um diesen Wert steigt, Runde für Runde steigen dann die Werte noch einmal um je ca. ein Fünftel der ersten Runde. Dabei können aber vereinzelt starke Abweichungen vorkommen, die sich aber wieder angleichen (je nachdem wie weit man halt spielt).
Wie gesagt, bei den 4 Begegnungen einer Provinz gibt es bestimmte Muster mit festgeschriebenen Gütermengen, diese Mengen bleiben immer gleich, solange man die gleiche Anzahl an Truppforschungen hat. Je nachdem, welches Muster man aber gerade in dieser Provinz hat, fällt der Gesamtpreis mal höher und mal tiefer wie beim Mittel aus. Und soweit ich das einschätzen kann, hat jedes Turnier seine eigene Musterverteilung - die wahrscheinlich nach dem Zufallsprinzip vergeben wird (ist also auch nach 9 Wochen, wenn wieder dasselbe Turnier ist nicht gleich). So lässt sich also nur sehr schwer anhand von ein paar wenigen Provinzen sagen, wie sich die Preise verändern - da müsste man eher über Wochen/Monate/Jahre hinweg alle Daten notieren und dann auswerten (oder Inno-Mitarbeiter sein und kucken, was da genau programmiert wurde).

Wie hast du denn die exakte Steigerung bestimmt? Du zahlst ja verschiedene Mengen von den Güterklassen. Oder hast du die Forschung während des Turniers gemacht - die Werte einer Provinz zuvor notiert und dann mit den neuen Werten verglichen? Die Werte ändern sich ja sofort, selbst wenn man eine Begegnung der Provinz bereits fertig hat und die anderen 3 noch nicht. Dann müsste es auch die exakte Steigerung sein und die Prozentzahl eigentlich auch für jeden einzelnen Wert gelten (sind aber wieder Rundungsfehler drin, da es immer glatte Zahlen sind)
 
Zuletzt bearbeitet:

Elf Max Power

Samen des Weltenbaums
Also auch nachdem ich das nun alles gelesen habe und versuche, es zu verstehen, erschließt sich mir ein Punkt leider nach wie vor nicht: Welchen Nachteil bringt die vorgeschlagene Idee noch mal? Bzw. für wen?

Ich verstehe die Sache so, dass durch die Idee im Turnier alle gleichgestellt werden, weil optionale Truppgrößen nicht mehr einberechnet werden, also verliert dabei doch keiner etwas?! Und auf der Weltkarte bleibt es doch auch gleich, wer die optionalen erforscht, hat davon einen Vorteil, und wer es nicht macht, hat diesen eben nicht. Also kann da jeder entscheiden, ob er die WP und Güter lieber anderweitig verwenden möchte oder eben in diese entsprechende Forschung steckt. Und wer sie bislang ausgelassen hat, kann sie problemlos nachholen.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur nicht in der Lage, Eurer Diskussion ausreichend zu folgen oder es ist noch zu früh oder zu sehr Freitag - daher schon mal sorry.

Was hingegen eine extreme Ungerechtigkeit darstellt, ist meines Erachtens folgendes
Die Truppforschungen sind die einzigen Forschungen, die auch Nachteile haben. Was spricht also dagegen die bei den optionalen rauszunehmen? Zumal alle meine optionalen Truppforschungen genau so funktioniert haben als ich die erforscht habe. Vorteile auf der map, kein Einfluss auf das Turnier.

Spieler werden/wurden bestraft, weil man einfach etwas im Spiel geändert hat, ohne diesen Spielern dann wenigstens die Möglichkeit zu geben, ihren Nachteil auszugleichen. Grenzt ja schon an Betrug.
 

black-night

Schüler der Feen

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Elf Max Power - Chaosqueen ging es nicht um einen direkten Nachteil, das kam falsch rüber. Ihr geht es darum, dass die Händler generell stark benachteiligt sind und Kämpfer durch mehr Truppforschungen auf der Weltkarte einen Vorteil bekommen, der aber für die Händler nicht gilt, da die Verhandlungskosten ja an die Erkundungskosten gebunden und somit festgeschrieben sind - es geht hier um einen indirekten Nachteil bzw. ein noch größeres Ungleichgewicht zwischen Händler und Kämpfer - es sind 2 verschiedene Systeme, die beide ungerecht sind, da Händler weniger Möglichkeiten haben, ihren Ertrag zu verbessern. Im Moment ist es für beide Seiten besch.... Rechnet man jetzt die optionalen heraus, dann sind die Kämpfer bei beiden Systemen im Grunde auf der guten Seite, die Händler aber immer noch in dem einen System benachteiligt.. - allerdings bezieht sich das Ganze hier ja nur auf einen kleinen, wenn auch nicht unerheblichen Teil des Gesamtproblems im Turnier -----> Reine Händler haben generell keine Chance, mit den ansteigenden Kosten mithalten zu können, da sie ihre Produktion nicht so einfach mal zwischendurch um 10, 12, 20 (was weiß ich) % steigern können. Kämpfer haben dagegen viel öfter die Möglichkeit, der Steigerung durch entsprechende Wunder, Kasernenausbau, Einheitenverbesserung etc. entgegenzuwirken. Händler bleiben also benachteiligt.

Weitaus sinnvoller wie diese Idee wäre es demnach, das Turnier von diesem ungerechten System zu befreien - die Idee hier wäre zwar schon einmal eine Verbesserung, da wenigstens ein Gleichstand zwischen Spielern im gleichen Kapitel herrschen würde, ändert aber noch nichts am eigentlichen Problem der Kostensteigerung.

Ob sich INNO dieser Idee überhaupt annehmen würde, ist ebenso fraglich, da das Problem ja seit Wochen/Monaten - eigentlich seit der Änderung der Turniere bereits bekannt sein müsste, es aber ganz offiziell von Inno ausgeschlagen wurde, dass hier irgendwas geändert wird. Man muss hier also vorsichtig sein, was man genau vorschlägt (bzw. nochmal darauf hinweisen, dass noch ein viel größeres Problem besteht), sonst heißt es am Ende noch: ja, wir haben doch was geändert, das reicht jetzt aber wieder für die nächsten 3 Jahre.

Edit: um die Händler auch auf der Weltkarte besser zu stellen, müsste man auch hier die Preise überprüfen - durch den Platzmangel kann man ja seine Güterproduktion nicht einfach ständig steigern - nein - auf die Klasse bezogen geht das eigentlich nur noch alle 3 Kapitel mal - Spieldauer ca. ein Dreivierteljahr - selbst wenn man nur alle 3 Tage eine Provinz erkundet, kommt man in diesem Zeitraum leicht auf ca. 100 Provinzen, die stetig teuerer werden. Kämpfer können dem mit zahlreichen Truppforschungen (12 in 3 Kapiteln) entgegenwirken und trotz ausgelassener Forschung und trotz überscouten (wobei ja schon lange klar ist, dass es das eigentlich nicht gibt) werden die Provinzen mittendrin wieder grün oder gar blau - billiger werden sie aber nicht wirklich (nur durch die Kundschafterforschung, aber nicht in ausreichendem Maße.
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
(bzw. nochmal darauf hinweisen, dass noch ein viel größeres Problem besteht)

Ich bin inzwischen nicht mehr sicher, dass ein viel größeres Problem besteht.

Richtig ist, dass die Verhandlungskosten im Turnier weit schneller steigen als die Güterproduktion. Aber vielleicht ist es ja von Inno beabsichtigt, dass man mehr und mehr kämpfen muss, je weiter man kommt?

Richtig ist auch, dass einzelne Kapitel (z.B. Zauberer und Drachen) insgesamt nicht genug Vorteile bringen, um die höheren Kosten durch die Truppforschungen auszugleichen. Aber es gibt eben auch Kapitel (z.B. Halblinge), bei denen es umgekehrt ist.

Ich persönlich betrachte die optionalen Truppforschungen daher als das größere Problem. Es ist eins der 2 Probleme, wegen denen ich schon lange keine DIAs mehr kaufe.
 

Elf Max Power

Samen des Weltenbaums
Puh, beruhigt mich, dass ich wohl doch nicht völlig banane bin, sondern einfach nur den Schwenk zum größeren Ganzen nicht vom Rest getrennt hatte. Vielen Dank Romilly :)

Bin unter diesen Umständen dafür, da ich es für sinnvoller halte wenigstens einen Teil der Ungerechtigkeit zu beheben als gar nichts. Und da der Programmieraufwand ja wirklich nicht gewaltig sein dürfte, sind die Chancen auf eine Umsetzung vielleicht doch etwas höher als wenn man grundlegende Veränderungen im ganzen Spiel anstrebt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich bin inzwischen nicht mehr sicher, dass ein viel größeres Problem besteht.

Richtig ist, dass die Verhandlungskosten im Turnier weit schneller steigen als die Güterproduktion. Aber vielleicht ist es ja von Inno beabsichtigt, dass man mehr und mehr kämpfen muss, je weiter man kommt?

Richtig ist auch, dass einzelne Kapitel (z.B. Zauberer und Drachen) insgesamt nicht genug Vorteile bringen, um die höheren Kosten durch die Truppforschungen auszugleichen. Aber es gibt eben auch Kapitel (z.B. Halblinge), bei denen es umgekehrt ist.

Ich persönlich betrachte die optionalen Truppforschungen daher als das größere Problem. Es ist eins der 2 Probleme, wegen denen ich schon lange keine DIAs mehr kaufe.
laut Innos Reaktion damals hieß es ja auch tatsächlich, dass es so gewollt ist, dass es Händler hier schwerer haben.

https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/forschungs-boykott.8747/page-17#post-138158
 

DeletedUser897

Das ist noch Ideenschmiede ?! ;)

Fakt ist das wenn man am Ende der Amunie angekommen ist und Spieler A alle optionalen Forschungen ausgelassen hat , aber 31 erforschen musste . Spieler B der alles erforscht hat steht bei Truppengröße 47 !
>>> sind
1494 *31 vs. 3390 *47 <<< mehr als das doppelte an Einheiten , die dann auch expotentiell verbraucht werden , bei Gütern und Orks das 3-10 fache für 1.ne Begegnung

Der Vorschlag die Optionalen Truppenforschungen nicht mit einzuberechnen im Turnier wäre hier die reine Idee ! es wert ;)
Sie ist eine Gleichstellung für alle , egal ob Händler oder Kämpfer *

Geht die Tendenz mit der nächsten Gastrasse so weiter wird die Kluft der *Turnier*"Ungerechtigkeit auch immer Größer o_O

Also auffie Umsetzen ..^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
nein - so rechnet man da nicht, da es immer auf die ausgelassene Nummer ankommt, und nicht wie viel man insgesamt ausgelassen hat - die richtigen Zahlen hab ich weiter oben angegeben !

Hier wäre die komplette (richtige) Tabelle: Trupptabelle.png
 

DeletedUser897

Da erkenne ich nichts auf dem Bild von dir @Romilly

meine Quelle hat mal irgendwann hier wer gepostet und die schaut so aus 31 Truppenerweiterungen erforscht , alles was du auslässt , lässte aus .
Anmerkung ! ich finde es Schade das im Wiki so überhaupt nichts dazu zu finden ist mit der Staffelung Größe zu Einheiten ! wäre mal eine Maßnahme ;) !

Basis ► 6
1 ► 9
2 ► 15
3 ► 24
4 ► 36
5 ► 51
6 ► 69
7 ► 90
8 ► 114
9 ► 141
10 ► 171
11 ► 204
12 ► 240
13 ► 279
14 ► 321
15 ► 366
16 ► 414
17 ► 465
18 ► 519
19 ► 576
20 ► 636
21 ► 699
22 ► 765
23 ► 834
24 ► 906
25 ► 981
26 ► 1.059
27 ► 1.140
28 ► 1.224
29 ► 1.311
30 ► 1.401
31 ► 1.494

Anmerkung 2 : Vielleicht erweicht sich ja mal ein Moderrator das Klarzustellen ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Aaerox, ja, diese Liste stimmt schon - aber bei den Weggelassenen musst du die jeweilige Nummernzahl weglassen und nicht einfach den Wert der gemachten Anzahl an Truppenforschungen nehmen. Also wenn du nur 20 von 30 Forschungen gemacht hast, kannst du nicht einfach den Wert von 20 laut Liste nehmen, sondern musst individuell jede einzelne nicht gemachte rausrechnen. Kuck noch mal in meine Liste - die optionalen sind die gelben Zeilen, hier rechnet man dann praktisch eine 0 hinzu und dann geht es mit der nächsten Truppforschung normal weiter)

Ich hab mir jetzt noch mal lange über sämtliche Probleme Gedanken gemacht und mir dann die Frage gestellt, warum es überhaupt so viele Truppforschungen gibt? - für was sollen die eigentlich gut sein? Ich bin in Fely nun bei 440 von demnächst mit Kapitel14 350 Provinzen (somit "überscoutet), hab seit den Orks alle optionalen weggelassen und trotzdem gelbe Provinzen vor mir (also mittel), hätte ich nun nur 350 Provinzen und alle Forschungen, müssten die ja schon fast weiß sein (also blasser/leichter wie blau) - hier stimmt also ganz offensichtlich schon mal was überhaupt nicht im System. Dagegen nehm ich mal an, dass es für Händler aber schön brav stetig steigt und man, hätte man einen Farbcode, ab den Gastrassen eher in den Bereich orange bis dunkelrot - jenseits der 457er Marke vielleicht schon fast schwarz käme, vorrausgesetzt, man verwendet einen Großteil seiner Produktion für das Turnier und kann es sich nicht, wie wir Kämpfer für die Weltkarte aufsparen. Deshalb denk ich, stimmt der Verteuerungsfaktor hier weder beim Turnier, noch auf der Weltkarte. Dass der Faktor höher wie bei Kämpfern liegt, lässt sich ja über den Platzbedarf der Kampfwunder durchaus rechtfertigen - mir erscheint er hier aber trotz allem viel zu hoch zu sein. Jedenfalls nutzen einem alle Truppforschungen in hohen Kapiteln auch auf der Weltkarte nicht mehr sonderlich viel, und dass der Verlust ja manchmal gerade zu auf 0 hinausläuft, man also die Provinz nahezu geschenkt bekommt, ist wohl auch nicht im Sinne des Erfinders. Wozu also so viele Truppforschungen? - kann doch eigentlich nur dazu da sein, um Endgamer von zu viel Turnier abzuhalten, es bezieht sich also auf die Gruppe, die laut INNO sowieso vernichtend klein ist. Es heißt ja immer "Durchschnittsspieler", doch der Durchschnittsspieler muss hier was erforschen, was er überhaupt nicht braucht und macht sich somit die Turniere, die eigentlich ein wichtiger Baustein des gesamten Spiels sind unnötig teuer. Dagegen profitieren derzeit die sogenannten Turnieraccounts, die sich ja absichtlich NUR auf das Turnierelement beschränken, extrem von dem derzeitigen System - aber will man tatsächlich gerade diese Gruppe hier am meisten fördern? Da stimmt doch was nicht.
Die Umsetzung dieser Idee würde nun zwar das Ungleichgewicht im Turnier zwischen Spielern des selben Kapitels beheben (sowohl Händler/Kämpfer), aber absolut gar nichts an dem Ungleichgewicht Turnieraccount/Endgamer ändern, welches wohlgemerkt auch noch mit jedem neuen Kapitel extremer wird. Nun stelle ich mir die Frage, ob es dann nicht viel sinnvoller wäre, ganz einfach in jedem Gastrassenkapitel zumindest die optionale Turnierforschung (die ein Turnierspieler ja sowieso nicht macht) komplett wegzustreichen. Im Gegenzug halte ich es auch für sinnvoll, die optionalen Forschungen der ersten 5 Kapitel umgehend zu verpflichten, denn auf der Weltkarte könnte man die anfangs nämlich sehr wohl gebrauchen und es würde sofort den enormen Vorteil des Turnieraccounts stark abschwächen - dieser beruht ja nicht nur auf den geforderten Mengen, sondern auch, dass ein Turnieraccount noch gar kein Gut3 im Turnier benötigt, sondern noch schön mit Werkzeug bezahlen kann, welches sich über Schleifenquests ganz easy besorgen lässt. Mit dieser Möglichkeit würden zwar alle ein wenig verlieren (und keiner was gewinnen), aber es wäre in meinen Augen trotz allem viel gerechter. Der Turnieraccount verliert natürlich am Meisten, Endgamer mit allen Forschungen, würden halt die optionalen umsonst erforscht haben, haben aber weniger Kosten im Turnier und die, die alle weggelassen haben, müssen dann halt die ersten Forschungen noch nachholen - was aber die Turnierkosten steigern würde, wenn auch nicht immens, da es sich bei den ersten optionalen ja noch um kleine Nummern handelt und es somit prozentual zur Gesamtzahl gesehen nicht wirklich so viel ausmacht (sind dann ca. 200 Einheiten mehr als die 2271 - das wäre wohl verschmerzbar). Es wäre dann auch zu überlegen, ob 3 Forschungen in den hohen Kapiteln vielleicht auch noch zu viel sind, wobei zumindest bei den Amuni ja die Kaserne enorm an Kraft gewinnt und auch mit dem neuen Wunder aus Kapitel 14 die Kampfstärke aller Truppen gesteigert werden können soll (ist noch inoffiziell).
Für die Verhandlungen müsste man die Turnierkostensteigerung aber nach wie vor von den Truppforschungen trennen, bzw. für jede Änderung einen individuellen Steigerungsfaktor verwenden, der sich aus den tatsächlichen Möglichkeiten ergibt (also keine 20% bei jeder Truppforschung, sondern halt mal 20%, mal 15%, mal 5%, je nachdem, was und ob man sich vielleicht gerade durch Nichtaufbauen eines Kampfwunders sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben