• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Spieler-Guide GUIDE - HANDWERK

DeletedUser2812

@Moonlady70 du brauchst bei Gebäude definitiv nichts alles zu berechnen, weil mit Stufe 1 Akademie IMMER 60 Fragmente pro Fläche beschert ^^ Kannst ruhig da ausrechnen. Und bei Stufe 5 dann doppelt, also 120 Fragmente pro Fläche... :) Musst nur halt da irgendwo anmerken, dass die Menge der Fragmente beim Entzaubern von Gebäude wohl auf Fläche und Akademiestufe basiert

Da will man dir nett hinweisen, um deine "Extra"-Arbeit zu entlasten... ;) Beim Entzaubern wird mit Stufe 1 Akademie IMMER 60 Fragmente pro Gebäudefläche beschert. Bei Eisiger Lindwurm z.B. würde es ja dann bedeuten: 60Fragmentex4Felder=240Fragmente... Mit Stufe 5 Akademie dann 120 Fragmente pro Gebäudeflächen... :)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Die Berechnung passiert sowieso von ganz alleine, muss mir halt nur mal die Zeit nehmen die ganzen Gebäude vernünftig zu kopieren (oder abschreiben), also zumindest was das Entzaubern anbelangt. Die 3 Hauptpreise vom Winter Event habe ich heute ja schon hinzugefügt, alles andere bei Zeiten, zumindest kann man jetzt schon erkennen um was es geht und das ist und war ja auch das Hauptziel. Hoffe ich bin am Samstag mit dem nächsten Projektchen fertig, danach lasse ich es mal für dieses Jahr bleiben und mache dann mit dem nächsten weiter (zumindest mal anfangen bevor ich wieder Kapitel wechsle :D)
 

Cruller

Geist der roten Königin
Spoiler: Hintergrundbild
Habe Deinen Spoiler mit dem Hintergrundbild angeklickt. Dort sehe ich kein Hintergrundbild sondern dies:
upload_2019-8-11_9-55-36.png

PS: Eigentlich hatte ich vor, Dir das per Unterhaltung mitzuteilen aber, wenn ich Deinen Namen bei Teilnehmer eintrage, kommt folgendes Tooltip: "Du kannst keine Unterhaltung mit den folgenden Teilnehmern beginnen: CMDWS". :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cruller

Geist der roten Königin
Weiß jemand, wie viele Fragmente und Kombinationsauslöser das Handwerken vom Verkaufsstand in der Magischen Akademie kostet?

EDIT: Hat sich erledigt. Habe die Info im BETA-Forum gefunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Hi, ich hatte inzwichen KR-Zauber gegen Pausen und Fragmente und habe gesehen, dass Portalsegen teurer geworden sind.
Hier habe ich ein Bild von einem 20-Stunden-Booster, daneben ein 5-Stunden-Booster, da blieb der Preis.
index.php

LG
 

Anhänge

  • 20hBoost.jpg
    20hBoost.jpg
    40 KB · Aufrufe: 1.422

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Es gab ein Re-Balancing der Magischen Akademie, u.a. wurden Rezeptkosten und Erträge (Visionsschwaden) für mehrere Segen angepasst: Update auf Version 1.87
Weiß ich. Sorry, hatte übersehen, dass das 20h-Booster-Rezept und das neue der KR dort stehen. Hatte mich nur gewundert, dass die Herstellung von Portalsegen teurer wurde, wo doch die Entzauberung weniger Fragmente bringt.
 

Deleted User - 1552195

@Moonlady70 Falls du diesen Guide vervollständigen/aktualisieren möchtest, gibt es die aktuellen Rezepte mit Kosten auf Englisch hier.

Laut Beta-Forum scheint eine Änderung der Rezeptauswahl zu kommen. Das wäre dann ebenfalls für diesen Guide interessant …
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@fuzzy.boomer

Es wurden ja alle Guides (zumindest die von mir) ins Archiv verschoben und ich wurde von @Jugolas darauf hin angesprochen und habe bereits darauf geantwortet, was das Handwerk betrifft hier meine Antwort

Das mit dem Handwerk ist grundsätzlich auch ziemlich aktuell, da die Grundsatzwerte da ja genannt wurden. Die Liste mit den verschiedensten Gebäuden ist zumindest bei mir so ziemlich aktuell, da fehlt eigentlich nur das laufende Event. Im Forum fehlen glaube ich die letzten 2 Events, aber da die Grundsatzerklärungen bereits genannt sind, fehlt eigentlich nur die Liste der Gebäude, die ich, so es mir meine Zeit erlaubt dann auch aktualisieren werde.

Und die Seite die Du genannt hast kenne ich natürlich auch.
 

Deleted User - 1552195

Und die Seite die Du genannt hast kenne ich natürlich auch.
Dann ist ja gut.

Mir war nur beim Drüberschauen aufgefallen, dass die letzten paar Änderungen im Handwerk laut Timestamps noch nicht übernommen sein konnten. Und insbesondere bei den Tierfutter-Rezepten hat sich ja schon was geändert (6 von 9 weg, dafür ein neues).
 

Deleted User - 1552195

Tipps zur effizienteren Verwendung des Handwerks

Hier hatte ich schon etwas dazu geschrieben, aber dieser Guide-Thread erscheint mir deutlich sinnvoller – sowohl bzgl. Thematik als auch Auffindbarkeit. Und einen neuen Thread mit ähnlichem Thema wollte ich nicht anfangen.
Außerdem hat sich durch das Handwerk-Update mit v1.108 auch noch was daran geändert und es gibt noch einiges mehr zu sagen …

A. Voraussetzungen
  • Vorwissen
    • Macht euch mit dem Handwerk an sich vertraut. Dieser Guide-Thread von @Moonlady70 ist gut geeignet – auch wenn er aktuell die neue Rezeptverteilung auf die Slots nicht enthält.
  • Persönliche Rezeptprioritäten
    • Offenbar ist es sehr kostenintensiv (bzgl. Zutaten und Zeit-Booster) alle Rezepte in jeder Rezeptwelle erledigen zu wollen.
    • Deshalb:
      Überlegt euch genau, welche Rezepte für euren Spielstil wichtig/nützlich sind, welche ihr als "Notoption" bei freien Kapazitäten nehmen würdet und welche sich für euch schlicht nicht lohnen.
    • Natürlich können sich eure Prioritäten im Laufe der Zeit ändern.
      Ohne eine gewisse Selbstdisziplin bei der Auswahl der jeweils aktuell angebotenen Rezepte werdet ihr es aber schwer haben.
B. Mögliche Probleme, die es zu bedenken gilt
  • Zeit
    • Zeitpunkt der Rezeptwechsel
      • Alle 6h gibt es eine neue Rezeptwelle.
      • Wer die z.B. tageszeitbedingt komplett verpasst, verpasst ggf. sehr nützliche Rezepte.
    • Zubereitungszeit
      • Jedes Rezept braucht eine gewisse Zeit – meines Wissens ist das Minimum 3h.
        Mehr als ein Rezept pro Rezeptwelle (ohne Übertrag in die nächste) ließe sich also nur bei perfektem Timing für 2x 3h bewältigen … zumindest ohne Einsatz von Zeit-Boostern.
      • Wenn das Rezept nicht vorm Rezeptwechsel fertig ist, blockiert es in der nächsten Rezeptwelle alle für diesen Slot möglichen Rezepte. (Je nach Präferenzen kann das ein Problem sein oder auch nicht.)
  • Kosten (Zutaten)
    • Zauberspruchfragmente
      Durch regelmäßige Teilnahme am Turm, die Turm-Gebäude und das Entzaubern von alten Eventgebäuden sollte hier ein Engpass vermieden werden können – oder es häufen sich sogar riesige Vorräte an.
    • Kombinationsauslöser
      • Es gibt durchaus Wege, große Mengen davon zu "erzeugen".
      • Aber: Für die meisten Spieler werden die Kombinationsauslöser erstmal ein knappes Gut bleiben.
    • Andere "normale" Zutaten:
      Diese werden für weniger Rezepte benötigt, können aber dennoch wichtig sein.
      • Relikte (nur für Tierfutter)
        Durch das Handwerk direkt sollte es nicht zum Mangel kommen – die Herstellung von Kombinationsauslösern dagegen kann eine vermehrte Turnierbeteiligung erforderlich machen.
      • Runensplitter (nur für Altes Wissen)
        Da max. 10 gelagert werden können, ist regelmäßiges Auffüllen mittels Turnier, bestimmter Gebäude (z.B. Feuerphönix), anderer Rezepte und Runenzersplittern sinnvoll.
      • Blaupausen (nur für Königliche Restauration)
        Pro Woche gibt es max. 1 aus der 10. Turniertruhe. Andernfalls ist der Einsatz von :diamond: überlegenswert.

C. Tipps zur (teilweisen) Lösung der Probleme

C.0. Generelle Steigerung der Kombinationsauslöser-"Produktion"

  • (Gemeinschaftliche) Teilnahme am Turm
    • Mit regelmäßiger Teilnahme am Turm gibt es durch die Einzelbelohnungen immer mal wieder ein paar Kombiauslöser.
    • Bei guter Beteiligung eines Großteils der Gemeinschaft geben die Turm-Kristalle ein verlässliches und ansehnliches wöchentliches Einkommen.
  • Magische Akademie (+ Turnier)
    • Der Ausbau auf höhere Stufen senkt die Produktionszeit – er kostet aber über Stufe 2 einige :diamond:.
      Auf Stufe 5 sind 4 Kombinationsauslöser pro Tag möglich.
    • Zur Produktion werden die drei Relikte der Form "Bonusgut +2" benötigt.
      Ohne regelmäßige Teilnahme an den ensprechenden drei Turnieren kann es schnell zu entsprechender Reliktarmut kommen. Aber selbst mit Turnierteilnahme ist bei hoher Akademie-Stufe eine kontinuierliche Produktion nicht garantiert:
      Bei MA auf Stufe 5:
      • Der Vorrat sollte für einen Verbrauch von 4 Relikten pro Tag für 9 Wochen reichen.
        Das sind also 252 Relikte.
      • 1.–10. Turnier-Truhen ergeben "nur" 20 Relikte, der Abschluss von Provinzen auf der Weltkarte ist langfristig nicht effizient.
      • Im bisherigen Turniersystem waren die Provinzen 10+ auf Stufe 2 (oder 5) ein super Relikt-Lieferant.
        Ob das neue Turniersystem eine ausreichende Versorgung für die Kombiauslöser-Dauerproduktion gewährleistet, ist aktuell noch nicht definitiv absehbar – es befindet sich ja erst in der Beta-Phase …
  • Mondsteinbibliothek
    • Mit vollem Setbonus gibt es 1 Kombinationsauslöser pro Tag pro 4x4-Fläche (+ Fläche der anderen Setgebäude).
    • Als alleinige Quelle für Kombinationsauslöser müsste eine große Stadtfläche hergegeben werden.
      Aber als Ergänzung der anderen Quellen ist das durchaus sinnvoll.
C.1. Rezeptwechselzeitpunkte an den Tagesablauf "anpassen"
  • Vorgehen
    • Das geht etwas aufwändiger mit:
      1. Restlaufzeit notieren
      2. Akademie von der Straße trennen
      3. bis Lieblingszeitpunkt - Restzeit warten
      4. Akademie an Straße anhängen
    • Wesentlich einfacher ist es, zum gewünschten Lieblingszeitpunkt einmalig(!) die 50 :diamond: zu zahlen.
  • Anmerkungen
    • Da der 6h-Rhythmus zu 24h-Tagen passt, gibt es dannach keine Verschiebungen mehr – außer bei Zeitumstellung oder Straßenunterbrechung (Umbau der Stadt etc.).
    • Welche Zeitpunkte für euch konkret sinnvoll sind, müsst ihr natürlich selbst entscheiden.
    • Bei mir klappt es mit 03:00, 09:00, 15:00, 21:00 recht gut. Ab 21:00 kann ich mir alle sinnvollen Rezepte rauspicken (ggf. mit Booster-Einsatz) und bis kurz vor 09:00 dann das gleiche nochmal. So verpasse ich über Nacht kaum eine Rezeptwelle und kann alle mir nützlich erscheinenden Rezepte mitnehmen – solang ich ein paar mittlere Zeit-Booster auf Lager habe und ausreichend Kombiauslöser …
C.2. (Sparsamer) Einsatz von Zeit-Boostern
  • Ständige Zeit-Booster-Reserve
    • Damit die folgenden Tipps funktionieren, ist das Anlegen einer Reserve der kleineren bis mittleren Zeit-Booster sinnvoll: 10min bis 2h, ggf. noch ein paar 5h
    • Diese gibt es immer mal wieder als Bündel-Rezepte.
      1h und 2h gibt es auch im Turm.
  • Vermeidung von Slot-Blockade
    • Wenn ein Rezept etwas mehr Zeit benötigt als bis zum nächsten Rezeptwechsel übrig sind, ist die Verwendung von kleinen Zeit-Boostern überlegenswert.
    • Hierfür sind insbesondere 10min, 15min, 30min nützlich.
  • Mehrfachnutzung einer Rezeptwelle
    • Sind zwei oder sogar mehr besonders nützliche Rezepte in einer Welle, so ist das sofortige Anfertigen (mit Zeit-Booster) derer mit niedriger Dauer überlegenswert – das mit längster Dauer kann ggf. einfach anschließend fertig laufen (ohne Zeit-Booster).
    • Hierfür sind insbesondere 30min, 1h, 2h, 5h nützlich.
  • (Seltener) Boost der Kombiauslöser-Produktion
    • Sollten für ein besonders nützliches Rezept zu wenig Kombiauslöser übrig sein, kann die Produktion in der MA mittels Zeit-Booster beschleunigt werden.
    • Die Effizienz dieses Vorgangs hängt aber stark von der Stufe der MA ab!
    • Wenn ihr diesen Boost zu oft benötigen solltet, wäre eine Anpasung eurer Rezeptprioritäten empfehlenswert.
C.3. "Entmüllen" des Gebäude-Slots
  • Von einigen Gebäuden kann nur eine Instanz auf einmal in der Stadt oder im Inventar sein:
    • Evolutionsgebäude (seit v1.108 sind nicht mehr alle im Handwerk erhältlich)
    • die 4 Teile des Magischen Schach-Set
  • Die Herstellung dieser Gebäude und anschließende Lagerung im Inventar entfernt die Rezepte aus der Menge der möglichen.
    Um die Wahrscheinlichkeit für die tatsächlich gewollten Gebäude zu erhöhen, ist diese Entfernung der unerwünschten eine langfristig sinnvolle Strategie – auch wenn zunächst einige Kombiauslöser investiert werden müssen.
  • Wer keine Gebäude herstellen will, kann das durch die Zuordnung der Rezepte zu Slots ab v1.108 einfach lassen – ohne einen ungewollten Nachteil befürchten zu müssen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 1552195

Kombinationen und Wahrscheinlichkeiten der möglichen Gewinne im Mystischen Objekt

Im Laufe der Zeit ist mir aufgefallen, dass sich die "Bausteine" in der Gewinnmöglichkeitsanzeige vom Mystischen Objekt immer mal wieder wiederholen. Ein offensichtliches System war ohne Notieren der entsprechenden Daten zunächst nicht zu erkennen. Ein zufallsbasiertes Baukastenprinzip erschien denkbar …
Zwischen den letzten beiden Events habe ich eine Liste angefangen.

Problem: Eventwährung
Durch das Einbinden der Energiezellen ist das etwas erschwert worden, aber hierzu habe ich eine (auch auf früheren Beobachtungen) begründete Vermutung:
  • Hypothese
    Das Wahrscheinlichkeitsverhältnis der normalen Gewinnoptionen wird durch die zusätzliche Option (Eventwährung) nicht beeinflusst, d.h. die Prozente werden proportional zu einander reduziert und der jeweils abgezogene Wert der Zusatzoption "zur Verfügung" gestellt.
    Außerdem werden bei gleichen Prozentkombinationen immer die gleichen Modifikationen vorgenommen.
  • Beispiele
    • 50% + 50% –––> 30% + 30% [+ 40%]
      50:50 = 1:1 = 30:30
    • 40% + 40% + 20% –––> 30% + 30% + 15% [+ 25%]
      40:40:20 = 2:2:1 = 30:30:15
Unter der Annahme dieser Hypothese lassen sich die beobachteten Wahrscheinlichkeiten bereinigen.

Inzwischen halte ich das zufallsbasierte Baukastenprinzip für sehr unwahrscheinlich, da sich die Einträge in der (bereinigten) Liste in der gleichen Zusammenstellung und in der gleichen Reihenfolge wiederholen.
Die folgende Liste ist das Resultat der Beobachtungen und (begründeten) Vermutungen – eine Garantie für die Richtigkeit kann ich nicht geben, da das System sich ggf. erst nach x "Zyklen" ändert.
Wenn ihr dieser Liste widersprechende Beobachtungen machen solltet, lasst es mich bitte wissen!
(Präferiert per PM, damit der Thread übersichtlich bleibt.) :)


  • Da ich nicht weiß, welches das wirklich erste Element des Zyklus ist – oder ob das überhaupt für alle Spieler einheitlich wäre –, habe ich willkürlich eines gewählt. :cool:
  • Bei Element C (30% + 70%) fehlen mir noch die Werte für die Eventwährungsmodifikation.
    Falls ihr die kennt, schickt sie mir gern per PM. :)
Code:
#   Belohnungsoption     Wahrschk. (Abzug für Eventwährung)

A   500 x Diamanten          20%   -  5%
      5 x Altes Wissen 10    40%   - 10%
      3 x Winter-Lampions    40%   - 10%  –>  25%

B     8 x Booster 8 Std.     50%   - 20%
     35 x Wissenspunkte      50%   - 20%  –>  40%

C   500 x Diamanten          30%   - ??% (Abzug fehlt mir noch, laut Hypothese ist -15% wahrscheinlich – wegen Primzahlen …)
      5 x Altes Wissen 10    70%   - ??% (Abzug fehlt mir noch, laut Hypothese ist -35% wahrscheinlich – wegen Primzahlen …)

D     1 x Windmühle d.Bösen  20%   -  5%
      5 x Altes Wissen 10    40%   - 10%
     12 x Booster 5 Std.     40%   - 10%  –>  25%

E    35 x Wissenspunkte      40%   - 10%
    500 x Diamanten          20%   -  5%
      1 x Manamühle          40%   - 10%  –>  25%

F     8 x Booster 8 Std.     50%   - 20%
     35 x Wissenspunkte      50%   - 20%  –>  40%

G   500 x Diamanten          20%   -  5%
      5 x Altes Wissen 10    40%   - 10%
      2 x Gev. Glitzerbaum   40%   - 10%  –>  25%

H     5 x Altes Wissen 10    40%   - 10%
      1 x Eing. lieb. Baum   20%   -  5%
     12 x Booster 5 Std.     40%   - 10%  –>  25%

I     4 x Gefr. Bl. Flamme   40%   - 10%
     35 x Wissenspunkte      40%   - 10%
    500 x Diamanten          20%   -  5%  –>  25%

J     1 x Iglufest           20%   -  5%
     35 x Wissenspunkte      40%   - 10%
     12 x Booster 5 Std.     40%   - 10%  –>  25%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24934

was mir hier fehlt ist eine auflistung aller mystischen objekte. ich habe in diesem forum schonmal eine solche gesehen, aber ich kann den thread mit der suchfunktion leider nicht finden...
 
Oben