• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Gueter Ueberschuss

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
Mir kommt es so vor als gaebe es von bestimmten Guetern Ueberscheusse - zB Schriftrollen (SR).

Wer hat Ideen wie man das loesen koennte?
A - WP: mit allen Guetern kaufen (nicht nur mit den Produktionsboni-guetern)

B - im Markt > Haendler: mit allen Guetern tauschen (nicht nur mit den Produktionsboni-guetern)

C - ein Minispiel (zB Einarmiger Bandit) wo man eine wachsende Anzahl an Guetern reinwirft und Preise bekommen koennte. Die Menge wuerde taeglich, woechentlich, oder monatlich zurueckgesetzt. Man koennte dies Glueckspiel der Goetter oder Gottesanbetung nennen.
**edit: @Preise: diese muessen nicht unbedingt wie der Wunschbrunnen oder Djinn funktionieren, sondern koennten auch eine minderwertige, gleiche, oder hoehere Anzahl an anderen Guetern sein.

D - Zwei weitere Sets - hier liegt der Spielball bei Inno - die auch Fragmente und Kombi-Auslöser zum Gegenstand haben, aber anstelle von Schrifftrollen, dann für alle Kristall (erstes neue Set) und Seide (zweites neue Set) produzieren. So sind die Spieler mit Schriftrollen nicht mehr im Nachteil, weil innerhalb der Güterklasse 2 ein Ausgleich geschaffen wurde. -- [Dominus00]

E - Allgemeinen Handel verbessern durch Loeschung der (vielen) inaktiven Konten. --- [Moonlady70]

F ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sreafin

Geist des Berges
Dagegen:
-A: Du kannst überschüssige Güter per Markt gegen deine Bonusgüter tauschen. Sofern du, wie es sinnvoll ist, sowieso nur Bonusgüter produzierst, solltest du die anderen Güter sowieso nur per Handel bekommen (ausgenommen die im Bezug auf die Bonusgut-Produktion bescheidenen Mengen durch Eventgebäude), sprich einfach weniger Bonusgüter umtauschen und mit diesen dann WP kaufen.
-B: siehe A
-C: Als eigene Idee könnte man darüber generell nachdenke, wobei das Balancing hier nicht einfach wird und ich mir schon denken kann, wie hier dann nach Varianten geschrien wird, die man nur als "größer, höher, schneller, besser" bezeichnen kann.
 

DeletedUser

Ironie an
Mir wäre es lieber, wenn ich diesen doofen Schriftrollenaccount in Sinya einfach gegen einen Seideaccount umtauschen könnte :p
Ironie aus
Irgendwann werden es hoffentlich die richtigen Stellen merken, dass da was nicht rund läuft mit den Rollen.
Ich hab noch Hoffnung :)
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
A: Das führt unweigerlich zu einer WP-Schwemme, die fortgeschrittene Spieler im Vergleich zu Neulingen viel zu stark bevorteilt. (dagegen)
B: Das halte ich im Hinblick auf die aktuelle Situation für die einfachste Lösung, wobei es hier auf das Detail ankäme. (bedingt dafür)
C: Gleiches Problem wie bei A, alteingesessene Spieler würden extrem bevorteilt. Zudem ein massives Balancingproblem. (dagegen)
D: Zwei weitere Sets - hier liegt der Spielball bei Inno - die auch Fragmente und Kombi-Auslöser zum Gegenstand haben, aber anstelle von Schriftrollen, dann für alle Kristall (erstes neue Set) und Seide (zweites neue Set) produzieren. So sind die Spieler mit Schriftrollen nicht mehr im Nachteil, weil innerhalb der Güterklasse 2 ein Ausgleich geschaffen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Es wurde bereits eine Idee weitergeleitet, die das Problem lösen würde, ich denke nicht, dass wir noch eine Idee brauchen. Zu A und C wurde bereits genug gesagt und B bringt mMn überhaupt nichts, da die Tauschkurse beim Händler eh unbrauchbar sind.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Es wurde bereits eine Idee weitergeleitet, die das Problem lösen würde, ich denke nicht, dass wir noch eine Idee brauchen. Zu A und C wurde bereits genug gesagt und B bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts, da die Tauschkurse beim Händler eh unbrauchbar sind.
Na ja, die Tauschkurse beim Händler sind eben auch für den absoluten Überschuss gedacht, der sonst einfach liegen bleibt, weil jede andere Verwendungsmöglichkeit fehlt.
Außerdem schadet es ja nicht, Inno ein Angebot zu machen und mehrere Ideen vorzuschlagen, von denen dann eine umgesetzt wird, mit der sich Inno am ehesten anfreunden kann. :)
 

Killy

Schüler der Goblins
Na ja, die Tauschkurse beim Händler sind eben auch für den absoluten Überschuss gedacht, der sonst einfach liegen bleibt, weil jede andere Verwendungsmöglichkeit fehlt.

Von derartigen Überschüssen sind wir aber noch sehr sehr weit entfernt, daher sehe ich nicht, wie das weiterhelfen würde. ;)
 

Sreafin

Geist des Berges
Von derartigen Überschüssen sind wir aber noch sehr sehr weit entfernt, daher sehe ich nicht, wie das weiterhelfen würde. ;)

Also wenn ich mir meine Lagerbestände so anschaue, ehrlich gesagt nein, sind wir nicht. Und dabei Habe ich noch nicht mals ein Handelszentrum stehen und nutze Fabelhafte Fabrikation auf meinen Manufakturen.
 

DeletedUser19895

Ich sag nur über 2.6 mio Schriftrollen in Kapitel 10 (nicht Bonus)....:(
 

Killy

Schüler der Goblins
Also ich habe auch mehr als genug Schriftrollen, aber ich würde die im Leben nicht beim Händler tauschen, wenn ich auf dem Markt einen wesentlich besseren Tauschkurs bekomme.
 

DeletedUser16049

Sets mit anderen Gütern fände ich sinnvoll, aber ansonsten lässt sich eon Überangebot an Gütern ja auch durch einen Rückbau der Manus beheben, oder? Mehr Platz für andere schöne Dinge.
 

Lorinar

Geist des Berges
Ja, Schriftrollen hab ich auch genug, obwohl sie nicht mein Bonusgut sind bzw. da, wo sie mein Bonusgut sind, haben es viele viele andere auch. Selbst wenn ich innerhalb der Gilde zuviele Schriftrollen-Produzenten habe, sollte ich die Rollen zumindest am Markt loswerden können - da herrscht aber das gleiche Problem vor, weil es hier ganz erhebliche Ungleichgewichte gibt. In Elcysandir bin ich an einem Standort, an dem es schlicht und einfach kaum Seide gibt - und nach kürzlich erfolgter Überprüfung habe ich den Umzugshaken seit Anbeginn (also ca. 1 Jahr) gesetzt - ohne Erfolg. Ich denke, es ist ein allgemeines Marktungleichgewicht vorhanden - durch die Zusammensetzung der Marktteilnehmer (zu klein, Inaktivität - sonderbarerweise oft bei bestimmten Güterkonstellationen, durch das Marktverhalten, auch immer noch viel Kreuzhandel oder nur wenig Teilnahme). Ich denke, das Problem sind nicht zu viele Schriftrollen, sondern zu wenig Kristalle und Seide. Eine Mondscheinbibliothek und eine endlose Schriftrolle werde ich ganz sicher nirgends aufstellen. Allerdings würde ich auch weder beim Händler tauschen wollen noch damit WP kaufen. Ich denke, das Problem muss anders gelöst werden.
 

Rich3000

Kompassrose
Natürlich gibt es immer wieder mal Engpässe. Daher macht man ja auch Handelsbündnisse. Wenn man mal über 30mio im Ungleichgewicht ist kann man sich mal mit anderen Gemeinschaften austauschen. Im großen und ganzen sehe ich gerade nicht die Probleme.
Sicherlich ist dies bei jedem Server etwas anders. Vielleicht ändert sich etwas an der Güterverteilung, wenn die inaktiven (wie angekündigt) entfernt werden.
 

Jalemda

Meister der Magie
Natürlich gibt es immer wieder mal Engpässe.

Auf 6 von 8 meiner Welten habe ich das "Glück", die Schriftrollen als Bonusgut zu haben. Sie sind im Handel wertlos. Niemand will sie, niemand braucht sie. Dieses Problem ist seit Monaten bekannt, und ich hoffe stark darauf, dass die Spielleitung darauf endlich reagieren wird! Ich fange erst jetzt an zu meckern, weil ich das Problem bisher gut kompensieren konnte, aber das geht nicht mehr lange. Das Turm-Set ist ein Fehler im Spielkonzept - Basta!

@Inno: Lasst die Set-Teile - egal, wie sie heißen - das Bonusgut produzieren! Und weniger!

Kann ja nicht sein, dass mein Hauptproblem in diesem Spiel darin besteht, Schriftrollen in andere Güter zu verwandeln.
 

Rassilon

Blühendes Blatt
A: bitte nicht, WP gibt es genug
B: bringt zumindest den Vortei0,l den zum Teil enormen Überschuß im eigenen Lager zuverbrauchen (Notfalllösung)
C: egal welche Art (von Minispiel und Preise) INNO macht, sie wird schief gehen (entweder keine Balance und / oder viel Gemecker da sich viele Unfair
behandelt fühlen)
D: mehr Set-teile für ohnehin Zuwenig Platz, da bin ich dagegen
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
so wie ich es jetzt verstanden habe gibt es keine weiteren vorschlaege.
und, das naechste (bzw. soweit letzte) Kapitel wird sehr SR intensiv sein - welches fuer mich nur eine voruebergehende loesung zum SR ueberschuss darstellt.

dann wiederum hat Rich3000 schon recht wenn er meint mann solle lieber 'warten' bis man megamaessig im ungleichgewicht ist..

andere meinungen?
 

Lorinar

Geist des Berges
Mich stören nicht so sehr zu viele Schriftrollen - aber wenn Leute, deren Bonusgut Schriftrolle ist, diese nicht mehr am Markt loswerden, mangelt es ihnen an den anderen beiden Gütern (zumindest wenn sie nach der Bonusgutmethode spielen ... aber bei "der anderen" wohl genauso). DAS ist das wahre Problem - daher meine ich, das gehört dringend bereinigt ... ob da eine SR-intensive Gastrasse hilft ... ich weiss nicht. Die muss ja erst mal erreicht werden. Ob ein Umzug da hilft, wage ich auch zu bezweifeln ... den neuen Standort kann man sich auch nicht aussuchen - vielleicht ist da das gleiche Problem - und der Umzug muss ja auch erst mal stattfinden. Wenn sie organisiert verteilt würden, wäre das eine Lösung - aber das muss erst mal realisierbar sein - und dann auch werden. Auf jeden Fall könnte das bei einigen zum Aufgeben zwingen ... was wirklich schade wäre, denn das Problem trifft vermutlich die Größeren viel mehr als Kleine.
 

Rich3000

Kompassrose
dann wiederum hat Rich3000 schon recht wenn er meint mann solle lieber 'warten' bis man megamaessig im ungleichgewicht ist..
Ich merke schon auch das Ungleichgewicht. Vorher war auf vielen Servern SR Mangelware wegen dem Turnier. Das gleiche gilt für die erweckten Güter(Bismut?). Aber bei beiden hat INO gewartet bis das Ungleichgewicht zu heftig wurde und hat nun scheinbar überreagiert. Eine dynamischere Anpassung wäre wünschenswert. Etwa ein zufälliges Gut und INO könnte den "Zufall" jederzeit kurzfristig anpassen.
Zur Verschärfung kommen jetzt noch (wie bei Corona) die Hamster(ver)käufe hinzu. Jeder versucht nun seine Schriftrollen los zu werden. Da muss ich gestehen, auch bei mir wurde derzeit jeglichen Ankauf von Schriftrollen gestoppt. Dies erhöht nun das Ungleichgewicht drastisch.

Ich befürchte es wird wieder zu lange gewartet und nachfolgend überreagiert.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben