• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Spieler-Guide GEMEINSCHAFTSABENTEUER

elbenhard

Pflänzchen
Weil B meist eine Anpassung bzw. Änderungen zum Vorgänger ist/sind.
Richtig sind die Typenbezeichnungen laut System nicht, ... und dann gehts los. :)

Ähh, hallo? Das war aber nicht meine Frage ;). Ein neuer Typ ist auch eine Änderung zum Vorgänger. Und die Abweichungen z.B. zw. H und H (B) sind derart gravierend, dass da wohl ein neuer Typ gerechtfertigt wäre. Leider gibt es bei Inno keine "genormte" Typbezeichnung, jeder Autor von Tabellen etc. nennt's anders. Daher ja auch meine Frage an die Lady. Vielleicht gibt es einen triftigen Grund für die "Zwischentypen"?
 

Gelöschtes Mitglied 29006

Ähh, hallo? Das war aber nicht meine Frage ;). Ein neuer Typ ist auch eine Änderung zum Vorgänger. Und die Abweichungen z.B. zw. H und H (B) sind derart gravierend, dass da wohl ein neuer Typ gerechtfertigt wäre. Leider gibt es bei Inno keine "genormte" Typbezeichnung, jeder Autor von Tabellen etc. nennt's anders. Daher ja auch meine Frage an die Lady. Vielleicht gibt es einen triftigen Grund für die "Zwischentypen"?

Genau genommen gibt es gar keine Typenbezeichnungen für Gemeinschaftsabenteuer. Moonlady hat sie selbst typisiert. Der Thread wird nicht mehr regelmäßig gewartet.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Ja Hallo auch :)
Das war aber nicht meine Frage ;). Ein neuer Typ ist auch eine Änderung zum Vorgänger. Und die Abweichungen z.B. zw. H und H (B) sind derart gravierend, dass da wohl ein neuer Typ gerechtfertigt wäre.
Oha, also ich brauche nur die Tabelle und helfe @Moonlady70 immer gern dabei und korrigiere sie, sobald ein neuer Typ auf Beta erscheint.
Wenn es für dich so gravierend ist, dann nutze sie doch nicht, steht ja nicht da, "diese Tabelle musst du nutzen" oder?
Wichtig ist, dass man weiß, welche Tabelle gerade/aktuell gebraucht wird, bzw. relevant ist.

Daher ja auch meine Frage an die Lady. Vielleicht gibt es einen triftigen Grund für die "Zwischentypen"?
Die Tabellen wurden von ihr je nach Erscheinen/Beginn/Veröffentlichungen mit Typ A, B, C u.s.w. gekennzeichnet.
Das B steht für die aktuelle Vorgänger-Version, nur mit Veränderungen. Klar hätte man die auch mit einen einem Extra-Typ kennzeichnen können, dies tat sie aber nicht und es ist wie erwähnt auch egal, denn wichtig ist rein nur, welche Tabelle brauche ich, bzw. welche Tabelle ist gerade angesagt.

Sie wird wohl ihre Tabellen nennen dürfen wie sie mag oder? Wenn man sie nicht nutzen möchte, dann muss man das auch nicht
und wenn man gerade nicht weiß, welches die aktuelle Tabelle ist, dann kann man Fragen und tada, man bekommt Antwort.

Bei mir haben die Tabellen z.B. gar keinen Namen, denn ich kennzeichne sie mit dem Jahr und den Monat fürs aktuelle GA.

GA - August 2023.png
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Ok, danke. Ich sehe das nicht so gut, wenn sich eine Tabelle geändert hat. Kaputte Augen. Deshalb dachte ich, da wird nichts mehr dran gemacht.
Alles gut und nicht schlimm @Alidona.
Sobald ein GA auf dem Beta erscheint gehe ich sie durch und korrigiere, bzw. vergleiche sie. Stelle ich Veränderung zu einem Typ fest, so unterhalte ich mich mit @Moonlady70 und sie ändert stets prompt ab. Sobald sie das getan hat, gehe ich sie auf ihren Wunsch hin, meist noch 1-2 mal auf dem Beta durch und schaue ob sich kein Fehler eingeschlichen hat, bzw. eine Zahl falsch gelesen wurde.
Ist sie dann zu 100% X Mal überflogen worden, gebe ich @Moonlady70 grünes Licht und zu 99,9% ändert sie dann die Zahlen ab, alle Tabellen zu dem GA ändern sich Automatisch und sie stellt sie dann hier bereit (so die letzten male). Dies meist vor beginn des GAs auf dem Live-Server.
Unter Bearbeitung eines postes kannst du es dann auch sehen, dass sie hier und da was verändert hat und wenn nicht, ja dann hilft es immer noch zu Fragen und es werden dir sicherlich welche helfen.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ähh, hallo? Das war aber nicht meine Frage ;). Ein neuer Typ ist auch eine Änderung zum Vorgänger. Und die Abweichungen z.B. zw. H und H (B) sind derart gravierend, dass da wohl ein neuer Typ gerechtfertigt wäre. Leider gibt es bei Inno keine "genormte" Typbezeichnung, jeder Autor von Tabellen etc. nennt's anders. Daher ja auch meine Frage an die Lady. Vielleicht gibt es einen triftigen Grund für die "Zwischentypen"?

Da muss ich wohl ein wenig weiter ausholen, aber auch kein Problem.

Ich hab damals angefangen und einfach mal die Bezeichnungen begonnen mit dem Alphabet zu ordnen, hätte dies aber auch mit Zahlen machen können, glaube aber Inno hat auch mal Buchstaben verwendet.

Es wurden auch schon mal meine Typenbezeichnungen geändert, frag mich aber nicht mehr wann das war, dies ist schon einige Jahre her, dürfte aber mit Typ D, E ofer F zu tun haben.

Ich glaube vom Typ E waren es 3 oder sogar mehr Varianten, da wurde öfte herum gebastelt, da gibts bei mir halt nur 1 Variante, die letzte gültige, aber dieses Art von GA gab es ja schon lange nicht mehr. Derzeit gibts halt 2, Typ H und I, die verändert werden. Und die Anforderungen für die Münzsäcke und den "alten" Armreifen haben sich doch auch öfters geändert, wenn ich das alles berücksichtigt hätte, dann wäre ich wahrscheinlich bei den Bezeichnungen bereits mit Doppel Buchstaben unterwegs.

Du hast zwar Recht damit, dass es beim Typ H massive Änderungen gibt beim laufenden GA, die betrifft aber lediglich die Anzahl der benötigten Abzeichen in diversen Wegpunkten sowie die Änderung der Anforderungen bei den Zwergenbrauern, und natürlich auch bei den Münzsäcken. Aber die Positionen der Abzeichen sind halt gleich geblieben, also hat sich an der Grundvariante die als Basis dient nichts geändert, die Anforderungen berücksichtige ich halt mit den Untervarianten, also in diesem Fall H (B). Ich hätte natürlich auch Zahlen verwenden können, aber das ist Geschmackssache. Wenn ich mal Zeit habe dann ändere ich die H und I auch noch in die Untervarianten, also mit ( A ) ab und füge die Anforderungen der Abzeichen hinzu, das hab ich ja nur bei den letzten beiden gemacht.

Sollte Inno mal die Grundbasis verändern (Beispiel Typ H) und bei den Zwergenbrauern werden 100 Getränkeproduktionen benötigt, dann gibts bei mir halt dann den TYP H ( C ). Auch wenn die Anzahl sich verändert. Wenn es aber eine neue Grundvariante gibt, sprich die Abzeichen ändern sich in den Wegpunkten, dann gibt es entweder eine neue Untervariante oder eben einen neuen Typ des GA.

Hoffe dies genügt dir als Antwort, falls du aber noch Fragen hast dann gerne, werde dann schauen ob ich die auch beantworten kann.

Genau genommen gibt es gar keine Typenbezeichnungen für Gemeinschaftsabenteuer. Moonlady hat sie selbst typisiert. Der Thread wird nicht mehr regelmäßig gewartet.

Also ich bin mir sicher dass Inno auch mal Bezeichnungen für die GA's hatte, auch mit Buchstaben.

Und der Beitrag wird sehr wohl noch regelmäßig gewartet, zumindest wenn es Änderungen zu bestehenden Listen gibt.
 

Gelöschtes Mitglied 29006

Da muss ich wohl ein wenig weiter ausholen, aber auch kein Problem.

Ich hab damals angefangen und einfach mal die Bezeichnungen begonnen mit dem Alphabet zu ordnen, hätte dies aber auch mit Zahlen machen können, glaube aber Inno hat auch mal Buchstaben verwendet.

Es wurden auch schon mal meine Typenbezeichnungen geändert, frag mich aber nicht mehr wann das war, dies ist schon einige Jahre her, dürfte aber mit Typ D, E ofer F zu tun haben.

Ich glaube vom Typ E waren es 3 oder sogar mehr Varianten, da wurde öfte herum gebastelt, da gibts bei mir halt nur 1 Variante, die letzte gültige, aber dieses Art von GA gab es ja schon lange nicht mehr. Derzeit gibts halt 2, Typ H und I, die verändert werden. Und die Anforderungen für die Münzsäcke und den "alten" Armreifen haben sich doch auch öfters geändert, wenn ich das alles berücksichtigt hätte, dann wäre ich wahrscheinlich bei den Bezeichnungen bereits mit Doppel Buchstaben unterwegs.

Du hast zwar Recht damit, dass es beim Typ H massive Änderungen gibt beim laufenden GA, die betrifft aber lediglich die Anzahl der benötigten Abzeichen in diversen Wegpunkten sowie die Änderung der Anforderungen bei den Zwergenbrauern, und natürlich auch bei den Münzsäcken. Aber die Positionen der Abzeichen sind halt gleich geblieben, also hat sich an der Grundvariante die als Basis dient nichts geändert, die Anforderungen berücksichtige ich halt mit den Untervarianten, also in diesem Fall H (B). Ich hätte natürlich auch Zahlen verwenden können, aber das ist Geschmackssache. Wenn ich mal Zeit habe dann ändere ich die H und I auch noch in die Untervarianten, also mit ( A ) ab und füge die Anforderungen der Abzeichen hinzu, das hab ich ja nur bei den letzten beiden gemacht.

Sollte Inno mal die Grundbasis verändern (Beispiel Typ H) und bei den Zwergenbrauern werden 100 Getränkeproduktionen benötigt, dann gibts bei mir halt dann den TYP H ( C ). Auch wenn die Anzahl sich verändert. Wenn es aber eine neue Grundvariante gibt, sprich die Abzeichen ändern sich in den Wegpunkten, dann gibt es entweder eine neue Untervariante oder eben einen neuen Typ des GA.

Hoffe dies genügt dir als Antwort, falls du aber noch Fragen hast dann gerne, werde dann schauen ob ich die auch beantworten kann.



Also ich bin mir sicher dass Inno auch mal Bezeichnungen für die GA's hatte, auch mit Buchstaben.

Und der Beitrag wird sehr wohl noch regelmäßig gewartet, zumindest wenn es Änderungen zu bestehenden Listen gibt.

Sorry, @Moonlady70 , habe auch nur nachgeplappert, was ich irgendwann irgendwo aufgeschnappt habe. Ich bin aber froh, das jetzt zu wissen, wo ich künftig regelmäßig nachgucken kann. Wie gesagt, ich habe schlechte Augen und das nicht gleich gesehen.
 

Letassai

Blüte
Hallöle,
ich habe das Gefühl, es gibt ein Problem mit der GA-Tabelle von Jalemda.
Bislang wurde die Abzeichenverteilung in den Wegpunkten immer automatisch durch einen externen link gemacht. Z.Z. stehen immer noch die Werte vom GA im August da, die zu diesem Zeitpunkt eigentlich immer schon aktualisiert sind.

Weiß jemand, woher der externe link kommt und ob man sich das irgendwie ansehen kann?
Könnte es etwas mit dem Wechsel des Forums zu discord zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenja von osten

Samen des Weltenbaums
Typ I
(16 Abzeichen)​






folgt

Typ I ( B )
(16 Abzeichen)
Erststart: 23.03.2023​



Hallo Moonlady,
erst einmal bedanke ich mich recht herzlich für deine viele Arbeit mit und für die GA's.
Sie waren mir immer eine große Hilfe!
ich mache mir gerade eine Exel-Liste für das kommende GA vom Typ I (B) und glaube einen Fehler festgestellt zu haben,
nämlich auf der Karte 1, grüner Weg, 4. Punkt die Armreifen...
ich denke, es sind dort nur 2 verlangt, du hast aber 5 eingetragen,
und Karte 3, grüner Weg, 5. Punkt die Elementarmurmeln,
sind es dort nicht auch 41, so wie im 1. Punkt?
lg Fenja von Osten
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
@Fenja von osten

Von der Theorie her könntest du Recht haben, aber...

- die Anzahl der Abzeichen wurde so vom Beta unternommen
- hätte es Abweichungen gegeben, dann hätte ich Meldungen darüber bekommen und dies natürlich geändert

Aber ich werde mir das beim laufenden GA nochmals ansehen und ventuell abändern, sollte ein Fehler vorliegen.
 

Fenja von osten

Samen des Weltenbaums
Hallo Moonlady,
erst einmal bedanke ich mich recht herzlich für deine viele Arbeit mit und für die GA's.
Sie waren mir immer eine große Hilfe!
ich mache mir gerade eine Exel-Liste für das kommende GA vom Typ I (B) und glaube einen Fehler festgestellt zu haben,
nämlich auf der Karte 1, grüner Weg, 4. Punkt die Armreifen...
ich denke, es sind dort nur 2 verlangt, du hast aber 5 eingetragen,
und Karte 3, grüner Weg, 5. Punkt die Elementarmurmeln,
sind es dort nicht auch 41, so wie im 1. Punkt?
lg Fenja von Osten
Karte 1, grüner Weg, 4. Punkt, sind tatsächlich nur 2 Armreifen
 

Rademar

Knospe
Hat schon jemand hier herausgefunden, von welchem Typ des morgen startende GA sein wird? Habe bisher leider keine Info diesbezüglich gefunden.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Das GA sollte eigentlich hier bei mir TYP H (B) sein, da hat sich leider 1 kleiner Fehler eingeschlichen, betrifft Zimmermann, Bauern und Schmiede und nur in Runde 1 den Wegpunkt Blau 3, da bin ich in einer Zeile verrutscht. Werde ich wenn ich Zeit habe ausbessern.
 
Oben