• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Grillabend

Jalemda

Meister der Magie
Sechs befreundete Ehepaare (m/w) haben sich zu einem gemeinsamen Grillabend zusammengefunden, um einen runden Geburtstag zu feiern. Sie sitzen an vier zusammengestellten Tischen, die aus unterschiedlichen Haushalten mitgebracht wurden. Jedes Paar hat zu dem Gelingen einen Teil beigetragen, so hat Maik den Grill besorgt und bereitet gerade die von anderen mitgebrachten Würste und Fleischstücke zu, und auf den Tischen wurden die von den Müllers vorbereiteten Brote und Salate appetitlich hergerichtet. Lediglich die Lehmanns wurden erst vor einer Stunde, als schon alles besorgt und hergerichtet war, eingeladen und sollten lediglich einen Tisch mitbringen.

"He, Heike", ruft Frau Beck ihrer Freundin in scherzhaftem Ton zu, "nur weil ihr für die Musik gesorgt habt, soll das nicht heißen, dass ihr alleine bestimmt, was wir hören!"

"Ich bin die Älteste hier, also gebe ich den Ton an!", flachst die Angesprochene zurück. "Aber ich leg mal eine Wunschrunde ein. Was wünscht sich denn unser Geburtstagskind? Aber ich werde nicht singen, und mein Mann auch nicht!"

"Das ist aber schade!", sagt darauf die Jubilarin enttäuscht, "Vor zwei Monaten, zu Sabines Geburtstag, hast du ihr ein schönes Ständchen gebracht!"

Hans Schneider lachte drauflos: "Schön? Sie war reichlich angetrunken und hat keinen Ton getroffen! Und später hat sie auf Jürgen und Marias Tisch getanzt, bis er zusammengebrochen ist!"

"Deshalb gibt es von uns heute als Geburtstagsgeschenk nur die Getränke, und zwar ohne den umwerfenden Wodka", erklärt Jürgen. Daraufhin schaut Bernd etwas enttäuscht drein.

"Unser Tisch hier hält eine Menge aus", sagt Herr Müller und klopft wie zum Beweis heftig darauf.

Frau Zander tippt und wischt unterdessen wie abwesend auf ihrem Smartphone herum. Tipp - tipp - tipp - tipp, wie von selbst bewegen sich ihre Finger. Die Stille, die gerade einsetzt, nutzt sie, um aufzublicken und zu fragen: "Du, Maria, was gibt eigentlich mehr Kultur - die Orks oder die Garden?"

"Musst du gerade jetzt und hier spielen?", fragt Herr Krüger missmutig. Als Nichtspieler kann er solch ein Verhalten nicht nachvollziehen.

"Aber ich muss doch Beate, Gerd und Jürgen NBH geben...", lautet die Antwort. Maria zuckt nur mit den Schultern und meint: "Frag Hans, der weiß sowas."

Und tatsächlich erklärt Hans, während er eine Packung Bratwürste aus seiner Kühlbox hervorholt: "Die Orkstrategen belegen zwar ein Feld weniger als der Heldenmut, liefern auf gleicher Stufe aber mehr Kultur. Aber wieso fragst du? Die NBH wählt in der App doch automatisch das beste Gebäude?"

"Jetzt leg schon das Handy weg, wir feiern Geburtstag, und zwar nicht deinen", meint jetzt auch Steffi. "Ihr seid ja geradezu süchtig nach diesem Spiel! Seltsamerweise hat es euch immer paarweise erwischt. Keiner lebt in dieser virtuellen Welt ohne seinen Partner. Und jetzt leg das Handy auf deinen Tisch!"

"Das ist nicht _mein_ Tisch. Wir haben gar keinen mitgebracht. Unser Auto ist zu klein dafür. Wie habt ihr euren eigentlich hergebekommen?" Frau Zander sieht Frank fragend an. Dieser antwortet: "Gerd und Sabine haben unseren Tisch schon gestern abgeholt und mit ihrem Wagen zusammen mit ihrem eigenen hergekarrt."

Plötzlich springt Carola auf und sagt laut: "Ich habe eine Idee! Ich werde morgen, gleich wenn ich mit dem Turnier fertig bin, im Elvenar-Forum von diesem Grillabend berichten, und wer es aufmerksam liest, wird alles über und wissen: unsere Namen, wem ich vorhin zum Geburtstag gratuliert habe, wer Elvenar spielt und wer nicht, was jedes Paar zur Feier beigetragen hat und sogar ob wir unseren eigenen Tisch mitgebracht haben!"
 

Deleted User - 849051442

Danke für dein Rätsel! :)

Hier kommt unsere Antwort:
Grillabend-Final.jpg


Hinweis:
Bitte wartet mit dem posten von Diskussionen und dergleichen, bis @Dariana1975 oder @Sanjara hier verkündet haben, ob wir dieses Rätsel richtig gelöst haben. Danke!
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Hmm, ich hatte das so, aber irgendwie zu 2 Nachnamen 2 Alternativen und ich hab da einige Stunden damit verbracht

upload_2019-6-24_19-1-4.png


Warum müssen Sabine und Gerd die Müllers sein und nicht die Lehmanns?

Vielleicht habe ich durch die zu viel verbrachte Zeit mit dem Rätsel da etwas übersehen, aber da gibts sicher jemanden der mich da aufklären kann woran man das erkennt
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Gerd und Sabine können nicht Lehmanns sein, weil die ja erst vor einer Stunde erfahren haben, dass der Grillabend stattfindet. Aber sie haben den Tisch der Familie Krüger ja schon am Vortag abgeholt.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Gerd und Sabine können nicht Lehmanns sein, weil die ja erst vor einer Stunde erfahren haben, dass der Grillabend stattfindet. Aber sie haben den Tisch der Familie Krüger ja schon am Vortag abgeholt.

Danke schön @Tacheless

Ich kann den Text des Rätsels irgendwie fast auswendig, aber über das bin ich doch noch drüber gestolpert obwohl das gleich am Anfang steht

Aber eines verstehe ich nicht, wieso hat Maria Geburtstag?

Jürgen und Maria sind doch ein Paar, und dann gibt es diese Aussage

upload_2019-6-24_20-25-59.png


Also Jürgen und Maria die ein Paar sind schenken Maria zum Geburtstag Getränke?

Bernd ist ja da traurig darüber, also sollte doch Steffi Geburtstag haben

EDIT: Ok, die Lehmanns wurden ja erst 1 Stunde zuvor eingeladen, aber warum Maria?
EDIT 2: Steffi kann es trotzdem sein, also nehme ich das EDIT zurück. Und Beate auch
 
Zuletzt bearbeitet:

Dariana1975

Orkischer Söldner
Die Lösung, wer Geburtstag hat ergibt sich meiner Meinung nach aus:

"He, Heike", ruft Frau Beck ihrer Freundin in scherzhaftem Ton zu, "nur weil ihr für die Musik gesorgt habt, soll das nicht heißen, dass ihr alleine bestimmt, was wir hören!"

"Ich bin die Älteste hier, also gebe ich den Ton an!", flachst die Angesprochene zurück. "Aber ich leg mal eine Wunschrunde ein. Was wünscht sich denn unser Geburtstagskind? Aber ich werde nicht singen, und mein Mann auch nicht!"
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Danke @Dariana1975 für die Antwort

Hmm, "Ich bin die Älteste hier,....unser Geburtstagskind" stammt ja von Heike, die ja dadurch nicht Geburtstag haben kann.

"Aber ich werde nicht singen, ...." könnte von Maria stammen, wäre eine Möglichkeit, kann aber auch von Heike stammen, da ja ab "Aber ich leg mal.........Mann auch nicht!" alles zwischen "....." steht und nicht unterbrochen wird, und man daher annehmen kann die beiden Sätze stammen von einer Person, also von Heike.

Das mit den Vornamen der Lehmanns und Müller hat sich ja bei meiner Lösung dank @Tacheless aufgelöst, bei Beate fehlt beim Geburtstag das JA / NEIN bei meiner Lösung, da ich Beate irgendwie nie ausschließen konnte. Warum ich Maria ausgeschlossen habe das Geburtstagskind zu sein weiß ich jetzt nicht mehr, aber alles was ich in "mint" markiert habe sollte eigentlich so auch stimmen.

Steffi könnte ja theoretisch auch Geburtstag haben, da finde ich keinen 100%-igen Grund das auszuschließen, nicht mal dann, weil Sie eine Lehmann ist und erst 1 Stunde zuvor eingeladen wurde.

Warum?

Es war eine Überraschungs-Grillparty für das Geburtstagskind Steffi, deswegen wurde Sie so spät informiert und musste, da eben die Jubilarin, auch nichts mitbringen. Das mit dem Tisch war halt blöd, da 4 benötigt wurden, 3 vorhanden waren, 1 Ehepaar keinen hatte und der von Jürgen und Maria ja zu Bruch gegangen ist ;)

Ist aber ein tolles Rätsel, obwohl es auch "Fleischstücke" gab, die ich da bei der richtigen Lösung oben nicht gefunden habe.

Aber eine Frage stellt sich mir so nebenbei, "Wo fand die Grillparty denn eigentlich statt?"
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Moonlady70 : Hier, wie ich das Geburtstagskind identifizieren würde:

Carola Zander - Steffi sagt zu ihr: "...wir feiern Geburtstg, und zwar nicht deinen"
Heike Krüger - Fragt, was sich das Geburtstagskind für Musik wünscht
Sabine Müller - hatte vor 2 Monaten Geburtstag
Beate Schneider - Sind Gäste, haben ja die Wurst in der Kühlbox transportiert.
Steffi Lehmann - schließe ich aus, auch als Überraschungsparty, denn dann hätte doch zumindest Herr Lehmann davon gewusst.
bleibt also nur:
Maria Beck
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich würde mal vermuten, dass beim geburtstagskind gefeiert wird, auch wenn es dazu keine Infos gibt!:D

Wäre das Wahrscheinlichste

@Moonlady70 : Hier, wie ich das Geburtstagskind identifizieren würde:

Carola Zander - Steffi sagt zu ihr: "...wir feiern Geburtstg, und zwar nicht deinen"
Heike Krüger - Fragt, was sich das Geburtstagskind für Musik wünscht
Sabine Müller - hatte vor 2 Monaten Geburtstag
Beate Schneider - Sind Gäste, haben ja die Wurst in der Kühlbox transportiert.
Steffi Lehmann - schließe ich aus, auch als Überraschungsparty, denn dann hätte doch zumindest Herr Lehmann davon gewusst.
bleibt also nur:
Maria Beck

Gäste wären ja 5 Paare, also auch die Schneiders und Lehmanns.
Vielleicht hat ja der Bernd gewusst das es eine Überaschungsparty für Steffi ist, und über Bernd liest man ja nur das er enttäuscht ist das es keinen Wodka gibt

Aber egal, die Geburtstags-Grillparty hat also bei den Becks stattgefunden, nur wer hat nun die "Fleischstücke" mitgebracht?
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ich vermute mal, dass Bratwurst und Fleisch von den gleichen Personen mitgebracht wurden, also den Schneiders, denn die hatten ja auch die Kühlbox! (Bei dem Wetter sollte Fleisch immer gekühlt werden)!
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ist doch aber logisch, dass bei den Beck´s gefeiert wird. Wäre doch unsinnig, die schweren Kisten mit Getränken aus dem Geschäft zu schleppen, nach Hause zu bringen um sie dann wieder zur Feier zu bringen. So sorgen die Gastgeber für die Getränke und müssen die schweren Kisten nur aus dem Geschäft schleppen und nach Hause bringen. :D
 
Oben