• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

grottenschlechte Spiel-Performance

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 19967
  • Startdatum

DeletedUser

So langsam bin ich sehr genervt von der schlechten Performance des Spieles.
Die meisten Punkte sind schon mal als Fehler gemeldet worden, ohne daß sie gelöst wurden oder sie laufen unter behoben, obwohl sie weiterhin auftreten.

1. die permanenten Serverprobleme (Streamfehler, oder Bad Gateway)
2. die falschen 'neuen' Nachrichten, Chats, Gebäude, Wunder, etc.
3. die Grafikfehler (Flackern von nicht vorhandenen Gebäuden, verschwundene Gebäude, obskure Anzeigen immTurnierkampfbildschirm)
4. die dauernden Abstürze (auch Streamfehler), wenn Inno mal wieder Werbung verschickt. Regelmäßig, wenn sie nicht übers Posthorn kommt. Manchmal auch übers Posthorn.
Es gibt sicherlich noch weitere dieser Fehler, das ware nur die wichtigsten, die mir gerade einfielen.

Ich spiele mit Win10, Firefox, HTML, jeweils aktuelle Version. Das übliche Cache und Cookies leeren, hilft zwar meist, aber auch nicht immer. Außerdem kann es nicht Sinn eines gut programmierten Spieles sein, daß man stetig rausgeworfen wird und sich neu einloggen muss.
Die 'Programmierer' sollten sich endlich mal daransetzen, die Spieloberfläche vernünftig zu programmieren. Oder Inno sollte sich neue Server anschaffen.
Wie seht ihr das?
 

Denali

Inspirierender Mediator
Hm... also ich habe keine diesbezüglichen Probleme, allerdings hatte ich die früher mit einer langsameren Leitung. Elvenar ist extrem gefräßig was das Datenvolumen angeht, weit über den normalen Standard eines Spiels hinaus.

Mit einer 250 MBit Leitung kein Problem, aber eine normale Leitung kommt gelegentlich schon an die Grenzen. Auch sonst braucht Elvenar viel Arbeitsspeicher, wobei viel viel weniger als früher. Die Zeiten wo sich das Spiel über 10GB an RAM genehmigt hat sind vorbei :-D
 

salandrine

Orkischer Söldner
ich habe auf 2 rechnern, einer mit Win7 und der andere mt Win10, genau die gleichen Probleme. Cookies und Verlauf werden automatisch gelöscht bei Brower schließen. Und die Leitung ist 100.000. daran dürfte es also nicht liegen.
Bad Gateway, Serverfehler und Freiflüge en masse. Teilweise auch Grafikprobleme in der Art, dass bei einem total neu gestartenen Rechner mit nur einem einzigen offenen Tab ich mich 2 x neu einloggen muss, damit die verschwundenen Gebude wieder auftauchen.

Und bei Gebäudeausbauten verschwinden diese regelmäßig, häufig hilft da nicht mal ein re-log . Seit neuestem werden fertig gestellte Gebäude nur dadurch kenntlich, dass dieser "leer"-Button oben drüber schwebt. Das Gebäude selbst zeigt immer noch die Baustelle an, und das locker auch stundenlang. Da hilft auch kein Stadtwechsel, da hilft (meistens) nur ein Re-log, manchmal aber auch nicht.
 

DeletedUser

Bei mir auch. Eine Weile spielen, und meine Stadt läuft Amok. Zickzackmüster statt Gebäude, Arbeitsspeicher läuft über, und nur abhauen hilft mir dann weiter.

Zu datenlastig, das Spiel. Sagt mir das System. Der größte Datenfresser seien Nachrichten.
 

Denali

Inspirierender Mediator
Denk auch, dass das Spiel alles andere als resourcenschonend mit der Hardware umgeht.
Grafikfehler könnten auch ein Hinweis auf zu alte Treiber sein, bei zwei Systemen unwahrscheinlich.
Benutzt du immer Firefox? Ich habe vor langer Zeit auf Waterfox gewechselt, weil 64bit. Müsste aber nicht mehr notwendig sein.
Hast du mal tracert laufen lassen? Das ist ein Kommandozeilenbefehl und du siehst die Laufzeiten vom Internet mit den Zwischenstationen.
 

Sagidariol

Kompassrose
Habe auch Streamfehler und Bad-Gateway...
Was mich aber am meisten wundert:
Die App kommt damit klar wenn die Verbindung abbricht: Man kann ohne Neustart weiterspielen wenn die Verbindung wieder da ist. (Bis auf einen kleinen Fehler, der mich aber noch nicht so sehr gestört hat, dass ich ihn melde.)
Könnte man beim Browser nicht auch nach einem Streamfehler die Verbindung neu aufbauen ohne, dass langwierig das Spiel neu geladen werden muss?
Kann mich nicht vorstellen, dass das "state of the art" ist.
 

Denali

Inspirierender Mediator
Log dich ins Spiel ein (eventuell nicht nötigt)
Kommandozeile öffnen (cmd.exe)
dann kannst Du Sachen testen wie:

ping de1.elvenar.com
dann siehst du z.B:

C:\WINDOWS\system32>ping de1.elvenar.com

Pinging de1.elvenar.com [2a00:1f78:fffd:13::d435:8b1b] with 32 bytes of data:
Reply from 2a00:1f78:fffd:13::d435:8b1b: time=141ms
Reply from 2a00:1f78:fffd:13::d435:8b1b: time=140ms
Reply from 2a00:1f78:fffd:13::d435:8b1b: time=138ms
Reply from 2a00:1f78:fffd:13::d435:8b1b: time=137ms


Bei mir bedeutet das das es 137 Millisekunden braucht bist der InnogamesServer antwortet.

Um die Stabilität der Leitung zu testen gebe ein:
ping de1.elvenar.com -t
der Ping läuft endlos, wenn Verbindungsabbrüche sind, sieht du das, aber nicht wo es passiert. Abbrechen geht über STRG + C.

mit dem Befehl:
tracert de1.elvenar.com sieht du wo deine Leitung langsamer wird. Hier das Beispiel:

C:\WINDOWS\system32> tracert de1.elvenar.com

Tracing route to de1.elvenar.com [2a00:1f78:fffd:13::d435:8b1b]
over a maximum of 30 hops:

1 1 ms 1 ms <1 ms 2605:6000:f102:d900:2a80:88ff:fec1:6f92
2 14 ms 10 ms 9 ms 2605:6000:ffc0:81::1
3 31 ms 9 ms 18 ms 2605:6000:0:4::e:33b6
4 13 ms 13 ms 19 ms 2605:6000:0:4::3:14c
5 18 ms 14 ms 23 ms agg22.dllatxl301r.texas.rr.com [2605:6000:0:4::22]
6 17 ms 17 ms 20 ms 2001:1998:0:4::526
7 17 ms 13 ms * 2001:1998:0:4::51b
8 17 ms 19 ms 16 ms 10gigabitethernet6-8.core1.dal1.he.net [2001:470:0:435::1]
9 18 ms 15 ms 19 ms as1299.gige-g2-17.core1.dal1.he.net [2001:470:0:167::2]
10 35 ms * * atl-b22-v6.telia.net [2001:2000:3018:b1::1]
11 147 ms 148 ms * ash-bb3-v6.telia.net [2001:2000:3019:71::1]
12 142 ms 141 ms 154 ms prs-bb4-v6.telia.net [2001:2000:3019:c0::1]
13 138 ms 138 ms 137 ms ffm-bb4-v6.telia.net [2001:2000:3019:6c::1]
14 159 ms 139 ms 142 ms hbg-bb4-v6.telia.net [2001:2000:3019:6e::1]
15 148 ms 142 ms 153 ms hbg-b1-v6.telia.net [2001:2000:3018:22::1]
16 138 ms 139 ms 137 ms mesh-ic-138554-hbg-b1.c.telia.net [2001:2000:3080:f7::2]
17 137 ms 142 ms 138 ms 2a00:1f78:c:13::2
18 139 ms 138 ms 141 ms de1.elvenar.com [2a00:1f78:fffd:13::d435:8b1b]

In Zeile 10 sieht man bei mir das dort 110 Millisekunden dazukommen (Ist die Leitung zwischen USA und Europa). Die * sagen nur, das ein bestimmtes Protokoll geblockt wurde, ist für dich nicht wichtig.

Das gibt dir die Idee wo was langsam ist. Dein Provider, dein Router, oder eben InnogamesServer.

Der Befehl:
tracert 212.53.139.27
geht auch, sieht wahrscheinlich etwas schöner aus. 212.53.139.27ist sozusagen die Hausnummer von Innogames und duschickst ein Paket da an hin und möchtest vom Postboten immer wissen wo das Paket ist und wie lange es dort lagert bis es weiter geschickt wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Atlantis1870

Zaubergeister
So langsam bin ich sehr genervt von der schlechten Performance des Spieles.
Die meisten Punkte sind schon mal als Fehler gemeldet worden, ohne daß sie gelöst wurden oder sie laufen unter behoben, obwohl sie weiterhin auftreten.

1. die permanenten Serverprobleme (Streamfehler, oder Bad Gateway)
2. die falschen 'neuen' Nachrichten, Chats, Gebäude, Wunder, etc.
3. die Grafikfehler (Flackern von nicht vorhandenen Gebäuden, verschwundene Gebäude, obskure Anzeigen immTurnierkampfbildschirm)
4. die dauernden Abstürze (auch Streamfehler), wenn Inno mal wieder Werbung verschickt. Regelmäßig, wenn sie nicht übers Posthorn kommt. Manchmal auch übers Posthorn.
Es gibt sicherlich noch weitere dieser Fehler, das ware nur die wichtigsten, die mir gerade einfielen.

Ich spiele mit Win10, Firefox, HTML, jeweils aktuelle Version. Das übliche Cache und Cookies leeren, hilft zwar meist, aber auch nicht immer. Außerdem kann es nicht Sinn eines gut programmierten Spieles sein, daß man stetig rausgeworfen wird und sich neu einloggen muss.
Die 'Programmierer' sollten sich endlich mal daransetzen, die Spieloberfläche vernünftig zu programmieren. Oder Inno sollte sich neue Server anschaffen.
Wie seht ihr das?
Darf ich dem beipflichten? Ich kann es nicht verstehen, dass innogames es mit den über 100 Mio Umsatz nicht schafft, eine Spielgrundlage zu schaffen, die sofort beim Anmelden ruckelfrei läuft, wie es das jedes Bankprogramm schafft. Ich muss mich pro Spieltag mindestens 10x anmelden, weil ich plötzlich einen weißen Bildschirm mit Ausrufezeichen habe, der Knilch erscheint mit dem Hinweis: Das Spiel wurde geschlossen etc. Wieso läuft in der Regel erst nach mehrmaligem Konnekten hintereinander das Spiel flüssig? Wieso führt das Wechseln zwischen den Welten zum Absturz des Spiels? Ich Spiele übrigens mit einem i7 PC mit ausreichend großer Grafikkarte.
 

Tanysha

In einem Kokon
Darf ich dem beipflichten? Ich kann es nicht verstehen, dass innogames es mit den über 100 Mio Umsatz nicht schafft, eine Spielgrundlage zu schaffen, die sofort beim Anmelden ruckelfrei läuft, wie es das jedes Bankprogramm schafft. Ich muss mich pro Spieltag mindestens 10x anmelden, weil ich plötzlich einen weißen Bildschirm mit Ausrufezeichen habe, der Knilch erscheint mit dem Hinweis: Das Spiel wurde geschlossen etc. Wieso läuft in der Regel erst nach mehrmaligem Konnekten hintereinander das Spiel flüssig? Wieso führt das Wechseln zwischen den Welten zum Absturz des Spiels? Ich Spiele übrigens mit einem i7 PC mit ausreichend großer Grafikkarte.
also bei mir ruckelt gar nix wenn ich mich anmelde. mein spiel läuft sofort flüssig und nen weißen bildschirm bekomme ich auch nie und ich wechsel ständig zwischen den welten hin und her.. ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
Ich hab auch die Probleme mit den Server Fehlern, den Freiflügen, den schlechten, weil fehlenden Grafiken. Was solls denn, ich log mich mit gerade neu gestartetem Rechner in EINER Welt ein und kann direkt nochmals starten, weil etwa die Hälfte der Grafiken nicht sichtbar ist.

Und das passiert mit auf zwei verschiedenen Laptops mit unterschiedlicher Ausstattung und unterschiedlichem Betriebssystem. Außerdem ner 100.000 Leitung. Kann also daran nicht liegen.
 

Tanysha

In einem Kokon
ja gelegentliche freiflüge oder fehlende grafiken so das man direkt neuladen muss kann ich auch bestätigen, nur halt nicht was atlantis beschreibt. also kein geruckel was mit dem wechsel der welten zusammenhängen soll. und ich lösche auch nur extrem selten cache und cookies.

und grottenschlechte spielperformance finde ich stark übertrieben. das gelegentliche neuladen ist ne sache von sekunden. kein drama. zumindest für mich nicht. ansonsten läuft das sehr spiel flüssig. auch bei hoch eingestellter grafikleistung. ich spiele mit chrome und flash.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Firefox-User:
Wenn Firefox ständig mit Streamingfehlern aussteigt, hat jetzt schon mehrmals folgende Prozedur geholfen:
- In Firefox aus dem Spiel ausloggen
- Fenster schliessen, Cache in Firefox löschen
- Firefox komplett beenden (wer nicht weiss, wie: am einfachsten den Rechner neu starten)
- Einen anderen Browser öffnen, z.B. Google Chrome oder Safari, einloggen
- Ein Weilchen spielen
- Sauber ausloggen
- Firefox starten, neu einloggen

Ich denke, da bleibt in Firefox manchmal irgendwas in einem Temp-File liegen, was beim Synchronisieren Probleme macht.

Hoffe, es hilft auch bei euch!
 

Sagidariol

Kompassrose
@Tanysha : freut mich, dass es für dich so rund läuft. Aus unserer GM ist gerade wieder einer u.a. wegen der ständigen Streamfehler aus dem Spiel ausgestiegen. Ich bin da ja noch hart im Nehmen.
das gelegentliche neuladen ist ne sache von sekunden.
Stimmt bei mir waren es gerade 55 Sekunden. Finde ich schon eine Zumutung. Ist mir schon peinlich mich hier zu outen, dass ich trotzdem noch Elvenar spiele. Mir wurde ja schon bescheinigt, dass ich mir bessere Hardware zulegen sollte. Habe spezielle Ansprüche (lautlos + transportabel). Und finde es unökologisch alle 4 Jahre was altes wegzuwerfen.

Muss aber wohl verstehen, dass es Inno nicht schert, ob man einen Streamfehler nicht auch (wie in der App) anders abfangen könnte, als durch Neuladen (belastet ja auch die Server zusätzlich)? Wenn es halt auf der Top-Hardware der Entscheider nur Sekunden dauert...
 
Zuletzt bearbeitet:

MyLilly

Meister der Magie
Also in der Menge wie hier beschrieben hab ich solche Fehler (Steam- Bad Gateway) oder ausgeloggt werden nicht, aber immer wieder mal passiert es und ich glaube festzustellen insbesondere dann, wenn ich viel und schnell hintereinander machen will zb Turnierprovinzen, weil ich müde bin schnell durchklicken will und klick klick klick da "durchrattern" will, das funktioniert dann nicht, spätestens in der dritten Provinz werde ich rausgeschmissen oder hab Steamfehler oder es lässt sich ohne ausloggen nicht mehr klicken weil es hängt. oder wenn ich 2 Welten parallel auf habe flieg ich immer wieder mal aus einer raus usw...
Mein Lappi ist funkelnagelneu mit neuster Grafikkarte und viel Arbeitsspeicher ect... allerdings kann ich wenn es nicht in der Häufigkeit wie neulich mal in Sinya - wo es dann ja auch hier weitergeleitet und behoben wurde, damit leben.

Ich kenne kein online Spiel von denen die ich spielte oder noch spiele (und das sind Spiele von 3 verschiedenen Anbietern^^ also nicht alles Inno nur Elvenar) wo es nicht immer wieder Fehler und Probleme gibt und überall sind natürlich die Spieler davon genervt, aber ich denke mal kein System ohne Fehler und auch wenn es nervt muss man damit leben, wenn es zu dolle wird müssen dann natürlich die techniker ran.
Ich arbeite auch mit einem Programm auf Arbeit, also kein Spiel, sondern ein Programm für Pflegedokumentation und meinste da wäre das anders. Immer wieder hängt es, gibt es Probleme beim Einloggen ect. ect - da wünscht man sich doch trotz aller Vorteile, die das auch hat manchmal zurück mit Hand schreiben zu können^^ weil man zb nix eintragen kann oder nachgucken, wenn das Programm mal wieder spinnt^^. Was meinste wie oft wir da Tickets schreiben oder anrufen bei den EDVlern XD.

Also ich schreib das nur weil für das was ich sonst noch so kenne finde ich das hier alles im Rahmen.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Welt: Arendyll:
Streamfehler.jpg

Also das habe ich heute schon mindestens 10 x gesehen. Sonst einmal in der Woche vielleicht (und das nenne ich hin und wieder)
Ich kenne kein online Spiel von denen die ich spielte oder noch spiele (und das sind Spiele von 3 verschiedenen Anbietern^^ also nicht alles Inno nur Elvenar) wo es nicht immer wieder Fehler und Probleme gibt...
 
Oben