• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Behoben Grammatikfehler Imperativ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser5113

Ich weiß ja, dass die deutsche Sprache immer mehr verkommt, aber verkneifen kann ich es mir trotzdem nicht. xD

Der Imperativ von Nehmen ist Nimm. *klugsch* :)

Quest_Imperativ.jpg
 

Enlil

Starke Birke
Die Vorliebe unserer bundesdeutschen Mitbürger, die deutsche Sprache zu verschnörkeln und zu verkomplizieren, ist ja bekannt und im Alltag sehe ich trotz leichter Abdominalverkrampfungen darüber hinweg. Aber bitte haltet euch zumindest im Spiel, bei den Dialogen und Anweisungen, an die korrekten Sprachregelungen. Meistens ist es der Imperativ :confused:

Nur ein Beispiel:

unbenanntposd913lj7.png


Richtig wäre: "Erwirb 3 Wissenspunkte"
 

Deleted User - 149950

Du hast natürlich vollkommen Recht. Da steht weder die Höflichkeitsform "Erwerben Sie" noch der Präsenz "erwirb". So ist es eine umgangssprachliche (und natürlich trotzdem falsche) Mischform. Wahrscheinlich war dem Übersetzer der Worte des Schneekönigs ein wenig kalt und er konnte sich nicht richtig konzentrieren.;)

Ich gebe das mal weiter. Sollte ich eine Antwort erhalten, würde ich diese hier wiedergeben.;)
 

Aiphaton

Pflänzchen
Liebes Elvenar-Team,
das scheint mir doch eine Sache zu sein, die schon länger im Spiel falsch gemacht wird. Bei so ziemlich allen Aufgabenreihen gibt es unregelmäßige Verben (ja, auch im Deutschen!), deren Imperativ sich nicht durch das Anhängen eines "e" bzw. das Wegnehmen des "n" bilden lässt. Ein weiteres Beispiel im aktuellen Schneegestöber ist: "Gebe ... Wissenspunkte aus!" Richtiger Imperativ von geben ist "gib", wenn keine Höflichkeitsform verwendet wird.
Danke fürs Berücksichtigen!
Viele Grüße, Aiphaton
 

Deleted User - 149950

Hab die beiden Threads zusammengeführt, da sie inhaltlich dasselbe Thema behandeln.

Sind euch noch weitere falsche Imperativformen aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Da nun alles in Ordnung ist, verschiebe ich die Meldung ins Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben