• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Grundsatzfrage: Browsergame vs. "PC-Spiel"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser4597

Liebe Mannschaft hier,

ich lese seit Tagen viel bei den unzufriedenen Posts mit und sehe, wie Viele hier, das Problem der Langeweile/ des langatmigen Wartens und Wartens... auch wenn ich selbst noch recht am Anfang stehe und daher noch nicht so stark auf das Problem rumple.

Dabei ist mir etwas klar geworden: ich habe bisher keine Erfahrung mit Browser-Games, bin also vermutlich mit einer ganz falschen Erwartung hierher gekommen. Ich spiele bisher seit vielen Jahren leidenschaftlich PC-Spiele, die ebenfalls viel mit Aufbau einer Stadt zu tun haben, z.B. Die Siedler, Spellforce, Command&Conquer,... Immer muss man dabei auch Kämpfe gegen die KI führen, andere Städte erobern usw. Das ist meist der Teil, den ich weniger befriedigend finde, den muss ich halt machen, damit ich in den nächsten Level komme, wo ich mich dann wieder in Ruhe dem Neu-Aufbau meiner nächsten Stadt widmen kann :)

Weil ich genau das so liebe, einfach aufbauen, produzieren, neue Features freischalten, mehr Bevölkerung generieren, neue Ressourcen entdecken, das Land drumherum erforschen, Aufgaben lösen,.... dachte ich, da wäre Elvenar perfekt für mich. Weil ich für ein normales PC-Spiel ja im Laden auch ca. 50 Euro ausgebe, habe ich mir vorgenommen, ungefähr diesselbe Summe auch in Elvenar zu investieren - das finde ich fair und angemessen, schließlich sollen die Entwickler auch von was leben. So hatte ich mir das gedacht und bin voll Vorfreude angetreten.

Nun stellte sich heraus, dass anders als in meinen geliebten PC-Spielen ich nicht einfach dann, wenn ich Lust habe, 1 - 2 - 3 - 4 - 5 Stunden am Stück spielen kann (oder auch mal eine Nacht durch, wie es mir früher oft passiert ist ;-) ), sondern ich kann eine maximale Anzahl an Aktionen durchführen, dann muss ich pausieren und warten. Wenn alle Produktionen angeworfen, alle NBHs gemacht und alle Baumeister und Kundschafter beauftragt sind, gibt's nix mehr zu tun. Irgendwie doof, irgendwie öde. Na gut, ich kann mir ja die Zeit ein wenig im Chat und im Forum vertreiben. Und eben immer nur mit den kürzesten Produktionszeiten arbeiten, alle 3 Stunden wiederkommen, zwischendurch meine normale Lohn-Arbeit machen, so geht's schon. Okay, ist nicht ganz so schön wie bei meinen PC-Spielen, aber auch nicht schlecht.

Nun jedoch stelle ich fest: ich habe bereits die geplanten 50 Euro ausgegeben und eigentlich müsste ich wesentlich mehr investieren, wenn ich mir meinen Spiel-Spaß erhalten will (mehr Platz, so dass ich nach Lust und Laune bauen, umbauen, hin- und herschieben kann) und je weiter ich komme, um so WENIGER Aktionen kann ich durchführen, umso länger muss ich warten, umso langweiliger wird mir...?!? Hmmmmm.

Meine Fragen: habe ich das Grundprinzip eines Browser-Games nicht verstanden? Oder gibt es vielleicht Browser-Games, die mir dasselbe Spielgefühl ermöglichen wie die "normalen" PC-Spiele? Gibt es Browser-Games, mit denen man sich (bei Lust und Zeit) einfach mal 3 - 4 Stunden am Stück beschäftigen kann? Hat Elvenar das Potenzial, so etwas zu bieten bzw. habe ich vielleicht nur die passende Beschäftigung noch nicht gefunden/entdeckt? Sollte ich lieber zu PC-Spielen zurückkehren, weil das so mit einem Browser-Game niemals funktionieren kann?

Sorry wenn das vielleicht alles "naiv" klingt, ich habe damit wie gesagt bisher keine Erfahrung.

Freue mich, wenn wir vielleicht auch ein wenig ins Gespräch über "klassische" PC-Spiele kommen hier.
 

DeletedUser2812

Meine Fragen: habe ich das Grundprinzip eines Browser-Games nicht verstanden? Oder gibt es vielleicht Browser-Games, die mir dasselbe Spielgefühl ermöglichen wie die "normalen" PC-Spiele? Gibt es Browser-Games, mit denen man sich (bei Lust und Zeit) einfach mal 3 - 4 Stunden am Stück beschäftigen kann?

Browsergames sind Spiele, die man OHNE Installieren/Downloade direkt spielen kann. Dafür benötigt man den Browser und Internet. Desweitere gibt es Viele Arte von Spiele mit unterschiedlichen Ziele/Aktivitäten, darunter auch Ego-Shootern.
Dann gibt es noch MMORPG, Spiele die man aus Internet downloaden kann, ohne dass du Spiele kaufen solltest. Allerdings sind in diesen Spiele oft "Pay²Win" oder so; hohe Suchtfaktor zum GeldausmFensterschmeiß. Hierbei wird zum Onlinespielen auch Internet benötigt
Zum Schluss gibt es PC-Spiele, welche man mit ner Disk oder Code installieren kann OHNE Internet (jedenfalls zumeist).

Es gibt halt sooo viele Arte von Spiele und wie man es rankommt; du hast es anscheinend nur Spiele mit viele Aufmerksamkeit genommen, welche für Gelegenheits- und Vollzeitzockern ausgelegt sind. Naja bei Siedler bin ich mir nicht sicher, als Kind hatte ich es auch voll gesuchtet *lol*

Nun zur Frage Browsergames und deren Prinzip: das Ziel aller Browsergames bestehen darin, die Spieler "Nebenbeschäftigung" zu bescheren und hoffen auf "Spenden/Unterstützung" oder mit diversen Virtuell-Sachen für Echtgeld verkaufen.

Ja, es gibt Browsergames oder zumindest MMORPG (das ist bestimmt welche, die du suchst?), die man richtig spielen kann, ohne warten zu müssen. Wenn du daran interessiert bist, bitte mich im Unterhaltung danach erkundigen :)
 

DeletedUser4597

Danke Scylthe, also ist nicht "Browser-Game"="Wartezeit-Game" mit vorgegebenen Produktionszeiten und dann muss man eben wieder Pausen einlegen, sondern Browser-Game heißt eben nur, es muss nicht installiert werden (per DVD/ Download), kann aber ansonsten jedes Spiele-Genre umfassen wie alle anderen klassischen PC-Spiele auch.
Prinzipiell sind Browser-Games aber eher für "mal kurz nebenher" gedacht und weniger als "ich zocke die Nacht durch"-Variante. Kann man das so sagen?
 

DeletedUser2812

Prinzipiell sind Browser-Games aber eher für "mal kurz nebenher" gedacht und weniger als "ich zocke die Nacht durch"-Variante. Kann man das so sagen?

Nein nicht ganz. Das hängt alles von Browsergames ab. Es gibt zum Beipsiel ein Browsergame, die spiele im Weltraum ab und du fliegst mit ner Raumschiff rum, ballerst Alien, greifst gegnerischen Spieler andere Fraktionen, erledigst Mission etc. Hier kannst du sooo oft und wie lang du austobst :D
Aber sonst hast du richtig verstanden :)
 

DeletedUser4311

Elvenar ist im Moment ganz klar auf das " Spielen zwischen durch " ausgelegt . du hast eine Begrenzte Zahl an festen Optionen ( Bauen / Herstellen etc . ) und eine gewisse anzahl optionaler Aktionen ( Provinzen / Tuniere / Nachbarschaftshilfe ). So gesehen ist Elvenar ansiech kein Spiel für täglich mehrere Stunden außer wenn du halt die optionalen " Manuell" nutzt kannst du vereinzelnd auf wirklich längere Beschäftigung kommen.
 

DeletedUser4597

Danke ihr Beiden. Ich habe mir also im Grunde einfach das falsche Spiel ausgesucht, so wie es aussieht. Schade, von der Optik her, der Thematik (Elfen, Fantasy, mittelalterlicher Touch mit magischen Elementen) passt es super für mich. Jetzt würde ich nur noch einfach gerne RICHTIG VIEL ZEIT hier verbringen und zocken was das Zeug hält :)))

Muss mal sehen, ob ich ein anderes Spiel entdecke, das mich über die Elvenar-Wartezeiten bringt und mir ermöglicht, dann hier dafür mit dem Prinzip "ab und zu vorbeischauen" glücklich weiter zu machen... Tipps nehme ich gerne per PN entgegen.

Und nein, ich will Elvenar nicht den Rücken kehren (!), bleibe hier, brauche aber mehr Action, damit ich nicht doch noch gefrustet aufhöre. Also eine Kombi aus zwei verschiedenen Spielen würde vermutlich besser für mich passen.
 

DeletedUser2812

Muss mal sehen, ob ich ein anderes Spiel entdecke, das mich über die Elvenar-Wartezeiten bringt und mir ermöglicht, dann hier dafür mit dem Prinzip "ab und zu vorbeischauen" glücklich weiter zu machen... Tipps nehme ich gerne per PN entgegen.

Was hättest du gerne? Browsergames oder ein Spiel zum downloaden und dann draufstürzen (MMORPG)? Antwort erfolgen dann morgen :)
 

DeletedUser983

Hallo Helena333 , für mich ist Elvenar auch das erste Browsergame das ich spiele. Ich bin jetzt seit Aug.15 dabei und habe mich bis zu den Feen durchgespielt. Spellforce habe ich auch gespielt , das hat viel Spass gemacht und man hat für sein Geld auch was geboten bekommen. Hier bei Elvenar sieht das leider anders aus. Münzen einsammeln, Güter produzieren , Güter einsammeln , ab und zu ein Gebäude ausbauen viel mehr kann man eigentlich nicht machen. Die Wartezeiten sind beim Ausbau einzelner Gebäude sehr lang. Die Gebäude sind teilweise sehr liebevoll gestaltet das muß man schon zugeben , aber echter Spielspass kommt eigentlich nicht zustande. Eigentlich schade.
 

DeletedUser4597

Oh ja, Spellforce, ich liebe es. Wird nie langweilig, kann man immer wieder spielen :)

Scylthe: eigentlich ist es mir egal, ob es auch was zum Downloaden sein darf oder nur Browser-Game, wichtig ist halt dass es nicht zu hohe Anforderungen an die Grafik hat, weil ich keinen High-End-PC habe sondern nur einen Laptop.
 

DeletedUser425

Der große Unterschied zwischen Browsergame und Pc-Spiel ist, hier hast du einen Account den kannst du bespielen kannst, beim Pc-Spiel hast du einen Spielstand. Ich weiss nicht ob dir das was weiterhilft, aber ich bin auch nicht sicher, ob man diese zwei Sachen so vergleichen kann-das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen. Du kannst nur ausprobieren und schaun, ich finde das ist eh am Besten.
 

DeletedUser4597

Danke für deine Gedanken dazu, Vendor. Ich finde eigentlich nicht, dass das für mich als Spieler einen großen Unterschied ausmacht. Ob ich einen abgespeicherten Spielstand lade oder meinen Account aufrufe: ich erhalte immer meinen "letzten Stand" und mache von dort aus weiter. Hier wurde zwar in der Zwischenzeit vielleicht eine Produktion fertiggestellt, aber im Grunde ist das ja kaum anders als wenn ich diese noch rasch vor dem Abschalten des PCs eingesammelt hätte und dann abgespeichert. Wenn ich wieder weiter spiele, sind die Güter da und ich kann wieder loslegen.

Was ich vielleicht in meinem Eingangs-Post nicht klar erwähnt habe: bisher habe ich alle meine PC-Spiele ALLEINE gespielt, nicht online. Dass ich hier, mit Browser-Game, automatisch auch Kontakt zu anderen Spielern habe, hat für mich einen der Anreize ausgemacht, mal aus meinem alten Spiel-Prinzip auszubrechen. Habe jetzt aber im Zuge der Unterhaltungen hier bereits gelernt, dass es auch für die "klassischen" PC-Spiele längst Online-Versionen gibt, wo man die Vorteile des "ich will viel zocken" mit denen der Gemeinschaft verbinden kann. Lerne viel dazu heute! :)
 

DeletedUser425

Naja, es macht vielleicht hier in Elvenar nicht so den großen Unterschied ob du abspeicherst oder ob du wieder einloggst, aber prinzipiell läuft dein Account auch dann weiter, wenn du nicht online bist. Du kannst hier sozusagen nicht abspeichern.
 

DeletedUser897

Da kann man sich aber jetzt Fragen @Helena333 ob Du hier jetzt richtig bist in dem BG für mal Zwischendurch ;)
Elenar ist kein Vollzeitspiel so wie du dich beschrieben hast als kleine " Suchti " und ja deine andern Titel kenne ich auch *Spellforce oder Command&Conquer <-- welches wir früher auf Lan-Partys mit Stunde Null* gesuchtet haben Freitags bis Sonntags *gg .
Aber hier ist der Ansatz und das macht das Positive aus :) man wird Älter und mag mal Ruhe und hat Zeit und alles ganz friedlich ohne das einer ankommt der dir Nächtens mal was wegnimmt !
Das Elvenar geht auch mal ohne Reinzuschaun und wenn du deine Produktion mal 1 Tag später abholst obwohl Du ja nur 3h eingestellt hast ist es auch nicht schlimm* oder ?^^ .
Was ich Aber noch Anmerken möchte BG's können viel mehr als 50 €us ziehen und Dir gehört am Ende nichts und du bekommst auch nichts mehr ! Passierte mir vor Jahren mal mit " GoblinKeeper " von Gameforge und da war der Server abgeschaltet oO . Bitte mit Geduld walten ;)

Mg A.
 

DeletedUser

Hi Helena,

wenn man es auf den Topic reduziert, dann liegt der grundsätzliche Unterschied - wie @Scylthe schon sagte - tatsächlich nur darin, dass ein Browser-Game eben im "Sandkasten" des Browsers und seinen Plug-Ins läuft bzw. laufen muss. Mit allen damit verbundenen Vorteilen und Einschränkungen.
Die Vorteile liegen darin, dass du keine lokale Client-Software installieren und updaten musst (außer eben dem Browser), und das Spiel damit weitgehend unabhängig von Hardware oder Betriebssystem ist. Wo ein Browser läuft und funktioniert, da tut es üblicherweise auch das Spiel. Und du brauchst dafür keinen "High-End-Rechner", weil eh nur gängige (Grafik-) Standards unterstützt werden.
Die Nachteile wiederum liegen darin, dass ein Browser-Game eben fast nichts "lokal" hat, und jedes Byte Grafik/Sound erst mühsam aus dem Internetz gesaugt werden muss. Moderne PC-Spiele kommen mit Hunderten Gigabyte Spiel-, Sound-, und Grafikdaten daher, die auf der Festplatte abgelegt werden, und von dort bei Bedarf zügig nachgeladen werden. Das können auch schnelle Internetverbindungen heutzutage nicht befriedigend leisten. Last but not least ist ein Browser und dessen Plug-Ins ein permanentes Sicherheitsrisiko, und dessen Möglichkeiten (und Rechte) sind daher extrem beschnitten. Im Vergleich zu einem PC-Spiel wird ein Browser-Game immer "Spielzeug" bleiben, weil es die theoretischen "State of the Art"-Technologien (Grafik, Sound, User-Interface) weder ausreizen kann noch darf.
Ansonsten ist das dann eben eher eine Frage des Spielkonzeptes bzw. des "Genres" und kaum ein Unterscheidungsmerkmal zwischen PC- und Browser-Games, denn da gibt es für jeden Spieletyp wohl Beispiele aller unterschiedlichen Genres. Battle.net (Blizzard) als Vertreter von PC-Spielen mit Community-Play und Chat gibt es beispielsweise nun auch schon seit mehr als 15 Jahren.
Da müsste man dann schon eher über Bezahlkonzepte (F2P, Download, physikalischer Datenträger, Abos, etc.) und deren vielfältigen Mischformen und Konsequenzen diskutieren. So hat das F2P-Konzept bei Elvenar für mich wesentlich mehr Einfluss auf das Gameplay, Spieleprinzip, und Feeling, als etwa die Tatsache, dass es sich hier um ein Browser-Game handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser337

Ob´s jetzt wirklich um technische Unterschiede geht ...?
Als Spieler, der schon immer Singleplayer und Aufbauspiele bevorzugte, kommend vom C64 mit zB Kaiser, über die SIM-City Varianten, durch alle Siedler durch (die damaligen Rätselspiele wie ZakMcKracken sind bis heute unerreicht) zu Patrizier, was für mich persönlich eines der besten Spiele überhaupt ist - alles Singleplayer alleine zu Hause.Spielspass -> Enorm.Kosten -> für´s Erhaltene günstig.
Interneteinstieg ´95, die ersten Spiele getestet und doch lieber weiter Patrizier angemacht.Age of Empires.Sowas halt.Per Modem und kurz drauf per manueller Direkteinwahl war´s nicht so dolle ...Damals hab´ ich das Netz lieber zum Infos saugen genutzt, E-Mule war toll :)
Dann kam im Netz mein Einstieg in ein Spiel mit Gilde und Chat, eine ganz neue Erfahrung.Allerdings gab es dort einen extra Flüsterchat mit beliebig vielen Leuten, Hilfechat, Weltchat, Handelschat, jede Menge Gemeinschaftsaktionen - jede Menge zu tun, zu entdecken und sehr viel Spielspass, Kommunikation erfolgte automatisch, da das Spiel so viele Möglichkeiten bot.Da war ich lange unterwegs.Trotz hoher Spielerzahlen wurde das Spiel aber dann eingestampft, so bin ich bei DSO gelandet, wieder als Single, dort gab es noch keine Gilden.Aber Weltübergreifende Chats, Hilfe usw.Rege genutzt.Irgendwann wurde es, wie fast alles, einfach langweilig dort, obwohl man sich dort viel Mühe mit der Weiterentwicklung und neuem Content gab - ich war einfach satt, ähnliches Endgame-Phänomen wie hier: Insel eigentlich ausgebaut, immerwiederkehende Verrichtungen, die einfach nur noch anöden.Auf der Suche nach was Anderem ohne Krieg und PvP landete ich just 2 Tage nach Elvenar´s Start auf Welt1, allerdings - zum kucken - mit 10Minute-Mail ... Da es keine Gilden oder Chats gab, blieb nur das Forum für Fragen, so entschied ich mich Tag6, den Acc löschen zu lassen und neu zu beginnen - und bin immer noch hier.Obwohl ich mich zig mal beschwerte, das Spiel sei Öde. ;)
Dauerzocken ist hier einfach nicht, das merkt man doch aber recht schnell, Problem ist, oder war, die innere Unruhe, die in einem fort sagt: Ah, da war doch noch was ... Nö, hier nicht.3h Pause.Forenzeit, Newszeit, Chatzeit, Katzen schmusen, schon eine Umstellung zu früher^^
Ob´s Sinn macht?Machten frühere Spiele Sinn?Kann jeder nur für sich entscheiden, ob man seine Lebenszeit gut genutzt hat, bedenkt man, dass man sich gegen 4 Millionen andere durchgesetzt hat, ist man denen doch ein erfülltes Leben schuldig, oder? ;)
Zum 4-5h Zocken braucht´s nach wie vor noch ein zusätzliches Spiel, leider.Das ist ja auch Thema eines aktuellen Threads, in dem man genau dieses Problem nicht verstehen will.Wir wollen stundenlang am Stück zocken, zum Schluss erschöpft mit zufallenden Augen noch den Endboss besiegen (oder die Stadtmauer fertig bekommen) und dafür mit wild blinkendem Monitor eine "Flasche der Weisheit" von geringem Wert erhalten.Hauptsache sie ist gülden.Oder einen sinnfreien Titel wie "Erfolgreicher Rosa-Pony-Züchter".Die Codes der Süchtigen ... Boah, der/die hat´s durchgezogen, Quest 48h Daueronline, Reeeeespekt!-Mach ich auch irgendwann noch!Pah! ;)
Hier haste das nicht - Warst Du von Tag1 hier und hast sehr viel Dias eingesetzt, und bist sklavisch im 3h-Rhythmus an den Rechner gewackelt, hast geerntet u neu angeworfen, bist noch dazu an den Rechner wenn der BM fertig war, um dort auch keine Zeit zu verlieren, dann befindest Du Dich wahrscheinlich in den Top 25.That easy.
Liest man das jetzt schwarz auf hellbraun, fragt man sich ob der Aussichten hier: A) Was mach ich hier? und B) Was macht der Typ noch hier? -
Nun, mir kommt´s Zupass hier alles ohne Druck etwas schleifen lassen zu können, eben nicht pünktlich sein zu müssen.Zu müssen.Im Gegensatz zu früher natürlich eine Wandlung im Spieler, hier gehe ich meinen Geschäften nach und passt es mit On kommen nicht, lasse ich es eben.Auch that easy.
Fange ich jetzt aber eine Runde Patrizier an, folgt das Fieber auf dem Fusse und 24/36h bin ich nicht ansprechbar ... Ein Besser oder Schlechter gibt´s somit für mich nicht.
Nutze es einfach je nach Gusto.Elvenar lässt sich recht gut mit seinen festen Zeiten woanders integrieren, sei es Arbeit oder ein PC-Spiel. ;)


Ach, bevor ich´s vergesse ... das mit dem Bezahlen hier ... ist wohl sehr individuell.Mir ging´s wie Dir.Willig war ich.Wie wahrscheinlich viele andere hier auch.Habe auch recht früh Realmoney investiert um zB den Brunnen der schwimmenden Inseln zu kaufen (1. Diafalle^^) - nur, als ich den 6-8 Wochen später abreissen musste (zwecks Stadteffektivität) und mir die grundlegende "Fallen-Mechanik" des Spieles ansah, stellte ich fest: Das wird immer wieder so passieren-Klar das ich das nicht mochte und versuchte, genau um jene Punkte rum zu kommen in dem ich vorausschauend spielte.Jetzt hatte ich Dias über ... Ok, 1-2 Bauzeiten verkürzt - und gemerkt: Auch das ist (für mich) sinnfrei, es bringt mir nix, abends um 8 per Dias einen Ausbau zu beenden und einen Neuen zu starten, weil ich es tags darauf eh wieder nicht mit den Zeiten hinbekomme -> verschwendet.
Im SkillTree abzukürzen mit Dias brachte mich der Langeweile nur schneller in die Fänge, aber auch da musste ich erst 2-3x in der Forschung stecken bleiben um das zu raffen ...
Ich bin irgendwie schon ne Zielperson von Elvenar, und würde es mir etwas mehr Kurzweil bieten, mich stundenlang fesseln, mich vom arbeiten abhalten ... So bleibt es leider ein "Nebenher-Spiel".


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

@Ogoya Kohane
Ich hab das nie gespielt,aber ich habe kurz geschaut und ein Zitat aus dem Wiki entdeckt: "Die britische Zeitschrift AUI stellt vielmehr klar, in Anbetracht der Komplexität des Spiels solle man als Käufer besser nicht abgeneigt sein, bei Gelegenheit auch einmal zu Stift und Papier zu greifen, um die Wirtschaftlichkeit der eigenen Strategie auch zu prüfen." Witzig, wäre für Elvenar vielleicht auch nicht so schlecht.;)
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Patrizier II war Klasse .... wenn man viel Zeit übrig hat ...
hier geniese ich es, dass es eben wenig Zeit braucht und man einfach zwischendrin spielen kann (mal paar Minuten) und das wars dann auch wieder ... richtig passend für nebenbei.
Mit Familie, Kinder, Beruf bleibt nicht viel Zeit für stundenlanges Spielen übrig.
Und es hat vor allem nicht den Zwang, ständig online sein zu müssen, weil die Gefahr droht, alles oder viel zu verlieren.
 

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Sorry Leute, aber auch auf die Gefahr hin das ich mir hier unbeliebt mache, eine solche Diskussion (vor allem da Spielnamen hier fallen, was an sich schon gegen die Forenregeln verstößt, Punkt 14) erachten wir als nicht den richtigen Ort bei uns im Forum.

Deshalb ist hier geschlossen, solltet ihr euch über solche Sachen austauschen wollen , dann im Off Topic /Die gute Stube und ohne die Erwähnung von irgendwelchen Spielen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben